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Thema: Gibt es LGB-Freunde in Bünde und umzu ?
Autor: Bern8d N8.
Datum: 09.10.2005 09:22

Hallo, Sascha !



Bitte um Entschuldigung, aber hier war ein Ausfall und ich konnte leider nicht tippen.



Thema Kontakt-Probleme:

Gerade B-Loks sind "gefährdet", denn das Rad mit dem Haftreifen trägt kaum zur Stromaufnahme bei. Das kann bei langsamer Fahrt über das Herzstück einer Weiche zum Bocken führen. Ich entferne den Haftreifen meist schon beim Auspacken - seit ich auf einem einfachen Oval merkte, daß nur eine Schiene verschmutzt, die andere aber sauber war......Bei Personenzügen, die man nicht rangiert, vom Packwagen her den Strom bis in die Lok führen. Die alten Packwagen 3019 haben Schleifkohlen, das bremst, es reicht für diesen Zweck aber EINE Achse mit Stromabnahme. Meine Lösung

wird von LGB nicht empfohlen, weil Du nun alle Abschaltgleise / Blockstrecken /

Kehrschleifen so lang wie den längsten Zug machen mußt. Das machten mein Vater & ich sowieso, erst viel später lasen wir, daß man die abschaltbaren Strecken kurz machen kann/soll...... Du kannst aber genauso einen Wagen ständig hinter der Lok fahren lasen und dort den Strom holen.



An sonsten muß ich sagen, daß die LGB in punkto Stromaufnahme und Langsamfahren allen kleinen Spuren (Z-N-H0) weit überlegen ist.



Aber hier liegt der Hauptgrund für meine kritische Distanz zu MZS.

Es ist meiner Meinung nach einfach dumm, die Steuerbefehle über das Gleis

zu leiten. Bei 2,4 GHz oder Infrarot kann man nämlich einen Puffer-Akku vorsehen, der sich ständig neu auflädt und der Lok über kritische Stellen hinweg hilft. Für nicht stationäre Anlage ist es sicher einfacher, aber für eine feste Bahn würde ich immer mit Abschaltgleisen operieren.



Concedo, es wird mir auch zu teuer, jetzt alle Loks nachzurüsten. "ins Leib gekuckt" habe ich übrigens allen bis auf 2800 und 2088/89.



Die 2080 machte uns immer Kummer, weil die Vorlaufachse entgleiste. Machst Du die Andruckfeder zu stark, leidet die Zugkraft...wir haben wochenlang immer wieder andere Federn (u.a. aus Kugelschreibern) ausprobiert. Das war meine erste Lok mit Geräusch, sie fuhr im Schaufenster und wenn man bedenkt, daß alles analog erzeugt wird, bin ich immer noch begeistert.



Übrigens habe ich mir ein sehr starkes Netzteil - mit einem Regeltrafo 0 bis 250 Volt und einem normalen Trafo - gebaut, fast nur aus Ausschlachtteilen (rund 10 Ampere), mit Volt und -ganz wichtig - Amperemeter. Ansich ganz einfach; aber ich bringe die Details hier nicht, denn wenn jemand überhaupt keine Ahnung hat und dann zu Schaden kommt, gibt es Ärger.



In den Personen-Wagen kannst Du zwei hintereinandergeschaltete Skalenbirchen je 7 Volt nehmen (billiger, schon bei langsamer Fahrt einigermaßen hell - die kannst Du aus [fast] allen Radios von 1935 bis 1975 ausschlachten).

Keine Sorge, bei normaler Geschwindigkeit geht nix kaputt. Und von den nominellen 18 Volt kommen wegen Übergangswiderständen (Gleis/Radkranz und Radkranz/Schleifkohle; alles zwei mal) nach meinen Messungen nur ca. 16 Volt in der Lok an.



Ich packe Bleischnur aus alten Gardinen in alle Loks - das bringt viel Gewicht und macht keine Kurzschlüsse. Die Zugkraft erhöht sich; ohne Haftreifen "schleudern" die Loks, wenn die Steigung zu groß ist - nie mehr als 3 % auf der Geraden, in Kurven weniger !







Für nicht stationäre Anlagen kann man aus Hartschaumplatten "Bahnhofsmodule" machen,

die Abmessungen 60x120 cm passen genau ins Gleisraster.



2001,

2010 braun "1",2010D grün "1", 2015schwarz,2020 "2",2320,2021S(Startset neu),

2014,2114,

2026,2126,2326S,

2051S,2351,2651S,

2059,2159,

2060rot,2060H,2061,2060sandfarben(Dieselset),

2162,

2064,2065,

2066,2166,

2070Dgrau,2071D,

2074,2174,

2076D,2076.1(MZS-Startset),

2078,2079,

2080S,

2184S,

2085,2285S,

2088S,2289S,

2090gelb,2190E,

2091rot,2091.1gelb(Feldbahnset),

2196S,

2800.



Man sieht den Modellen teils an, daß ich viele Jahre damit gefahren bin. Eigentlich müßte ich mal "renovieren". Alle nicht aufgeführten Loks fehlen mir. Übrigens haben mein Vater und ich vor ungefähr 30 Jahren begonnen, es sind also nur anderthalb Loks pro Jahr.....sonst wäre das

viel zu teuer.



Fast jedes Wochenende bin ich an der Clubstation DL 0 THB (techn.Hilfswerk Bünde), Udo, Dl 6 YDS, ist ebenfalls oft da. Dort kann man auch die Gleise - lose natürlich - verlegen, Platz ist genug da.



Soweit für heute.



73, Bernd



PS: auch schöne Grüße an den Initiator dieses Forums ! Mach weiter so .



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