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ThemaPuffer31 Beträge
RubrikRollmaterial - Wagen
 
AutorMike8 M.8, Neuss / 45945
Datum21.05.2005 16:2017494 x gelesen
Hallo zusammen,



klingt vielleicht komisch, aber mir wird erst jetzt (nach 15 Jahren LGB) bewusst, das mir an den Anhängern die einsamen Mittelpuffer nicht gefallen.

Kann mir einer von den "Spezies" kurz erklären, warum die bei LGB (bzw. den Nebenbahnen) sind und ob man die umrüsten kann auf "richtige" Puffer, gefedert, links und rechts?



Danke euch.



Michael

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AutorHJ M8., Coldstream, BC Canada / 45948
Datum21.05.2005 19:2216331 x gelesen
Hallo Michael,



Umrüsten kannst Du was immer Du willst! Es kommt aber vor dass LGB den richtigen Puffertyp (Mittelpuffer) verwendet. ;-)))



Der Grund für Mittelpuffer beim Vorbild liegt bei der Kraftaufnahme beim Stossen und Bremsen. Dann laufen die Wagen bekanntlich auf die Puffer auf und mit den kleineren Radien die es bei Schmalspurbahnen hat, würden sich Puffer wie bei der Normalspur so auswirken: z.B.Rechtskurve = nur die rechten Puffer (Kurveninnenseite) werden belastet. Demzufolge grosse Belastung auf die Wagenecken, anstatt auf Wagenlängsachse.



Beim Mittelpuffer gleicht sich das in etwa aus und die Kräfte werden mehr oder weniger in der Wagenachse übertragen und aufgenommen.



Bei der RhB - auf dem Stammnetz durchaus als Hauptbahn konzepiert - sind wohl die Radien auf der Strecke ziemlich gross (>100m); aber in den Weichen können sie trotzdem nur 80m (oder auch 60m) betragen. In Gleisverbindungen ist das dann eine interessante Sache!



Ich kenne einige Modellbahner die ihre "helle Freude" an den gefederten Liliputpuffer hatten, weil man da mit Kurzkupplung schön Puffer an Puffer fahren kann. Kann man ohne weiteres, wenn die Weichen mindestens 1:5 sind. :-0 ;-) Und sonst kann es passieren dass mal der eine oder andere Puffer verhakelt und sich die Wagen zum Gleis rausdrücken.

Schönen Gruss



HJ



----



Hans-Joerg Mueller, rhb_hj@yahoo.ca










Bei uns geht's meist "nur" um RhB!



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AutorMike8 M.8, Neuss / 45950
Datum21.05.2005 19:3616475 x gelesen
Geschrieben von HJ MuellerUmrüsten kannst Du was immer Du willst!



Hallo Hans-Joerg,



das ist schön, das ich das kann. Mir steht nämlich das ganze Gerede von Schmalspur bis hier oben. (kann man jetzt nicht so sehen).

Ich habe mir die LGB NICHT gekauft, weil ich ein Schmalspurfan bin. Bei dem Wort RhB kriege ich inzwischen Brechreiz, ich habe Sie mir gekauft, weil Sie so schon groß ist. Meine HO Lokomotiven waren mir für Bastelarbeiten zu klein, die frimelei beim Gleismaterial zu nervig und die Häuschen gingen immer kaputt, wenn ich sie zwischen meinen grobmotorischen Pranken hatte (Ich liebe die POLA Häuser :-) ).

Also will ich Normalspur. V200 mit den richtigen Anhängern.

*Träum*

Und Puffer links und rechts. Wenn es Probleme in den Kurven gibt, mach´ ich Sie kürzer. oder die Kupplungen länger.

;-)

Aber, wo gibt es welche?

Bezahlbare!



Gruß

Michael

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AutorHJ M8., Coldstream, BC Canada / 45953
Datum21.05.2005 20:3116554 x gelesen
Hallo Michael,



Europäische Normalspurmodell gibt es in Baugrösse 1:32 (laufen auf 45mm Spur) und 1:22,5 (laufen auf 64mm Spur).



Bei LGB gibt es den "Annäherungsmaßstab Zirka 1:27" mit bisher einer Lok BR101. Besprechung von dem "Modell" findest Du im GARTENBAHNprofi 2/2005 auf Seite 28. Die Lok hat an beiden Enden je zwei Puffer. Wagen seien in Vorbereitung.



"Schön gross" ist "Maßstab 1:27" ganz sicher, dass die Spur halt 53,15mm sein sollte kann "man" sicher übersehen. Obwohl die "Logik" voll auf der Hand liegt! 1:27 ist der "goldene Mittelweg" zwischen 1:22,5 und 1:32!

Schönen Gruss



HJ



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Hans-Joerg Mueller, rhb_hj@yahoo.ca










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AutorMike8 M.8, Neuss / 45956
Datum21.05.2005 21:4116355 x gelesen
Was mir hier im Forum auffällt (und ich habe inzwischen einiges gelesen) ist, das man oft keine Antwort bekommt oder die Threads in Pöbeleien ausarten.



Also lieber HJ, ich werde meine geliebte LGB nicht eintauschen (schon deshalb nicht, weil ich für ca. 20.000 Euro 1:22,5 Modellbauzubehör habe)

ich möchte nur wissen, ob schon ´mal jemand so "abartig" war, 2 Puffer an einen Anhänger zu basteln bzw. ob jemand einen kennt, der weiss, wo man (unter der Hand) solch´ Material bekommt.



:-)



Schönen Samstag abend...

Michael

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Autor ., Wesseling / 45958
Datum21.05.2005 22:0516773 x gelesen
Natürlich gibt es solche Wagen :)). Hier ist einer von Karl-Heinz Mletzko, der auf dem Jahrestreffen des LGB-Clubs Rhein/Sieg im Eigenbauwettbewerb damit einen Preis gewonnen hat.



Gruß

Wolfgang



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AutorHJ M8., Coldstream, BC Canada / 45961
Datum22.05.2005 01:5716399 x gelesen
Hallo Wolfgang, :-)))



Jetzt erkläre Michael bitte mal um was für einen Spezialwagen es sich da handelt! ;-))



Schönen Gruss



HJ



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Hans-Joerg Mueller, rhb_hj@yahoo.ca










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AutorHJ M8., Coldstream, BC Canada / 45963
Datum22.05.2005 03:5616222 x gelesen
Michael,



"Schön und gross" ist die LGB allemal, dass sich die 1:22,5 "Modelle" von LGB an der Schmalspur orientieren ist halt mal so. Dass die Schmalspurfahrzeuge in der Regel (vielfach/meistens/zum grossen Teil) mit Mittelpuffer ausgerüstet sind (Vorbild und Modell) ist auch eine Tatsache.

Du kannst so viele Normalspurpuffer an Schmalspurwagen bauen wie Du willst, deshalb werden daraus noch nicht mal Nebenbahnnormalspurwagen.



Im Prinzip hast Du Auswahl,



- Du baust Normalspurpuffer an und "damit hat's sich". Schaust mal im Spur2 Herstellerverzeichnis



- Wartest bis LGB 'ne V200 mit Wagen bringt. Maßstab hat untergeordnete Rolle.



- Schaust mal was in Spur 2 Normalspur läuft. Die LGB kannst Du dann als Zubringerbahn brauchen.



Nun zu den grobmotorischen Pranken; na' ich nehme an Du kennst Deine Pranken gut. Ich muss aber sagen, dass man auch mit Händen welche nicht für's Klavierspielen gemacht sind, selbst in den kleinen Baugrössen, Filigranes hinkriegt. Ist alles nur Sache der Übung und Fertigkeit; weiss ich aus Erfahrung. ;-)

Habe mal irgendwo gelesen dass "Otter 1" Seminare gibt, Du kannst den "Herrn" Zirner ja mal anfragen, was er da so bietet.



*** Nur für Interessierte ***



Bevor sich die "Witzbolde" wieder einschalten: Artikel die ich/wir in den kleinen Baugrössen herstellen verkaufen sich sehr gut(Maßstab 1:220 und grösser)! Hauptabnehmer: Modellbahner welche maßstäblich und realistisch bauen, Architekturmodellbauer für realistische Ausstellungsstücke, Dioramenbauer, Filmmodellbauer welche realistisches Material brauchen, "Gamers" (Kriegs- und Fantasiespieler) welche Szenen genau nachbauen wollen.



*** Obiges nur für Interessierte ***

Schönen Gruss



HJ



----



Hans-Joerg Mueller, rhb_hj@yahoo.ca










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Autor ., Wesseling / 45967
Datum22.05.2005 08:0916576 x gelesen
Geschrieben von HJJetzt erkläre Michael bitte mal um was für einen Spezialwagen es sich da handelt! ;-))



Vielleicht möchte Karl-Heinz das selbst tun (falls er hier mitliest). Ich habe seinen Pufferwagen nur abgepixelt :))



Gruß

Wolfgang



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Autor ., Krähwinkel / 45977
Datum22.05.2005 12:3816201 x gelesen
Moin,



bei www. miha-modell.com gibt es Doppelfederpuffer. Vorbildlich jeweils rund und flach.







Eine Anfrage bei den Spur 1 Bahnern, Märklin, Hübner etc. könnte vielleicht auch weiterhelfen.



Gelegentlich gibt es bei deutschen Schmalspurbahnen Doppelpuffer.

Z.B. bei der Borkumer Kleinbahn.



Grüße



Otter 1



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AutorJoha8nne8s S8., Rheinberg / 45978
Datum22.05.2005 13:0316416 x gelesen
Tach Michael !



Nun mal ruhig bleiben, es gibt genug Material um jede Art Puffer.

Die V 200 ist ja ein Spur 1 Modell und ich nehme jetzt an du willst mit 1 Material fahren oder deine Wagen mit 1 Puffern ausrüsten ?

Ich hab hier gerade den Hübnerkatalog, folgendes ist lieferbar:



Art.-Nr. 4021 Rechteck-Überwurfpuffer 20Stück für 20 Euro

Art.-Nr. 4026 Schwerlastpufferrund 20 Stück für 20 Euro

Art.-Nr. 4060 Länderbahn geschlitzt 20 Stück für 31 Euro

Art.-Nr. 4066 Abgeflacht mit Warnanstrich 20 Stück für 20 Euro



Alle Puffer mit Grundplatte und Vierkant zur Befestigung an der Bohle

Also Loch bohren 4,5mm, auffeilen auf 4,7x4,7mmm und dann einkleben mit Zweikomponentenkleber.

Habe ich auch schon selber gemacht und klappt gut.



Viel Spaß dabei und immer cool bleiben Jan

1/29-1/32 was immer du willst

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AutorMike8 M.8, Neuss / 45979
Datum22.05.2005 13:1616169 x gelesen
Geschrieben von Johannes SchürcksNun mal ruhig bleiben,



Hallo Johannes,



ich bin die Ruhe selbst.

Aber auch den Rest von Deinem Posting habe ich nicht verstanden.



Michael

*derCoolist*

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AutorMike8 M.8, Neuss / 45980
Datum22.05.2005 13:2015921 x gelesen
Hallo Wolfgang,



das kommt dem doch schon ziemlich Nahe.

Aber wahrscheinlich Eigenbau, oder?



Gruß

Michael

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AutorMike8 M.8, Neuss / 45981
Datum22.05.2005 13:3216407 x gelesen
Geschrieben von HJ Mueller- Du baust Normalspurpuffer an und "damit hat's sich". Schaust mal im Spur2 Herstellerverzeichnis



Also nach stundenlangem suchen...

ich finde da keine runden Doppelpuffer.



:-(



Geschrieben von HJ Mueller- Wartest bis LGB 'ne V200 mit Wagen bringt. Maßstab hat untergeordnete Rolle.



Die V200 ist in der Vorentscheidung.

:-)

Maßstab muß 1:22,5 seun, sonst kaufe ich Sie nicht.



Michael

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AutorMike8 M.8, Neuss / 45982
Datum22.05.2005 13:3616208 x gelesen
Geschrieben von Otter 1Moin,



bei www. miha-modell.com gibt es Doppelfederpuffer. Vorbildlich jeweils rund und flach.




Hallo Otter(?),



nicht schlecht, aber zu teuer.

Mir würden Sie in schwarz Kunstoff (aber gefedert) reichen.



Gruß

Michael

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Autor ., GE / 45989
Datum22.05.2005 18:1216670 x gelesen
Maßstab muß 1:22,5 seun, sonst kaufe ich Sie nicht.



Ist das jetzt ernst gemeint?



Jürgen

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AutorMike8 M.8, Neuss / 45990
Datum22.05.2005 18:2916573 x gelesen
Geschrieben von Jürgen LatotzkeIst das jetzt ernst gemeint?



Jürgen




Ja, wieso?

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Autor ., Zürich-Unterland / 45995
Datum22.05.2005 19:5716388 x gelesen
Hi Michael,



bei wem ist denn die V200 in einer Vorentscheidung???

Und dann auch noch genau in M 1:22,5?? Wird schwierig, da du ja dann 64mm-Gleise brauchst. Versuchs doch einfach mit einer V100. Gibts sogar schon als Bausatz (Gehäuse), kannst du Puffer dranschrauben, welche auch immer du willst und die kann sogar auf LGB-Schienen fahren.

Hier ein Vergleich, wie das dann in der grossen Wirklichkeit aussieht:





Viel Spass bei deiner weiterhin massstäblichen Puffersuche wünscht

Dachs

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Autor ., Wien / 45998
Datum22.05.2005 20:4216266 x gelesen
Hallo!

Ohne jetzt Klugscheissern zu wollen, aber:

Das Vorbild hat eine Spurweite von ~1440mm.

Dein gewähltes Modellgleis eine Spurweite von 45mm.

Der Maßstab dazu beträgt für die REGELSPUR (das sind die Fahrzeuge, die ZWEI Puffer haben ;-) demnach 1:32 (= Baugröße 1)!

LGB fertigt im Maßstab (na ja nicht immer ...) 1:22,5.

Das wäre demnach Baugröße II für die METERSPUR, also IIm.

Und da gibt es nun einmal auch beim Vorbild KEINE zwei Puffer und KEINE V200 etc.

Modelle der REGELSPUR im Maßstab 1:22,5 hätten dann eine Spurweite von 64mm !



Dein Wunsch also nach REGELSPUR im MASSSTAB 1:22,5 auf 45mm Modellspurweite ist also SO nicht realisierbar - irgendwo wirst Du nun einen Kompromiss eingehen müssen!

Entweder Du baust die Gleise selber und vermutlich auch viel des Fuhrparks (64mm Spurweite Masstab 1:22,5), oder Du behältst die Gleise wie sie sind (45mm) und stellst Deinen Fuhrpark auf 1:27 - 1:32 um (USA, teileweise sogar LGB und Märklin - wobei die Kupplungssysteme und Puffer hier in keiner Weise zueinander passen!), oder du verzichtest auf MASSSTÄBLICHKEIT und fährst kunterbunt gemischt auf Deinen LGB-Gleisen und schraubst auf den *Schmalspurfahrzeugen* zwei Puffer an (was sie allerdings nicht wirklich zu Regelspurfahrzeugen macht (solange Dir das Bewusst ist und es Dir nix ausmacht, ist es eh ok ;-)

Wo Du nun derartige Puffer bekommst, wurde ja schon mehrmals gepostet - eventuell führt Märklin (Spur 1) sogar entsprechende Ersatzteile?!



lg

Oliver

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AutorMike8 M.8, Neuss / 45999
Datum22.05.2005 20:5016561 x gelesen
Geschrieben von Dachsbei wem ist denn die V200 in einer Vorentscheidung???



EPL.





Geschrieben von DachsUnd dann auch noch genau in M 1:22,5?? Wird schwierig, da du ja dann 64mm-Gleise brauchst



Da meinen wir eben alle etwas anderes. Ich meine, das die Figuren nicht übers Dach schauen. Ihr meint, das auch die bremsleitungen unter der Lok in 1:22,5 sind...

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Autor ., Krähwinkel / 46000
Datum22.05.2005 21:0115946 x gelesen
Tach,



Geschrieben von Oliver Zoder du verzichtest auf MASSSTÄBLICHKEIT und fährst kunterbunt gemischt auf Deinen LGB-Gleisen und schraubst auf den *Schmalspurfahrzeugen* zwei Puffer an (was sie allerdings nicht wirklich zu Regelspurfahrzeugen macht (solange Dir das Bewusst ist und es Dir nix ausmacht, ist es eh ok ;-)



Ich merke schon. Das Problem scheint nicht einfach zu lösen zu sein. Viele kreative Köpfe verschleissen sich fast daran. Hat schon jemand bei Google oder Metager unter dem Suchwort "Wendepufferbohle", bzw. "Revolving Buffer Beam" nachgesehen.



Ich kann mir magnetische Pufferbohlen vorstellen, die auf einer Seite 1 Puffer, auf der anderen 2 Puffer tragen. Da bei LGB die Kupplungen sowieso nicht an der Bohle befestigt sind, kann das recht lapperig ausgeführt werden. Puristen könnten auch drei Puffer pro Seite anbringen (den größten in der Mitte) , in der Luxusausführung sogar noch mit vergoldeten Kadeekuplungen. Vegetarier versuchen es mit Kartoffelpuffer.



Frohes Puffern







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Autor ., Zürich-Unterland / 46001
Datum22.05.2005 21:1816243 x gelesen
Hallo Michael (du hast ja nichtmal dieses "hallo" übrig, aber kannst ja sicher nix für deine Kinderstube),



du schreibst einmal:

Maßstab muß 1:22,5 seun, sonst kaufe ich Sie nicht.



ein andermal:

Da meinen wir eben alle etwas anderes. Ich meine, das die Figuren nicht übers Dach schauen. Ihr meint, das auch die bremsleitungen unter der Lok in 1:22,5 sind...



Interessant, dass du meinst zu meinen was andere meinen. Aber irgendwie solltest erstmal selber zu einer Meinung kommen. Und das Wort "massstäblich" damit zu erklären, dass die Figuren nicht übers Dach schauen....naja, ich verbeiss mir besser einen Kommentar dazu.

Als Tipp: Bei einigen Zubehörherstellern gibt es Figuren in 1:45 oder auch 1:87....die gucken auch alle NICHT über das Dach einer imaginären LGBums-V200. Aber vielleicht finden die ja unter der Lok auch keine Bremsleitungen sondern die schon genannten Kartoffelpuffer. Zumindest im M 1:1 sollen die manchmal ganz gut schmecken. Zu bieten hätte ich auch noch einen Hersteller für gedrehte Hülsenpuffer aus Alu.....aber da beisst du dir dann sicher die Zähne dran aus.



Viel Spass im weiteren Pufferkunde-Unterricht....oder in der Märchenstunde

Dachs

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AutorMich8ael8 a.8, Torneschiavo / SH / 46002
Datum22.05.2005 22:2816006 x gelesen
Hallo,



was geht denn hier wieder ab? Die ganze Diskussion ist doch überflüssig, wenn man die bekannten Fakten mal aufzählt:



-LGB ist (ungefähr) 1:22,5 und läuft auf 45 mm Gleisen. Also ist LGB Schmalspur.

-Die meisten Schmalspur-Vorbilder haben Mittelpuffer, weil die Radien kleiner sind. Deshalb hat man aus Platzgründen ja auch Schmalspur gewählt.

-Wenn Regelspur-Vorbilder auf LGB-Gleisen fahren, ist das 1:32. Dann sind aber die Schienenprofile viel zu klobig. Dafür gibt es Märklin- und Hübner-Gleise.

-LGB-Regelspurvorbilder sind zu Schmalspur gemachte Fahrzeuge, die keinem üblichen Modellbahnmaßstab entsprechen.



Das sind wie schon gesagt Fakten und keine Meinungen. Wie man darüber das

Kotzen bekommen kann, ist mir schlicht gesagt rätselhaft. Du (Michael Petermann) beschwerst Dich über Streiterein im Forum, aber schreibst so einen provokannten Stil, dass es kaum im ruhigen Ton abgehen kann, weil Du einfach Fakten ignorierst, bzw. in Frage stellst, die gar nicht hier im Forum entstanden sind, sondern durch die Modellbahnhersteller erschaffen wurden. Wenn es Dir nur darum geht, Schmalspurfahrzeuge mit zwei Puffern ausstatten, so hättest Du nur einfach danach fragen können, dann wären die Antworten konzentrierter gekommen.



P.S. Habe endlich bei meiner RhB-Anlage wieder was einschottern können, weil das Wetter es zuließ :)

Gruß,

Michael

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Autor ., GE / 46004
Datum22.05.2005 22:5216303 x gelesen
Hallo Michael,

V200 von EPL?

was bringt dich auf die abwegige Idee die würden die in 1:22,5 bauen?



Wenn du bei deinem 20.000 Euro Material auch ein paar von den LGB Feldbahnwagen hast, kannst du die ja mal hinter 'ne große LGB Lok hängen.

Das dürfte dann so ähnlich aussehen wie eine 1:22,5 V200 vor 1:22,5 Schmalspurwagen. Dann kannst du dir die Frage selbst beantworten, ob LGB jemals Regelspur in 2:22,5 bauen wird.



Aber es ist schon richtig wenn du da konsequent bleibst. Ich will mir auch erst dann 'nen Porsche zulegen wenn's den als Diesel und mit Anhängerkupllung gibt!



Im französischen heißen Puffer glaub ich Tampon, vieleicht wär das eine.. ach nein lassen wir das.



Aber Scherz beiseite, verkauf dein LGB Material, und leg dir dafür Regelspurmaterial in I auf 45mm oder II auf 64mm zu. Mir geht das nicht in den Kopf das da jenmand ein Heidengeld für Sachen ausgibt, mit denen er eigentlich gar nicht zufrieden ist, obwohl es Alternativen gibt.



Jürgen

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AutorMike8 M.8, Neuss / 46011
Datum23.05.2005 09:4116363 x gelesen
Geschrieben von Dachsdu hast ja nichtmal dieses "hallo" übrig, aber kannst ja sicher nix für deine Kinderstube),



Das sind wieder die Beiträge, warum sich hier keiner mehr Traut zu posten.

Kannst Du Deine schlechte Laune nicht an Deiner Freundin auslassen? Aber die wehrt sich wahrscheinlich...

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Autor ., GE / 46046
Datum23.05.2005 23:2616522 x gelesen
...und mir in jeder 2. Antwort geschrieben wird, das ich meine Sachen verkaufen soll um mir etwas anderes zu kaufen.

Sind die Leute nicht dicht?




Danke, sehr freundlich. Die Empfehlung war absolut ernst gemeint. Manchmal ist ein kompletter Neuanfang der einzig vernünftige Weg. Aber es kann in Foren halt schon mal vorkommen das einem die Antwort auf eine Frage nicht in den Kram paßt und mit der Vernunft ist das so eine Sache...



Aber sei's drum. Du hast ja hier jetzt eigentlich alles gesagt bekommen was du wissen mußt. Du weißt wo du Puffer herbekommst, du weißt das LGB seine Regelspurfahrzeuge im Maßtab irgendwo zwische 1:32 und 1:22,5 ansiedelt, dir wurden mehrfach die Zusammenhänge Spurweite/Baugröße erläutert.



Damit dürfte die Sachlage für dich ja klar sein.



Jürgen



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AutorHJ M8., Coldstream, BC Canada / 46048
Datum24.05.2005 00:3816412 x gelesen
Hallo,



Danke, sehr freundlich. Die Empfehlung war absolut ernst gemeint.



Na ja, Leute die jetzt neu ins GBF einsteigen sind klar im Vorteil. Vor Jahren brauchte man noch eine CD kaufen um die alten Beiträge zu lesen, heute schaut man im Archiv und dann geht's u.U. Leuten so wie Michael.



Man kommt bald mal zur Einsicht, dass man sich eigentlich nicht anschnauzen und abputzen lassen muss. Hier darf man ja kaum etwas einstellen ohne dass es bis auf's Genauste unter's Mikroskop kommt. Und wehe dem der das nicht einfach hinnimmt, sondern mit gleicher Münze zurückzahlt.

Das interessiert dann jede Sau; wenn's auch sonst keine Sau interessiert!



Aber wir schreiben nun 2005, nicht mehr 2000! Grossbahn- und andere Foren für Spezialinteressen gibt es nun einige; die Anschnauztoleranz nimmt ab, man schreibt lieber da mehr wo das "Klima" angenehmer ist.



Und das Kuriose an der ganzen Sache: Wenn's wieder mal Stunk gibt sind gewisse Paten, Ex-Paten und andere Prominente vom BBF öfters ganz vorn in der Reihe, mit und ohne Fabelwesen- und Fantasienamen.

Ist natürlich möglich dass, seit Gerhard " Ziele & Regeln des Forums - Fassung 1/2005" publiziert hat, der Aktionsradius etwas eingeschränkt ist.



Das überrascht, denn mit sovielen Mitgliedern, jeder Auswahl an Themabrettern, einer eigenen Bildergallerie, muss man sich fragen was denn nun beim BBF drüben fehlt oder was das GBF eXtra bietet?



Vielleicht fragt sich Gerhard Schneider das auch?!?

Schönen Gruss



HJ



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Hans-Joerg Mueller, rhb_hj@yahoo.ca










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Autor ., Friesland / 46051
Datum24.05.2005 07:4216175 x gelesen
Moin!



Hallo Canada-Müller!



Ich weiß zwar nicht, was Du gegen User im BBF hast - aber wieso lässt Du Dich hier zu Änderungen und Neuerungen aus, die Dich doch angeblich garnicht mehr interessieren, weil ja eh alle die dort Schreiben neben sich sind und nur stänkern...



Meinungsverschiedenheiten sind nicht nur dort üblich, sieht man ja an diesem Thema!



Und wenn sich dann dort mehrere Leute Gedanken machen und der Administrator die neuen Regeln vorstellt, dann ist das eine Entscheidung die von vielen getragen wird, nicht eine Willkür des Betreibers!





Also, erst nachdenken, dann schreiben - hab ich mir auch angewöhnt, hilft ALLEn weiter :-)

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Autor ., Krähwinkel / 46058
Datum24.05.2005 11:3616127 x gelesen
Moin,



ich meine, die verschiedenen in- und ausländischen Foren ergänzen sich gegenseitig sehr gut. Ich sehe da eigentlich keine Konkurrenz. Viele Leute lesen und schreiben bei Bedarf oder Interesse überall.



Es wirkt ja auch so, als hätten verschiedenen Foren unterschiedliche Schwerpunkte. Da kann sich fast jeder nach seinem Geschmack oder Interesse bedienen. Nach amerikanische Waldbahnen würde ich vermutlich eher in Amerika fragen,nach walisischen Schieferbahnen in England, nach Digitalsteuerungen und LGB Katalognummern im GBF, nach Lösungen für Modellbauproblemen eher im BBF, usw.



Solche Beiträge fördern nicht unbedingt die friedliche Co-Existenz der Foren untereinander:

Geschrieben von ---Messer-Müller---Und das Kuriose an der ganzen Sache: Wenn's wieder mal Stunk gibt sind gewisse Paten, Ex-Paten und andere Prominente vom BBF öfters ganz vorn in der Reihe, mit und ohne Fabelwesen- und Fantasienamen



Stunk zu erfinden, wo es keinen gibt, wirkt wie üble Propaganda, dazu geeignet, Gräben oder Mauern zwischen verschiedenen Foren-Mitgliedern zu ziehen. Dazu passen dann auch die Pöbeleien und Diffamierungen, die in anderen Foren über andere Modelleisenbahner in den jeweils anderen Foren verbreitet werden.



Das muss eigentlich nicht sein. Eigentlich wollen wir nur friedlich mit unseren Eisenbahnen spielen. Egal auf welchem Level.



Grüße



Otter 1

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AutorHJ M8., Coldstream, BC Canada / 46071
Datum24.05.2005 13:4316154 x gelesen
Feldbahn Alex,



Hallo Canada-Müller!



Ich weiß zwar nicht, was Du gegen User im BBF hast - aber wieso lässt Du Dich hier zu Änderungen und Neuerungen aus, die Dich doch angeblich garnicht mehr interessieren, weil ja eh alle die dort Schreiben neben sich sind und nur stänkern...




Zudem kann ich nur sagen: Also erst mal genau lesen, dann nachdenken und erst nachher schreiben, denn wenn ich schreibe:



Und das Kuriose an der ganzen Sache: Wenn's wieder mal Stunk gibt sind gewisse Paten, Ex-Paten und andere Prominente vom BBF öfters ganz vorn in der Reihe, mit und ohne Fabelwesen- und Fantasienamen. ( habe mir erlaubt für Flüchtigleser und Wortverdreher gewisse Worte hervorzuheben)

ist das kein Pauschalurteil, sondern betrifft das ungefähr eine Prozent der BBFler welche hier im GBF auf die Art agieren.



Das ist für Dich aber nicht Neues, oder "täusche" ich mich da wieder mal?

Schönen Gruss



HJ



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Hans-Joerg Mueller, rhb_hj@yahoo.ca










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Autor ., Friesland / 46076
Datum24.05.2005 14:2415804 x gelesen
Was ich (hoffentlich) eindeutig ausdrücken wollte war doch nur, dass es wenig hilfreich ist hier und dort über andere Foren herzuziehen, da das NIEMANDEM hilft, und die wissbegieriegen lesen sowieso in beiden oder allen drei gängigen deutschen Foren...



Was nicht hilft sind die ständigen Goftspritzen die verteilt werden, die helfen nicht weiter. Oder waren die Aussagen gelegentlich auftauchende paten Ex-Paten oder was auch immer produktiv und friedensfördernd gemeint?-dann entschuldige bitte, dass ich diese Art der Logik nicht verstehe - naja, bastele ich halt im Keller weiter, auch wenns trotzdem mit der Familie klappt...



oder werden zukünftig Forenschreiber mit Klagen usw. eingedeckt?; soll ja ne Modeerscheinung in Großbahnerkreisen sein...

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 21.05.2005 16:20 , Neuss
 21.05.2005 19:22 , Coldstream, BC Canada
 21.05.2005 19:36 , Neuss
 21.05.2005 20:31 , Coldstream, BC Canada
 21.05.2005 21:41 , Neuss
 21.05.2005 22:05 , Wesseling
 22.05.2005 01:57 , Coldstream, BC Canada
 22.05.2005 08:09 , Wesseling
 22.05.2005 12:38 , Krähwinkel
 22.05.2005 13:36 , Neuss
 22.05.2005 13:20 , Neuss
 22.05.2005 03:56 , Coldstream, BC Canada
 22.05.2005 13:32 , Neuss
 22.05.2005 18:12 , GE
 22.05.2005 18:29 , Neuss
 22.05.2005 22:28 , Torneschiavo / SH
 22.05.2005 19:57 , Zürich-Unterland
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 22.05.2005 21:18 , Zürich-Unterland
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 23.05.2005 23:26 , GE
 24.05.2005 00:38 , Coldstream, BC Canada
 24.05.2005 07:42 , Friesland
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 24.05.2005 13:43 , Coldstream, BC Canada
 24.05.2005 14:24 , Friesland
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 22.05.2005 13:03 , Rheinberg
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 22.05.2005 21:01 , Krähwinkel
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