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ThemaBachmann - Climax, Heisler und Shay7 Beträge
RubrikRollmaterial - Loks
 
Autor ., unterfranken / 45843
Datum19.05.2005 16:218404 x gelesen
Hallo,

mangels Möglichkeit der Recherche bei einem Händler vor Ort:



Von der Bachmann Shay gibt es zwei Ausführungen:

- die alte mit Kunststoffdrehgestellen und -Getriebe

- die neue mit Metalldrehgestellen und -Getriebe



ist das so richtig? und was sind Erkennungsunterschiede, das Metalldrehgestell nehme ich an, oder sonst noch etwas?



Gibt es bei den artverwandten Climax und Heisler-Loks auch diese Bauartunterschiede und ggf. besondere Erkennungsmerkmale ?



Worauf sollte ich beim Gebrauchtkauf dieser Maschinen grundsätzlich achten?



Vielen Dank



& Gruß



klaus

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Autor ., Landkreis Heilbronn / 45867
Datum20.05.2005 00:267878 x gelesen
Hallo Klaus,



der Hauptunterschied ist schon das Metallgetriebe soviel ich weiss.

Ich denke bei den meisten kleinen Händlern vor Ort,

wirst du ehe keine Vergleichsmöglichkeiten haben,

da die meist wohl nur die alte Version haben,

sollten sie überhaubt eine da haben.

Wenn du hier eine günstige Shay bekommen kannst,

musst du aufpassen, den zu 99% ist es eine alte mit Kunststoffgetriebe

und da gab es bei manchen Serien so schlechte Getriebe,

das nach nur kurzer Fahrzeit die Zahnräder fertig waren!

Deshalb gibt es jetzt auch von Bachman Nachrüstantriebe aus Metall!

Aber es wird sich nicht rechnen, eine günstige Shay und ein Nachrüstmetallgetrieb zu kaufen, sofern du überhaubt eins bekommst!?

Natürlich gibt es auch Shayfahrer, die haben noch nie Probleme gehabt

mit ihren Platikgetrieben, den meist hört bzw. liest man ja nur von negativen "Eigenschaften" in den Foren...



Von den Climax und Heissler hört/liest man eigentlich nur gutes,

die sind ja auch noch nicht so lange auf dem Markt,

das es schon eine 2.Serie geben kann und haben auch etwas andere Antriebe.

Zudem hat Bachmann aus seinen Fehlern bei der Shay gelernt, sonst würden die wohl keine Nachrüstantriebe herausbringen...!? ;O)



Tschüss

Volker







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Autor ., 42659 Solingen / 45909
Datum20.05.2005 18:497159 x gelesen
Hallo,

Bei meiner Shay (alt) hatte ich das Problem mit den Zahnrädern.

Bachmann hat eine neue Serie mit Kunststoffgehäusen aufgelegt.

Das hat zwar lange gedauert, aber der Umtausch erfolgte kosten-

los. Ein Unterschied zwischen alter und neuer Shay ist das Füh-

rerhaus. Bei der alten Version war es aus Holz, neu Metall.

Die Climax und Heissler haben Metallführerhäuser. Ich hoffe, dass

ein zweiter run mit Holzhäusern aufgelegt wird. Dabei sollte man

bei der Climax ein stärkeres Kippen der Drehgestelle vorsehen -

so braucht die Maschine recht sauber verlegtes Gleis, um nicht

zu entgleisen.

Gruss Heinz

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Autor ., Sandersdorf / 45910
Datum20.05.2005 19:027444 x gelesen
Hallo Klaus,

ich habe alle drei Loks und kann nur bei der ersten serie der Shay Klagen ,

diese ist 1998 ausgeliefert wurden.Die Getriebe dieser Serie waren nach ca 10 stunden hinüber und zwar die Zahnräder und Gehäuse sind geplatzt.Dieser

Mangel wurde durch Bachmann behoben und neue Drehgestelle ausgeliefert.Ich habe meine drehgestelle alle durch neue ersetzt und die Shay läuft topp.

Es giebt eine neue Shay seit diesem Jahr im Handel diese ist mit Digital-schnittstelle ausgerüstet und komplett überarbeiteten Drehgestellen.

Mängel bei Climax und Heisler sind bis heute noch nicht aufgetreten.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang

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Autor ., Nürnberg / 45984
Datum22.05.2005 14:097499 x gelesen
Geschrieben von ---Wolfgang---...Die Getriebe dieser Serie waren nach ca 10 stunden hinüber und zwar die Zahnräder und Gehäuse sind geplatzt....



Das kann ich nur bestätigen !

Bei mir stand die Lok nur im Regal. Als ich sie dann mal fahren lassen wollte hörte ich zwar den Motor, aber es bewegte sich nichts. Nachdem ich die Deckel der Getriebskästen öffnete zerfielen die Kästen in mehrere dutzend Teile. Die Zahnräder hatten sich auch aufgelöst. Ich bekam zwar von Bachmann USA umgehend kostenlosen Ersatz, der aber genauso endete.

Die "Bachmänner" in Altdorf/Nbg. waren mit dem Problem total überfordert und konnten mir nicht helfen. Die Lok stand nun - bis ich endlich die neuen Metall-Antriebsblöcke bekam - Jahrelang im Regal.

Jetzt läuft die Lok wie eine Nähmaschine....



Gruß



Peter



PS: Wie man sieht, sind die Antriebe der ersten Generation der Shay SCHROTT im Sinne des Wortes !

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Autor ., Krähwinkel / 45991
Datum22.05.2005 18:437764 x gelesen
Mamma Mia Peter,



wohnst Du im Schatten eines Atomkraftwerks oder Umspannwerkes? Hat Du das Ölfass mit der Salzsäure verwechselt. Stimmt was mit Deinem R 1 Radius nicht?



Aber Scherz bei Seite, unter der ersten Generation der Shay scheint es wirklich eine Menge Möhren gegeben zu haben. Von zerbröselten Zahnrädern hat man oft gehört. Die Plastikhalterungen der Stromabnehmerkugeln sind be manchen Loks weggeschmolzen. Die Befestigung der (schweren) Antriebs Drehgestelle war ebenfalls etwas schach konstruiert. Da konnte beim unsachgemäßen Anheben der Lok schon mal etwas herausbrechen.



Mein eigenenes Exemplar, welches ich 1997 oder 98 bekommen habe, läuft immer noch ohne Mucken. Habe ich gerade mal ausprobiert.Lediglich eines der Schutzbleche auf einem der äusseren Kegelzahnräder ist abgebrochen.







Ich habe noch zwei weitere frühe Exemplare im Kundenauftrag gestaltet. Die laufen ebenfalls noch klaglos. Stehen aber meist in Vitrinen.



Bei späteren Konstruktionen, also bei der Climax und der Heisler, sind aufgetretene Mängel und negative Erfahrungen der Kunden weitgehend verarbetet worden.



Lediglich bei der ersten Generation der Climax waren die Antriebswellen

starr verbunden. D.h. wenn ein Drehgestell aus irgendwelchen Gründen blockiert war, blieb das andere ebenfalls stehen. Da ist gelegentlich mal der eine oder andere Motor durchgeschmort. Inzwischen ist eine "Rutschkupplung" eingebaut, die es aber als kostenloses Ersatz- oder Zurüstteil gibt. Besonders "geländegängig" ist die Climax nicht. Falls jemand eine Lösung dafür hat, wäre ich interessiert. Vielleiche eine Feder unter den Befestigunsschrauben?



Man sollte übrigens daran denken, die neueren Bachmann Modelle sind meist im Maßstab 1 : 20,3. Der sichtbare Unterschied zu 22,5 oder gar 1/29 ist meist beträchtlich. Noch gibt es vergleichsweise wenig Zubehör oder Anhänger in dem Maßstab. Zu kleine Figuren auf oder neben den Loks wirken leicht deplaziert oder sogar lächerlich.



Die LGB Logging Trucks sollen weitgehend in 20,3 sein. Was man daraus machen kann liest man gelegentlich in der Fachpresse. Bei der Lasergang arbeitet man seit einiger Zeit an einem Logging Caboose in 20,3. Erste Prototypen rollen schon hier und dort über die Gleise.



Grüße



Otter 1





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Autorklau8s b8., unterfranken / 46094
Datum24.05.2005 22:337283 x gelesen
hallo zusammen,



danke für eure hilfe! ich habe jetzt eine gelegenheit in form einer climax ergriffen.

das war eigentlich auch meine wunschlok, denn für's erste, für die bauarbeiten reicht eine leichte lok ;-)



das getriebe-puzzle schaut ja garstig aus, üble sache diese folgen der verkürzten halbwertszeit ...



dafür schaut die otter'sche shay phantastisch aus, wobei ich als waldbahn-direktor würde den jungs schon eins auf die löffel geben, von wegen die lok so runter kommen zu lassen ;-)



nochmals danke

& gruß



klaus

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 19.05.2005 16:21 , unterfranken
 20.05.2005 00:26 , Landkreis Heilbronn
 20.05.2005 18:49 , 42659 Solingen
 20.05.2005 19:02 , Sandersdorf
 22.05.2005 14:09 , Nürnberg
 22.05.2005 18:43 , Krähwinkel
 24.05.2005 22:33 , unterfranken
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