Thema | Nochmals Kadee Kupplungen..... | 6 Beträge | |||
Rubrik | Spur IIm | ||||
Autor | HJ M8., Coldstream, BC Canada / | 45026 | |||
Datum | 11.04.2005 02:07 | 3736 x gelesen | |||
Hallo die Runde, Um mangelndem Verständnis vorzubeugen. Auf unserem IIm Geleise laufen Fahrzeuge verschiedener Anbieter und auch Kitbash-Fahrzeuge welche mit den Kadee Kupplungen der Spur 1 ausgerüstet wurden. Entkuppelt wird von Hand vor Ort im Freien und mit Magneten im Schattenbahnhofbereich. Obwohl es sich bei unserem Rollmaterial um RhB Fahrzeuge handelt wurden die Mittelpuffer entfernt um den Kadeekupplungen auf Normaleinbauhöhe Platz zu verschaffen. Dieses Verfahren ergibt dann auch einen relativ kurzen Abstand zwischen den Fahrzeugen und das gute Funktionieren der Kadees ist gewährleistet. Dass man nun dies und jenes den Umständen entsprechend anpassen muss ist klar. Wobei ich sagen darf dass dies bei IIm, verglichen mit älteren Modellen in N, HOm und HO, ein Kinderspiel ist. Als kommerzieller Anbieter dieses Umbauservices werde ich mich aber hüten hier davon Bilder einzustellen. Man kennt ja schlussendlich die Sensibilitäten gewisser Forumteilnehmer! Als Tipp darf ich aber verraten dass die Kadees dann immer einwandfrei funktionieren wenn man beim Zusammenbau die extra Zeit für richtiges Entgraten und Polieren mit Graphitpulver, oder noch besser Molykote "Z" Pulver, nicht scheut. Dass dies bei den kleineren Baugrössen noch wichtiger ist dürfte, auf Grund der Masse der Fahrzeuge, auf der Hand liegen. Leute welche grosszügige Radien haben werden die Kupplungen direkt am Fahrzeug anbauen. Falls nicht, lohnt es sich ganz sicher die Deichseln so zu "trimmen", dass die Kupplungen auf eingestellter Höhe bleiben. Und sonst kann man auch mit anderen Kupplungen fahren. :-)))) Schönen Gruss | |||||
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Autor | ., HBS / | 45029 | |||
Datum | 11.04.2005 13:02 | 2884 x gelesen | |||
Geschrieben von HJ MuellerAls kommerzieller Anbieter dieses Umbauservices werde ich mich aber hüten hier davon Bilder einzustellen. Man kennt ja schlussendlich die Sensibilitäten gewisser Forumteilnehmer! Wenn kommerzielle Anbieter hier ordentliche und scharfe Fotos einstellen, dürften die Sensibilitäten nicht so stark gefordert werden. Allerdings wundert man sich eben, wenn kommerzielle Anbieter anderswo rumtönen, wieviel Megapixel die eigene Kamera hat/habn muß und dann sieht man nur schemenhaft die Nebelbäume auf der Anbieterhomepage..... Nur Labern scheint es nicht zu bringen.... | |||||
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Autor | ., ST / | 45030 | |||
Datum | 11.04.2005 14:30 | 2579 x gelesen | |||
Danke H.J. für diesen Beitrag, der uns das Problem der Kadee-Kupplungen so überaus anschaulich verstehen hilft. | |||||
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Autor | HJ M8., Coldstream, BC Canada / | 45031 | |||
Datum | 11.04.2005 16:13 | 2621 x gelesen | |||
Hallo Helmut, ;-) Werde bei Gelegenheit mal paar Bilder von den Kadee-Kupplungen an den Wagen und Loks machen und einen Beschrieb mit Bildern auf was ich beim Zusammenbau und der Montage achte. Wird dann im "Ohne Anmeldung sieht man keine Bilder" Forum stehen. ;-)) :-)) Schönen Gruss | |||||
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Autor | ., Krähwinkel / | 45366 | |||
Datum | 24.04.2005 11:07 | 2442 x gelesen | |||
Moin, der Thread mit den Beispielen von Kadeekupplungen an Spur IIm Modellen ist leider am Einschlafen. Hier ist ein Beispiel von Kadees an maßstäblichen US-Modellbausetzen von modellbau-esser.de . Dort gibt es u.A. die Kupplungen in verschiedenen Ausführungen. Die gedrehten Stahlräder rechts im Bild stammen von miha +. Sehr gespannt wartet man hier noch auf die vollmundig angekündigten RhB-Mittelpuffer-Modelle mit Kadeekupplungen. Grüße Otter 1 | |||||
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Autor | HJ M8., Coldstream, BC Canada / | 45392 | |||
Datum | 25.04.2005 22:31 | 2554 x gelesen | |||
Hallo Helmut, Für IIm RhB Freunde welche sich für Kadee Kupplungen interessieren Schönen Gruss | |||||
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