Sortierung umschalten zurück

ThemaLGB Harz - Fünfkoppler Messe Bilder91 Beträge
RubrikRollmaterial - Loks
 
Autor ., Belleville, Canada / 40750
Datum08.10.2004 20:33151903 x gelesen
Hallo,



Mathias Rau ist gerade von der Modell & Hobby aus Leipzig gekommen mit den ersten Fotos des Fünfkopplers,

auch wie die Lok durch R1 fährt.



Gruß Knut



















Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Krähwinkel / 40751
Datum08.10.2004 21:24150626 x gelesen
Moin,



hat mal jemand ein Lineal drangehalten? Wie ich der Zeitung entnehme, die bei www.buntbahn.de seit Tagen eingestellt ist, soll das Modell in 1 : 24 sein.







Wird das der neue "Harzmaßstab"? Nachdem man sich ja inzwischen weitgehend auf 1 : 20 für den "Sachsenmaßstab" geeinigt hat.





Grüße



Otter 1

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Weinboehla / 40752
Datum08.10.2004 22:04150008 x gelesen
Hallo Jürgen,



ich finde es etwas eigenartig wenn Du mit Deiner doofen Frage das Modell schlecht machen willst ohne es gesehen zu haben (ich glaube nicht, dass Du heute in L gewesen bist). Die Maschine ist eines der besten Modelle (wenn nicht das beste) was die Lehmänner gebracht haben.



Die Frage nach R1 ist aus meiner Sicht der absolute Stuss (habe ich auch mit Herrn Bauer diskutiert). Für ein BW ist es zur Not akzeptabel, aber nicht für die freie Strecke. Da sieht es schon brutal aus wenn die Maschine durch diese Radien fährt.



Das einzigste Problem scheint mir die Kupplung zu sein. Was passiert wenn die Maschine mit mehreren Wagen den Berg hinab fährt. Warten wir auf die Serie.



Die 1E1 steht neben einer IVK in der Vitrine. Es läßt sich leicht ableiten dass aus diesem Modell auch eine VIIk und VIk abgeleitet werden kann.



Wenn das von den Lehmännern beabsichtigt ist wäre das gar nicht so schlecht.





MfG Lutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Krähwinkel / 40754
Datum08.10.2004 22:30150242 x gelesen
Moin Lutz,



Geschrieben von Lutz Liebingch finde es etwas eigenartig wenn Du mit Deiner doofen Frage das Modell schlecht machen willst ohne es gesehen zu haben



Was ist denn an meiner Frage so doof? Ich habe die Maßstabsangabe aus einer sächsischen Tageszeitung. In meinem Beitrag habe ich die eingestellt.

Manchmal wird sie angezeigt, manchmal nicht. Einfach nochmal probieren und nachlesen.



Hast Du denn jetzt ein Lineal drangehalten? In welchem Maßstab ist das Teil denn jetzt?



Nächste Woche kann ich selber ein Lineal dranhalten. Die Fachhändler, die sich vor Ort gerade fortbilden, bekommen ja ein Gehäuse zu Werbezwecken mit auf den Weg.



Grüße



Otter 1

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Weinboehla / 40755
Datum08.10.2004 22:43150003 x gelesen
Hallo Jürgen,



ich halte kein Lineal dran. Ob 1:18 oder 1:24 ist mir egal (bin kein Nietenzähler). Es geht um den Gesamteindruck. Kompromisse müssen gemacht werden um so etwas auf die Reise zu bringen.

Die Händler bekommen auch kein Gehäuse sondern eine Maschine ohne Antrieb und Leiterplatten.



MfG Lutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Belleville, Canada / 40756
Datum08.10.2004 22:49149956 x gelesen
Die HSB ist doch Meterspur, da stimmt theoretisch weder 1:18, noch 1:20, noch 1:24.

Warum erwähnt denn niemand 1:22,5????



Und beim Messen ist natürlich die Frage........Maßstab der Höhe, der Breite oder der Länge........



Gruß Knut

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAxel8 T.8, Upton / 40757
Datum08.10.2004 22:57150031 x gelesen
Also wenn man die Lok nicht kennt und sich nicht um das Original kuemmert muss ich schon sagen dass Sie toll aussieht (obwohl ich als Schweizer Fan keine Verwendung dafuer habe).



Aber Lutz hat schon Recht, fuer mich sieht der Versuch mit R1 so aus als wollte man die Lok quer aufs Gleis stellen. So ene imposante Lok und dann sich so verbiegen, dass man den Eindruck hat als waere sie in der Mitte aus Gummi ---- G - scale?



Wenn sie ausserhalb des Masstabes ist dann wird dqas den Fans aber genauso weh tun wie mir der die Maengel der RhB Fahrzeuge sieht.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Mühldorf / 40758
Datum08.10.2004 23:03149814 x gelesen
Macht man sich strafbar, wenn man die Lok auf R1 fahren lässt? Müssen in hunderte von Schattenbahnhöfen auf R5 umgebaut werden? Für die Bauwirtschaft wäre es wahrscheinlich kein Nachteil ...

mfg Rolf (Spielzeugbahn-Geniesser)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Weinboehla / 40759
Datum08.10.2004 23:11149776 x gelesen
Hallo Axel,



die Maschine ist mit Sicherheit abweichend vom Massstab und dass genau wie Knut schon erwähnt in Höhe, Breite und Länge. Da ich aber für mich die Kompromisse akzeptiere messe ich auch nicht nach. Dieses haben die Lehmänner den Massstabsfetischisten sogar leicht gemacht. Das Modell steht mehrfach auf dem Original.

Auch kann man schon erkennen, was zu tauschen ist um eine Neubaulok daraus zu machen. Und mit wenig Fantasie erkennt man schon die VIIK in 1:18 passend zur IVK (auch wenn das keiner zugeben will). Ich hatte Gelegenheit, die Maschine in der Hand zu haben und auch von unten zu sehen. Die Kuppelstangen haben ein Langloch von fast 1 cm Länge! um die Lauffähigkeit in R1 / R2 zu gewährleisten. Positiv fiel mir auf, dass die Maschine nicht so tanzt wie die 20811 (Aster). Wahrscheinlich liegt der Schwerpunkt anders. Bei Fahrt durch R1 schert der Nachläufer mit Bahnräumer über 1 cm seitlich aus. Die Fahrt durch R1 Gegenkurve auf der Demoanlage war natürlich extrem (wo bleiben eigentlich die Massstabsfetischisten in Sachen Radius).



Auf jeden Fall muss man den Lehmännern anerkennen, dass die Maschine in L in Aktion gezeigt wird. Es ist keiner gezwungen etwas zu kaufen ohne es gesehen zu haben (wer die Gelegenheit hat nach L zu fahren). Auf dem Stand der HSB fuhr die Maschine sogar im Dauerbetrieb.



Selbst die BR101 sieht nicht schlecht aus und wer darauf steht hat ein gutes Modell (obwohl mir schon eine BR 243 als meistgebaute Ellok in Deutschland lieber wäre).



MfG Lutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Weinboehla / 40760
Datum08.10.2004 23:17149844 x gelesen
Hallo Rolf,

im Schattenbahnhof sieht es ja keiner. Auf jeden Fall ist das Fahren durch R1 weitaus unnatürlicher als eine Massstabsabweichung. Auch hatte die Maschine tatsächlich Probleme nicht in R1 zu entgleisen. Es war auch das Argument von LGB dass die R1 Klientel nicht zu vernahlässigen sei. Ich persönlich bauer schon R3 nach R5 um weil ein Sachsenzug auch in R3 unnatürlich aussieht.

Es sind aber die Kompromisse die jeder selbst machen muss

MfG Lutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Krähwinkel / 40761
Datum09.10.2004 00:15149931 x gelesen
Moin,



ein Problem bei der eigenartigen Maßstabsmischkultur ist die Zugzusammenstellung für die nur noch Pi mal Dumen übrig bleibt.



Hier ist ein Beipiel eines Zuges mit bis auf die Spurweite maßstäblichen

1 : 22,5 Rügenwagen der Lasergang mit einer im Vergleich dazu aufgeblasen wirkenden LGB Rügenlok.







Das sieht einfach nur lächerlich aus. Da muste der Erbauer, Wilhelm B., auch noch eine maßstäbliche Lokomotive dazu bauen. Ein Baubericht erscheint demnächst in der Fachpresse.

Ähnlich lachhaft dürfte eine IVk in durchschnittlich 1 : 19 mit Sachsen-Wagen in ca. 1 : 22,5 mit Riesenrädern wirken.



Welche Wagen werden denn jetzt für die neue Harzlok, für die ein Maßstab von (durchschnittlich?) 1 : 24 angegeben wird, empfohlen? Die Wild West Personen Wagen in 1 : 25 mit den Bühnen in 1 : 32? Bei der Lasergang gibt es maßstäbliche Harzwagen-Bausätze. Da kann ein Wagen dann aber schon mal fast einen halben Meter lang sein.



Ich persönlich finde es schade, dass scheinbar schon wieder mal die Chance vertan wurde, eine ModellLokomotive auf den Markt zu bringen. Das das möglich ist, und sogar gekauft wird, hat Lehmann doch schon ein paar mal in den letzten 30 Jahren gezeigt.



Grüße



Otter 1

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Zwickau / 40763
Datum09.10.2004 01:15149943 x gelesen
Hallo Otter,



Du Nager,



in der Natur bist Du bestimmt nützlich!



Natürlich auch geschützt !



Mein Einkommen ist begrenzt !



Leider kein "Schumacher" oder "Gottschalk" !!



Mein Grundstück liegt weit unter 100 000 m2 !



Was soll diese endlose Diskussion über Masstab wennn Du mehr Platz und Euros hast dann entscheide Dich doch für Spur 1 " Märklin " und Ihre

Anbieter. !!!!!



Ich bin zu LGB gewechselt von TT um eine robuste zuverlässige

mit " ZIMO " perfekt gesteuerte Modelleisenbahn zu haben, die durch R1 geht!



Heute in Leipzig gezeigte LGB-Anlagen sind eigentlich ein trauriges LGB Abbild mit Ihren kindigen kleinen Lok`s und Zügen !



Auch Sie haben Ihren Bestand, wenn das Umfeld es akzeptiert !!!!!



Ich möchte nicht sagen eine arme Leute LGB- Bahn !



Ich bitte einfach darum wenn Ihr schon nicht genug Euros habt,

so seit bei Euren Kommentaren etwas lojaler !



Es nerft sonst



freundlichst Mathias aus Zwickau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Weinboehla / 40764
Datum09.10.2004 07:36149416 x gelesen
Hallo Freunde,



für die Rügenlok trifft im Massstab das Gleiche zu wie für IVK denn es ist ein 750 mm Maschine. Die Lasergang dürfte gut beraten sein ähnliche Kompromisse zu machen mit die Lehmänner oder ganz einfach auf Modell von 750 mm Bahnen auf 45 mm Gleisen verzichten und nach 32 mm wechseln. Dann fehlen aber die Serienloks.

Also schiebt nicht Eure Kompromisse als Fehler den anderen in die Schuhe.



MfG Lutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Krähwinkel / 40766
Datum09.10.2004 10:57149940 x gelesen
Moin Mathias,



Geschrieben von Mathias RauWas soll diese endlose Diskussion über Masstab wennn Du mehr Platz und Euros hast dann entscheide Dich doch für Spur 1 " Märklin " und Ihre

Anbieter. !!!!!






Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen Grundstücksgröße/Einkommen der Kunden und Maßstäblichkeit von Herstellern. Höchstens im Einkommen der Hersteller, wenn zunehmend Kunden wegen fehlender Modelltreue auf den Kauf verzichten.

Märklin o.A. wären Alternativen, wenn man Regelspur in 1 : 32 betreiben möchte.



Geschrieben von Mathias RauHeute in Leipzig gezeigte LGB-Anlagen sind eigentlich ein trauriges LGB Abbild mit Ihren kindigen kleinen Lok`s und Zügen !



Wie ist der Satz zu verstehen? Fuhren auf den LGB Anlagen kleine LGB Abbilder? Oder meinst Du die Feldbahnen auf 32 mm Spur? Die sind natürlich auch beim Vorbild meist wesentlich kleiner, als z.B. Meterspurloks.



@ Lutz Liebig: Kompromisse bei den Modell-Bausätzen der Lasergang kann der Kunde eingehen wenn er will. Die Modelle sind jedenfalls durchgängig in 1 : 22,5. In welcher Spurweite der Kunde die zusammensetzen will, bleibt ihm selber überlassen. Ich kenne inzwischen durchaus ein paar Modellbahner, die 750 mm Spur Vorbilder auf 32 mm Modellbahngleis betreiben. Da warten sicherlich in nächster Zeit noch ein paar Überraschungen auf den werten Kunden.



Ich schiebe LGB nichts in die Schuhe, stelle lediglich fest, das viele Modelle selektiv komprimiert sind. Das sieht manchmal sehr hässlich aus und macht es auch schwierig bis unmöglich , stimmige Zuggarnmituren mit LGB Produkten zusammenzustellen. Das finde ich sehr bedauerlich.



Bisher hat ja noch niemand nachgemessen. Vielleicht ist die neue Lok ja auch völlig maßstäblich. Vielleicht ist die Maßstabsangabe von 1 : 24 ja eine sächsische Zeitungsente. Wenn die Lok lt. Zeitungsbericht 55 cm lang ist und beim Vorbild 11 Meter, dann kommt die Länge doch schon mal ungefähr hin.



Wünsche ein gutes Wochenende



Otter 1

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., herbipolis / 40767
Datum09.10.2004 11:45149700 x gelesen
Geschrieben von Mathias RauIch möchte nicht sagen eine arme Leute LGB- Bahn !

Hallo Mathias,

Lehmann scheint diese Klientel nicht mehr zu interessieren, denn sie haben Toytrain aus dem Programm genommen. Aber für Dich bleibt ja immer noch Playmobil.



Ich für mich akzeptiere ausschließlich maßstäbliche Modelle. Und behauptet nicht wieder ein, dass diese signiffikant mehr kosten würden, als der übliche LGB-Maßstabs-Murks. Das stimmt nicht.



Bis jetzt habe ich nur schlechtes von der LGB 99 222-5 gehört und gesehen. Aber ich lasse mich trotzdem überraschen, wenn sie das erste mal vermessen und mit den Originalmaßen verglichen wird.



Viele Grüße,

fido

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Hinterdupfingen / 40768
Datum09.10.2004 11:57150002 x gelesen
Hallo Otter der Erste,



ich denke, die Aussagen von Ihnen zum Modell der neuen HSB-Lok von LGB sind weder Begründet noch auf fundiertes Wissen Ihrerseits zurückzuführen.



Wenn Sie so schlau wären, wie Sie hier immer tun, dann könnten Sie bestimmt an dieser Stelle auch konkrete Angabe zu einer Maßstäblichkeit des vorgestellten Modells machen und nicht nur irgendwelche Mutmassungen hier zu Tage tragen.

Also, legen Sie doch mal konkrete Werte ( Maße Modell LGB zu Vorbild ) auf den Tisch.

Dann können wir hier auch gerne mal darüber Diskutieren, was, wieso und vielleicht warum !!! nicht daran stimmt.



Bis dahin würde ich empfehlen, die Luft anzuhalten und mal ne Runde im Fischteich schwimmen zu gehen, das kühlt ab.



An alle anderen im Forum, ich kann nur sagen, das Modell macht Optisch einen hervorragenden Eindruck. Man beachte zum Beispiel den durchbrochenen Tritt an der Rückseite des Kohlenbunkers, dei nachbildung im Fahrwerksbereich und dort wo technisch möglich, die Nachbildung des Barrenrahmens.



Als ich denke, mann bekommt durchaus von LGB hier ein Modell, welches einen reellen Gegenwert zum Preis bietet und das wirtschaftlich machbare in der Detailierung in sich vereint.



Zu den Fahreigenschaften muss mann sicherlich erst einmal die Auslieferung abwarten, wenn die ersten Leute selbst gemachte !!! Erfahrungsberichte geben können. Die in Leipzig in Betrieb gezeigten Muster lassen jedoch hoffen, das auch hier eine akzeptable Lösung zu gange kommt. ( Ich will nicht wissen, wer irgendwo auf seiner Anlage noch ein klitzekleines Stück R1 liegen hat )



In dem Sinne



auf frohes Weihnachten



Otter No. 7.284.567



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Krähwinkel / 40769
Datum09.10.2004 13:30149467 x gelesen
Moin Otter # 7.284.567



Geschrieben von Otter Nummer 7.284.567Wenn Sie so schlau wären, wie Sie hier immer tun, dann könnten Sie bestimmt an dieser Stelle auch konkrete Angabe zu einer Maßstäblichkeit des vorgestellten Modells machen und nicht nur irgendwelche Mutmassungen hier zu Tage tragen.

Also, legen Sie doch mal konkrete Werte ( Maße Modell LGB zu Vorbild ) auf den Tisch.




Wenn Sie bitte mal nachlesen würden. Bisher habe ich bezüglich der Maßstäblichkeit des Harz-Fünkupplers lediglich aus einer sächsischen Zeitung zitiert. Den Artikel habe ich auch in diesen Thread eingestellt.



Mutmassungen über deformierte Nachbildung kamen in diesem Thread bisher nur von Augenzeugen, die aber scheinbar keine Messlatte angelegt haben,

sondern sicherheitshalber schon mal von sich aus vorbeugend nach Entschuldigungen gesucht und die hier eingestellt haben.



Ab Montag steht ja die Attrappe bei den Fachhändlern. Da kann sich jeder selbst ein Bild von den Proportionen machen. Wahrscheinlich wird dann auch bei buntbahn.de in der Abteilung Verglichen und Gemessen eine Tabelle eingestellt. Dort ist man ja sogar gelegentlich schon auf weitgehend maßstäbliche LGB Modelle gestoßen. Die gibt es, was dann wieder manchen Kunden überrascht.



Grüße



Otter 1

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Mühldorf / 40770
Datum09.10.2004 13:55149685 x gelesen
Was wollt Ihr von LGB? LGB ist aus wirtschaftlichen Gründen darauf angewiesen, zunächst den Bedarf simpel gestrickter Spaß-Eisenbahner zu decken, die nach Fleischmann Piccolo und Märklin HO mal was Anderes probieren wollen. Damit der Spaß ein solcher bleibt, müssen bisweilen Kompromisse eingegangen werden - einer davon heißt R1. Keiner ist gezwungen, auf R1 zu fahren. Es ist daher nicht angebracht, die neue Lok für eine Perversion zu halten, nur weil Sie es kann (wie gesagt: es muss ja keiner...). Wem LGB nicht genügt, der kann seinen Bedarf doch ausreichend bei den Kleinserien-Frankensteins bedienen (Die leben fast ausschließlich von LGB, da ihre Kunden zunächst LGB-Kunden sind oder waren). Ich habe noch nie erlebt, dass Bentley-Fahrer permanent an KIA-Autos (die KIA-Fahrer mögen mir verzeihen) herummeckern. So kommen mir aber die LGB-Kritiker im Forum vor. Gewünscht wird von LGB ein wirtschaftlich nicht machbarer Perfektionismus, und wenn's geht, noch zu VEB-PIKO-Preisen. Und wehe, es steht mal einer am Gartenzaun und faselt davon, seinen OTTO digitalisieren zu wollen, während der Gartenbahnprofi in historischer Oberlokführer-Originaluniform seinen Fahrbetrieb beaufsichtigt ...

Bitte etwas mehr Toleranz.

mfg Rolf

P.S.: Ich habe noch gut 30 m R1 im Garten - komm' ich jetzt vor den Internationalen Modellbahn-Gerichtshof?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Steinfurt / 40771
Datum09.10.2004 14:17149730 x gelesen
Hallo Rolf,



Du hast recht - keiner ist gezwungen, auf R1 zu fahren.

Das heißt dann aber auch in der Praxis, dass Du auf LGB-Gleismaterial verzichten musst. Aber leider haben das viele von ihrem Einstieg her noch.



Mir gefällt übrigens die Gleisgeometrie von LGB nicht. Und wennn ich endlich anfange, eine feste Anlage zu bauen, dann wird es kein LGB-Schienenmaterial sein. Das hat dan nichts mit der Messix-Nickel-Edelstahldiskussion zu tun.



Helmut

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Weinboehla / 40772
Datum09.10.2004 15:54149447 x gelesen
Hallo Helmut,

neben R1 hat Lehmann noch R2, R3 und R5. Also kannst Du Deine Feststellung voll in die Tonne treten.

Und an die anderen: Wenn ich Chef bei Lehmann wäre würde ich genauso handeln und so ein Modell auf den Markt bringen. Die Verkaufszahlen werden sicher zeigen, dass das die richtige Entscheidung war. Und was interessieren dann 20 militante Massstabsfetischisten die ohnehin so massstäblich sein wollen und gar nicht merken wie unmassstablich sie sind. Warum bei den Fahrzeugen keine Kompromisse, wenn bei der Streckengestaltung jede Menge Kompromisse gemacht werden. Manchmal habe ich das Gefühl dass bei einigen schon eine LGB Phobie vorhanden ist. Diese kann mit Selbstbau (aber ann in Qualität LGB und besser), Hübner, Magnus, ... behandelt werden.

MfG Lutz





Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Weinboehla / 40773
Datum09.10.2004 15:54149607 x gelesen
Hallo Helmut,

neben R1 hat Lehmann noch R2, R3 und R5. Also kannst Du Deine Feststellung voll in die Tonne treten.

Und an die anderen: Wenn ich Chef bei Lehmann wäre würde ich genauso handeln und so ein Modell auf den Markt bringen. Die Verkaufszahlen werden sicher zeigen, dass das die richtige Entscheidung war. Und was interessieren dann 20 militante Massstabsfetischisten die ohnehin so massstäblich sein wollen und gar nicht merken wie unmassstablich sie sind. Warum bei den Fahrzeugen keine Kompromisse, wenn bei der Streckengestaltung jede Menge Kompromisse gemacht werden. Manchmal habe ich das Gefühl dass bei einigen schon eine LGB Phobie vorhanden ist. Diese kann mit Selbstbau (aber ann in Qualität LGB und besser), Hübner, Magnus, ... behandelt werden.

MfG Lutz





Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Oberhasli/Zürich-Unterland / 40775
Datum09.10.2004 16:17149507 x gelesen
Hallo zusammen,



irgendwie hab ich wohl was verpasst!?

Otter fragt lediglich, ob mal jemand ein Lineal an die Lok gehalten hat. Wäre ja wirklich nicht schlecht zu wissen, ob die Lok einen Massstab hat oder nicht. Aber nein, erstmal hackt jetzt jeder auf dem Otter rum und gleichzeitig wird mal wieder LGB beweihräuchert.

Jetzt kommt mal wieder runter von euren Rössern, auf welchem ihr Feldzüge gegen Fischfresser und LGB-Kritiker führt.

Ich finde, dass die Lok auf den ersten Blick (per Foto) nicht schlecht aussieht. Allerdings kenne ich mich mit den Harzbahnen überhaupt nicht aus und man könnte mir persönlich wahrscheinlich sonstwas erzählen. :-)

Deshalb nun (nochmals) die Frage an die Harzexperten, welche vor Ort waren. Ist die Lok in sich einigermassen stimmig? Wie sieht es mit den Abmessungen aus? Wäre super, wenn man da mal was dazu lesen könnte.



Gruss

Dachs

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Steinfurt / 40776
Datum09.10.2004 18:15149286 x gelesen
Hallo Lutz,

nix mit in die Tonne treten. Das Gleissystem ist eben nicht komplett. Das meiste basiert auf R1/30°-Technik. Die 30°- Kreuzung nur linkskreuzend und nicht rechtskreuzend. Bei einer einfachen Weichenverbindung mußt Du die Antriebe vorbildswidrig auf die andere Seite montieren, weil sonst die Wagen mit der Weichenlaterne kollidieren. R2-Weichen gibt es nicht. Alle anderen Kombinationen nur durch Stückelung mit diversen kleinen anderen Gleisen (vgl. im Katalog die Gleisplanbeispiele), was die Preise nur hochtreibt. Alles irgendwie nicht aus einem Guss.

Vergleiche mal anderen Gleissystemen in H0, z.B. Roco. Das musst Du nicht unbedingt stückeln.

Capito?



Helmut

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Duderatadt / 40777
Datum09.10.2004 18:30149846 x gelesen
Hallo Otter 1!

Hallo Otter-1-Kritiker!



Wollen wir doch mal wieder auf die eigentliche Frage zurückkommen???!!!



Also, ich habe die Lok gestern gesehen - nicht vermessen - dazu war zuviel los.



Zum ersten Eindruck: Für sich allein aufs gerade Gleis gestellt, wirkt die Lok optisch gut und für ein Großserienmodell - das sollte man immer bedenken - ausreichend detailliert. Im Vergleich zu anderen maßstäblicheren Meterspur-Modellen und erst recht zu den "aufgeblasenen" 750-mm-Modellen wird schnell klar, dass die Lok definitiv zu klein ist. LGB hat da in Leipzig eher ein Eigentor geschossen, denn in der Ausstellungsvitrine wird dieses Manko sofort augenfällig, weil im unmittelbaren Bereich die LGB/Aster-Lok 99 633 präsentiert wird.



Ich hoffe, hiermit wieder zum Thema zurückgefunden zu haben. Wer sie auf welchen Radien mit welchen Waggons zu welcher Uhrzeit in welcher Richtung unter welchen Witterungsbedingungen einsezt, war tatsächlich nicht gefragt und sollte auch Sache jedes Einzelnen bleiben, der viel Geld ausgeben will. Ich werde es nicht tun.



Gruß



Ingo

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Weinboehla / 40778
Datum09.10.2004 19:16149840 x gelesen
Hallo Freunde,

die Länge wird mit 550 mm angegeben. Das bedeutet zumindest für die Länge einen Massstab von 1 : 21,1 (DR alt) und 1 : 22,7 (DR neu).

MfG Lutz





















Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Berlin / 40780
Datum09.10.2004 21:01149751 x gelesen
Hallo,



auch ich bin gerade von der Messe zurück !

Ich möchte auch noch einmal bestätigen, daß die Harz-Lok auf einer Geraden stehend richtig gut und imponierend aussieht.

Aber wehe sie fährt durch R2, zum Glück konnte ich nicht sehen wie sie durch R1 gegangen ist, aber das dortige Außenoval mit R2 war zum abgewöhnen. Wie kann man ein ca 50cm langes Brett so durch den Radius laufen lassen ? Hier wirkt die Lok nur noch lächerlich, egal ob von oben, vorne, hinten, recht oder links gesehen !

(Fährt die Mikado eigentlich auch so um die Ecke ?)

Ich selber habe im Garten ein Mix aus R1,R2,R3 und R5 wo es gerade paßt, aber keine meiner Loks (F7A+B mit 2 Streamliner, ICE 5Wagen oder auch die Mallet) läuft so unelegant durch die Kurven wie die neue 5Koppler !

Als Vergleich habe ich die Aster ja auch sehen können - ist das selbe ! GRAUSIG !

Schwer beeindruckt bin ich von dem fertigen Modell der BR101, dagegen sehen die RhB-Loks ja wie Spielzeug aus !!!!!

Zur RhB-Jodel Präsentation : Die Leute haben sich vor lachen den Bauch gehalten und den Kopf geschüttelt. Hätte ich so etwas im Garten, meine Nachbarn würden wiehernd und mit den Fäusten trommelnd auf dem Boden liegen - LÄCHERLICH !!!!!!!

Ist nur meine Meinung, natürlich kann jeder fahren wie er will und dafür locker über 1000 Euro hinlegen !



Gruß Gerd



Anm. Die Freunde der LGB-Bahn mit den Modulplatten sollten Ihren Stand einmal gründlichst überarbeiten !

So etwas von holperig, krum und schief habe ich noch nicht gesehen ! Eine blamierende LGB-Bahn Werbung !



Anm. Zu den Freunden mit der Maßstabs-Diskission ! Zum Glück habe ich nichts mit Euch zu tun - es ist doch wohl nicht mehr NORMAL, wenn man sich erntshaft über 1:19,789 oder 1:21,1245 ergießt und dann vergleichen noch die Laser-Jungs ihre Holzwagen mit einer LGB Lok. UNGLAUBLICH !

Freunde macht euren eigenen Laden auf, zählt die Nieten, Fenster und cm und werdet glücklich, derweil habe ich einfach nur Spaß an der Bahn und freue mich !



Tschüß - genug Öl in's Feuer gegossen für Heute !!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Köln / 40782
Datum09.10.2004 21:14149617 x gelesen
Geschrieben von ---Gerd Vorwerk--- Zur RhB-Jodel Präsentation : Die Leute haben sich vor lachen den Bauch gehalten und den Kopf geschüttelt. Hätte ich so etwas im Garten, meine Nachbarn würden wiehernd und mit den Fäusten trommelnd auf dem Boden liegen - LÄCHERLICH !!!!!!!

Ist nur meine Meinung, natürlich kann jeder fahren wie er will und dafür locker über 1000 Euro hinlegen !




Tja, nur leider (oder Gott sei dank) ist das ganze KEINE "Witzerfindung" von LGB sondern pure Realität.



Ihr wollt doch immer, dass das Modell möglichst 100%ig mit dem Vorbild übereinstimmt. Und das ist bei dem Jodler auch zu 100% erfüllt, denn die Lok fuhr so im Jubi-Sommer 2003 durchs Bündnerland, zur Begeisterung vieler tausender Bahnfans.



Also wenn schon ein Modell der Albula und Ruinaulta Jubi Lok, dann - wenn möglich - auch mit dem dazugehörigen Jodlersound.



Aber wer das Vorbild halt nicht kennt zieht es erst einmal ins lächerliche, denn es ist ja von LGB...



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Berlin / 40783
Datum09.10.2004 21:23149480 x gelesen
Hi Dirk,



hat nichts mit LGB zu tun, könnte auch Firma XYZ sein !!

Geht einfach um die Sache das ... !



GG

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Belleville, Canada / 40784
Datum09.10.2004 21:41149664 x gelesen
Hallo HSB Fans.



In diesem Artikel wird der Maßstab dieser Lok als 1:22,5 angeführt.

Wenn man die Länge und Höhe vom Modell und Vorbild vergleicht (Maße wie im Artikel angegeben) kommt als Maßstab 1:20,95 und 1:21,47 heraus; nah genug zu 1:22,5.

1:24 ist sie auf keinen Fall; verstehe auch nicht wieso sie zu klein sein soll wie behauptet wurde, nach diesen Maßen ist sie eher eine Idee zu groß.



Gruß Knut

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAxel8 T.8, Upton / 40785
Datum09.10.2004 21:50149620 x gelesen
Da ich in 750mm Spurweite keine Erfahrung habe, habe ich mal einige Fragen:



1. Sind gleiche Loks mit unterscheidlichen Spurweiten gebaut worden, also dass man Sie sowohl auf 750 als auch 1000mm anfidne konnte?



2. Wenn 1 zutrifft, um wieviel instabiler waren die Fahreigenschaften dieser Loks auf 750mm gegenueber dem besseren Stand auf 1000mm?



3. Wenn 1 nicht zutrifft, sind 1000mm Loks vergleichbar hoeher, breiter und laenger?



4. Wenn 3 zutrifft, waere es dann nicht normal man man im Modell eine 750mm Lok erst mal 34% in der Weite vergroessert, oder sogar in allen Massen 34% Vergroesserung vornimmt, bevor man den 1:22.5 Masstab anwendet?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Krähwinkel / 40786
Datum09.10.2004 21:53149336 x gelesen
Moin Gerd,



Geschrieben von Gerd VorwerkAnm. Die Freunde der LGB-Bahn mit den

Modulplatten sollten Ihren Stand einmal gründlichst überarbeiten !

So etwas von holperig, krum und schief habe ich noch nicht gesehen ! Eine blamierende LGB-Bahn Werbung !




Stell mal ein Foto von der Anlage ein, oder sag etwas über die Erbauer und Betreiber. Dann kann der hiesige Leser vielleicht mitreden.



Hast Du Dich auch schon bei LGB über die blamierende LGB-Bahn Werbung beschwert? Wenn das LGB-Bahn-Werbung gewesen sein soll, bezahlst Du schließlich als Kunde dafür. Hast quasi eine Lizenz fürs Moppern. Vielleicht war es aber auch nur eine völlig unabhängige Anlage von irgendeinem Verein. Aber Du warst ja da, und wirst das besser beurteilen können.



Erzählungen über Deine heimischen Gleise und Loks bringen die LGB Harz-Fünfkoppler Diskussion hier auch nicht so richtig weiter.Scheinbar hast Du vor Ort auch nicht nachgemessen.



Die Laser-Jungs (und Mädels) haben schon von Anfang an ihren eigenen Laden. Das haben ein paar hundert Kunden schon seit längerem gemerkt und genutzt. Der Maßstab der Modelle ist immer 1 : 22,5. Auch von Anfang an.



Weiterhin viel Spaß



wünscht



Otter 1





Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Herbipolis / 40787
Datum09.10.2004 21:58149392 x gelesen
> 1. Sind gleiche Loks mit unterscheidlichen Spurweiten gebaut worden, also

> dass man Sie sowohl auf 750 als auch 1000mm anfidne konnte?



ja. HF130C <-> HK 130C oder VIK <-> Ts5. Die Meterspurvariante ist fast baugleich.



> 2. Wenn 1 zutrifft, um wieviel instabiler waren die Fahreigenschaften

> dieser Loks auf 750mm gegenueber dem besseren Stand auf 1000mm?



Instabiler sicher, wieviel musst Du einen Lokführer fragen.



> 3. Wenn 1 nicht zutrifft, sind 1000mm Loks vergleichbar hoeher, breiter

> und laenger?



Im Durchschnitt gesehen ja.



> 4. Wenn 3 zutrifft, waere es dann nicht normal man man im Modell eine

> 750mm Lok erst mal 34% in der Weite vergroessert, oder sogar in allen

> Massen 34% Vergroesserung vornimmt, bevor man den

> 1:22.5 Masstab anwendet?



Nein, weil es dann nicht mehr der Maßstab 1:22,5 ist. Die 1 vor dem : bezieht sich auf die Vorbildmaße.



Als ob irgend jemand ein Problem damit hätte, wenn er mal ein maßstäbliches Modell kaufen würde....



Viele Grüße,

fido

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Senden / 40788
Datum09.10.2004 22:37149699 x gelesen
Zuerst mal danke für die Bilder! Wie schon gesagt wurde: der Gesamteindruck ist gut und stimmig, solange die Lok auf einer Geraden steht.



Lutz, wo ist der Unterschied zwischen DR-alt und DR-neu? Sind das zwei Bahngesellschaften mit unterschiedlichen Maßstäben? Was meinst Du damit? Eigentlich gibt es doch nur einen Maßstab für die Meterspur: 1000 : 45 = ca. 22,5.



Zur Diskussion der Maßstäblichkeit: es wird immer Spielbahner und immer Detailfetischisten geben. Ich zähle mich zu den letzteren und bin glücklich damit. Wem es egal ist, welche Nummer an der Lok steht und in welchem Maßstab sie ist, wird sicher mit LGB glücklich sein. Alle anderen: seht ein, dass Ihr mit LGB genauso wenig zu tun habt wie eine IVK mit Meterspur. LGB wird Euch (uns) nie ein zufriedenstellendes Modell liefern können, auch nicht die Knickrahmen-R1-99.72. Dafür gibt es doch die Selbstbau- und Kleinserienszene. Teurer sind diese Modelle auch nicht, eben nur maßstäblich und ein wirkliches Modell. LGB hat für Tausende seine Berechtigung. Aber die Details der Loks werden nie 100% vorbildgetreu sein. Die Gleise sind es ja auch nicht.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., 734879 Jagstzell / 40790
Datum10.10.2004 00:09149587 x gelesen
Hallo Axel,



1. Sind gleiche Loks mit unterscheidlichen Spurweiten gebaut worden, also dass man Sie sowohl auf 750 als auch 1000mm anfidne konnte?



Ja und nein:

Bei Dampflokomotiven ist mir nicht bekannt, dass in Europa die gleichen Lokomotiven für mehrere Spurweiten gebaut worden sind. Die Amerikaner haben es gemacht und gleiche Lokomotiven für die 3', 3,5' und 1000 mm gebaut. Dazu muss man sagen, dass der Unterschied zwischen 904, 1000 und 1067 mm nicht so gravierend ist wie der Unterschied zwischen 750 und 1000 mm.

Bei Diesellokomotiven war es gang und gäbe, die gleichen Aufbauten auf Fahrgestelle verschiedener Spurweiten zu setzen. Bekanntestes Beispiel sind die DB-Diesellokomotiven der Baureihe V51 und V52, wobei die 750-mm-Lok, was das Lichtraumprofil betrifft, die Ausgangslok war. Damit ist die Meterspurlok sicher stabiler in ihrem Fahrverhalten. Das Harzkamel ist auch so ein Beispiel: Normalspurlok auf 1000 mm Gleisen und damit das Gegenteil von dem vorher Gesagten.



Wenn man bei einem eiheitlichen Maßstab - 1 : 22,5 o.ä. - bleiben will, fährt die Meterspurlok auf 45 mm, die 750-mm-Lok auf 32 mm.



Gruß

Holger Haußmann

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Zwickau / 40791
Datum10.10.2004 00:39149704 x gelesen
Liebe GARTENEISNBAHNER



oder Ihr unverbesserlichen Nietenzähler !



ich möchte gern wissen ob es ein Sport ist ein super geiles LGB Produkt negativ zu reden ?



Ich rede von der HSB !



Optisch ist Sie einfach super schön geworden --Sie ist einfach wunderschön wie eine schöne Frau ----- !!!!!!!



Ich konnte mit dem Chefkonstrukteur sprechen der sehr angenehm und absoult fachkundige Auskünfte über sein Produkt gab !



Er hat mir versprochen das diese Lok magelos durch R1 fährt!!!!!!!



Er gibt Sie nicht eher frei für die Produktion!!!!!!!



Wenn Ihr euch R5 leisten könnt -- es sei Euch gegönnt und ich bin stolz auf Euch!!!



Wenn ich aber als verarmter Adel diese---wunderschöne Lok--in meiner

LGB Welt durch R1 fahren lassen kann, bin ich der LGB Familie zu Dank verpflichtet!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



DAS MEINE ICH VERPFLICHTENT EHRLICH !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



Euer Mathias !!



Zur Sächsischen 4k meine Meinung:



Sie ist vor meiner Haustür (?) im inferntesten Verständnis gefahren .



Sie ist nicht mit der HSB oder der Rhb zu integrieren. Ich habe Sie auch nicht gekauft. Es passt in meinen Kopf nicht zusammen die 750 mm Spur und die 1000 mm Spur !



Es ist eine kleine Lok aber auch schön.



Es ist aber kein Grund diese Lok in Grund und Boden zu reden, denn das Modell ist für meine Begriffe toll gelungen !!!!!!!!!!!!!



Aber LGB vergebe mir ---im Kopf gibts keine Hochzeit!!!!



Freundlichst Mathias



















Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Bielefeld / 40793
Datum10.10.2004 10:01149658 x gelesen
Der R 1 - Feteschismus bei LGB und die damit verbundenen Einschränkungen haben mich schon vor längerer Zeit Abschied nehmen lassen von LGB. Hinzu kommt, dass ich auf vielen Ausstellungen fas immer nur spielzeughafte Anlagen mit Playmobilhäusern etc. gesehen habe! Keine Alterung der Gebäude, Fahrzeuge sowieso nicht patiniert,Schienen nicht eingeschottert usw., alles wie gerade ausgepackt. Da lobe ich mir die - fachmännische - Spur1 -Szene, eine andere Welt!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Krähwinkel / 40794
Datum10.10.2004 10:20149708 x gelesen
Moin Peter,



Geschrieben von Peter BöllDa lobe ich mir die - fachmännische - Spur1 -Szene, eine andere Welt!



Kuck mal hier: null



Hast Du vergleichbare Bilder aus der "fachmännischen Spur 1 Szene" parat?

Gibt es bestimmt. In Sinsheim habe ich mal eine tolle Spur 1 Anlage gesehen.





Grüße



Otter 1



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Weinboehla / 40795
Datum10.10.2004 10:37149605 x gelesen
Hall Holger,



es war durchaus üblich Loks für mehrere Spurweiten zu bauen. Gerade die Heeresfeldbahnmschinen sind dafür ein Beweis. Dort ging aber meistens die Spurweite von 600 bis 900. Die Nicki Frank S ist beispielsweise dazu.



Das Harzkamel gehört eigentlich mit dazu auch wenn bei der Kontruktion der V100 das nicht so konzipiert war. Aber der Erfindungsgeist der DR Mitarbeiter hat es möglich gemacht.



MfG Lutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8-He8inz8 M.8, Laatzen / 40796
Datum10.10.2004 12:31149401 x gelesen
Hallo Maddias,



Nu, Dein Beitrag gehört wohl besser in die Rubrik "Jux und Trollerei"?



Karl-Heinz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Mühldorf / 40798
Datum10.10.2004 17:04149165 x gelesen
Geschrieben von Peter BöllDer R 1 - Feteschismus bei LGB und die damit verbundenen Einschränkungen haben mich schon vor längerer Zeit Abschied nehmen lassen von LGB. Hinzu kommt, dass ich auf vielen Ausstellungen fas immer nur spielzeughafte Anlagen mit Playmobilhäusern etc. gesehen habe! Keine Alterung der Gebäude, Fahrzeuge sowieso nicht patiniert

So lebe denn wohl.

mfg Rolf (R1-Fahrer, Loks-blitzblank-Putzer, Spaß-Eisenbahner, LGB-gut-Finder)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Berlin / 40799
Datum10.10.2004 17:18149902 x gelesen
Hallo Peter,



mach's gut - war nett mit Dir hier ! Es ist immer wieder erschütternd, unter welchen Umständen man von Leuten Abschied nehmen muß !



Ein weilesnichtandersdenBerghochgehtteilweiseR1Fahrer !



Mach es Dir etwas aus, auch gleich die NietenMaßstabsFensterLaserFahrer mitzunehmen ?



HALT -STOP BLEIBE !!!!!



.. sonst ist doch niemand mehr hier !



Tschüß Gerd

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Bielefeld / 40800
Datum10.10.2004 17:38149570 x gelesen
Bilder bzw. Anlagen sind einfach super!!! Es geht offenbar doch. Ich bin wohl von Dortmund bis Bremen immer auf den falschen Veranstaltungen gewesen, oder es hat sich in letzter Zeit doch etwas geändert?!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Halberstadt / 40801
Datum10.10.2004 17:49149739 x gelesen
Hallo Gerd,

NietenMaßstabsFensterLaserFahre



Weißt Du eigentlich noch, was Du hier für eine Sche... schreibst ???



Im Gegemnsatz zu Dir haben sich die Lasertypen (zu denen ich mich auch zähle)Gedanken um neue Modelle für alle Modellbahner gemacht. Und die Modelle können je nach Gustus bis auf den letzten Sechskantbolzen mit Schlüsselweite 0.8 , oder aber ohne jedwelche Nietnachbildung zusammen gebaut werden. Also Du kannst da sogar einen Strick dranbinden und selbst Lokomotive spielen. Die Laserleute würde Dich wegen dieser Modellbahnutzung noch nicht einmal belästigen.

Die Wagen sind sogar so, dass sie den R1 schaffen. Meine Mallet (eines dieser Scheißmodelle, das weitgehendst maßstäblich ist) schafft sogar auch R1.

Du hast ganz einfach nicht die Modellbahnidee begriffen

Dann gib doch endlich einmal zu, dass Du Spielzeugbahner bist und alles ist in Ordnung. Bei mir selbst steht hier am Schreibtisch eine Holzeisenbahn. Modellbahn hat immer etwas mit Maßstab zu tun. Und auch wenn die Leipziger Volkszeitung gestern den Maßstab der 1'E 1' Lok mit 1: 22,5 (im Gegensatz zur Magdeburger Volksstimme mit 1:24 )beschrieben hat, stimmt keine dieser Angaben. Aber auch mit 1.22,5 hätte man die kiste mit entsprechenden Maßnahmen noch durch R1 bringen können. Gefallen muß es nicht jeden. Und wenn esben die Modellbahner am Modell etwas auszusetzen haben, dann sollen die dies auch tun. Und wenn Du die lok prima findest, dann sollst Du das auch tun. Aber ich kann hier schon meinungen lesen, die eine Anbetung von LGB durchführen, wie sie macher Parteigenosse früher gegenüber dem Parteiselkretär durchgeführt hat.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Halberstadt / 40802
Datum10.10.2004 18:09149404 x gelesen
Hallo,

ich habe noch vergessen, ein Foto vom neuesten Wagen beizufügen.





Wenn der Lokmaßstab nicht paßt, sieht der Wagen mit so einer Lok vielleicht blöd aus. Muß aber wie schon geschrieben nicht jeden stören.

Auf alle Fälle paßt der Maßstab für den Kameltransport.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Krähwinkel / 40803
Datum10.10.2004 18:11149304 x gelesen
Moin Peter Böll,



Geschrieben von Peter BöllIch bin wohl von Dortmund bis Bremen immer auf den falschen Veranstaltungen gewesen,



Das mag wohl sein. Bei Massenveranstaltungen wird aus naheliegenden Gründen auch vorwiegend Massenware angeboten. Schkeuditz findet aber nächstes Jahr am letzten Wochenende im Juni wieder statt. Zum vierten Mal.



Im November werden in Bremen die 1. Europäischen Schmalspurmeisterschaften

ausgetragen. Da wird ja wohl auch kaum jemand mit LGB pur antreten.



Viele der hiesigen Schreiben wollen aber ausser LGB überhaupt nichts sehen.

In Leipzig gab es durchaus noch ein paar mehr Anlagen in größeren Spuren.

Die wurden hier allerdings bisher kaum erwähnt.



Der Tanz ums goldene / rote Kalb geht weiter. Haut rein, is´ Tango !



Grüße



Otter 1



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Mühldorf / 40804
Datum10.10.2004 18:29149501 x gelesen
Geschrieben von Hans-JürgenDu hast ganz einfach nicht die Modellbahnidee begriffen

Deine "Modellbahnidee" können die nicht begreifen, die Freizeitbeschäftigung und Obsession noch auseinander halten können. Wenn die benutzten Modelle ein reales Vorbild haben, ist auch der Spielzeugbahner Modellbahner - leider aber nicht in den Augen derer, die es im Laufe ihrer Persönlichkeitsentwicklung verlernt haben, andere in ihrer Sichtweise zu tolerieren. Die Eisenbahn war mir heute total wurscht (schlechtes Wetter). Ich gehe nachher mit Frau und Kindern zu meinem Lieblings-Italiener und haue mir genüsslich den Bauch voll. Es macht mir nix aus, was Du in dieser Zeit machst, wäre mir sogar egal, wenn Du Eisbein mit Sauerkraut zu Dir nimmst, anstatt vor Dich hin zu lasern.

mfg Rolf (R1!!!!!!!!!!!!!!; Loks-Putzer)

P.S.: Wenn Ihr Modelle für alle Modellbahner macht, dann sorgt bitte dafür, dass man sie auch flächendeckend in den gängigen Läden zu sehen und zu kaufen kriegt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Herbipolis / 40805
Datum10.10.2004 18:48149286 x gelesen
Hallo Peter,



Geschrieben von Peter BöllEs geht offenbar doch. Ich bin wohl von Dortmund bis Bremen immer auf den falschen Veranstaltungen gewesen, oder es hat sich in letzter Zeit doch etwas geändert?!



Du bist wohl mit geschlossenen Augen an den guten Anlagen vorbeigelaufen. Unter anderem an dem Arrangement "Aalen" der IG Spur II auf der Intermodellbau Dortmund, das viele Spur-I Anlagen in die Tasche steckt:







Mehr unter http://www.spur-ii.de/dortmund04.html



Viele Grüße,

fido

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Halberstadt / 40806
Datum10.10.2004 19:43149614 x gelesen
Hallo Rolf,

stell Dir vor:

Ich habe heute schon längere Zeit mit meiner Frau geschwätzt und im Ehebett neben mir wird heute nicht ein Laserwagen liegen. An den noch nicht befeilten Nietenden könnte man sich verletzen.



Stell Dir vor, ich habe heute schon einen Spaziergang durch die nahegelegenen Spiegelsberge gemacht und nochmals in meinem Garten die Blumen gegossen. Dabei ergab sich sogar ein Schwatz mit dem Gartennachbarn.



Stell Dir vor, bei mir gab es heute Mittag Kassler mit Sauerkraut und böhmische Knödel. Das ist zwar nichts Italienisches, aber sogar selbst von mir gekocht.



Irgendwie scheinst Du vollkommen falsche Vorstellungen von Modellbahnern zu haben. Aber das konnte ich schon öfter hier lesen, dass Du der Meinung bist, Vorbildmodellbahner sind alle irgendwie krank und nicht in der Lage, zwischenmenschliche Beziehungen aufzubauen. Bleibe ruhig bei diesen Vorstellungen.









Wenn Ihr Modelle für alle Modellbahner macht, dann sorgt bitte dafür, dass man sie auch flächendeckend in den gängigen Läden zu sehen und zu kaufen kriegt

Die Meinung paßt auch zu Dir. Bitte klatscht mir alles vor den Arsch, damit ich nicht selbst etwas machen muß. Sollte es auch schon fertig gebaut sein??????? Aber wenn Du auch einmal einen Wagen selbst zusammen basteln möchtest, dann helfe ich Dir beim Besorgen. Das geht ganz einfach, weil du ja Internet hast http://www.gartenbahn-laserwagen.de.vu

Die Unterschiede zwischen Großserien, Kleinserien und kostenlose Weitergabe von eigenen Ideen erkläre ich Dir jetzt nicht.

Das geht von meiner Freizeitbeschäftigungszeit ab. Ich werde wieder Niete einkleben. Oder sollte ich lieber Fernsehen ???

Übrigens soll es auch Vereine geben, wo das Miteinander von Modellbahnern in der Freizeit "stattfindet". Manchener muß allerdings für solchen Besuch die Genehmigung seiner Frau einholen.

Und stell Dir vor, soeben haben meine Eltern angerufen und auch für diese Kommunikation gab es noch Zeit.



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Halberstadt / 40807
Datum10.10.2004 19:48149349 x gelesen
Und wenn man hier nun endlich die im Juli versprochene neue Software nutzen könnte, dann müßte ich nicht noch diese Ergänzung machen:

Dass Du Lokputzer bist, mußt Du nicht unbedingt betonen. Meine Modelle sind auch nicht gealtert.

Trotzdem habe ich keine Rostallergie.....

Viel Spaß beim Italiener.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Berlin / 40812
Datum10.10.2004 21:09149497 x gelesen
Hi Hans Jürgen,



von Dir geschrieben :Meine Mallet (eines dieser nullScheißmodelle, das weitgehendst maßstäblich ist) schafft sogar auch R1.



Mit diesen Worten gibst Du leider mir und meinen Worten Recht !

Mit solch eine Einstellung ist es doch auch nicht verwunderlich das Du nicht objektiv über das Thema Modellbahn reden kannst !

Ich habe ständig beteuert, daß ich Spielbahner bin, ich freue mich auch, wenn meine Mallet durch R1 kurvt !

Aber ich habe zu keinen Modellen der "NietenMaßstabsFensterLaserFahrer" jehmals gesagt, es wären "Sch..modelle" !!



Hier liegt der Unterschied, mein Freund !!



Ich habe auch schon hier oft zu verstehen gegeben, daß ich diese Leute bewundere, es aber überhaupt nicht mein Ding ist !



Und wenn nicht ständig irgend ein "NietenMaßstabsFensterLaserFahrer" hier seinen Salm in Deinem Kontext abgeben würde, wäre die Welt friedlicher !



Laßt doch die Leute sich an den LGB Modellen freuen, wenn sie wollen. Aber zerreißt nicht gleich jedes Modell in der Luft, nur weil es irgend einem Maßstab, der Puffer nicht an der richtigen Stellen sitzt, o.Ä. nicht entspricht !



Gruß Gerd

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Halberstadt / 40814
Datum10.10.2004 22:24149444 x gelesen
Hallo Gerd,

das Zitat stimmt irgendwie nicht, da dort irgendwie das Wort "Null" dazugekommen ist. Außerdem hast Du mich falsch verstanden. Ich wollte eigentlich damit ausdrücken, dass man durch "extra-Konstruktionen" auch maßstäbliche Modell in R1 laufen lassen kann und nicht unter Hinweis auf R1 den Maßstab vernachlässigen muß.

Weiterhin schreibst Du:





Und wenn nicht ständig irgend ein "NietenMaßstabsFensterLaserFahrer" hier seinen Salm in Deinem Kontext abgeben würde, wäre die Welt friedlicher



Vielleicht sollte man dieses Forum hier in LGB-FAN-FORUMumbenennen. Dann würden sich die "NietenMaßstabsfensterLaserWasserstrahlFräsModellVorbildDrehmaschinenutzerModellBauer" gegenüber den SpielBuntDurcheinanderMaßstabsuntreuLokPutzerNichtverrosterHinterherziehbahner zurückhalten. Ein Werbe/Anbeterforum für LGB ist es doch sowieso schon.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Halle / 40815
Datum10.10.2004 22:37149365 x gelesen
Guten Abend,



hier einige Antworten zu den einzelnen Fragen:



die Länge ist ca.56 cm also wie angegeben ( 55cm ). Höhe ca. 17 cm, Breite ca. 12 cm. Maßstab ist ca bei 1: 21.15 bis 22.5 Höhe/ Breite



Orginallänge ist laut Buch 11636 ü. Puffer

Breite: 2650mm/ Höhe : 3650 mm



Bei R1 ist der Abstand hintere Rad bzw. Nachläufer zur Lok- Außenkante ( Ecke) ca. 7 cm.



Dies sieht nicht sehr gut aus. Gibt es denn überhaupt diesen Radius R1 im Original?



Mann sollte aber nicht nur auf das Hinterteil schauen, eben wie bei Frauen.



Es sollte aber bis Weihnachten noch einiges überarbeitet werden ( Radius ) es ist ja noch Zeit.

Diese Lok wurde am Donnerstag zum ersten Mal schnell zusammengebaut.

Die Lok ist aber sonst sehr schön, fährt durch R1.

Mann sollte sich die Frage stellen habe ich nur R1 Radien oder auch gerade Strecken. Eigentlich hat Mann mehr Gerade Strecken. Es ist keine Lok die Mann nur im R1 Kreis um den Tannenbaum fahren lassen sollte, zu schade?.





Mit freundlichen Grüßen





















Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Halberstadt / 40816
Datum10.10.2004 22:44149620 x gelesen
Hallo Steffen,

Gibt es denn überhaupt diesen Radius R1 im Original



Soviel wie ich weiß, liegt der kleinste Radius mit 60 m bei Steinerne Renne.

cu

Hans-Jürgen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Halle / 40817
Datum10.10.2004 22:58149123 x gelesen


Ich weiss nicht, muss erst mal morgen in meinen Büchern nachlesen.

Ich werde mir für den sichtbaren bereich sicherlich R 3 zulegen und diese Gleise dann ab März wenn es Wärmer ist verlegen.

Bei R 2 geht es so mit der Ansicht R 3 ist besser. Sie fährt aber durch R1.

Dietz hatte auch schon mal diese Lok aber nicht entwickelt für R1!







Ich habe auch noch Bilder. Weiss aber nicht wie ich diese hier darstellen kann.

Wenn jemand welch haben möchte dann bitte e- Mail an mich.



Mfg.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Halle / 40818
Datum10.10.2004 23:28149211 x gelesen
Wenn ich mich jetzt zu später Stunde nicht verrechnet haben sollte ist dies R5 oder su D= 4640 Gleismitte.

Mfg

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Steinfurt / 40819
Datum11.10.2004 08:23149531 x gelesen
Geschrieben von Steffen

Gibt es denn überhaupt diesen Radius R1 im Original



Bezog sich die Frage auf die HSB?



Ist aber auch egal. 60 cm Radius entspricht ca. 13,5 m im Original. So etwas findet man nur bei Straßenbahnen und möglicherweise bei irgendwelchen Industrieanschlussgleisen.



Bei der RhB ist der Minimalradius im Stammnetz an einer Stelle 80 m (bei Tiefencastel) und ca. 40 m bei der Bernina-Strecke bei Alp Grüm. Damit dürfte klar sein, dass selbst R3 weit von den Realitäten entfernt ist.



Helmut

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Leverkusen, AW Opladen / 40820
Datum11.10.2004 08:54149518 x gelesen
Hallo Gemeinde!



Also diese Diskusionen in den Foren um LGB und "Gummi" und überhaupt ist wirklich zu einem Sport geworden. Es gibt halt Fahrer, die weder den Platz noch das Geld oder gar nix von beidem haben, um wirklich Vorbildsgetreu fahren zu können. Das ist mal Fakt. Genauso wie es Fakt ist, das ca. 95% der "Großen Spurfahrer" sich hier garnicht melden. Daher kann dieser Spiegel nicht repräsntativ für alle "Große Spurfahrer" sein.

Es gibt ein Forum, das sich mit diesen Produkten aus Nürnberg auseinandersetzen will.

Guckst Du hier:

zum anderen Forum...



Das soll keine Konkurenz zum GBF oder BBF sein, es soll eher Frieden in diese Foren bringen.



Ich werde für meine Verhältnisse mir selbst mal ein Bild über den Fünfkuppler machen, denn ich finde nicht alles "TOLL!!! & SUPER!!!", was aus Nürnberg kommt. Bestes Beispiel für mich ist die 99-633, die mich überhaupt nicht überzeugt hat. Warum? Schaut im Forum nach...



Gruß, Stefan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNiet8enz8ähl8er 8E., Kanton / 40821
Datum11.10.2004 10:03149499 x gelesen
Hallo,



Es gibt halt Fahrer, die weder den Platz noch das Geld oder gar nix von beidem haben, um wirklich Vorbildsgetreu fahren zu können. Das ist mal Fakt.



Genau, und für diese Fahrer gibt es ja, je nach verfügbaren Platzverhältnissen, die Spuren 1, 0, (S), H0, (TT), N und Z jeweils mit Untergruppen "m", "e" und "f" für Schmalspur, in denen man dann maßstäbliche Modelle fahren lassen kann.

Ist eigentlich ganz einfach, oder?



Fragt sich Nietenzähler



Ernst

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Leverkusen / 40822
Datum11.10.2004 10:18149331 x gelesen
Mal im Ernst...



soll das heißen, dass jeder, der keinen Platz hat, gefälligst umzusteigen hat? Und diese Leute sind dann raus aus den Foren??? Das kanns ja wohl nicht sein!

Abgesehen davon, das die Modelle von Bemo oder Kleinserienherstellern in diesen Maßstäben einen teilweise viel höheren Preis haben. Und Allwettertauglich sind diese Modelle ja auch wohl kaum.



antwortet der, der sich keinem Diktat unterzieht.



Stefan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Herbipolis / 40824
Datum11.10.2004 11:02149466 x gelesen
Geschrieben von StefanEs gibt halt Fahrer, die weder den Platz noch das Geld oder gar nix von beidem haben, um wirklich Vorbildsgetreu fahren zu können. Das ist mal Fakt.

Hallo Stefan,

das ist einfach Quatsch. Auch in IIm kann man günstig und vorbildgetreu auf kleinen Radien fahren, wenn man das passende Vorbild wählt. Z.b. eine Industiestraßenbahn mit Zweikupplern, kurzen Wagen und sogar Rollbockverkehr (z.B. Spremberger Stadtbahn, Forster Stadteisenbahn). Eine Feld- oder Waldbahn kostet auch nicht die Welt und braucht kaum Platz, verträgt aber engste Radien.



Viele Grüße,

fido

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Krähwinkel / 40825
Datum11.10.2004 11:17149352 x gelesen
Moin,



Geschrieben von Gerhard Fido SchneiderEine Feld- oder Waldbahn kostet auch nicht die Welt und braucht kaum Platz, verträgt aber engste Radien.



Der Krähwinkler Jumbo-Rapid braucht noch viel weniger Platz.







Der verkehrt durch meine Bücherregale. Ist weder gelasert noch genietet und besteht weitgehend aus LGB Teilen (plus etwa 120 anderen). Fahrkarten werden vom wilden Affen gelocht, bzw. gebissen. Es handelt sich um ein Einzelstück, eine Kleinserie ist nicht geplant.



Grüße



Otter 1

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Mühldorf / 40826
Datum11.10.2004 11:37149252 x gelesen
Wenn Dir Deine Beiträge offensichtlich helfen, abseits des PC mit Deiner Umwelt klarzukommen: Schreib' weiter. Das LGB-Problem solltest Du aber mal von kompetenter dritter Seite beleuchten lassen. Ich selbst mag z.B. keine Milch. Dennoch habe ich noch nie einen Milchbauern deshalb angemacht, sondern halt auf Milch verzichtet.

mfg Rolf

P.S.: Am Anfang ging es hier um eine LGB-Lok, die R1 befahren kann - keiner hat aber verlangt, dass der Käufer das damit auch tun muss. Wenn einer mangels Garten auf seiner Dachbodenanlage das Ding partout auf R1 fahren lassen will, kann ich das aber genauso tolerieren wie den Rentner, der sich für 2000 km Fahrleistung im Jahr kein Taxi, sondern einen Mercedes E-Klasse leistet. Das sind Entscheidungen, die durch die Grundrechte gedeckt sind, auch wenn andere darob zum Rumpelstilzchen werden.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Wien / 40827
Datum11.10.2004 11:50149313 x gelesen
Geschrieben von Gerhard Fido Schneiderdas ist einfach Quatsch. Auch in IIm kann man günstig und vorbildgetreu auf kleinen Radien fahren



"KÖNNEN" ist eine Sache, "WOLLEN" eine Andere! ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Sprockhövel / 40829
Datum11.10.2004 13:13149404 x gelesen
Hallo,

da tobt wieder der Glaubenskrieg!

Ich verstehe leider nicht warum Unmassstäblichkeit etwas mit Kosten und Radien zu tun hat. Besonders mein Namensvetter Mathias spielt hier den armen Mann. Mathias nehme doch preiswerte Playmobilantriebe und montiere darauf bunte Pappkartons, das ist preiswert und geht durch den geliebten R1.

Wenn ein Modell entsteht sind die Kosten für die Formen gleich, egal wie masstäblich das Modell wird. Also wird auch der Preis gleich sein.

IIm hat schliesslich den Massstab 1:22,5 und bei Meterspur sind das 45mm Spurweite. Darauf gehören eben auch Fahrzeuge in diesem Massstab!

Wenn hier im Forum Leute sind die als Spielbahner nur bunte Kisten durch den Garten fahren wollen dann hat das keinen Sinn darüber zu diskutieren, sollen sie doch ihren Spass haben.

Die Firma Lehmann hat sich durch den biherigen Massstabmix zwischen 1:18 und 1:29 ganz schön in die Scheisse geritten.

Wird die Harzlok kleiner ist sie nicht masstäblich, wird sie genau 1:22,5 werden die vorhandenen nicht vorbildgerechten Harzwagen nicht dazu passen.

Hinzu kommt, dass die 997222 ein Einzelgänger ist. Die 1E1 Serienloks sind etwas länger daher werden die späteren Varianten von der Länge wieder nicht passen.

Gekauft werden Modelleisenbahnen in erster Linie von Modelleisenbahner die erheblich mehr Fahrzeuge kaufen als sie auf der Anlage fahren können. Das haben auch die Hersteller mitlerweile verstanden.

MfG Mathias

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Mühldorf / 40830
Datum11.10.2004 13:20149404 x gelesen
Geschrieben von mathias annekeWenn hier im Forum Leute sind die als Spielbahner nur bunte Kisten durch den Garten fahren wollen dann hat das keinen Sinn darüber zu diskutieren, sollen sie doch ihren Spass haben.Ich sag' einfach nur: Herzlichen Dank! mfg Rolf

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNiet8enz8ähl8er 8E., Kanton / 40831
Datum11.10.2004 13:41149289 x gelesen
... kann ich das aber genauso tolerieren wie den Rentner, der sich für 2000 km Fahrleistung im Jahr kein Taxi, sondern einen Mercedes E-Klasse leistet. Das sind Entscheidungen, die durch die Grundrechte gedeckt sind,...



Also dieser Vergleich hinkt gewaltig, wie der mit der Milch.

Als einer der sich mit den Grundrechten lange genug auskennt, möchte ich Dir das erklären.

Wenn der Rentner nur 2000km per anno fährt, kann und darf er das, selbst wenn er das Auto gar nicht fährt darf er das, es wird niemanden stören, selbst wenn er noch 20 weitere Autos dazukauft, die er auch nicht fährt.

Anderes sieht es jedoch aus, wenn diese Person wegen der geringen Kilometerleistung nur einen Tank in der Größe einer Bierflasche haben will und dann DaimlerChrysler alle zukünftigen Autos nur noch mit Halblitertanks ausrüstet. Dann werden die Vielfahrer aber stinkig, weil es für sie zu einem Nachteil geworden ist.

Genau wie die LGB-Lokomotiven, die stark verkürzt, verkrüppelt oder mit zu starken Kompromissen behaftet sind, für den ernsthaften Modellbahner nicht akzeptabel sind. Und das schlimme ist nun für den ernsthaften Modellbahner, daß kein anderer (Großserien-)Hersteller zu seinen Lebzeiten noch einmal ein korrektes Modell bringen wird.





Das muß doch einleuchten, oder?



mein Ernst

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Norddeutschland / 40832
Datum11.10.2004 14:08149305 x gelesen
Moin!



Nachdem ich ALLE Beiträge in diesem Thema gelesen habe, muss ich sagen, dass soviel gequirrelte Sch... - wie hier geschrieb- doch nicht mehr normal ist-oder???



Warum beleidigt Ihr Euch gegenseitig und macht Euch fertig? Da werden masstäbliche Modelle gelasert und die entsprechenden Schöpfer denunziert und abgewertet-warum?????????????????????????? Was ist daran verwerflich masstäbliche Modelle besitzen zu wollen, in H= werden doch mittlerweile auch Wagen in Masstäblicher Länge angeboten weil die Nachfrage da ist. Wieso nicht auch in "G"? Wenn einer nicht den Platz/den Geldbeutel/oder was auch immer hat, sucht er sich Motive und Fahrzeuge in den anderen Baugrößen aus, die passen. Außer unterm Weihnachtsbaum oder auf Anlagen von Kindern hab ich noch keine Schnellzugwagen hinter ner Nebenbahnlok auf < Industrieanschlussgleis gesehen. Wieso muss mann das dann unbedingt im Garten tun!?!



Fakt ist: Eine HSB 99 72.. sieht mit 2-achsigen Zillertal oder was weis ich-Wagen nicht nur bescheiden aus sondern passt vorne und hinten nicht. DAS IST MEINE MEINUNG! Wer das anders sieht kann diese tun-ich akzeptiere das und werde diese person deshalb auch nicht verachten, beleidigen oder sonst etwas. Derjenige hat andere Vorstellungen vom Hobby-das ist gut so und wir unterhalten uns nicht weiter darüber-genauso wenig wie ich mich mit nen Taubenzüchter unterhalte-weil das Hobby interessiert mich nicht, stört mich aber auch nicht.



Doch was hier abgeht ist ja schlimmer als das ewige gehacke zwischen Opel-und VW-Fahrern. Beide können sich nicht wirklich ausstehen, fahren aber trotzdem auf der selben Straße ;-) und treffen sich in Ihren "eigenen" Clubs.



Also bitte liebe 45mm-fagrer ob G, 1:22,5, 1:24, 1:29, 1:18, oder 1:was weis ich, jedem das seine aber BITTE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! macht Euch doch nicht gegenseitig fertig-wem nützt das denn was??? Euch?-Mit sicherheit nicht, kostet nur Zeit und Nerven.



So dass solls gewesen sein, leider hatte sich einiges an Wut und Verzweiflung angestaut, weil soviel Müll wie hier geschrieben worden ist ist schlimmer wie das gezanke unter 5-jährigen im Kindergarten!



Grüße

von der Nordsee

Alexander

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Mühldorf / 40833
Datum11.10.2004 14:31148985 x gelesen
Ei, wo ist denn das Problem? LGB ist wohl leider gezwungen, Sachen zu bauen, für die es einen Markt (Lok-an-der-Schnur-Hinterherzieher, R1-Bahner usw.)gibt, um Produktionsmittel und Leute bezahlen zu können. Ignoriere das Zeug von LGB doch einfach! Hast Du einen Bentleyfahrer schon mal über KIA (KIA-Fahrer mögen mir verzeihen) mosern hören?

mfg Rolf

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Mühldorf / 40834
Datum11.10.2004 14:37149382 x gelesen
... und noch einmal: Danke! mfg Rolf

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Halberstadt / 40837
Datum11.10.2004 15:28149193 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von ---Bunteschachtelbahner---Wenn Dir Deine Beiträge offensichtlich helfen, abseits des PC mit Deiner Umwelt klarzukommen: Schreib' weiter



Muß ich das verstehen ???

Aber das hier war mal ein Modellbahnforum und hatte sogar eine eigene Rubrik Selbstbauten/Umbauten, die zur damaligen Zeit rege gefüllt wurde.

Jetzt kommen hier Tipps wie "Nimm am besten Gleise aus Metall !!"

Weiter so !!!



Mit der Umwelt komme ich vielleicht besser klar, als Du Dir vorstellen kannst......

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Steinfurt / 40838
Datum11.10.2004 15:29149779 x gelesen
Wo bleibt hier eigentlich die Toleranz?????



Dieses Forum ich jedenfalls nicht reserviert für Nietenzähler und Maßstabsfetischisten. Und es sollte auch kein Tummelplatz für Mitmenschen sein, die neben ihrer Ansicht keine anderen gelten lassen können.



Wir alle müssen - ob wir es wollen oder nicht - bei unserem Hobby Kompromisse treffen. Und da gehen die Menschen halt unterschiedliche Wege.

Das sollte mal einige von Euch akzeptieren und sich nicht als Messias der "Reinen und einzig wahren Lehre" hier darstellen.



Versucht Euch doch mal vorzustellen, was wäre, wenn es keine Spielbahner gäbe......



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Mühldorf / 40840
Datum11.10.2004 16:10149135 x gelesen
Geschrieben von Hans-JürgenAber das hier war mal ein Modellbahnforum und hatte sogar eine eigene Rubrik Selbstbauten/Umbauten, die zur damaligen Zeit rege gefüllt wurde. Aktuell heißt es "Gartenbahn-Forum", ich denke mal, um auch solche Leute (Bunteschachtelbahner)zu bedienen, die im Beruf Stress haben und in der Freizeit Entspannung suchen (nicht umgekehrt).

Deine Rubrik gibt's auch noch. Schreib' doch mal da was Neues - vielleicht interessiert es sogar mich.

mfg Rolf

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Senden / 40841
Datum11.10.2004 16:11149205 x gelesen
Hallo Fido,



das Problem dabei ist nur, dass viele LGBahner sich wenig bis gar nicht mit dem Vorbild beschäftigen und somit gar nicht soweit vordringen können, die von Dir genannten Vorbilder zu kennen. Wie viele Besitzer der LGB 99 6001 weiß schon, wann, wo und für wen die Lok gebaut wurde und dass das Modell eigentlich keines ist, weil eigentlich gar nichts stimmt. Wer nur Big Boy, 18 201 und IVK kennt, der wird sicher nicht zur Überlegung kommen, dass Mindestradien beim Vorbild den Maximalradien der Modellbahnhersteller entsprechen. (Hiermit ist ausdrücklich niemand persönlich angesprochen. Die breite Masse kennt auch dieses Forum hier nicht.)



In diesem Zusammenhang erlaube ich mir mal, auf den Beitrag eines befreundeten Forums zu verweisen. Hier kann jeder nachlesen, welche Radien es beim Vorbild (hier speziell die HSB) gibt und wie groß diese im Maßstab sind. Meine Farhzeuge sind zwar Modelle, ich habe auch auch nur 26-Meter-Radien im Garten liegen (=R3).



Wer schon mal an einer Sonderfahrt teilgenommen hat, konnte den Spieltrieb der modellbahnenden Hauptkundschaft sogar bei der großen Eisenbahn feststellen. So wird dann oft versucht, das Vorbild in den Bahnhöfen genau so zu jonglieren wie auf der heimischen Modelleisenbahn. Da wird gepfiffen, was das Zeug hält, die Züge hin und her rangiert und die Hundertschaften rennen sich gegenseitig durchs Bild, welches im Ergebnis dann genau das wiedergibt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaLGB Harz - Fünfkuppler Messe Bilder
Autor ., Ratingen / 40842
Datum11.10.2004 16:17149521 x gelesen
Hallo liebe LGB-ler oder Spur IImler oder Spur Gler oder Selbstbauer.



Fahrt ins Rheinland nach Dormagen-Nievenheim (Salvatorstr. 4) zu Champex-Linden Modellspielwaren und schaut Euch ein Vorserienmuster an...



Ich habe es eben gesehen und bin begeistert.



Grüße



Heiner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaLGB Harz - Fünfkuppler Messe Bilder
Autor ., Berlin / 40847
Datum11.10.2004 16:59149055 x gelesen
Na, bei dem regen Interesse an dieser Lok werden Nürnbergs Steuereinnahmen gut steigen....



Zur R1-Diskussion:



Ich habe nicht einmal den Eindruck, dass wirklich alle Loks den kleinsten Kreis durchfahren. Ich denke hier an den D-Kuppler (Vulcan/Rügen) oder die GE 4/4 II. Diese bleiben bei langsamer Fahrt und Einfahrt in R1 ja fast stehen. Oder liegt das an mir?



Jedenfalls sind wir alle gespannt.....





Grüße



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Halberstadt / 40848
Datum11.10.2004 17:01149015 x gelesen
Hallo





ich denke mal, um auch solche Leute (Bunteschachtelbahner)zu bedienen, die im Beruf Stress haben und in der Freizeit Entspannung suchen (nicht umgekehrt).



Einerseits forderst Du Toleranz, andererseits weißt Du, wo ich Streß habe. Beim Modellbau bestimmt nicht.







Deine Rubrik gibt's auch noch. Schreib' doch mal da was Neues - vielleicht interessiert es sogar mich



Um mich danach von Dir anmachen zu lassen, warum man es noch nicht geschafft hat, dass es solche Dinge noch nicht bei jedem Straßenhändler um die Ecke gibt ??? Da gibt es einen Spruch mit Perlen.....

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerd8 b.8, Berlin / 40850
Datum11.10.2004 17:31149124 x gelesen
Hi an alle die es immer sehr genau nehmen (müssen) ??!!!



Es ist doch jedesmal das Gleiche :



1. Es kommt eine neue Lok oder ein neuer Wagen

2. SOFORT schreien alle "SonstwasZähler" hysterisch auf, Maßstab/Vorbild etc., haben förmlich Schaum vor dem Mund !!!!!!!!!!!!!!

3. Die "Spielbahner/Gartenbahner" bemerken, daß man sich doch bitte nicht gleich so aufregen sollte usw. !

4. Die "Spielbahner/Gartenbahner" werden sofort in die 'rote Schachtel' gesteckt und sind Schuld an allem !



Baut doch Eure Sachen, aber laßt doch die Leute, die einfach Spaß am Modell haben ihre Schachtel kaufen und laßt sie doch die Züge sonst wie kombinieren, wie es gefällt !



Ihr könnt Euch in Eurem " Selbstbau/Umbau" Thread ja tummeln wie Ihr wollt, ich werde dort garantiert nicht posten, weil ich eben nichts selbstbaue oder umbaue !



Bei den Buntbahner darf ja noch nicht einmal zum Thema digital gepostet werden - das wünsche ich mir hier nicht !



Gruß Gerd



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Wien / 40852
Datum11.10.2004 17:50149383 x gelesen
Ja, Ja und nochmals Ja!



Übrigens, es gibt da noch ein (relativ junges) Forum ...

-> http://www.gartenbahn.at/cgi-bin/forum/sbb.cgi?

Hier sind Spiel- und "rote Schachtelbahner" ebenso willkommen, wie 5Zoll Spur-Fahrer, analog, oder digital, am Schnürl hinterherziehen, oder selberfahren ... es geht auch freundschaftlich miteinandern ;-)



lg

Oliver

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaLGB Harz - Fünfkuppler Messe Bilder
Autor ., Pulheim - Brauweiler / 40853
Datum11.10.2004 17:54148781 x gelesen
Hallo Heiner,



herzlichen Dank, daß Du aus dem flaschen Fünfkoppler endlich mal einen Fünfkuppler gemacht hast -- einer der wenigen vernünftigen Beiträge in diesem Thread. Ansonsten scheint's mit der Vernunft mal wieder, gelinde gesagt, den Bach hinunter zu gehen.



Schönen Abend wünscht

Rainer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaLGB Harz - Fünfkuppler Messe Bilder
Autor ., im Südwesten der gebrauchten Bundeslände / 40854
Datum11.10.2004 18:00148991 x gelesen
Hallo Gerd,



!Geschrieben von Gerd VorwerkBei den Buntbahner darf ja noch nicht einmal zum Thema digital gepostet werden - das wünsche ich mir hier nicht !



Wer lesen kann, ist eindeutig im Vorteil. Bei den Buntbahnern steht im Elektikbrett nur "keine Fragen zum MZS". Vom Verbot von sonstigen digitalen Tipps und Fragen kann zumindest ich nichts lesen.



Weitere Gedanken über deine teils diffamierenden Äußerungen erspare ich mir...



bekennender BBF`ler



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Mühldorf / 40856
Datum11.10.2004 18:34149075 x gelesen
Geschrieben von mirich denke mal, um auch solche Leute (Bunteschachtelbahner)zu bedienen, die im Beruf Stress haben und in der Freizeit Entspannung suchen (nicht umgekehrt).

Geschrieben von Hans-JürgenEinerseits forderst Du Toleranz, andererseits weißt Du, wo ich Streß habe. Beim Modellbau bestimmt nicht. Finde es interessant, dass Du Dich angesprochen fühlst, wo ich doch konkret keinen angesprochen habe...

mfg Rolf

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaLGB Harz - Fünfkuppler Messe Bilder
Autor ., Berlin / 40857
Datum11.10.2004 18:41148701 x gelesen
Hi Roller,



wie empfindlich die Gattung der Zähler ist, kann man Deinem Beitrag mal wieder bestens entnehmen.

Was bitte sehr soll denn 'diffamierend' gewesen sein ???????



Eine andere Frage : Wie soll das gehen, ich darf über MZS(digital)diskutieren, es dürfen aber keine Fragen dazu gestellt werden !



Kommt zum Nieten zählen jetzt auch noch Erbsen zählen dazu ???



Ich hoffe, daß niemand jetzt auch noch den Begriff 'Schmalspur' mit einer bestimmten persönlichen Einstellung verbindet !



(nach 8 Jahren 'Kleingärtnerei' habe ich mich wegen entsprechenden Einstellungen aus diesem Bereich verabschiedet.)



Habt Spaß am Spiel und Modell !



Gruß Gerd

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Halberstadt / 40858
Datum11.10.2004 18:46148970 x gelesen
Hallo Rolf,

Finde es interessant, dass Du Dich angesprochen fühlst, wo ich doch konkret keinen angesprochen habe...



Da wo ich groß geworden bin, ist man der Meinung, man wird angesprochen, wenn jemand auf einen Beitrag direkt antwortet. Von der Anordnung in der Übersicht war es zumindest so. Irgendwie stand in Deinem Beitrag auch etwas von "Du kannst ja was Neues einstellen".... Irgendwelche Spitzfindigkeiten sind mir jetzt zu blöd.

Aber Du darfst jetzt das letzte Wort haben. Ich kann Dir nicht mehr antworten. Meine Frau steht mit der Peitsche hinter mir und will, dass der neue Wagen fertig wird. Ich habe jetzt Streß.

Mit hektischen Bastlergrüßen und klebstoffbesudelten Händen

Hans-Jürgen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Berlin / 40859
Datum11.10.2004 18:51148927 x gelesen
Hallo Rolf,



wo gibt es denn noch solche Frauen ??



Ich meine nicht daß mit der Peitsche, daß kenne ich, aber leider aus anderen Gründen !



.. einen lieben Gruß an Deine Frau !



Gruß Gerd

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Berlin / 40860
Datum11.10.2004 18:55148886 x gelesen
Sorry,



ich meine natürlich Hans-Jürgens Frau !



GG

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Halberstadt / 40861
Datum11.10.2004 18:57148616 x gelesen
Ja, wie schreib schon der HarzerRoller ???



Lesen müßte man können.....

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Halle / 40862
Datum11.10.2004 20:12148612 x gelesen
An Mathias ....vorhandenen nicht vorbildgerechten Harzwagen



stimmt! Lgb Wagen ( Personen z.B )sind nicht im Maßstab, sie sind zu kurz und der Farbton stimmt nicht.



Mfg.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r D8., Dotzigen / 40866
Datum11.10.2004 21:00148466 x gelesen
gähn....



Gute N8 zusammen



Grüsse Peter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Bous/kleinfrankreich / 40873
Datum11.10.2004 23:32148552 x gelesen
Tach

Fast täglich stöbere ich hier im Forum und auch (immer noch.leider ist dort meine Konzession abgelaufen)im BBF

Hier ist`s mir zu bunt und dort zu kraß.

Den otterischen Beitrag im BBFHSB 99hätte ich mir hier gewünscht.

Vielleicht wäre dann diese sinnlose Diskusion anders verlaufen...

Egal wer welche Meinung hat,meine Lok ist schon bei CPL vorbestellt

und die "Große" auf dem Foto freut sich auf ihre neue Kollegin



GROSS+klein



Frohes werkeln

HJ/Saar

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., niederrhein / 40877
Datum12.10.2004 08:03148243 x gelesen
Hallo an alle,

ich war gestern Abend bei Prehm-Modellbahn in Duisburg-Moers. Dort steht das Vorserienmodell und Jeder hat die Möglichkeit das gute Stück selbst zu begutachten - sogar vorsichtiges Anfassen war erlaubt. Damit kann man sich seine eigene Meinung bilden ob das Modell dem Original nahe kommt oder nicht.

Ich habe "Sie" gesehen und war, wie alle anderen anwesenden Kunden, bei Prehm im Laden begeistert. Wir waren uns einig, dass dies das beste Modell ist, das Lehmann je produziert hat.



Ich denke, wer mitreden will, muß das Modell vorher gesehen haben. Für mich kann Weihnachten kommen...



Gruß vom Niederrhein

Peter Böhmer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Nürnberg / 41433
Datum30.10.2004 14:57147785 x gelesen
Obwohl es für mich nicht so wichtig ist, ob der Maßstab 100%ig stimmt, kann ich Otter bzgl. der Abbildung nicht widersprechen: Die bullige Lok mit den zierlichen Waggons wirkt etwas - naja, sagen wir einmal - es wirkt etwas unglücklich.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt