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ThemaLGB Dreiwegweiche26 Beträge
RubrikGleisbau
 
Autor ., Neuwied / 40471
Datum27.09.2004 12:4518865 x gelesen
Hallo,



ich möchte in einem Schattenbahnhof eine oder evtl. 2 LGB Dreiwegweichen einsetzen. Hat jemand Erfahrung mit den Teilen, sind sie betriebssicher, auch beim überfahren mit langen RHB Wagen?



Gruß

Holger

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Autor ., Krähwinkel / 40472
Datum27.09.2004 13:0818206 x gelesen
Moin,



im Zweifelsfall würde ich das beim Fachhändler ausprobieren.



In der Praxis haben sich die verlängerten Radlenker von der Firma Miha sehr gut bewährt. Manchmal auch diverse Eigenbaufummeleien.



Jedenfalls sind die Radlenker bei LGB Weichen in vielen Fällen zu kurz für einen sicheren Betrieb.







Hoffe, das wird jetzt nicht als "Werbung in Beiträgen" gewertet.



Grüße



Otter 1



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AutorAxel8 T.8, Upton / 40473
Datum27.09.2004 13:1917915 x gelesen
Holger nicht ohne zusaetzliche Feinarbeiten.:



1. Der linke Abzweig muss eien laengeren Radlenker bekommen.

2. Das Herzstueck fuer den rechten Spurkranz hat ein Metallblech fuer die Stromabnahme ohne dass das Herzstueck duenner gefeilt wurde. Metall entfernen und den Spurkranzlauf des Herzstueckes runterfeilen (mit Dremel und Schleifstein) bis Metall plan zum rest der Laufflaeche ist und damit die Raeder nicht merh springen.

3. Weichenzungen und Schienestoesse muessen nachgefeilt werden, sodass die Zungen besser anliegen. Solange man deutchlich ein haken oder auflaufen der Raeder spuert/hoert muss gefeilt werden.

4. Darauf achten dass die Schienenoberkannten auf gleicher Hoehe sind, speziell auch mit den Herzstuecken.

5. Schienen muessen unbedingt auf Spurweite ueberprueft werden und gegebenfalls einjustiert und fixiert werden. Unter Umstaenden zusaetzliche Holzschwellen einsetzen oder das Plastikbed ersetzen.

6. Weichen muessen 100% plan in alle Richtungen liegen!!!!!

7. Weichen sollten leicht erreichbar sein, da Verschmutzung/Oxidation hier schenll zur schlechten Stromaufnahme fuehrt.

8. Wenn es der Platz erlaubt wuerde ich I. nach der Abzweigung erst mal eine lanege gerade Phase haben und nicht sofort die Gegenkurve und II. wuerde ich soweit wie moeglich die Kurven von der Weiche abschneiden, damit weniger R1 Radius durchfahren werden muss.

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Autor ., Neuwied / 40475
Datum27.09.2004 17:3517666 x gelesen
Hallo Axel,



tja, alles klar, bloß Punkt 8 - ich will die Weiche ja gerade einsetzen weil dort ziemlich wenig Platz ist.

Ich möchte in meine Garage von der Seite, hinten hineinfahren und dann auf möglichst wenig Platz viele Abstellgleise realisieren. Man sieht hier also normalerweise nichts, somit ist R1 kein Problem an dieser Stelle, bloß die Funktion sollte einwandfrei sein.





Viele Grüße

Holger

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AutorManf8red8 D.8, Speyer / 40476
Datum27.09.2004 18:3117969 x gelesen
Hallo Holger,



selbst habe ich eine solche Weiche nie verbaut, da sie nach Aussage einiger Modellbahnkollegen problematisch in der Betriebssicherheit ist. Sie haben alle ihre Dreiwegweichen wieder ausgebaut.

Axels lange "to-do-Liste" spricht dagegen ebenfalls Bände und Otters Aussage kann ich (bezüglich R1-Weichen) nur bestätigen. Die Dreiwegweiche ist ja nichts anderes als 2 R1-Weichen in einem Produkt.

Im Zweifelsfall vielleicht lieber weniger Abstellgleise, aber dafür Betriebssicherheit wie beim großen Vorbild anstreben.

Mit Gruß & Ruß,

Manfred





Manfreds Modellbahnseiten

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Autor ., Rösrath / 40478
Datum27.09.2004 19:0617638 x gelesen
Hallo Holger !



ich habe eine Dreiwegweiche in meinem Gartenhaus eingebaut. Schiebebetrieb mit 2-achsigen Wagen ist nicht möglich, die entgleisen dauernd. Beim linken Abbiegeast steigen mir inzwischen sogar die Ge 4/4 III aus der Weiche, wenn sie vom Weichenende kommen.

Alles in allem eine m.E. sehr problematische Konstruktion. Ich werde meine ersetzen (durch 2 Einzelweichen), sobald ich die Gleisführung im Gartenhaus umbaue.



Schöne Grüße

Johannes

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Autor ., Belleville, Canada / 40482
Datum27.09.2004 22:2917785 x gelesen
Hallo Holger,



Wenn es wirklich sehr knapp mit dem Platz ist waere vielleicht eine der alten LGB Dreiwegweiche noch einen Versuch wert. Soweit ich mich erinnern kann ist da der Abzweigradius R2 (kann man in den alten LGB Katalogen nachlesen) und ab und zu sieht man diese auf ebay oder sonst im Net zum Verkauf.



Gruss Knut

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AutorMich8ael8 R.8, Wolfsburg / 40488
Datum28.09.2004 08:3417609 x gelesen
Moin,



die "neuen" LGB-Dreiwegeweichen sind letztendlich zwei ineineander geschobene R1-Weichen. Deshalb setze ich die nicht ein.



Sehr gute Erfahrung habe ich mit den "alten" LGB-Dreiwegeweichen. Diese bestehen aus einer rechten R3- und linken R2-Weiche (aus der Erinnerung) uns sind gelegentlich (ca. 1-2 mal im Quartal) bei ebay für rund 100,-- ? zu bekommen (letzte Ersteigerung vergangene Woche). Auf einer Außenanlage sind inzwischen 3 "alte" LGB-Dreiwegeweichen problemlos im gezogenen (3 US-Loks + 16 US-Wagen) und geschobenen (Rangierfahrten mit bis zu 10 Wagen) im Einsatz.





Tschüs



Michael

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Autor ., CH-4106 Therwil / 40489
Datum28.09.2004 09:4917599 x gelesen
Hallo Michael,



Du hast recht, die beschriebene 3-Weg-Weiche ist gegenüber der alten Form wirklich bedürftig. Ich habe beide vorliegen und die Unterschiede zeigen deutlich, was zu verbessern wäre.



Auch da wird es für nächstes Jahr sicher etwas Besseres auf dem Markt geben!



Herzliche Grüsse



Stephan Strub

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AutorGerd8 b.8, Berlin / 40490
Datum28.09.2004 10:0217600 x gelesen
Hallo Michael,



vielen Dank für Dein Posting ! Man lernt immer noch dazu !



Das mit den 'alten' Dreiwegeweichen wußte ich wirklich noch nicht !

Gibt es noch andere Erkennungsmerkmale ?

Sind die Abzweigradien wirklich R3/R2 ??



Denn oft sind die Bilder bei eBay sehr schlecht, oder der Verkäufer weiß selber nicht genau ob die angebotene Weiche 'alt' oder 'neu' ist !



Ich selber habe eine Dreiwegeweiche im Einsatz und kann mit bestimmten Zügen nur auf bestimmte Abstellgleise fahren (die Mallet z.B. nur geradeaus), sonst gibt es Probleme. Zum Glück nutze ich die Weiche mit einer weiteren R1 um meine 4 Abstellgleise zu bedienen, da läßt es eigentlich noch mit leben !



Gruß Gerd

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Autor ., Krähwinkel / 40492
Datum28.09.2004 10:1717646 x gelesen
Moin,



Geschrieben von Gerd VorwerkSind die Abzweigradien wirklich R3/R2 ??


In der Tat, man lernt immer noch dazu. Ich wusste z.B. noch garnicht, dass neue LGB Dreiwegweichen aus zusammengefummelten R 1 Radien bestehen. Mein Exemplar, von dem ich die Tage ein Bild in diesen Thread eingestellt habe,

sieht eher aus, als sei es eine Kombination aus R 1 (rechts) und R 2 (links) , allerdings steht unten drunter etwas von 2 x R 600.



Vielleicht kann man die verschiedenen Bauformen an der Bestellnummer erkennen. Meine Weiche hat die Startnummer 1236.



Mit den verlängerten Radlenkern von Fa. Miha habe ich jedenfalls keine Schwierigkeiten damit. Weder bei geschobenen noch bei gezogenen Wagen.

Ich besitze allerdings keine Wagen, die länger als 50 cm sind.



Grüße



Juergen

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Autor ., Neuwied / 40494
Datum28.09.2004 10:5317515 x gelesen
Tja, da muss ich wohl zu gunsten der Betriebssicherheit, denn die ist mir an dieser Stelle sehr wichtig, da ich keine Lust habe alle paar Minuten zur Garage zu laufen um entgleiste Züge zu bergen, auf die Dreiwegweiche verzichten. Ich möchte mit allen Zügen alle Gleise, sicher vorwärts, wie auch rückwärts (da Sackbahnhof) befahren können.

Vielen Dank für die aufschlussreichen Beiträge.



Gruß

Holger

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Autor ., Krähwinkel / 40495
Datum28.09.2004 11:1317703 x gelesen
Moin,



Der Beratung Deines Fachhändlers scheinst du nicht über den Weg zu trauen. Was sagt der denn zu der Dreiwegweiche?



Sieh Dich doch mal nach anderen Herstellern für Dreiwegweichen um.

Ich glaube LLagas Creek in USA hat sowas im Angebot. Möglicherweise sogar als Bausatz.



In irgendeinem MiBa Sonderheft wurde vor ein paar Jahren der Bau einer Dreiwegweiche auf Eichenholzschwellen beschrieben.



Grüße



Otter 1

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Autor ., CH-4106 Therwil / 40497
Datum28.09.2004 13:0817802 x gelesen
Hallo Otter 1 und alle Leser,



Wenn ein solcher Bericht über den Bau einer Dreiwegweiche aus MiBa besteht und jemand Zugriff hat, würde ich diesen gerne zum Lesen haben.



Unkosten werden natürlich vergütet!



Herzliche Grüsse



Stephan Strub

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Autor ., Krähwinkel / 40500
Datum28.09.2004 14:4017670 x gelesen
Moin,



es ist Miba Spezial 39, Februar 1999,

Schmalspur- und Feldbahnen.



Die Spezialhefte gibt es größtenteils auf CD beim Verlag



Grüße



Otter 1

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Autor ., Saarland / 40511
Datum28.09.2004 19:5017791 x gelesen
Hallo,



drei Bilder zu besagter Weiche sind hier zu finden



Dreiwegeweiche aus Miba



Gruß HarzerRoller

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Autor ., Neuwied / 40522
Datum29.09.2004 09:5117524 x gelesen
Hallo Otter1,



mein Fachhändler ist zwar gut sortiert, macht akzeptable Preise, bemüht sich bei den Herstellern wenn etwas Besonderes gebraucht wird oder Probleme auftreten usw., und ich glaube er würde mir auch sagen wenn es bei einem Produkt häufig Beschwerden gäbe (aber er verkauft garantiert nur sehr wenig Dreiwegweichen). Er hat aber selbst keine Anlage in Betrieb und möchte schließlich auch verkaufen.

In sofern sind Aussagen von Anwendern die das jeweils benötigte Teil im Einsatz haben doch wesentlich informativer. Wenn es viele Beiträge gibt kann man ganz gut vergleichen, sieht ob bestimmte Probleme bei mehreren auftauchen und man kann sich somit ein wesentlich besseres Urteil bilden.

Wenn ich mir die Beiträge zur Dreiwegweiche so ansehe kommt für mich dabei heraus: "Man kann damit leben wenn man noch das ein oder andere verändert" und das reicht mir an der Stelle eben nicht.

Ich hätte dich geren noch etwas gefragt, möchte dies aber nicht hier im Forum und finde Deine E-Mail Adresse nicht (warum?).

Dem Tip mit den alternativ Herstellern werde ich jetzt mal nachgehen.



viele Grüße

Holger

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AutorMich8ael8 R.8, Wolfsburg / 40523
Datum29.09.2004 09:5317553 x gelesen
Hallo Gerd,



es gibt wahrscheinlich auf der Unterseite der Weichen verschiedene Produktnummern, die man aber natürlich bei ebay nicht sehen kann.



Die von mir genannten Radien haben wir durch Auflegen von entsprechenden Kurven übeprüft, sie stimmen (zumindest bei uns).



Erkennen kann man die großen/"alten" LGB-Dreiwegeweichen auch auf schlechten Fotos gut daran, dass die beiden beweglichen Weichenzungenbereiche wirklich hintereinander liegen:

Von der Weichenspitze aus gesehen kommt erst das bewegliche Weichenzungenpaar für den R3-Rechtsabzweig.

Erst in dessen nichtbeweglichen Teil kommt dann das bewegliche Weichenzungenpaar für den R2-Linksabzweig.

Daher liegen die Weichenantriebskästen zwar auf verschiedenen Seiten, aber in der Reihenfolge deutlich hintereinander.



Im Gegensatz dazu liegen bei der "neuen" LGB-Dreiwegeweiche die beiden beweglichen Weichenzungenpaare ineinander.

Hier liegen die Weichenantriebskästen auf den beiden Seiten nur halb versetzt hintereinander.





Tschüs,

Michael

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Autor ., Dotzigen / 40562
Datum30.09.2004 00:2317585 x gelesen
Hallo zusammen



Habe mal eben in der LGB-Serviceteile CD (Nr. 1) nachgeschaut. Dort gibt es die Dreiwegweiche unter der Artikelnummer 1236. Wenn ich die Explosionszeichnung mit einem Aktuellen Bild einer 12360 aus der LGB Produktdatenbank vergleiche, scheinen die Weichenantriebe beim aktuellen Produkt gleich positioniert zu seien wie bei der "Ur-Version".



Ich denke, LGB selber hat nie zwei grundlegend verschiedene Modelle hergestellt. Soweit ich mich aber erinnern kann, wurde eine Weile lang Doppelkreuzungsweichen und Dreiwegweichen im Auftrag von LGB bei der AZB in Strengelbach (CH) hergestellt und auch unter dieser "Marke" durch LGB vertrieben. Wenn ich mich nicht irre, hatten die sogar noch 3-polige Weichenantriebe.



Fazit: Den Gelegenheits- Ebay-Anbieter könnte man daher fragen ob die Weiche die Artikelnummer 1236 oder 12360 trägt, wenn ja, müsste es sich eigentlich in beiden Fällen um R1 Dreiwegweichen handeln.





Na ja, zugegeben alles etwas hypothetisch - aber gut gemeint :-))





Grüsse Peter, - der vor zwei Wochen eine Dreiwegweiche (R1) verbaut hat im Garten und nach dem Studium dieser Beiträge nun voller Zweifel ist:-(

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AutorGerd8 b.8, Berlin / 40572
Datum30.09.2004 10:0917783 x gelesen
Hi,



ich habe etwas gefunden :



neuwertige Dreiwegweiche ohne Antrieb, aus frühen LGB-Zeiten, wegen Alterung glänzt die Schiene nicht mehr richtig, hergestellt von AZB für LGB, im Gegensatz zu den heutigen 30°-Abzweigen hier 22,5°, zu R2 passend





siehe 1235







12350 LGB switch Länge:440 Radius:950 Winkel:22.5 Dreiwegweiche 22.5



12360 LGB switch Länge:375 Radius:600 Winkel:30 ElektroDreiwegweiche







Gruß Gerd



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Autor ., Neuwied / 40576
Datum30.09.2004 12:3918137 x gelesen
Hallo Gerd,



vielen Dank für den Tip. Ich habe eine bestellt. Der Preis ist recht günstig, da kann mans ja mal probieren.



Viele Grüße

Holger

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AutorGerd8 b.8, Berlin / 40577
Datum30.09.2004 13:0817672 x gelesen
Hallo Holger,



das freut mich !!



Aber, habe ich irgend etwas übersehen ? Wo hast Du denn die Weiche bestellt ??

Der 'Link' war doch eine prvate Homepage und die Sachen sind doch längst verkauft ?

Oder kann man die Weiche anderswo richtig bestellen ? Wenn ja, wie teuer ?



Gruß

Gerd Vorwerk

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Autor ., ulm / 40584
Datum30.09.2004 19:3517176 x gelesen
Hallo in die Dreiwegweichenrunde



zur Ergänzung: LGB ließ von AZB eine Dreiwegweiche bauen mit elektromotorischen Antrieben!! Maße:



Länge:440mm; Radius rechts 660mm 22,5°; Radius links 950mm 22,5 °

Bestellnr.:1235



es gab auch eine DKW 1225 mit einem eletromotorischen Antrieb.



(das ebenfalls von AZB hergest. Ausziehgleis 1009, war von besserer

Qualität als das heutige)



soweit Rainer,ulm

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Autor ., Neuwied / 40585
Datum30.09.2004 19:3517356 x gelesen
Tja, du hast recht Gerd, ich war so begeistert das ich gar nicht weiter gelesen habe. Eben habe ich die Mail erhalten, das es diese Hompage eigentlich gar nicht mehr gibt. Schade!



Viele Grüße



Holger

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Autor ., aus dem Süden der Republik / 40628
Datum02.10.2004 19:3817943 x gelesen
Hallo,



habe soeben bei ebay eine 1235 Dreiwegeweiche gesehen.



viel Glück



Martin

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Autor ., Krähwinkel / 40631
Datum02.10.2004 21:5017098 x gelesen
Moin,



habe eine Dreiwegweiche bei Ebay eingestellt.



Viel Spaß beim Bieten



Otter 1

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 27.09.2004 12:45 , Neuwied
 27.09.2004 13:08 , Krähwinkel
 27.09.2004 13:19 , Upton
 27.09.2004 17:35 , Neuwied
 27.09.2004 18:31 , Speyer
 27.09.2004 19:06 , Rösrath
 27.09.2004 22:29 , Belleville, Canada
 28.09.2004 08:34 , Wolfsburg
 28.09.2004 09:49 , CH-4106 Therwil
 28.09.2004 10:02 , Berlin
 28.09.2004 10:17 , Krähwinkel
 28.09.2004 10:53 , Neuwied
 28.09.2004 11:13 , Krähwinkel
 28.09.2004 13:08 , CH-4106 Therwil
 28.09.2004 14:40 , Krähwinkel
 28.09.2004 19:50 , Saarland
 29.09.2004 09:51 , Neuwied
 29.09.2004 09:53 , Wolfsburg
 30.09.2004 00:23 , Dotzigen
 30.09.2004 10:09 , Berlin
 30.09.2004 12:39 , Neuwied
 30.09.2004 13:08 , Berlin
 30.09.2004 19:35 , Neuwied
 02.10.2004 19:38 , aus dem Süden der Republik
 02.10.2004 21:50 , Krähwinkel
 30.09.2004 19:35 , ulm
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