Thema | LGB-Neuheiten 2017 | 13 Beträge | |||
Rubrik | Spur G | ||||
Autor | Helm8ut 8K., Steinfurt / NRW | 321054 | |||
Datum | 12.01.2017 16:40 | 30259 x gelesen | |||
Ich stelle mal einen Link reich, vielleicht erwachen dann einige aus dem Schlaf. http://www.maerklin.de/fileadmin/media/produkte/Neuheiten/2017/LGB_nh2017_DE.pdf | |||||
| |||||
Autor | Rein8hol8d B8., GeislingerSteige / | 321055 | |||
Datum | 13.01.2017 08:59 | 29227 x gelesen | |||
Nachdem nun die komplette Liste raus ist ... (und ich verstehe nur von amerikanischen Gartenbahnen ein bisschen und beziehe mich deshalb nur auf solche, was nicht heissen soll, dass ich den neuen Fünfkuppler nicht bewundere) Ein herzliches NA BITTÄ - GEHT DOCH ! Das LGB-Management hört zu, prüft, realisert :-)) Have biG fun with biG trains !! Reinhold | |||||
| |||||
Autor | Nico8las8 M.8, Maria Rain / | 321056 | |||
Datum | 13.01.2017 10:03 | 28578 x gelesen | |||
Der VIk Fünfkuppler ist zweifellos eine Lok, die sich viele schon lange Zeit gewünscht haben. Der Preis-fast 1700- ist allerdings happig und schon nahe am Preis der Messingmodelle von Kiss (z.B. die 996001). Schließlich wurde eine Zeit lang auch der VIk Fünfkuppler im Messing von Dingler auf Ebay um 2500 angeboten. Ich lobe also eindeutig die Entscheidung vom Märklin, die VIk als Modell anzubieten, aber beim Preis sollte der Hersteller etwas zurückhaltender sein. Aus einem früheren Gespräch mit dem Herrn Rolf Richter weiß ich, dass der Formenbau für eine solche Lok sehr teuer ist und erst durch eine Stückzahl von >10 000 verkaufte Loks einen Gewinn bringen kann. Wie schnell man aber bei dem Preis über 10 000 verkaufte Modell kommt, bleibt noch offen. die LGB war nie ein billiges Hobby, aber die Politik der ständig steigenden Preise treibt viele von uns, in eine Situation, wo wir so ein Modell schon aus moralischer Verantwortung zu der Familie kaum kaufen können. Last but not least: es ist nur Plastik, in eine schöne Form gespritzt... | |||||
| |||||
Autor | Nico8las8 M.8, Maria Rain / | 321057 | |||
Datum | 13.01.2017 10:04 | 28804 x gelesen | |||
Der VIk Fünfkuppler ist zweifellos eine Lok, die sich viele schon lange Zeit gewünscht haben. Der Preis-fast 1700- ist allerdings happig und schon nahe am Preis der Messingmodelle von Kiss (z.B. die 996001). Schließlich wurde eine Zeit lang auch der VIk Fünfkuppler im Messing von Dingler auf Ebay um 2500 angeboten. Ich lobe also eindeutig die Entscheidung vom Märklin, die VIk als Modell anzubieten, aber beim Preis sollte der Hersteller etwas zurückhaltender sein. Aus einem früheren Gespräch mit dem Herrn Rolf Richter weiß ich, dass der Formenbau für eine solche Lok sehr teuer ist und erst durch eine Stückzahl von >10 000 verkaufte Loks einen Gewinn bringen kann. Wie schnell man aber bei dem Preis über 10 000 verkaufte Modell kommt, bleibt noch offen. die LGB war nie ein billiges Hobby, aber die Politik der ständig steigenden Preise treibt viele von uns, in eine Situation, wo wir so ein Modell schon aus moralischer Verantwortung zu der Familie kaum kaufen können. Last but not least: es ist nur Plastik, in eine schöne Form gespritzt... | |||||
| |||||
Autor | Feld8bah8n- 8A., Friesland / | 321060 | |||
Datum | 16.01.2017 15:28 | 28685 x gelesen | |||
Moin, egal in welches Forum ich schaue, überall wird nur über den Preis debatiert! Interessieren sich die Forennutzer nicht mehr für die Vorbilder oder ein vorbildgerechtes Aussehen? Wird alles (Liquidität vorausgesetzt) gekauft, was auf 45mm-Spur fährt, nur weil es eine Formneuheit ist? Hier mal ein vergleich Vorbild / Modell Und dann macht Euch mal selbst ein Bild darüber, ob (für Euch) das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt Das die gravierenden Abweichungen vom Original auf "fertigungstechnische Gründe" zurückzuführen sind stelle ich schon mal vorab in Frage. Wieso die so sind wie sie sind, obwohl man das Vorbild ausgiebig vermessen hat (hat mir jemand gesagt, der es definitiv weis und auch beobachtet hat!) werden wohl nur die Konstrukteure erklären können... Gruß Alexander Übrigens: Eine Dampflok fährt mit Dampf, eine Diesellok mit Diesel, eine Elekrolok mit Strom und eine Modellbahn mit dem Trafo. Mein Handy ist nämlich zum telefonieren da. | |||||
| |||||
Autor | Feld8bah8n- 8A., Friesland / | 321061 | |||
Datum | 16.01.2017 15:31 | 32034 x gelesen | |||
Bild in größer :-) Gruß Alexander Übrigens: Eine Dampflok fährt mit Dampf, eine Diesellok mit Diesel, eine Elekrolok mit Strom und eine Modellbahn mit dem Trafo. Mein Handy ist nämlich zum telefonieren da. | |||||
| |||||
Autor | Nico8las8 M.8, Maria Rain / | 321062 | |||
Datum | 16.01.2017 16:19 | 28887 x gelesen | |||
Hallo, also ich nehme zuerst mal an, dass sich bei dem gezeigten Bild um ein Vorserienmuster handelt, und das definitive Model wohl noch gewisse Änderungen zeigen wird. Andererseits möchte ich aber auch anmerken, dass es bei den Dampfloks, und nicht nur bei der VIK unzählige Änderungen und Umbauten gab. Das Problem hatten wir schon zig-mal bei LGB Modellen aus Nürnberg durchgekaut. Und dann möchte man noch ein Modell anbieten, das charakteristisch wirkt. Die von Märklin präsentierte Lok hat den typischen "Topf" der Saugluftbremse auf der rechten Rauchkammerseite. Die Auf Deinem Bild gezeigte Lok hat die Pumpe der Druckluftbremse auf dieser Seite. Bei einigen Loks war die Pumpe jedoch auf der linken Seite. Auch gab es die Pumpe in mehreren Ausführungen. Die Vorrichtung für die Heberlein Seilzugbremse hat man später entfernt. Es gab zwei verschiedene Größen der Lichtmaschine. Ebenfalls bei den Tritten auf den Wasserkasten gab es Unterschiede zwischen den Maschinen, je nach Hersteller. Ganz zu schweigen von der runden dampfdomkappe, die später durch eine eher flache ersetzt wurde. Ich wäre also hier tolerant. Es sind eben Modelle für den Garten, nicht für die Vitrine zum Nietenzählen. Das charakteristische Erscheinungsbild gibt das Modell zumindest auf dem Bild gut wieder. Nur sollten Plastik-Modelle für den Garten keine 1700 kosten. | |||||
| |||||
Autor | Feld8bah8n- 8A., Friesland / | 321063 | |||
Datum | 16.01.2017 19:07 | 28429 x gelesen | |||
Hallo Nicolas, ich meine nicht die Unterschiede, die die Geschwister VI K und württ. Ts 5 so haben, eher die elementaren grundsätzlichen Dinge wie Die Proportionen der Lok stimmen möglicherweise nicht. Der Kessel wirkt im Durchmesser zu klein. Der Dampfdom ist im Durchmesser zu klein. Die Zylinder scheinen im Gegensatz zum Original zu wenig geneigt. Die Speiseventile sind zu nah am Dampfdom, sie müssten etwa mittig zwischen den beiden Domen sein. Die dargestellte Lichtmaschine ist falsch, in Sachsen und Württemberg wurde der Zug von der Lok mit Strom versorgt, deshalb müsste eine große (85V/2,5 bzw.5 kw) angebaut sein. An den Ramsbotton-Sicherheitsventil fehlen die charakteristischen Federn und die Hebel. Der Schornstein ist zu hoch. Die Wasserkästen zu kurz. Der Kohlenkasten/das Führerhaus wirken auch etwas fehldimensioniert. Die 5. Achse sitzt viel zu weit hinten. ... Gruß Alexander Übrigens: Eine Dampflok fährt mit Dampf, eine Diesellok mit Diesel, eine Elekrolok mit Strom und eine Modellbahn mit dem Trafo. Mein Handy ist nämlich zum telefonieren da. | |||||
| |||||
Autor | Stef8an 8D., Blankenfelde / Deutschland | 321064 | |||
Datum | 16.01.2017 19:53 | 27951 x gelesen | |||
Hallöchen, Im Spur G Blog gibt es einige Worte vom LGB Produktmanager Andreas Schumann zu den Details vielleicht hilft es Euch weiter! Grüsse aus der Berliner Umgebung Stefan | |||||
| |||||
Autor | Fran8z-P8ete8r K8., Menden (Sauerland) / NRW | 321065 | |||
Datum | 17.01.2017 08:13 | 28175 x gelesen | |||
Die neuen Streamliner Gepäck und Speisewagen sind auf jeden Fall ein Highlight für mich als US Bahner. Jetzt ist natürlich die große Frage, ob es die Wagen künftig auch in den Farbvarianten ehemaliger Streamlinerserien geben wird, damit man bestehende Züge komplementieren kann (in meinem Fall NYC). | |||||
| |||||
Autor | Arne8 K.8, Wanne-Eickel / | 321066 | |||
Datum | 20.01.2017 17:46 | 28511 x gelesen | |||
Hi, das Vergleichsbild ist schon erschreckend. Wobei ich das gar nicht verstehen kann. Die Lok gab es doch auch als 1000mm Version, waren die nicht gleich groß? Hab meinen Obermayer grad nicht zur Hand. Oder haben sie sich schon wieder vermessen, wie bei der 5001? Maßstabliche Grüße, Arne Nichts ist so schön...... | |||||
| |||||
Autor | Ulri8ch 8K., Wismar / Deutschland | 321067 | |||
Datum | 22.01.2017 20:58 | 27977 x gelesen | |||
Hallo in die Runde, an der Preisdiskussion über insbesondere den sächsischen Fünfkuppler mich zu beteiligen fehlt mir der Spaß, allerdings ist wohl Einiges zum "Modell" zu sagen. Die VIK existierte auch als 99 191 als 1000mm Version u.A bei der GMWE (99 191) in nahezu gleichen Abmessungen wie die Sachsen VI K Schwestern. Nur , das "Modell" von MäLGB hat wiederum recht wenig mit dem Vorbild , ob sächsisch (Hartmann) oder thüringisch (Esslingen) zu tun. Die bereits angesprochenen Abweichungen sind ergänzbar durch zu großem Radstand (wahrscheinlich wegen Unterbringens der unnötigen Schleifer zur Stromabnahme). Wer kaufen will, soll es tun, Modellbahn ist was anderes. MfG Ulrich | |||||
| |||||
Autor | Rein8hol8d B8., GeislingerSteige / | 321068 | |||
Datum | 23.01.2017 19:19 | 27795 x gelesen | |||
Hallo in die Runde , man könnt grad meinen, LGB hätte nur die eine Neuheit (VIK)..... Keine sonstigen Meinungen? Mir gefallen zB die offenen Musikkapellenwagen sehr gut, könnte mir das auch amerikanisiert vorstellen - mit pass. Sound natürlich. Have biG fun with biG trains !! Reinhold | |||||
| |||||
|