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ThemaIch hab da mal ne Frage...8 Beträge
RubrikElektrik Digital
 
AutorJoha8nn 8K., Berlin / Berlin320028
Datum27.10.2014 18:266231 x gelesen
Moins ins weite Oval!
Vor kurzem ging es hier um Aristo. Ich fahre alles noch analog, meine bessere Hälfte drängt aber zu einer anderen Lösung. Nun seid ihr dran! Bin in der Beziehung absoluter Laie und habe mich auf diversen Veranstaltungen immer amüsiert, wenn all die Digital-Freaks mit ihren Zügen Auffahrunfälle und ähnliches auf den Anlagen verursacht haben. Darum habe ich mich diesbezüglich bis jetzt zurückgehalten. Liebäugelt habe ich heimlich immer mit der Funksteuerung von Aristo, die letzte hieß glaube ich Crest. Da gab es die kleine Version mit einem Handy in Orange und noch eine große Version. Habe mir vor einigen Tagen mal die Sache bei Aristo im Internet mit meinen bescheidenen Englischkenntnissen angesehen, mußte dabei aber auch an die Aussage von Knut denken, daß die im Präsentieren ganz gut sind... Was würdet ihr mir empfehlen? Raus mit der Sprache! Muß ich wirklich jede Lok mit Dekoder versehen (lassen), jede Weiche und wie teuer wird das ca. alles? Habe etwa 10 Loks und etwa 15 Weichen. Oder gibt es doch die einfachere Variante mit Funk, wo dann allerdings nur ein Zug gesteuert werden kann? Bin gespannt, ob mir hier geholfen werden kann! Danke schon mal im Voraus und allzeit HP1 wünscht Johann ((o;


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AutorFran8k B8., 31249 Hohenhameln / Niedersachsen320029
Datum27.10.2014 21:585434 x gelesen
Moin !

Bei 10 Loks wird das TL W-LAN System schon mal zu teuer....
Das TL eifach System für 49? ist für einen geregelten Fahrbetrieb eher nicht geeignet..

Im G-Blog steht was über bluetooth - das kann eine Alternative werden wenn man auf vieles was das Digitale so ermöglicht verzichten kann.

Vielleich das Piko System wenn es analog bleiben soll? Der Navigator und der Funkempfänger können dann weiter verwendet werden wenn digitalisiert werden soll ! Die Zentralen müssen dann getauscht werden. Hatte ich für mich auch erst überlegt.
Aristol hatte ich auch für den Garten. Hat funktioniert - aber die Langsamfahreigenschaften waren nicht mit DCC vergleichbar und analog Kondensatoren verbauen war mir zu komliziert. Und inzwischen war ich auch von den entstrandenen Soundmöglichkeiten überzeugt.
Also wieder verkauft...
Inzwischen mag ich DCC nicht mehr missen ! Ich hab die kleine Piko Zentrale , Navigator und Funk. ( ca. 500?) Verbaut in einem Koffer kann ich die Innen und Aussen benutzen. Ordendliche ZIMO Sound Decoder ( auch Zimo mit DIETZ Sui Sound sind dabei) und gepulste USA Trains (problemlos an ZIMO anzuschließen) Verdampfer sowie Loks mit Pufferkondensatoren machen einenFahrspaß der imho analog nier erreicht werden kann !


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AutorKarl8 G.8, Deutschland / 320030
Datum27.10.2014 23:006134 x gelesen
Hallo Johann,

bevor man Dir hier "Einen vom Pferd erzählt", setze Dich einmal mit der Fa. Trainline direkt in Verbindung - Adresse findest Du im Internet.

Sie verkauft seit ca. 9 Monaten (auch in die USA) sehr erfolgreich modernste Funksteuerungen auf der Basis WLAN (Funksteuerung über das Smartphone). Damit liegst Du für Deine Anforderungen genau richtig. Vor allem benötigst Du keine Zentrale und keine "Funke" mehr! Stattdessen steuerst Du Deine Loks, Weichen, Signale, Drehscheiben, etc. vom Smartphone (Android bevorzugt - Apple ist sehr unhandlich, selbst die DCC-Hersteller gehen fast alle auf Android, um ihre Zentralen anzusteuern).

Eine Lok hast Du in 20 Minuten umgerüstet.
Mit dem System lassen sich in der ersten Ausbaustufe mehr als 200 Loks und einige Hundert Weichen / Signale etc. bequem steuern. Vor allem bist Du technologisch damit an vorderster Front und benutzt einen weltweiten Standard der Funktechnologie - eben WLAN.

Wie mächtig diese Technologie ist, kannst Du an diesem Video hier erkennen - mit Leichtigkeit wird sogar die RC - Funk Technologie vom Smartphone ausgehebelt.

Oder hier wird gezeigt, wie man selbst-lernende Drehscheiben über Funk vom Smartphone aus ansteuert (die Drehscheibe stoppt auf den 1/10 mm genau an der Stelle, die Du ihr vorher angelernt hast. Im Lernmodus einfach die Position anfahren und abspeichern, danach nur noch Positionsnummer anwählen). Reedkontakte und Sensoren zur Positionsermittlung fallen weg - alles ohne Steuerungsmechanik - 2 Drähte zur Stromversorgung der Drehscheibe reichen aus, um die Drehscheibe und die Lok vom Smartphone zu steuern. Die gezeigte Drehscheibe beherrscht 36 Abgänge 1/10 mm genau!

In Zukunft wirst Du mit diesem System sogar DCC- Loks ansteuern können - ist in Vorbereitung (für ca. 200 Euro hast Du eine 5 Ampere Zentrale, 20 Ampere für 250 Euro). Damit hast Du also technologisch alles mit einer Technologie erschlagen, kannst sogar im Mix fahren (analoge Loks, DCC-Loks und Funk-Loks alles gemischt auf einer Anlage vom Smartphone aus). Die Hardware ist immer die gleiche, das Smartphone entscheidet, ob die Bausteine Loks, Weichen oder Drehscheiben etc. steuern oder z.B. auch als DCC-Zentrale fungieren.

Wo man mit DCC landet, siehst Du in diesem Thread: Da hat die DCC-Steuerung versagt und die GoldCaps (das sind kleine Strompuffer in der Lok) haben die Lok selbst bei NOTAUS ins Nirwarna weiterfahren lassen, so dass es zu Beschädigungen kam.

Das kann Dir mit WLAN- Funk nicht passieren, da stoppt die Lok sofort, wenn keine Steuerungskontrolle mehr vorhanden ist. Das erledigt das moderne Funkprotokoll TCP.

LG vom Karl


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AutorMax 8M., Germany / 320031
Datum27.10.2014 23:175480 x gelesen
Tachen,

Geschrieben von Frank BräutigamBei 10 Loks wird das TL W-LAN System schon mal zu teuer....
Das TL eifach System für 49? ist für einen geregelten Fahrbetrieb eher nicht geeignet..

Im G-Blog steht was über bluetooth - das kann eine Alternative werden wenn man auf vieles was das Digitale so ermöglicht verzichten kann.

Vielleich das Piko System wenn es analog bleiben soll? Der Navigator und der Funkempfänger können dann weiter verwendet werden wenn digitalisiert werden soll ! Die Zentralen müssen dann getauscht werden. Hatte ich für mich auch erst überlegt.
Aristol hatte ich auch für den Garten. Hat funktioniert - aber die Langsamfahreigenschaften waren nicht mit DCC vergleichbar und analog Kondensatoren verbauen war mir zu komliziert. Und inzwischen war ich auch von den entstrandenen Soundmöglichkeiten überzeugt.
Also wieder verkauft...
Inzwischen mag ich DCC nicht mehr missen ! Ich hab die kleine Piko Zentrale , Navigator und Funk. ( ca. 500?) Verbaut in einem Koffer kann ich die Innen und Aussen benutzen. Ordendliche ZIMO Sound Decoder ( auch Zimo mit DIETZ Sui Sound sind dabei) und gepulste USA Trains (problemlos an ZIMO anzuschließen) Verdampfer sowie Loks mit Pufferkondensatoren machen einenFahrspaß der imho analog nier erreicht werden kann !


Kann man grundsätzlich so unterschreiben.
Nur über die Wahl des Anbieters, also ob Piko, Massoth, Zimo und Co. lässt sich streiten.

Hie kann man eigentlich nur empfehlen, im Bekantenkreis zu schauen, wer welchen Anbieter nutzt und dann dort mal möglichst einen Tag "mitspielen", um für sich eine Entscheidung zu finden.

Grundsätlich sollte mann aber zwei Dinge beachten:
- Wer billig kauft, kauft zweimal oder anders gesagt, nur reiche Leute können sich billige Lösungen leisten
- beim mischen von Systemen/Anbietern sollte mann als Laie/Anfänger die Finger lassen.

DCC ist derzeit (und wahrscheinlich auch noch lange) der am weitesten verbreitete Standart. Genannte Alternativen in Form von WLAN, Bluetooth und "Analogfunk wie Crest" fristen hierzulande ein Randdasein.

MfG
Max


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AutorFran8k B8., 31249 Hohenhameln / Niedersachsen320032
Datum28.10.2014 08:085183 x gelesen
Richtig ! Wenn Geld keine Rolle gespielt haätte würde hier heute eine ZIMO Zentrale stehen ...


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AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland320033
Datum28.10.2014 20:395277 x gelesen
Hallo Johann,
das ist natürlich auch erst einmal vor allem Werbung von Karl, besonders seine vergleiche mit DCC und seine Ankündigung, dass Du damit irgendwann einmal (3012?) auch DCC-Decoder steuern kannst.

Ich würde vielleicht erst einmal überlegen, in welche Richtung Du gehen willst:
1. weiterhin nur einen Zug (wie im Analogbetrieb) steuern
2. mehrere Züge gleichzeitig unabhängig steuern.

Zu 1. wäre die Funklösung von Karl für analoge Anlagen in Betracht zu ziehen. Setzt aber den Willen zur Steuerung via Androidgerät voraus.
Zu 2. käme einmal die von Karl beworbene Technik in Betracht, aktuell m.W. 200 EUR pro Lok für die Steuerung (den "Decoderanteil"), zu einer Steuerung der weichen habe ich keine Informationen. Voraussetzung dafür ist ZWINGEND eine einwandfrei funktionierende WLAN-Verbindung.
Der finanzielle Vorteil dieser Lösung ist, dass Du keine extra Zentrale brauchst, der Nachteil ist, dass es eine 1-Mann-Show ist und sie von Karl neben Beruf und Familie entwickelt wird und sie m.E. derzeit nur mit rudimentärer Funktionalität auf dem Markt ist.
Alternativ würde ich (auch wenn Karl das nicht mag) immer noch die "vorsintflutliche" DCC-Technik mit all ihrer Begrenztheit in Betracht ziehen.
Je Lok zwischen ca. 80EUR (ohne Sound) und ca. 180EUR mit Sound für den Decoder, ca. 300-1100EUR für die Zentrale (mit /ohne schnurlose Handregler etc.)
Weichen kannst Du in 4er-oder 6er-Decodern zusammensteuern, das hängt auch ein bißchen von der Verteilung der Weichen auf Deiner Anlage ab.

Wenn Loks verunfallen, ist es entweder Unaufmerksamkeit der Lokführers (Schwätzchen mit dem Nebenmann), technisches Versagen (Funkloch, keine DCC-Stromverbindung) oder falsche Bedienung. Alles ist m.E. sowohl bei Karls Lösung als auch bei DCC möglich.
Stelle Dir dazu mal das Scenario vor: Karls Lok stoppt wegen Abriss der Funkverbindung, die andere Lok hat weiterhin Funkverbindung und wird nicht rechtzeitig vom Lokführer gestoppt.

Ich fahre ja mit DCC (Karl ist ja mit seinem Projekt für uns nicht-kommerzielle noch nicht aus den Puschen gekommen) und auf meine Fahrtagen habe ich immer einen Handregler griffbereit, mit dem ich alle Loks auf Fahrstufe 0 ohne Verzögerung setzen kann. Das funktioniert auch mit gepufferten Loks wie bei Karls Beispiel. Unfälle wegen Unaufmerksamkeit sind damit nach wie vor nicht ausgeschlossen.

Schöne Grüße
Johannes


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AutorMax 8M., Germany / 320034
Datum28.10.2014 22:145343 x gelesen
Tach,

Geschrieben von Johannes BartschWenn Loks verunfallen, ist es entweder Unaufmerksamkeit der Lokführers (Schwätzchen mit dem Nebenmann), technisches Versagen (Funkloch, keine DCC-Stromverbindung) oder falsche Bedienung. Alles ist m.E. sowohl bei Karls Lösung als auch bei DCC möglich.
Stelle Dir dazu mal das Scenario vor: Karls Lok stoppt wegen Abriss der Funkverbindung, die andere Lok hat weiterhin Funkverbindung und wird nicht rechtzeitig vom Lokführer gestoppt.


Und nicht vergessen, beim spielen die Mobilfunkverbindung zu kappen. Wenn der Wackelmann beim fahren bimmelt, tja, dann fährt Sie die lok, wohin auch immer.
Also bei der Kalkulation mit WLAN nicht das zweite Smartphone vergessen, ohne Mobilfunkvertrag.

Auch nicht vergessen, es gab von genannter Firma schon mal ein "Direktfunkfahrsystem". Die Halbwertszeit zwischen Erscheinen am Markt mit viel TamTam und Lobesgesang auf die "neue" Technologie darum und bis zum wieder verschwinden in der Bedeutungslosigkeit war nicht gerade hoch.

DCC von vor 15Jahren geht heute noch, wenn mann mal von der Funktionsvielfalt absieht.

Also klare Empfehlung:
Johan, verfolge DCC, befasse Dich aktiv damit, und entscheide nach deinen Anforderungen und Deinem Budget.

MfG
Max


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AutorFeld8bah8n- 8A., Friesland / 320035
Datum29.10.2014 11:455273 x gelesen
Hallo Johann,

die Wahl der "richtigen" Steuerung ist wohl wie die Wahl der Automarke und oftmals ein kleiner Glaubenskrieg, bei dem manch einer von einem bestimmten Produkt besessen ist oder aus anderen Gründen voreingenommen, beeinflusst oder wie auch immer befangen ist.

Da der Herr Grote (Mit)Entwickler eines solchen Systems ist, dürfte seine Meinung als objektiv auszuschließen sein.

In Fachzeitschriften wurde das Thema bislang auch noch nicht sachlich abgehandelt, vermutlich, da es noch zu viele Ungereimtheiten gibt.

Unter Modellbauern wurde es aber schon diskutiert, mit dem Ergebnis, dass es FÜR und WIEDER gibt.

Schau z. B. mal hier:

http://www.buntbahn.de/modellbau/viewtopic.php?t=11686&postdays=0&postorder=asc&start=60

Zudem gibt es verschiedene Anbieter und Systeme, die mit WLAN experimentieren/erste Gehversuche machen. Auch unterschiedliche Ansätze sind dabei. Vergleiche die von Herrn Grote angepriesene Variante mal hiermit: http://www.experto.de/b2c/hobby-freizeit/modellbahn-mit-dem-iphone-und-ipad-steuern.html

Auch interessant: http://www.spur-g-blog.de/?p=11409


Gruß
Alexander

Übrigens: Eine Dampflok fährt mit Dampf, eine Diesellok mit Diesel, eine Elekrolok mit Strom und eine Modellbahn mit dem Trafo. Mein Handy ist nämlich zum telefonieren da.

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 27.10.2014 18:26 , Berlin
 27.10.2014 21:58 , 31249 Hohenhameln
 27.10.2014 23:17 , Germany
 28.10.2014 08:08 , 31249 Hohenhameln
 27.10.2014 23:00 , Deutschland
 28.10.2014 20:39 , Rösrath
 28.10.2014 22:14 , Germany
 29.10.2014 11:45 , Friesland
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