Thema | E10 - Testfahrt | 42 Beträge | |||
Rubrik | Spur G | ||||
Autor | Stef8an 8D., Blankenfelde / Deutschland | 318660 | |||
Datum | 08.05.2013 23:06 | 41917 x gelesen | |||
Hallo, analog ermittelte ich auf dem Rollenprüfstand mit einem alten Fleischmann-Trafo folgende Werte Angefahren ist sie bei ~0,3A Sitzen bedarf bei sehr schnellem Hochregeln: ~1,2A gemächliches steigern der Fahrt spitze ~0,95A und nach dem erreichen der max. Geschwindigkeit dann 0,78-0,8A Die Werte habe sich auch digital an meinem Navi bestätigt. Eingebaut wurde ein MX690V! An den CV's muss vielleicht noch etwas gespielt werden, damit ein sauberes Anfahren und Anhalten zustande kommt! Die Höchstgeschwindigkeit ist jetzt auch nicht gerade besonders dolle, könnte ruhig etwas schneller sein! Und die Zugkraft in der Ebene und auf der geraden sind gerade so akzeptabel, aber schon in der Kurve wird sie langsamer und bei den Steigungsstrecken bleibt sie sogar fast stehen und das mit nur 5 Personenwagen am Haken! Es gibt kein durchdrehen, wenn dann eher ein leichtes Knarren im Getriebe, das aber auch nicht immer. LGB wirbt ja in der Beschreibung mit: Zwei zugkräftige Motoren !!! Das würde ich mal als absolut Übertrieben bezeichnen. Also mein Fazit ist: Die Lok schaut gut aus, sehr schön detaillierte Drehgestellblenden aber der Rest - Antriebstechnik ist absolut beschissen! Vielleicht hätte man da irgendeinen schon vorhandenen Antrib nehmen sollen der halt etwas länger oder kürzer ist und dann einfach nur neue Blenden dafür Anpassen sollen! Dann würde wenigstens bewährte Technik mit perfekter Zugkraft unter der Lok sein Werk treiben! Grüsse aus der Berliner Umgebung Stefan | |||||
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Autor | Stef8an 8K., Hummeltal / Bayern | 318661 | |||
Datum | 09.05.2013 00:07 | 40912 x gelesen | |||
Hallo Stefan aus Berlin, danke für das herrliche Bild und die schönen Wagen hinter der neuen E10 von LGB / Märklin. Das mit der Zugkraft hatte ich mir schon gedacht, als ich gesehen habe welche Motoren verbaut wurden. Auch ist ja nur eine Achse angetrieben - pro Drehgestell. Spart Geld und die Lok fährt ja auf kleinen Teststrecken. Mit den angehängten 5 Wagen schafft die Lok gerade mal das vorwärtskommen. Mit den Antrieben gebe ich Dir volle Zustimmung. Neue Blenden wären günstiger gewesen und die schönen Räder hätten angepasst werden können. Die DCC Schnittstelle ist vorhanden und der Einbau sicherlich einfach gewesen. Platz ist ja vorhanden. Mr. Bumblebee aus Bumblebee-Valley Stefan M. Kühnlein | |||||
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Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 318662 | |||
Datum | 09.05.2013 03:26 | 41068 x gelesen | |||
Hallo Stefan aus Berlin, Vielen Dank für die Bilder und die detaillierte Information über diese neue LGB Lok. Daß die Lok nur so gerade fünf dieser D-Zug Wagen ziehen kann finde ich doch etwas erstaunlich - auch mit den Mabuchi Motoren. Auf Papier sehen diese Motoren gar nicht so schlecht aus im Vergleich zum Bühler Motor, aber in Praxis scheinen sie doch wesentlich schwächer zu sein. Haben diese Wagen alle leichtlaufende kugelgelagerte Achsen? Mit eine LGB RhB Ge 4/4 III habe ich ohne Probleme 12 lange RhB Personenwagen gezogen, alle beleuchtet bis auf den Gepäckwagen. Ungefähr die Hälfte der Wagen hatten kugellager mit Stromabnahme, der Rest hatte noch Kohlen. Eine 3% Steigung schaffte der Zug mit Anlauf, aber anfahren konnte ich in der Steigung nicht, da hat die Lok geschleudert. Die Wagen mit Kugellagerachsen brauchten nur 19 Gramm um sich in Bewegung zu setzen, die mit Kohlenschleifern ca 5x so viel. Gewicht dieser Loks ist so ziemlich gleich zwischen E10 und RhB Ge 4/4 III - nicht daß mehr Gewicht etwas bringen würde, das hört sich an als ob der Mabuchi Motor an Ende seiner Leistung ist. Gruß, Knut | |||||
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Autor | klau8s t8., oranienburg / brandenburg-oberhavel | 318663 | |||
Datum | 09.05.2013 14:43 | 41070 x gelesen | |||
Hallo Stefan, Zur Höchstgeschwindigkeit ließ bitte mal auf der Massothseite(Umbauvorschläge) nach, ....die beiden Drosseln einfach brücken, aber auch bitte den Hinweis dazu lesen-Verlust der CE-Zulassung.....!! Gruß Klaus | |||||
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Autor | Henr8y R8., Berlin / Deutschland | 318664 | |||
Datum | 09.05.2013 20:06 | 40975 x gelesen | |||
http://forum.massoth.de/viewtopic.php?f=24&t=989 | |||||
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Autor | Igor8 P.8, Berlin / | 318666 | |||
Datum | 10.05.2013 07:30 | 40864 x gelesen | |||
Moin, wie soll man etwas verlieren, was es nicht gibt? fragt sich Igor | |||||
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Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 318667 | |||
Datum | 10.05.2013 13:06 | 40856 x gelesen | |||
Geschrieben von Igor Pajalschikwie soll man etwas verlieren, was es nicht gibt? Hallo Igor, Wäre dir der Ausdruck "CE Zertifizierung" lieber als "CE Zulassung"? fragt sich Knut | |||||
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Autor | Arne8 K.8, Wanne-Eickel / | 318668 | |||
Datum | 10.05.2013 15:41 | 40845 x gelesen | |||
Öh, nur mal so zur Erinnerung: Die E10 war eine Schnellzuglok. Ein normaler Schnellzug hatte ca 8 -14 Wägen. Schade, Ziel verfehlt....... Gruß, Arne Nichts ist so schön...... | |||||
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Autor | Magn8us 8M., Lontzen / Belgien | 318669 | |||
Datum | 10.05.2013 16:18 | 40783 x gelesen | |||
Also mal ernsthaft, wer hat denn schon auf seiner Bahn Platz für so lange Züge?! Allein mit dem vierer Wagensets von LGB wäre der Zug gut drei Meter lang. So einen Bahnhof muss man erstmal haben. | |||||
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Autor | Joha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland | 318670 | |||
Datum | 10.05.2013 16:34 | 40747 x gelesen | |||
"Also mal ernsthaft, wer hat denn schon auf seiner Bahn Platz für so lange Züge?!" Hi Magnus, nicht jeder fährt R1 mit 2 m Bahnhofslänge. (Meine Kehrschleifen erlauben 10 m lange Züge.) Schöne Grüße Johannes | |||||
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Autor | Rein8hol8d B8., GeislingerSteige / | 318673 | |||
Datum | 10.05.2013 18:59 | 40681 x gelesen | |||
F7 ABA + 7 Streamliners = ca. 7,5 m mit Luft vor den Weichen ....und die Kehrstreckendiagonale misst 3 m --- und es geht doch ;-)) Have biG fun with biG trains !! Reinhold | |||||
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Autor | Rein8hol8d B8., GeislingerSteige / | 318674 | |||
Datum | 10.05.2013 19:05 | 40694 x gelesen | |||
hihi, alles eine Frage der Epoche... eine abgehalfterte 110 in Ep. V/VI kann locker als Nahverkehrszug mit vier exSilberlingen als Regionalbahn daherzuckeln ... Seid gewiss, Märklin bringt irgendwann JEDE Farbvariante ;-) Ob ich wohl gesteinigt werde für die Vorhersage, dass einmal die vorhandenen D-Zug-Wagen auch als frisch-fröhlich-frei interpretierter RheingoldZug auftauchen könnten ??? Dann isnd vier bis fünf Wagen hinter der E 10 auch ganz ok. Have biG fun with biG trains !! Reinhold | |||||
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Autor | Igor8 P.8, Berlin / | 318676 | |||
Datum | 10.05.2013 20:59 | 40556 x gelesen | |||
Hallo Knut, klare Frage - klare Antwort: nein. Grund: CE-Zerzifizierung ist ein Prozeß. meint Igor | |||||
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Autor | Joha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland | 318678 | |||
Datum | 10.05.2013 21:43 | 40478 x gelesen | |||
"hihi, alles eine Frage der Epoche... eine abgehalfterte 110 in Ep. V/VI kann locker als Nahverkehrszug mit vier exSilberlingen als Regionalbahn daherzuckeln ..." piko Silberling Länge 85 cm mal 4 ergibt 3,40 m Wagenlänge, paßt wohl auch nicht so recht auf die Stainz-Anlage. "Ob ich wohl gesteinigt werde für die Vorhersage, dass einmal die vorhandenen D-Zug-Wagen auch als frisch-fröhlich-frei interpretierter RheingoldZug auftauchen könnten ??? Dann isnd vier bis fünf Wagen hinter der E 10 auch ganz ok." Warum nicht, dann aber bitte in blau-beige (als frühe Variante). 5 Wagen je 80 cm machen auch schon 4 m Zuglänge, wiederum nichts für Stainz-Anlagen. Schöne Grüße johannes | |||||
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Autor | Maik8 F.8, Hoyerswerda / | 318679 | |||
Datum | 10.05.2013 22:12 | 40535 x gelesen | |||
Früher waren die Löcher für die Lautsprecher schon vorhanden. | |||||
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Autor | Maik8 F.8, Hoyerswerda / | 318680 | |||
Datum | 10.05.2013 22:14 | 40781 x gelesen | |||
Wie wäre es mit einem Bender im Massstab 1:22,5? 110 und 218 passen dort gut hin. | |||||
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Autor | Joha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland | 318681 | |||
Datum | 11.05.2013 08:37 | 40831 x gelesen | |||
"Wie wäre es mit einem Bender im Massstab 1:22,5?" Hi, was ist bitte ein "Bender" fragt sich Johannes | |||||
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Autor | Fran8k B8., 31249 Hohenhameln / Niedersachsen | 318682 | |||
Datum | 11.05.2013 09:35 | 40609 x gelesen | |||
Der war gut !!!! | |||||
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Autor | Wolf8gan8g H8., bei Hamburg / | 318683 | |||
Datum | 11.05.2013 15:37 | 40762 x gelesen | |||
Bender in der Fahrtag-Version: Bender Mein Videokanal (Bild klicken): | |||||
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Autor | Fran8k B8., 31249 Hohenhameln / Niedersachsen | 318684 | |||
Datum | 11.05.2013 17:26 | 40682 x gelesen | |||
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?4,6403701,6403871#msg-6403871 | |||||
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Autor | Rein8hol8d B8., GeislingerSteige / | 318685 | |||
Datum | 11.05.2013 18:09 | 41168 x gelesen | |||
Hi, all die Loks in diesem Link zum Bender sind 110er der neueren Version - mit Bügelfalte. Glaubt ihr an soviel Formveränderung seitens Märklin-LGB ?? Da kommen doch zuerst die Versionen mit Doppellichtern, mit/ohne Regenrinne, mit geänderten Lüftern etc... Have biG fun with biG trains !! Reinhold | |||||
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Autor | Fran8k B8., 31249 Hohenhameln / Niedersachsen | 318686 | |||
Datum | 11.05.2013 18:33 | 40399 x gelesen | |||
Die kasten 110 er sind beim Bender länst durch... Es war nur die Frage zu beantworten wer BENDER ist und wozu man das LGB Modell gut nutzen kann... | |||||
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Autor | Henr8y R8., Berlin / Deutschland | 318687 | |||
Datum | 11.05.2013 22:20 | 40353 x gelesen | |||
es ist durchaus zu erwarten, dass Märklin ohne große Änderung uns so eine 110er Version auf den Markt bringt. Man erinnere sich nur das hier: http://www.gbdb.info/details.php?image_id=1190 | |||||
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Autor | Joha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland | 318688 | |||
Datum | 12.05.2013 10:10 | 40860 x gelesen | |||
Hi Wolfgang, Danke für das Schließen einer Wissenslücke bei mir. Schöne Grüße Johannes | |||||
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Autor | Kris8tof8 O.8, Hamminkeln / | 318690 | |||
Datum | 13.05.2013 15:16 | 40512 x gelesen | |||
Ich hab mir die Lok am Samstag bei unserem lokalen Dealer angeguckt. Aussehen tut sie ja toll, aber was ich hier so lese hat doch echt nichts mehr mit LGB zutun. Das ist doch Technik wie in den dunkelsten Zeiten des Rückschritts bei Märklin zur Zeit kurz vor der Insolvenz. Nur eine angetriebene Achse pro Gestell. Billigmotor und ein "Getriebe" das so präzise verzahnt ist wie in einem 5? Chinaspielzeug. 5 D-Zugwagen sind max. Was kommt denn da raus, wenn man sie etwas untypisch als Güterzuglok missbraucht? Ist dann bei 7 kurzen Waggons feierabend? Traurig, Traurig, Traurig. | |||||
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Autor | Rein8hol8d B8., GeislingerSteige / | 318691 | |||
Datum | 13.05.2013 15:22 | 40489 x gelesen | |||
Geschrieben von ---Kristof Obschernicat--- etwas untypisch als Güterzuglok missbraucht Danke für den Hinweis! Klaro, Märklin nudelt ja bestimmt nicht nur alle E10/110-Farbvarianten durch (und an eine Formänderung in Richtung Bügelfalten-E10 glaube ich nicht), sondern die kommt bald auch als E40/140 für schöne lange Güterzüge* ... * mit dem aktuellen tollen Antrieb locker mit 30 Wagen -- bergab ;-)) Have biG fun with biG trains !! Reinhold | |||||
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Autor | Henr8y R8., Berlin / Deutschland | 318692 | |||
Datum | 13.05.2013 19:16 | 40488 x gelesen | |||
Vorschlag: für 130-150 Euro eine der letzten beiden Piko Tauruslok-Varianten kaufen, die 2 Antriebsblöcke nutzen und genügend Zugkraft zur Verfügung haben. | |||||
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Autor | Jens8 C.8, Duisburg / | 318693 | |||
Datum | 13.05.2013 21:02 | 40384 x gelesen | |||
Also der Antrieb sollte doch für eine preisgünstige Variante des New Orleans Trolley reichen oder? Hier Wunschgedanke eines US Bahners zum verkorksten LGB Produkt. ! Gruß Jens | |||||
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Autor | Stef8an 8D., Blankenfelde / Deutschland | 318694 | |||
Datum | 14.05.2013 11:23 | 40583 x gelesen | |||
Hallo Knut, ich habe meine Wagen komplett mit Kugellager Achsen ausgestattet! Da die 2 Standartachsen die regulär ab Werk eingebaut sind völlig Eierten. Vom Gewicht her kann man die DB-Wagen und die RhB-Wagen nicht so ganz mit einander vergleichen! Die RhB-Wagen habe so ~1900g Die DB-Wagen habe ab Werk ~3500g Meine sind leichter da ich die auf LED-Beleuchtung umgebaut habe und dadurch die kompletten Dachhimmel ausgebaut sind ~3330g Egal! Die Zugkraft eine LGB V200 ist um Welten besser, die Schafft ohne sehr großen Geschwindigkeitsverlust 10 von den DB-Wagen, Gewicht dieses Zuges ~34,3kg Das schafft sogar mit etwas mühe eine Piko BR218, wobei hier sicherlich im Dauerbetrieb die Zahnräder ständig zu wechseln wären! Hier mal zu dem Beweisfilm Grüsse aus der Berliner Umgebung Stefan | |||||
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Autor | Joha8nn 8K., Berlin / Berlin | 318695 | |||
Datum | 14.05.2013 16:13 | 40442 x gelesen | |||
Danke Stefan, bei dem Film ist mir eben das Herz so richtig aufgegangen!!! Die V 200 ist für so nen Zug schon was schönes!!! Und außerdem nenne ich das mal einen richtigen Zug. Der Bahnhof ist fast identisch mit meinem (es gibt ja auch nicht viel Auswahl...), habe leider nicht das linke Ausfahrteil gesehen. Wie lang ist denn da die Nutzlänge? Da paßt doch bestimmt nicht dieser Zug rein, oder? Ansonsten allzeit HP1 und weiter so, hat mir sehr gefallen!!! Johann ((o; | |||||
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Autor | Oliv8er 8S., Los Angeles / | 318708 | |||
Datum | 22.05.2013 07:04 | 40452 x gelesen | |||
Lieber Stefan, jetzt würde mich mal interessieren wieviele von den Wagen eine Stainz (oder eine andere 2-achsige LGB Lok) ziehen kann, natürlich auf geraden und ebenen Gleisen. Hast Du irgendwelche Infos dazu? In alten Katalogen wurden noch die Zugfähigkeiten aller Loks abgebildet, alle Wagen natürlich mit Plastikrädern. Angeblich konnte die 2085 16x 4-achsige Wagen ziehen, das Krokodil 15 Wagen, und die Stainz immerhin noch 11 Wagen. Würde mich wirklich mal interessieren, wenn Du einen solchen Vergleich erstellen könntest. Liebe Grüße, Oliver | |||||
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Autor | klau8s t8., oranienburg / brandenburg-oberhavel | 318714 | |||
Datum | 25.05.2013 17:45 | 40113 x gelesen | |||
Hallo, passend zum Thema noch ein Link. Bei diesem Test ging es nicht darum das Maximum aus zu probieren, sondern mit einer, für die allermeisten Gartenbahnanlage vielleicht zutreffenden Zuglänge zu probieren was kann die Lok E10. Auf dem Rundkurs wurde bewußt die schwierigste Stelle gewählt-eine relativ extrem starke+kurze Steigung. Nach dem Einbringen von Zusatzgewichten, was hier ja sehr oft beschrieben wurde zu anderen Lok von LGB+Piko, war diese Steigung auch kein Thema mehr. Zum Link: http://www.youtube.com/watch?v=VvTQKtZoHNM Grüße aus Oranienburg Klaus DBIG | |||||
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Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 318716 | |||
Datum | 25.05.2013 18:35 | 40311 x gelesen | |||
Geschrieben von Oliver Schulzjetzt würde mich mal interessieren wieviele von den Wagen eine Stainz (oder eine andere 2-achsige LGB Lok) ziehen kann, natürlich auf geraden und ebenen Gleisen. Hast Du irgendwelche Infos dazu? Hallo Oliver, Die Anzahl der Wagen die eine Lok ziehen kann hängt sehr vom Wagen selbst ab, wie leicht-läufig dieser ist. Konkrete Information und Vergleiche kann man nur bekommen wenn man die Zugkraft der Lok misst (in Gramm) und diese dann mit anderen Loks vergleicht oder auch einen Vergleich macht mit der Zugkraft Tabelle von Champex-Linden. Durch so eine Messung die bis jetzt noch niemand gemacht hat so weit ich weiß, würde man auch herausfinden ob sich die Zugkraft der E10 durch Einbau eines DCC Decoders ändert im Vergleich zur standard ausgelieferten analogen Lok und genau welchen negativen Einfluß die zwei Drosseln haben wenn man einen Decoder nachrüstet. Gruß Knut | |||||
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Autor | Gerh8ard8 A.8, Duisburg / NRW | 318717 | |||
Datum | 25.05.2013 19:12 | 40051 x gelesen | |||
Weiß in diesem Forum eigentlich niemand, dass die Lok von Märklin zurück gerufen wurde? Die Käufer sollen sie an ihren Händler zurück geben oder an Märklin einschicken. Sie soll technisch überabeitet werden! | |||||
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Autor | Gerh8ard8 A.8, Duisburg / NRW | 318718 | |||
Datum | 25.05.2013 19:13 | 40171 x gelesen | |||
Weiß in diesem Forum eigentlich niemand, dass die Lok von Märklin zurück gerufen wurde? Die Käufer sollen sie an ihren Händler zurück geben oder an Märklin einschicken. Sie soll technisch überabeitet werden! | |||||
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Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 318719 | |||
Datum | 25.05.2013 19:36 | 40337 x gelesen | |||
Geschrieben von Gerhard AltenbergerWeiß in diesem Forum eigentlich niemand, dass die Lok von Märklin zurück gerufen wurde? Die Käufer sollen sie an ihren Händler zurück geben oder an Märklin einschicken. Sie soll technisch überabeitet werden! Fragt sich ob das etwas mit "Zugkraft" zu tun hat. In der Rückrufaktion steht .....dass es unter Umständen bei Dauerbetrieb zu einer Materialermüdung an einem Bauteil kommen kann. Und von "Dauerbetrieb" bei einer Lok die erst vor ein paar Wochen ausgeliefert wurde kann man doch auch nicht sprechen. | |||||
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Autor | Gerh8ard8 A.8, Duisburg / NRW | 318720 | |||
Datum | 25.05.2013 20:51 | 40070 x gelesen | |||
Natürlich hat das auch etwas mit "Zugkraft" zu tun! Denn bei Lokomotiven, die sich nach einer Rückrufaktion im Märklin-Werk befinden, braucht man sich erst einmal keine Gedanken über derzeitige technische Probleme machen! Außerdem habe ich auf eine offensichtliche Wissenslücke der Forumsschreiber hingewiesen! Oder hat es jeder gewusst, wollte es nur nicht weiter geben....? | |||||
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Autor | Oliv8er 8S., Los Angeles / | 318722 | |||
Datum | 27.05.2013 20:00 | 39962 x gelesen | |||
Hallo Knut, Du hast natürlich vollkommen recht, daß ich da eine Milchmädchenrechnung gemacht habe - die Wagons von den 80ern kann man nicht mit den DB Passagierwagons von heute vergleichen. Die Frage war auch eher an Stefan gerichtet, da dieser ja die Zugkraft von der E10 direkt mit anderen Loks vergleichen kann. Der Vergleich mit der Piko BR218 ist schon etwas (wenn eine Piko einer LGB so den Rang abläuft, na dann ist da für mich Feierabend!). Mich würde da wirklich der Vergleich mit einer 2-Achsigen LGB Lok interessieren. Ich hatte mir schon überlegt meine RhB Wagons (mit 2 Kugel und 2 Stahlachsen) auszuprobieren, aber der Vergleicht hinkt natürlich wieder. Allerdings weiß ich, daß meine Ge 4/4 III 9 Wagen ohne Probleme selbst bei Langsamfahrt um R1 Kurven gezogen hat - da war noch viel drin! LG, Oliver | |||||
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Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 318724 | |||
Datum | 27.05.2013 20:37 | 40008 x gelesen | |||
Hallo Oliver, Stefan hat inzwischen die zwei Drosseln entfernt (Verbindung überbrückt) und die E10 fährt nun viel besser - wird mit den Wagen die er drangehängt hatte nur wenig langsamer, aber er kann vielleicht mehr dazu sagen. Ich konnte jetzt endlich mit einem Besitzer der E10 sprechen der diese Lok im Auslieferungszustand ausprobiert hat, analog halt. Bei seinem Exemplar gab es auch Probleme mit der Zugkraft - einen Zug den die Stainz schaffte konnte er mit der E10 nicht anfahren - der Motor brummte nur. Märklin hat ja eine Nachbesserungsaktion angefangen. Was mir bis jetzt bekannt ist, ist daß es dabei um Nachbesserungen bzl. Motor und Getriebe geht, aber nicht genau was. Schade daß das Problem nicht vor der Auslieferung bemerkt wurde aber ich finde es schon sehr positiv daß Märklin relativ schnell reagiert. Viele Grüße, Knut | |||||
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Autor | Oliv8er 8S., Los Angeles / | 318725 | |||
Datum | 27.05.2013 23:09 | 40088 x gelesen | |||
Hallo Knut, Danke für diese Infos - ich lebe, mal von diesem Forum halt wie auf einer Insel; ich bekomme wirklich gar nix mit und habe auch erst in 2006 (wieder) mit LGB angefangen. Kontakte habe ich in LA schon, nur ich kann ja nicht ständig bei Hans Kahl anrufen und fragen was es denn so an Neuigkeiten gibt. Daher bin ich für Leute wie Dich und andere im Forum wirklich dankbar. Daß Märklin so schnell reagiert hat ist bemerkenswert - da muß man schon "Hut ab" sagen. Allerdings wundere ich mich doch wirklich, warum so ein Problem nicht schon vorher bemerkt wurde. Hat da niemand bei Märklin mal daran gedacht, die Lok mit ein paar Wagen fahren zu lassen? Bei solchen Rückrufaktionen und/oder Nachbesserungen verliert man doch nicht nur Geld, sondern vergrault auch die Kundschaft. Natürlich, auch bei Autos werden ständig Rückrufaktionen gemacht, aber doch nicht, weil die gesamte Produktion nach 100 km stehenbleibt. Zugkraftsprobleme sind doch kein Schönheitsmankel, sind doch kein versteckter Fehler, den man erst nach Monaten und Jahren bemerkt. Bei einer Zugkraft die unter der Stainz liegt kann man wohl kaum von einem "Top Model" sprechen. Und an alle Bastler ... ich bin keiner. Natürlich kann man mit der Elektronik was machen; natürlich kann man mehr Gewicht in die Lok bauen. Aber wenn ich eine LGB Produkt kaufe, zu LGB Preisen, dann muß man doch auch erwarten können, daß die Lok und der Wagen sofort und richtig funktioniert. LGB war immer "Ready To Run" und nicht "Ready To Run, Somewhat" Und jetzt mal was Krasses, und was nicht so ernst zu nehmendes: Die E10 kann max. 5 DB Wagen ziehen ... vielleicht ist das der Grund, warum das DB Wagenset 39310 nur 4 Wagen enthält ... LG, Oliver | |||||
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Autor | Magn8us 8M., Lontzen / Belgien | 318758 | |||
Datum | 11.06.2013 15:11 | 39408 x gelesen | |||
Sind die nachgebesserten Modelle eigentlich schon wieder ausgeliefert worden? Wenn ja, was wurde geändert? | |||||
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Autor | Stef8an 8D., Blankenfelde / Deutschland | 318759 | |||
Datum | 11.06.2013 23:08 | 39213 x gelesen | |||
Hallöchen, NEIN, leider! Es soll angeblich im Dauerbetrieb zu Materialermüdungen am Getriebe kommen und aus diesem Grund habe man sich zu dieser Rückrufaktion entschlossen! Wann die Überarbeitungen vollendet sind kann man bei Märklin/LGB leider noch nicht sagen! Aber man Teste wohl schon überarbeitete Getriebe. Grüsse aus der Berliner Umgebung Stefan | |||||
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