Thema | E10 190 von LGB ausgeliefert | 22 Beträge | |||
Rubrik | Spur G | ||||
Autor | Stef8an 8K., Hummeltal / Bayern | 318636 | |||
Datum | 04.05.2013 21:51 | 19591 x gelesen | |||
Heute hat der Postbote nicht dreimal, sondern nur 1x geklingelt. Die E10 wurde bereits an die Händler ausgeliefert. Ich konnte auch ein Exemplar nach langer Vorbestellzeit nun vom HÄNDLER in Empfang nehmen. LGB sendet auch mir vom Spur G Magazin oder den Spur G News kein Modell zum testen.... Somit habe ich dann den Karton ausgepackt, auf den Fototisch gestellt und meine Komentare dazu geschrieben. Hier nun die Lok - ausgepackt, jedoch noch nicht entjungfert - also gestestet. Wer keine Lust hat auf den Spur - G - News zu lesen, hier kurz meine Meinung. Rundum ansehnliche Lok für den G-Maßstab. Panthographen top.... auch wenn diese aus Kunststoff sind und im Original farblich etwas anders dargestellt werden. Leider hatte ich einen kleinen "Kupplungsschaden" der jedoch einfach durch lösen der Kupplungsschraube und richtiges Zusammenfügen von Kupplung und Kupplungsaufnahme repariert wurde. Leider kleien Kratzer in der nicht lackierten Schürze - also dem Unterteil des Gehäuses. Fahreigenschaften werden noch getestet. Spur - G - News - weiter Bilder! Mr. Bumblebee aus Bumblebee-Valley Stefan M. Kühnlein | |||||
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Autor | Jens8 C.8, Duisburg / | 318637 | |||
Datum | 04.05.2013 23:55 | 18741 x gelesen | |||
Hallo, habe ich gerade bei Ebay bemerkt, das alle belieferten Händler schon fleißig eingestellt haben. Wundert mich nur die Preispolitik. Diese Lok kommt unter 300 EUR ins Angebot. Die F7 kam letztes Jahr als Zweimotoriges Model für fast 600 EUR. Die letzten werden jetzt für 399 feil geboten. Freut mich für die DB Regelspurler,als US Bahner bin ich traurig. Gruß Jens | |||||
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Autor | Joha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland | 318640 | |||
Datum | 05.05.2013 20:39 | 18653 x gelesen | |||
Hi, im SBF ist auch schon ein detaillierter Bildbericht mit Explosionsfotos und entsprechenden Kommentaren eingestellt. Interessant für mich der Hinweis auf den stehenden Motor, nur eine angetriebene Achse pro Drehgestell (diese mit 2 Haftreifen) und Stromaufnahme nur noch über die Schienenschleifer. Schöne Grüße johannes | |||||
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Autor | Magn8us 8M., Lontzen / Belgien | 318641 | |||
Datum | 05.05.2013 20:54 | 18644 x gelesen | |||
Na das sieht doch nach einem richtig tollen Modell aus und preislich liegt sie auch in erträglichen Größen. Finde ich prima. Ein passendes Wagenset gibt es auch. So hat man für ca. 1000 ? einen richtig langen vollständigen Zug, der zusammen passt. Muss ich mal drüber nachdenken :) | |||||
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Autor | Fran8k B8., 31249 Hohenhameln / Niedersachsen | 318643 | |||
Datum | 06.05.2013 09:53 | 18976 x gelesen | |||
Na ja.... Optisch ist das Ding ja ganz OK - wenn man keinen Maßstab braucht. Nachdenklich machen mich nur der kastrierte Antrieb (Ein angetriebene Achse je Drehgestell und die grausame Stromabnahme nur über die ollen Schleifer) Piko geht bei der 64 weg von China Motoren zu Bühler und LGB geht von Bühler zu Chinakram.... | |||||
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Autor | Feld8bah8n- 8A., Friesland / | 318644 | |||
Datum | 06.05.2013 13:20 | 18542 x gelesen | |||
... aber aber - Frank! Irgendwie muss doch der Gewinn an´"G"-Spielzeug doch optimiert werden. Entweder höherer Preis - oder aber minderwertigere Qualität... Gruß Alexander | |||||
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Autor | Magn8us 8M., Lontzen / Belgien | 318645 | |||
Datum | 06.05.2013 14:06 | 18657 x gelesen | |||
Ist denn das Fahrgestell der E10 überhaupt lang genug, dass dort ein horizontaler Bühlermotor reinpassen würde? Um den Traktionsverlust wieder auszugleichen, haben sie die Haftreifen montiert. Nur die Stromabnahme über die Räder hätte man der Lok spendieren sollen. Zumal sie anscheinend ja sogar vorbereitet ist. Vielleicht gibt es die zweite Auflage dann mit, falls sich genug Kunden beschwert haben. | |||||
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Autor | Feld8bah8n- 8A., Friesland / | 318646 | |||
Datum | 06.05.2013 14:28 | 18445 x gelesen | |||
Hallo, kann mir mal jemand helfen? Ich verstehe nicht so recht, was gemeint ist. habe ich richtig gelesen, dass nur eine Achse je Drehgestell angetrieben ist, diese dafür aber über 2 Haftreifen verfügt? Die Strobabnahme erfolgt ausschließlich über Schleifer, die 1) einen recht hohem Verschleiß ausgesetzt sind und 2) durch Reibung den Wiederstand erhöhen und somit die Zugkraft minimieren. Eine Strobabnahme an der Haftreifenachse wäre ja sowieso sinnlos. Irgendwie passt das alles doch nicht für eine aktuelle (Modell-) Entwicklung - oder? Gruß Alexander | |||||
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Autor | Fran8k B8., 31249 Hohenhameln / Niedersachsen | 318647 | |||
Datum | 06.05.2013 14:33 | 18682 x gelesen | |||
Hier gibt es ein Bildchen: http://farm9.staticflickr.com/8539/8703041662_ae972fab98_z.jpg Und die ersten Bastler bringen das Ding auch schon zum fahren ... | |||||
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Autor | Stef8an 8D., Blankenfelde / Deutschland | 318648 | |||
Datum | 07.05.2013 01:30 | 18414 x gelesen | |||
Hallo Frank, da hättest Du ja auch mal gleich meine ganze Serie von Bildern verlinken können! Hier geht es zur E10 mit ihren Details !!! Grüsse aus der Berliner Umgebung Stefan | |||||
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Autor | Oliv8er 8S., Los Angeles / | 318649 | |||
Datum | 07.05.2013 02:49 | 18447 x gelesen | |||
Gewinn soll Märklin ja gerne mit der Lok machen, aber muss wirklich so gespart werden? Ich hatte bisher nur eine Piko Lok in der Hand - war eigentlich so ganz in Ordnung, habe sie aber nicht behalten weil ich nur Rh.B. fahre. Aber wenn Piko die Taurus für weniger anbieten kann, in Deutschland produziert, und die Dachabnehmer aus Metal sind, dann stimmt doch irgendetwas mit Märklins Preispolitik nicht (mal abgeshen davon, dass die Franzburg mit nur einem Motor fast doppelt soviel kosten wird). Mir gefallen weder die Taurus noch die E10 - hat aber mehr mit den Originalen zu tun. Die E10 Model sieht schon gut aus (halt nicht auf Spur I Gleisen wie in "Big" abgebildet), aber warum muss dann auf so billig produziert werden. Ein Freund der H0 fährt hat mir übrigens schon viel von der "Technik" von Märklin H0 erzählt ... diese Philosophie wird nun wohl auch bei LGB angewendet. Und noch eine dämliche aber ehrliche Frage: ich sehe bei den Bildern von Stefan Dargel keine DCC Schnittstelle; vielleicht bin ich sehr blind, aber einen Stecker für einen Massoth XLS Dekoder, z.B., sehe ich nicht. | |||||
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Autor | Helm8ut 8K., Steinfurt / NRW | 318650 | |||
Datum | 07.05.2013 12:07 | 18108 x gelesen | |||
Geschrieben von Frank BräutigamUnd die ersten Bastler bringen das Ding auch schon zum fahren ... Ich habe absolut nicht basteln müssen. Ich habe die Lok ausgepackt, auf die Schienen gestellt, den Fahrregler aufgreht und die Lok fuhr onhne Probleme los. | |||||
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Autor | klau8s t8., oranienburg / brandenburg-oberhavel | 318651 | |||
Datum | 07.05.2013 13:11 | 18395 x gelesen | |||
Guten Tag Magnus, muß mich mal melden damit alles korrekt bleibt. Auf den Bildern vom Stefan ist zu sehen das ein Getriebe mit Radschleifkontakten ist und das andere Getriebe ohne. Weiterhin ist in einem weiteren Bild auch die bekannte 10-polige LGB-Schnittstelle zu sehen, da steckt nur der Brückenstecker drauf damit die Lok im Analogbetrieb auch fahren kann. Zu den Radschleifkontakten: bei allen Lok´s die ich geliefert bekommen habe, sind diese auch nicht montiert, das heißt nach neuster lesart sie fehlen.( per Mail wurden die Händler gestern von MLGB aufgefordert Ihren Bedarf an Radschleifkontakten zu nennen, dieser wird den Händlern umgehend nachgeliefert. Dieser kann auch die Nachrüstung bei MLGB ausführen lassen. Auf der Shopseite von MLGB ist der Artikel 20750 aus diesem Grunde auch zur Zeit nicht lieferbar, auch hier werden wohl diese Radschleifer nachgerüstet. Gruß Klaus Oranienburg DBIG Die Bahn IM Garten | |||||
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Autor | Joha8nn 8K., Berlin / Berlin | 318652 | |||
Datum | 07.05.2013 14:18 | 18257 x gelesen | |||
Kinners Kinners, was ist bloß aus Märklin geworden?!? Wenn ich lese, daß bestimmte aktuelle Sachen nicht lieferbar sind, ist das für mich ein absolutes Armutszeugnis, da springt mir der Draht aus der Mütze. Es war einmal, so fangen alle Märchen an. LGB ist über den Jordan, Märklin wurde verschachert, quo vadis? Fürchte, es wird wieder wie früher in der DDR und die Selbstbauerei losgehen. Wie heißt es so schön: "Nicht alles war schlecht..." Da weiß man wenigstens, was man hat! Jedenfalls kaufe ich mir z. B. kein deutsches Auto mehr, zu teuer. Anderswo kriegt man mehr fürs Geld. Das mußte mal gesagt werden. Und nun wieder raus zur Garteneisenbahn... Johann ((o; | |||||
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Autor | Magn8us 8M., Lontzen / Belgien | 318653 | |||
Datum | 07.05.2013 20:41 | 18341 x gelesen | |||
Na dann handelt es ja "nur" um einen Montagefehler. Das ist ziemlich ärgerlich für Märklin und irgendwann werden sie entweder lernen, die Dinge richtig zu bauen oder aber feststellen, die Produktion in Deutschland ist billiger, wenn man die Nachbesserungen mit berechnet. Da heute viel verschickt wird, fallen nun wieder jede Menge Transporte an, um dies zu korrigieren. Bei dem Motor glaub ich einfach, ein waagerechter Motor würde nicht reinpassen. Vielen Dank für Deine Auskunft :) | |||||
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Autor | Jens8 C.8, Duisburg / | 318654 | |||
Datum | 07.05.2013 21:44 | 18040 x gelesen | |||
Ja Leute, wärs ein Auto, wärs ein Rückruf geworden!!! By the way, der ein oder andere Händler der gebrauchte Loks feil bietet erwähnt immer wenn es sich um alte "Nürnberger Produktion" handelt. Mit Recht ! Letzte Woche erhielt ich von meiner Werkstatt einen flatsch neuen Dachia als Leihwagen!! Bin froh, das meine 10 Jahre alter Touran nun wieder fit ist. Schönen guten Abend | |||||
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Autor | Stef8an 8D., Blankenfelde / Deutschland | 318655 | |||
Datum | 07.05.2013 23:52 | 18093 x gelesen | |||
Hallo Oliver; extra für Dich das Bild hier! Hier siehst Du die 10polige Aufsteckplatine, dies ist die DCC-Schnittstelle! Die 3 Pole in der zweiten Reihe werden im DCC-Betrieb nicht mehr benötigt! Grüsse aus der Berliner Umgebung Stefan | |||||
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Autor | Oliv8er 8S., Los Angeles / | 318656 | |||
Datum | 08.05.2013 06:08 | 18123 x gelesen | |||
Hallo Stefan, vielen Dank! Wie gesagt, eine dumme aber ehrliche Frage. Ich habe ehrlich gesagt noch nie das Innere einer Lok mit DCC Schnittstelle gesehen - alle Loks, die ich umgerüstet habe waren wohl aus früheren MZS Jahren (oder ganz analog). Daher hatte ich keine Ahnung, daß da eine Aufsteckplantine draufgesessen ist. Oliver | |||||
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Autor | Rein8hol8d B8., GeislingerSteige / | 318657 | |||
Datum | 08.05.2013 11:46 | 18015 x gelesen | |||
Geschrieben von ---Magnus Müller--- Bei dem Motor glaub ich einfach, ein waagerechter Motor würde nicht reinpassen. Hm? Da fällt mir die LGB-US-Strassenbahn ein; die hat auch einen sehr kurzen Achsabstand der Drehgestelle. Have biG fun with biG trains !! Reinhold | |||||
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Autor | Maik8 F.8, Hoyerswerda / | 318658 | |||
Datum | 08.05.2013 21:14 | 17893 x gelesen | |||
MLGB hätte einmal beim KISS schauen sollen wie man das macht. Kardanantrieb und keine Schienenschleifer. Allerdings kann man dann die R1 und R2 Orgie vergessen. | |||||
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Autor | Joha8nn 8K., Berlin / Berlin | 318665 | |||
Datum | 09.05.2013 20:36 | 17846 x gelesen | |||
Moin aus dem leicht verregneten Speckgürtel der Hauptstadt. Heute hatte ich mal wieder eine echte Dampflok (Ampflwang) der Heidekrautbahn vor der Linse. Dieser Duft nach Kohle und Rauch, dieses kräftige Tuten und Pfeifen... mmmh! Wollte zur E 10 noch was loswerden. Wenn das leidige Thema mit den verkorksten Drehgestellen, der schwächelnden Zugkraft und den Plastestromabnehmern vorbei ist kann man sich schon mal auf die nächste Spielwarenmesse freuen. Dann werden sicherlich die restlichen "Farbvarianten" in ozeanblau-beige und orientrot mit oder ohne "Lätzchen" an den Gartenbahner gebracht werden wollen. Schaun mer mal... Eigentlich eine schöne Lok, aber sie summt nur und die wenigsten Modellbahner haben eine funktionierende Oberleitung Eine Dampflok macht da entschieden mehr Krach und gibt Dampfwolken von sich! Allzeit HP1 wünscht Johann ((o; | |||||
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Autor | Wern8er 8H. 8B., Wolpertshausen / Ba-Wü | 318696 | |||
Datum | 16.05.2013 13:02 | 17830 x gelesen | |||
Hallo, Junge, Junge! Die Billig-E10 von M-LGB ist ja eine richtige Anfangs- und Eröffnungspleite in diesem Preissegment! Habe meine drei bestellten prompt abbestellt! Aber mal die Frage an die Bastler- und Nichtbastler zum Achsabstand der E10-Drehgestelle: Welchen Achsabstand kann man da messen? Und eine weitere Frage: Ist abzusehen, ob ein im Achsabstand passender anderer LGB-Antrieb in den Drehgestellrahmen passt oder passend gemacht werden kann? Die Gesamtrechnung wäre dann ca. die Folgende: M-LGB E10 Lok 270 Euro 2 Stück neue LGB-Antriebe jeweils mit Anschluss-Kabel ca. 275 Euro insgesamt ca. 545 Euro. Also "billiger" geht bei Märklin/LGB wohl nicht! Müssen wir akzeptieren oder eben nicht kaufen. Blaue E10-Grüsse Werner H. Baier Kapellenbahn - 650m Schienen - | |||||
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