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ThemaBachmann Strassenbahn Tram20 Beträge
RubrikSpur G
 
AutorPeer8 B.8, Potsdam / Brandenburg317389
Datum16.04.2012 10:1022217 x gelesen
Hallo,
möchte mir evtl. diese Tram kaufen
http://www.ebay.de/itm/Spur-G-LGB-Bachmann-Strassenbahn-Tram-39-100-Munchen-1-22-5-OVP-/330677090584?pt=DE_Modellbau_Modelleisenbahnen&hash=item4cfde3f918#ht_6454wt_1187
Bachmann Tram
Hat die jemand von Euch?
Da ich aber einen Scherenstromabnehmer (LGB) aufbauen möchte, brauche ich ein Bild von oben, vom Dach.
Gruß!
Peer


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW317390
Datum16.04.2012 13:3721654 x gelesen
Hey Peer,
ich habe mal den Bachmann Wagen vermessen - habe zwar nur den offenen Sommerwagen, aber der Dachaufbau ist identisch. Das Oberlicht hat eine Breite von 61mm und ist leicht gewölbt. Dazu kommt ein durchgehender Dachlauf. Du müsstest da nur eine gerade Auflagefläche für den Scherenstromabnehmer schaffen.
Ich habe einen Sommerfeldt-Stromabnehmer - haben die nicht auch für LGB gebaut? - auf meiner Mallocra-tram. Der hat eine Fussbreite von ca. 57mm, wird mit vier Schauben befestigt, Abstand in der Breite ca. 51mm.
Die Operation passt also. Ich hoffe, dass dir diese Angaben erst einmal weiterhelfen.
Eine andere Sache ist: knapp ?170 für dieses gebrauchte Teil halte ich für masslos überteuert. Zumal, ich hatte meinen auch gebraucht gekauft, da der Antrieb ausgenudelt war, was direkt nochmal ?60 kostete. Bachmann will die geschlossene tram (oder ist sie schon da?) dieses Jahr neu rausbringen, vermutlich auch wieder in verschiedenen Beschiftungsvarianten. Sogar ein Anhänger soll kommen. Ich denke mal, bei einem Neukauf kommst du billiger weg.
Gruss Heinz


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AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 317391
Datum16.04.2012 13:4921302 x gelesen
Wie Heinz schon ewähnte, scheint auch mir der Preis indiskutabel.

Was den Stromabnehmer betrifft: Wäre da ein Lyra-Stromabnehmer nicht eine passendere Alternative?


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AutorPeer8 B.8, Potsdam / Brandenburg317392
Datum16.04.2012 17:5521506 x gelesen
Hallo,
habe für die Bachmann eine günstigere Bezugsquelle gefunden.
Für 110? bei einem Händler.
Da ich noch einen Scherenstromabnehmer zu liegen habe, wollte
ich den auch verbauen.
Da ich aber keine Ahnung von den Platzverhältnissen auf dem Dach habe,
muß ich mich vor dem Kauf darüber informieren.
Danke Heinz für Deine Info dazu!
Wäre ein Bild vom Dach machbar?
Gruß!
Peer


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW317393
Datum16.04.2012 18:4121799 x gelesen
Hey Peer,
theoretisch wäre das mit dem Bild möglich, aber ich komme mit dem Einstellen immer noch nicht klar. Den Panto zu montieren wäre für mich einfacher. Muss ich auf meinen Sohn warten...
Gruss Heinz


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AutorJens8 C.8, Duisburg / 317394
Datum16.04.2012 21:1721353 x gelesen
Hallo Heinz,

wenn du das Bild auf deinen Rechner hast, kannst due Peer doch eine PN mit
Anlage schicken, oder

Gruß Jens


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW317396
Datum17.04.2012 19:1321204 x gelesen
Hey Jens,
habe Peer 'ne mail geschickt. Musste nur noch das Foto machen.
Gruss Heinz


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AutorBert8 P.8, Herzfelde b. Bln. / Deutschland317397
Datum17.04.2012 22:2121267 x gelesen
Hallo Strassenbahnfreunde,

vor einiger Zeit habe ich mir auch mal 2 gebrauchte Bachmanntrams zugelegt. Dazu ein kleiner Erfahrungsbericht: Der offene Sommertriebwagen war noch aus den 90igern und stand bei mir ewig im Regal da ich keine Strecke hatte. Als dann im Garten die ersten Schienen lagen, war ich von den Fahreigenschaften (analog) sehr enttäuscht. Schlechte Stromaufnahme (die alte Ausführung hatte keine Schleifer) und trotz viel Getriebefett mahlende Fahrgeräusche. Das Ende vom Lied: aus dem Sommertriebwagen wurde ein Beiwagen und ich riß den Motor raus, polte die Beleuchtungsdioden um - fertig. Kommt aber nur bei sehr schönen Wetter zum Einsatz ;-) !

Der Triebwagen war der mit "Westliche Berliner Vorortbahnen" dekorierte. Das Vorbild sah ganz anders aus, gibt es als Bausatz bei Occre wesentlich vorbildgerechter. Auch bei diesem Triebwagen war der Antrieb eine Katastrophe. Schließlich baute ich einen USA-Trains Motorblock ein und war mit den Fahreigenschaften sehr zufrieden besonders nach der Digitalisierung. Hier ein Bild des Triebwagens:

Triebwagen Seitenansicht

Und hier ein Blick auf den Antrieb:

Triebwagen Antrieb

Mittlerweile habe ich die Tram nicht mehr und hoffe dem neuen Besitzer bereitet sie noch Freude.

Wie sind denn die Erfahrungen mit den neueren Bachmann-Antrieben mit Schleifern?

Meiner Meinung sind die Bachmann-Bahnen von der Ausführung und den Proportionen gelungener als die gestauchten LGB-Bahnen. Aber genau wie bei LGB wo das Modell nach Darmstädter Vorbild für alle möglichen Beschriftungen herhalten mußte passen die angebotenen Triebwagen bei Bachmann nicht zu den Vorbildern. Berlin erwähnte ich schon, beim Dresdner Tw gab es die 107 bei der "Roten" laut Liste im Strassenbahnarchiv gar nicht...

Aber besser überhaupt eine Strassenbahn im Garten als gar keine

meint Bert


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW317399
Datum18.04.2012 15:1621103 x gelesen
Hey Bert,
Strassenbahnen sind ein unerschöpfliches Thema, da im Prinzip jede Gesellschaft die Wagen nach ihren Wünschen/Bedürfnissen orderte und umbaute. Wenn du da was spezielles willst, brauchst du Einzelanfertigungen. Ich mag bei Eisen- und Strassenbahnen die Typenvielfalt, was im Original unökonomisch wäre. Dies zunächst als Randbemerkung.
Ich habe die Mallorca tram von occre und den Sommerwagen von Bachmann, den ich mit neuem Antrieb ausgerüstet habe. Der hat übrigens auch keine Schleifer, fährt aber trotzdem recht angenehm, allerdings müssen die Schienen sauber sein. Das Hauptproblem bei diesem Wagen sehe ich im zu geringen Gewicht und dem grossen Überhang. Dadurch "hoppelt" der Wagen und, bedingt durch die starre Achslagerung, verliert er den Kontakt.
Ich werde mir noch den geschlossenen Bachmann, einschliesslich dem neuen Beiwagen (noch nicht lieferbar) zulegen. Eingesetzt werden die Fahrzeuge auf einer im Bau befindlichen kleinen Innenanlage MIT Oberleitung. Oben ohne sieht besch... aus. Auch wenn vorbildähnlicher, die Dachstromabnehmer werden entweder Schere oder Lyra. Rolle und Luftweichen - nein danke.
Gruss Heinz


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Autorharr8y b8., durgerdam / nederland317400
Datum18.04.2012 17:0521621 x gelesen
Die Strassenbahn auf der Durgerdalse Smalspoor Baan









Grusse aus Durgerdam

Harry


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW317401
Datum18.04.2012 18:0321225 x gelesen
Hey Harry,
herzlichen Glückwunsch zu deiner schönen Anlage. Ich wünschte, ichwäre nur halb soweit - bei mir liegen erst die ersten Bretter, sonst nix. Fährst du nur Strassenbahn? Wie gross ist die Anlage? So sieht es so aus, als hätte sie handliche Abmessungen.
Gruss Heinz


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Autorharr8y b8., durgerdam / nederland317403
Datum18.04.2012 23:2921181 x gelesen
Hallo Heinz

Die strassenbahn fahrt nur eine strecke mit zwei trams und an beide seite in kopf station.
Und dann gibt es noch eine rundstrecke fur zuge, hier noch einige bilder.


Bahnhof Dugerdal.


Museum Bahnhof


Auf der hintengrund die Fabrik


Auf die Brucke


Noch einmal Museum Bahnhof


Bahnhof Durgerdal


Die Alte Fabrik


Dass innenleben

Grusse aus Durgerdam

Harry


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AutorPeer8 B.8, Potsdam / Brandenburg317405
Datum19.04.2012 11:4220947 x gelesen
Hallo,
sobald ich meine Bachmann Tram habe, wird sie auf Scherenstromabnehmer umgerüstet.
Hat bei mir 2 Gründe: 1. ich habe einen Scherenstromabnehmer zu liegen, und 2. pendelt dieser Wagen zwischen 2 Bahnhöfen. Die Elektrifizierung wird dann auch vorgenommen. Material liegt schon seit Jahren ungenutzt rum.
Gruß!
Peer


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AutorJoha8nn 8K., Berlin / Berlin317416
Datum20.04.2012 12:5520858 x gelesen
Moin Harry, endlich mal wunderschöne Bilder einer Innenanlage. Selbst meine Frau sagte sofort: "Sehr sauber gebaut..." Das Lob zählt doppelt! Herzliche Grüße aus dem Berliner Speckgürtel und allzeit HP1 wünscht Johann ((o;


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AutorPeer8 B.8, Potsdam / Brandenburg317420
Datum21.04.2012 14:1921191 x gelesen
Hallo,

die Lieferung von RD-Hobby Modellbahnen ging ja blitzschnell!
Habe nach einer Sichtkontrolle und Funktionsprobe den Umbau auch gleich begonnen.
So sieht nun meine Tram aus.




Alle Teile stammen von dieser Lok


die jetzt so aussieht:


Was mich nur nachträglich ärgert ist, daß ich das Dach hätte grau lackieren können, hätte mir besser gefallen.
Schade ist, daß Bachmann die Oberleitung nicht wie bei LGB elektrisch verbunden hat.
Dadurch, daß ich die Isolatoren mit verbaut habe, könnte ich ich den Strom vom Scherenstromabnehmer leicht in das Fahrzeuginnere leiten. Ob ich das mache....weiß ich noch nicht.
Die Haken von der Kupplung habe ich auch als erstes entfernt, brauche ich nicht und sieht besch....aus!
Innen will ich die Sitzbank farblich ändern, weiß noch nicht in welcher Farbe. Grün, braun...?
Vielleicht hat einer ne Idee, welche Farbe innen rein gehören.
Dann kommen auch die Fahrgäste rein.

Nochmals Danke an die Leute, die mir mit Tipps und Hinweisen weitergeholfen haben!

Gruß!
Peer


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AutorRein8hol8d B8., GeislingerSteige / 317421
Datum21.04.2012 18:5621266 x gelesen
Geschrieben von Peer Babeck Was mich nur nachträglich ärgert ist, daß ich das Dach hätte grau lackieren können, hätte mir besser gefallen.


Also MIR hätte graues Dach nicht gut gefallen; so sieht es doch recht harmonisch aus.


Have biG fun with biG trains !!

Reinhold

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AutorPeer8 B.8, Potsdam / Brandenburg317436
Datum24.04.2012 09:5221244 x gelesen
Hallo,
ich hatte mich dann doch noch zu einer farblichen Nachbehandlung dieser Tram entschieden. Nach recht langer Suche im I-Net bin ich auf Bilder gestoßen, die das Innere einer historischen Tram zeigten. Dunkle Holztäfelung herrschte vor, der Fußboden schwarz, und entweder braune Holzbänke oder rote Ledersitze.



So entschied ich mich für diese Lösung. Leider lassen sich die Glasfenster nicht entfernen, sind eingeklebt, schade. Aber mit ruhiger Hand ging es doch einigermaßen, die Fensterrahmen zu streichen.



Und so zeigt sich diese Tram jetzt.

Gruß!
Peer


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AutorBert8 P.8, Herzfelde b. Bln. / Deutschland317441
Datum24.04.2012 15:1721044 x gelesen
Hallo Peer,

individualisierte Fahrzeuge sind immer gut! Ich hätte noch ein paar Anregungen: Zielschilder an den Fahrzeugenden und eine "einheimische" Beschriftung an den Seiten, z.B. "Strassenbahn Nuthetal". Ganz einfach am Computer ausdrucken und einlamienieren, aufkleben - fertig. Eventuell vorher die Stege im Bereich der "united traction" Beschriftung plan schleifen.

...und natürlich mit Fahrgäste u. Personal bestücken. Es soll ja keine Geisterbahn sein, oder?

Gruß
Bert


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AutorPeer8 B.8, Potsdam / Brandenburg317442
Datum24.04.2012 17:4220996 x gelesen
Hi Bert,
Fahrgäste kommen rein, keine Frage!
Tja. die Seitenbeschriftung. . .darüber habe ich mir auch schon den Kopf
zerbrochen! Einlaminieren, dieser originale Aufdruck sieht optisch so perfekt aus,
alles Andere, so fürchte ich, sieht dann einfach nur besch... aus.
Zielschilder kommen noch drauf, bin nur noch unschlüssig wie es aussehen soll.
Gruß!
Peer


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AutorPeer8 B.8, Potsdam / Brandenburg317451
Datum30.04.2012 11:1120813 x gelesen
Hallo,
das letzte Wochenende dazu benutzt, um die Elektrifizierung einer Strecke umzusetzen.
Seit Jahren schlummern die Materialien dazu ungenutzt rum.
Nun hab ich mich ran gemacht, um diese nun auch endlich zu verbauen.
Ursprünglich wollte ich am Bhf. wo die Strecke beginnt, 2 Gleise unter Fahrdraht bringen. Aber leider reichte das Material nicht ganz. Hätte ja funktioniert, wenn das alte Zeugs, siehe Bild, nicht so unausgereift wäre. Hatte es mir damals zur Ergänzung von jemandem abgekauft....war ein Fahler!


Aber es gab da noch ne ganz andere Nuß zu knacken! An den Tunnel hatte ich gar nicht gedacht!
Ca. 1m Länge mußte ich fahrdrahtmäßig versorgen, aber wie?? Da kam mir dann endlich die Idee, ein Alu Winkelprofil zu nutzen. An beiden Enden Schlitze gesägt, und in die Ausleger geklemmt.
Da der Tunnel aber niedriger ist, mußte ich auch dafür sorgen, daß er in entsprechender Höhe durchgeführt wird. 2 Maste in der Höhe gekürzt und fertig!



Eine Testfahrt überzeugte von den Lösungen.

Gruß!
Peer


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 16.04.2012 10:10 , Potsdam
 16.04.2012 13:37 , Solingen
 16.04.2012 13:49 , Steinfurt
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 18.04.2012 18:03 , Solingen
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 24.04.2012 17:42 , Potsdam
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