Thema | LGB Neuheiten 2012-2013 | 26 Beträge | |||
Rubrik | Allgemeine Themen | ||||
Autor | Jürg8en 8J., Kleinbach / SAL | 317022 | |||
Datum | 17.01.2012 19:14 | 12357 x gelesen | |||
Heuheitenprospekt 2012- 2013 Hier klicken LG Jürgen http://www.lgbfreundesaar-forum.de.vu/ http://www.lgbfreundesaar.de | |||||
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Autor | Henr8y R8., Berlin / Deutschland | 317023 | |||
Datum | 17.01.2012 19:48 | 11570 x gelesen | |||
Sagen wir der Katalog beginnt mit Peinlichkeiten: eine bedruckte Cola-Dose der LCE und endet mit Peinlichkeiten: Weihnachtsedition. Das Titelcover mit dem ICE suggeriert, dass LGB sich um Normalspur-Kunden kümmert. Der neue oder alte ICE: Das lässt doch jedes feines Modellbahnerherz höher schlagen. Im Produkttext wurde wohl vergessen zu schreiben über die reichhaltige Innenausstattung und die Möglichkeit den Innenraum zu beleuchten... Der Preis wird sich in Höhe 2/3 vom Allegra ansiedeln? Bravo, da hole ich mal meinen Kaufbeleg von 2001 raus und vergleiche. Gruß Henry | |||||
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Autor | Maik8 F.8, Hoyerswerda / | 317024 | |||
Datum | 17.01.2012 20:05 | 11304 x gelesen | |||
Hi Henry, da sind noch mehr Peinlichkeiten. MLGB reiht sich bei PIKO ein. Harz: Fehlanzeige (wer braucht schon einen zweiachsigen Werbekesselwagen den es so nicht gibt). Sachsen: Peinliches Wagenset schon wegen dem "Gepäckwagen"; eine neue Nummernvariante der IVk wäre sinnvoller gewesen. Normalspur: LCE und eine Lok, die im Vorbild beim Bender ansteht braucht zumindest im Osten keiner. Rügen: V51 und Hf als Variante ist ok. Damit hat man für 750 mm die meisten Fahrzeuge (Loks und Wagen). Man wird also förmlich zu Trainline und Kiss getrieben oder man spart Geld und kann einen Whisky mehr trinken. | |||||
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Autor | Manf8red8 M.8, 16798 Fürstenberg / 1120 Wien / Deutschland / Österreich | 317025 | |||
Datum | 17.01.2012 20:06 | 11325 x gelesen | |||
Hallo, bis auf den Allegra, gibt es nichts was sich Neuheit nennen dürfte. Altes wieder aus der Mottenkiste geholt, anders bedruckt und ab auf den weggebrochenen Markt. So wird Märklin keine Kunden halten oder zurück gewinnen können. Hoch lebe das seit langem technisch vollkommen veraltete MZS mit seinem Onboarddecoder. Selbst die Umstellung auf DCC Schnittstelle wurde nicht geschafft. Ich finde das ganze beschämend. Schade, hatte ich doch auf etwas mehr gehofft. Einen schönen Abend und pflegen wir unseren alten Stücke weiter. Viele Grüße aus Fürstenberg Manfred | |||||
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Autor | Maik8 F.8, Hoyerswerda / | 317026 | |||
Datum | 17.01.2012 20:13 | 11249 x gelesen | |||
Hi Manfred, genau das ist es worauf ich gewartet habe. Piko hat es auch nicht anders gemacht - nur Mottenkiste und Farbvarianten. Und was den onboard betrifft: der fährt analog und digital - da hat man dort auch noch Nachholebedarf. Die haben auch keine Schnittstelle und bei MLGB kannst Du den Adapter von Massoth kaufen und hast eine perfekte Schnittstelle und das noch steckerkompatibel. Aber trotzdem und leider hast Du global recht. Damit gewinnt man keine Kunden. Man kann sich zurücklehnen und auf das nächste Projekt vom Kiss in IIm warten. Und wer ordentliche Normalspur will wird dort auch fündig. | |||||
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Autor | Magn8us 8M., Lontzen / Belgien | 317027 | |||
Datum | 17.01.2012 21:17 | 11198 x gelesen | |||
Ganz so kritisch sehe ich das alles nicht. Sicher es ist nicht wirklich was für den ambitionierten Modellbahner dabei. Offensichtlich hat man es endlich geschafft etliche alte Formen wieder zu produzierbaren Modellen zusammen zu schrauben. Der ICE reiht sich in die Wiederbelebung der ganzen Toytrainabteilung. Ist jetzt zwar auch nichts für mich. Aber offensichtlich will man hier endlich wieder an neue junge Kunden heran. In HO hat man sowas (wohl auch erfolgreich) auch schon an den Start gebracht. Dem Modellbahner mag das Herz bluten, aber Kinder brauchen halt was zum spielen. Der Allegra ist dann wohl die Placeboneuheit. Seht her, wir haben was, auch wenn ihr es nicht kaufen könnt. | |||||
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Autor | Jens8 C.8, Duisburg / | 317028 | |||
Datum | 17.01.2012 22:02 | 11306 x gelesen | |||
Hei, ich wette die New York Central Mikado wird wieder gestrichen. Fragt sich nur wann die wahrheit raus kommt. Ich tippe auf Oktober, wer hält dagegen ? Gruß Jens | |||||
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Autor | Helm8ut 8K., Steinfurt / | 317029 | |||
Datum | 17.01.2012 22:27 | 11322 x gelesen | |||
Geschrieben von Lutz Liebig / Adreas Hofer Normalspur: LCE und eine Lok, die im Vorbild beim Bender ansteht braucht zumindest im Osten keiner.Wieso nicht? Der LCE ist doch auch im Osten unterwegs. Auf Deinem Argumentatiosniveau könnte ich auch schreiben, dass Rügen und Sachens im Westen keinen interessiert und die Modelle überflüssig sind. ........oder man spart Geld und kann einen Whisky mehr trinken.Gute Idee, tu das. Je mehr um so besser. Die Leber wächst mit ihren Aufgaben. Mal sehen,wie lange sie das bei Dir aushält. | |||||
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Autor | Maik8 F.8, Hoyerswerda / | 317033 | |||
Datum | 18.01.2012 09:09 | 11248 x gelesen | |||
Hallo Helmut, Du must einen anderen Osten kennen. Ein Vorbild für den LCE ist mir nicht bekannt. Unterwegs sind ICE, diese haben aber keine Jacobsdrehgestelle. Dein Argumentationsniveau ist irgendwie auch sehr weit hergeholt. Die meisten Gartenbahner im Osten haben nicht Normalspur als Motiv. Somit ist meine Aussage durchaus richtig. Dagegen kenne ich viele Freunde aus dem Westen, die Rügen, Sachsen und Harz nachbilden. Ausserdem kann etwas Alkohol nie schaden. Heesters und Queen Mum sind sehr alt gewurden. Um noch einmal auf den Troll zurück zukommen. Mir scheint, Du bist momentan dabei zu füttern. Siehe auch den anderen Thread. | |||||
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Autor | Hara8ld 8S., Hamburg / Deutschland | 317034 | |||
Datum | 18.01.2012 16:29 | 11038 x gelesen | |||
Moin Jens, ich halte dagegen. Zumindest hoffe ich, daß sie kommt. Oder besser gesagt, das es entlich Ersatzteile für diese Lok wieder gibt. Bei meiner ist seit 2007 das Gestänge kaputt und der Übergang zwischen Tender und Lok weg. Ich bete dafür, das es bald Ersatzteile gibt. :-) Ansonsten ist für mich nicht wirklich was dabei. Die E10 evtl. aber die soll ja erst 2013 kommen. Wenn die genau so pünktlich ist wie die sächsische 1K dann wird es eh 2015 :-)) Gruß Harald www.Sensibelchen.de | |||||
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Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 317035 | |||
Datum | 18.01.2012 17:18 | 11131 x gelesen | |||
Geschrieben von Manfred MertinsHallo, bis auf den Allegra, gibt es nichts was sich Neuheit nennen dürfte. Altes wieder aus der Mottenkiste geholt, anders bedruckt und ab auf den weggebrochenen Markt. Was ich beschämend finde ist wie hier allgemein wieder auf LGB herumgehackt wird. Ich bin mit ein paar Freunden gestern durch den Neuheitenkatalog durchgegangen und wir fanden das Angebot von LGB für 2012 sehr gut - zu mindestens die Sachen die uns interessieren. Man darf "Neuheit" nicht mit "Neukonstruktion" oder "Neuen Formen" verwechseln - beim "alten LGB" und bei den anderen Herstellern ist es auch nicht anders - ein paar Produkte für die neue Formen entwickelt wurden und der Rest Änderungen an existierenden Formen. Wenn man genau hinschaut wurden bei vielen Produkten kleine Änderungen gemacht, nicht nur neu lackiert. Manfred, kannst du vielleicht erklären wieso die Umstellung auf die DCC Schnittstelle nicht geschafft wurde? Diese DCC Schnittstelle von LGB existiert schon seit Jahren und eine "Standard" DCC Schnittstelle für Gartenbahnen gibt es nicht wie bei den kleinen Spuren - in Large Scale kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen was eine DCC Schnittstelle anbetrifft. USA Trains hat gar keine, Aristocraft hat seine eigene die aber mehr für Umbau zu Batteriebetrieb gedacht ist, Bachmann hat angefangen teilweise eine weitere Version in deren Loks einzubauen, Kiss macht wieder etwas anderes. Schönen Gruß, Knut | |||||
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Autor | Manf8red8 M.8, 16798 Fürstenberg / 1120 Wien / Deutschland / Österreich | 317036 | |||
Datum | 18.01.2012 18:19 | 11058 x gelesen | |||
Guten Abend Knut, sehr viele der Neuheiten 2012 sind wiederum mit dem onboard Decoder ausgestattet. Warum frage ich mich. Sicher kann dadurch die Lok ohne jegliche Anpassung auf der eigenen Anlage eingesetzt werden. Naja fast. Die Adresse wird auf jeden Fall geändert werden. Technisch ist dieses Teil längst überholt und im Hause "LGB" durch die Schnittstelle und den 55027 ersetzt worden. Dieser Decoder ist viel leistungsfähiger und besitzt wesendlich weniger Einschränkungen im Einsatz außerhalb der MZS Zentralen. Schau mal bei ebay rein, wieviele dieser "ausgeschlachteten" Decoder dort angeboten werden. Vielfach steht auch ein Grund da - wegen Systemwechsel. Diese Gruppe und die Analogfahrer brauchen dieses Teil nicht und es treibt die Kosten der Lok in die Höhe. Wenn die Lok mit der Schnittstelle ausgerüstet ist, setzt der Analogfahrer diese Lok sofort ein und die Gruppe der "Systemwechsler" steckt sich IHREN Decoder rein. Also war meine Frage, warum schafft es der Hersteller nicht diese Schnittstelle in allen produzierten Loks zu verwenden. Die Überarbeitung der Platinen ist wohl keine allzugroße Investition. Eine Frage noch, wieviel Prozent deiner Fahrzeuge besitzen noch ihren Onboarddecoder? Bei mir sind sie fast komplett verschwunden und durch Massoth oder ESU ersetzt worden. Meistens durch eine Soundvariante. Viele Grüße Manfred | |||||
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Autor | Helm8ut 8K., Steinfurt / | 317037 | |||
Datum | 18.01.2012 18:43 | 10964 x gelesen | |||
Geschrieben von Knut SMan darf "Neuheit" nicht mit "Neukonstruktion" oder "Neuen Formen" verwechselnDas ist zwar korrekt, aber letztendlich siehst Du, dass die Reaktion der Leser eine andere ist und dass sie sich durch solche "Neuheiten"-Ankündigen verschaukelt fühlen. Gerne denke ich noch an die früheren Roco-Zeiten zurück, als korrekt zwischen Formneuheiten, Modellpflege, Bedruckungsvariante und Wiederauflage unterschieden wurde. Auch auf mich macht der "Neuheiten-Katalog" keinen guten Eindruck, weil erkennbar "wirklich" Neues für das Jahr 2012 nicht auffiel. | |||||
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Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 317038 | |||
Datum | 18.01.2012 19:52 | 11104 x gelesen | |||
Hallo Manfred, Da habe ich deinen Beitrag falsch verstanden - es hörte sich an als ob du die LGB DCC Schnittstelle nicht zeitgemäß Fandest. LGB hatte vor ein paar Jahren mal einen RhB Triebwagen in drei Versionen angeboten: http://www.gbdb.info/details.php?image_id=2508 Sinn der Sache war ganz konkret heraus zu finden was wirklich gekauft wird - nicht nur was Leute sich vielleicht wünschen. Ich nehme an daß LGB dies in Betracht zieht wenn sie entscheiden welche Loks mit oder ohne Decoder kommen. Ich glaube Teil des Problems ist daß man Decoder nicht so einfach nachrüsten kann ohne die Loks auseinander zu nehmen. In H0 gibt es Loks die werden einfach auf den Rücken gelegt - eine Abdeckplatte wird unten entfernt, der Dummy-Stecker abgezogen, DCC Decoder aufgesteckt, Abdeckplatte wieder drauf und die Installation von drei Minuten, wenn so lang, ist fertig. Warum so etwas keiner der Large Scale Hersteller fertig bringt ist mir ein Rätsel. Viele Grüße, Knut | |||||
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Autor | Helm8ut 8K., Steinfurt / | 317039 | |||
Datum | 18.01.2012 21:39 | 10941 x gelesen | |||
Geschrieben von Knut SWarum so etwas keiner der Large Scale Hersteller fertig bringt ist mir ein Rätsel.Mir auch. | |||||
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Autor | Hein8z F8., Solingen / NRW | 317040 | |||
Datum | 18.01.2012 21:45 | 11065 x gelesen | |||
Hey Knut, für mich ist das kein Rätsel. Nach über dreissig Jahren Gartenbahn hätte es die Branche eigentlich schaffen müssen, aus der, ursprünglich als Spielbahn gedachten, Gartenbahn eine Modellbahn zu machen. Ist eher das Gegenteil. Sieh dir an, was alles auf 45mm-Gleis rumkrebst. Das gibt's in keiner anderen Baugrösse. Da wäre es unverkäuflich. Was inzwischen da angeboten und geboten wird würde ich Ende der Fünfziger des letzten Jahrhunderts nennen. Anstatt die Grossen Hersteller mit Kaufenthaltung abzustrafen, wird jedes neue Teil mit Hurra begrüsst und kommentarlos bezahlt. Die halten die Gemeinde der Gartenbahner für Deppen, der sie jeden Mist, der aussieht wie Eisenbahn, andrehen können. Rührige kleinere Hersteller, wie z.B. trainline, freut das natürlich. Gruss Heinz | |||||
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Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 317041 | |||
Datum | 18.01.2012 23:01 | 10901 x gelesen | |||
Geschrieben von Helmut Klünder.......aber letztendlich siehst Du, dass die Reaktion der Leser eine andere ist und dass sie sich durch solche "Neuheiten"-Ankündigen verschaukelt fühlen. Stimmt schon, nur wieso denn jetzt ? Wenn du zum Beispiel die Neuheiten 2006 anschaust, noch unter dem Original LGB Regime, http://www.gbdb.info/details.php?image_id=3271 dann war das genauso oder noch schlimmer. Wieviel von den über 190 Sachen dort waren wirklich Formneuheiten? Bei den 2012er Neuheiten von Piko und Train Line ist es doch das Gleiche - da werden auch alle neuen Lackierungen als "Neuheiten" bezeichnet. Bei den US Herstellern wie Aristocraft, Bachmann, USA Trains usw, übrigens auch Viele Grüße, Knut | |||||
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Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 317042 | |||
Datum | 18.01.2012 23:46 | 11124 x gelesen | |||
Geschrieben von Heinz FranzbonenkampNach über dreissig Jahren Gartenbahn hätte es die Branche eigentlich schaffen müssen, aus der, ursprünglich als Spielbahn gedachten, Gartenbahn eine Modellbahn zu machen. Eine Gartenbahn ist halt keine Modellbahn. Als ich noch meine H0 Anlage hatte, da hatte ich andere Ansprüche und Erwartungen als jetzt mit der Gartenbahn. Schau Brawa an - deren "Gartenbahn" Sachen waren viel mehr Richtung Modellbahn und nach nur ein paar Jahren waren sie weg vom Fenster in der Spurweite. Sieh dir an, was alles auf 45mm-Gleis rumkrebst. Das gibt's in keiner anderen Baugrösse. Stimmt schon und bringt auch Neulinge in unserer Spur immer wieder durcheinander. Ich habe mich gleich von Anfang an für Gartenbahnen entschlossen die im Vorbild auf Meterspur fahren damit wenigstens der angegebene Maßstab von 1:22,5 und die 45mm Spurweite bei meinen Sachen stimmt. Was inzwischen da angeboten und geboten wird würde ich Ende der Fünfziger des letzten Jahrhunderts nennen. Anstatt die Grossen Hersteller mit Kaufenthaltung abzustrafen, wird jedes neue Teil mit Hurra begrüsst und kommentarlos bezahlt. Ich nehme an Leute kaufen nur das was ihnen gefällt und was Spaß macht. Und mit den "Hurra" Schreien und dem kommentarlos bezahlen ist es auch nicht so weit her. Ich höre immer mehr und mehr daß die Preise nicht mehr bezahlbar sind. Für 2012 scheint es schon wieder Preiserhöhungen zu geben. Rührige kleinere Hersteller, wie z.B. trainline, freut das natürlich. Freuen? Sicher - aber die machen es auch nicht anders. Gerade bei TrainLine wuurde über deren grüner RhB Wagen gemeckert der im Grossen und Ganzen nur ein umlackierter HSB Wagen ist. Viele Grüße, Knut | |||||
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Autor | Hein8z F8., Solingen / NRW | 317043 | |||
Datum | 19.01.2012 11:23 | 11056 x gelesen | |||
Hey Knut, eine Gartenbahn kann sehr wohl eine Modellbahn sein. Die muss nur entsprechend aufgebaut sein und gepflegt werden, d.h. das Lichtraumprofil muss frei geschnitten sein. Bei H0 ragen Bäume auch nicht ins Profil. Auch einen neuen Roco-Wagen musste man vor Gebrauch erst mal kräftig schütteln und was abfiel, festkleben. Ich denke mal, dass bei den meisten Gartenbahnern die Voraussetzungen für den Betrieb eines solch feinen Brawa Modells nicht vorhanden waren. Der Versuchsballon ist geplatzt. Dafür machen sie heute in 0. Du fährst RhB, ich US drei Fuss. Da sind die Geschmäcker verschieden. Einen Kompromiss in Sachen Spurweite im Schmalspurbereich kann man bei der Vielzahl der im Original vorhandenen Masse akzeptieren. Die Fahrzeuge als solche müssen aber stimmen. Über die Preise kann man sich nur noch wundern. Ein Hobbyprodukt sollte nebenbei finanzierbar sein, ist nämlich nicht so wichtig wie essen, trinken, wohnen. Sofern man den Berichten hier im Forum trauen kann, kaufen sich die Leute lieber drei Preiswertloks, über die sich dann ärgern und dann für viel Geld aufrüsten, als eine vernünftige. Geiz ist eben Geil und die Menge macht's. Anders kann ich mir den Zuspruch zu Piko nicht erklären. Dass Piko auch anders kann, beweist er mit z.B. seinem H0-Programm. Der Umstieg von Schmal- auf Regelspur war in jedem Fall für den Gartenbahner ein Neuanfang und der hätte auch im korrekten Maßstab erfolgen können. Teurer in der Produktion wäre es nicht geworden und auch freilandtauglich hätte gebaut werden können. Ist aber ein anderes Thema und soll nicht wieder zu unsäglichen Diskusionen aufrufen. Trainline ist noch recht neu auf dem Markt und muss sich dort erst noch etablieren. Die Anfänge sind schon recht vielversprechend und man ist bemüht. Versuche mit umlackierten Fahrzeugen hat LGB auch gemacht. Kann ja klappen, wenn nicht, lässt man's in Zukunft. Gruss Heinz | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8U., Augsburg / | 317044 | |||
Datum | 19.01.2012 15:37 | 11122 x gelesen | |||
Hallo zusammen! Aber die beiden neuen vierachsigen LGB RhB Schiebewandwagen (Calanda-Bräu und Kuoni) für je 99,95 Euro sind ja echt günstig. Quelle www.lgb.de unter Neuheiten 2012 Datenbank und LGB Neuheitenpreisliste. | |||||
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Autor | Helm8ut 8K., Steinfurt / | 317045 | |||
Datum | 19.01.2012 15:54 | 10895 x gelesen | |||
Der Preis ist in der Tat überraschend. Wenn man ihn mit dem anderer Wagen vergleicht, kommt leicht die Vermutung auf, dass da ein Datenerfassungsfehler vorliegt und die führende '1' fehlt, also 199,95 EUR der Preis ist. | |||||
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Autor | Henr8y R8., Berlin / Deutschland | 317047 | |||
Datum | 19.01.2012 20:07 | 10862 x gelesen | |||
hmm, aber auch die E40 macht PREISLICH einen guten EIndruck mit 300 Euro. http://www.lgb.de/de/produkte/tools_downloads/produktdatenbank/details.html?art_nr=20750 Da gegen ist der RhB Güterwagen Gbv-k mit 119 teuer, setzt man vergleiche mit den Vorgängerpreisen an: 89-99 Euro lagen diese. Der Schiebewandwagen scheint wirklich flasch eingetragen zu sein, zum Vergleich: Art.Nr. 41573 für 170 Euro http://www.lgb.de/de/produkte/schmalspursortiment/details.html?art_nr=41573 | |||||
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Autor | Jens8 C.8, Duisburg / | 317048 | |||
Datum | 19.01.2012 20:34 | 10861 x gelesen | |||
Hallo Heinz, was faselst du vom Lichtraumprofil freischneiden. Meine Caboosewagen aus alter LGB Produktion ersetzen jede Machete. Grins.. Ich habe 1994 vor der Wiedereröffnung der "Pillion Schmalspurbahn in GR " mal gesehen wie freischneiden geht. Das Grobe macht Spaten, Spitzhacke, Beil und Caterpilar. Das feine wird beim Fahren weg gemetzelt. Gruß Jens | |||||
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Autor | Magn8us 8M., Lontzen / Belgien | 317049 | |||
Datum | 19.01.2012 21:33 | 10669 x gelesen | |||
Erstaunlich finde ich, daß die V200 bei gleicher Ausstattung das doppelte kosten soll. Vielleicht gelingt es ihnen ja doch wieder zu erträglichen Preisen zu kommen. | |||||
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Autor | Hein8z F8., Solingen / NRW | 317050 | |||
Datum | 19.01.2012 21:59 | 10794 x gelesen | |||
Hey Jens, das bezog sich au die seinerzeitigen Brawa-Modelle. Die waren so filigran gearbeitet - sahen übrigens super aus - dass die Bauteie sich in reinwachsendem Gestrüpp verfingen und abrissen. Für diese Fahrzeuge brauchtest du ein freigeschnittenes Lichtraumprofil. Den ollen Lehmännern macht so was natürlich nix aus. Die bollern über Stock und Stein und nehmen auch einen Absturz oder Überschlag nicht übel. Gruss Heinz | |||||
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Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 317051 | |||
Datum | 20.01.2012 03:24 | 11037 x gelesen | |||
Geschrieben von Heinz Franzbonenkamp.....das bezog sich au die seinerzeitigen Brawa-Modelle. Die waren so filigran gearbeitet - sahen übrigens super aus - dass die Bauteie sich in reinwachsendem Gestrüpp verfingen und abrissen. Für diese Fahrzeuge brauchtest du ein freigeschnittenes Lichtraumprofil. Wenn das "Brawa-Problem" so einfach zu lösen ware http://www.reutimann-ch.ch/brawa.html#brawaneu | |||||
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