Thema | Pikos Silberlinge...( Bilder) | 18 Beträge | |||
Rubrik | Spur G | ||||
Autor | Jürg8en 8J., Kleinbach / SAL | 316346 | |||
Datum | 15.10.2011 10:21 | 20665 x gelesen | |||
...wurden Anfang des Monats ausgeliefert und in den Bestand aufgenommen. Größenvergleich mit LGB Bim Wagen: LG Jürgen http://www.lgbfreundesaar-forum.de.vu/ http://www.lgbfreundesaar.de | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 T.8, Eschershausen / Niedersachsen | 316347 | |||
Datum | 15.10.2011 10:36 | 20094 x gelesen | |||
Hallo Jürgen, lassen sich die Silberlinge von Piko für große Radien auch Kurz Kuppeln wie bei LGB? Viele Grüße Michael IG LGB Freunde Ith http://www.lgb-freunde.com http://www.lgb-treffen.de http://www.lgb-bibliothek.info | |||||
| |||||
Autor | Jürg8en 8J., Kleinbach / SAL | 316348 | |||
Datum | 15.10.2011 11:14 | 19824 x gelesen | |||
Leider nicht, aber mir schon noch was einfallen. LG Jürgen http://www.lgbfreundesaar-forum.de.vu/ http://www.lgbfreundesaar.de | |||||
| |||||
Autor | Helm8ut 8K., Steinfurt / | 316349 | |||
Datum | 15.10.2011 13:28 | 19656 x gelesen | |||
Dass wegen der Verkürzung der Wagen die Fensterzahl nicht stimmt (beim Vorbild: 2. Klasse Wagen 3 Fenster, Tür, 6 Fenster, Tür, 3 Fenster) ist zu verschmerzen. Dass Piko aber beim AB-Wagen (1./2.-Klasse Wagen) nur die Bedruckung geändert hat und nicht auch die Form ist weniger schön, gibt es doch wegen der breiteren Abteile beim Vorbild im 1.-Klasse-Bereich ein Abteil weniger. Die andere Fensterzahl ist ein ganz wesentliches Unterscheidungsmerkmal, auf das nicht verzichtet werden sollte. Schade, bei den 3y-Wagen (3-achsige Umbauwagen) hat Piko das berücksichtigt. | |||||
| |||||
Autor | Deth8ard8t Z8., Recklinghausen / | 316350 | |||
Datum | 15.10.2011 17:15 | 19784 x gelesen | |||
Ja warum auch nicht; ein ehemals grösserer deutscher Mitbewerber hats bei seinen Wagen ja vorgemacht. Speisewagen werden nur aufgedruckt Liegewagen auch.... Dafür kosten die Dinger allerdings dann auch doppelt soviel. Bleib ich doch lieber bei US-Bahnen Liebe Grüsse Dethardt | |||||
| |||||
Autor | Helm8ut 8K., Steinfurt / | 316351 | |||
Datum | 15.10.2011 18:01 | 19408 x gelesen | |||
Man muss schlechten Vorbildern ja nicht nacheifern. Die Formänderungen wären ja auch nicht besonders aufwendig. Bei den 3y-Wagen war das ja auch möglich ohne dass sich der Preis in astronomischen Höhen bewegt hat. | |||||
| |||||
Autor | Fran8k-M8ich8ael8 P.8, Berlin / Berlin | 316352 | |||
Datum | 15.10.2011 20:41 | 19741 x gelesen | |||
Hallo zusammen, hallo Michael, was bei LGB Personenwagen funktioniert, sollte bei Piko eigentlich auch möglich sein : Der Abstand der Faltenbälge kann so von 30 auf 14 mm verkürzt werden : http://www.fgb-berlin.de/galerie/details.php?image_id=2354&mode=search Grüße aus Berlin Frank | |||||
| |||||
Autor | Joha8nn 8K., Berlin / Berlin | 316353 | |||
Datum | 15.10.2011 21:01 | 19522 x gelesen | |||
Moin ins weite Rund, war ja einiges nachzulesen nach 1 Woche sonniger Süden... Weiter so!!! Die Silberlinge sehen trotz Stauchung ganz gut aus und nicht jeder von uns ist Pufferküsser oder Nietenzähler. Leider nicht mein Beritt, ich bleibe bei Schmalspur. Frank: Deine Bilder sind ja recht anschaulich, trotzdem dürfte es in den Wagen ganz schön ziehen und lebensgefährlich sein, von Wagen zu Wagen zu wechseln. Bin leider nicht so aktuell im Thema, was die auf dem Markt befindlichen Kurzkupplungsmöglichkeiten angeht. Könnte man da nicht z. B. Federpuffer einbauen und durch eine Kurzkupplungskinematik noch näher zusammen kommen? Hat jemand mehr Info in Bezug auf Kurzkupplungen? Ich benutze ja bekanntlich die amerikanische L&P-Kupplung, muß die Puffer absägen und darf nur ab R3 benutzen, sonst hebeln sich die Wagen aus. Aber der Wagenabstand ist schon ansehnlicher als der mit den "Flaschenöffnern". Sonniges Rest-WE und natürlich allzeit HP1 wünscht Johann ((o; | |||||
| |||||
Autor | Fran8k-M8ich8ael8 P.8, Berlin / Berlin | 316354 | |||
Datum | 15.10.2011 22:09 | 19272 x gelesen | |||
Perfekt wäre es so : interessant fand ich diese Lösung : Faltenbälge als Recyclingprodukt aus alten Fotoapperaten - gehalten durch Magnete - ob sich diese Konstruktion auch für Freiland-Bodenhaltung eignet, wage ich zu bezweifeln - auch enge Radien werden sicherlich zum Problem - hier noch ein Foto des ICE der Berliner Spur II Freunde Grüße Frank | |||||
| |||||
Autor | Fred8 W.8, Velbert / Nordrhein Westfalen | 316357 | |||
Datum | 16.10.2011 03:09 | 19579 x gelesen | |||
Hallo Johann, zum Thema Kurzkupplungskinematik hab ich auf der Seite >Gartenbahn Toffeholz< einen interessanten Baubericht gefunden. Hier der Link zur Selbstbau-KKK Gruß Fred | |||||
| |||||
Autor | Jürg8en 8J., Kleinbach / SAL | 316360 | |||
Datum | 16.10.2011 17:37 | 19807 x gelesen | |||
im Fahrbetrieb: Heute gab es die ersten Testfahrten im Freiland,auch geschoben. Die Wagen wurden mit Metallachsen ausgerüstet und laufen ohne aufschaukeln sehr ruhig, sogar besser als die LGB IC Wagen. Die Proportionen Lok > Wagen sind stimmig. LG Jürgen http://www.lgbfreundesaar-forum.de.vu/ http://www.lgbfreundesaar.de | |||||
| |||||
Autor | Jürg8en 8J., Kleinbach / SAL | 316385 | |||
Datum | 23.10.2011 18:12 | 19845 x gelesen | |||
Vergessen, Hier das Video dazu LG Jürgen http://www.lgbfreundesaar-forum.de.vu/ http://www.lgbfreundesaar.de | |||||
| |||||
Autor | Karl8-He8inz8 S.8, Bergisch Gladbach / DT | 316392 | |||
Datum | 28.10.2011 09:10 | 19316 x gelesen | |||
Hallo an alle 45er, darf das Thema etwas erweitern: Ist es jemand schon aufgefallen, dass beim 2.Klasse-Wagen die Färbung der Toilettenfenster falsch ist! Ein Wechsel der Fenstereinsätze ist leider nicht möglich, da sonst die Einrastung der beiden Sitzmodule nicht mehr möglich ist. Einzige Möglichkeit die einzelnen Fenster aussägen (4. Stück), tauschen und festkleben. Oder hat jemand eine andere Idee? P.S. Beim Wagen mit der 1. Klasse ist alles o.k. | |||||
| |||||
Autor | Karl8-He8inz8 S.8, Bergisch Gladbach / DT | 316452 | |||
Datum | 04.11.2011 14:07 | 19159 x gelesen | |||
Hallo ins Forum, die ausbleibenden Reaktionen lassen meine Befürchtungen zur Gewissheit werden, dass ich wenig stolzer Eigner von Vorserienwagen geworden bin. Leider nicht der einzige Fauxpas: Das Einzelblatt der Anleitung für den Einbau der Beleutung Silberlinge (36132) enthält eine falsche Angabe für die Verkabelung bei Digitalbetrieb o h n e Decoder. Richtig ist die gleiche Kabelanordung wie Analogbetrieb! | |||||
| |||||
Autor | klau8s t8., oranienburg / brandenburg-oberhavel | 316453 | |||
Datum | 04.11.2011 14:19 | 19123 x gelesen | |||
Hallo Karl-Heinz was ist die falsche Färbung und welche Färbung wäre richtig?? Gruß Klaus Oranienburg DBIG | |||||
| |||||
Autor | Karl8-He8inz8 S.8, Bergisch Gladbach / DT | 316454 | |||
Datum | 04.11.2011 14:47 | 19307 x gelesen | |||
Hallo Klaus, Färbung ist egal, nur die Färbung sollte immer auf der gleichen Seite sein, damit der Anschluß am Drehgestell seitengleich ist. Grüsse aus dem Bergischen Land | |||||
| |||||
Autor | Arne8 K.8, Wanne-Eickel / | 316456 | |||
Datum | 04.11.2011 17:19 | 19261 x gelesen | |||
Öh, darüber regst du dich auf? Und über die falsche Fensteranzahl nicht? Sehr merkwürdich! findet, Arne Nichts ist so schön...... | |||||
| |||||
Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 316458 | |||
Datum | 04.11.2011 17:33 | 18914 x gelesen | |||
Geschrieben von Karl-Heinz SybertzFärbung ist egal, nur die Färbung sollte immer auf der gleichen Seite sein, damit der Anschluß am Drehgestell seitengleich ist. Hallo Karl-Heinz, Klaus redet von der falschen Färbung der Toilettenfenster denke ich, nicht von der Farbe der verkabelung. Bei deinen Wagen scheint ja beides nicht zu stimmen. Gruß, Knut | |||||
| |||||
|