Sortierung umschalten zurück

ThemaDoch eine zweite Piko11 Beträge
RubrikUm- / Eigenbauten
 
AutorWern8er 8H. 8B., Wolpertshausen / Ba-Wü315317
Datum06.06.2011 17:077474 x gelesen
Hallo Gartenbahnfreunde,
zur weiteren Erschliessung des schönen Bühlertals im Hohenlohischen hat sich die Geschäftsführung der Kapellenbahn nun doch entschlossen, eine weitere Dispolok, nämlich eine quietschegelbe, von Siemens zu beschaffen. Die Lok bietet auch die Möglichkeit einer wenig aufwendigen Beschriftung für einen entsprechenden Werbeauftrit der Kapellenbahn.
Ein unglaublich günstiges Preisangebot für eine neue digitale Dispolok für nur 112,00 Euro ! zzgl. Fracht wurde im Internet wahrgenommen. Die technische Ausstattung der Lok von Piko umfasste sogar einen Digitaldekoder, einen ESU Lokpilot ohne Sound! Den Kapellenbahnern war natürlich bekannt, welch problematisches Fahrwerk unter die Lok geschnallt war. Daher war von vorne herein klar, dass die Lok nur mit einer vernünftigen Fahrwerkslösung ihren schweren täglichen Dienst im Garten des Kapellenbahnchefs erledigen kann.
Also an's Werk wie schon einmal geschehen in den einfachen und erfolgreichen Werkstätten dieser Regionalbahn:
Die rassig gelbe neue Dispolok fuhr keinen Meter sondern wurde sofort dem technischen Vorhaben entsprechend zerlegt. Gleichzeitig konnte eine neue BR 101 (LGB) sehr preisgünstig für 251 Euro plus Fracht erworben werden. Zwei entsprechend technisch aufwendige Getriebeblöcke von MLGB könnten derzeit nur zu dem hohen Preis von 284 Euro incl. Fracht erworben werden. Die ebenfalls neue BR 101 wurde sofort zerlegt und die beiden Antriebseinheiten (Gehäuse, Motor, Getriebe, Stromaufnahme per Schienenschleifer und Radinnenkohleschleifer) in das Drehgestell der Piko Dispolok eingepasst. Die perfekt gesicherten Steckkontakte der LGB Lok vom Getriebeblock in's Lokinnere wurden ebenfalls verwendet und die Pikoleitungen demontiert. Ferner erhielt die neue Lok noch zwei würfelförmige Zusatzgewichte von Playmobil in's Lautsprecherfach geklebt.
Der neuen PIKO/LGB Hybridlok wurden in jeder Fahrtrichtung noch je zwei rote Snap-In Led's (3mm) von Conrad spendiert und die Dachstromabnehmer wurden demontiert, denn im Bühlertal wird aus Naturschutzgründen keine Oberleitung genehmigt. Also in jeder Beziehung eine "Hybridlok" diese neue Dispolok. Mit was sie angetrieben wird weiss die Geschäftsführung der Kapellenbahn nicht so genau, auf alle Fälle gibt's digitalen Schienenstrom.
Die Lok hat ihren Probeeinsatz vor einem 44achsigen Güterzug heute mit Bravour bestanden. Über 20m lange 3,25%ige Steigungen/Gefällstrecken machen keinerlei Probleme.
Als Clou vom Ganzen nun noch Folgendes:
Die LGB BR 101 mit LED Lichtausstattung wird nunmehr in den Kapellenbahn-Werkstätten mit dem Piko-Fahrwerk samt Piko-Verkabelung ausgestattet und wohl in der Bucht in Analogversion verscherbelt. Mal sehen, ob die angespannte Finanzlage der Kapellenbahn durch diese A(u)ktion aufgebessert werden kann!
Wenn Piko, dann nur so!
Übrigens: Wer sich die Abbildung der bereits vielgelobten Piko Neuerscheinung 2011, nämlich die BR 194, mal genauer anschaut, wird feststellen, dass Piko uns Gartenbahnern einen bedeutenden Fortschritt verkaufen wird, nämlich statt 1 Paar Schienenschleifer je Drehgestell dann deren 2 Paar je Drehgestell! Das nenne ich Problemlösung!
Noch was: Die Kapellenbahn fährt und ist im ganzen Jahr unter freiem Himmel im Einsatz, sog. "Gartenbahn". Also nicht Loks mal über Nacht mit reinnehmen und so, damit ja nichts korrodiert.
Der Beitrag ist wohl ein bisschen lang geworden. Na ja.
Trotzdem Grüsse in die Runde
Geschäftsführung der Kapellenbahn - 650m Schienen -


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenr8y R8., Berlin / Deutschland315318
Datum06.06.2011 17:306552 x gelesen
Geschrieben von Werner H. BaierAlso nicht Loks mal über Nacht mit reinnehmen und so, damit ja nichts korrodiert.

Was denn nun?


Gruß
Henry


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada315319
Datum06.06.2011 19:116245 x gelesen
Geschrieben von Werner H. BaierDer Beitrag ist wohl ein bisschen lang geworden.

Nee - finde ich sehr gut.

Gruß,

Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWern8er 8H. 8B., Wolpertshausen / Ba-Wü315321
Datum06.06.2011 21:276382 x gelesen
Antwort an Henry, falls da eine Frage ist:
Das gesamte Rollmaterial (ca. 350 Wagen in 18 kompletten Zügen; da oft Doppeltraktion ca.30 Loks) der Kapellenbahn ist ganzjährig aufgegleist und immer fahrbeereit im Schattenbahnhof untergebracht, ein abgeschlossener und unbeheizter Raum (umgebauter alter Hühnerstall, auf ca. 9m verlängert, mit 2 Gleisebenen).

Da ist nix mit nachts reinholen und im Winter "im Bett möglichst warm zudecken", was in Piko Threads ja sogar ernsthaft von Pikofans so oder ähnlich vorgeschlagen wird, damit die guten Pikoloks ja nicht an entscheidender Stelle "anlaufen", sprich oxidieren bzw. carbonisieren. Aber lassen wir's.

Grüsse
Werner H. Baier
Kapellenbahn - 650m Schienen -


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o .8, . / .315322
Datum06.06.2011 21:336294 x gelesen
Ich frag mich bei dem Aufwand eigentlich nur, obs nicht leichter wär einfach den Deckel zu wechseln?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenr8y R8., Berlin / Deutschland315324
Datum06.06.2011 22:516339 x gelesen
Danke für die Antwort jetzt ist es klar, was du aussagen willst.

Geschrieben von Werner H. Baier"Also nicht Loks mal über Nacht mit reinnehmen und so, damit ja nichts korrodiert."

Die loks nicht reinnehmen = draußen lassen.
...,damit ja nichts korrodiert.
'damit' ist eine logische Folge-UND-Verknüpfung, ergibt aber keinen Sinn -ist eine unwahre Aussage.

= ¬ reinnehmen ∧ ¬ koorodieren Wann ist das erfüllt? ☻


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8J., Kleinbach i G. / SAL315325
Datum07.06.2011 07:086201 x gelesen
2 Antriebsblöcke vom LCE hätten prima gepasst und kosten (fast) nur die Hälfte.

HIER einfach mal durchsuchen.


LG Jürgen
http://www.lgbfreundesaar-forum.de.vu/
www.lgbfreundesaar.de


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWern8er 8H. 8B., Wolpertshausen / Ba-Wü315326
Datum07.06.2011 11:136209 x gelesen
Welchen Deckel bitte?
Kapellenbahn - 650m Schienen -

PS 1: Es gibt viele Gesichtspunkte zu berücksichtigen. Nur wenige konnte ich in meiner Nicht-Bauanleitung aufzählen. Man muss sich mit den beiden Loks schon ziemlich eingehend beschäftigen, um alles hinzukriegen! Aber: Basteln macht eben Spass.
Übrigens: Das grössere Problem ist es jetzt, die Piko Taurusantriebe in die LGB 101 reinzubekommen! Die Kapellenbahnwerkstätten arbeiten daran.

PS 2: Zum LCE Antrieb: Der ist m.E. nur mit ca. 80mm Radstand, BR 101 und Taurus knapp 100mm. Sieht dann besch... aus. Preis eines LCE Antriebs ca. 108 Euro, eines BR 101 Antriebs ca. 129 Euro; dann sind da noch die Kabel mit Steckern für die 101 mit ca. 16 Euro pro Stück. Macht nach Adam Riese nicht nur gut die Hälfte! Alle Preise incl. Mwst. und ohne Versand.

PS 3: Eigentlich ist diese Vorgehensweise nicht gerade ökonomisch. Besser wäre es alles aus einer Hand zu bekommen. Aber davon lässt sich eben nur träumen.

PS 4: Die Pikofans sollten mal auf die im Beitrag erwähnte "Lösung" mit den einmaligen 4 Paar Schienenschleifern der Neuerscheinung Piko BR 194 eingehen! Auf geht's.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland315327
Datum07.06.2011 12:136319 x gelesen
Hallo Werner,
Du hast geschrieben: "PS 4: Die Pikofans sollten mal auf die im Beitrag erwähnte "Lösung" mit den einmaligen 4 Paar Schienenschleifern der Neuerscheinung Piko BR 194 eingehen! Auf geht's."

Warum ???

"Auf geht's."
Oder auch nicht.

Schöne Grüße
Johannes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8z F8., Solingen / NRW315328
Datum07.06.2011 12:366015 x gelesen
Hey,
Piko G gibt's bei mir nicht, allein wegen des krummpuckeligen Maßstabs, wobei - die Dinger sehen optisch nicht mal schlecht aus. Das ist aber eine andere Geschichte, die hier schon bis zum Abwinken diskutiert wurde.
Wenn ich mir aber überlege, eine Lok erst mal teuer umzurüsten und jetzt, bei der 194, acht Schleifer zu den sechs Achsen um den Trecker zu bewegen - also ich weiss nicht. Um meine Bachmann shay mit vier Achsen ohne Schleifer zum Stottern zu bringen, müssen die Gleise schon richtig höllisch verknastert sein, z.B. durch sabbernde Bäume im Frühjahr.
Vielleicht würde es klappen mit dem System "Märklin H0" mit Puko und Mittelschleifer....??
Gruss Heinz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWern8er 8H. 8B., Wolpertshausen / Ba-Wü315329
Datum07.06.2011 12:496326 x gelesen
Hallo Johannes,

"Warum???", na, wenn das nicht bekannt ist!
Schon mal gehört - Gartenbahnfreunde und v.a. die Modellbahnfans lieben diese Schienenschleifer heiss und innig!

"Auf geht's", weil das Vollpacken einer Lok mit Schienenstromabnehmern wohl die naheliegenste "Lösung" des Hauptproblems "Stromaufnahme" bei der Gartenbahn für das PIonier KOmbinat ist!

Grüsse
Werner H. Baier
Kapellenbahn - 650m Schienen -


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 06.06.2011 17:07 , Wolpertshausen
 06.06.2011 17:30 , Berlin
 06.06.2011 21:27 , Wolpertshausen
 06.06.2011 21:33 , .
 07.06.2011 11:13 , Wolpertshausen
 07.06.2011 12:13 , Rösrath
 07.06.2011 12:36 , Solingen
 07.06.2011 12:49 , Wolpertshausen
 06.06.2011 22:51 , Berlin
 07.06.2011 07:08 , Kleinbach i G.
 06.06.2011 19:11 , Belleville
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt