Thema | Neue Messinggleise ? | 14 Beträge | |||
Rubrik | Spur G | ||||
Autor | Karl8 A.8, Datteln / | 314127 | |||
Datum | 01.02.2011 12:45 | 22371 x gelesen | |||
Kurz nach der LGB Pleite vor ein paar Jahren hat nicht nur Aristocraft seine Gleis-Preise verdoppelt, sondern es sind auch (mindestens) 2 neue deutsche Anbieter von Code 332 Messinggleisen auf dem Markt aufgetaucht. Piko und Train Line 45. Gibt es in Forenkreisen schon Erfahrungen, speziell mit den Weichen nebst Antrieben? Wie ist das mit der Oxydation? Schneller oder langsamer als bei LGB Legierungen. Sind die Gleissysteme für LGB Lokomotiven (Schlifer) geeignet? Welche Vorbilder haben die Schwellen der neuen Anbieter? Karl | |||||
| |||||
Autor | Rein8hol8d B8., GeislingerSteige / | 314128 | |||
Datum | 01.02.2011 15:14 | 21411 x gelesen | |||
Geschrieben von ---Karl Asch--- Sind die Gleissysteme für LGB Lokomotiven (Schlifer) geeignet? Welche Vorbilder haben die Schwellen der neuen Anbieter? Karl Asch würde auf eine solche Frage antworten, dass man zum spezialisierten und gut sortierten Händler seines Vertrauen sich begibt, die Gleise daselbst in Augenschein nimmt, was die Frage nach der Vorbildlichkeit des Schwellenbettes zu beantworten vermag, und dass man dort Fragen stellt, ob die Gebrauchbarkeit mittels LGB-Loks mit Schleifern (sind die nicht sowieso pfui??) zugesichert werden kann. Have biG fun with biG trains !! Reinhold | |||||
| |||||
Autor | Karl8 A.8, Datteln / | 314131 | |||
Datum | 01.02.2011 17:56 | 21454 x gelesen | |||
Geschrieben von Reinhold Braun....dass man zum spezialisierten und gut sortierten Händler seines Vertrauen sich begibt, die Gleise daselbst in Augenschein nimmt, was die Frage nach der Vorbildlichkeit des Schwellenbettes zu beantworten vermag,..... Wo gibt es denn solche Wunderhändler, die Gleise von unterschiedlichen Herstellern auf Lager haben? Manche haben angeblich, ausser von LGB, noch nie etwas von anderen Herstellern gehört. Die Händler-Antworten auf die Frage nach dem Schwellenvorbild gebe ich hier lieber nicht wieder. Die könnten den einen oder anderen in eine tiefe Sinnkrise stürzen. LGB Schleifer sollen an manchen Fremdfabrikaten (z.B. Peco) Kurzschlüsse auslösen können. Karl | |||||
| |||||
Autor | Rein8hol8d B8., GeislingerSteige / | 314136 | |||
Datum | 01.02.2011 20:59 | 21345 x gelesen | |||
War die Frage nicht nach MESSINGgleisen? Peco hat meines Wissens sogen. Neusilber-Schienenprofile (in Code 250). Have biG fun with biG trains !! Reinhold | |||||
| |||||
Autor | Hein8z F8., Solingen / NRW | 314137 | |||
Datum | 01.02.2011 21:32 | 21177 x gelesen | |||
Hey, bei mir liegen noch zu 95% LGB Gardinenstangen. Der Not gehorchend nach der Pleite musste ich an Gleismaterial nehmen, was es gab. Das waren Aristogleise mit US-Schwellenlage. Das Material liegt nun schon ein paar Jahre draussen. Die Oxidation geht bedeutend langsamer voran, als von LGB-Gleis und ist immer noch heller. Auch der Farbton geht ins Bräunliche, nicht Richtung schwarz. Ob die Gleise weiter nachdunkeln bleibt abzuwarten. Die Schwellenroste weisen bisher keine Versprödung oder Beschädigung auf, ebensowenig die serienmässigen Schraubverbinder. Dazu angemerkt: musste konfektioniertes Gleis nehmen. Ich würd's qualitativ beim alten LGB-Gleis einsortieren. Zu Weichen kann ich nix sagen. Da habe ich keine. Gruss Heinz PS: Neusilber ist, soweit ich mich erinnere, eine Messinglegierung oder werfe ich da jetzt was durcheinander? | |||||
| |||||
Autor | Wolf8gan8g H8., Hamburg-Nord / Schleswig-Holstein | 314138 | |||
Datum | 01.02.2011 23:08 | 21381 x gelesen | |||
Hallo Forum, von TL45 habe ich Flexgleise und Weichen. Profile und Schwellen entsprechen im Aussehen und in der Qualität des Materials anscheinend denen von LGB und sind ähnlich belastbar. Das Kleineisen auf den Schwellen ist detaillierter als bei LGB, was ich aus einem Meter Abstand jedoch nicht mehr wirklich sehe. Die Schwellenteilung ist etwas anders (besser) als bei LGB, dadurch fallen die zu großen Abstände im Bereich der Schienenverbinder weg und die Schwellen liegen schön gleichmäßig. Die Schienenverbinder sind etwas kürzer, aber ausreichend. Die Gleise kann ich bedenkenlos empfehlen, wenn auch die gewählte Gleisgeometrie mit ihren vielen Ausgleichsstücken etwas unglücklich entworfen ist. Die Konstruktion der Weichen finde ich nicht ausgereift, zu vieles sitzt nicht richtig fest und funktioniert gerade so. Die Herzstückpolarisierung bei R3 erscheint mir fraglich, weil beim versehentlichen Aufschneiden der Weiche eine Minisicherung durchbrennt und zum Ersetzen die Weiche ausgebaut werden muss. Das jedesmal, wenn versehentlich falsch gefahren wird ... ? Piko-Gleise besitze ich keine. Das hängt mit der Ausführung der Schwellen zusammen, die eher einem Vollspurgleis entsprechen. Für Schmalspurfahrer unpassend, aber wer BR 218 und Taurus fährt, ist sicher gut bedient damit. Mechanisch machen sie eine guten Eindruck. Die Konstruktion der Piko-Weichen (ich hatte eine R5 in der Hand, = LGB R3) ist elegant gelöst. Beispielsweise werden die Zungen duch einen Mechanismus in der Weiche selbst sicher angedrückt, ein Weichenantrieb ist so nicht zwingend notwendig. Ein stilisierter Weichenstellhebel kann in die "Stellschwelle" eingeklipst werden, eine nette Idee zum Spielen, wenn man nicht die Zungen "schieben" will. Vergessen wurden hier Gleise von Thiel. Das Schwellenband ist hier etwas filigraner und auch empfindlicher, sieht aber eindeutig am besten nach Schmalspurgleis aus. Eher etwas für Erwachsene als für Kinder, bei fester Verlegung aber einwandfrei. Zu den Aristo-Gleisen: diese sind am Profil gelb chromatiert, was mir persönlich gar nicht gefällt, die Schwellen sind aus Weichplastik, bei mir reißen sie nach starker UV-Bestrahlung, bleichen aus, verformen sich beim Anschrauben, und ich kann nicht auf den Gleisen entlanglaufen, was ich an einigen Stellen aber muss, um in die Anlage zu kommen. Das Messing ist weicher, verkratzt und verformt sich im Alltag leichter. Die schraubbaren Schienenverbinder sind eine gute Idee, aber nur schwer mit LGB & Co. kombinierbar. Peco-Gleise haben ein niedrigeres Profil und sehr eckige Schwellen, ansonsten ähnlich Thiel. USA-Trains soll inzwishcen sehr gute Messinggleise haben, aber niemand kennt sie wirklich . . . Gruß Wolfgang | |||||
| |||||
Autor | Jens8 C.8, Duisburg / | 314139 | |||
Datum | 01.02.2011 23:44 | 21135 x gelesen | |||
Hallo, ich habe vor der Preiserhöhung noch einige USA Traingleise erworben und eingebaut. Für die gilt etwa das gleiche was Heinz zu den Aristogleisen schreibt. Laufen weniger an und die Schraubverbindungen halten sehr gut obwohl das mit den ca. 2mm Imbus eine Fummelei ist, Stromverbindung in den Abschnitten top und weniger putzaufwand. Für meine Erweiterung nutze ich jetzt Thiel Messingflexgleis mit LGB Schwellen noch aus alter Produktion. Jens | |||||
| |||||
Autor | Stef8an 8D., Blankenfelde / Deutschland | 314144 | |||
Datum | 02.02.2011 20:15 | 21312 x gelesen | |||
Hallo, laut meines Händlers des Vertrauens stammen die Gleisprofile von LGB, FGB-Berlin, Thiel, TrainLine45 und Piko alle aus dem gleichen Walzwerk! Somit sollten die Verwitterungen der Messinggleise alle gleich sein. Ich selber habe vernickelte Thiel Gleise zu liegen und kann darum nur etwas zu den Schwellen sagen und da sieht man zu den LGB Schwellen der Weichen keinen Unterschied! Von TrainLline45 hatte ich schon einige Weichen in der Hand und bei der großen Weiche mit 210cm Abzweigradius bin ich vom aussehen begeistert. Die sieht an einigen Stellen sogar besser verarbeitet aus als die LGB Weichen und besonders klasse finde ich die leitende Messing Herzstückspitze die durch einen Reedkontakt angesteuert wird! Weitere Infos: hier Grüsse aus der Berliner Umgebung Stefan | |||||
| |||||
Autor | Wolf8gan8g H8., Hamburg-Nord / Schleswig-Holstein | 314145 | |||
Datum | 02.02.2011 20:40 | 21137 x gelesen | |||
Hallo Stefan, nehmen wir mal das Bild links oben: was passiert, wenn man mit einer Lok von rechts auf dem geraden Gleis ankommt und auf das Herzstück fährt? Auch wenn man es tunlichst vermeiden sollte, eine Weiche aufzuschneiden, shit happens . . . Videos und Bilder: http://www.youtube.com/user/Gtrainsde | |||||
| |||||
Autor | Stef8an 8D., Blankenfelde / Deutschland | 314146 | |||
Datum | 02.02.2011 20:50 | 21080 x gelesen | |||
Hallo Wolfgang, das dürfte Dir aber sicherlich auch bei allen anderen Herstellern passieren die leitenden Herzspitzen oder Herzstücken verwenden! Grüsse aus der Berliner Umgebung Stefan | |||||
| |||||
Autor | Wolf8gan8g H8., Hamburg-Nord / Schleswig-Holstein | 314147 | |||
Datum | 02.02.2011 21:30 | 21237 x gelesen | |||
Hallo Stefan, da hast du natürlich vollkommen recht. Aber da sind das in der Regel elektromechanische Lösungen, die auch mal für 0,5 sec. die 5A aushalten und dann schaltet die Digitalzentrale ab. Meik Schröder hat mir persönlich auf der Messe gesagt, dass der Reed das nicht sicher aushält und aus diesem Grund unter dem Herzstück eine Sicherung eingebaut ist - gleich daneben eine Ersatzsicherung, wenn die erste durchbrennt, dann kann man umlöten... | |||||
| |||||
Autor | Jörg8 L.8, Berlin / | 314161 | |||
Datum | 04.02.2011 11:44 | 20896 x gelesen | |||
"stammen die Gleisprofile von LGB, FGB-Berlin, Thiel, .... alle aus dem gleichen Walzwerk!" Ich habe bei meinen Thiel und LGB Gleisen Unterschiede in Farbe und Verlauf der Oxydation festgestellt. Wenn das selbe Walzwerk dann mit unterschiedlichen Liegierungen oder Verarbeitungstechniken. | |||||
| |||||
Autor | Stef8fen8 P.8, Leipzig / | 314162 | |||
Datum | 04.02.2011 15:01 | 20579 x gelesen | |||
Guten Tag, mir wurde auch schon darüber vor Jahren berichtet dass die o.g. Gleise aus einer Produktion stammen. Thiel z.B. hat für LGB hergestellt. Erst nachdem Thiel die Gleise für LGB fertig hatte, konnten sie ihre Gleise herstellen. Wie gesagt, ich habe es auch nur so gehört. Mit freundlichen Grüßen Steffen | |||||
| |||||
Autor | Karl8 A.8, Datteln / | 314166 | |||
Datum | 04.02.2011 15:44 | 20556 x gelesen | |||
Geschrieben von Stefan Dargellaut meines Händlers des Vertrauens stammen die Gleisprofile von LGB, FGB-Berlin, Thiel, TrainLine45 und Piko alle aus dem gleichen Walzwerk! Scheinen aber mit unterschiedlichen Werkzeugen gezogen worden zu sein. Zumindest soll es da geringe Maßunterschiede geben. Falls unterschiedliche Messinglegierungen verwendet worden sind, dürfte die Verfärbung im Verlauf der Zeit ebenfalls unterschiedlich ausfallen. Train Line und Piko ist noch nicht lange genug im Handel, um das jetzt schon abschätzen zu können. Hier und dort soll es schon "Langzeittests" geben. Amerikanische China-Ware reagiert deutlich anders, als traditionelles LGB Gleis. Karl | |||||
| |||||
|