banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaLGB 21930 ausgeliefert74 Beträge
RubrikRollmaterial - Loks
 
Autorklau8s t8., oranienburg / brandenburg-oberhavel314113
Datum31.01.2011 14:4795713 x gelesen
Hallo, nur zur Info

völlig überraschend und ohne Vorankündigung konnte ich heute
das lang angekündigte Modell der HSB Köf aus einer Lieferung
von MLGB in Empfang nehmen.


Klaus
Oranienburg
DBIG-Die Bahn IM Garten


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d B8., Oberhinkofen / 314114
Datum31.01.2011 14:5793576 x gelesen
Foto?
Wie sieht das Teil aus?
Ich soll meine noch diese Woche bekommen.

Bernd


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8D., Blankenfelde / Deutschland314115
Datum31.01.2011 15:1094188 x gelesen
Hallo Klaus,

na das sind ja Neuigkeiten, da machst Du einen so richtig heiß und dann ist nicht mal ein Foto dabei!


Grüsse aus der Berliner Umgebung
Stefan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorklau8s t8., oranienburg / brandenburg-oberhavel314116
Datum31.01.2011 17:5394494 x gelesen
nun hatte ich etwas Luft, deswegen kann ich jetzt erst die Bilder hier einstellen






Gruß

Klaus
Oranienburg
DBIG Die Bahn Im Garten


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8D., Blankenfelde / Deutschland314118
Datum31.01.2011 19:4393511 x gelesen
Danke Klaus,

sieht doch Klasse aus!


Grüsse aus der Berliner Umgebung
Stefan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 A.8, Datteln / 314119
Datum31.01.2011 19:5193701 x gelesen
Geschrieben von klaus trültzschdeswegen kann ich jetzt erst die Bilder hier einstellen


Sieht nach Borussia Dortmund Fan Lok aus : BVB

Karl


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 B.8, Harz / 314120
Datum31.01.2011 21:2693606 x gelesen
Schon wieder mal ein intelligenter Beitrag von Jürgen Z.
Auch Karl!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 C.8, Duisburg / 314121
Datum31.01.2011 22:2793428 x gelesen
Also ich finde die Lok sieht gut aus, hätte ich ein
deutsches Bahnthema käme die Lok sofort in
meinen "Kader".

Ob sie auch "meisterlich" fährt können die ersten Erwerber dann
mal beisteuern hier.

Wo wir beim blödeln sind karl:

Dein Vergleich hinkt : -Borsig - Platz, war da nicht eher was mit Dampfloks ?

Ihr seht mich betroffen und viele Fragen offen

Jens


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada314122
Datum01.02.2011 03:5393283 x gelesen
Ich weiß nicht ob das allgemein bekannt ist aber wenn ihr diese Bilder von Klaus auf euren PC runter ladet und dann anschaut sind sie wunderbar gross.

-- Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 A.8, Datteln / 314124
Datum01.02.2011 11:5093449 x gelesen
Geschrieben von Jens CadenbachDein Vergleich hinkt : -Borsig - Platz, war da nicht eher was mit Dampfloks ?

Der Welt zweitgrößter Lokhersteller ( nach Baldwin ) hat in Berlin angefangen, aber später auch in Dortmund und anderswo gewerkelt. Der Ballsportverein und die neue LGB Lok tragen die Farben von "Schwarz wie Kohle, gelb wie Bier" BVB Die ideale Stammtischlok.

Karl


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorklau8s t8., oranienburg / brandenburg-oberhavel314126
Datum01.02.2011 12:3693545 x gelesen
Hallo Jürgen,
hier mal etwas zu den Lokomotivfabriken aus Deutschland, das ist zwar nicht der aktuelle Stand
was die heutige Zeit betrifft, doch zu der Zeit wo es mal noch Borsig in Berlin gab stimmt das alles noch so.
Und daraus kannst Du auch erkennen das Borsig in der AEG in Hennigsdorf aufgegangen ist und dann nicht mehr existierte.
http://www.lok-fabrik.de/pix/firmengeschichte.gif

Gruß

Klaus Trültzsch
Oranienburg
DBIG-Die Bahn Im Garten


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8F., im Schwabenländle / Baden-Württemberg314129
Datum01.02.2011 16:1993268 x gelesen
Zurück zum Thema Köf.

Schön ist sie geworden. Der Trend bei Märklin geht beim Thema LGB deutlich in Richtung Modell, wie man an den letzten Auslieferungen sieht. Goldene Lampenringe - Fehlanzeige. Endlich lackierte Griffstangen und nicht messing hochglanzpoliert. Die Detailierung ist sehr hoch, die Niete und Nietreihen sind da, wo sie sein sollen. Ein sauberes Finish ohne fragwürdige Alterungsspuren (Ralleystreifen auf dem Dach) lässt die Köf vor allem im Vergleich mit dem Harzkamel im Hintergrund sehr edel wirken.

Der Kettenantrieb wurde zumindest imitiert. Sogar der Ölkühler im Motorvorbau wurde nachgebildet, wenn auch völlig falsch. Aber das fällt vermutlich kaum jemandem auf, eher schon der schief stehende Luftfilter.

Schade, dass die Köf viel zu schmal ist und die Proportionen in der Front- und Heckansicht daher nicht stimmen.


Nietenzählende Grüße

Tobias

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada314130
Datum01.02.2011 16:4593274 x gelesen
Geschrieben von Tobias FreudenmannSchade, dass die Köf viel zu schmal ist und die Proportionen in der Front- und Heckansicht daher nicht stimmen.

Kann mal jemand messen wie breit die Lok ist.

Scheint mir wenn sie viel breiter wäre könnte es auf manchen Anlagen Probleme mit Tiunnelportalen, Brücken und Bahnsteigen geben. Ähnlich wie das Piko Harzkamel das auch nicht maßstäblich hoch genug ist und in der jetzigen Höhe gerade noch so passt.




Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 A.8, Datteln / 314132
Datum01.02.2011 18:3893714 x gelesen
Geschrieben von Tobias FreudenmannDer Trend bei Märklin geht beim Thema LGB deutlich in Richtung Modell

Das Urmuster wurde von Ernst Biebl hergestellt. Urmusterbau

Früher hat Karsten Werninghaus (Kaweba) oft für LGB gearbeitet. Z.B. die Forney und die Garratt.

Karl


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8S., Hamburg / Deutschland314140
Datum02.02.2011 12:4793264 x gelesen
Moin,

Wenn ich mich nicht irre war die Optik aber bereits von Lehmann so geplant und ist keine Idee von Märklin.

Aber ist schön, daß sie nun endlich ausgeliefert wird. Ich hoffe mein Lieferant hatte Lok gleich bestellt nachdem ich sie bei ihm bestellt hatte.
Ich schätze mal, die produzierte Menge ist schon ausverkauft bevor sie vollständig ausgeliefert ist.

Im Märklin Online-Shop ist letzte Woche die Anzeige von "Neuheit ist werksseitig noch nicht verfügbar" auf "Dieser Artikel ist zur Zeit nicht verfügbar" gewechselt. Ich hatte mich noch darüber gewundert.

Die Optik gefällt mir (an Hand der Bilder) recht gut. Ich würde allerdings auch sagen, daß sie eigentlich breiter sein müßte nur würde sie dann wohl aus dem Lichtraumprofil brechen, was sie dann bei den meisten Anlagenbetreibern zu einem Vitrinenmodell degradieren würde.

Gruß
Harald


www.Sensibelchen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 C.8, Duisburg / 314141
Datum02.02.2011 18:3492870 x gelesen
Hallo Harald,

zur Not nimmst du diese:

http://cgi.ebay.de/LGB-21930-DIESELLOK-HSB-KOF-199-012-6-DC-DIGITAL-NEU-/350436282365?pt=DE_Modellbau_Modelleisenbahnen&hash=item5197a14ffd

wenn Sie schon weg ist gibt es noch eine für 2 EUR mehr.

Mußt ihr selbst googln ich kann nur einen link kopieren. Sorry

Jens


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8D., Blankenfelde / Deutschland314142
Datum02.02.2011 19:1693229 x gelesen
Hallo Ihr Lieben,

es handelt sich bei der Lok nicht um eine Köf !
Es ist eine !

Da gibt es halt schon kleine Unterschiede!
Dazu schaut mal hier !

Ansonsten konnte ich mir Heute die Lok Live anschauen, sieht super aus, wenn auch der Luftfilter etwas schief ist!

Bild


Bei genauem Hinschauen sieht man übrigen den Kettenantrieb!


Grüsse aus der Berliner Umgebung
Stefan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8D., Blankenfelde / Deutschland314143
Datum02.02.2011 20:0593002 x gelesen
Ich noch mal,

LGB hat das inzwischen auch geändert bei der HSB Variante:
LGB Datenbank


Grüsse aus der Berliner Umgebung
Stefan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 A.8, Datteln / 314175
Datum05.02.2011 11:0393177 x gelesen
Geschrieben von Knut SKann mal jemand messen wie breit die Lok ist.


Verglichen und Vermessen

Karl


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada314178
Datum05.02.2011 16:2993020 x gelesen
Geschrieben von Karl AschVerglichen und Vermessen

Da kann man sehen daß die LGB Lok maßstäblich etwas zu schmal ist aber mit 125mm Breite passt sie so gerade noch (mehr oder weniger) in das LGB Lichtraumprofil das 120mm maximum angibt.

tLichtraumprofil

Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 A.8, Datteln / 314179
Datum05.02.2011 17:2393035 x gelesen
Im Spaßbahnforum scheint man noch nicht so richtig begeistert von der Neuheit zu sein:
Neuanschaffung


Karl


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8S., Hamburg / Deutschland314184
Datum06.02.2011 00:3592989 x gelesen
Moin Ihr Lieben,

Am Freitag früh habe ich meinem Händler eine Mail geschickt und nachgeefragt ob er meine Kö schon hat, da ich gehört habe, daß die jetzt ausgeliefert werden. Eine Stunde später erhielt ich eine Antwort in der es hieß, daß er von Märklin nichts gehört habe und auf Nachfrage die Antwort erhielt, daß die Lok am 1.Feb. rausgegangen ist. Noch eine stunde später erhielt ich eine weitere Mail mit de Mitteilung, daß sie soeben eingetroffen ist.
Am Sa. früh bin ich dann dahin gefaren und habe sie abgeholt. Zu Haus ausgepackt und begutachtet.
Maße hin oder her, ich muß sagen, daß sie mir sehr gut gefällt. (Aber über Geschmack läßt sich ja streiten)

Allerdings gibt es auch nicht so tolle Sachen.
- Der Lokführer liegt separat bei und den in die Kabine zu stellen ist ein Gedultspiel besonderen Ausmaßes. Nichts für Kinder.
- Der Onboard Dekoder ist, vorsichtig ausgesprochen, Schrott. Das Licht funktioniert nur bei 27 Fahrstufen oder bei 128 korrekt. Nachdem man einen Fahrbefehr in 128 Fahrstufen an die Lok geschickt hat funktioniert es auch bei 28 Fahrstufen, aber nur solange man nicht den Strom abschaltet. Anschließend geht es wieder nicht. Eine Lok, die im Vorbild ca. 45km/h fährt mit 128 Fahrstufen anzusteuern finde ich extrem übertrieben.
- Wenn die Lok fährt und der Richtungswechsel-Knopf gedrückt wird, hält die Lok an, allerdings bremst sie mit der Bremseinstellung ab. Nochmaliges drücken der Taste ändert auch nichts daran. Einen Nothalt (wie bei anderen Dekodern) habe ich nicht gefunden. Einmal ist mir die Lok schon gegen einen Prellbock gedonnert, weil ich sie so nicht anhalten konnte.
- Die Lok macht, meiner Meinung nach, wesendlich mehr Geräusche vor allem im Langsamlauf als andere Loks. Ich kann nur nicht sagen ob dies vom Dekoder oder vom Motor kommt.
- Die Lackierung ist qualitativ nicht so toll. Ich habe die Lok auf den Kopf gelegt um einen Magneten an zu bauen. Als ich die Lok wieder umdrehte war an den Stellen auf denen sie gelegen hatte die gelbe Farbe weg und das Schwrz vom Plastik guckt mich an. :-(

Positiv finde ich den Gesamteindruck der Lok. Sie ist feiner Detailiert als ältere Modelle und wie schon erwähnt ohne irgendwelche Zierringe o.Ä., die viel zu klobig und spielzeughaftig sind.

So, ich hoffe ich habe Euch mit dem Bericht nicht gelangweilt und wünsche noch ein schönes Wochenende.
Gruß
Harald


www.Sensibelchen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaik8 F.8, Hoyerswerda / 314185
Datum06.02.2011 18:1592989 x gelesen
Hallo Harald,

der Decoder funktioniert auch mit 14 Fahrstufen richtig. Das solltest Du Deiner Zentrale beibringen. Bei der Massothzentrale kann man das am Navigator einstellen. Du solltest kundtun welche Zentrale Du in Verwendung hast. Die von Dir mokierten Eigenschaften funktionieren mit der Dimax.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8J., Kleinbach i G. / SAL314188
Datum07.02.2011 06:4492933 x gelesen
Das sind ja man schöne Aussichten. Diesen Monat soll ja die



ausgeliefert werden, da bin ich mal gespannt wie die verarbeitet ist :-)


LG aus Kleinbach



http://www.lgbfreundesaar-forum.de.vu/


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8S., Hamburg / Deutschland314189
Datum07.02.2011 07:2692803 x gelesen
Moin,

Ich benutze die Lenz LZ100 mit LH100 Version 3.6

14 Fahrstufen, 27 und 128 funktionieren ein Wand frei. 28 leider nicht. 14 sind mir ehrlich gesagt zu wenig, 128 zu viel und 27 sind mit dem Funkregler von Massoth nicht möglich. 28 finde ich Ideal und sind ja auch möglich, allerdings nur, wenn nach jedem Stromeinschalten einmal ein Fahrbefehl in 128 Fahrstufen gesendet wurde. (So etwas würde ich als BUG bezeichnen.)

Dafür kann als Adresse alles zwischen 1 und 99 eingestellt werden obwohl 1-22 in der Bedienungsanleitung steht. (Welche ich für einen Witz halte. 2 Seiten im DIN A6 Format, Eine Seite Warnhinweise und eine Seite eine CV-Auflistung. Immerhin 6 Stück)

Naja, egal, ich werde bei Gelegenheit einen anderen Dekoder einbauen

Gruß
Harald


www.Sensibelchen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaik8 F.8, Hoyerswerda / 314190
Datum07.02.2011 13:1092689 x gelesen
Hallo Harald,
um die 28 Fahrstufen nutzen zu können must Du den Decoder umprogrammieren. Das ist aber nichts Neues. Du solltest einmal bei Massoth suchen. Die Beschreibung zur Lok ist wertlos - das ist aber ein Märklin Problem. Allerdings ist Lenz für mich auch das Letzte weil nicht gartenbahntauglich. Ich würde davon ausgegehen, dass die Lenzzentrale der Urheber für das Problem ist. Wie schon geschrieben, mit der Dimax funktioniert es.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8S., Hamburg / Deutschland314191
Datum07.02.2011 14:4192642 x gelesen
Moin Maik,

Um heraus zu finden welcher Decoder verbaut wurde muß ich dann wohl die Lok zerlegen oder kann ich dies irgendwie anders herausfinden?
Ob neu oder nicht. Ich hatte bisher immer nur mit Decodern zu tun, die auf 14/27 oder 28/128 gestellt werden mußten Fahrbefehle entsprechend der anderen Kodierung haben die dann nicht oder falsch umgesetzt. Allerdings änderte sich dieses Verhalten nicht dadurch, daß Befehle in anderen Fahrstufen gesendet wurden.
Wieso hältst Du Lenz für das Letzte und nicht Gartenbahntauglich? Ich habe es, weil es damals als ich es kauft das einzige System war, das es gab. Und ich bin bis auf Kleinigkeiten bisher immer zufrieden gewesen.

Da der Kö(f) Decoder der einzige ist, der dieses Verhalten zeigt würde ich erst einmal nicht davon ausgehen, daß die Zentrale dafür verantwortlich ist. Der Decoder der 5-Kuppler HSB z.B. führt einen Notstopp aus, wenn ich die Umkehrtaste Drücke solange noch eine Fahrstufe aktiv ist. Auch funktioniert die 28-Fahrstufen-Ansteuerung einwandfrei. (Ich bin mir nicht sicher ob ich bei dem die 14/27 auf 28/128 Umschaltung machen mußte.) Allerdings ist die Beschreibung der HSB 5-Kuppler mit Sound auch ein wenig umfangreicher.

Auch wenn es mit der Digimax-Zentrale funktioniert, werde ich sie mir nicht kaufen, denn:
1. habe ich eine funktionierende Zentrale
2. ist sie mir ein wenig zu teuer
3. nicht kompatibel zum RS-Rückmeldesystem
4. unwesentlich mehr Nutzen gegenüber meinem jetzigen System.

Gruß
Harald


www.Sensibelchen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 H.8, Lüdenscheid / Deutschland314192
Datum07.02.2011 15:3792409 x gelesen
Hallo zusammen,

ich bin im Forum noch nicht oft getreten, aber hier möchte ich mich mal zu Wort melden.
Ich benutze mittlerweile das Lenz-System ( LH100, LZV und TR150) im fünftem Jahr an meiner
Gartenbahn und habe überhaupt keine Probleme.
Verlegte Gleislänge ca. 60m und nur 1 Einspeissung.
USA-Trains Loks mit 2 Motoren und teilweise in Doppeltraktion mit 8 USA-Trains Hopper a. 1.5 kg sind kein Thema.
Ich habe jetzt das eigentliche Thema verlassen, aber hier juckte es mich einfach in den Fingern.

Übrigens, bei dem schönen Wetter ( hier im Sauerland ) habe ich heute ca. 3 Stunden 2 Züge fahren lassen.

Auf eine schöne Gartenbahn-Saison

Mit freundlichem Gruß
Jens


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIgor8 P.8, Berlin / 314193
Datum07.02.2011 17:2392642 x gelesen
Moin Harald,

das Zerlegen der Lok ist möglich, aber nicht notwendig. Durch Auslesen von CV8 bekommt man den Dekoder-Hersteller ganz bequem serviert (115=Dietz, 123=Massoth, 99=Lenz). Bei den "Lenzen" gibt es noch etwas zu beachten: die beginnen bei Bit 1 mit dem Zählen. Durch Auslesen von CV7 läßt sich die Dekoderversion näher eingrenzen

meint Igor


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s G8., Wielen / Niedersachsen314194
Datum07.02.2011 19:3392660 x gelesen
Moin, moin Igor und auch Harald,

Bei den neueren Versionen des Handreglers LH100 läßt sich die Bit-Zählweise von 1-8 auf 0-7 oder umgekehrt ändern. Wenn sich manche neuen Loks nicht wie gewünscht verhalten, liegt es häufig daran, dass die Fahrstufenzahl des Decoders nicht mit der Fahrstufenzahl des dazugehörigen Reglers übereinstimmt. Nach meiner Erfahrung ist dies ein häufiger Fehler bei Problemen, da die Einstellung häufig vergessen wird, wenn man eine Lok mit einem anderen als dem gewohnten Decoder das erste Mal auf das Gleis setzt.

Liebe Grüße

Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8D., Blankenfelde / Deutschland314195
Datum07.02.2011 20:4892314 x gelesen
Hallo Igor,

da hast Du aber LGB vergessen = 159 !!!
Da die Decoder extra für LGB hergestellt werden und ja auch im Vergleich zu egal welchem Hersteller eine deutlich abgespeckte Software drauf haben, kann es durchaus auch möglich sein das sie Ihre eigene Herstellerkennung haben wollten!

Liste der Herstellerkennungen


Grüsse aus der Berliner Umgebung
Stefan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada314197
Datum07.02.2011 21:0892217 x gelesen
Ich kann mich erinnern - vor Jahren war mal die Herstellernummer 105, Computer Dialysis Frankreich.

Die komplette Herstellerliste kann man bei NMRA runterladen.

Gruß

Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaik8 F.8, Hoyerswerda / 314198
Datum07.02.2011 21:4092587 x gelesen
Hallo Klaus,
da sind wir doch beim Thema. Das ist ein Problem des Reglers und der Zentrale. Nur will es Harald nicht begreifen und schreib Marketinggeschwätz:

habe ich eine funktionierende Zentrale ---- Massoth funktioniert auch
2. ist sie mir ein wenig zu teuer ---- glaube ich kaum. Für knapp 1000 ? hat man alles man gebrauchen kann. Kein Booster etc erforderlich.
3. nicht kompatibel zum RS-Rückmeldesystem ---- Massoth hat auch ein Rückmeldesystem
4. unwesentlich mehr Nutzen gegenüber meinem jetzigen System. ---- Marketinggeschwätz

Wenn ich nicht schon Massoth hätte würde ich ZIMO nehmen, obwohl die momentan auch ein Problem haben. Da Harald nicht einmal weiss, wie man Hersteller und Firmwarestand aus einme Decoder ausliest können seine Erfahrunge nicht sehr groß sein und er schiebt seine Unfähigkeit auf andere (nämlich den Decoder).

Was das Wetter betrifft. Das war toll und man konnte gleich mit dem Kamel , Kö und den Trainline Wagen fahren.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8S., Hamburg / Deutschland314202
Datum08.02.2011 11:0192790 x gelesen
Moin Maik,

Es hat nichts mit nicht begreifen wollen zu tun!

Ich sehe das so: Wenn ein Dekoder anders Funktioniert als alle anderen die ich habe (40 Stück), dann würde ich es nicht als Fehler der Zentrale oder des Handreglers abtun, sondern erst einmal davon ausgehen, daß dieser Dekoder anders ist.
Es kann ja sein, das dieser Dekoder so neu ist und so neue Funktionen implementiert hat, daß es bei einer Ansteuerung mit einer nicht 100% neuen Firmware der Zentrale und des Handreglers zu unvorhersagbaren Ergebnissen führt. Auf Grund der hier im Forum gemachten Äußerungen über die in der Lok höchstwahrscheinlich verbauten Dekoder, gehe ich davon nicht aus und habe es deshalb bisher auch nicht erwähnt.

Obendrein: Was ich schreibe hat nichts mit "Marketinggeschwätz" zu tun.
Zu 1.: Auch wenn Du es zum 3.mal schreibst (Wir wissen es jetzt), daß es mit Deiner Zentrale der Massoth funktioniert, hilft es bei der Problem mit der Lenz nicht weiter
Zu 2.: Ich schmeiße (oder verschenke) eine Zentrale, die für 250,-? zu bekommen ist weg um eine zu kaufen, die 1.000,-? kostet. Laß mich überlegen......... OK, ich behalte meine und bleibe dabei.
Zu. 3.: Massoth hat ein eigenes Rückmelde-System. Stimmt. Und was soll ich dann mit meinen jetzigen Rückmeldemodulen machen? auch alle wegschmeißen? Noch einmal 2.000,-? für die Rückmelder.
Na Nett. Nur weil EIN Lokdekoder nicht das tut, was die andern tun?
Zu. 4.: kein "Marketinggeschwätz" sondern eigene Überlegungen. Aber ich lasse mich gern überzeugen. Verrate mir, warum ich mir die Digimax (oder eine andere) zulegen soll und die Lenz vergessen soll.

Zusammengefasst: Jetzt sind wir bei knapp 3.000,-? plus die ganze Umrüstzeit. Oder alternativ kaufe ich mir einen neuen Lokdekoder (evtl. gleich mit Sound) sagen wir zu (greifen wir mal hoch) 200,-? plus Umrüstzeit.
Daraus ergibt sich eine Einsparung von ( wer weiß es???)
3.000,-? - 200,-? = 2.800,-? (die Umrüstzeit sei hier einmal unberücksichtigt)
OK, ich wiederhole es: ist mir zu teuer.

PS: ich weiß, wie man die Herstellerkennung ausließt, da es nicht in der Beschreibung der Lok stand habe ich nur nicht dran gedacht. Obendrein kann der Hersteller ja jede beliebige Nummer da einprogrammieren für ggf. seinen Kunden. Wenn Massoth die Dinger Hergestellt hat wird da trotzdem die Nummer von LGB drin sein (Annahme von mir)

Dann warte ich jetzt auf gute Gründe meine Zentrale zu wechseln und verbleibe.

liebe Grüße aus HH
Harald


www.Sensibelchen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada314205
Datum08.02.2011 19:0192213 x gelesen
Hallo Harald -

Lies doch mal die Herstellerkennung und die Version des Decoders und schreib dies hier ins Forum.
Das dauert nur ein paar Minuten und du brauchst die Lok nicht zu öffnen.

Mit dieser Information kann man vielleicht fetstellen welcher Decoder in der Lok verbaut ist und dir dann ganz konkrete Vorschläge geben was umzuprogrammieren ist.

Auch wenn der Decoder von 2007 stammt wie jemand schrieb, so hat er trotzdem die Funktionen die du bemängelst.
Vielleicht ist der Decoder defekt.
Auf jeden Fall sollte er einwandfrei mit deinem Lenz System funktionieren.

Gruß,

Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s G8., Wielen / Niedersachsen314207
Datum08.02.2011 19:3992376 x gelesen
Moin, moin Harald,

Nachdem ich jetzt einige Zeit die Beiträge zu Deinem Problem gelesen habe, würde ich Dir empfehlen einmal bei dem Kundendienst von M-LGB anzurufen oder per Mail mit dem Kundendienst Kontakt aufzunehmen und Dein Problem schildern. Meine Erfahrung mit Kundendiensten ist im Allgemeinen sehr positiv.
Deine Zentrale würde ich nicht wechseln:-)) Ich selber fahre seit Jahrzehnten mit LZ100, LV200 und dabei noch den Heller Booster. Decoder verschiedener Hersteller sind in den Loks, und ich habe damit noch nie Probleme gehabt. Das Rückmeldesystem mit RS von Lenz funktioniert bei mir im Garten nicht. So habe ich nur Belegtmelder von Blücher mit LocoNet für die Rückmeldung. Seitdem nie mehr Probleme gehabt. Eventuelle Probleme beim Fahren oder bei der Steuerung waren bisher immer mein Fehler oder Schlafmützigkeit.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass Dein Problem bald gelöst werden kann. Noch einen schöen Abend und

Liebe Grüße

Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8fen8 P.8, Leipzig / 314210
Datum08.02.2011 23:0592271 x gelesen
Guten Abend,
ich habe auch die Lok getestet unter Massoth fährt die Lok.

Aber mit dem eingebauten Decoder kann man(n) nicht viel machen?.

Mich stört das im Führerhaus immer diese LED Licht an ist, weiterhin das das Licht zu hell und unpassend ist.
Aber leider werden wohl nur noch LED Lichter verbaut.

Mit freundlichen Grüßen
Steffen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorthom8as 8r., seelow / 314211
Datum08.02.2011 23:5492351 x gelesen
Hallo, bin neu hier!

Eigentlich bin ich echter LGB-Fan und war daher sehr gespannt auf die noch unter Lehmann angefangene HSB-Kö. Habe sie gestern in Strausberg bei Lutz Vorwerg abgeholt und zu Hause dann die erste Überraschung. Der "Luftfilter" hatte sich bereits von der Lok getrennt(Rastnase gebrochen). Aber ein Indianer kennt ja keinen Schmerz: Also, rauf auf die Teststrecke und mit der LGB-Zentrale gestartet. Ruckweise nahm die Lok Fahrt auf. Bis Fahrstufe sieben waren von dem Motor/Getriebe rhytmische Geräusche hörbar, welche ich nicht mal von der guten alten 2073 kannte. Erster Verdacht: Lastnachreglung - Fehlanzeige, da die "Fahrkultur" unter analoger Befeuerung genau so besch... war. Alle möglichen Foren durchforstet-kein Treffer. Dann die Erleuchtung: LGB/Märklin hatte im November die erste Serie der Kö wegen Problemen mit dem Antrieb auf Februar 11 verschoben. Habe heute bei Märklin angerufen und sollte gleich mit der neuen 0900er Hotline abgespeist werden. Bin aber hartnäckig geblieben und habe den LGB-Abteilungsleiter Meier sprechen können. O-Ton Meier: "Bühler ist für uns kein Lieferant mehr." Damit war zumindest klar, woher die Geräuschkulisse des neuen Motors stammt. Da die Lok einen ganz anderen Getriebeaufbau hat, muss ich vermuten, dass Lehmann nur die Formen für das Äussere der Lok beigesteuert hat. Der Rest ist billiger China-Sch...! Auch das Gehäuse ist aus Kostengründen nicht mehr aus Luran, sondern schlecht lackierter Kunststoff. Bei näherer Betrachtung fiel noch folgendes auf:
- in der Seitenansicht fällt das Führerhaus hinten leicht ab
- das Luftkesselpaar auf dem Motorvorbau passt in sich nicht genau zusammen und ist in einem
anderen Farbton stumpf lackiert
- beide Mittelpuffer sind so lose, dass sie abfallen
- die angeblich warmweisse Beleuchtung ist schweinegrell und kaltweiss
- der Gussansatz auf dem Motorvorbau ist unbehandelt(nicht bearbeitet)
Zum Decoder konnte oder wollte man keine Angaben machen. Die Bedienungsanleitung hat im Niveau einen neuen Tauchrekord aufgestellt. Was soll ich noch sagen? Habe tapfer auf das Wunder der Wiedergeburt von LGB gehofft und werde den Verdacht nicht los, dass bei Märklin entweder Hilfsarbeiter mit 10 Dioptrien ohne Brille beschäftigt sind, oder denen einfach scheissegal ist, ob sie ihre letzten Kunden auch noch verlieren. So, jetzt wische ich mir die Augen trocken und bin mal gespannt, wie Ihr mit der schönen neuen Lok klarkommt!
schöne Grüsse vom Grenzschützer!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada314213
Datum09.02.2011 00:1192318 x gelesen
Geschrieben von thomas rinkBin aber hartnäckig geblieben und habe den LGB-Abteilungsleiter Meier sprechen können. O-Ton Meier: "Bühler ist für uns kein Lieferant mehr."

Wie du das geschrieben hast hört sich das wie eine pauschale Aussage an.

Nur steht bei manchen Loks im 2011 Neuheitenkatalog ganz spezifisch daß die mit einem Bühler Motor ausgerüstet sind - bei der 27420 steht sogar ein "sieben-poliger Bühler Motor".

Gruß,

Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorthom8as 8r., seelow / 314214
Datum09.02.2011 00:1892274 x gelesen
Hallo Knut!
Muss anscheinend nachregeln. Meine Frage an M. bezog sich explizid auf die neue Kö. Sie hat definitiv keinen Bühler-Antrieb. Auf meine Frage, weshalb dies so wäre, antwortete M. "Bühler ist für uns kein Lieferant mehr". Vermute, dass noch einige Posten Bühlertriebwerke für "wichtige" Produkte aufgespart wurden. Die anderen von mir genannten Mängel waren übrigens bei LGB/M auch schon bekannt.
Grüsse!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8S., Hamburg / Deutschland314215
Datum09.02.2011 08:5392345 x gelesen
Moin,

Die Sache mit den Motoren hört sich nicht gut an. Bekommen wir jetzt Loks mit PIKO-Antriebsproblemen zu LGB-Preisen?
Ich hoffe bei Märklin findet noch ein umdenken statt.

Zumindest unterstützt dies meine Beobachtung mit der Fahreigenschaft der Kö(f)

So, ich habe mal die CV's der Kö ausgelesen: CV7=36, CV8=123

@Thomas: Die LED's sind schon warm weiß. Weiß oder "kalt-weiß" sieht anders aus. Ich habe gerade 50 Stück von beiden verbaut und die Kö(f) daneben stehen gehabt. Warm-Weiß ist halt nicht gelb.

Gruß
Harald


www.Sensibelchen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d B8., Oberhinkofen / 314216
Datum09.02.2011 11:4092396 x gelesen
Zur Frage des Dekoders:

es ist ein großer LGB onboard Dekoder ( eigentlich für 2-motorige Loks) drin. Hersteller :Massoth.
An den roten großen Stecker kann man einen Susi sound anstecken. Ausserdem ist eine Aufnahme für den 40 x 40 Lautsprecher vorhanden. Ich hab meine schon wegen dem Schiefen Häuschen reklamiert. Die Ursache des Fehlers scheint schon identifiziert zu sein.
Lampe vorne war auch abgebrochen. Scheint auch schon bekannt zu sein.

auch Chinesen scheinen Kinderkrankheiten zu haben.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8z F8., Solingen / NRW314217
Datum09.02.2011 12:5292291 x gelesen
Hey,
wenn die Lok so viele offensichtliche und versteckte Mängel hat, warum gebt ihr sie nicht zurück und besteht auf Wandlung? Ist doch genauso wie bei Piko. Dem Hersteller müssen die Reklamationen nur so um die Ohren fliegen und er sitzt auf seinem Schrott. Nur dann besteht die Chance, dass sich was ändert. Meckern alleine bringt nix.
Das sind bei den Chinesen keine Kinderkrankheiten. Das ist lieblos zusammengehauene Massenware, natürlich nach (Preis?)Vorgabe des Importeurs. Ist bei Bachmann nicht anders und da weiss ich, von was ich rede. Detailierung super, aber Antriebe unter aller Sau - viel zu schwach ausgelegt, sodass sich ständige die Zahnräder verabschieden, allerdings nur bei den hochpreisigeren Maschinen. Ist übrigens nicht nur bei 20,3 so, sondern geht bei 0n30 munter weiter.
Allgemein, wenn man sich die Antriebskonzepte bei den meisten Herstellern so ansieht: 60er/70er Jahre. Früher wurde da mechanisch mit Schwungmassen kaschiert, heute ist's die Elektronik. Wer baut vernünftige Getriebe? Bei den "Lasten", die unsere Loks ziehen müssen, wäre ein Strinradgetriebe sinnvoll, keine Schnecken, aber.... Märklin soll jetzt für H0 neue Antriebe haben. Sollen super sein, weiss ich aber nur vom hörensagen.
Gruss Heinz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 A.8, Datteln / 314218
Datum09.02.2011 13:5992200 x gelesen
Geschrieben von Heinz FranzbonenkampWer baut vernünftige Getriebe?

Einige Hersteller und Modellbahner verwenden gerne Maxxon Produkte. Lokbauer Getz Z.B. :
Harz Köf

Die Nachrichten über die MLGB China Produkte klingen betrüblich. Kaum aus der Insolvenz raus, wird bis zum Abwinken weitergepfuscht. Diese Firmen müssen ihre Kunden für Vollidioten halten.

Karl


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorthom8as 8r., seelow / 314219
Datum09.02.2011 14:1391932 x gelesen
Hallo, Freunde!

Habe anscheinend nicht allein diesen miesen Eindruck von der Kö. Habe meine übrigens auch postwendend zurückgegeben. Mein Händler(Lutz Vorwerg - in Strausberg) hat alle Kö-Bestellungen storniert und die schon ausgelieferten an Märklin zurückgegeben. Wir handeln also, denn, wie Ihr schon richtig meintet, muss man Pfuschern das Handwerk legen. Für mich persönlich (schon eine der ersten Harz-5-Kuppler und eine IV K aus Märklin - Produktion erworben und wieder reklamiert/zurückgegeben) ist nach immer wiederkehrenden Versprechungen der Riemen runter und zwar nicht zuletzt deshalb, weil ich seit zwei Wochen eine teure 0900 er Nummer wählen muss, um Märklin mitzuteilen, dass seine bescheuerten und viel zu anspruchsvollen Kunden den chinesischen Einheitsplastikplunder nicht mögen...böser,böser Kunde...
Grüsse vom Grenzschützer


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8z F8., Solingen / NRW314220
Datum09.02.2011 15:0492326 x gelesen
Hey Karl,
das ist natürlich was. Ist natürlich auch eine andere Qualitäts- und Preisklasse und für den Einsatz im Freien viel zu schade.
Was ich meine ist eigentlich eine ganz einfache Massnahme. Statt der Kraftübertragung vom Motor auf's Getriebe mit Schnecke, einfach zwei Kegelräder benutzen, wünschenswert (sofern platzmässig machbar) noch 'ne Schwungmasse. Damit hebst du die Selbsthemmung des Getriebes auf, die Loks haben sogar noch Auslauf und, bei serienmässiger Fertigung, auch nicht viel aufwändiger und teurer. War in den 60ern bei H0 Standard und die Dinger hielten ewig.
Gruss Heinz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaik8 F.8, Hoyerswerda / 314224
Datum09.02.2011 19:4691831 x gelesen
Hallo Harald,
die Annahme ist falsch. Es steht die Massoth Kennung drinnen. Ich habe mit Lenz schon genügend Probleme erlebt. Ich durfte schon reihenweise Decoder von LGB Loks für andere Freunde zurücksetzen weil Lenz im Programmiermodus nicht genügend Strom dafür liefern. Sieme meine Posting von vor jenigen Sekunden.
Im Übrigen ist der Onboard so universell dass er der persönlichen Anpassung bedarf. Die Einstellungen der CVs sind für MZSI / II sowie analog optimal. Wer nur digital oder mit anderen Zentralen fährt passt an. Mit 28 Stufen habe ich noch die Probleme gehabt. Die Firmware ist relativ neu, dürfte auch mit der Direktansteuerung der LED zu tun haben. Habe ich aber noch nicht untersucht, aber Massoth hat diese Möglichkeit in den XL(S) so dass es nah liegt, dass der onboard das jetzt auch hat.
Du hast bei Deiner Preisaufstellung den Booster vergessen. Das Lenz Zeug dürfte ohne im Gartenbahnumfeld nicht tun. Ist aber alles relativ. Für ca. 1200 ? bekommst Du eine Zentrale, die mit allen Decodern kann. Bei ZIMO darfst Du noch mehr hinlegen. Ich habe ESU, ZIMO, LGB und Massoth Decocer im Einsatz und das ohne Probleme. Die vom Dietz / Uhlenbrock habe ich vor Jahren hinausgeschmissen weil diese nicht mit Massoth konnten. Für mich waren das aufgebohrte H0 Decoder, die bei höheren Spannungen abrauchten. Das sieht man auch daran, dass die ohne Kühlblech nicht ausgekommen sind.
Im übrigen habe ich nur einen H0 Decoder gefunden, der gartenbahntauglich ist. Es handelt sich um den ZIMO. Wird für den SKL von Mohnert benötigt. Die anderen alle haben sich als Heinzelement dargestellt.
Wie ist es so schön: Geiz ist geil und nur die Reichen können sich die billigen Lösungen leisten.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaik8 F.8, Hoyerswerda / 314228
Datum09.02.2011 20:0192044 x gelesen
Das war doch klar, dass die Lok aus China kommt.

Ist ein letztlich ein umlackiertes Normalspurmodell.

Der Farbunterschied der Luftkessel ist marginal und fällt nicht ins Gewicht. Die Puffer kann man einkleben. Das Fahrgeräusch tritt bei meiner Lok nur bei Vorwärtsfahrt auf und ist auch nur auf dem Rollenprüfstand richtig hörbar.

Ich habe das Teil heute 2 Stunden bei Vmax auf den Rollenprüfstand laufen lassen. Sie ist nicht auseinandergeflogen, das Getriebe wurde auch nicht warm. Die Stromaufnahme betrug 0,5 A. Sieht fast so aus, dass ein ähnlicher Motor wie bei PIKO verbaut ist. Das Auslaufverhalten der werksseitigen Decoderprogrammierung ist recht gut und auf jeden Fall besser wie in der Vergangenheit.

Die IVk und Fünfkuppler von Märklin waren in Ordnung (zumindest die bei mir eingetroffenen). Lediglich die etwas andere Lackierung vom 5 Kuppler ist gewöhnungsbedürftig.

Die beschriebenen Probleme mit dem Decoder treten bei mir nicht auf (auch nach einem Notstop sind die Einstellungen alle noch vorhanden).


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorthom8as 8r., seelow / 314231
Datum09.02.2011 22:3292330 x gelesen
Hallo Maik!
Für mich ist die Lok ein lang gehegter Wunsch gewesen. Bin leider in der Situation, für mein Gehalt viele Dienste schieben zu müssen und achte darauf, dass es nicht für Mogelpackungen zum Fenster hinausfliegt. Werde mich auch nicht dem Märklin-Motto "immer mehr Profit für möglichst wenig Aufwand" unterwerfen. Wer mit Märklin diesen Abwärtstrend mitmachen möchte, dem sei es freigestellt. Ich bin Lehmann-Qualität gewohnt und habe rechtzeitig einen ausreichend grossen Fuhrpark in Dienst gestellt, welcher locker bis an mein Lebensende hält, was die Lehmanns versprochen haben. Schau Dir die Lok genau an und entscheide doch selbst, ob sie das Geld wert ist. Ich hatte nicht das Glücksgefühl, was sich sonst bei einem Neuerwerb einstellt und was ja für unser Hobby Grundlage sein müsste. Möchte mich jetzt auch nicht mehr zu diesem offenbar doch recht kontrovers besprochenen Modell äussern. Gott sei Dank gibt es ambitionierte Hersteller wie Trainline 45, welcher für 2012 die HSB 99 5901(übrigens aus Luran S und mit Bühler-Motoren) veröffentlichen will. Märklin hat jetzt bei mir verkackt und genug ist irgendwann genug!
Grüsse vom Grenzschützer!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIgor8 P.8, Berlin / 314235
Datum10.02.2011 07:5491957 x gelesen
Moin,

das gefällt mir: auf der einen Seite ein "altes Getriebekonzept" bemängeln
Geschrieben von Heinz Franzbonenkamp Allgemein, wenn man sich die Antriebskonzepte bei den meisten Herstellern so ansieht: 60er/70er Jahre. Früher wurde da mechanisch mit Schwungmassen kaschiert, heute ist's die Elektronik. Wer baut vernünftige Getriebe? Bei den "Lasten", die unsere Loks ziehen müssen, wäre ein Strinradgetriebe sinnvoll, keine Schnecken,
um auf der anderen Seite mit einem noch älteren Konzept zu kontern
Geschrieben von Heinz Franzbonenkamp Statt der Kraftübertragung vom Motor auf's Getriebe mit Schnecke, einfach zwei Kegelräder benutzen, wünschenswert (sofern platzmässig machbar) noch 'ne Schwungmasse. Damit hebst du die Selbsthemmung des Getriebes auf, die Loks haben sogar noch Auslauf und, bei serienmässiger Fertigung, auch nicht viel aufwändiger und teurer. War in den 60ern bei H0 Standard und die Dinger hielten ewig
Wer schon einmal Getriebe kontruiert hat, der weiß, daß bei einem Kegeltrieb 3 Maße (jeweils das Einbaumaß beider Kegelräder und die Achsebenen) für die korrekte Funktion entscheidend sind und bei einem Schneckentrieb (in LGB-Ausführung) nur ein Maß (der Achsabstand) toleranzbehaftet ist.
Warum ein anständig aufgebautes Schneckengetriebe den Anforderungen des rauen Gartenbahnbetriebes nicht gewachsen sein soll, kann ich nicht verstehen - warum soll das Sirnradgetriebe das Allheilmittel sein?
Eine Schnecke ist getriebtechnisch auch nichts anderes als ein Stirnrad (allerdings nur mit einem Zahn, wenn eingängig und mit extrem großen Schrägungswinkel beta).
Wie man allerdings mit einer Schwungmasse die Selbsthemmung eines Getriebes aufheben kann, hätte ich gerne einmal gewußt. Die Schwungmasse ist doch nichts anderes, als ein Energiespeicher, der an Stelle des Motors weiter ein Drehmoment für eine bestimmte Zeit einleitet - hat aber mit der Selbsthemmung gar nichts zu tun.
Die Selbsthemmung eines Schneckengetriebes hängt allein von dem Reibwert der Flankenpaarung und dem Steigungswinkel der Schnecke ab. Ist der Steigungswinkel der Schnecke größer als der Reibwinkel (allg. arctan 0,1), dann ist eine Momentenrichtungsumkehr auch beim Schneckengetriebe möglich. Diese Tatsache hat LGB mit der 994633 anschaulich demonstriert.
Na mal sehen, was die Betroffenen sagen, wenn die Idee mit den Kegelrädern aufgegriffen wird und die Loks dann wie jaulende Kreissägen über die Anlage semmeln

fragt sich Igor


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8z F8., Solingen / NRW314238
Datum10.02.2011 12:5092011 x gelesen
Hey Igor,
nichts für Ungut, aber nach deinem Kommentar zu urteilen, hast du noch nie eine Lok gefahren, die das von mir beschriebene Antriebskonzept hat. Da brauchst du keine Elektronik mit ...zig Fahrstufen, um seidenweich zu fahren. Da reicht ein einfacher Trafo.
Richtig, das System ist alt, aber bedeutend besser. Du kannst die Lok stromlos schieben und der gesamte Anstriebsstrang dreht sich. Denke mal nach: 5kg Lok, 5-10kg Waggons und dann Strom weg im Gefälle - herzlichen Glückwunsch ans Getriebe. Habe diese leidvolle Erfahrung bei meinen grossen Bachmann-Loks machen müssen. Entweder das Treibzahnrad abgeschert oder gebrochen. Die alten LGB-Loks haben das locker weggesteckt.
Eine Schwungmasse hebt nicht die Selbsthemmung auf, sondern lässt den Motor langsamer ausdrehen. Die Wirkung bei Schnecke ist aber geringer als bei Stirnrad.
Wenn ich von Getriebe spreche, meine ich nicht Schnecke-Treibzahnrad, sondern mindestens ein Zwischenzahnrad. Haben die grossen Bachmänner alle. Wo ist das grosse Problem, auf die Achse vom ersten Zwischnzahnrad noch ein Kegelrad aufzupressen? Um Toleranzen brauchste dich da auch nicht zu kümmern - die liegen im Bereich davor und Platz ist auch genug bei den Fahrzeuggrössen. Die ganze Machart ist nur etwas aufwändiger, aber haltbarer.
Ich könnte jetzt noch weiter gehen und fragen, warum Kunststoff und kein Metall bei den Zahnrädern. Wird den Herstellern zu teuer und der Kunde könnte motzen - sieht man ja nicht auf den ersten Blick, merkt man erst später, aber lassen wir das. Schau dir mal ein Munz-Fahrwerk für Spur0 an. Ja, das kostet 'ne Kleinigkeit, aber die Laufeigenschaften - phantastisch - oder lass' dir 'nen Antrieb von SB einbauen. Du willst nix anderes mehr.
Ich bin nicht reich und habe für meine Bahn nur ein eingeschränktes Budget, aber für einen vernünftigen Antrieb bin ich gerne bereit, 'nen guten Hunderter mehr zu zahlen. Ich wüsste keinen Grossserienanbieter, der noch mit Stirnrädern arbeitet. Die gibt's nur noch in Kleinserie. Der Schneckenantrieb hat sich durchgesetzt, leider, Geiz ist geil.
Ich würde ja sagen, komm' vorbei und ich demonstriere dir meine Aussagen an meiner Spur0 T3. Berlin ist aber sehr weit weg.
Gruss Heinz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorErns8t A8., Niedersachsen / 314239
Datum10.02.2011 13:1491624 x gelesen
Hallo Harald,
habe da etwas gefunden:
Dabei unterscheidet man
die Adressen zwischen
? 1...127 (kurze Lokadresse)
? 128...10239 (lange Lokadresse)
? 1...99 (Mehrfachtraktionsadresse)
Die kurze Lokadresse steht in CV 1.
Beachten Sie, dass CV 29 / BIT5 = ?aus?
sein muss. Die lange Lokadresse wird in
zwei Werte zerlegt und in CV 17 + CV 18
programmiert. Zusätzlich muß in diesem
Fall CV 29 / BIT 5 = ?an? sein.
Wahrscheinlich weißt Du das natürlich, für mich als Laie eine Idee für das Problem.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 A.8, Datteln / 314240
Datum10.02.2011 15:5391824 x gelesen
Geschrieben von Heinz Franzbonenkamp ...Bachmann-Loks Entweder das Treibzahnrad abgeschert oder gebrochen....

Der Kunststoff vieler Bachmann Zahnräder schrumpft und versprödet im Lauf der Zeit. Zudem wurden viele Bachmann Lokomotiven ohne Schmierung ausgeliefert. Oft sogar mit lockeren Motoren, die gerne Zahnräder gefressen haben.

Heutzutage scheinen viele Hersteller vom Kunden zu erwarten, die Endkontrolle und das Finetuning zu übernehmen.

Karl


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8S., Hamburg / Deutschland314242
Datum10.02.2011 16:5591870 x gelesen
Moin,

@Rüdiger: Die Sache mit den Langen-, Kurzen-, usw- Adressen ist klar. Obendrein ist klar, daß LGB-Dekoder diese meistens nicht unterstützen. Nach Anleitung kann der Dekoder der Kö nur die Adressen 1-22. Immerhin läuft sie auch mit 1-99. Aber die Adressierung hat nichts mit dem Notstopp zu tun.

@Heinz: Irgendwie kommt Deine letzte Aussage bei mir wohl falsch an. Erst schreibst Du, daß bei einer Stromlos-Vollbremsung Deine Bachmann-Loks kaputt gingen und die LGB-Loks das über lebten. Und anschließend schreibst Du, daß in allen Loks ein Getriebe wie in den Bachmann-Loks eingebaut werden sollte und keine Schnecke-Zahnrad-Kombi. Diese Schnecke-Zahnrad-Kombi wurde in den LGB-Loks von Anfang verbaut. Obendrein kannst Du diese Loks auch stromlos über die Schiene schieben. Habe ich als Kind früher immer gemacht. (Eine Lok schieben und die andere Lok auf dem selben Gleis damit angetrieben).

@Maik: Das meine Annahme falsch ist, habe ich bereits einige Beiträge vor dir geschrieben. Aber danke nochmal. Ich habe in meine Aufstellung die Booster nicht vergessen, da ich davon ausgehe, das ich die Booster, die Gleise, Weichen und den anderen Rest weiter verwenden kann, wenn ich mir eine andere Zentrale kaufe. Wenn nicht, dann kommen zu meinen 2.800,-? noch einmal 5 Booster mit sagen wir 200,-? das Stück dazu, dann sind wir bei 3.800,-?.
Nur weil ein Lokdekoder nicht "richtig" funktioniert so viel Geld ausgeben?
OK, ich bleibe dabei und bleib bei Lenz. Die Sache mit Lenz und seinem Programmiergleis ist natürlich ein leidiges Thema. Ich weiß. Aber immer noch nicht so schlimm 2.800,-? für eine neue Steuerung auf zu wenden. Interessant finde ich, daß Du mir im Prinzip jetzt noch mehr Gründe lieferst, nicht zu wechseln. Du schreibst, daß ich für 1.200,-? eine Zentrale bekomme. Ich hatte mit 1.000,-? gerechnet, dann werden aus meinen 2.800,-? wieder 3.000,-?. Wie gesagt ich bleibe bei Lenz und kaufe mir lieber einen vernünftigen Dekoder für die Kö(f).
Die Sache mit dem CV's anpassen ist im Prinzip auch richtig, allerding kannst Du bei diesem tollen verbauten Dekoder nichts anpassen, da er nur 5 oder 6 CV's hat. CV29 konnte ich noch nicht einmal auslesen. (OK, kann an LENZ liegen)

Bei Getriebezahnrädern ist meistens, gerade bei diesen kleinen Rädern, Kunststoff wesentlich besser als Metall. Es kommt allerdings drauf an, welcher Kunststoff verwendet wird und wie das Zahnrad von der Materialstärke beschaffen ist. Mir ist ein Zahnrad bei LGB in einem Stainzantrieb zwischen zwei Zähnen durchgebrochen, weil es an der Stellen einfach zu dünn ausgeführt war. Die Zähne waren noch völlig in Ordnung.

Aber zurück zur Kö(f) von Märklin. Sie ist in dieser Ausführung einfach keine LGB-Lok sondern nur Märklin. Ob man jetzt damit unzufrieden ist und sie zurück gibt muß jeder selbst entscheiden.Gründe für eine Rückgabe gibt es glaube ich genügend um es zu begründen. Allerdings glaube ich auch, daß es genügend Leute gibt, die sie stattdessen/trotzdem haben wollen.

Ich werde meine auf jeden Fall erst einmal behalten und sehen, wie sie sich auf meiner Anlage macht.

Liebe Grüße
Harald


www.Sensibelchen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada314243
Datum10.02.2011 17:1391537 x gelesen
Geschrieben von Harald StellnerAber die Adressierung hat nichts mit dem Notstopp zu tun.

Kommt darauf an wie der Notstopp im System implementiert ist.
Ich kenne da drei Möglichkeiten - entweder
1. Notstopp von nur der Lok mit der man gerade fährt
2. Notstopp aller Loks über Adresse "0" (broadcast)
3. Notstopp indem die Zentrale den Strom zur Anlage abschaltet.

Lenz kann doch alle drei oder nicht?
Wenn der Notstopp mit der Lokadresse oder Broadcast Adresse nicht funktioniert dann soltest du vielleicht Option 3 nehmen bis das Problem mit dem Decoder geklärt ist.

Gruß

Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaik8 F.8, Hoyerswerda / 314244
Datum10.02.2011 18:5791890 x gelesen
Hallo Thomas,

ich möchte auch keine Mogelpackungen. In der MLGB Zeit habe ich eine IVk, einen Rügen D-Kuppler une einen DR-5-Kuppler geholt. Bei diesen Loks hat es keine Probleme gegeben. Meines Wissens nach sind die aber in Ungarn produziert wurden.
Der Sache mit dem schrägen Führerstand hatte ich nicht die Beachtung gesschenkt weil die Lok demnächst wenn der Massoth Sound zur Verfügung auseinandergenommen werden sollte.
Allerdings habe ich mich kurzentschlossen und die Lok beim Händler auf den Tisch gestellt mit der Bitte bei Märklin zu reklamieren. Ich gebe hier allen Recht, die Controller und Erbsenzähler dieser Welt mit dem großen Traum der Globalität müssen wieder aufs Gleis zurückgeholt werden.
Bei dieser Gelegenheit habe ich erfahren, dass Märklin sein China Abenteuer beendet hat. Die Kö soll die letzte dort gefertigte Lok sein.
Was Trainline betrifft kann ich diese Aktivitäten nur begrüßen. Bei der Qualität muss man noch Abstriche machen (im Vergleich zu LGB), diese habe ich aber toleriert weil sie ohnehin im rauhen Gartenbahnalltag bedeutungslos sind. Auch besteht die Hoffnung, dass das nur Anfangsprobleme sind, die sich irgendwann geben werden. Auf jeden Fall merkt man, dass mit Geist gearbeitet wird. Das sieht man schon an solchen Details wie ein Kistentyp als Verpackung, egal welcher Wagen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorthom8as 8r., seelow / 314245
Datum10.02.2011 20:2991949 x gelesen
Hallo Maik + andere Gartenbahn-Freunde !
Habe heute nochmal mit ein paar Leuten gesprochen, was unsere gemeinsamen Qualitäts und andere LGB/Märklin-Probleme betrifft. Unter anderem mit Frank Michael Pohl, den man nun echt nicht als anspruchslos bezeichnen kann(FGB Berlin). Ohne Zögern sprach er sich klar für die Wagen von Trainline aus und verglich sie im Q- Standard mit Produkten aus der Saganer Zeit. Für mich als noch zögernden Käufer ist diese Empfehlung ausreichend, mir zumindest den inzwischen übrigens konstruktiv verbesserten siebenfenstrigen und den achtfenstrigen Wagen zu bestellen. Die begonnenen Arbeiten an der von Trainline für 2012 angekündigten 99 5901 der HSB waren unter anderem Thema eines merkwürdig polemisch angehauchten Kommentars der LGB - Freunde Much, bzw. des dort federführenden Horst-Jürgen Neumann (bitte mal lesen!) N. sprach mir gegenüber von indiskutabler Fertigungsqualität der Train-Line Fahrzeuge und begründete dies unter anderem auch damit, dass Szene-Kenner Sven Linden diese Wagen nicht in seinem Sortiment vertreiben wolle. Fakt ist, dass Linden sowieso keine Kleinserienhersteller führt - egal, wie die Qualität ist. Was ich schreibe, soll jetzt keine voreilige Lobhudelei auf Meik Schröder oder andere sein. Mir kommt es bloss hoch, wenn mit vereinten Kräften auf Leute eingeschlagen wird, deren Produkt man ja schon mal vom Hörensagen "ganz genau" kennt. Einerseits verarscht uns Märklin, andererseits werden einige von uns anscheinend immer kompromissbereiter um wenigstens noch e t w a s, was nicht mal mehr nach Nürnberger Zeiten riecht zu kaufen. Glaubt mir - Ich war bis vor kurzem noch der Alptraum der LGB - Service-Hotline in Göppingen. Habe etliche Stunden in Warteschleifen und mit fruchtlosen Gesprächen (mit Leuten, die "Ihr" eigenes Produkt nicht einmal kannten), vergeudet. Endlose Versprechungen, Vertröstungen etc. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Und das tat sie dann auch, als ich mit dem Rest meines eingeschränkten (weil von lauter Eisenbahn völlig verblendeten) Urteilsvermögens und der Kö in der Hand, einsehen musste, dass es vorbei ist, mit der guten alten LGB-Zeit. . .
Bin ja nun wirklich kein Fachmann und mag Foren eigentlich nur zum Saugen fremden Wissens, aber eins möchte ich dann doch vorschlagen: Gebt denen, die es ehrlich meinen, wenigstens eine faire Chance...
in diesem Sinne

Euer Grenzschützer!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 A.8, Datteln / 314246
Datum10.02.2011 20:4691961 x gelesen
Geschrieben von thomas rinkwaren unter anderem Thema eines merkwürdig polemisch angehauchten Kommentars der LGB - Freunde Much, bzw. des dort federführenden Horst-Jürgen Neumann (bitte mal lesen!)


Wo kann man das Lesen?


Geschrieben von thomas rinkdass es vorbei ist, mit der guten alten LGB-Zeit. . .


Wann soll denn diese Zeit gewesen sein? Auf LGB wurde doch immer gerne draufgedroschen.
Besonders in diesem Forum. Seit über 10 Jahren.


Karl


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorthom8as 8r., seelow / 314247
Datum10.02.2011 20:5191907 x gelesen
Hallo, Karl !

Du hast nicht unrecht, denn es war manchmal Hassliebe, was viele von uns mit LGB verband. Den von mir zitierten Kommentar kannst Du auf der Seite "LGB Much" unter "Tagebuch-Notizen Januar 2011" nachlesen.

viel Spass dabei (oder, was immer man bei so einem Blödsinn fühlen mag)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlte8npf8leg8er 8., LGB- Seniorenheim / 314248
Datum10.02.2011 21:3591938 x gelesen
Geschrieben von thomas rinkDen von mir zitierten Kommentar kannst Du auf der Seite "LGB Much" unter "Tagebuch-Notizen Januar 2011" nachlesen.

viel Spass dabei (oder, was immer man bei so einem Blödsinn fühlen mag)


Mancher begreift eben nicht, dass mit zunehmenden Alter auch öfters Altersstarrsinn auftritt.
Da hilft nix mehr, die Senilität schreitet voran.
Aber auch hier gilt: Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Einfach nett sein und keine Gegenrede durchführen, dann hört irgendwann sowieso keiner mehr zu.

Grüße aus dem LGB-Pflegeheim mit seinen Bewohnern, die der alten "guten" LGB-Zeit nachtrauern...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaik8 F.8, Hoyerswerda / 314261
Datum11.02.2011 20:1891382 x gelesen
Hallo Thomas,

welche Händler Trainline verkaufen ist mir egal, mein Stammhändler macht es und die anderen sehen mich weniger oder gar nicht. Was die LGB Freunde Much oder der andere Herr iin ihren Publikationen schreiben ist mir auch egal und weit weg weil es ohnehin nur Politik ist. Die Zeitungen lese ich im Kaufland oder real während dessen meine Frau einkauft. Für 20 Zeitungen kann ich mir schon einen Wagen kaufen, Informationen gibt es kostenlos bei Freunden oder im Netz.
Unterdessen habe ich 10 Wagen (eingetauscht gegen LGB Werbewagen) von trainline und bin zu frieden. Damit kann ich endlich realistische Züge fahren, denn Züge nur mit 6-fenstrigen Wagen findet man nur im Selketal. LGB hat das schlicht und ergreifend verpennt und Märklin pennt weiter. Nebenbei hat trainline auch noch die geklebten Kiss Wagen abgeschossen. Und mit der Mallet hat das nächste Gescchoss in Göppingen eingeschlagen. Eine weitere Harzlok, die in Stückzahlen verkauft werden kann, gibt es nicht. Die können jetzt darüber nachdenken, wie sie VIk und VIIK als 5-Kuppler auf die Reise bekommen, da auch Schug die elektrische Ausführung abgekündigt hat.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRain8er 8O., Riede / 314479
Datum03.03.2011 19:2791596 x gelesen
Geschrieben von Bernd Betzes ist ein großer LGB onboard Dekoder ( eigentlich für 2-motorige Loks) drin. Hersteller :Massoth.
An den roten großen Stecker kann man einen Susi sound anstecken.
null

Hallo Bernd,
lt. Fa. Massoth gab und gibt es keine SUSI-Schnittstelle. Dies wäre zu schön gewesen.
Gruß Rainer


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorErwi8n K8. W8., Berner Seeland / Schweiz314548
Datum07.03.2011 11:2291259 x gelesen
Massoth hat jetzt seit kurzen auch SUSI !!!

lies selber nach bei Massoth unter Dekoder

"eMOTION S Sounddekoder
Universell einsetzbarer Sounddekoder geeignet für Analog / Digital / SUSI + LGB® OnBoard
Mit leistungsfähiger 3Watt Endstufe."


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada314549
Datum07.03.2011 16:3591159 x gelesen
Massoth Lokdecoder haben SUSI seit Version 2.2, wird aber nicht an die grosse Glocke gehängt.

Auszug der Bedienungsanleitung des eMaotion XL Decoders:




Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRain8er 8O., Riede / 314563
Datum07.03.2011 21:4991484 x gelesen
Nochmal zur Klarstellung:

Geschrieben von Bernd Betz"es ist ein großer LGB onboard Dekoder ( eigentlich für 2-motorige Loks) drin. Hersteller :Massoth. An den roten großen Stecker kann man einen Susi sound anstecken."

Hier ist die nur Rede von LGB ONBOARD-Decodern gewesen. Alle LGB ONBOARD-Decoder von Massoth haben keine SUSI-Schnittstelle!!!

Gruß Rainer


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorklau8s t8., oranienburg / brandenburg-oberhavel314575
Datum08.03.2011 19:0690993 x gelesen
Hallo Rainer,

diese Aussage Geschrieben von ---rainer--- Alle LGB ONBOARD-Decoder von Massoth haben keine SUSI-Schnittstelle!!!

ist so nicht richtig.
Der rote Stecker auf der onboard Platine ist eine Susischnittstelle da sich dort die Anschlüsse
GND/+22V/TXD/RXD befinden.
Mit einen Adapter läßt sich das Problem lösen.
genaueres morgen, Achtung die Belegungspläne die im Internet zu diesem onboard Decoder zu finden sind sind eventuell nicht korrekt, so heute mit der Fa. Massoth abgeklärt.

Gruß

Klauis

Oraniemnburg
DBIG


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRain8er 8O., Riede / 314578
Datum08.03.2011 22:2291056 x gelesen
Geschrieben von klaus trültzschDer rote Stecker auf der onboard Platine ist eine Susischnittstelle da sich dort die Anschlüsse
GND/+22V/TXD/RXD befinden.

Hallo Klaus,
ich hatte mit Herrn Rosch von der Fa. Massoth über diesen roten Stecker gesprochen.
Seine Aussage:"Der rote Stecker ist keine SUSI-Schnittstelle. GND und +22V sind in der Dokumentation vertauscht. TXD/RXD sind Anschlüsse für den LGB-Datenbus und nicht für SUSI. Dieses ist auch nicht vorgesehen."
Vieleicht bekommst Du morgen etwas mehr Licht ins Dunkel.
Gruß Rainer


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada314579
Datum09.03.2011 00:3190746 x gelesen
Geschrieben von Rainer Ohliger"Der rote Stecker ist keine SUSI-Schnittstelle. GND und +22V sind in der Dokumentation vertauscht. TXD/RXD sind Anschlüsse für den LGB-Datenbus und nicht für SUSI. Dieses ist auch nicht vorgesehen."

Das war auch immer mein Verständnis.
Aber vielleicht hat sich da was geändert - dieser Stecker mit den vier Pins könnte ja auch mit einer Softwareerweiterung als SUSI Schnittstelle benutzt werden - GND, Spannung, Daten, Clock.

Gruß,

Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorklau8s t8., oranienburg / brandenburg-oberhavel314580
Datum09.03.2011 10:5790915 x gelesen
Hallo Rainer,

Nach dem heutigen Gespräch mit der Fa. Massoth, bleibt es erst einmal bei der Aussage so wie Du es auch geschrieben hast:

Geschrieben von Rainer Ohliger GND und +22V sind in der Dokumentation vertauscht
über die Anschlüsse TXD/RXD wird aber der LGB-Bus bereitgestellt.
Damit verstehen sich erst einmal beide Decoder nicht.
Wenn jedoch wie in der Anleitung zum S-Decoder geschrieben, ein Taktgeber mit angeschlossen ist und die benannten CV´s mit geändert werden,dann reden auch beide Schnittstellen miteinander,stellt sich dann die Frage nach dem Sinn, diesen Anschluß bei der LGB 21930 zu nutzen.


Gruß
aus Oranienburg

Klaus

DBIG


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada314581
Datum09.03.2011 17:1690880 x gelesen
Geschrieben von klaus trültzschüber die Anschlüsse TXD/RXD wird aber der LGB-Bus bereitgestellt.
Damit verstehen sich erst einmal beide Decoder nicht.
Wenn jedoch wie in der Anleitung zum S-Decoder geschrieben, ein Taktgeber mit angeschlossen ist und die benannten CV´s mit geändert werden,dann reden auch beide Schnittstellen miteinander,stellt sich dann die Frage nach dem Sinn, diesen Anschluß bei der LGB 21930 zu nutzen.


Hallo Klaus,

Es geht doch hier um den von Massoth gefertigtem LGB on-Board Decoder, nicht um den Massoth "S" Decoder.

Daß die Massoth Decoder ab Version 2,2 SUSI können ist klar - Frage war ob der LGB on-Board Decoder das auch jetzt kann.

Gruß,

Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorklau8s t8., oranienburg / brandenburg-oberhavel314584
Datum09.03.2011 18:4090636 x gelesen
Hallo Knut,

alles bisher geschriebene bezüglch TXD/RXD/GND +22V,bezieht sich auf den verbauten onboard-Decoder in der 21930, nur das an den genannten Anschlüssen des onboard-Decoder ein LGB-Susi-Bus Signal anliegt.
Warum die Schnittstelle am onboard-Decoder mit der Schnittstelle am S-Decoder nur "spricht"
wenn noch zusätzlich am S-Decoder ein Taktgeber angeschlossen ist entzieht sich meiner Kenntniss.

Aus der Bedienungsanleitung unter Punkt 2.3. steht

2.3. Anschluss Massoth/LGB®-Bus


Mit speziellen Adapterkabeln kann
der eMOTION S z.B. auch mit LGB®
Onboard Dekodern verbunden werden.
Auf Anfrage ist dieses Adapterkabel bei
uns erhältlich. Das Gleisanschlusskabel
muss dann abgeschnitten oder abgelötet
werden. (Abbildung 4)
Bei Betrieb mit LGB® Bus benötigen Sie
einen Taktgeber (Art.-Nr.: 8242030), da
hier die Fahrdaten nicht über den LGB®
Bus übermittelt werden.
Bei dieser Betriebsart werden keine
Fahrstufen oder Fahrinformationen
übertragen.
Hier muss CV 49 = 3 und CV 195 = 2
gesetzt werden.


Gruß

Klaus
Oranienburg
DBIG


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada314586
Datum09.03.2011 19:0090799 x gelesen
Geschrieben von klaus trültzschalles bisher geschriebene bezüglch TXD/RXD/GND +22V,bezieht sich auf den verbauten onboard-Decoder in der 21930, nur das an den genannten Anschlüssen des onboard-Decoder ein LGB-Susi-Bus Signal anliegt.
Warum die Schnittstelle am onboard-Decoder mit der Schnittstelle am S-Decoder nur "spricht"
wenn noch zusätzlich am S-Decoder ein Taktgeber angeschlossen ist entzieht sich meiner Kenntniss.

Aus der Bedienungsanleitung unter Punkt 2.3. steht

2.3. Anschluss Massoth/LGB®-Bus

Mit speziellen Adapterkabeln kann
der eMOTION S z.B. auch mit LGB®
Onboard Dekodern verbunden werden.
Auf Anfrage ist dieses Adapterkabel bei
uns erhältlich. Das Gleisanschlusskabel
muss dann abgeschnitten oder abgelötet
werden. (Abbildung 4)
Bei Betrieb mit LGB® Bus benötigen Sie
einen Taktgeber (Art.-Nr.: 8242030), da
hier die Fahrdaten nicht über den LGB®
Bus übermittelt werden.
Bei dieser Betriebsart werden keine
Fahrstufen oder Fahrinformationen
übertragen.
Hier muss CV 49 = 3 und CV 195 = 2
gesetzt werden.


Also wenn ich lese was du geschrieben hast und den Ausschnitt der Betriebsanleitung geht es hier um den Anschluß eines Massoth Sound decoders and den existierenden LGB on-board Decoder in der Lok.
Nur lese ich da in der Betriebsanleitung daß dieser Anschluß über den LGB Bus läuft, nicht über SUSI.
Allerdings überträgt der LGB Bus keine Fahrinformation, deshalb der Taktgeber um die Geschwindigkeitsinformation für den Sound abzulesen.

Das mach schon alles Sinn von der technischen Seite wenn man aus irgend einem Grund den Sound Teil des Massoth Sound Decoders mit dem LGB on-board Decoder benutzen will.

Aber die eigentliche Frage ist doch: "Kann die vier-polige Schnittstelle TXD/RXD/GND +22V beim LGB on-board Decoder auch das Susi Protokoll. Meiner Ansicht nach nicht.

Gruß

Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorklau8s t8., oranienburg / brandenburg-oberhavel314588
Datum09.03.2011 19:5990366 x gelesen
Hallo Knut,

Geschrieben von ---Knut--- ....die vier-polige Schnittstelle TXD/RXD/GND +22V beim LGB on-board Decoder auch das Susi Protokoll........

nein



PS.mir fehlt noch eine Antwort von Dir auf mein Mail von gestern.


Gruß
Klaus
Oranienburg

DBIG


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada314589
Datum09.03.2011 20:0890172 x gelesen
Geschrieben von klaus trültzschnein

OK, dachte ich auch


PS.mir fehlt noch eine Antwort von Dir auf mein Mail von gestern.


Habe ich heute früh kurz vor 12 geschickt. Das war vor knapp 2 1/2 Stunden.....6 Stunden Zeitunterschied zwischen hier und Deutschland.

Gruß,

Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 31.01.2011 14:47 , oranienburg
 31.01.2011 14:57 , Oberhinkofen
 31.01.2011 15:10 , Blankenfelde
 31.01.2011 17:53 , oranienburg
 31.01.2011 19:43 , Blankenfelde
 31.01.2011 19:51 , Datteln
 31.01.2011 21:26 , Harz
 31.01.2011 22:27 , Duisburg
 01.02.2011 11:50 , Datteln
 01.02.2011 12:36 , oranienburg
 01.02.2011 16:19 , im Schwabenländle
 01.02.2011 16:45 , Belleville
 05.02.2011 11:03 , Datteln
 05.02.2011 16:29 , Belleville
 05.02.2011 17:23 , Datteln
 06.02.2011 00:35 , Hamburg
 06.02.2011 18:15 , Hoyerswerda
 07.02.2011 06:44 , Kleinbach i G.
 07.02.2011 07:26 , Hamburg
 07.02.2011 13:10 , Hoyerswerda
 07.02.2011 14:41 , Hamburg
 07.02.2011 15:37 , Lüdenscheid
 07.02.2011 17:23 , Berlin
 07.02.2011 19:33 , Wielen
 07.02.2011 21:40 , Hoyerswerda
 08.02.2011 11:01 , Hamburg
 08.02.2011 19:01 , Belleville
 08.02.2011 19:39 , Wielen
 08.02.2011 23:05 , Leipzig
 08.02.2011 23:54 , seelow
 09.02.2011 00:11 , Belleville
 09.02.2011 00:18 , seelow
 09.02.2011 08:53 , Hamburg
 09.02.2011 11:40 , Oberhinkofen
 09.02.2011 12:52 , Solingen
 09.02.2011 13:59 , Datteln
 09.02.2011 14:13 , seelow
 09.02.2011 15:04 , Solingen
 10.02.2011 07:54 , Berlin
 10.02.2011 12:50 , Solingen
 10.02.2011 15:53 , Datteln
 10.02.2011 16:55 , Hamburg
 10.02.2011 17:13 , Belleville
 09.02.2011 20:01 , Hoyerswerda
 09.02.2011 22:32 , seelow
 10.02.2011 18:57 , Hoyerswerda
 10.02.2011 20:29 , seelow
 10.02.2011 20:46 , Datteln
 10.02.2011 20:51 , seelow
 10.02.2011 21:35 , LGB- Seniorenheim
 11.02.2011 20:18 , Hoyerswerda
 03.03.2011 19:27 , Riede
 07.03.2011 11:22 , Berner Seeland
 07.03.2011 16:35 , Belleville
 07.03.2011 21:49 , Riede
 08.03.2011 19:06 , oranienburg
 08.03.2011 22:22 , Riede
 09.03.2011 00:31 , Belleville
 09.03.2011 10:57 , oranienburg
 09.03.2011 17:16 , Belleville
 09.03.2011 18:40 , oranienburg
 09.03.2011 19:00 , Belleville
 09.03.2011 19:59 , oranienburg
 09.03.2011 20:08 , Belleville
 09.02.2011 19:46 , Hoyerswerda
 07.02.2011 20:48 , Blankenfelde
 07.02.2011 21:08 , Belleville
 10.02.2011 13:14 , Niedersachsen
 01.02.2011 18:38 , Datteln
 02.02.2011 12:47 , Hamburg
 02.02.2011 18:34 , Duisburg
 02.02.2011 19:16 , Blankenfelde
 02.02.2011 20:05 , Blankenfelde
 01.02.2011 03:53 , Belleville
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt