Thema | Piko 37540 Harzkamel BR 199 | 40 Beträge | |||
Rubrik | Spur G | ||||
Autor | Henr8y R8., Berlin / Deutschland | 313038 | |||
Datum | 17.10.2010 22:01 | 61780 x gelesen | |||
Hallo, Pikos 6.Formneuheit im Einsatz: | |||||
| |||||
Autor | Henr8y R8., Berlin / Deutschland | 313039 | |||
Datum | 17.10.2010 22:18 | 60977 x gelesen | |||
Das halbstündige Einfahren der Lok verlief wie erwartet ohne Probleme: Harzkamel in der Nacht Kleine Lastprobe Einzig zu bemängeln bleiben die fehlende Schwarz/Gelb-Streifen am Schieber und das Ablösen der seitlichen Überdachbauten beim Anfassen. | |||||
| |||||
Autor | Wern8er 8H. 8B., Wolpertshausen / Ba-Wü | 313042 | |||
Datum | 18.10.2010 15:34 | 61107 x gelesen | |||
Hallo, warum schon wieder das berühmte PIKO-"Einfahren" einer neuen Lok?! Hat sich denn noch gar nichts geändert bezüglich blanken Radlaufflächen usw.? Warum fallen Teile beim Anfassen ab? Soll man die etwa festkleben? Beim chinesischen Sachsen-Test: Ist das mit den 11 Wagen auf ebener Strecke oder mit irgendwelchen Steigungen? Wie schwer ist die Lok denn? Die Testfahrt ist wohl analog? Es gilt wohl zu warten bis qualifiziertere Tests veröffentlicht werden. Grüsse Werner H. Baier Kapellenbahn - 650m Schienen - | |||||
| |||||
Autor | Marc8o .8, . / . | 313043 | |||
Datum | 18.10.2010 15:43 | 60877 x gelesen | |||
Lieber Weihnachtsmann Ich wünsche mir zu Weihnachten Eisenbahnvideos ohne Musikalische untermalung. Dein Marco | |||||
| |||||
Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 313044 | |||
Datum | 18.10.2010 19:05 | 60737 x gelesen | |||
Geschrieben von Marco .Ich wünsche mir zu Weihnachten Eisenbahnvideos ohne Musikalische untermalung. Also mir hat die musikalische Beilage bei diesem Video gefallen - habe allerdings nur ca. die Hälfte angeschaut. Du kannst doch den Sound immer abstellen wenn dir die Musik nicht gefällt - wenn es schon keinen Lok/Zugsound gibt ist Musik immer noch besser als nichts. Was mich an der Lok allerdings stört sind die mittel bis hell-grauen Fahrgestelle. Mir nicht ganz klar wieso Piko sich dafür entschieden hat - bei allen Vorbildfotos die ich kenne sind die Fahrgestelle entweder schwarz oder ganz, ganz dunkelgrau. Aber sonst sieht die Lok sehr gut aus. Gruß Knut | |||||
| |||||
Autor | Matt8hia8s P8., Rittersdorf / | 313047 | |||
Datum | 18.10.2010 19:36 | 60886 x gelesen | |||
die Drehgestelle waren nach RAW Aufentalt immer Grau niemals schwarz nur in der Regel sind schnell schwarz geworden. | |||||
| |||||
Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 313048 | |||
Datum | 18.10.2010 20:01 | 60865 x gelesen | |||
Waren die wirklich so hellgrau wie bei der Piko Lok hier? Die Hilbert Lok hat auch ein dunkleres Fahrwerk Und die Bilder vom Vorbild sehen alle so ähnlich aus: | |||||
| |||||
Autor | Matt8hia8s P8., Rittersdorf / | 313049 | |||
Datum | 18.10.2010 20:32 | 60425 x gelesen | |||
schau mal hier auf Dieter Römhild seine Seite null | |||||
| |||||
Autor | Matt8hia8s P8., Rittersdorf / | 313050 | |||
Datum | 18.10.2010 20:34 | 60712 x gelesen | |||
oder hier gleich zwei Beispiele wo man eindeutig den hellgrauen Tank sieht null | |||||
| |||||
Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 313051 | |||
Datum | 18.10.2010 20:48 | 60603 x gelesen | |||
Geschrieben von Matthias Panzenhagenoder hier gleich zwei Beispiele wo man eindeutig den hellgrauen Tank sieht Ja, der Tank in der Mitte ist hellgrau aber die Drehgestelle sind bei deinen Bildern auch ganz dunkel. Sind das überhaupt HSB Loks in deinen Bildern? Bei den Bild das ich eingestellt habe und auch alle anderen HSB 199 Loks die ich bis jetzt gesehen habe war der Tank immer dunkel - ziemlich die gleiche Farbe wie die Drehgestelle...........und nur wie nach Schmutz sah das nicht aus. | |||||
| |||||
Autor | Matt8hia8s P8., Rittersdorf / | 313052 | |||
Datum | 18.10.2010 21:04 | 60695 x gelesen | |||
also ich würde mir mal eine Brille kaufen, die Drehgestelle sind zwar verschmutzt aber an einigen Stellen ist das Grau noch deutlich zu sehen und auf beiden Bildern ist die BR 199 dargestellt. Ob die HSB später den unteren Bereich schwarz hat lackieren lassen entzieht sich meiner Kenntnis. nullnull Originalzitat www.v100-online.de : Bis 1976 wurden die Loks mit schwarzen Rahmen und schwarzen Drehgestellen geliefert. Ab 1977 bekamen die Loks ab Werk graue Drehgestelle. Im Rahmen von Hauptuntersuchungen wurden die anderen V 100 dann farblich angepaßt. Diese Farbgebung wurde dann bis Mitte der 90er Jahre beibehalten. Da die beiden Baumusterlokomotiven erst 1988/89 in Betrieb genommen wurden ist schwarz ab RAW auszuschließen. | |||||
| |||||
Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 313053 | |||
Datum | 18.10.2010 21:30 | 60678 x gelesen | |||
Das bißchen grau an den Drehgestellen sehe ich schon - ist nur eigenartig daß die Drehgestelle so verschmutzt sind und der Tank schön sauber ist. Auch ist beim Hilbert Modell das Fahrwerk viel dunkler und hier wurde das Thema Fahrgestellfarbe auch schon mal kurz aufgegriffen: http://www.lgb-fan.de/forum/pikos-br-199--und-quotharzkamel-und-quot-t1151.html Mir gefällt halt das hellgrau nicht so, sieht sehr nach "Billig-Kunststoff" aus aber das kann man ja leicht nacharbeiten. Gruß Knut | |||||
| |||||
Autor | Matt8hia8s P8., Rittersdorf / | 313054 | |||
Datum | 18.10.2010 21:38 | 60591 x gelesen | |||
Hallo Knut das mit dem Tank sauber und Drehgestelle verschmutzt, kommt daher das die Loks teilweise von Hand gepflegt wurden bzw , bei der V100 Normalspur sieht man es noch deutlicher wenn Maschinen mit durch Waschanlagen gezogen wurden die Bürsten sind an die Drehgestelle nie ran gekommen bzw nur an die äußeren Teile. Bei dem Bild vom Hilbertharzkamel sieht man ja die Alterungsspuren und das läßt sich ja auf einfachste Weise auch am Piko Modell ausführen bzw man läßt sie mit der Zeit im Freien altern. | |||||
| |||||
Autor | Eckb8ert8 H.8, Isernhagen / Niedersachsen | 313055 | |||
Datum | 18.10.2010 22:37 | 61476 x gelesen | |||
Hallo die Drehgestelle wurden Grau lackiert damit man Haarrisse im Drehgestell besser erkennen konnte. | |||||
| |||||
Autor | Henr8y R8., Berlin / Deutschland | 313056 | |||
Datum | 18.10.2010 22:58 | 60765 x gelesen | |||
Hier ein Vorbildfoto mit hellem Rahmen: Beim Anfassen am Führerhaus lösen sich im Nu die Dachbleche (37540-12). Auch die Windabweiser lösen sich leicht. Nachteile: nicht fahrbar als analoge Lok auf digitaler Anlage möglich Zwang zum Digitalisieren kein Lichtwechsel (vgl. VT 98) keine Vorbereitung zur Führerstandsbeleuchtung gegeben Gewicht Haftreifen (wozu ? Nur ein Verleißteil mehr) Sammelt Plastik auf Konststoff nicht besser Dreck auf ?) geringeres Gewicht als Loks davor (Taurus, BR 218) gelbe/Schwarze Warnstreifen am Schieber fehlen ! Vorteile: Preis hohe Detailierung R1-fahrbar Fahrverhalten besser als die BR 80 bessere Mittelachse als bei der BR 80 aus dem ersten Startset (hier löst sich die Achse in 2 Teile auf, einfach wieder zusammenstecken & fertig) Zugkraft ausreichend Stangen/Handläufe robust/biegbar gute Kabelführung: keine Quetschgefahr oder Durchbohren von Schrauben Kabelführung in der Lautsprecherbox vorhanden Gehaüse kommt innen ohne Verstärkungsstreben aus. Kabel ausreichend lang um Lokgehäuse neben den Rahmen zu legen. guter Ersatzteilservice Fazit: Es ist und bleibt eine Bastellok, weil: Es wird empfohlen alle Pikoloks jeweils 30 Minuten ohne Belastung einzufahren, um einen optimalen Rundlauf bzw. eine gute Zukraft zu erhalten. Nachbesserung der Drehgestellbelenden Aufrüstung mit Licht für Innenbeleuchtung, Rücklichter (für 5mm LED geeignet). Gewichtszunahme Lautsprechereinbau erfordert Dämpfung keine schnelle Möglichkeit Decoder festzuschrauben, Nachbearbeitung nötig. für unter 250 Euro Bastelspaß für Pikokunden garantiert Gruß Henry | |||||
| |||||
Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 313057 | |||
Datum | 18.10.2010 23:44 | 60649 x gelesen | |||
Geschrieben von Eckbert HauserHallo Nur wenn die Drehgestelle bei der Lok dann so aussehen wie bei dieser wird nicht viel zu erkennen sein. | |||||
| |||||
Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 313058 | |||
Datum | 19.10.2010 00:12 | 60422 x gelesen | |||
Geschrieben von Henry R.Es wird empfohlen alle Pikoloks jeweils 30 Minuten ohne Belastung einzufahren, Hier hat schon jemand seine Piko Lok feste nachgerüstet: http://newsaktuell.info/digital/video.WGmineVkSlA.media | |||||
| |||||
Autor | Rain8er 8E., Pulheim / NRW | 313059 | |||
Datum | 19.10.2010 02:04 | 60427 x gelesen | |||
Ja, es gab sie mal in grau : Gruß Rainer | |||||
| |||||
Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 313060 | |||
Datum | 19.10.2010 04:37 | 60647 x gelesen | |||
Geschrieben von Henry R.Nachteile: Verstehe ich nicht. Fährt die Lok nicht genau wie jede andere analoge Lok mit Adresse 00 auf einer DCC Anlage? kein Lichtwechsel (vgl. VT 98) Auf der Piko Homepage steht doch "Lichtwechsel : Ja" Oder meinst du 'kein Rücklicht'? keine Vorbereitung zur Führerstandsbeleuchtung gegeben Also das eine Birnchen und ein bißchen Draht hätte Piko wirklich spendieren können. Führerstandsbeleuchtung zum Nachrüsten finde ich schon witzig. Gewicht Billiger als ein Gewicht in der Lok! gelbe/Schwarze Warnstreifen am Schieber fehlen ! Ja, aber das würde ins Geld gehen! Ich muß sagen die meisten deiner "Vorteile" sehe ich nicht als solche: Zum Beispiel: "R1-fahrbar" - will ich schwer hoffen bei einer Lok mit Drehgestellen "Fahrverhalten besser als die BR 80" - das ist ein Mängel der behoben wurde, kein Vorteil "bessere Mittelachse als bei der BR 80 aus dem ersten Startset" - das ist auch ein Mängel der behoben wurde, kein Vorteil Zugkraft ausreichend - will man hoffen, aber wie viel ist "ausreichend"? Stangen/Handläufe robust/biegbar - auch etwas was man als 'standard' erwarten kann bei einer Gartenbahn Lok gute Kabelführung: keine Quetschgefahr oder Durchbohren von Schrauben - na jetzt hört's wirklich auf - wie kann man hier von einem "Vorteil" sprechen Kabelführung in der Lautsprecherbox vorhanden - würde ich auch erwarten wenn die Lautsprecherbox schon eingebaut ist Gehäuse kommt innen ohne Verstärkungsstreben aus - wieso Vorteil, mir ist das als Kunde Schnuppe ob da nun Verstärkungsstreben drin sind oder nicht. Kabel ausreichend lang um Lokgehäuse neben den Rahmen zu legen - das ist brauchbar, da mal mal jemand bei Piko an den Kunden gedacht der Nachrüsten muß, aber dies als Vorteil zu bezeichnen???? guter Ersatzteilservice - hmmmm, soll das ein Wink mit dem Zaunspfahl sein falls jemand von Märklin mitliest? Der einzige Vorteil ist das Preis/Leistungsverhältnis und daß die Produktion Arbeitsplätze in Deutschland bringt - so sehe ich das. Versteh' mich nicht falsch, im Allgemeinen gefällt mir die Lok. Ich glaube sie ist gut geraten und wird sich sicher zu diesem Preis gut verkaufen lassen. Gruß, Knut | |||||
| |||||
Autor | Matt8hia8s P8., Rittersdorf / | 313061 | |||
Datum | 19.10.2010 11:16 | 60705 x gelesen | |||
Verstehe ich nicht. Fährt die Lok nicht genau wie jede andere analoge Lok mit Adresse 00 auf einer DCC Anlage? Ist von Piko so beschrieben und gewollt die verwendeten Motoren vertragen die Vergewaltigungsorgie nicht undbedingt gelbe/Schwarze Warnstreifen am Schieber fehlen ! siehe Bild von Rainer waren nicht von Anfangan an den Bahnräumern dran Auf der Piko Homepage steht doch "Lichtwechsel : Ja" Oder meinst du 'kein Rücklicht'? genau kein Rücklicht, man will seinen neuen Juniorpartner(Massoth) ja auch noch Geld verdienen lassen guter Ersatzteilservice - hmmmm, soll das ein Wink mit dem Zaunspfahl sein falls jemand von Märklin mitliest? definitiv der beste im Moment auf dem Modellbahnsektor ein Anruf geügt meistens und du hast die Teile in zwei Tagen bei dir bzw bestellst über Mail auf der HP und behobene Mängel sind Vorteile gegenüber den Altmodellen | |||||
| |||||
Autor | Jörg8 L.8, Berlin / | 313062 | |||
Datum | 19.10.2010 16:22 | 60233 x gelesen | |||
Kein Rücklicht finde ich nicht so Problematisch, wer fährt mit seiner Lok nor solo??!! Wenn Wagen drann sind sollte das Rote Licht an der Lok schon aus sein. Da die Lok als Schiebelok auch nicht sofort einsatzbereit wäre, müßte sie sowieso Wendezugtauglich gemacht werden. Und viele werden sowieso etwas einbauen und verändern. Wenn eine Fahrzeug preiswert angbeoten werden kann ist das wichtiger, als eine perfekte teure Lok. Hab auch LGB Loks wo nicht mal Frontlicht vorhanden war. Und wenn Die Lok 20 wagen ziehen würde, käme der nächste und jamert das es nicht 25 sind und so weiter und so fort Piko macht weiter so | |||||
| |||||
Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 313063 | |||
Datum | 19.10.2010 16:29 | 60552 x gelesen | |||
Geschrieben von Matthias PanzenhagenIst von Piko so beschrieben und gewollt die verwendeten Motoren vertragen die Vergewaltigungsorgie nicht undbedingt Hallo Matthias - Wo findest du diese Information denn? Auf der Pikoseite wo diese Lok beschrieben wird steht nichts davon und wenn man das erst in der beiliegenden Beschreibung liest nachdem man die Lok gekauft hat, ist es etwas spät. "Verwaltigungsorgie" würde ich das auch nicht gerade nennen - als die ersten Decoder auf dem Markt kamen wurden die Lokmotore auch mit einem PWM_Signal von 300 Hz betrieben, die DCC Frequenz die auf dem Gleis liegt ist mahr als das zehnfache, das sollte ein 0-8-15 Hobbymotor schon vertragen können. Bedeutet das auch daß man zB eine standard Aristo PWM Stromversorgung nicht nehmen darf? und.......... und behobene Mängel sind Vorteile gegenüber den Altmodellen Ich nenne das "Verbesserungen" - als Vorteil würde ich so etwas nie bezeichnen. Schönen Gruß, Knut | |||||
| |||||
Autor | Rein8hol8d B8., GeislingerSteige / | 313064 | |||
Datum | 19.10.2010 18:23 | 60177 x gelesen | |||
Geschrieben von Knut Bedeutet das auch daß man zB eine standard Aristo PWM Stromversorgung nicht nehmen darf? Also meine fabrikgemäßen Aristoloks und die USATrains funktionieren mit einer Massothzentrale allemal als "Analoglok" auf Adresse 0. Have biG fun with biG trains !! Reinhold | |||||
| |||||
Autor | Stef8an 8D., Blankenfelde / Deutschland | 313065 | |||
Datum | 19.10.2010 18:24 | 60060 x gelesen | |||
Hallöchen, also eine Führerstandbeleuchtung gab es bisher bei keiner der auf den Markt gebrachten Pikolokomotiven! Wenn man da etwas Licht beim Taurus oder der BR 218 gesehen hat, dann nur weil die LEDs etwas licht dahin abstrahlten! Wie auch bei dem Rücklicht, gab es bei Lokomotiven noch nie Werksseitig von Piko!!! WENN DANN NUR BEI DEM VT98, dies ist aber auch ein Triebwagen ;-))) ! Das Einfahren ist sicherlich nicht mehr wegen der Brünierung nötig! Denn die wird inzwischen ja Werksseitig auf den Laufflächen und auch an den Stellen der Stromschleifer entfernt! Bleibt also nur zu hoffen das damit die Billigmotoren sich etwas besser einlaufen! Laut dem aktuellen GartenbahnProfi hat die Lok ein Gewicht von 3,5kg und eine Zugkraft von ~7N, im Vergleich schaffte die V60 bei nur 3,3kg und nur einem Haftreifen sogar ~9N und dazu dann die LGB BR 101 eine Zugkraft von 12,25N bei 5,2kg!!! Da stellt Piko also mehr Lok auf die Gleise mit weniger Zugkraft :-((( Da muss ich dann wohl mal wieder zu einem der bekannten Reifenwechselservice und mir alte Gewichte besorgen, damit ich dann wenn meine BR 204 da ist die gleich ordentlich mit Gewichten voll stopfen kann. Grüsse aus der Berliner Umgebung Stefan | |||||
| |||||
Autor | Karl8 A.8, Datteln / | 313066 | |||
Datum | 19.10.2010 19:06 | 60412 x gelesen | |||
Geschrieben von Knut SWo findest du diese Information denn? Bei den Erfahrungen der Kunden: Problemchen Ist Bananenware. Reift beim Käufer. Karl | |||||
| |||||
Autor | Stef8an 8D., Blankenfelde / Deutschland | 313067 | |||
Datum | 19.10.2010 20:40 | 60447 x gelesen | |||
Hallo, habe da mal eines der DR BR 112 in grau, in der Fotocommunity entdeckt: Bild Grüsse aus der Berliner Umgebung Stefan | |||||
| |||||
Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 313068 | |||
Datum | 19.10.2010 22:08 | 60281 x gelesen | |||
Geschrieben von Karl AschGeschrieben von Knut S"Wo findest du diese Information denn? Danke Karl, Hat also doch nichts mit den Motoren zu tun wie zuerst beschrieben wurde: Ist von Piko so beschrieben und gewollt die verwendeten Motoren vertragen die Vergewaltigungsorgie nicht undbedingt | |||||
| |||||
Autor | Matt8hia8s P8., Rittersdorf / | 313069 | |||
Datum | 19.10.2010 22:27 | 60263 x gelesen | |||
stell doch nicht immer Behauptungen in den Raum wovon du keinen Plan hast, aber Knut hat Recht und ich meine Ruhe bzw die Drehgestelle sind immer noch schwarz: Ironie aus PS: meine Quellen zum Modell Verwandschaft 1.Grades in Sonneberg bei P. zum Vorbild: jahrelang Loküberführungen der V100 von und zum RAW(Werk) Stendal selber gefahren und fahre heute auch noch ab und zu auf der V100 | |||||
| |||||
Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 313070 | |||
Datum | 19.10.2010 22:59 | 59965 x gelesen | |||
Geschrieben von Matthias Panzenhagenstell doch nicht immer Behauptungen in den Raum wovon du keinen Plan hast, aber Knut hat Recht und ich meine Ruhe bzw die Drehgestelle sind immer noch schwarz: Ironie aus Das Drehgestellthema ist doch schon längst gelaufen. Wir sind jetzt beim Problem wenn man diese analoge Lok auf einer digitalen Anlage betreiben will. Dazu wurde von Massoth geschrieben: Norbert Rosch schrieb: Deshalb mein Kommentar daß das nichts mit den Motoren zu tun hat. Hätte mich auch gewundert denn Glockenankermotore hat Piko sicher nicht in die Lok eingebaut. Dieses Problem erinnert mich an ein ähnliches mit den LGB 3x67x RhB Wagen, da gab's durch den Elko auf der Lichtplatine auch Probleme im Betrieb auf DCC Anlagen. LGB's Lösung war den Elko einfach zu entfernen Gruß Knut | |||||
| |||||
Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 313073 | |||
Datum | 19.10.2010 23:15 | 60193 x gelesen | |||
Hallo Stefan - Bei dem Bild daß du ins Forum gestellt hast bekomme ich leider nur ein Fragezeichen. Und als ich dann in der 'fotcommunity' suchte um das Bild mit den hellgrauen Drehgestellen zu finden, da fand ich nur Harzkamele mit ganz dunkel bis schwarzen Drehgestellen: Gruß, Knut | |||||
| |||||
Autor | Henr8y R8., Berlin / Deutschland | 313076 | |||
Datum | 19.10.2010 23:33 | 60138 x gelesen | |||
http://cdn.fotocommunity.com/images/Eisenbahn/Dampf-Diesel-und-E-Loks/Ungeduld-a22714025.jpg Schon etwas eigenartig in fast allen Gartenbahnforen wird über die Farbe der Drehgestelle diskutiert. Es gibt bzw. gab die Drehsgestelle in hellem Farbton. Ende der Diskussion. Gruß | |||||
| |||||
Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 313077 | |||
Datum | 20.10.2010 01:23 | 60110 x gelesen | |||
Geschrieben von Henry R.http://cdn.fotocommunity.com/images/Eisenbahn/Dampf-Diesel-und-E-Loks/Ungeduld-a22714025.jpg Hallo Henry - Ich bekomme bei deinem Link den gleichen Fehler wie bei Stefan - diesen hier: ERROR Wie kann ich sonst an das Bild rankommen? Hätte gerne gesehen wie die hellgrauen Drehgestelle in Natura aussehen. Ich weiß nicht in welchen anderen Foren die Farbe der Drehgestelle noch diskutiert werden, habe nicht Zeit da überall rum zu stöbern, ich persönlich fand nur daß die das Aussehen der Lok deutlich abwerten da sie der Lok den "Billig-Kunststoff" Look geben. Wenn jetzt ALLE Harzkamele so hellgraue Drehgestelle hatten/haben, kann man sagen - OK, ist halt so, damit muß man leben wenn's einigermassen vorbildmässig sein soll. Nur finde ich wesentlich mehr Harzkamelbilder im Net mit sehr dunklen Drehgestellen (und auch dem Tank) - und nur Schmutz kann das auch nicht sein denn auf dem Tank sieht man weisse Beschriftung. Gruß, Knut | |||||
| |||||
Autor | Henr8y R8., Berlin / Deutschland | 313079 | |||
Datum | 20.10.2010 08:12 | 60200 x gelesen | |||
Hallo Knut, hier bitte schön: Vorgehen Rechtsklick über dem vermeintlichem Bild, in Firefox Grafikadresse kopieren und in einem neuem Fenster/Tab einfügen. | |||||
| |||||
Autor | Matt8hia8s P8., Rittersdorf / | 313080 | |||
Datum | 20.10.2010 08:48 | 59833 x gelesen | |||
Ich denke das Thema war erledigt :-)) Ich hatte doch geschrieben, das ich selber die Lok´s in Stendal nach RAW Aufentalt abgeholt habe und das nach der Aufarbeitung seit 1977 die Drehgestelle grau lackiert wurden. | |||||
| |||||
Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 313081 | |||
Datum | 20.10.2010 09:05 | 60099 x gelesen | |||
Geschrieben von Henry R.Vorgehen Rechtsklick über dem vermeintlichem Bild, in Firefox Grafikadresse kopieren und in einem neuem Fenster/Tab einfügen. Versuchte ich auch, klappte aber mit meinem Browser nicht. Ist auch egal - aber danke für das Bild - nur ist das kein Harzkamel. Schönen Gruß, Knut | |||||
| |||||
Autor | Tobi8as 8F., im Schwabenländle / Baden-Württemberg | 313082 | |||
Datum | 20.10.2010 09:24 | 60235 x gelesen | |||
Hallo Knut, die Drehgestelle waren anfangs grau. Hier die 199 871 in Wernigerode, 1989: Verlinkt von 20 Jahre Harzkamel, Bild von Henning Gothe Rechtsklick auf das Bild und "Grafik anzeigen", dann erscheint es in voller Auflösung. Nietenzählende Grüße Tobias | |||||
| |||||
Autor | Manf8red8 D.8, Speyer / | 313084 | |||
Datum | 20.10.2010 13:32 | 59966 x gelesen | |||
Hallo, wenn wir von den Drehgestellen der Schmalspurloks sprechen, wie sie bei der HSB unterwegs sind, dann ist mir in all den Jahren, in denen ich in Westerntor (gleich hinter der Werkstatt) Quartier beziehe, kein einziges HSB-Kamel mit grauen Drehgestellen begegnet, alle waren schwarz lackiert. Allerdings kenne ich Fotos der Schmalspur-Maschinen aus Zeiten, als die Fahrzeuge noch als Deutsche Reichsbahn-Loks unterwegs waren mit grauen Drehgestellen und grauem Tank. Kurzum: Hat jemand ein Foto der Maschine mit HSB-Logo und grauen Drehgestellen im Fundus? Es wäre super, wenn derjemige es hochladen könnte. Vielen Dank! Mit Gruß & Ruß! Manfred ________________ Meine 5-Zoll-Seiten: http://www.5-zoll.eu | |||||
| |||||
Autor | Fran8k-M8ich8ael8 P.8, Berlin / Berlin | 313087 | |||
Datum | 20.10.2010 14:17 | 59907 x gelesen | |||
Hallo Manfred, die 199 863 - hier schon mit HSB Logo - könnte noch graue Drehgestelle gehabt haben. Das Foto ist leider sehr schattig .... Die Maschine ist heute wieder vierachsig auf Regelspur unterwegs. Hier geht es zu den Harzkamelen Grüße aus Berlin Frank | |||||
| |||||
Autor | Fran8k-M8ich8ael8 P.8, Berlin / Berlin | 313088 | |||
Datum | 20.10.2010 14:51 | 59637 x gelesen | |||
199 863 im Modell - - Eigenbau - Maßstab 1:22,5 - hier allerdings mit Beschriftung Deutsche Reichsbahn Lust auf mehr Modell - Kamele ? http://www.fgb-berlin.de/galerie/search.php?search_keywords=Harzkamel | |||||
| |||||
Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 313091 | |||
Datum | 20.10.2010 17:43 | 61178 x gelesen | |||
wenn wir von den Drehgestellen der Schmalspurloks sprechen, wie sie bei der HSB unterwegs sind, dann ist mir in all den Jahren, in denen ich in Westerntor (gleich hinter der Werkstatt) Quartier beziehe, kein einziges HSB-Kamel mit grauen Drehgestellen begegnet, alle waren schwarz lackiert. Allerdings kenne ich Fotos der Schmalspur-Maschinen aus Zeiten, als die Fahrzeuge noch als Deutsche Reichsbahn-Loks unterwegs waren mit grauen Drehgestellen und grauem Tank. Hallo Manfred Hier bei zwei Bildern der Vorbildlok des Piko Modells kann man das gut erkennen: Reichsbahnlok 199 892-1: HSB-Lok 199 892-1 Gruß Knut | |||||
| |||||
|