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ThemaPiko 37540 Harzkamel BR 19940 Beträge
RubrikSpur G
 
AutorHenr8y R8., Berlin / Deutschland313038
Datum17.10.2010 22:0161780 x gelesen
Hallo,

Pikos 6.Formneuheit im Einsatz:









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AutorHenr8y R8., Berlin / Deutschland313039
Datum17.10.2010 22:1860977 x gelesen
Das halbstündige Einfahren der Lok verlief wie erwartet ohne Probleme:

Harzkamel in der Nacht


Kleine Lastprobe

Einzig zu bemängeln bleiben die fehlende Schwarz/Gelb-Streifen am Schieber und das Ablösen der seitlichen Überdachbauten beim Anfassen.


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AutorWern8er 8H. 8B., Wolpertshausen / Ba-Wü313042
Datum18.10.2010 15:3461107 x gelesen
Hallo,
warum schon wieder das berühmte PIKO-"Einfahren" einer neuen Lok?! Hat sich denn noch gar nichts geändert bezüglich blanken Radlaufflächen usw.?
Warum fallen Teile beim Anfassen ab? Soll man die etwa festkleben?
Beim chinesischen Sachsen-Test: Ist das mit den 11 Wagen auf ebener Strecke oder mit irgendwelchen Steigungen? Wie schwer ist die Lok denn? Die Testfahrt ist wohl analog?
Es gilt wohl zu warten bis qualifiziertere Tests veröffentlicht werden.
Grüsse
Werner H. Baier
Kapellenbahn - 650m Schienen -


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AutorMarc8o .8, . / .313043
Datum18.10.2010 15:4360877 x gelesen
Lieber Weihnachtsmann

Ich wünsche mir zu Weihnachten Eisenbahnvideos ohne Musikalische untermalung.

Dein Marco


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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada313044
Datum18.10.2010 19:0560737 x gelesen
Geschrieben von Marco .Ich wünsche mir zu Weihnachten Eisenbahnvideos ohne Musikalische untermalung.

Also mir hat die musikalische Beilage bei diesem Video gefallen - habe allerdings nur ca. die Hälfte angeschaut.
Du kannst doch den Sound immer abstellen wenn dir die Musik nicht gefällt - wenn es schon keinen Lok/Zugsound gibt ist Musik immer noch besser als nichts.

Was mich an der Lok allerdings stört sind die mittel bis hell-grauen Fahrgestelle.
Mir nicht ganz klar wieso Piko sich dafür entschieden hat - bei allen Vorbildfotos die ich kenne sind die Fahrgestelle entweder schwarz oder ganz, ganz dunkelgrau.
Aber sonst sieht die Lok sehr gut aus.

Gruß Knut


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AutorMatt8hia8s P8., Rittersdorf / 313047
Datum18.10.2010 19:3660886 x gelesen
die Drehgestelle waren nach RAW Aufentalt immer Grau niemals schwarz nur in der Regel sind schnell schwarz geworden.


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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada313048
Datum18.10.2010 20:0160865 x gelesen
Waren die wirklich so hellgrau wie bei der Piko Lok hier?



Die Hilbert Lok hat auch ein dunkleres Fahrwerk



Und die Bilder vom Vorbild sehen alle so ähnlich aus:




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AutorMatt8hia8s P8., Rittersdorf / 313049
Datum18.10.2010 20:3260425 x gelesen
schau mal hier auf Dieter Römhild seine Seite

null


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AutorMatt8hia8s P8., Rittersdorf / 313050
Datum18.10.2010 20:3460712 x gelesen
oder hier gleich zwei Beispiele wo man eindeutig den hellgrauen Tank sieht

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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada313051
Datum18.10.2010 20:4860603 x gelesen
Geschrieben von Matthias Panzenhagen oder hier gleich zwei Beispiele wo man eindeutig den hellgrauen Tank sieht

Ja, der Tank in der Mitte ist hellgrau aber die Drehgestelle sind bei deinen Bildern auch ganz dunkel.

Sind das überhaupt HSB Loks in deinen Bildern?
Bei den Bild das ich eingestellt habe und auch alle anderen HSB 199 Loks die ich bis jetzt gesehen habe war der Tank immer dunkel - ziemlich die gleiche Farbe wie die Drehgestelle...........und nur wie nach Schmutz sah das nicht aus.


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AutorMatt8hia8s P8., Rittersdorf / 313052
Datum18.10.2010 21:0460695 x gelesen
also ich würde mir mal eine Brille kaufen, die Drehgestelle sind zwar verschmutzt aber an einigen Stellen ist das Grau noch deutlich zu sehen und auf beiden Bildern ist die BR 199 dargestellt. Ob die HSB später den unteren Bereich schwarz hat lackieren lassen entzieht sich meiner Kenntnis.
nullnull
Originalzitat www.v100-online.de :
Bis 1976 wurden die Loks mit schwarzen Rahmen und schwarzen Drehgestellen geliefert. Ab 1977 bekamen die Loks ab Werk graue Drehgestelle. Im Rahmen von Hauptuntersuchungen wurden die anderen V 100 dann farblich angepaßt. Diese Farbgebung wurde dann bis Mitte der 90er Jahre beibehalten.
Da die beiden Baumusterlokomotiven erst 1988/89 in Betrieb genommen wurden ist schwarz ab RAW auszuschließen.


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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada313053
Datum18.10.2010 21:3060678 x gelesen
Das bißchen grau an den Drehgestellen sehe ich schon - ist nur eigenartig daß die Drehgestelle so verschmutzt sind und der Tank schön sauber ist.
Auch ist beim Hilbert Modell das Fahrwerk viel dunkler und hier wurde das Thema Fahrgestellfarbe auch schon mal kurz aufgegriffen:
http://www.lgb-fan.de/forum/pikos-br-199--und-quotharzkamel-und-quot-t1151.html

Mir gefällt halt das hellgrau nicht so, sieht sehr nach "Billig-Kunststoff" aus aber das kann man ja leicht nacharbeiten.

Gruß Knut


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AutorMatt8hia8s P8., Rittersdorf / 313054
Datum18.10.2010 21:3860591 x gelesen
Hallo Knut das mit dem Tank sauber und Drehgestelle verschmutzt, kommt daher das die Loks teilweise von Hand gepflegt wurden bzw , bei der V100 Normalspur sieht man es noch deutlicher wenn Maschinen mit durch Waschanlagen gezogen wurden die Bürsten sind an die Drehgestelle nie ran gekommen bzw nur an die äußeren Teile.
Bei dem Bild vom Hilbertharzkamel sieht man ja die Alterungsspuren und das läßt sich ja auf einfachste Weise auch am Piko Modell ausführen bzw man läßt sie mit der Zeit im Freien altern.


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AutorEckb8ert8 H.8, Isernhagen / Niedersachsen313055
Datum18.10.2010 22:3761476 x gelesen
Hallo

die Drehgestelle wurden Grau lackiert damit man Haarrisse im Drehgestell besser erkennen konnte.


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AutorHenr8y R8., Berlin / Deutschland313056
Datum18.10.2010 22:5860765 x gelesen
Hier ein Vorbildfoto mit hellem Rahmen:


Beim Anfassen am Führerhaus lösen sich im Nu die Dachbleche (37540-12).
Auch die Windabweiser lösen sich leicht.

Nachteile:
nicht fahrbar als analoge Lok auf digitaler Anlage möglich
Zwang zum Digitalisieren
kein Lichtwechsel (vgl. VT 98)
keine Vorbereitung zur Führerstandsbeleuchtung gegeben
Gewicht
Haftreifen (wozu ? Nur ein Verleißteil mehr) Sammelt Plastik auf Konststoff nicht besser Dreck auf ?)
geringeres Gewicht als Loks davor (Taurus, BR 218)
gelbe/Schwarze Warnstreifen am Schieber fehlen !

Vorteile:
Preis
hohe Detailierung
R1-fahrbar
Fahrverhalten besser als die BR 80
bessere Mittelachse als bei der BR 80 aus dem ersten Startset
(hier löst sich die Achse in 2 Teile auf, einfach wieder zusammenstecken & fertig)
Zugkraft ausreichend
Stangen/Handläufe robust/biegbar
gute Kabelführung: keine Quetschgefahr oder Durchbohren von Schrauben
Kabelführung in der Lautsprecherbox vorhanden
Gehaüse kommt innen ohne Verstärkungsstreben aus.
Kabel ausreichend lang um Lokgehäuse neben den Rahmen zu legen.
guter Ersatzteilservice

Fazit:
Es ist und bleibt eine Bastellok, weil:

Es wird empfohlen alle Pikoloks jeweils 30 Minuten ohne Belastung einzufahren,
um einen optimalen Rundlauf bzw. eine gute Zukraft zu erhalten.
Nachbesserung der Drehgestellbelenden
Aufrüstung mit Licht für Innenbeleuchtung, Rücklichter (für 5mm LED geeignet).
Gewichtszunahme
Lautsprechereinbau erfordert Dämpfung
keine schnelle Möglichkeit Decoder festzuschrauben, Nachbearbeitung nötig.

für unter 250 Euro
Bastelspaß für Pikokunden garantiert



Gruß
Henry


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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada313057
Datum18.10.2010 23:4460649 x gelesen
Geschrieben von Eckbert Hauser Hallo

die Drehgestelle wurden Grau lackiert damit man Haarrisse im Drehgestell besser erkennen konnte.


Nur wenn die Drehgestelle bei der Lok dann so aussehen wie bei dieser wird nicht viel zu erkennen sein.




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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada313058
Datum19.10.2010 00:1260422 x gelesen
Geschrieben von Henry R.Es wird empfohlen alle Pikoloks jeweils 30 Minuten ohne Belastung einzufahren,
um einen optimalen Rundlauf bzw. eine gute Zukraft zu erhalten.
Nachbesserung der Drehgestellbelenden
Aufrüstung mit Licht für Innenbeleuchtung, Rücklichter (für 5mm LED geeignet).
Gewichtszunahme
Lautsprechereinbau erfordert Dämpfung
keine schnelle Möglichkeit Decoder festzuschrauben, Nachbearbeitung nötig.


Hier hat schon jemand seine Piko Lok feste nachgerüstet:

http://newsaktuell.info/digital/video.WGmineVkSlA.media


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AutorRain8er 8E., Pulheim / NRW313059
Datum19.10.2010 02:0460427 x gelesen
Ja, es gab sie mal in grau :

Gruß
Rainer


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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada313060
Datum19.10.2010 04:3760647 x gelesen
Geschrieben von Henry R.
Nachteile:
nicht fahrbar als analoge Lok auf digitaler Anlage möglich
Zwang zum Digitalisieren

Verstehe ich nicht. Fährt die Lok nicht genau wie jede andere analoge Lok mit Adresse 00 auf einer DCC Anlage?

kein Lichtwechsel (vgl. VT 98)
Auf der Piko Homepage steht doch "Lichtwechsel : Ja"
Oder meinst du 'kein Rücklicht'?

keine Vorbereitung zur Führerstandsbeleuchtung gegeben
Also das eine Birnchen und ein bißchen Draht hätte Piko wirklich spendieren können.
Führerstandsbeleuchtung zum Nachrüsten finde ich schon witzig.

Gewicht
Haftreifen (wozu ?

Billiger als ein Gewicht in der Lok!

gelbe/Schwarze Warnstreifen am Schieber fehlen !
Ja, aber das würde ins Geld gehen!

Ich muß sagen die meisten deiner "Vorteile" sehe ich nicht als solche:
Zum Beispiel:
"R1-fahrbar" - will ich schwer hoffen bei einer Lok mit Drehgestellen
"Fahrverhalten besser als die BR 80" - das ist ein Mängel der behoben wurde, kein Vorteil
"bessere Mittelachse als bei der BR 80 aus dem ersten Startset" - das ist auch ein Mängel der behoben wurde, kein Vorteil
Zugkraft ausreichend - will man hoffen, aber wie viel ist "ausreichend"?
Stangen/Handläufe robust/biegbar - auch etwas was man als 'standard' erwarten kann bei einer Gartenbahn Lok
gute Kabelführung: keine Quetschgefahr oder Durchbohren von Schrauben - na jetzt hört's wirklich auf - wie kann man hier von einem "Vorteil" sprechen
Kabelführung in der Lautsprecherbox vorhanden - würde ich auch erwarten wenn die Lautsprecherbox schon eingebaut ist
Gehäuse kommt innen ohne Verstärkungsstreben aus - wieso Vorteil, mir ist das als Kunde Schnuppe ob da nun Verstärkungsstreben drin sind oder nicht.
Kabel ausreichend lang um Lokgehäuse neben den Rahmen zu legen - das ist brauchbar, da mal mal jemand bei Piko an den Kunden gedacht der Nachrüsten muß, aber dies als Vorteil zu bezeichnen????
guter Ersatzteilservice - hmmmm, soll das ein Wink mit dem Zaunspfahl sein falls jemand von Märklin mitliest?

Der einzige Vorteil ist das Preis/Leistungsverhältnis und daß die Produktion Arbeitsplätze in Deutschland bringt - so sehe ich das.

Versteh' mich nicht falsch, im Allgemeinen gefällt mir die Lok. Ich glaube sie ist gut geraten und wird sich sicher zu diesem Preis gut verkaufen lassen.

Gruß,

Knut


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AutorMatt8hia8s P8., Rittersdorf / 313061
Datum19.10.2010 11:1660705 x gelesen
Verstehe ich nicht. Fährt die Lok nicht genau wie jede andere analoge Lok mit Adresse 00 auf einer DCC Anlage?
Ist von Piko so beschrieben und gewollt die verwendeten Motoren vertragen die Vergewaltigungsorgie nicht undbedingt
gelbe/Schwarze Warnstreifen am Schieber fehlen !
siehe Bild von Rainer waren nicht von Anfangan an den Bahnräumern dran
Auf der Piko Homepage steht doch "Lichtwechsel : Ja"
Oder meinst du 'kein Rücklicht'?
genau kein Rücklicht, man will seinen neuen Juniorpartner(Massoth) ja auch noch Geld verdienen lassen
guter Ersatzteilservice - hmmmm, soll das ein Wink mit dem Zaunspfahl sein falls jemand von Märklin mitliest?
definitiv der beste im Moment auf dem Modellbahnsektor ein Anruf geügt meistens und du hast die Teile in zwei Tagen bei dir bzw bestellst über Mail auf der HP
und behobene Mängel sind Vorteile gegenüber den Altmodellen


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AutorJörg8 L.8, Berlin / 313062
Datum19.10.2010 16:2260233 x gelesen
Kein Rücklicht
finde ich nicht so Problematisch, wer fährt mit seiner Lok nor solo??!!
Wenn Wagen drann sind sollte das Rote Licht an der Lok schon aus sein.
Da die Lok als Schiebelok auch nicht sofort einsatzbereit wäre, müßte sie sowieso Wendezugtauglich gemacht werden.
Und viele werden sowieso etwas einbauen und verändern.
Wenn eine Fahrzeug preiswert angbeoten werden kann ist das wichtiger, als eine perfekte teure Lok.

Hab auch LGB Loks wo nicht mal Frontlicht vorhanden war.

Und wenn Die Lok 20 wagen ziehen würde, käme der nächste und jamert das es nicht 25 sind
und so weiter und so fort

Piko macht weiter so


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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada313063
Datum19.10.2010 16:2960552 x gelesen
Geschrieben von Matthias PanzenhagenIst von Piko so beschrieben und gewollt die verwendeten Motoren vertragen die Vergewaltigungsorgie nicht undbedingt

Hallo Matthias -

Wo findest du diese Information denn?
Auf der Pikoseite wo diese Lok beschrieben wird steht nichts davon und wenn man das erst in der beiliegenden Beschreibung liest nachdem man die Lok gekauft hat, ist es etwas spät.
"Verwaltigungsorgie" würde ich das auch nicht gerade nennen - als die ersten Decoder auf dem Markt kamen wurden die Lokmotore auch mit einem PWM_Signal von 300 Hz betrieben, die DCC Frequenz die auf dem Gleis liegt ist mahr als das zehnfache, das sollte ein 0-8-15 Hobbymotor schon vertragen können.
Bedeutet das auch daß man zB eine standard Aristo PWM Stromversorgung nicht nehmen darf?

und..........
und behobene Mängel sind Vorteile gegenüber den Altmodellen
Ich nenne das "Verbesserungen" - als Vorteil würde ich so etwas nie bezeichnen.

Schönen Gruß,

Knut


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AutorRein8hol8d B8., GeislingerSteige / 313064
Datum19.10.2010 18:2360177 x gelesen
Geschrieben von Knut Bedeutet das auch daß man zB eine standard Aristo PWM Stromversorgung nicht nehmen darf?

Also meine fabrikgemäßen Aristoloks und die USATrains funktionieren mit einer Massothzentrale allemal als "Analoglok" auf Adresse 0.


Have biG fun with biG trains !!

Reinhold

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AutorStef8an 8D., Blankenfelde / Deutschland313065
Datum19.10.2010 18:2460060 x gelesen
Hallöchen,

also eine Führerstandbeleuchtung gab es bisher bei keiner der auf den Markt gebrachten Pikolokomotiven! Wenn man da etwas Licht beim Taurus oder der BR 218 gesehen hat, dann nur weil die LEDs etwas licht dahin abstrahlten!

Wie auch bei dem Rücklicht, gab es bei Lokomotiven noch nie Werksseitig von Piko!!!
WENN DANN NUR BEI DEM VT98, dies ist aber auch ein Triebwagen ;-))) !

Das Einfahren ist sicherlich nicht mehr wegen der Brünierung nötig! Denn die wird inzwischen ja Werksseitig auf den Laufflächen und auch an den Stellen der Stromschleifer entfernt! Bleibt also nur zu hoffen das damit die Billigmotoren sich etwas besser einlaufen!


Laut dem aktuellen GartenbahnProfi hat die Lok ein Gewicht von 3,5kg und eine Zugkraft von ~7N,
im Vergleich schaffte die V60 bei nur 3,3kg und nur einem Haftreifen sogar ~9N und dazu dann die LGB BR 101 eine Zugkraft von 12,25N bei 5,2kg!!!
Da stellt Piko also mehr Lok auf die Gleise mit weniger Zugkraft :-(((
Da muss ich dann wohl mal wieder zu einem der bekannten Reifenwechselservice und mir alte Gewichte besorgen, damit ich dann wenn meine BR 204 da ist die gleich ordentlich mit Gewichten voll stopfen kann.


Grüsse aus der Berliner Umgebung
Stefan

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AutorKarl8 A.8, Datteln / 313066
Datum19.10.2010 19:0660412 x gelesen
Geschrieben von Knut SWo findest du diese Information denn?
Auf der Pikoseite wo diese Lok beschrieben wird steht nichts davon und wenn man das erst in der beiliegenden Beschreibung liest nachdem man die Lok gekauft hat, ist es etwas spät.



Bei den Erfahrungen der Kunden: Problemchen

Ist Bananenware. Reift beim Käufer.


Karl


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AutorStef8an 8D., Blankenfelde / Deutschland313067
Datum19.10.2010 20:4060447 x gelesen
Hallo,

habe da mal eines der DR BR 112 in grau, in der Fotocommunity entdeckt:


Bild


Grüsse aus der Berliner Umgebung
Stefan

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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada313068
Datum19.10.2010 22:0860281 x gelesen
Geschrieben von Karl AschGeschrieben von Knut S"Wo findest du diese Information denn?
Auf der Pikoseite wo diese Lok beschrieben wird steht nichts davon und wenn man das erst in der beiliegenden Beschreibung liest nachdem man die Lok gekauft hat, ist es etwas spät."


Bei den Erfahrungen der Kunden: Problemchen

Ist Bananenware. Reift beim Käufer.


Danke Karl,

Hat also doch nichts mit den Motoren zu tun wie zuerst beschrieben wurde:

Ist von Piko so beschrieben und gewollt die verwendeten Motoren vertragen die Vergewaltigungsorgie nicht undbedingt


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AutorMatt8hia8s P8., Rittersdorf / 313069
Datum19.10.2010 22:2760263 x gelesen
stell doch nicht immer Behauptungen in den Raum wovon du keinen Plan hast, aber Knut hat Recht und ich meine Ruhe bzw die Drehgestelle sind immer noch schwarz: Ironie aus

PS: meine Quellen

zum Modell Verwandschaft 1.Grades in Sonneberg bei P.
zum Vorbild: jahrelang Loküberführungen der V100 von und zum RAW(Werk) Stendal selber gefahren und fahre heute auch noch ab und zu auf der V100


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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada313070
Datum19.10.2010 22:5959965 x gelesen
Geschrieben von Matthias Panzenhagen stell doch nicht immer Behauptungen in den Raum wovon du keinen Plan hast, aber Knut hat Recht und ich meine Ruhe bzw die Drehgestelle sind immer noch schwarz: Ironie aus

Das Drehgestellthema ist doch schon längst gelaufen.

Wir sind jetzt beim Problem wenn man diese analoge Lok auf einer digitalen Anlage betreiben will.
Dazu wurde von Massoth geschrieben:
Norbert Rosch schrieb:
ACHTUNG : Diese Lok besitzt eine Analogplatine mit Pufferkondensatoren für die Beleuchtung !
Diese Schaltung ist nicht geeignet für analogen Betrieb (Adresse 0) auf digitalen Anlagen !
Es kommt sofort zu einem Kurschluss und die Puffer können zerstört werden !

Deshalb mein Kommentar daß das nichts mit den Motoren zu tun hat. Hätte mich auch gewundert denn Glockenankermotore hat Piko sicher nicht in die Lok eingebaut.

Dieses Problem erinnert mich an ein ähnliches mit den LGB 3x67x RhB Wagen, da gab's durch den Elko auf der Lichtplatine auch Probleme im Betrieb auf DCC Anlagen. LGB's Lösung war den Elko einfach zu entfernen

Gruß Knut


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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada313073
Datum19.10.2010 23:1560193 x gelesen
Hallo Stefan -

Bei dem Bild daß du ins Forum gestellt hast bekomme ich leider nur ein Fragezeichen.

Und als ich dann in der 'fotcommunity' suchte um das Bild mit den hellgrauen Drehgestellen zu finden, da fand ich nur Harzkamele mit ganz dunkel bis schwarzen Drehgestellen:














Gruß, Knut


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AutorHenr8y R8., Berlin / Deutschland313076
Datum19.10.2010 23:3360138 x gelesen
http://cdn.fotocommunity.com/images/Eisenbahn/Dampf-Diesel-und-E-Loks/Ungeduld-a22714025.jpg


Schon etwas eigenartig in fast allen Gartenbahnforen wird über die Farbe der Drehgestelle diskutiert.
Es gibt bzw. gab die Drehsgestelle in hellem Farbton.
Ende der Diskussion.

Gruß


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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada313077
Datum20.10.2010 01:2360110 x gelesen
Geschrieben von Henry R. http://cdn.fotocommunity.com/images/Eisenbahn/Dampf-Diesel-und-E-Loks/Ungeduld-a22714025.jpg

Schon etwas eigenartig in fast allen Gartenbahnforen wird über die Farbe der Drehgestelle diskutiert.
Es gibt bzw. gab die Drehsgestelle in hellem Farbton.
Ende der Diskussion.

Gruß


Hallo Henry -

Ich bekomme bei deinem Link den gleichen Fehler wie bei Stefan - diesen hier:

ERROR

The requested URL could not be retrieved

While trying to retrieve the URL: http://cdn.fotocommunity.com/images/Eisenbahn/Dampf-Diesel-und-E-Loks/Ungeduld-a22714025.jpg

The following error was encountered:

Content Linking not allowed
Footprint 4.6/FPMCP
Generated Tue, 19 Oct 2010 19:59:52 GMT by 205.128.84.126 (Footprint 4.6/FPMCP)


Wie kann ich sonst an das Bild rankommen?
Hätte gerne gesehen wie die hellgrauen Drehgestelle in Natura aussehen.

Ich weiß nicht in welchen anderen Foren die Farbe der Drehgestelle noch diskutiert werden, habe nicht Zeit da überall rum zu stöbern, ich persönlich fand nur daß die das Aussehen der Lok deutlich abwerten da sie der Lok den "Billig-Kunststoff" Look geben.
Wenn jetzt ALLE Harzkamele so hellgraue Drehgestelle hatten/haben, kann man sagen - OK, ist halt so, damit muß man leben wenn's einigermassen vorbildmässig sein soll.
Nur finde ich wesentlich mehr Harzkamelbilder im Net mit sehr dunklen Drehgestellen (und auch dem Tank) - und nur Schmutz kann das auch nicht sein denn auf dem Tank sieht man weisse Beschriftung.

Gruß, Knut


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AutorHenr8y R8., Berlin / Deutschland313079
Datum20.10.2010 08:1260200 x gelesen
Hallo Knut,

hier bitte schön:



Vorgehen Rechtsklick über dem vermeintlichem Bild, in Firefox Grafikadresse kopieren und in einem neuem Fenster/Tab einfügen.


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AutorMatt8hia8s P8., Rittersdorf / 313080
Datum20.10.2010 08:4859833 x gelesen
Ich denke das Thema war erledigt :-))
Ich hatte doch geschrieben, das ich selber die Lok´s in Stendal nach RAW Aufentalt abgeholt habe und das nach der Aufarbeitung seit 1977 die Drehgestelle grau lackiert wurden.


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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada313081
Datum20.10.2010 09:0560099 x gelesen
Geschrieben von Henry R.Vorgehen Rechtsklick über dem vermeintlichem Bild, in Firefox Grafikadresse kopieren und in einem neuem Fenster/Tab einfügen.

Versuchte ich auch, klappte aber mit meinem Browser nicht.

Ist auch egal - aber danke für das Bild - nur ist das kein Harzkamel.

Schönen Gruß, Knut


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AutorTobi8as 8F., im Schwabenländle / Baden-Württemberg313082
Datum20.10.2010 09:2460235 x gelesen
Hallo Knut,

die Drehgestelle waren anfangs grau.

Hier die 199 871 in Wernigerode, 1989:
Verlinkt von 20 Jahre Harzkamel, Bild von Henning Gothe



Rechtsklick auf das Bild und "Grafik anzeigen", dann erscheint es in voller Auflösung.


Nietenzählende Grüße

Tobias

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AutorManf8red8 D.8, Speyer / 313084
Datum20.10.2010 13:3259966 x gelesen
Hallo,
wenn wir von den Drehgestellen der Schmalspurloks sprechen, wie sie bei der HSB unterwegs sind, dann ist mir in all den Jahren, in denen ich in Westerntor (gleich hinter der Werkstatt) Quartier beziehe, kein einziges HSB-Kamel mit grauen Drehgestellen begegnet, alle waren schwarz lackiert.
Allerdings kenne ich Fotos der Schmalspur-Maschinen aus Zeiten, als die Fahrzeuge noch als Deutsche Reichsbahn-Loks unterwegs waren mit grauen Drehgestellen und grauem Tank.

Kurzum:
Hat jemand ein Foto der Maschine mit HSB-Logo und grauen Drehgestellen im Fundus?

Es wäre super, wenn derjemige es hochladen könnte.
Vielen Dank!


Mit Gruß & Ruß!
Manfred
________________
Meine 5-Zoll-Seiten: http://www.5-zoll.eu

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AutorFran8k-M8ich8ael8 P.8, Berlin / Berlin313087
Datum20.10.2010 14:1759907 x gelesen
Hallo Manfred,

die 199 863

- hier schon mit HSB Logo - könnte noch graue Drehgestelle gehabt haben.
Das Foto ist leider sehr schattig ....

Die Maschine ist heute wieder vierachsig auf Regelspur unterwegs.

Hier
geht es zu den Harzkamelen

Grüße aus Berlin
Frank


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AutorFran8k-M8ich8ael8 P.8, Berlin / Berlin313088
Datum20.10.2010 14:5159637 x gelesen


199 863 im Modell -
- Eigenbau
- Maßstab 1:22,5
- hier allerdings mit Beschriftung Deutsche Reichsbahn

Lust auf mehr Modell - Kamele ?

http://www.fgb-berlin.de/galerie/search.php?search_keywords=Harzkamel


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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada313091
Datum20.10.2010 17:4361178 x gelesen
wenn wir von den Drehgestellen der Schmalspurloks sprechen, wie sie bei der HSB unterwegs sind, dann ist mir in all den Jahren, in denen ich in Westerntor (gleich hinter der Werkstatt) Quartier beziehe, kein einziges HSB-Kamel mit grauen Drehgestellen begegnet, alle waren schwarz lackiert.
Allerdings kenne ich Fotos der Schmalspur-Maschinen aus Zeiten, als die Fahrzeuge noch als Deutsche Reichsbahn-Loks unterwegs waren mit grauen Drehgestellen und grauem Tank.

Hallo Manfred

Hier bei zwei Bildern der Vorbildlok des Piko Modells kann man das gut erkennen:

Reichsbahnlok 199 892-1:



HSB-Lok 199 892-1



Gruß Knut


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 17.10.2010 22:01 , Berlin
 17.10.2010 22:18 , Berlin
 18.10.2010 15:34 , Wolpertshausen
 18.10.2010 15:43 , .
 18.10.2010 19:05 , Belleville
 18.10.2010 19:36 , Rittersdorf
 18.10.2010 20:01 , Belleville
 18.10.2010 20:32 , Rittersdorf
 18.10.2010 20:34 , Rittersdorf
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