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ThemaBeleuchtung der LGB Lok 'Genisses'23 Beträge
RubrikElektrik Sound
 
AutorPete8r K8., 15366 Neuenhagen / Deutsch309978
Datum19.12.2009 17:2813500 x gelesen
Hallo Freunde

Habe die Lok mit MASSOTH Sound XLS und dem dazugehörigen Schnittstellenkabel ausgestattet.
Fahrtechnisch habe ich alles hinbekommen.

Problem

Es soll : Hauptstrahler und Rücklicht gleichzeitig geschaltet werden
Ditchlicht getrennt schaltbar sein und wechselweise blinken

Läßt sich das mit den CV`s Klären oder muß ich alles neu anklemmen ????

Wer kann mir helfen

Gruß Garten Opi 66

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AutorWern8er 8H. 8B., Wolpertshausen / Ba-Wü309984
Datum19.12.2009 20:5712688 x gelesen
Hallo,
habe gerade heute nachmittag meine vierte Genesis mit XLS ausgestattet.
Um helfen zu können müsste man schon Mehr und Genaueres wissen. Z.B.: Was soll alles leuchten vorwärts, was rückwärts? Warum sollen zusammen mit den roten Rücklichtern wohl unabhängig von der Fahrtrichrtung auch die beiden Hauptstrahler (LED's) eingeschaltet sein. Was wird als Ditch Light betrachtet? Habe bisher noch keines an den Genesis gesehen. Als Ditch Light kann schon irgenein Licht geschaltet werde, aber dann über den XLS nur in eine Fahrtrichtung, wohl rückwärts.
Ehrlich gesagt sieht dieser Sonderwunsch sehr nach neuer Verkabelung aus. Also: Warum eigentlich? Aber: Des Bahners Wunsch ist sein Himmelreich.
Schöne Aventszeit wünscht
Werner H. Baier
Kapellenbahn -650m Schienen-


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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT309988
Datum20.12.2009 10:1212538 x gelesen
Servus!

Geschrieben von Werner H. BaierWarum sollen zusammen mit den roten Rücklichtern wohl unabhängig von der Fahrtrichrtung auch die beiden Hauptstrahler (LED's) eingeschaltet sein.

Also ich hätte die Frage anders interpretiert ... Licht weiss vorne und Licht rot hinten gemeinsam ...

Das wäre die Verkabelung wie im Modell vorgesehen.

Vorbildlich ist das aber nicht! Denn das Rücklicht leuchtet (fahrtrichtungsabhängig) auch nur immer am Zugschluß! Sollte also eigentlich getrennt schaltbar sein.
DAS würde dann sicher eine neue Verkabelung voraussetzten!

Da aber die Genesis imho nur an einer Seite sowohl Scheinwerfer als auch Rücklichter hat, bin ich jetzt dann doch etwas irritiert ...

Denn auch mit der Originalverkabelung -> FA0front an weiss und FA0rear an rot, führt eh zum Effekt, dass entweder oder leuchtet, oder eben nix, wenn nicht eingeschaltet ...

Wenn beide GLEICHZEITIG leuchten sollen - weshalb auch immer - könnte man das mit dem Funktionmalpping realisieren, wo eben mit einer F-Taste am Decoder zwei FAs (eben FA0f und FA0r) aktiviert werden.
Sollte der Decoder das nicht können, bleibt immer noch eine Diodenschaltung an einen FA ...
(so wie ich das aus der Betriebsanleitung entnehmen, kann der XLS kein Funktionmapping das man dafür benötigt)

Was Ditchlights sind, wird hier erklärt:

http://www.trainweb.org/gyra/dc_lts.htm

Diese Dithlights müssen dann in jedem Fall EXTRA zum Licht verdrahtet werden!
Und zwar jeweils an einen Funktionsausgang des Decoders (z.b. FA1 und FA2), welche dann mit "Sonderfunktionen" belegt werden.
Siehe dazu die Betriebsanleitung Anhang 8.4 und 8.5

Das ist dann zwar nur ein Blinken und keine echten Ditchlights (Lichteffekte scheint der XLS überhaupt keine zu kennen), aber besser als nichts ...

Frage am Rande:
So wie ich jetzt die Bedienungsanleitung des XLS verstanden habe, kann das Ding keine Effekt, kein Funktionmapping ... alles , was man aber für eben spezielle Lichteffekte o.ä. benötigt - wenn man keine Zusatzschaltungen verwenden will.
Ist das wirklich so, oder habe ich nur was übersehen?


lg
Oliver

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AutorHans8-Jü8rge8n L8., Görlitz / 309990
Datum20.12.2009 11:0312360 x gelesen
Hallo Peter,
ich habe meine ganz Normal umgebaut und bin mit den Funktionen von LGB auch nicht richtig zufrieden. Ausser Licht ein/aus scheint LGB trotz der vielen Anschlüsse am Steckplatz nichts beschaltet zu haben.
Vielleicht hat jemand noch eine Idee wie man ohne die Lok neu zu Verkabeln schalten kann.

Wie ist das eigentlich mit den roten Leuchten. Der eine sagt das ist richtig, die Lampen sind zum Teil auch nach vorn an. Ausserdem sollen die roten Lampen nur Positionslichter und nicht wie in Europa Schlusslampen sein. Wer kann dazu etwas richtiges sagen?


Gruß
Hans-Jürgen

http://www.gbdb.info
http://www.ig-lgb.de

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AutorWern8er 8H. 8B., Wolpertshausen / Ba-Wü309998
Datum20.12.2009 13:3112520 x gelesen
Hallo,
habe gerade mal eine Genesis mit XLS eingeschaltet und die Beleuchtung angeguckt. Ergebnis: Die 4 (2X2) roten Lampen sind zusammen mit der Nummerschildbeleuchtung und der Führerhausbeleuchtung bei "Licht an" in jeder Fahrtrichtung immer an (entsprechend zum Anschluss am XLS "Li-I" für Innenbeleuchtung im Zug). Ob diese 4 roten Lampen nun Positions- oder Rücklichter sind, mögen andere besser wissen.
LGB hat sich bei diesem Lichterfeuerwerk was gedacht, denn so fahren die Genesis Loks m.E. auf dem Nordamerikanischen Kontinent herum. Aber auch in dieser Frage sind Spezialisten gefragt.
Ditchlight gut und schön. Die Genesis hat auf alle Fälle keines. Wenn ich alles richtig verstanden habe, ist das Ditchlight eine blinkende rote Beleuchtung, die bei Rückwärtsfahrt bestimmter Loks in Fahrtrichtung blinkt. Lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Oliver Zoffi hat recht. Function Mapping im allgemeinen Sinn hat der XLS nicht. Dafür gibt es Special Functions und Expanded Special Functions (8.4 und 8.5, S.39 der Massoth Betriebsanleitung). Habe das alles aber noch nie gebraucht.
Der Thread droht mal wieder aus dem Ruder zu laufen. Der "Vater" des Threads sollte vielleicht nochmal sagen, was er so gemeint hat, damit wir weiter herumphilosophieren können.
Vorweihnachtliche Grüsse
Werner H. Baier
Kapellenbahn -650m Schienen-


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AutorPete8r K8., 15366 Neuenhagen / Deutsch309999
Datum20.12.2009 13:5612891 x gelesen
Hallo Werner

Also vorgesehen hatte ich :

Der Strahler vorn zwei" LED weiß" zusammen mit den hinteren zwei" LED rot"---------vorwärts

Der Strahler hinten zwei"LED weiß" zusammen mit den vorderen zwei"LED rot"--------rückwärts

Die beiden vorderen äußeren"LED weiß" blinkend jederzeit zuschaltbar.

Das wären meine Wünsche.

Auch Dir ein schönes Weihnachtsfest vom
Garten-Opi Peter
US-Schweiz-Deutsch-Bahner mit 500m Gleis
4xDash-9 plus 150- 4achser Wagen-


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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada310006
Datum20.12.2009 16:2812372 x gelesen
Geschrieben von Werner H. BaierWenn ich alles richtig verstanden habe, ist das Ditchlight eine blinkende rote Beleuchtung, die bei Rückwärtsfahrt bestimmter Loks in Fahrtrichtung blinkt. Lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Nein Werner - so ziemlich genau das Gegenteil.

Vielleicht zum Verständnis - all die Lichteffekte der Nordamerikanischen Loks haben ja einen Sinn und sind nicht nur zum Spaß da - ein "Ditch" ist der Graben rechts und links der Bahnlinie.
Ditchlights sind zwei extra Lampen die unten rechts und links an manchen Loks angebracht sind.
Normalerweise sind die aus - werden nur angeschalten wenn der Zug an eine strassenkreuzung kommt - sind oft mit dem Signalhorn der Lok gekuppelt da das Horn ja vor jeder Kreuzung betätigt werden muß.
Also x hundert Meter vor der Kreuzung wird Horn und gleichzeitig Ditchlights eingeschalten.
Ditchlights erst beide an um den Graben auszuleuchten (was Sinn der Sache ist), dann wenn die Lok nähre an der Kreuzung ist blinken die Ditchlights abwechselnd als Warnung an Autofahrer daß da ein Zug kommt, gleich nach der Kreuzung schalten sie wieder auf beide Lampen an und dann kurz danach aus.
Dann wird nur der normale Scheinwerfer benutzt.
Also Ditchlights - vorne - weiß - Funktion wie beschrieben.

Gruß Knut

PS: Aristocraft hatte mal eine, ich glaube SD-45 Lok herausgebracht bei der die Ditchlights bei Rückwärtsfahrt angingen.
Als sich dann die Large Scale Gemeinde hier dann dar¨¨ber lustig gemacht hat, hieß es von Aristocrafts Seite daß einer deren Ingenieure das angeblich gesehen hat.
Na ja - kann sein. Da hat ein Lokführer vielleicht vergessen die Ditchlights auszuschalten.


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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT310010
Datum20.12.2009 17:3812360 x gelesen
Servus!
Also DITCHLIGHTS sind "Grabenlichter" - wurde ja schon erklärt. Diese sind jedenfalls WEISS!
Rote Lichter werden auch in den USA nur als "Rücklichter", bzw. Classificationlights geführt!
D.H. auch in den USA leuchten die roten Lichter NUR am Zugende und sonst nicht!

Konkret bedeuted das:
Die Head- oder Noselights (also die weissen Doppelscheinwerfer) sind in Fahrtrichtung an (ab- oder Aufgeblendet)
Ein eventuelles rotes "Rücklicht" wäre ausschließlich nur am Zugende, wenn die Lok z.b. einen Zug schiebt, an - sonst NIE!
Diese müssten also korrekt extra verdrahtet werden und bräuchten dann auch zwei weitere F-Ausgänge.
Hat die Genesis wirklich an beiden Enden Scheinwerfer? Wenn nicht, dann wird der weisse Scheinwerfer an FA0front und das rote Licht an FA0rear angeschlossen - habe ich aber auch schon beschrieben ...

Die Genesis hat - soweit ich das am Foto sehen kann, neben den Doppelscheinwerfer und den daneben befindlichen Classificationlights noch 2 weitere Scheinwerfer, die imho wie in Europa entweder als "3-Licht-Spitzensignal" leuchten, oder eben nur Ditchlights (dauernd an, bzw. blinkend) sind. Müssen aber auch extra verdrahtet werden.
Daran führt für solche Effekte kein Weg vorbei! Wie sollte es sonst auch anders möglich sein?!
"Wireless-LED" gibt es noch keine ;)

Classificationlights sind entwerder

ROT -> Zugschluss (Lok schiebt einen Zug)
WEISS -> Ausserplanmäßiger Zug
GRÜN -> "Teilzug"

Siehe auch: http://www.trains.com/trn/default.aspx?c=a&id=200
oder
http://www.britannica.com/bps/additionalcontent/18/23483654/Markers-and-class-lights
und auch:
http://www.us-modellbahnen.de/wiki/index.php/FAQ

Zum Thema am Besten einfach in Goolge Classificationlights, Ditchlights, Markerlights etc. eingeben. Mit etwas Englishkenntnissen wird man da "erleuchtet" ;)

WIKI ist auch noch ein guter Tipp!


lg
Oliver

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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT310011
Datum20.12.2009 17:5312343 x gelesen
Servus!
Also wenn ich Dir alles glaube, aber das:

Geschrieben von Werner H. BaierLGB hat sich bei diesem Lichterfeuerwerk was gedacht, ..

wage ich (höflich gesagt) nun sehr stark zu bezweifeln!

Die habe dabei ebenso wenig irgend etwas gedacht, wie alle anderen Hersteller sich nichts dabei denken, wenn europäische Loks immer ein rotes "Rücklicht" aufweisen, welches sie - wie auch in den USA - nur am Zugende haben dürfen ....

Bei kleineren Baugrößen und vor allem im Analogbetrieb lasse ich mir das ja noch einreden. Analog kann man derartiges nur mit Schalter realisieren - bei unserer Baugröße. In H0, oder kleiner wird heute noch großteils pro Fahrtrichtung nur eine Lampe mit Lichtleiter verbaut - da geht es technisch gar nicht anders...

Aber in unserem Maßstab im Digitalbetrieb, wo heute schon jeder Decoder 8 Funktionsausgänge hat, die aber meist unbenutzt bleiben (warum eigentlich) sehe ich absolut keinen Sinn dahinter!
Sollten es Kostengründe sein? Die Lampen sind ja eh schon teilweise alle extra vorhanden und Kabel gehen auch alle extra von einer Platine zur Lampe, Decoder weisen bis zu 8 FAs auf - ob es wirklich mehr kostet, die "Verdrahtung" auf der Platine korrekt auszuführen?

Oder will man nur den Modellbahner mental nicht überfordern, weil er dann vielleicht zwei Funktionstasten drücken müsste?!


lg
Oliver

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AutorFred8 W.8, Velbert / Nordrhein Westfalen310028
Datum20.12.2009 21:0912514 x gelesen
Hallo miteinander,

Geschrieben von ---Werner H. Baier--- Ditchlight gut und schön. Die Genesis hat auf alle Fälle keines.

t'schuldigung, aber dann kann DAS hier dann ja keine Genesis sein.
Gefunden bei Rail-Videos.net.

Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch wünscht

Fred


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AutorPete8r H8., Nürnberg / 310032
Datum20.12.2009 23:0112725 x gelesen
Hallo Fred!
Ich würde sagen: Gut gebrüllt Löwe !
Im Fall der Genesis sind die unteren Schweinwerfer im Dauerbetrieb und fangen dann an zu blinken. Und so hab ich auch meine Genesis verdrahtet.


--------------------------------------
Gruß

Peter
(IndianWells)

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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada310035
Datum21.12.2009 06:1512611 x gelesen
Geschrieben von Peter HasslerIm Fall der Genesis sind die unteren Schweinwerfer im Dauerbetrieb und fangen dann an zu blinken.

Kann man nicht so verallgemeinern.
Bin gerade mit VIA Rail gefahren - da waren die Ditchlights nicht an - nur die zwei Hauptscheinwerfer.

Die extra Beleuchtung ist oft von Bahngesellschaft zu Bahngesellschaft unterschiedlich.

Für die Amtrak Genesis wurde folgendes im MLS Forum (auf meine Frage) geschrieben (hoffe das jeder den das interessiert genug Englisch kann):


First lead unit on a train:
Front headlights lit, ditch lights lit, step lights lit.

Second (etc..) trailing unit:
No headlights lit, no ditch lights lit, step lights lit.

Last unit on a train rear facing rear moving backwards:
Rear headlight lit, no front headlight lit, no ditch lights lit, step lights lit.

Last unit on train nose facing the rear:
Front red markers lit (both), no headlights lit, no ditch lights, step lights lit.

Last unit on train rear facing the rear (not very common out on the mainline):
Rear red markers lit (both), no headlights lit, no ditch lights lit, step lights lit.

Parked stationary in a yard:
Front red markers lit (both), rear red markers lit (both), no headlights lit, no ditch lights lit, step lights lit.

Interessantes Bild einer Genesis die einen Wagen schiebt - hintere rote Lichter und Stufenleiterlichter sind gut zu erkennen.





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AutorWern8er 8H. 8B., Wolpertshausen / Ba-Wü310041
Datum21.12.2009 16:3912438 x gelesen
Also,
nun werde ich immer aufgeklärter, v.a. was die Ditcherei angeht!
Da es noch nicht erwähnt wurde: Im Massoth Forum ist die Schaltung der Ditcherei am XLS in der Genesis derzeit eingestellt.
Frohe Weihnacht
Werner H. Baier
Kapellenbahn -650m Schienen-


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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT310043
Datum21.12.2009 17:1712492 x gelesen
Hallo!
Hier kann man die Ditchlights gur erkennen (das eine ist etwas heller - womit eben zu erkennen ist, dass die unteren beiden Lichter abwechselnd blinken:

http://www.railpictures.net/viewphoto.php?id=307790&nseq=48

und hier sieht man, dass sie normalerweise mit den Doppelscheinwerfer konstant leuchten:

http://www.railpictures.net/viewphoto.php?id=307803&nseq=35

D.h. also die Verdrahtung müsste dann so aussehen:
FA0f - Doppelscheinwerfer vorn
FA0r - Doppelscheinwerfer hinten
FA1 - Ditchlight links
FA2 - Ditchlight rechts
FA3 - Rotes Licht vorn
FA4 - Rotes Licht hinten

Der Decoder muss nun den Effekt des Dauerlichtes/Blinkens am FA1 und FA2 können, wobei FA1 und FA2 sinnigerweise nur dann aktiv sind, wenn auch FA0f aktiv ist - also nur bei Vorwärtsfahrt und eingeschaltetem Licht ...

FA3, bzw FA4 sollte unabhängig des Lichtes (FA0) aktivierbar sein - eventuell auch Fahrtrichtungsabhängig.


lg
Oliver

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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada310045
Datum21.12.2009 18:5712441 x gelesen
Ditchlights immer an sieht beim Modell sicher gut aus aber beim Zug mit dem ich gestern gefahren bin waren bei der Genesis nur die Hauptscheinwerfer an.
Hier ein kleines Video das ich schnell gemacht habe:
http://1stclass.mylargescale.com/krs/VIARAIL%20Genesis.avi

Wollte den Lokführer fragen wann er die Ditchlights einschaltet aber der Zug war zu lang - mein Platz war im letztem Wagen und ich hatte keine Zeit zur Lok zu laufen und dann wieder zurück zu meinem Wagen.

Hat die LGB Genesis eigentlich die Stufenbeleuchtung?
Kann man auf dem Video auch erkennen.


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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT310048
Datum22.12.2009 08:1212590 x gelesen
Geschrieben von Knut SDitchlights immer an sieht beim Modell sicher gut aus aber beim Zug mit dem ich gestern gefahren bin waren bei der Genesis nur die Hauptscheinwerfer an.

Ist egal - mit einem vernünftigen Decoder lässt sich beides einfach realisieren ;)
Dei Verkabelung bleibt gleich, nur die CVs werden geändert.


lg
Oliver

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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada310058
Datum22.12.2009 17:2812399 x gelesen
Hallo Oliver -

Du kennst dich doch sehr gut mit Decodern aus - Zimo Decodern auf jeden Fall.

Wenn du schreibst:
FA1 - Ditchlight links
FA2 - Ditchlight rechts
FA3 - Rotes Licht vorn
FA4 - Rotes Licht hinten

Der Decoder muss nun den Effekt des Dauerlichtes/Blinkens am FA1 und FA2 können


ist vielleicht nicht klar daß bei Ditchlights, wenn sie blinken, das Licht zwischen dem Blinken nicht ausgeht.
Sieht man auch auf dem einen Bild welches du ins Forum gesetzt hast.
Frage ist - kann ein normaler Decoder (ohne spezifische Ditchlight Funktion) das über die Blinkfunktion realisieren?
Normales Blinken ist an und aus - hier wäre es an und heller an abwechselnd.

Gruß Knut


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AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland310059
Datum22.12.2009 18:1612395 x gelesen
Hallo Knut !

Wenn der "normale" Decoder neben dem Blinken auch noch "Softdimm" kann, ist das klein Problem. Mit der Blink-Einstellung wird die Anzahl / Periode der Blitzens eingestellt, und mit der Softdimm-Funktion wird dafür gesorgt, dass das Licht nach einem Blitz bis zum nächsten Blitz nicht ganz erloschen ist.
Mit dem Funktionsdecoder von Manhart habe ich das schon ausprobiert, inwieweit das mit Zimo geht, müssen die Zimo-Experten schreiben.

Schöne Grüße
Johannes


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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT310062
Datum23.12.2009 08:0112319 x gelesen
Servus!
Wenn der Decoder tatsächlich nur blinken kann (also an/aus), ist dies meiner Meinung nur mit einem Trick möglich:

Die LEDs werden von PLUS über einen Vorwiderstand (so bemessen, dass der Maximalstrom der LED nicht überschritten wird) versorgt - ein Widerstand, der so bemessen ist, dass die LED ganz schwach glimmt wird direkt an Masse gelegt. VOR dem Widerstand wird dann an die LED der jeweilige Funktionsausgang gelegt.
Dann wird die LED eben niemals ganz ausgehen.
Zum "normalen" Lichtausgang würde ich ein Relais parallel schalten, um zb. die Versorgungsspannung der Ditchlights zu unterbrechen (damit bei "Licht aus" auch diese wirklich aus sind).
Was jetzt noch bleibt ist die Funktionalität, des Wechsels zwischen Dauerlicht und Blinken.
DAS sollte der Decoder schon können, sonst wird man einen weiteren FA dafür opfern müssen...

Ich könnte mir auch vorstellen entsprechende Blinkschaltungen zu verwenden, die dann eben über den Decoder angesteuert werden ... Wobei diese dann zwei Eingänge für Licht an/aus und Blinken haben muss (ob es sowas gibt?).

Sei mir nicht bös - aber so ein einfacher Effekt verlangt bei einem Decoder, der dessen nicht fähig ist unverhältnismäßig viel "Zusatzschaltungen" - ist es da nicht besser und einfacher einen Decoder zu verwenden, der das alles kann?

Wobei ich bei meinen Digitalumbauten auch mit einem MX690V an die Grenzen komme ...
Ich digitalisiere eben eine SD40-2 - die soll folgendes können:
Doppelscheinwerfer richtungsabhängig an/aus und ab/aufblenden
Da keine Ditchlights, sollen die Doppelscheinwerfer als solche fungieren - also zusätzlich zu an/aus und ab/aufblenden noch abwechselnd blinken (eben der Ditchlightgeffekt).
Nummerntafelbeleuchtung richtungsabhängig an/aus
Classifikationlight (rot/grün/weis) richtungsabhängig an/aus
Führerstandbeleuchtung an/aus, wobei nur bei Stillstand an, sonst immer aus - natürlich automatisch!
Emergencylight (also das Rundumlicht am Dach) ... DAS realisiere ich aber mit einem 4-Kanal-Lauflicht, damit es echt aussieht ;)
Dann kommt noch eine fernsteuerbare Kupplung (Kadee) dazu und ein Videokamera wird eingebaut.
Ja, und natürlich der Dieselraucheffekt, der auch ZWEI Funktionsausgänge "verbrät".

So und jetzt dürft Ihr darüber grüblen, wie viele Funktionsausgänge ich für all das benötige ...
Wobei, das Emergencylight nur einen braucht, um das Lauflicht zu aktivieren.
Tipp. Der Decoder hat insgesamt 14FAs (FA0f/FA0r und FA1 bis FA12) und 4 Servoausgänge, wobei man nur FA0 bis FA6 mit Effekten (Licht, Rauch, Kupplung) belegen kann.
Es darf zum richtungsabhängigen Schalten auch ein Relais verwendet werden - das MUSS aber immer bei Richtungswechsel schalten!

Natürlich besoundet - wobei ich 20 Funktionen nutze ... Einschränkung: Am Fahrpult kann man nur F0 - F8 von Dauerfunktion auf Momentfunktion stellen - EINE Momentfunktion brauche ich für das Horn ...

Aj ja, Funktionmapping ist nur bis FA12 möglich - F13-F20 kann auf keinen FA gelegt werden, steht also nur Sounds zur Verfügung.

Ich hab schon eine Lösung (kommt ohne zusätzlichen Decoder aus!) - bin aber auf Eure neugierig ;)


lg
Oliver

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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT310063
Datum23.12.2009 08:1012170 x gelesen
Servus!
Auch der ZIMO Decoder kann das Softdimmen - ist aber nicht nötig, weil er den Lichteffekt des Ditchlights kann ;) Sowohl Dauerlicht und Blinken, als nur Blinken.
Die Blinkfrequenz und auch die Leuchtdauer kann konfiguriert werden. Es ist somit also möglich gelichmäßig zu blinken, oder eine länger Dunkelphase als Leuchtphase - oder ebenumgekehrt - einzustellen.
Einen "echten" Blinkeffekt (wo das Licht also ganz ausgeht) kennt er übrigens auch.
Auch eine Kombination zweier Effekte (zb. blinken und gekoppelt Dithlight) ist möglich. Damit werde also zb. 2 Lampen abwechselnd aktivert (blinken) und insich schwellen die noch an/ab (Ditchlight) - womit zb. ein Rotary-Effekt ganz gut nachgestellt werden kann.
Ich habe das bei meiner F3 realisiert.


lg
Oliver

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AutorAxel8 T.8, Upton / MA310087
Datum28.12.2009 13:1712238 x gelesen
Ich moechte noch hinzufuegen dass in NJ (New Jersey) und vermutlich noch wo anders auch folgendes gilt (dies kommt direkt von einem NJ Mitarbeiter):

red lights = marker lights - on when loco is at the rear of a train and if a loco is operating in reverse.

small white lights on nose = headlights - on bright at all times (day or night) when leading a train except when passing other trains or in terminals will be dimmed.

lower white lights = ditch lights or auxiliary lights - may be off or on steadily when leading a train. Must be on and alternately flashing when operating over road crossings at speeds over 20mph. Lights flashing is triggered when the horn on the engine is blown - for decoder operation in model lights should start flashing when horn operated and remain flashing for over 20 seconds before returning to their original position of off or steadily lit.

In allen Faellen muessen die Leiterbahnen auf dem Lichplatinen unterbrochen werden und Leitungen mussen direkt zum Dekoder gefuehrt werden um ein vorbildgerechte Beleuchtung zu machen.

Aufpassen!!!
Die LEDs auf den Leiterbahnen haben Vorwiederstaende die aber nicht fuer 24 Volt sonder nur fuer 5 Volt ausglegt sind.


Gruss
Axel

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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT310089
Datum28.12.2009 14:1012265 x gelesen
Hallo!

EIn LED Vorwiderstand errechnet sich:

Versorgungsspannung - LED-Spannung / LED-Strom

Die Werte für LED-Spannung und LED-Strom entnehmt bitte dem jeweilige Datenblatt.
Sollte es keines geben, kann man von folgender Faustregel ausgehen (meist):

Rot/Gelb/Grün = 1,6 Volt mit 15 - 20ma (ausser bei "LowCurrent LEDs", dann eher 5mA)

Weiss = 3 Volt mit 20mA

JEDE LED muss bitte *einzeln* über einen Vorwiderastand betrieben werden (wenn die LEDs parallel geschaltenwerden)!
Bei Serieller Schaltung addiert sich die LED-Spannung, der Strom bleibt gleich - zwei weisse LEDs in Serie können also mit 6Volt versorgt werden...

Für *weisse* Scheinwerfer mit einem 3-Licht Spitzensignal, bestehend aus 3 weissen LEDs, die immer alle gleichzeitg leuchten (also keine Ditchligths), kann man diese also in Serie hängen (was eine mindestversorgungsspannung von 9 Volt benötigt)

Bei 24 Volt Eingangsspannung errechnet sich dann der Vorwider stand so:

24 - 9 / 0,02 = 750 Ohm - Der Widerstand sollte 0,25 Watt können.

Soll jede der drei LEDs einzeln beschalten werden (weil eben Dithlight) bedeutet das:

24 - 3 / 0,02 = 1050 Ohm, also ein 1K bis 1,1K Widerstand

Da aber vermutlich die 24 Volt nicht immer stabil gegeben sind, empfiehlt es sich eben zb. 5Volt Versorgungsspannung zu wählen. Diese wird am Besten/Einfachsten mit einem Fisspannugnsregler bereit gestellt (7805) - der bitte gut gekühlt werden muss!
Alternativ aber teurer, dafür kaum Kühlung nötig, wär ein Schaltregler ...

Eine weisse LED mit 5 Volt benötigt dann diesen Vorwiderstand:

5 - 3 / 0,02 = 100 Ohm

Übrigens: Viele Decoder können ihre Funktionsausgänge "dimmen" - da wird die maximale Spannung mittels PWM zu einer reduzierten Effektivspannung gepulst ...
Mit andern Worten es liegen, auch bei 5Volt Effektivspannung immer ganz kurz 24Volt an ...
Ob das nun Lebensdauer verkürzend ist oder nicht, mag ich nicht beurteilen. Eines ist sicher - bei einem Decoder Reset wird die Dimmspannung wieder auf voll gestellt, was ein 5Volt Lämpchen gar nicht mag ;)

LEDs reagiern da auch ziemlich alergisch drauf - zudem können empfindliche Personen diese PWM bei LEDs deutlicher wahrnehmen, als bei Glühlampen!


lg
Oliver

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AutorHans8-Jü8rge8n L8., Görlitz / 311594
Datum14.05.2010 16:1511933 x gelesen
Hallo,
ich habe gerade das Thema gefunden und will nur schnell einen (2) Link zu meine Lösung dazu setzen.
Zum einen gibt es die Beschreibung im SBF
DamiUmbaubericht
zum anderen habe ich das ganze als PDF gemacht, und mann kan es in der GartenBahn DatenBank unter Beschreibung Decodereinbau laden: Genesis


Gruß
Hans-Jürgen

http://www.gbdb.info
http://www.ig-lgb.de

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