Thema | Train Engineer von Aristo, Frage dazu... | 13 Beträge | |||
Rubrik | Spur G | ||||
Autor | Joha8nn 8K., Berlin / Berlin | 307509 | |||
Datum | 07.06.2009 22:52 | 9453 x gelesen | |||
Moin ins weite Rund! Als Analogfahrer habe ich heute bei meinem Nachbarn Klaus Trültzsch den Train Engineer von Aristo ausprobiert. War irgendwas aus einer Anfangspackung, hat aber funktioniert. Was uns beide jedoch erstaunt hat war folgendes: Wenn ich eine Lok mit Sound (LGB) aufs Gleis stellte ging der Sound nicht... Hob man die Lok und drehte sie um, dann funktionierte der Ton, aber sobald ich mit der Fernsteuerung irgendwas machte, egal ob Geschwindigkeit oder Richtungswechsel, war der Ton wieder weg. Gibt es dafür eine Erklärung?!? Ich vermute, es hängt mit dem Sendeteil von Aristo zusammen, welches die Steuerbefehle weitergibt. Hat da jemand eine Erklärung dafür oder geht es ihm genauso? Im Prinzip würde mir das als Steuerung reichen, aber wenn der Sound nicht geht ist das nicht so prickelnd... Allzeit HP1... Johann ((o; | |||||
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Autor | Jens8 C.8, Duisburg / | 307512 | |||
Datum | 07.06.2009 23:51 | 8829 x gelesen | |||
Hallo Johann, das muss an dem Teil aus der Anfangspackung liegen. Ich habe das 10 A Teil mit 5 Kanälen da gibt es kein Problem mit dem Sound. Ich habe einen Analogen Dampfloksound von LGB im Einsatz, einen LGB Dieselsoundwagen , je ein Dampf und Dieselsoundmodule von Champex-Linden auch Analog angeschlossen klappt prima. Auch die Auslösung von Glocke und Pfeife klappt mit den Magneten von Herrn Trültzsch bestens. Besonders gefällt mir das Fahrverhalten meiner F7A mit Anfahrverzögerung der TE liefert so dosiert den Saft das das Modul noch im Leerlaufläuft die Lok aber schon steht, da vermisse ich die Blockbatterie für den Leerlaufsound überhaupt nicht. Allerdings muss man dem Soundboxcar manchmal nachhelfen in dem man die Stecker an der Loksteckdose tauscht, das liegt glaub ich aber an dem relativ beschissenen Einfachsound in dem Boxcar. Ich melde mich nochmal in ein paar Tagen nach meinem Test, denn ich habe das einfache 2,5 ATeil für meine kleine Fahrstrecke bei Ebay USA gekauft und warte täglich auf die Sendung. Gruß Jens | |||||
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Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 307523 | |||
Datum | 08.06.2009 11:46 | 8814 x gelesen | |||
Das Problem mit dem Sound liegt an der Pulsebreiten Steuerung des Aristo Train Engineer, Arist nennt das PWC glaube ich, pulse width control. Bei dem 10 Ampere TE kann man den Ausgang von PWC zu linear umstellen, beim 2,5 Ampere TE nicht - da ist der Ausgang immer nur PWC. Manche Sound Systeme können das PWC Signal verarbeiten aber viele nicht. Bei einem LGB Dampfloksoundwagen den ich habe funktioniert der Sound auch nur wenn ich den TE auf linear geschalten habe. Gruß Knut | |||||
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Autor | Jens8 C.8, Duisburg / | 307532 | |||
Datum | 08.06.2009 17:30 | 8873 x gelesen | |||
Hallo Knut, genau das hatte ich mir schon gedacht und habe ich Johann in PN mitgeteilt. Wenn das Aristosystem eingeschaltet ist nehmen aber LGB Soundmodule keinen Schaden oder ? Sonst hätte ich die 50 Dollar für mein kleines System für die Kinder Runde in den Sand gesetzt. Gruß Jens | |||||
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Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 307533 | |||
Datum | 08.06.2009 18:28 | 8758 x gelesen | |||
Geschrieben von Jens CadenbachWenn das Aristosystem eingeschaltet ist nehmen aber LGB Soundmodule keinen Hallo Jens, Würde ich nicht riskieren. Durch das Pulsebreiten Verfahren von Aristo und der Induktivität des Motors in der Lok kann man Spannungsspitzen bekommen die weit über 24 Volt liegen. Wenn die von der Elektronik der Soundmodule nicht spezifisch unterdrückt werden kann es da Probleme geben. LGB Produkte erwarten Gleichstrom zwischen 0 und 24 Volt auf dem Gleis - auf jeden Fall keine Spannungsspitzen weit über 24 Volt hinaus. Dem Motor sind solche Spannungsspitzen egal, den Lampen auch da die Spannungsspitzen sehr sehr kurz sind, nur Elektronikteile können da schnell das Zeitliche segnen. Kann sein daß LGB in die neueren Modelle Unterdrückung für solche Spannungsspitzen eingebaut hat aber das müßte man für jedes Produkt spezifisch klären. Gruß Knut | |||||
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Autor | Joha8nn 8K., Berlin / Berlin | 307534 | |||
Datum | 08.06.2009 21:14 | 8813 x gelesen | |||
Moin! Erstmal vielen Dank für die inzwischen aufgelaufene Post, auch per PN oder Mail. Wie ich aus eigener Recherche im Internet herausgefunden habe, war das Teil, das mir mein Nachbar Klaus gestern zum Testen zeigte, Bestandteil einer Startpackung. Und bei Aristo wird gerade damit geworben, daß jede Startpackung so einen CREST Basic TE enthält. Damit soll der Spaß bei Kindern gefördert werden. Etwa vergleichbar mit Toy Train von LGB, alles sehr vereinfacht. Die Regelung von Geschwindigkeit und Fahrtrichtung hat zwar funktioniert, nicht aber meine Soundmodule. Und da liegt der Hund begraben. Jürgen Zirner meint noch, daß diese Frequenz in Deutschland nicht zugelassen ist. Von anderer Seite erfuhr ich, daß demnächst was Neues auf den Markt kommt. Da ich eh alles neu bauen will kann ich noch warten. Bei den "großen Systemen" des TE kann man angeblich die Pulsbreiten glätten, damit auch der Sound funktioniert. Warten wir es also ab. Ich bleibe am Ball und werde Euch auf dem Laufenden halten. Schönen Abend noch aus dem Norden von Merkelhausen wünscht Johann ((o; | |||||
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Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 307536 | |||
Datum | 08.06.2009 22:28 | 9011 x gelesen | |||
Geschrieben von Johann KrizJürgen Zirner meint noch, daß diese Frequenz in Deutschland nicht zugelassen ist. Von anderer Seite erfuhr ich, daß demnächst was Neues auf den Markt kommt. Da ich eh alles neu bauen will kann ich noch warten. Bei den "großen Systemen" des TE kann man angeblich die Pulsbreiten glätten, damit auch der Sound funktioniert. Hallo Johann, Der "alte" 10 Ampere Aristo Train Engineer den die meisten kennen hatte mal in Deutschland eine Sonderzulassung durch die Firma Fertig bekommen, da mußten soweit ich weiß ein paar Anpassungen gemacht werden. Aber der kleine Aristo TE nicht so weit ich weiß. "Zulassungen" scheinen viele Gartenbahner aber nicht ernst zu nehmen. Hier in Nord Amerika wird auch fröhlich mit Zimo Funk gefahren obwohl das Produkt nicht zugelassen ist und nicht einmal zulassungsfähig ist, aber das juckt weder den Benutzer noch den Verkäufer. Der neue Aristo Train Engineer nennt sich "Train Engineer Revolution" - ist eine Weiterentwicklung mit wesentlich mehr Funktionen als der 'alte' TE, nützt dir aber nichts für deine Anwendung da es für dieses System nur den Lokempfänger gibt und der hat nur einen PWC Ausgang. Den linearen Ausgang gab es bei dem alten TE nur mit dem Empfänger der ans Gleis angeschlossen wurde und diese Option gibt es bei dem neuen TE Revolution überhaupt nicht. Also abwarten hilft dir da nicht. Der TE Revolution ist seit Ende letztem Jahres bei einigen Gartenbahnern in USA und Canada als "Beta Produkt" in Betrieb und soll in Kürze hier ausgeliefert werden. Arbeitet mit einer Funkfrequenz von 2,4 GHz die weltweit zulassungsfähig ist habe ich mir sagen lassen, der Handy sieht ganz gut aus - Bild unten, aber der Empfänger muß in jede Lok eingebaut werden. Es gibt Berge von Info im Net - wenn jemand eine Frage hat kann er mir oder im Forum schreiben, ich habe mich vor ein paar Monaten ziemlich intensiv damit beschäftigt. Gruß Knut | |||||
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Autor | Kris8tof8 O.8, Hamminkeln / | 307537 | |||
Datum | 08.06.2009 22:59 | 8834 x gelesen | |||
Das 2,4GHz-Band ist ein universelles Digitalband, welches auf der ganzen Welt, mit Ausnahme von ein paar Staaten in Afrika und Asien, für den nicht-gewerblichen Gebrauch vorgesehen ist. Es ist, durch seine sehr kurze Wellenlänge und die relativ hohe Sendeleistung, je kürzer die Wellenlänge, desto niedriger ist die benötigte Sendeleistung, besonders für den Modelleinsatz geeignet, da es sehr hohe Reichweiten hat, sehr sendestabil ist und vorallem sehr kleine Antennen ermöglicht. Die ersten RC-Fernbedinungen haben zum Beispiel garkeine sichtbare Antenne mehr. Die besteht aus einer aufgedruckten, sehr kleinen Kupferwicklung auf der Innenseite der Gehäuse. Ich habe mich auf der Intermodellbau, bevor Jens zu mir gestoßen ist, darüber schlau gemacht. Das ist wirklich Technik der Zukunft. Ich plane ja auch noch, wobei ich im Moment sagen muß, daß es finanziell etwas weniger gut aussieht, da mir was im Haushalt kaputtgegangen ist, und ich überlege das alles soweit aufzuschieben, bis das 2,4GHz wirklich da ist. Die Vorteile, die ich mir auf der Intermodellbau angesehen habe, sind wirklich frapierend. Das einzige, aus dem ich noch nicht schlau geworden bin, sind die Systeme von AristoCraft und QSI, die ebenfalls ein 2,4GHz System anbieten wollen. Das QSI NCE wird wohl definitiv mit DCC über Air-Wire Derivat funktionieren. Wie genau weiß ich aber nicht. Darüber gibts keine Informationen, oder zumindest hab ich keine gefunden. Bis jetzt hab ich auch noch nicht gefunden, ob das jetzt Gleich- oder Wechselstrom sein soll. Der TE Revolution wird wohl so funktionieren, wie der alte TE eigentlich mal gedacht war. Über Empfänger in der Lok und ohne Regler für die Spannung am Gleis. Was aber die Spannungspitzen durch die PWC angeht, so könnte man es mal mit einem Transistor versuchen. Den Parallel zum Soundmodul gelötet müßte eigentlich die Spannungspitzen abfangen bzw. glätten. | |||||
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Autor | Jens8 C.8, Duisburg / | 307538 | |||
Datum | 09.06.2009 10:41 | 8672 x gelesen | |||
Hallo Knut, hallo in die Runde, das einfache Aristoteil wird hier munter verkauft und auch die Aristostartpackungen, will heissen, die Händler bekommen scheinbar keinen Ärger. Hoffe deshalb mein aus USA kommendes teil wird nicht beschlagnahmt und ich jage die Soundmodule nicht zum Teufel. Mit dem genau nehmen hast du recht. Auf der Packung stand 27045mhz und meines Wissens ist das 27 MHZ Band für Spielzeug RC Frequenzen vorgesehen in Deutschland, und wenn nicht, die Reichweite beträgt max 30m also kaum mal über meine Grundstücksgrenze und auf meinem Grundstück mach ich was ich will und das gilt wohl erst recht für die meisten Amis und Kanadier oder ? Gruß Jens | |||||
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Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 307543 | |||
Datum | 09.06.2009 16:56 | 8852 x gelesen | |||
Geschrieben von Kristof ObschernicatDer TE Revolution wird wohl so funktionieren, wie der alte TE eigentlich mal gedacht war. Über Empfänger in der Lok und ohne Regler für die Spannung am Gleis. Für das alte 10 Ampere TE System gab es zuerst den Regler für die Spannung am Gleis (den sich auch manche in Wagen eingebaut hatten - ohne Gehäuse ging das) und erst später die kleinere Version für Direktempfang in der Lok. Allerdings hat der Direktempfänger nie so richtig gut funktioniert deshalb wurde der von Aristo durch die 75 MHz Version erstetzt. Was 2,4 GHZ Funk anbetrifft - ich kenne mich in diesem Gebiet nicht so gut aus, aber 2,4 GHz schnurlose Telephone gibt es schon seit vielen Jahren - würde ich nicht gerade als Technik der Zukunft beschreiben. Nur die 2,4 GHZ schnurlosen Telefone hier funktionierten nicht besonders gut. Ich habe mir jezt ein schnurloses DECT Telefonsystem gekauft (DECT war lange nicht in USA/Canada zugelassen, hat sich aber vor Kurzem geändert mit einer etwas anderen Frequenz als Europa) und dieses System funktioniert weit besser als das 2,4 GHz System obwohl die Frequenz ähnlich ist (1,9 GHz hier). Reichweite der neuen 2,4 GHz TE Systems soll bis zu 1000ft oder ca 300 Meter betragen, in dieser Hinsicht sollte es keine Probleme geben. Es wird auch gemunkelt daß Aristo einen Empfänger heraus bringen will für den Anschluß ans Gleis - aber offiziell habe ich da noch nichts von Aristocraft gesehen. Was aber die Spannungspitzen durch die PWC angeht, so könnte man es mal mit einem Transistor versuchen. Den Parallel zum Soundmodul gelötet müßte eigentlich die Spannungspitzen abfangen bzw. glätten. Ein Transistor allein wird da nichts helfen, aber es gibt Bauteile die spezifisch entwickelt wurden um Spannungsspitzen zu unterdrücken und die man mit dem Soundmodul integrieren kann (wenn man etwas von Elektronik versteht und den Schaltplan vom Modul hat). Aber funktionieren wird das Soundmodul trotztdem nicht - das LGB Dampfsoundmodul hört sich an als ob die Lok immer auch Volltouren läuft auch wenn sie dahin kriecht - das kommt durch das PWC Signal, im linearen Modus läuft alles bestens. Gruß Knut | |||||
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Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 307544 | |||
Datum | 09.06.2009 17:04 | 8632 x gelesen | |||
Geschrieben von Jens Cadenbachund auf meinem Grundstück mach ich was Hallo Jens - Wie sagt man? Wo kein Kläger da kein Richter. Trifft hier auch zu. Aber sollte sich mal jemand beschweren dann kann es ziemlichen Ärger geben, für den Benutzer weniger aber für den Verkäufer und den Importeur. Gruß Knut | |||||
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Autor | Jens8 C.8, Duisburg / | 307545 | |||
Datum | 09.06.2009 17:27 | 8599 x gelesen | |||
Au Backe Knut, da lass ich dem Nachbarn mal schnell ne Flasche Bier rüberwachsen, damit nichts schief geht. In meinem Fall bin ich als Käufer bei Ebay USA ja Nutzer und Importeur. Gruß Jens | |||||
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Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 307546 | |||
Datum | 09.06.2009 17:59 | 8455 x gelesen | |||
Geschrieben von Jens CadenbachAu Backe Knut, da lass ich dem Nachbarn Ich sprach von Sachen die nach USA/Canada importiert werden, ich nehme an du redest von Sachen die du nach Deutschland importierst. Hier wird zum Beispiel das Zimo Funk Modul verwendet obwohl das in USA/Canada nicht zugelassen ist, nicht mal zulassungsfähig ist. Wenn sich jetzt zum Beispiel beim Nachbar oder so dadurch Probleme ergeben - sagen wir dessen Garagentoor öffnet sich und jemand macht sich mit seine Ferrari davon, na dann wird es nicht lange dauern bis die Polizei und die Versicherung herausgefunden haben wie das passiert ist. Wenn du dann das Modul selbst importiert hast bist du für so etwas haftbar - hast du es aber im Laden hier gekauft, dann hängt der Laden und der Importeur mit drin. Hat das Funkmodul aber eine FCC/Industry Canada Zulassung, dann läuft die Sache ganz anders. Na ja, und wenn nie etwas passiert wenn du das "nicht zugelassene" Produkt benutzt, dann juckt das halt niemand. Wird in Deutschland ähnlich sein. Gruß Knut | |||||
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