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ThemaKombidecoder Tran SL51-4 mit neuen verbesserten Funktionen27 Beträge
RubrikElektrik Digital
Infos:
  • Informationen zum Kombidecoder SL51-4
  • Informationen zum Fahrdecoder DCX51-2
  •  
    AutorDani8el 8D., Hier / 306910
    Datum24.04.2009 23:5915885 x gelesen
    Hallo,

    hat jemand schon vom neuen Kombidecoder Tran SL51-4 gehört?

    Hier gibt es einige Infos, die sich ? aus meiner Sicht ? recht interessant anhören, da er für einen recht günstigen Preis von 79,- ? u.a. auch
    - »dynamischen Rauch« und
    - einen besseren Sound mit 22 KHz/16 Bit und
    - selbst aufspielbaren .wav-Dateien bietet und
    - vielleicht für kleinere Loks (bis 1,5 Ampère) eine Alternative zu Zimo, Dietz oder Massoth sein könnte (?).
    (Bitte jetzt kein »Glaubenskrieg« dazu! ;O))


    Falls jemand noch genauere Infos dazu hat, ich hätte noch folgende Fragen (die mir leider bisher weder von CT Elektronik noch von Krois beantwortet wurden!):


    - kann der Tran SL51-4 auch das »Gleichstrombremsen« (ja, ich weiß, er beherrscht andere Bremsverfahren, aber ich habe auch noch andere Decoder, die diese nicht können...), also das langsame Abbremsen in einem isolierten analogen Gleichstrombereich (wie z.B. Kühn- oder Uhlenbrock-Decoder)?


    - da der Decoder nur bis 1,5 Ampère belastet werden kann, ich aber gerne eine 2-motorige Lok damit ausstatten würde (2 Ampère), würde ich gerne wissen, mit welchem reinen Fahrdecoder von Tran ich diesen SL51-4 kombinieren könnte, damit er sich beim Fahren genau so verhält (also sozusagen: welcher Fahrdecoder in dem Kombidecoder »drin steckt«).


    Vielleicht hat ja auch jemand so gute Connections zu Krois oder Tran, dass er dort Antwort(en) darauf bekommt (und sie hier postet).

    Viele Grüße
    Daniel


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    AutorDani8el 8D., . / 306949
    Datum28.04.2009 15:1715350 x gelesen
    Nicht interessant oder hat nur keine(r) weitere Infos dazu?

    VG Daniel


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    AutorFrie8dhe8lm 8K., Essen / 306951
    Datum28.04.2009 16:1415053 x gelesen
    Hallo Daniel,

    bevor ich mich für mein jetziges System (ECoS von ESU) entschieden hatte, habe ich mich u. a. auch für die TRAN-Steuerung (incl. Decoder) interessiert, weil dieses System ein interessantes Preis/Leistungsverhältnis hat. Aber weder hier im GBF als auch im SBF gibt es nennenswerte Infos bzw. Erfahrungsberichte darüber. Anscheinend ist dieses System im Gartenbahnbereich nicht so verbreitet bzw. gefragt.
    Aufgrund der wenigen Rensonanz auf meine damalige Frage bezügl. Erfahrungen mit TRAN habe ich mich dann doch für die ECoS entschieden und bin damit rundum zufrieden, da dieses System für meine Bedürfnisse vollkommen ausreicht. Ich werde demnächst auch die Original-LGB-Decoder gegen die ESU-Decoder austauschen.

    Gruß
    Friedhelm


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    AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada306953
    Datum28.04.2009 17:3315276 x gelesen
    Hallo Daniel -

    Ich hatte dir damals eine Antwort geschrieben aber dann ist das Forum wieder mal abgestürzt und ich habe alle Info verloren und bin nicht dazu gekommen alles neu zu schreiben.

    Was ich allerdings geschrieben habe ist allgemeine DCC Info wie sie sich auf diesen Tran Decoder bezieht - selbst habe ich den auch nicht. Aber du kannst zum Beispiel nicht einen anderen Decoder mit dem Soundteil des SL51-4 kombinieren wie du dir das vorstellst.
    Ich versuche das später etwas zu erläutern.

    Gruß Knut


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    AutorDani8el 8D., . / 306963
    Datum28.04.2009 21:0015179 x gelesen
    Hallo Knut,

    danke für deine Antwort (auch, wenn sie leider verschwunden ist)!

    Geschrieben von Knut SAber du kannst zum Beispiel nicht einen anderen Decoder mit dem Soundteil des SL51-4 kombinieren wie du dir das vorstellst.

    ich will nicht den Soundteil mit einem anderen Decoder kombinieren, sondern folgendes:

    Falls ich 2 Motoren à 1 Ampère in einer Lok habe, möchte ich, weil der Decoder Tran SL51-4 nur 1,5 Ampère verträgt, für den 2. Motor einen reinen Fahr-Decoder, der quasi einem abgespeckten SL51-4 entspricht (ohne Sound usw.), also die gleichen Fahrdaten hat, weil es sonst schwierig wird, die Geschwindigkeiten, das Fahr- und Bremsverhalten auf einander abzustimmen (eben wie bei 2 identischen Fahr-Decodern).

    Und da wollte ich wissen, wie denn (falls es ihn überhaupt gibt) der reine Fahrdecoder des SL51-4 dazu heißt.

    Ist es so verständlich(er)?

    VG Daniel


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    AutorDani8el 8D., . / 306964
    Datum28.04.2009 21:0615167 x gelesen
    Ergänzung:

    Bei Uhlenbrock gibt es das zum Beispiel:

    -> Decoder 76420 + Soundmodul 32400 = Sounddecoder 36420.

    Diese beiden Decoder (1x mit Sound: 36420 und einmal ohne Sound: 76420) könnte man in eine 2-motorige Lok einbauen, weil sie sich gleich verhalten.

    VG Daniel


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    AutorMatt8hia8s P8., Rittersdorf / 306965
    Datum28.04.2009 21:2415277 x gelesen
    Der Fahrdecoder analog zu dem Sounddecoder heißt DX 51 -2


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    AutorMatt8hia8s P8., Rittersdorf / 306966
    Datum28.04.2009 21:2515092 x gelesen

    link zum DX 51-2
    http://www.tran.at/Produkte/DCX51-2.htm


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    AutorPete8r H8., Nürnberg / 306970
    Datum29.04.2009 07:4715213 x gelesen
    Geschrieben von ---Hier Namen einfügen--- ....Diese beiden Decoder (1x mit Sound: 36420 und einmal ohne Sound: 76420) könnte man in eine 2-motorige Lok einbauen, weil sie sich gleich verhalten......

    Ich kenne den Uhlenbrock 76420 nicht, aber bei dem von mir eingesetzten Uhlenbrock 77500 ist es difinitiv nicht so!!
    Hier beeinflußt der über die Susi-Schnittstelle angestöpselte Soundbaustein die Anfahreigenschaften des Dekoders.
    Soll heißen, beim "Gasgeben" fährt erstmal der Sound hoch und verzögert die Anfahrt. Ich wollte zwei mit dem 77500 bestückte Loks in Traktion fahren, eine mit Sound 32400 und eine ohne - geht aus vorgenannter Beeinflussung durch den Soundbaustein nicht !


    --------------------------------------
    Gruß

    Peter
    (IndianWells)

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    AutorDani8el 8D., . / 306971
    Datum29.04.2009 09:3215021 x gelesen
    Geschrieben von Peter Hasslerbeim "Gasgeben" fährt erstmal der Sound hoch und verzögert die Anfahrt

    Oh (Das ist ja 'n Ding!)!
    Danke für den wertvollen Hinweis!

    Dann kann man wohl dieses verspätete Anfahren nichtdurch die Parameter des Decoders beeinflussen, also in diesem Fall: abschalten?


    VG Daniel


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    AutorDani8el 8D., . / 306972
    Datum29.04.2009 09:3215149 x gelesen
    Geschrieben von Peter Hasslerbeim "Gasgeben" fährt erstmal der Sound hoch und verzögert die Anfahrt

    Oh (Das ist ja 'n Ding!)!
    Danke für den wertvollen Hinweis!

    Dann kann man wohl dieses verspätete Anfahren nicht durch die Parameter des Decoders beeinflussen, also in diesem Fall abschalten?


    VG Daniel


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    AutorMatt8hia8s P8., Rittersdorf / 306973
    Datum29.04.2009 10:3015785 x gelesen
    Hallo
    Das könntest Du über CV Einstellungen schon hinbekommen, aber ich würde die Finger davon lassen. Es setzt eine auslesbare Zentrale voraus und Decoder aus der gleichen Bauserie ( nicht gleiche Artikelnummer !!!) . Ich habe die Erfahrung bei meiner IV K machen müssen ein LGB Decoder 55021 war defekt, also einen nachbestellt, zwischen dem Kaufdatum der Lok und dem neuen Decoder lagen etwa 2,5 jahre dazwischen und nach 2 Tagen Fummelei an den CV hab ich die LGB Decoder rausgeschmissen und einen ESU + Soundmodul von Champex verbaut.
    Preislich bist Du bei Tran oder auch Uhlenbrock mit einem XL Decoder + Soundmodul auch nur 10 ? teurer als mit 2 H0 Decodern + Soundmodul.


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    AutorDani8el 8D., . / 306974
    Datum29.04.2009 10:3915619 x gelesen
    Geschrieben von Matthias PanzenhagenPreislich bist Du bei Tran oder auch Uhlenbrock mit einem XL Decoder + Soundmodul auch nur 10 ? teurer als mit 2 H0 Decodern + Soundmodul.

    Nur leider sind die anderen (Großbahn-) Decoder von Tran noch in der 3. Generation und der SL51-4 in der 4. Generation und hat einige, wie ich finde, wichtige Neuerungen...

    - besserer Sound (22 KHz, 16 Bit)
    - Steuerung von »dynamischem Rauch« und passendem synchronen Sound

    ...um nur 2 zu nennen.
    Ich hatte halt gehofft, einen günstigeren Decoder mit dynamischem Rauch gefunden zu haben, aber leider scheint das nur für kleinere Loks zuzutreffen.


    VG Daniel


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    AutorMatt8hia8s P8., Rittersdorf / 306975
    Datum29.04.2009 14:1315029 x gelesen
    Der CT Tran SL80-3 verfügt aber über lastabhängige Schaltleistungen der Zusatzausgänge (z.B. Dampfmenge lastabhängig)


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    AutorOliv8er 8Z., Wien / AT306976
    Datum29.04.2009 15:4215146 x gelesen
    Servus!

    Wenn mit "dynamischen Rauch" *lastabhängge Raucherzeugung" meinst - mit welchem Rauchgenerator genau und was genau ? - das kann der ZIMO MX690 schon seit Erscheinen.
    Dazu habe ich hier:
    http://zoffi.net/MOBAZI/Rauchgenerator.htm
    jede Menge geschrieben ....

    Alternativ könntest Du auch den SUSI-RG von DIEZT (oder nur die Elektronik) verwenden!


    lg
    Oliver

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    AutorDani8el 8D., . / 306980
    Datum29.04.2009 19:5215084 x gelesen
    Danke, Oliver.

    weil ich wusste, dass es von Zimo, Dietz oder Massoth diesen »dynamischen Rauch«/»lastabhängige Raucherzeugung« gibt, habe ich in meinem Eröffnungsbeitrag dieses hier geschrieben und weil ich mir eine etwas kostengünstigere Variante wünsch(t)e:

    Geschrieben von ---Daniel--- - vielleicht für kleinere Loks (bis 1,5 Ampère) eine Alternative zu Zimo, Dietz oder Massoth sein könnte (?)

    Allerdings hat sich ja herausgestellt, dass man für 79,- ? (leider!) wohl nur für kleinere Loks mit 1 Motor den Tran SL51-4 verwenden kann.
    Für die größeren Loks, auch mit 2 Motoren, gibt es die schon vorhandenen Möglichkeiten von Zimo, Dietz oder Massoth (gepulster Verdampfer).

    VG Daniel


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    AutorOliv8er 8Z., Wien / AT306989
    Datum30.04.2009 10:3715057 x gelesen
    Servus!
    Ich habe die TRAN Seite nun mehrmals gelesen - das vom "dynischem Rauch" habe ich aber nicht gefunden - wo hast Du das her?

    Wobei "Lastabhängige Raucherzeugung" bietet in der Form NUR ZIMO.
    DIEZT und MASSOTH bieten "radsynchronen Rauch", bzw. bei Dieselbetrieb (da kann derzeit ZIMO noch nicht mithalten) eine Lastabhängigkeit, die den Lüfter ansteuert.

    Erlaube mir das kurz zu erklären:

    Beim ZIMO MX690V kann ein RG-Heizelement (Seuthe, LBG ...) an FA12 angeschlossen werden, der nun Lastabhängig (je nach CV Einstellung) mittels PWM die "Effektivspannung" variiert.
    Dadurch wird nun je nach Fahrtsituation lastabhängig mehr oder weniger Spannung an das Heizelemt gelegt und der Rauch wird dann halt schwächer oder stärker.

    Wird nun ein Rauchgeneraator mit Lüfter (USA-Trains, ARISTO-PrimeMover etc.) verwendet "kann" diese Funktion auch für das Heizelement verwendet werden, was zumindest im Stillstand eine Absenkung der Heizspannung vernünftig erscheinen läst (dann ist das Risiko des "Abbrennens" des Heizelement vermindert!). Es muss aber nicht unbedingt!
    Denn der Rauchausstoss (Dampflok) wird beim MX690 über den FA10, an dem der Lüfter angeschlossen ist, eben Radsynchron realisiert.

    Bei einer DIESELLOK schaut das Ganze anders aus.
    Man kann die Funktionen des MX690 zweckentfremden und den Lüfter zb über FA12 ansteuern - das habe ich auch schon realisiert. Nur ist das halt eine Krücke, weil zb die Startwolke des Diesels fehlt.
    Da wird hoffentlich bald eine neue Decoder-SW kommen, bei der dann endlich die angekündigten Effekte funktioniern werden....

    Derzeit kann man Dieselrauch nur mittels Rauchgeneratoren/Elektronik von Dietz oder Massoth realisieren.
    Diezt kenne ich - da gibt es übrigens auch die ELektronik alleine, um einen anderen RG (zb. USA-Trains) anzusteuern.
    Die Elektronik wird lt. Bechreibun an den SUSI-Stecker angeschlossen und entsprechend konfiguriert. Der Rauch ist dann lasta-/fahrsituationsabhängig und es gibt eine Startwolke.

    Zum Tran:
    Mein letzter Decoder war ein SL51-2, der konnte trotz Angabe "24 Volt Schienenspannung" grad einmal 18 Volt auf Dauer vertragen. Sonst wurde er zu heis und der Sound hat gesponnen!
    Vielleicht ist das beim SL51-4 nun besser....


    lg
    Oliver

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    AutorMatt8hia8s P8., Rittersdorf / 306994
    Datum30.04.2009 13:2315011 x gelesen
    Hallo Oliver

    siehe Link http://www.tran.at/Produkte/SL80-3.htm

    unter Sounddecoderteil der sechste Absatz

    Gruß Matthias


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    AutorDani8el 8D., . / 306995
    Datum30.04.2009 13:2415059 x gelesen
    Danke, Oliver, für deine Ergänzungen!

    Geschrieben von Oliver ZoffiIch habe die TRAN Seite nun mehrmals gelesen - das vom "dynischem Rauch" habe ich aber nicht gefunden - wo hast Du das her?

    Das hat ein Forumskollege in der Klickywelt (Playmobil) bei CT-Elektronik/Tran erfragt:



    Nobody hat Folgendes geschrieben:
    Ich hatte Firma Tran angeschrieben:


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich interessiere mich für Ihren Decoder SL51-4. Ich würde diesen gerne in eine Lok einbauen, jedoch habe noch ein paar Fragen.

    Kann ich mit diesem Decoder auch einen dynamischen (Synchronisierung per Reedkontakt, und lastabhängig) Rauch erzeugen?

    Tran hat Folgendes geschrieben:
    ja


    Nobody hat Folgendes geschrieben:
    Hierzu würde ich gerne diesen Rauchgenerator einbauen: USA Trains Rauchgenerator (Rauchgenerator mit Lüfter)
    Tran hat Folgendes geschrieben:
    ja, bis max. 250mA

    mfg
    Tran



    Evtl. kann auch die Bedienungsanleitung des SL51-4 weiterhelfen:

    Ein Hinweis können die CV 132-134 sein:

    132 Stoss Base H: Zeit zwischen zwei Dampfstößen bei Fahrstufe max. Geschwindigkeit
    133 Stoss Base L: Zeit zwischen zwei Dampfstößen für logische Fahrstufen 1 in Sekunden
    Konstante K = 1476 / Zeit. (153 =~ 9,6sec)

    1. Beispiel: 20 Sekunden gewünscht, daher K = 1476 / 20 = 73,8 gerundet 74;  CV133 = 74, CV134 = 0.

    2. Beispiel: 3 Sekunden: K = 1476 / 3 = 492. ab K=256 ist die Aufteilung in High- und Lowbyte notwendig, CV134 = K / 256 (nicht gerundet, sondern Kommas abschneiden) 492 / 256 = 1,927875  CV134 = 1, CV133 = K - (CV134 * 256) = 492 - (256 * 1) = 236


    134 Abstand der Dampfstösse: die Zeit zwischen 2 Dampfstösse für logische Fahrstufe 1 in Sekunden (siehe CV133) Highbyte wird in CV 134 gespeichert.



    VG Daniel


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    AutorOliv8er 8Z., Wien / AT306999
    Datum30.04.2009 16:1015262 x gelesen
    Servus Miteinander!

    Diese Beschreibung beziehe ich eigentlich nicht auf irgend einen FUNTKIONSAUSGANG (an welchen sollte der Effekt wirken?), sondern auf den Sound selbst.
    Anhand der Anleitung finde ich nun nichts darüber an welchen FA nun das Heizelement, bzw. der Lüfter angeschlossen werden kann. Vielleicht bin ich ja auch nur blind ;-)

    Der SL51 ist aber sicher zu schwach für das Heizelement des USA-Trains RGs. Das braucht bei rund 10-12 Volt 1A! Der Lüfter kommt mit 50-100mA aus ...
    Selbst ein Seute-RG wird 300-500mA brauchen, was den Decoder schon ziemlich fordert.


    lg
    Oliver

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    AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada307002
    Datum30.04.2009 17:3815517 x gelesen
    Geschrieben von Oliver ZoffiDiese Beschreibung beziehe ich eigentlich nicht auf irgend einen FUNTKIONSAUSGANG (an welchen sollte der Effekt wirken?), sondern auf den Sound selbst.

    Jetzt komm ich aber nicht mehr mit..............

    CV 132 bis CV 134 bezieht sich doch auf die ZEIT zwischen den Dampfausstössen - nicht auf den Sound oder die Menge des Dampfes.
    Die Menge des Dampfes kann über CV129 und CV130 eingestellt werden aber lastabhängger Dampf ist das auch nicht.

    129
    Stark Zeit: Zeit, die nach dem Beschleunigen noch stark gedampft wird (Einheit: 0,5 Sekunden, gilt für Sounds im Speicherplatz 00


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    AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada307004
    Datum30.04.2009 17:4715042 x gelesen
    Hir gibt es Probleme mit der Forum Software.

    Wenn ich folgendes einfüge (Hier als Bild gespeichert) wird von der Forum Software beim abschicken nur die erste Zeite angezeigt.
    Alles weitere und der Rest meines Beitrags ist verschwunden.




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    AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada307005
    Datum30.04.2009 17:5014981 x gelesen
    Toll - lesen kann man den Text auch nicht.
    Besser hier:



    Der Rest meines Beitrags der beim posten verschwand bezog sich auf die Belastbarkeit der Tran Funktinsausgänge - 250ma ist nicht genug um einen Dampfgenerator zu betreiben.

    Gruß Knut


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    AutorOliv8er 8Z., Wien / AT307013
    Datum01.05.2009 09:3814956 x gelesen
    Servus miteinander!
    Bitte WO lest Ihr, dass es sich bei den CVs 129 - 134 um eine Beeinflussung des RAUCHGENERATORS handeln würde?!
    Das sind CVs, die den SOUND (steht ja auch dabei "gilt für Sound in Speicherplatz ...") beeinflussen.
    Hier wird also zb. eingestellt, wie lange der Sound für Last noch tönen soll, nachdem beim Beschleunigen die Fahrstufe erreicht wurde, bzw. eben umgekehrt (beim Bremsen) wie lange der Sound leise bleiben soll ...
    Mit der Ansteuerung eines RGs an einen Funktionsausgang haben diese CVs imho nichts zu tun (ICH kann jedenfalls aus der Beschreibung nichts derartiges herauslesen).

    Das müsste ein Effekt sein -> CV 154 - 161 und da lese ich alles Mögliche nur nichts von lastabhängigen oder dynamischen Rauch ....

    Ich habe nicht einmal gefunden, dass man einen FA den Effekt des radsynchronen Pulses (um z.b. einen Lüfter anzusteuern) zuweisen könnte.


    lg
    Oliver

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    AutorMatt8hia8s P8., Rittersdorf / 307015
    Datum01.05.2009 10:4414899 x gelesen
    Ich habe das so rausgelesen CV 137 wirkt unter Bit 2 bzw 3 auf F1 oder F2 wenn CV 110 Lastabhängiger Soundn aktiv ist.


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    AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada307017
    Datum01.05.2009 16:3714887 x gelesen
    Geschrieben von Oliver ZoffiBitte WO lest Ihr, dass es sich bei den CVs 129 - 134 um eine Beeinflussung des RAUCHGENERATORS handeln würde?!
    Das sind CVs, die den SOUND (steht ja auch dabei "gilt für Sound in Speicherplatz ...") beeinflussen.


    Hallo Oliver -

    Ich habe unter CV 129 und 130 bei "stark gedampft" und "schwach gedampft" an den Dampf selbst gedacht, nicht an den 'Sound vom Dampf' und 'Sound im Speicherplatz' als Flüchtigkeitsfehler der Beschreibung angeschaut.
    Diese Auffassung wurde verstärkt durch die Antwort von Tran die hier eingestellt wurde wo er bestätigte daß dieser Decoder lastabhängigen Dampf kann und auch von der Beschreibung des Decoders auf Trans Webseite - dort steht:

    Sounddecoderteil

    * Freiprogrammierbar in Verwendung mit SoundProg, *.wav Format 11kHz oder 22kHz, 8 oder 16 Bit Sounds
    * Bis zu 8 Soundsequenzen getrennt aufrufbar
    * 3 Kanalsound (gleichzeitig abspielen von 3 Soundsequenzen )
    * Läutstärke getrennt einzeln per CV regelbar (zur Anhebung der Soundkontrast)
    * 1 Watt Dauerleistung, kurzschlussfest
    * Geschwindigkeit und lastabhängige Soundänderung, Loop-Funktion, Anfahrverzögerung für Diesel...
    * Lastabhängige Schaltleistung der Zusatzausgänge (Dampfmenge abhängig von Last)
    * 16Mbit (ca. 200 Sec) Soundspeicherkapazität ( Ansage oder Soundkulissen)
    * 2 Zufallsgeneratoren (Stillstand und während der Fahrt)
    * Freie Auswahl der Zylinderanzahl (2 Zylinder, 3 oder 4 Zylinder)
    * Synchronisierung per Reedkontakt, Hallgeber oder über Interne Geschwindigkeitskennlinie
    * Frequenzabhängige Soundänderung (Simulation der Zylindergröße, beim Einkuppeln)
    * Alle Soundfunktionen freiverschiebbar und ausschaltbar laut NMRA function mapping oder per erweitertes Mapping von CT


    Ich hatte mich schon gewundert wieso daß unter "Sounddecoderteil" steht.

    Aber du hast recht - Tran meint da den "Sound des Dampfes" nicht den Dampf vom Rauchgenerator selbst.
    Ich weiß nicht ob das was mit den österreichischen Dialekt zu tun hat, aber unter "Dampfmenge abhängig von Last" wurde ich das als die eigentliche Dampfmenge die aus dem Schornstein interpretieren, nicht als den "Sound des Dampfes".

    Gruß Knut


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    AutorOliv8er 8Z., Wien / AT307058
    Datum04.05.2009 08:2214825 x gelesen
    Servus miteinander!
    Stimmt - das Problem ist, dass die Decoderbeschreibung mich mehr verwirrt, als sie mir Antworten gibt.
    Bei TRAN bin ich es aber gewohnt, dass seine Decoder Features können, die nirgenst beschrieben sind ... (andere Hersteller beschreiben wieder Features, die noch in ferner Zukunft liegen ;-)

    Kann als durchaus sein, dass der SL51-4 das alles kann und nur die Beschreibung dazu einen etwas größeren Interpretationsspielraum lässt ...

    Also, wenn das wer erfolgreich umgesetzt hat, tät mich interessieren wie dann genau.


    lg
    Oliver

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     24.04.2009 23:59 , Hier
     28.04.2009 15:17 , .
     28.04.2009 17:33 , Belleville
     28.04.2009 21:00 , .
     28.04.2009 21:06 , .
     29.04.2009 07:47 , Nürnberg
     29.04.2009 09:32 , .
     29.04.2009 09:32 , .
     29.04.2009 10:30 , Rittersdorf
     29.04.2009 10:39 , .
     29.04.2009 14:13 , Rittersdorf
     29.04.2009 15:42 , Wien
     29.04.2009 19:52 , .
     30.04.2009 10:37 , Wien
     30.04.2009 13:23 , Rittersdorf
     30.04.2009 13:24 , .
     30.04.2009 16:10 , Wien
     30.04.2009 17:38 , Belleville
     30.04.2009 17:47 , Belleville
     30.04.2009 17:50 , Belleville
     01.05.2009 09:38 , Wien
     01.05.2009 10:44 , Rittersdorf
     01.05.2009 16:37 , Belleville
     04.05.2009 08:22 , Wien
     28.04.2009 21:24 , Rittersdorf
     28.04.2009 21:25 , Rittersdorf
     28.04.2009 16:14 , Essen
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