Thema | USA Trains Streamliner zerlegen | 15 Beträge | |||
Rubrik | Spur G | ||||
Autor | Oliv8er 8Z., Wien / AT | 306823 | |||
Datum | 20.04.2009 13:47 | 8253 x gelesen | |||
Hallo! Der Betreff sagt es schon: Ich suche Tipps zum Zerlegen eines USA-Trains Streamliner (das "Alu-Monster") Wer von den hier lesenden US-Gartenbahnern hat also so ein Modell, es schon zerlegt und kann/will mir dazu ein paar Tipps geben (wo muss was wie aufgeschraubt werden etc.) Danke lg Oliver | |||||
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Autor | Bern8d K8., wartenberg / bayern | 306824 | |||
Datum | 20.04.2009 15:29 | 7660 x gelesen | |||
hallo oliver, da die us bahner an sich schon dünn gesät sind. fürchte ich, daß es besitzer von usatrains streamlinern noch weniger gibt bzw. hier nicht mitglied sind. ich habe zwar streamliner, aber von aristo, wobei die usatrains wagen schöner sind, weil tiefer liegen, alu ist es auch. hast du schon mal beim importeur nachgefragt? gruß bernd | |||||
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Autor | Oliv8er 8Z., Wien / AT | 306825 | |||
Datum | 20.04.2009 16:09 | 7639 x gelesen | |||
Servus Bernd! Nein - ich habe auch nach einer Explossionszeichnung, wie sie bei Aristo, oder auch LGB zu finden ist, gesucht ... leider nichts. Im Grunde sollte es kein Problem sein - ich wollte mir nur "Jugend forscht" ersparen und wenn es Tipps u.ä. gibt, wie man es sich leichter machen kann, wärs auch nicht schlecht gewesen. Im Übrigen hat Aristo seine Preise recht stark angezogen - sind jetzt offenbar teurer als die USA-Trains Waggons. Hat eigentlich schon wer eine SD70MAC, oder F3 A/B Einheit von USA-Trains zerlegt? Ich erinner mich bei der GP9, dass man da erst einmal die Drehgestelle abschrauben muss, um dann von unten mit einem möglichts langen Schraubenzieher die Gehäuseschrauben zu entfernen ... und dann hakt es noch immer .... Ich nehme an, dass es bei den erwähnten Fahrzeugen auch nicht wirklich anders sein wird?! lg Oliver | |||||
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Autor | Marc8o .8, Bayern / | 306826 | |||
Datum | 20.04.2009 18:05 | 7470 x gelesen | |||
Hallo Oliver Vielleicht hilft dir diese Seite weiter? Ist zwar Englisch, aber vollgestopft mit Tips und Tricks..... http://www.trainweb.org/girr/tips/tips.html Grüße Marco | |||||
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Autor | Jens8 C.8, Duisburg / | 306828 | |||
Datum | 20.04.2009 19:27 | 7566 x gelesen | |||
Hallo Oli, ruf mal den Herrn Meyer , Inhaber von Modellbahn Renken in Essen Steele an. Ich hab leider die Nummer nicht , findest du aber sicher im Web. Der hat so hab ich gehört einen Bekannten als Händler in den USA der mit dem Chef von USA Trains per du sein soll. Vielleicht kann der eine Explosionszeichnung vermitteln, wenn das über RD Hobby oder G-Spur Shop nicht klappt ? Gruß Jens | |||||
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Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 306829 | |||
Datum | 20.04.2009 19:51 | 7419 x gelesen | |||
Du kannst auch Neil bei USA Trains direkt anrufen. Der kann dir sagen wie man doese Wagen auseinander nimmt. Heute ist er nicht im Geschäft, aber morgen zwischen 9 und 17 Uhr. Gruß Knut | |||||
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Autor | Oliv8er 8Z., Wien / AT | 306837 | |||
Datum | 21.04.2009 08:13 | 7313 x gelesen | |||
Servus und Danke für den tollen Link! lg Oliver | |||||
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Autor | Oliv8er 8Z., Wien / AT | 306838 | |||
Datum | 21.04.2009 08:14 | 7257 x gelesen | |||
Danke Euch Beiden! lg Oliver | |||||
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Autor | Fran8z-P8ete8r K8., Menden (Sauerland) / NRW | 306839 | |||
Datum | 21.04.2009 08:35 | 7455 x gelesen | |||
Geschrieben von Oliver ZoffiHat eigentlich schon wer eine SD70MAC, oder F3 A/B Einheit von USA-Trains zerlegt? Ich habe schonmal die SD70MAC zerlegt. Schrauben sind von unten zu erreichen. Bei mir hat es gereicht die Drehgestellblenden abzubauen um dran zu kommen. Aber trotzdem sehr sehr fummelig ;-) Kannst Du bei Zeiten mal etwas zu Kurvengängigkeit und zum Lichtraumprofil der Streamliner was sagen? Sind ja wir wirklich faszinierende Wagen... :-) | |||||
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Autor | Oliv8er 8Z., Wien / AT | 306842 | |||
Datum | 21.04.2009 10:11 | 7501 x gelesen | |||
Servus! Sobald ich die Voraussetzungen geschaffen habe, um damit zu fahren, werde ich berichten (Ihr werdet meine Fortschritte beobachten können). Derzeit habe ich nur einen Streamliner mit dem 25T Kran gekuppelt und über R3 Weichen geschoben/gezogen - das hat problemlos funktioniert. Die Streamliner lenken nicht wirklich weit aus ... mein ÖBB2050 hat weiter ausgeschwenkt! Dafür habe ich jedenfalls nach dem Tunnel und der Brücke ein 60cm Gerade einbauen müssen, damit nichts streift (bei einem R1 Radius!). Jetzt ersetze ich den eh durch R3 (und das erscheint in Wahrheit auch nicht wirklich zu viel!). lg Oliver | |||||
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Autor | Oliv8er 8Z., Wien / AT | 306843 | |||
Datum | 21.04.2009 10:14 | 7320 x gelesen | |||
Ach Blödsinn! Nicht 2050 sondern 5090 - man soll sich halt konzentrieren beim Schreiben ... Den 5090 siehst Du hier: http://zoffi.net/MOBAZI/LGB/basteln05/oebb5090.htm Da gibt es auch weitere Links und ein Videoi, dass ihn dann in Aktion auf dem Gleis zeigt (wegen dem Ausschwenken) ... lg Oliver | |||||
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Autor | Paul8 F.8, Neustadt / RP | 306846 | |||
Datum | 21.04.2009 11:18 | 7497 x gelesen | |||
Hallo Oliver, ich habe vor einiger Zeit einen RPO von USA Trains (nach der "Jugend forscht"-Methode) zerlegt; es waren schon einige Tricks dabei, die ich jetzt nicht mehr alle auswendig hinbekomme. Ich schaue zu Hause nach und melde mich in den nächsten Tagen. MfG Paul | |||||
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Autor | Oliv8er 8Z., Wien / AT | 306847 | |||
Datum | 21.04.2009 14:58 | 7448 x gelesen | |||
Servus! Danke - würde mich freuen. lg Oliver | |||||
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Autor | Paul8 F.8, Neustadt / RP | 306874 | |||
Datum | 23.04.2009 13:17 | 7403 x gelesen | |||
Hallo Oliver, hier schon mal der Text. Fotos dazu schicke ich Dir per eMail. Also: Demontage des USA Trains Streamliners, RPO (Rail Postal Office). Dieser Wagen unterscheidet sich von den Personenwagen dadurch, dass er keine seitlichen (Klapp-) Türen an den Wagenenden hat, sondern Schiebetüren in den Wagenseiten, aber mit anderen Streamlinern habe ich (noch) keine Erfahrung. 1. Demontage einer Stirnseite: von unten lösen von drei Schrauben im Wagenboden: je eine an jeder Ecke und eine auf der Mittelline, die weiter innen liegt (vielleicht 5 cm von der Stirnseite weg, hinter der Kupplung). Die Schrauben rund um die Kupplung spielen dabei nicht mit. Dann die komplette Stirnseite samt Kupplung in Längsrichtung des Wagens herausziehen; dabei nicht verkanten, denn oben hat die Stirnseite (alles aus Kunststoff!) eine Führung, die um eine entsprechendes Profil in der Mitte unterhalb des Wagendaches greift. Die andere Stirnseite wird entsprechend demontiert; am besten die Seiten kennzeichnen, damit man beim Wiederzusammenbau nichts vertauscht. 2. Demontage der Inneneinrichtung: Die Inneneinrichtung ist auf einer Metallfläche montiert, die den gesamten Wagenboden bedeckt. Diese Fläche ist unmittelbar über dem Metall-Wagenboden (der nicht ohne weiteres demontiert werden kann) in Nuten rechts und links eingeschoben. Fixiert ist diese Fläche durch die zweimal 4 Schrauben, die die Zapfenhalterungen für die Drehgestelle am Wagenboden befestigen. Die Gewindelöcher für diese Schrauben sind im Wagenboden, aber die Schrauben sind etwas länger und passen in entsprechende Bohrungen in der Metallfläche, auf der die Inneneinrichtung montiert ist. Also: Diese 8 Schrauben lösen (ca. 2 Umdrehungen), aber nicht herausschrauben. Wenn sie weit genug herausgedreht sind, um die Metallfläche freizugeben, läßt sich diese relativ leicht in Längsrichtung des Wagen herausschieben. Wenn sie noch schwergängig ist oder hakelt, ist eine der 8 Schrauben noch nicht weit genug gelöst. Bei Schiebetüren (wie beim RPO): Vor dem Herausschieben der Inneneinrichtung müssen die Türgriffstangen aus den Türen herausgenommen werden, sonst passt die Inneneinrichtung nicht durch das Innnere des Wagenkastens! 3. Die Elektroverkabelung von den Drehgestellen zur Innenbeleuchtung liegt zwischen dem Wagenboden und der darüberliegenden Metallfläche für die Inneneinrichtung. Vorsicht beim Wiedereinschieben der Inneneinrichtung, damit diese Kabel nicht eingeklemmt werden. 4. Die Drehgestelle sind durch Lösen der Zentralzapfen-Schrauben demontierbar, aber die Elektroverkabelung läßt sich nicht ohne weiteres trennen. Man kann die Halterung für die Schleifkontakte vom Drehgestell abschrauben, dabei fliegen aber gerne die Kontakte bzw. ihre Federn aus der Halterung... Soweit meine Hinweise; gutes Gelingen! MfG Paul Frießem | |||||
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Autor | Oliv8er 8Z., Wien / AT | 306875 | |||
Datum | 23.04.2009 15:52 | 7166 x gelesen | |||
Servus Paul! SUPER - und vielen Dank für Deine Mühe! lg Oliver | |||||
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