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ThemaModifikation des Piko VT9824 Beträge
RubrikRollmaterial - Loks
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  • Piko VT98 Modifikation
  •  
    AutorMagn8us 8M., Lontzen / Belgien305559
    Datum11.02.2009 23:1810195 x gelesen
    Hallo,

    nachdem alle fröhlich ihre Meinungen sagten, kann man ja auch mal wieder was bahntechnisches machen.

    Ich habe meinen Piko VT98 ein wenig modifiziert. Unter anderem habe ich die originale Piko Beleuchtung eingebaut.

    Doch dies war nur der kleinere "Umbau".

    Seht selbst :)


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    AutorMix 8R., 61200 Wölfersheim / 305560
    Datum12.02.2009 00:048819 x gelesen
    Ja danke für deine Bilder gute Idee
    Roland


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    AutorHolg8er 8M., Neuwied / 305561
    Datum12.02.2009 08:088848 x gelesen
    Hallo Magnus,

    das hast Du prima gemacht! Vielen Dank, dass Du Deine Erfahrungen,so schön bebildert hier zur Verfügung stellst.
    Mein VT 98 steht im Keller und wartet auf die Digitalisierung, Soundeinbau (Dietz) und zusätzliche Stromversorgung im Wagen. Eine kleine Funkkamera habe ich noch übrig, die werde ich wohl, dank Deiner Anleitung, dann auch noch mit einbauen.

    Viele Grüße
    Holger


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    AutorMagn8us 8M., Lontzen / Belgien305563
    Datum12.02.2009 08:368988 x gelesen
    Danke für das Lob :)

    Wenn Du Sound im VT98 hast, wäre eine Minikamera mit Mikrofon vielleicht eine tolle Sache. Dann hättest Du wirkliches Bahn-TV. Es gibt diese kleinen Dinger inzwischen sogar mit eigener Infrarotbeleuchtung (ergo Nachtsicht).

    Noch ein kleiner Hinweis: In der derzeitigen Anleitung geht das Kabel von der Kamera noch dick isoliert durch den Fahrzeugboden. Dies führt leider zu Spannungen, wenn man das ganze zusammenschraubt. Ich habe die Außenisolierung entfernt, so daß nur zwei dünn isolierte Kabel nach außen gehen. Dies werde ich in der Anleitung (neben ein paar Rechtschreibfehlern) noch anpassen.

    Außerdem solltest Du die Kamera beweglich auf dem Podest festmachen. Du kannst sie zwar im VT nicht mehr festschrauben, aber mit Heißkleber fixieren. Sonst wirst Du die Kamera vermutlich nicht an ihren Platz bekommen (zumindest das von mir verwendete Modell).

    Der VT98 eignet sich aufgrund seiner Schaufensterscheiben und des Platzes ganz gut für den Umbau.


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    AutorHolg8er 8M., Neuwied / 305564
    Datum12.02.2009 08:598612 x gelesen
    Hallo Magnus,

    die Kamera die ich noch habe hat ein Mikrofon und ist noch etwas kleiner als Deine. Infrarot Dioden hat Sie jedoch nicht. Es müsste aber auch ohne gehen, da die Infrarot LED's soieso nur eine geringe Reichweite haben, und für "Abendaufnahmen" ist es evtl. authentischer wenn nur die Beleuchtung des VT98 und der Umgebung leucheten.
    Ich habe mir vor kurzem ganz dünne Modellbaukabel besorgt. Ich werde es mit diesen versuchen, da die Stromaufnahme ja nur gering ist.

    Viele Grüße und für alle Gartenbahner endlich besseres Wetter (hier schneit es gerade)
    Holger


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    AutorDiet8er 8B., Südholstein / 305565
    Datum12.02.2009 10:348686 x gelesen
    Hallo Magnus.
    Dein Beitrag absolut Spitze.
    Wer davon nicht angeregt wird einen Umbau vorzunehmen verpasst etwas.
    Meine Einheit wird nun auch zusätzlich zum Sound eine Kamera erhalten.
    Ich warte aber noch auf Deine Fahrbilder. Ich lönnte mir vorstellen. dass die Infra Dioden oder sogar die Kamera sich in der Frontscheibe spiegeln.
    Von anderen Forumlesern erhoffe ich noch Erfahrungshinweise uber die Aufrüstung zusätzlicher Stromaufnahme des Steuerwagens mit Lichtwechsel. Dann könnte er beleuchtet am Bf stehen bleiben. ( Analogbetrieb )
    Hier scheint z.Zt. die Sonne. Man kann den künftigen Gartenbetrieb aber schon erahnen
    Einen schönen Tag wünscht


    Dieter B.
    aus dem Hzgt. Lauenburg

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    AutorMich8ael8 M.8, Rastatt / Baden-Württemberg305570
    Datum12.02.2009 18:428730 x gelesen
    Nur ein Tipp für die Stromversorgung, Magnus!
    Ich habe gerade eine Funkvideokamera in meine LGB ALCO 103 gefummelt und die Stromversorgung über einen Spannungsbegrenzer (von Con...) direkt von der Schiene gewählt. Damit bin ich nicht von einer separaten Stromversorgung abhängig.
    Testfahrten haben bisher ein akzeptables Bild ergeben. Durch Pufferung bricht mir auch die Spannung nicht ein. Kostenseitig dürfte kein Unterschied zwischen Deiner und meiner Lösung liegen.
    In jedem Fall bin ich gespannt auf Deine Fahraufnahmen und hoffe, dass Petrus bald Einsehen mit uns hat und die Witterung auf 'gartenbahntauglich' stellt.
    Gruß
    ichael


    Wo kann man seiner Kreativität und Geschicklichkeit mehr freien Lauf lassen, als bei einer Gartenbahn?

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    AutorMagn8us 8M., Lontzen / Belgien305571
    Datum12.02.2009 19:368612 x gelesen
    Vielleicht kannst Du ja mal schreiben, welche Teile Du genau verbaut hast. Hilft dem ein oder anderen vielleicht (scheinen ja ein paar mit dem Gedanken zu spielen).

    Meine Lösung muß auch im analogen Betrieb funktionieren. Da müßte ich einen Spannungswandler einsetzen. Fertige Module liegen bei ca. 15 ?. Hinzu kommt die Pufferung, die entsprechend groß ausgelegt sein müßte, um auch mal einen Stillstand zu verkraften. Es ist aber sicherlich die elegantere Lösung.

    Für den ganzen Kleinkram habe ich bei Conrad nun 22,72 ? bezahlt (ohne Kamera). Übrig sind davon nun noch acht Akkuzellen (AA/AAA), die im Akkuset dabei waren. Das Set ist aber nun mal preiswerter als Einzelakkus. Es gibt sicher auch günstigere Quellen als Conrad.

    Es ist auf jeden Fall schön, daß das Thema Euch zu interessieren scheint.

    Oh, und Petrus hat mir gerade im Fernsehen geflüstert, es wird das Wochenende über schneien und frieren. Zumindest hier :)


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    AutorHolg8er 8M., Neuwied / 305573
    Datum13.02.2009 08:018633 x gelesen
    Hallo Michael,

    ich wäre auch an Deinem Vorschlag und somit an einer genaueren Bezeichnung der Teile interessiert.
    Wenn schon genug "Strom" da ist, braucht man ja keine Akkus einzusetzen.

    Viele Grüße
    Holger


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    AutorMich8ael8 M.8, Rastatt / Baden-Württemberg305574
    Datum13.02.2009 08:268505 x gelesen
    Ich will es nicht beschwören, weil es schon länger her ist, dass ich das Teil gekauft habe, aber ich meine mich zu erinnern, dass es die Art.-Nr. Artikel-Nr.: 130312 - 62 bei Conrad ist. Zumindest sieht das Teil so aus wie das, welches ich vor ein paar Wochen eingebaut habe. Dieser Baustein lässt sich wunderbar regeln. Ich habe etwas mehr als 9V eingestellt.
    Das klappt natürlich nur bei Digitalbetrieb. Für Analog kann ich mir keine andere Lösung als die mit Akkus vorstellen.
    Hier ist der Link zum Bauteil.
    Gruß
    Michael


    Wo kann man seiner Kreativität und Geschicklichkeit mehr freien Lauf lassen, als bei einer Gartenbahn?

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    AutorMagn8us 8M., Lontzen / Belgien305577
    Datum13.02.2009 08:528533 x gelesen
    Das sieht doch schon gut aus. Die Platine müßte im Gehäuseschacht des VT98 verschwinden können. Fehlt also nur noch ein passender Kondensator zur Pufferung. Bei digitalem Betrieb dürfte das kein Problem sein, da es hier ja nur um kurze Unterbrechungen geht.


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    AutorMich8ael8 M.8, Rastatt / Baden-Württemberg305578
    Datum13.02.2009 09:108553 x gelesen
    Bisher lief es auch ohne zusätzliche Pufferung recht gut.
    Am Spannungsregler sollte noch ein Kühlblech angebracht werden. Er wird zwar nicht wirklich heiß, aber sicher ist sicher.
    Gruß
    Michael


    Wo kann man seiner Kreativität und Geschicklichkeit mehr freien Lauf lassen, als bei einer Gartenbahn?

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    AutorMagn8us 8M., Lontzen / Belgien306937
    Datum26.04.2009 22:118549 x gelesen
    Hallo!

    Ja, es ist schon eine ganze Weile her, daß ich vom Umbau meines VT98 berichtet habe. Aber wie es so ist, entweder scheint die Sonne nicht oder ich habe keine Zeit. Heute schien zwar auch nicht wirklich die Sonne, aber es reichte für eine Testfahrt.

    Nun gibt es also endlich auf meiner Webseite ein Video der Fahrt mit dem Schienenbus (ganz unten).

    Ein Nachtfahrt konnte ich leider nicht machen... es regnet mal wieder :-(

    Viel Spaß mit dem Video und laßt hören, was ihr davon denkt.
    Magnus


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    AutorDiet8er 8B., Südholstein / 306939
    Datum27.04.2009 08:588423 x gelesen
    Guten Morgen Magnus.
    Eine der besten Bauanleitungen und eigentlich von Jedem nachbaubar. Mein Kompliment.
    Die Kamera war bei mir auch schon installiert und ich sinnierte noch über die Stromversorgung.
    Der Gedanke im Gepäckbereich war nicht optimal. Unterwerts ist eben die Idee.
    Du benutzt eine Kamera mit Infrarot Leuchtdioden. Werden sich diese nicht in der Frontscheibe spiegeln ? Ohnehin trägt diese etwas zur Unschärfe durch Reflexe bei.
    Alternativ habe ich bei C... eine Mini entdeckt mit 2 mm Objektivloch. Das könnte man in der Frontwand verkraften.
    Die Bildstörungen sind kaum weg zu bekommen. Auch meine Versuche mit Fahrstrom- oder Akkustromversorgung brachten keine Unterschiede.
    Fachleute sagen, dass die Mini Funken bei der Fahrstromaufnahme eine Ursache sind.

    Probieren geht also weiter.
    Viel Fahrspass wünscht


    Dieter B.
    aus dem Hzgt. Lauenburg

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    AutorMagn8us 8M., Lontzen / Belgien306940
    Datum27.04.2009 09:228466 x gelesen
    Hallo Dieter!

    Diese Kamera hat keine Infrarotdioden. Die schwarzen Punkte sind Blindverschlüsse aus Plastik. Vermutlich gibt es in dem Gehäuse auch eine Kamera mit Dioden. So habe ich keine Reflektion. Bei der Nachtfahrt wird es interessant zu sehen sein, wie weit die "Scheinwerfer" des VT reichen. Vermutlich sieht ein echter Lokführer auch nicht wirklich viel.

    Die Scheibe selbst mindert die Qualität erstaunlich wenig. Hier schlägt leider die Kompression des Videos erheblich zu. Das Rohmaterial ist eigentlich recht klar. Die Schärfe könnte man am Objektiv auch noch optimieren. Am besten sieht das Bild direkt auf einem Fernseher aus.

    Aber bei ca. 30 ? sollte man wohl auch nicht zu viel von der Kamera erwarten. Bei Sonnenschein ist die Qualität erheblich besser.

    Bei den Funkstörungen ist es leider so, daß die Kamera natürlich im Allerweltsfrequenzbereich sendet. Will heißen, es gibt etliche Störquellen. Z.B. liegt das Wlan des Netbook auch schon bei 2,4 Ghz. Funken von der Stromaufnahme des Motors werden dann noch ihr übriges tun. Aber was solls, das Bild flackert halt manchmal. Bei langsamer Fahrt ist es seltener.

    Gruß
    Magnus


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    AutorMagn8us 8M., Lontzen / Belgien307305
    Datum30.05.2009 23:498312 x gelesen
    Hallo,

    heute hatte ich endlich mal wieder Zeit, mich mit dem VT zu beschäftigen.

    Erstmal das wichtigste. Die Beleuchtung ist klasse und sieht nachts so aus:



    Die Nachtfahrt war leider nicht ganz so erfolgreich. Nachts sind alle Katzen grau und auf dem Video erkennt man nicht mal die Gleise. Eine Impression davon habe ich mal auf die Website gestellt.

    Ein Sonnenscheinvideo habe ich nun auch. Allerdings ist es noch nicht auf der Website angekommen. Bei Sonne nehmen die Reflexionen in der Scheibe deutlich zu. Ist in der Wirklichkeit zwar auch so, aber ganz so schön ist es nicht. Dafür ist das Bild selber besser. Ich denke, wenn man das Objektiv der Kamera direkt auf die Scheibe aufsetzt, sollte man ein klares Bild erzielen können.

    Wenn ich das neue Video fertig habe, verkünde ich es hier noch mal.


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    AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada307306
    Datum31.05.2009 07:088221 x gelesen


    Das Bild ist toll, aber wieso leuchten die Rücklichter nicht am Beiwagen?

    Oder sieht man die nur nicht? Ich finde es eigenartig daß die Rücklichter am Motorwagen zu sehen sind.

    Gruß Knut


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    AutorMagn8us 8M., Lontzen / Belgien307307
    Datum31.05.2009 10:217975 x gelesen
    Ich weiß nicht, ob das so sein soll. Fakt ist jedenfalls, daß an beiden Fahrzeugen jeweils die Rückleuchten leuchten. Vielleicht probier ich das heute noch mal aus.


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    AutorMagn8us 8M., Lontzen / Belgien307308
    Datum31.05.2009 10:388113 x gelesen
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil :( Die Rücklichter leuchten Du siehst am Beiwagen hing einen kleinen roten Punkt. Das ist eine der Leuchten. Ich weiß nur nicht, ob die am Steuerwagen auch leuchten sollen, wenn ein Beiwagen hinten dran hängt.


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    AutorDiet8er 8B., an der Elbe / Krs.Hzgt.Lauenburg307309
    Datum31.05.2009 11:158128 x gelesen
    Guten Morgen.
    Schönes Thema die Beleuchtung des VT 98. Ich experimentiere derzeit auch damit.
    Allerdings mit zwei Beiwagen. Erstes Problem ist schon die Tatdache, dass der Beiwagen auf einer Seite zwei und auf der anderen drei Lampen hat.
    Erste Massnahme war bei mit, dass ich diese beiden fest zusammen gekuppelt habe und durch Stromabnahme von den Rädern die Beleuchtung unabhängig vom Motorwagen gemacht habe.
    Nebeneffekt : Am Bahnhof können diese beleuchtet stehen bleiben und bei Hp 0 erlischt nur die Beleuchtung des ziehenden Motorwagens.

    Mich würde noch interessieren ob es bei der gezeigten Nachtaufnahme noch die Original Piko Beleuchtung ist ?

    Schönes Basteln an diesen freien Tagen.


    Dieter B.
    aus dem Hzgt. Lauenburg

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    AutorMagn8us 8M., Lontzen / Belgien307311
    Datum31.05.2009 12:228129 x gelesen
    Hallo Dieter,

    die Aufnahme zeigt die originale Beleuchtung von Piko ohne jede Modifikation. Wie man sieht leuchtet der Zug dann Weiß-Rot-Rot. Ob das mittlere rot orignialgetreu ist, weiß ich nicht. Ich könnte mir vorstellen, daß sie eigentlich aus sein müßten.


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    AutorHage8n J8., Hoyerswerda / Deutschland307314
    Datum31.05.2009 14:518155 x gelesen
    Hallo Magnus,

    bei mir ist gerade ein "Echt-Bundeseisenbahner" zu Besuch.
    Wir sind Beide der Meinung:
    "Zugschlussleuchten heißen deshalb Zugschlussleuchten, weil sie am Zugschluss leuchten."

    Will heißen, zwischen den (Trieb-)Wagen leuten die roten LED im Normalfall nicht. Oder sieht man zwischen gepuppelten Personen-, Güter- und sonstigen Wagen die roten Lichter leuchten. Wenn niemand was falsch gemacht hat, dann "Zugschlussleuchten heißen...". Bei Lok und angehängten Waggons ist das auch so, sagt jedenfalls der, der neben mir sitzt.

    Da Du so gut basteln kannst, bau doch einfach einen kleinen Micro-Schalter ein, den Du bei Kuppelbetrieb ausschaltest )also die LEDs im Steuerwagen). So kannst Du im Solofahrbetrieb des Steuerwagens diese einfach wieder zuschalten.

    Schöne Pfingsten noch. und ich hoffe auf ein nächstes Video auf Deiner Homepage.



    Mit pfiffigem Gruß
    Hagen Jurczok

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    AutorMagn8us 8M., Lontzen / Belgien307315
    Datum31.05.2009 16:328087 x gelesen
    Hallo Hagen,

    so was habe ich mir doch glatt gedacht. Vermutlich war Piko die automatische Erkennung des Beiwagens zu aufwendig. So lassen Sie es halt überall leuchten :)

    Ich denke mal, ich werde es auch dabei belassen. Ob da nun was strahlt oder nicht, ist ja nicht so dramatisch. Ich häng ja auch nicht an jeden Zug eine Laterne dran oder knipse bei den Loks die Rücklichter aus.

    Aber nun wissen wir halt, es ist eigentlich verkehrt so :)


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    AutorOliv8er 8B., Harz / 307324
    Datum01.06.2009 08:427996 x gelesen
    Moin zusammen,
    ich hab´s gelöst wie es Arnold Hübsch in seinen Ausführungen zum VT98 mit Zimo beschrieben hat.
    Die hinteren Lampen des VT werden dann mit F1 abgeschaltet.

    Die Erklärung unter
    Huebsch
    war für mich etwas uneindeutig, aber er klappt, wenn man es selbst durchdenkt !
    Viel Erfolg!

    Grüße
    Olli


    - im Harz ganz oben - ;o)

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