Thema | Schraubkupplung für LGB- und Piko- Regelspurfahrzeuge ! | 8 Beträge | |||
Rubrik | Spur G | ||||
Autor | gerd8-by8-tx8l .8., Berlin / | 305532 | |||
Datum | 10.02.2009 22:56 | 13065 x gelesen | |||
Hallo, ich habe mir gestern einmal einen Kupplungssatz für meine DB-Regelspurwagen gegönnt. Mir erschienen die Spur 2 Kupplungen zu groß und ich habe mich für die etwas kleineren Spur 1 Kupplungen entschieden. Am Wochenende werde ich mich einmal an den Umbau eines Wagens wagen. Für den VT98 müssten sie optimal sein, denn VT und VS werden bei mir nahezu immer zusammen fahren. Allerdings müsste beim VT die kleine Beleuchtungsplatine noch verstetzt werden. Und gefederte Puffer müssten auch noch ran. Vielleicht versuche ich mich doch vorerst an den DB Cargo-Containerwagen oder den BIMs. Hier gibt es ja gefederte Puffer. Bei diesen Kupplungen sind alle Teile funktionell und beweglich. Im gekuppelten Zustand lässt sich die Spannung mittels der funktionierenden Gewindestange mit gegenläufigen Rundgewinde einstellen. Bin mal gespannt :-) gg - gutes gelingen Gruß Gerd - - meine Hausseite: gerd-by-txl.de rechtsschreibfehler passieren jeden, aber in manchen foren hat es sich eingebürgert die großschreibung das setzen von punkten und kommas zu missachten da dies wie du hier sehen kannst die lesbarkeit erschwert sollte dies im forum selbstverständlich sein - "Recht|schreib|feh|ler" | |||||
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Autor | Feld8bah8n- 8A., Friesland / | 305535 | |||
Datum | 11.02.2009 05:44 | 12547 x gelesen | |||
Geschrieben von gerd-by-txl .Mir erschienen die Spur 2 Kupplungen zu groß und ich habe mich für die etwas kleineren Spur 1 Kupplungen entschieden. Klingt logisch... Gruß Alexander | |||||
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Autor | Hans8-Jü8rge8n W8., Völklingen / Deutschland | 305536 | |||
Datum | 11.02.2009 06:30 | 11938 x gelesen | |||
Hi,Gerd Das ist nichts neues Diese Märklin Spur 1 Teile berbaue ich schon jahrelang an den Piko Loks Wir fahren Regelspur auf 45mm Gleis,es fehlen 20mm Grüße vom Kleinbacher Bahnhofsvorstand http://www.lgbfreundesaar.de http://www.lgbfreundesaar-forum.de.vu/ Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen verrückteren findet, der ihn versteht. Friedrich Nietzsche | |||||
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Autor | Hein8z F8., Solingen / NRW | 305537 | |||
Datum | 11.02.2009 07:52 | 12236 x gelesen | |||
Hey Gerd, sei vorsichtig! Ich hatte damals meine Märklin Fahrzeuge auch so umgerüstet. Sieht Klasse aus, überpuffert im R3 aber gerne, Gegenbögen unmöglich. Meine grössten Fahrzeuge waren die 3-achser und, vom Überhang her, die BR 78. Ein sicheres Fahren Pfuffer an Puffer war erst ab R 1,50m ohne Gegenbögen möglich. Gruss Heinz | |||||
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Autor | Tobi8as 8F., im Schwabenländle / Baden-Württemberg | 305541 | |||
Datum | 11.02.2009 10:07 | 12097 x gelesen | |||
Hallo Gerd, nette Idee, die LGB-/Piko-Regelspurfahrzeuge mit einer Schraubenkupplung auszustatten. Verstehe ich das richtig, dass du die Fahrzeuge dann auch mit dieser Kupplung kuppeln möchtest? Vergiss' es. Die Fahrzeuge werden dir garantiert überpuffern und anschließend entgleisen. Selbst in Spur II mit einem Mindestradius von drei Metern gibt es bei langen Fahrzeugen Probleme mit den Puffern. Ein 4yg Umbauwagen, der in Spur II (und damit 1:22,5) etwa so lang ist wie ein G Bims, benötigt eine schwenkbare Pufferbohle, sonst überpuffert der Wagen bei 3m Radius. Eine V200 in 1:22,5 benötigt breitere Puffer, wohlgemerkt ebenfalls bei 3m Radius. Wie das dann bei einem längeren Wagen und wesentlich kleinerem Radius aussieht, muss ich wohl kaum erläutern. Selbst der Piko Schienenbus wird dir vermutlich überpuffern, sobald es unter einen Radius von zwei Metern (LGB R5) geht. Schraubenkupplung ist schön und gut- aber nur etwas für große Radien. So eine Kupplung eignet sich bei G-Fahrzeugen also nur zur optischen Aufwertung, keinesfalls zum Fahren. Das ist eben einer der vielen Kompromisse von G-Fahrzeugen. Nietenzählende Grüße Tobias | |||||
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Autor | Joha8nn 8K., Berlin / Berlin | 305545 | |||
Datum | 11.02.2009 11:58 | 12020 x gelesen | |||
Moin Gerd, die Schraubenkupplung sieht echt stark aus, zumal sie ja auch noch echt funktionstüchtig ist?! Frage dazu: Wo hast Du die her und wie teuer? Grüße aus dem weißen Frohnau... Johann ((o; | |||||
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Autor | gerd8-by8-tx8l .8., Berlin / | 305552 | |||
Datum | 11.02.2009 16:47 | 12097 x gelesen | |||
Hallo Johann, die Schraubkupplung habe ich von FGB , knapp unter 20.- Euro für ein Päärchen wie gezeigt. Allerdings sind die Kupplungen nicht von Märklin wie Hans-Jürgen angenommen hatte. Frank hatte eine erste Lieferung als Kleinserie bekommen. Und nach einem wunderbaren Kaffee bei Frank habe für mich zum Testen ein Paar Kupplungen mitgenommen. gg - gut gekuppelt Gruß Gerd - - meine Hausseite: gerd-by-txl.de rechtsschreibfehler passieren jeden, aber in manchen foren hat es sich eingebürgert die großschreibung das setzen von punkten und kommas zu missachten da dies wie du hier sehen kannst die lesbarkeit erschwert sollte dies im forum selbstverständlich sein - "Recht|schreib|feh|ler" | |||||
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Autor | Joha8nn 8K., Berlin / Berlin | 305553 | |||
Datum | 11.02.2009 16:55 | 11852 x gelesen | |||
Danke für die fixe Antwort, hatte mir sowas schon gedacht, vor allem wegen der "Nähe"... ((o; Von mir aus sind das fast 35 km... Ich fahre grundsätzlich kurzgekuppelt mit L & P von Lehmann, geht allerdings nur mit Pufferabsägen/schrauben und mindestens R3. Aber an der Vorderfont der Lok würde sich so eine Original-Kupplung nicht schlecht machen. Kann mich entsinnen (hatte früher mal Märklin Spur 1), daß die Loks Federpuffer hatten und das wäre bei dieser Art Kupplung schon Voraussetzung... Allzeit HP1 auf allen Spuren... Johann ((o; | |||||
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