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ThemaIst das Abzocke oder Sauerei - genannt Kundendienst von Märklin / LGB?22 Beträge
RubrikAllgemeine Themen
 
AutorMath8ias8 R.8, Zwickau / Sachsen303178
Datum01.10.2008 20:227866 x gelesen
Gute Nacht,

habe mir bei dem hier gelobten neuen LGB - Kundndienst zwei Achslagerblenden für den GbK gedeckten zweiachsigen RHB Güterwagen bestellt:

Netto. 4,06 ? -- dazu kommt ein Mindermengenzuschlag von 7,98 ? ist netto 12,04 ?
+ Porto: 3,45? + 2.94 ? Merchensteuer

macht : ohne Vorwarnung vom LGB - Kundendienst, bei telefonischer Bestellung

18.43 ?!

Wo gibt es noch einen Mindermengenzuschlag in der Welt - der die zweifache Nettobestellsumme darstellt?

Und wie hoch sollte die Mindestbestellung bei Märklin / LGB ohne Aufschlag sein ?

Das fragt sich Mathias


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AutorChri8sti8an 8U., Mülheim/ Ruhr (NRW) / Deutschland303179
Datum01.10.2008 20:307057 x gelesen
Hallo Mathias!

Geschrieben von Mathias RauMindermengenzuschlag von 7,98 ?

Also ist es kein Gerücht, sondern leider wahr.

Ich erinnere hier an mein Posting mit der Frage zum Mindestbestellwert: http://www.gartenbahn-forum.de/

Gruß!

Christian


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AutorChri8sti8an 8U., Mülheim/ Ruhr (NRW) / Deutschland303180
Datum01.10.2008 20:317030 x gelesen
Hallo!

Sorry!

Hat nicht geklappt und deswegen hier nochmal: http://www.gartenbahn-forum.de/s.php?m=302993

Gruß!

Christian


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AutorBahn8 A.8, Nürnberger Land / Bayern303184
Datum01.10.2008 20:537015 x gelesen
Hi,
ich habe auch neulich E-Teile erhalten,
am 29.7. bestellt (per Mail) und am 28.9. erhalten.
(Kommentarlos ich wollte eigentlich schon mal nachhaken ob die Bestellung überhaupt angekommen ist)

Es waren eine Achse mit Zahnrad für die Mallet 8,51 ?
4 Türgriffe fürs Kroko 3,24 ?
und 2 Typenschilder aus Alu fürs Kroko 16,08 ?

Nicht gerade Billig - aber letztendlich bin ich froh das ich die Teile überhaupt bekommen habe!
Jedenfalls musste ich nur Porto 3,45 + MwSt zahlen
keinen Mindermengenzuschlag !


Schöne Grüße Andy :D

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AutorManf8red8 K.8, 66877 Ramstein-Miesenbach / D303186
Datum01.10.2008 20:586953 x gelesen
Hallo, mein Beitrag zu diesem Thema,
Ich will nix umsonst, bezahle aber Mindermengenzuschläge nicht gerne . Basta.

Wo Licht ist , ist bekanntlich auch Schatten.

Und diesen Schatten habe ich jetzt schwarz und weiss und gelesen und mich geärgert .
Ganz einfach so

Los ging es mit einem Telefonat Ende Juli ,als ich die Frontlampe für die 996001 bestellte.
OK, geht alles klar sagte mir die Dame und bat um ca. 4 Wochen Zeit.

Jetzt kam die Post nach 8 Wochen mit:
dem Laternenglas 0,34 Euro
Laterneneinfasung mit Loch 0,63 Euro
Laterne von oben 1,84 Euro
-----------------
2,81 Euro
Mindermengenzuschlag 7,98 Euro
---------------
10,79 Euro
Mehrwertsteuer 2,05 Euro
----------------
Endbetrag 12,84 Euro

Skonto innerhalb 8 Tagen 2 % zahlen nur 12,58 Euro.

Zum Bestellzeitpunkt wurde mit keiner Silbe auf die Allgemeinen Geschäftsbedingungen verwiesen bezüglich des Mindermengenzuschlages.


Ok , weil ich in den 2 Monaten keinen Zwischenbescheid bekommen hatte, wurde der Artikel inzwischen bei Hempelt in Dresden bestellt und innerhalb von 2 Tagen geliefert zu einem etwas anderen Preis nämlich für 10,25 Euro sind ganz konkret 2,59 Euro weniger

So sieht Schatten aus .


Und trotzdem viel Bahnspass:P
Manfred Küster


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Autorhann8es 8g., Ludwigsburg / 303187
Datum01.10.2008 21:136937 x gelesen
Geschrieben von Bahn AndyHi,
ich habe auch neulich E-Teile erhalten,

Nicht gerade Billig - aber letztendlich bin ich froh das ich die Teile überhaupt bekommen habe!
Jedenfalls musste ich nur Porto 3,45 + MwSt zahlen
keinen Mindermengenzuschlag !

Du Glücklicher!

Ich habe vor einiger Zeit Ersatz-Zahnräder bestellt, die, wie bekannt, vom Schneckenzahnrad abgefräst wurden. Nach ca. 6 Wochen kam die Mitteilung, daß sie mir nicht geschickt werden können, weil sie im Fachhandel erworben werden können. Dort sind sie natürlich nicht vorhanden.
Bestellt....warten....warten...warten.

Ich warte immer noch,

hannes


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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada303188
Datum01.10.2008 21:186912 x gelesen
Bleibt bitte mal auf dem Teppich.

Das ist weder Abzocke noch Sauerei.

Bei der Firma bei der ich gearbeitet habe wurde öfters mal ausgerechnet wieviel es kostet eine Bestellung zu bearbeiten.
Im Prinzip war es fast egal wie groß die bestellung war oder der Warenwert - die Bearbeitungskoste lagen immer um die $60.- pro Bestellung und das war vor ca. 10 Jahren.
All die Mitarbeiter die ihre Finger da mit drin haben wollen ja bezahlt werden, aber das wird oft vergessen.

Also, ein Mindestbestellwert bei Märklin/LGB finde ich absolut fair - der Betrag der hier in dem Thread genannt wird deckt bestimmt nicht deren Kosten.

Wo es allerdings bei Märklin/LGB hapert ist daß der Mindestbestellwert angeblich nicht bekannt gegeben wird...ich schreibe angeblich weil ich selbst noch nicht danach gesucht habe.

Schönen Gruß, Knut


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AutorJens8 H.8, Bautzen / Sachsen303199
Datum02.10.2008 08:016999 x gelesen
Hallo Gartenbahner,

als ich vor ca. 2 Monaten bei Märklin/LGB wegen Ersatzteilen und deren Preise per Mail angefragt hatte, wurde in der Antwortmail mir gesagt, dass ab einem Bestellwert von 10,00 ? kein Mindermengenzuschlag anfällt, also habe ich meine Bestellung gleich auf dies Menge erhöht.

Jens


die HKB

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AutorMagn8us 8M., Lontzen / Belgien303200
Datum02.10.2008 08:476736 x gelesen
Ich denke, der Zuschalg ist in Ordnung. Er ist sogar noch moderat. Allerdings sollten Sie deutlich darauf hinweisen.

Letztlich müssen auch kleine Plastikteile, die nur wenig kosten vorgehalten, verpackt, versendet und verbucht werden. Da hängen jede Menge Leute drin, die alle pro Minute Geld kosten.


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AutorBern8d K8., Heide / Schleswig Holstein303201
Datum02.10.2008 10:466975 x gelesen
Entschuldigt, ich erkenne schon den Ärger, aber habe auch wenig Verständnis dafür.
Als LGB-Fahrer ist man ja jetzt erst ins Märklin-Lager gewechselt worden.
Bei Märklin ist es schon seit zig Jahren so.
Der H0-er Märklin (nicht nur Märklin) weiß, dass er zum Händler geht und da seine Ersatzteile bestellt.
Klar, damit bereichert man einen Händler ungemein. Allerdings wird der Händler um den Mindermengenzuschlag und die Versandkosten billiger. Die Merkelsteuer bleibt trotzdem erhalten. Die kann man NICHT umgehen, bloß weil man beim "Hersteller" persönlich bestellt.
Es ist wohl als Erziehungsmaßnahme von Märklin zu sehen.
Wenn man nur den Preis der Teile sieht, dem Händler 30% Marge läßt plus M-steuer, dann wäre es allemal billiger gewesen, als wenn man sich selber drum kümmert.

Andererseits verstehe ich auch nicht, dass sich die Kunden beklagen, dass es nur noch wenige Händler gibt. Wenn man den Händlern nicht die Möglichkeit gibt, seine Familie mit dem Laden zu ernähren, ja wo soll es denn hinführen.
Wenn der Kunde alles zum Einkaufspreis haben will, kann man wohl machen, aber dann sollen die Kunden auch unentgeltlich meine Wohnung renovieren oder die Auffahrt kostenlos pflastern
oder andere Arbeiten verrichten. Das will aber auch keiner.
Wie wärs denn, wenn man jetzt mal auch bei Lidl oder Aldi einen Preisnachlaß von 30% an der Kasse verlangt ? Wer hat denn hier den Arsch in der Hose ?



LGB
Liebe Grüße Bernd
"Digital ist schöner"

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AutorJoac8him8 G.8, Stuttgart / Deutschland303203
Datum02.10.2008 12:446968 x gelesen
Ein Argument für die Preisgestaltung von LGB war ja immer, daß beim Kauf des Artikels auch schon der bekannt gute Service mit einkalkuliert ist. Der Kunde hat also schon für den Service bezahlt. Auch wenn man in Zukunft über die Sinnhaftigkeit eines Mindermengenzuschlages nachdenken kann, finde ich es aber nicht richtig, daß man hier nun zweimal zur Kasse gebeten wird.

Meine Erfahrung mit Ersatzteilbestellungen über den Händler sind eher bescheiden, Lieferzeiten kann ich hier in Monaten angeben. Bei Direktbestellung im Werk hatte ich dieses Problem nie, die Sachen kamen oft sogar innerhalb eine Woche angeflogen. Wenn Märklin hier aber nachbessert, wäre es für mich aber kein Problem meine Teile über den Händler zu bestellen.

Gruß
Joachim


Evtl. diesem Posting verwendete Markennamen sind Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer.

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AutorChri8sti8an 8U., Mülheim/ Ruhr (NRW) / Deutschland303204
Datum02.10.2008 13:586636 x gelesen
Hallo!

Ach wäre das schön, wie bei Star Treck alle leisten ihren Dienst für die Allgemeinheit und es gibt kein Geld mehr als Zahlungsmittel.

Gruß!

Christian


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AutorBern8d K8., Heide / Schleswig Holstein303205
Datum02.10.2008 13:596815 x gelesen
Hallo,
Ersatzteile bestellt ein Händler eigentlich sofort und was auf Lager ist, wird auch geliefert.
Da muss man nicht Monate lang warten, obwohl die Teile lieferfähig sind.
Wünschenswert ist, dass die Logistik der Ersatzteile von LGB an Märklin gekoppelt wird, dann geht es noch besser und einfacher.
Es liegt auch etwas an der alten Verfahrensweise von LGB "alt", dass mit den Ersatzteilbestellungen Schindluder getrieben wurde



LGB
Liebe Grüße Bernd
"Digital ist schöner"

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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada303207
Datum02.10.2008 17:076697 x gelesen
Geschrieben von Joachim G.Ein Argument für die Preisgestaltung von LGB war ja immer, daß beim Kauf des Artikels auch schon der bekannt gute Service mit einkalkuliert ist. Der Kunde hat also schon für den Service bezahlt. Auch wenn man in Zukunft über die Sinnhaftigkeit eines Mindermengenzuschlages nachdenken kann, finde ich es aber nicht richtig, daß man hier nun zweimal zur Kasse gebeten wird.

LGB/Märklin ist eine neue Firma - wird jetzt hier spasserhalbe als MLGB bezeichnet.
Die kannst du nicht mit LGB-Lehmann gleichsetzen was Preisgestaltung oder Lieferung von Ersatzteilen anbetrifft auch wenn es zum Teil die gleichen Mitarbeiter sind.
Ich kann mir denken daß dieser freie Versand von Tausenden von Ersatzteilen (auch in Nordamerika) durch LGB-Lehmann mit zu deren finanziellen Problemen beigetragen hat.

Ich finde einen Mindestbestellwert von 10 Euro großzügig, das deckt deren Kosten sicher nicht ab und ich würde das immer noch als "guter Service" sehen. Finde sonst mal eine firma die dir Ersatzteile für Produkte liefern kann die du vor 10 oder 20 oder 30 Jahren gekauft hast. Hier hat man Glück wenn man nach einem Jahr noch Ersatzteile bekommt und die sind dann immer sau teuer.

Ich suche gerade Ersatzköpfe für einen Philips Rasierapparat - $57.- für einen Set - der ganze Rasierapparat hat mich vor etwas über einem Jahr nur $60.- gekostet - im Ausverkauf zwar, aber trotzdem.
Und die Köpfe sind Verschleißteile, so wie die Schienenschleifer oder Kohlebürsten bei LGB.

Gruß Knut


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AutorChri8sti8an 8U., Mülheim/ Ruhr (NRW) / Deutschland303208
Datum02.10.2008 19:236560 x gelesen
Hallo Knut!

Geschrieben von Knut SFinde sonst mal eine firma die dir Ersatzteile für Produkte liefern kann die du vor 10 oder 20 oder 30 Jahren gekauft hast.

Nun übertreibe mal nicht! Neu bekommt man Ersatzteile von Modellen aus den 1960-er, 1970-er und 1980-er Jahren nicht. Zumindest nicht mehr. Das geht erst ab den 1990-er Jahren wieder los, da die meisten LGB Modelle weiterentwickelt wurden.

Gruß!

Christian


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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada303210
Datum02.10.2008 20:476564 x gelesen
Geschrieben von Christian UffingerNun übertreibe mal nicht! Neu bekommt man Ersatzteile von Modellen aus den 1960-er, 1970-er und 1980-er Jahren nicht. Zumindest nicht mehr. Das geht erst ab den 1990-er Jahren wieder los, da die meisten LGB Modelle weiterentwickelt wurden.

Kann schon sein Christian - ich weiß nur daß ich immer alle Ersatzteile bekommen habe die ich brauchte.
Auf jeden Fall besser als irgendwelche andere Hersteller (so allgemein) die ich kenne.

Schönen Gruß, Knut


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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT303211
Datum03.10.2008 08:056574 x gelesen
Hallo!
Die Zeiten, bei denen man am Sonntag ein Mail mit seinen Ersatzteilwünschen versendet hat und spätestens am Donnerstag drauf waren die Teile mit beigelegter Rechnung (zu einem durchaus vernünftigen Preis) da, sind ganz offenbar endgültig vorbei.

Scheinbar muss man heute froh sein, überhaupt Ersatztteile zu bekommen. Oft ist die Wartezeit imho einfach undiskutabel und vom Preis rede ich gar nicht.

Scheint also, dass es jetzt wirklich *Ersatzteile* sind und nicht Kleinteile für Bastler ;-)
Auch hat es den Anschein, als würde Märklin/LGB seine Kunden mit den Wartezeiten und Preisen dazu erziehen, dass manhalt einfach "besser auf seine Modelle aufpasst" ...

Nun ja, die "Ersatzteilproblematik" hat ja mit dem "Niedergang von LGB" begonnen - damals habe ich schon mit selbst gemachten Teilen Abhilfe geschaffen - und einige Teile habe ich ja noch auf Vorrat. Mich persönlich betrifft das alles daher nicht wirklich. Aber sollte wirklich ein Teil eingehen, den ich unbedingt von LGB brauche ... nein, ich will gar nciht daran denken!


lg
Oliver

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AutorJoac8him8 G.8, Stuttgart / Deutschland303212
Datum03.10.2008 09:356553 x gelesen
Hallo,

mir ist auch klar, daß mit der Pleite von EPL eine neue Zeitrechnung begonnen hat und auch die Ersatzteilversorgung vor einer Neustrukturierung - die zwar anders aber nicht schlechter als vorher sein muss - nicht gefeit ist. MLGB (ich greife mal Knuts Begriff auf) ist eine neue Firma und die muss um den Kahn wieder flott zu kriegen eben auch neue Wege gehen.

Was die Ersatzteillieferungen über den Händler angeht, so spreche ich leider aus Erfahrung. Wenn sich das inzwischen geändert haben sollte, dann umso besser! Ich werde bei meiner nächsten Bestellung es mal testen.

Viele Grüße
Joachim


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AutorBern8d K8., Heide / Schleswig Holstein303214
Datum03.10.2008 11:596581 x gelesen
Okay, ich verstehe es.
Überall hat man solche und solche Händler. Es war aber auch schon immer so, dass man für Ersatzteile tatsächlich lange suchen muss. Das hatte ich auch, als ich noch am Anfang stand und für Blaupunkt, Grundig... Ersatzteile suchte, was man heute ja nicht mehr macht.
Manche H0-M bestellen bei mir über Ersatzteile manchmal nur die spezielle Kupplung oder die Antriebsachse. Da muss man schon einige Zeit mitbringen. Da ich aber wöchentlich 2 Mal beliefert werde, stecken die Ersatzteile von Märklin in der Standardlieferung mit drin.
Es wäre Vermessen, Porto oder Sonderaufschläge zu nehmen. Und bitte, man sollte als Händler nicht immer sagen: "Gewissen, kann man das essen ?".
Gerade mit Ersatzteilieferungen in Märklin habe ich viele Kunden, die durch die gute Erfahrung als Stammmkunde bleiben.
Übrigens kann jeder "Pfurz" (Entschuldigung) die Ersatzteillisten mit Preisen für Mäklin einsehen.
Ich denke, dass es damals von LGB ein Manko war und ich hoffe, dass es für MLGB kein Manko bleibt.



LGB
Liebe Grüße Bernd
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AutorChri8sti8an 8U., Mülheim/ Ruhr (NRW) / Deutschland303215
Datum03.10.2008 12:076490 x gelesen
Hallo!

Das aktuelle Problem bei MLGB sorgt auch dafür, dass ein Nürnberger Händler bei ebäh gerade erfolgreich Ersatzteile zu guten Preisen verkauft, wo immer die Teile, einschließlich Elektronik, Lok- und Wagenkasten auch immer stammen mögen. Ich habe Z.B.: die Ersatzteile für die LGB Schöma Schneepflugdiesellok beobachtet. Schon die Elektronik und der Lokkasten kostetet so viel, für das ich gleich eine komplett fahrfähige Lok bekommen hätte.

Gruß!

Christian


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AutorChri8sti8an 8U., Mülheim/ Ruhr (NRW) / Deutschland303216
Datum03.10.2008 12:106414 x gelesen
Hallo!

Nachtrag!

Das LGB-Much Tagebuch Septemberf ist da! Hier der link: http://www.lgb-much.de/tagebuch0908.htm

Gruß!

Christian


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AutorBern8d K8., Heide / Schleswig Holstein303217
Datum03.10.2008 13:216529 x gelesen
Leider habe ich nicht so viel Zeit, um da auch noch zu stöbern.
Heute am Feiertag ist bei uns ne Messe, und ich bin im Laden, um Sachen zu machen, die tagsüber immer liegen bleiben. Ausserdem optimiere ich unsere Anlage, damit der neue Abschnitt etwas runder läuft und nicht mehr manuell nachgeregelt werden muss.
Wenn es Käufer gibt, die sowas überteuert kaufen, ist es jedem selber überlassen.
Wer etwas Zeit mitbringt, der wird im nächsten Jahr die Teile bestimmt zu normalen Preisen bekommen können.
Als Märklin von den Engländern aufgekauft wurde, habe ich es nicht gemerkt. Ware kam, Ersatzteile kamen, Rechnungen kamen leider auch, alles in Ordnung.
Bei MLGB haben wir leider das Problem, dass die Produktionsstätten räumlich verlagert wurden, was ich auch für sinnvoll halte. Es zeigt auch, dass die Verlagerung zur Märklin-Produktionsstätte einen Meilenstein zeigen soll. Dass sich der Kunde darauf verlassen kann, dass hier nix verhackstückt wird, um es später maximiert in Häppchen abzustoßen. So eine große Firma kann nicht einfach unbemerkt verhökert werden, das kriegt jeder mit.
Ich will es auch einräumen. Ich habe schon viele Ersatzteile, die dieses Jahr nicht mehr kommen, was ich dem Kunden auch offen sage, weil ich mir selber zu viel Stress mache.
Nächstes Jahr liegt die Produktion nahe 100% und bei jeder Produktion wird immer an einen Ersatzteilvorrat gedacht. Schließlich wissen es die Manager ja auch durch M und T, dass man Ersatzteile benötigt.



LGB
Liebe Grüße Bernd
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 01.10.2008 20:22 , Zwickau
 01.10.2008 20:30 , Mülheim/ Ruhr (NRW)
 01.10.2008 20:31 , Mülheim/ Ruhr (NRW)
 01.10.2008 20:53 , Nürnberger Land
 01.10.2008 21:13 , Ludwigsburg
 01.10.2008 20:58 , 66877 Ramstein-Miesenbach
 01.10.2008 21:18 , Belleville
 02.10.2008 08:01 , Bautzen
 02.10.2008 08:47 , Lontzen
 02.10.2008 10:46 , Heide
 02.10.2008 12:44 , Stuttgart
 02.10.2008 13:59 , Heide
 03.10.2008 09:35 , Stuttgart
 03.10.2008 11:59 , Heide
 03.10.2008 12:07 , Mülheim/ Ruhr (NRW)
 03.10.2008 12:10 , Mülheim/ Ruhr (NRW)
 03.10.2008 13:21 , Heide
 02.10.2008 17:07 , Belleville
 02.10.2008 19:23 , Mülheim/ Ruhr (NRW)
 02.10.2008 20:47 , Belleville
 03.10.2008 08:05 , Wien
 02.10.2008 13:58 , Mülheim/ Ruhr (NRW)
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