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ThemaWie bei Heidi Radimpulse abgreifen?22 Beträge
RubrikElektrik Sound
 
AutorMich8ael8 a.8, Torneschiavo / SH / Schleswig-Holstein299273
Datum13.02.2008 11:4119969 x gelesen
Hallo,

da ich mit mechanischen Basteleien manchmal etwas auf Kriegsfuß stehe, mal die Frage hier in die Runde. Wie hat das Lehmann gelöst, bei der Heidi mit Sound? Sind das Reed-Relais? Wenn ja, wie und wo sind die Magnete befestigt? Hat Lehmann da eine zusätzliche Radscheibe im Getriebekasten untergebracht?
Hintergrund, ich habe meine Heidi mit ESU-LoksoundXL ausgerüstet und würde gerne die Radimpulse per Hallelement abgreifen. Ich finde allerdings keinen Platz für die benötigten Magnete.


Gruß,
Michael

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AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 299277
Datum13.02.2008 16:1719271 x gelesen
Hi Michael,

sollte es bei der Heidi anders sein als bei allen Loks? Wenn nicht, Getriebe aufschrauben und LGB Hallgeber hineinstecken. Du must natürlich eine entsprechende Achse habe woe die Scheibe drauf ist. Wenn es die nicht gibt must du halt umpressen.


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AutorMich8ael8 a.8, Torneschiavo / SH / Schleswig-Holstein299280
Datum13.02.2008 17:0319143 x gelesen
Hallo Lutz,

Geschrieben von Andreas HoferHi Michael,

sollte es bei der Heidi anders sein als bei allen Loks?


Ich kenne keine Loks mit serienmäßigen Sound und Radsynchronen Auspuffschlag von innen. Deshalb ja meine Frage.

Geschrieben von Andreas HoferWenn nicht, Getriebe aufschrauben und LGB Hallgeber hineinstecken.

Was sind LGB Hallgeber? Wie sehen die aus? Gibt's irgendwo Fotos davon im Netz? Die ich bei Reichelt gekauft habe, lassen sich so nackt nicht im Getriebegehäuse befestigen.

Geschrieben von Andreas HoferDu must natürlich eine entsprechende Achse habe woe die Scheibe drauf ist. Wenn es die nicht gibt must du halt umpressen.

Ist neben dem Zahnrad serienmäßig noch eine zweite Scheibe auf die Achse gepresst worden? Was meinst Du mit umpressen? Ein Rad von der Achse abziehen, Impulsscheibe und Rad wieder aufpressen? Kann man die Impulsscheibe bei Märklin/LGB einzeln kaufen?


Gruß,
Michael

Nieten werden nicht gezählt und Puffer werden nicht geküsst,
es reicht wenn sie vorhanden sind.
Ich fahre RhB auf Meterspurgleisen in 1:22,5 mit Roco-Digital...

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AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland299281
Datum13.02.2008 18:0319041 x gelesen
Hallo Michael !

Bei Champex-Linden habe ich mal als Zubehör so eine Taktgeberplatine von LGB gesehen. Morse ihn doch einfach mal direkt an (www.champex-linden.de).

Schöne Grüße
Johannes


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AutorMax 8M., Germany / 299285
Datum13.02.2008 19:1019140 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Michael aus TIch kenne keine Loks mit serienmäßigen Sound .... von innen. Deshalb ja meine Frage.
Als RhB-fahrer recht schwach, wo doch der fast der ganze LGB-RhB-Fuhrpark Musik macht.


Aber mal im Ernst,
Geschrieben von Michael aus TWas sind LGB Hallgeber?

Es gibt da mehrere Ausführungen. Bei der aktuellen, welche auch bei Heidi zum Einsatz kommt, wird in den Getriebekasten (1. oder 3. Kuppelachse) ein schwarzes Plasteteil eingeschoben, in welchem sich ein Hall-IC befindet. Das Plasteteil umfasst ca. die Halbe Achse und ist als Führung für eine darin laufende Scheibe geformt. An einer Stelle (rechts oder Links, je nach Lokmodell) kommen die elektr. Anschlüsse heraus und enden auf einem 3-poligem Stecker.

Geschrieben von Michael aus TWie sehen die aus?
Wie alle von LGB, schwarz

Geschrieben von Michael aus TGibt's irgendwo Fotos davon im Netz?
google fragen ???

Geschrieben von Michael aus TDie ich bei Reichelt gekauft habe, lassen sich so nackt nicht im Getriebegehäuse befestigen.
Hätte mich ja auch gewundert, wenn Reichelt Taktgeber und Multipolräder für LGB-Lokomotiven vertreibt. Für Teile aus dem Bastlerladen stehen halt dann auch entsprechende Bastelarbeiten an.

Geschrieben von Michael aus TIst neben dem Zahnrad serienmäßig noch eine zweite Scheibe auf die Achse gepresst worden?
Diese Scheibe ist ein Multipolrad, welches auf einer speziellen Lokachse sitzt. Sie ist aber nicht gepresst, sondern seitenverschiebbar mit Mitnehmer. Mann sagt auch Soundachse zu dem Gesamtgebilde

Geschrieben von Michael aus TWas meinst Du mit umpressen?
Ich denke, der Andreas meint das was er sagt. Mann nehme die Heidi-Achse, ziehe mit einem Abzieher die Radscheiben und das Zahnrad von der Achse und Presse beides auf eine von woanders her bezogene Soundachse wieder auf. Fertig.

Geschrieben von Michael aus T Kann man die Impulsscheibe bei Märklin/LGB einzeln
kaufen?

NEIN. Endkunde nur komplette Achsen, wie in den Reparatur-pdf ersichtlich.

Schätze Soundachse so um die 20-25EUR und Taktgeber 15-20EUR. Funktioniert aber zuverlässig und ist auch dem Laien noch zuzutrauen. Wie der Hallgeber anzuschliessen ist, erfahrt mann mit freundlichen und kompetent gestalteten Anfragen bei Massoth.

Hoffe geholfen zu haben

MAX


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AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 299286
Datum13.02.2008 19:1319126 x gelesen
Hallo Michael,

wenn der radsynchrone Dampfausstoff schon vorhanden ist, dann ist auch der LGB Hallgeber und das Magnetrad schon vorhanden. Am DG sind Lötpins, wo du ein 3-poliges Kabel mit Mini CNT Stecker anlöten und dann mit XLS verbinden kannst. Wurde sogar hier, aber auf jeden Fall im Massothforum diskutiert. Da mit dem LGB Hallgeber auch andere Sounds gesteuert werden können (mit ESU praktiziere ich das selbst) sollte dein Projekt kein Problem sein.


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Autorgerd8-by8-tx8l .8., Berlin / 299288
Datum13.02.2008 20:5219115 x gelesen
Hallo,

vielleicht von mir einmal Fotos vom Einbau eines Magneten und Reedrelais in eine HSB 99 6001.

Dürfte aber bei vielen Dampfloks ähnlich aussehen und falls nichts vorgefertigt ist (wie von Max zur Heidi beschrieben) immer eine praktikable Lösung sein.


In die Speichen ist ein Magnet geklebt (evtl. auch 2 Stück). Für das Reedrelasi wurde eine kleine Ausfräsung gemacht und dann verklebt.



Anm. Der Umbau wurde über Frank's Gartenbahn (H.Kurowski) ausgeführt - ich habe zwei linke Hände.

gg - guter Takt


Gruß Gerd - - meine Hausseite: gerd-by-txl.de

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AutorMich8ael8 a.8, Torneschiavo / SH / Schleswig-Holstein299289
Datum13.02.2008 21:1319149 x gelesen
Hallo Gerd,

an so eine Lösung habe ich auch gedacht, allerdings ist bei mir überall der Radschleifer im Weg. Da ist mir die Lösung mit einer zusätzlichen Scheibe auf einer Antriebsachse lieber. Otter hat mir einen Link von Bommel geschickt, der bietet ein Rad mit 4 kleinen Magneten als Bausatz an.

@Lutz
Ich meine keinen Dampfstoß, sondern ich will den Soundbaustein synchronisieren. Da ist bei meiner stummen Heidi nix vorgesehen.

@Max
Es gibt nicht viele RhB-Dampfloks mit Sound auf dem Markt, die Heidi ist meine erste und damals noch ohne Sound, der kam später.
Klar, das Reichelt keine LGB-Teile verkauft, habe ich auch nicht geschrieben, bzw. vermutet. Trotzdem wäre es interessant zu wissen, wie die LGB-Lösung aussieht. Entschuldige bitte, aber irgendwie ließt sich für mich Dein Beitrag so, als wenn Du mich für blöd hälst.

@Alle
Weiß jemand, wie die Räder auf LGB-Antriebsachsen befestigt sind und wie man die schadlos abziehen kann?


Gruß,
Michael

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Autorgerd8-by8-tx8l .8., Berlin / 299290
Datum13.02.2008 21:4118868 x gelesen
Hallo Michael,

Du meinst sicherlich diesen Link von www.bommelbahn.de
War hier im GBF bereits einmal das Thema ... Geber für radsynchronen Sound

gg - gerne gegeben


Gruß Gerd - - meine Hausseite: gerd-by-txl.de

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AutorMax 8M., Germany / 299293
Datum13.02.2008 23:2119057 x gelesen
N´abend,

Geschrieben von Michael aus TEntschuldige bitte, aber irgendwie ließt sich für mich Dein Beitrag so, als wenn Du mich für blöd hälst.
Na, na, na, nicht so ungestüm mit solchen Behauptungen.

Geschrieben von Michael aus TEs gibt nicht viele RhB-Dampfloks mit Sound auf dem Markt, die Heidi ist meine erste und damals noch ohne Sound, der kam später.
Im übrigen hilft manchmal einfaches Nachschauen. Wenn ich vom LGB-RHB-Fuhrpark spreche, dann meine ich das auch so. Erstens steht dort LGB und zweitens RHB. Von Dampflok ist da explizit nix zu lesen. Wenn mann dann mal in die LGB-pdf. schaut, wo RHB und Sound drinnen vorkommt, so wird mann feststellen, das alle LGB-Soundloks Taktgeberplatinen verbaut haben, also Dampf, Diesel- und E-loks.
Im Übrigen war das wohl der Ausgangspunkt Deiner Frage:
Geschrieben von Michael aus TWie hat das Lehmann gelöst, bei der Heidi mit Sound? Wie Lehmann das halt immer löst: immer gleich. Eine Grundsätzliche Beschreibung dazu wurde Dir ja gegeben.

Im Übrigen gehe ich mal davon aus, wer solchen Wortlaut in seiner Signatur verwendet:Ich fahre RhB auf Meterspurgleisen...das dann auch ein entsprechender RhB Fuhrpark vorhanden ist, in welchem mann mal in den Soundloks nachschauen kann, wie es denn gemacht ist.

Geschrieben von Michael aus T@Lutz
Ich meine keinen Dampfstoß, sondern ich will den Soundbaustein synchronisieren. Da ist bei meiner stummen Heidi nix vorgesehen.
Das ist halt so nicht richtig. Es ist schon alles vorgesehen, nur halt nicht alles verbaut. Im Getriebekasten ist die Aufnahme für den Taktgeber vorhanden, ebenso das Loch als Kabeldurchführung.
Einfach Soundachse kaufen undt tauschen und Taktgeber kaufen und einstecken, schon ist alles fertig. Wie schon gesagt, schätze so um die 45-55EUR beides zusammen.
Dann kommen die Takte auch genau 90° und vor allem passend zur Radstellung.
Der Rest wie schon beschrieben.

Viel Spass

MAX


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AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 299294
Datum14.02.2008 08:0118781 x gelesen
Hallo Michael,

dann solltest du dir den hallgeber als lgb ersatzteil beschaffen, dazu ein Achse mit dem Magnetrad. Die Räder sind bloss gepresst, da musst du nur die achsen herausdrücken und dann die Dampflokräder auf die andere Achse pressen.

Die Belegung vom Geber war vor Jahren hier im Forum einmal beschrieben wurden. Kannst Du dann an jeden Decoder anschliessen. Massoth auf jeden Fall, von Dietz und ESU kann ich das auch bestätigen weil ich das im Einsatz hatte oder habe.

Du kannst mich gern anrufen. Nummer hast du ja.


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AutorMich8ael8 a.8, Torneschiavo / SH / Schleswig-Holstein299297
Datum14.02.2008 10:2618920 x gelesen
Geschrieben von Michael aus Tr@Lutz
Ich meine keinen Dampfstoß, sondern ich will den Soundbaustein synchronisieren. Da ist bei meiner stummen Heidi nix vorgesehen.

Geschrieben von Max MüllerDas ist halt so nicht richtig. Es ist schon alles vorgesehen, nur halt nicht alles verbaut. Im Getriebekasten ist die Aufnahme für den Taktgeber vorhanden, ebenso das Loch als Kabeldurchführung.
Wenn Du Dir die Mühe machen würdest, den Beitrag von Lutz richtig zu lesen, dann wirst Du auch verstehen, wie ich das meinte. So hat das aber keinen Sinn, mit Dir zu diskutieren, weil Du fast nur Haarspalterei betreibst, indem Du jeden Satz von mir zerlegst, anstatt verwertbare Tipps zu liefern.

@alle
Ich habe mich für die Lösung von Bommel entschieden. Vielen Dank an die, die mir helfen konnten.

P.S. Verschachtelte Zitate sind hier leider nicht möglich.


Gruß,
Michael

Nieten werden nicht gezählt und Puffer werden nicht geküsst,
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AutorMaar8ten8 M.8, Haarlem, Niederlande / 299300
Datum14.02.2008 11:1518775 x gelesen
Hallo Michael,

Hier einige Bilder vom LGB-System, ohne weitere Erläuterung:






Und eine allgemeine Hallsensor:



Tschüss,
Maarten Meeuwes, Niederlande.


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AutorPius8 J.8, Arizona / 299303
Datum14.02.2008 14:3618891 x gelesen
Hi Michael,
du schreibst: Weiß jemand, wie die Räder auf LGB-Antriebsachsen befestigt sind und wie man die schadlos abziehen kann?

Um meinen Phoenix sound radsynchron zu machen, habe ich mir ein ring gebaut der auf die achse passt. meine ueberzeugung ist dass man nie irgendwelche raeder von der achse entfernen sollte, es ist fast unmoeglich diese wieder genau gleich zu montieren. deshalb habe ich einen geteilten magnet halter hergestellt. zumal der ring aus zwei haelften besteht, muss niemals irgend eine achse aus dem radkasten entfernt werden. die zwei halbringe sind aus Nylon hergestellt, und werden mit zwei M2 schrauben auf der achse montiert. weil der Ring geteilt ist, hatte ich nur platz fueer zwei magnete, diese sind in einer senkung eingeklebt. magnete wie reed switch habe ich bei E-bay gefunden.

falls sich jemand interesiert, kann ich die zeichnung zu diesem teil geben, PN an mich mit e-mail adresse genuegt.
gruss pius


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AutorEd d8., Bussum / Niederlande299305
Datum14.02.2008 15:2818916 x gelesen
Man kann die Räder ohne Probleme mit die Hand von der Achse abziehen. Das wieder aufsetzen geht sehr einfach weil die Achse 7 bis 8 mm in das Rad geht. Nur das Kwartieren ist sehr wichtig!

Grusse,
Ed
Niederlande


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AutorMich8ael8 a.8, Torneschiavo / SH / Schleswig-Holstein299307
Datum14.02.2008 15:4418931 x gelesen
Geschrieben von Ed de BruijnNur das Kwartieren ist sehr wichtig!


Hallo Ed,

was meinst Du damit? Meinst Du die Winkelposition des Rades zur Achse, bzw. des anderen Rades? Damit die Kuppelstange wieder richtig sitzt?


Gruß,
Michael

Nieten werden nicht gezählt und Puffer werden nicht geküsst,
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AutorEd d8., Bussum / Niederlande299308
Datum14.02.2008 15:5018645 x gelesen
Geschrieben von ---Michael aus T--- Meinst Du die Winkelposition des Rades zur Achse, bzw. des anderen Rades? Damit die Kuppelstange wieder richtig sitzt?

Ja, das stimmt. Die Winkelposition ist sehr wichtig weil anders die ganze Sache nicht drehen kann.

Ed


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AutorMaar8ten8 M.8, Haarlem, Niederlande / 299309
Datum14.02.2008 16:0619074 x gelesen
Hallo Michael,

was meinst Du damit? Meinst Du die Winkelposition des Rades zur Achse, bzw. des anderen Rades? Damit die Kuppelstange wieder richtig sitzt?


Ja, das ist es. Da es in die Innenseite des Kunststoffherzes vom Rad schon Rillen von die Achse gibt, ist es wichtig das Rad "mit Gefühl" zurück zu schieben.



Tschüss,
Maarten Meeuwes.


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AutorPius8 J.8, Arizona / 299311
Datum14.02.2008 16:4918949 x gelesen
Hi Folks,
Auf Maartens foto sieht man sehr schoen wie der kunststoff des rades deformiert wird, wenn die achse von LGB eingepresst wird. das entfernenen des rades und dann wieder einpressen hat die folge dass der kunststoff wieder und wieder deformiert wird, jedes nachtraegliche einpressen macht den presssitz immer schwaecher. Waere das rad aus Nylon oder Delerin gemacht, waere das ganze eine andere geschichte, zumal diese zwei kunststoffe viel elastischer sind als das zeug welches von LGB verwendet wird.
der kunststoff welcher von LGB verwendet wird um die raeder zu machen, ist nicht sehr elastisch, ich versuche deshalb zu vermeiden irgend welche raeder von der achse abzuziehen, oder wenn dann nur wenn ich keine andere wahl habe.
in meiner werkstatt habe ich all die noetigen werkzeuge um ein rad winklig zur achse aufzupressen, trotzdem habe ich festgestellt dass der axialschlag einfach nicht mehr so gut ist wie wenn das zeug von LGB kommt. Wenn ich dann noch denke dass bei dampfloks das einte rad mit dem anderen genau 90 grad versetzt sein muss, dann wird es echt schwierig, speziell wenn man nicht das richtige werkzeug hat.
Vielleicht muss ich noch erwaehnen dass ich natuerlich das rad nach dem aufpressen mit meinen messinstrumenten auf axial und radialschlag messe, und was immer mehr denn 0.05mm schlag hat, ist fueer mich nicht gut genug. tja, schweizer feinmechaniker koennen schon richtige "Tuepflischisser" sein.

think global Pius


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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada299317
Datum14.02.2008 18:2218671 x gelesen
Zeichnung von Pius, muß heruntergeladen werden da es kein Bild Dokument ist.

Gruß Knut

http://1stclass.mylargescale.com/krs/Magnet%20Holder.doc


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AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 299319
Datum14.02.2008 18:4918798 x gelesen
Hi Pius,
das Umpressen für den Sound macht man einmal. Das sollte passen.


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AutorMaar8ten8 M.8, Haarlem, Niederlande / 299339
Datum15.02.2008 12:1018549 x gelesen
Hallo,

Darum sage ich das Ras "mit Gefühl" zurück zu pressen. Wenn man dabei die richtige Position des Rades berücksichtigt, werden die alte Rillen das Rad in die richtige, alte Position schieben lassen. Nahezu ohne Schäden, ohne der kunststoff wieder zu deformieren

Natürlich soll man das nicht Dutzende Malen tun.

Ich vermute das eine elastischere Kunststoff zu weich wäre, nicht steif genug. Im Herz des Rades gibt es sehr grosse Zugkräfte, vor allem bei lange Zügen. Und auch eine seitliche Steifheit ist wichtig, um schlingern zu vermeiden.

Tschüss,
Maarten Meeuwes.


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 13.02.2008 11:41 , Torneschiavo / SH
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