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ThemaPreise39 Beträge
RubrikAllgemeine Themen
 
AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 296148
Datum22.10.2007 08:5613999 x gelesen
Hallo in die Runde,
mir ist zufälig aufgefallen, dass ein bekannter Händler eine Pfiffi bei EBAY verticken will und das gleich über dem Listenpreis und dadurch auch gewaltig über dem Vorbestellpreis. Glaubt man hier die Kunden übers Ohr hauen zu können oder ist das der "Strafzoll" für keine Vorbestellung.
Ich gehe davon aus, dass derjenige, der das Modell unbedingt haben möchte auch vorbestellt hat. Bin gespannt ob sich ein Käufer findet.


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AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 296153
Datum22.10.2007 14:1013009 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Andreas Hofermir ist zufälig aufgefallen, dass ein bekannter Händler eine Pfiffi bei EBAY verticken will und das gleich über dem Listenpreis und dadurch auch gewaltig über dem Vorbestellpreis.

Wenn ich mich recht entsinne, ist eines der Prinzipien in der BRD die Freie Marktwirtschaft Da können Verkäufer und Kunden machen, was sie wollen.

Es soll ja sogar Kunden geben, die bestellen aus Prinzip nix vor, sondern warten erstmal ab, was die Hersteller so zusammengepfriemelt haben. Katze ohne Sack ist immer besser, als Katze im Sack. Geld auf der Bank bringt (meist) mehr Rendite, als Geld beim Händler.

Das Angebot findet man übrigen hier:
Ebay Pfiffi

Viel Spaß

Otter 1


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AutorFran8k-M8ich8ael8 P.8, Berlin / Berlin296156
Datum22.10.2007 16:0712898 x gelesen
Hallo Gartenbahner,

jetzt überlegt mal :

10 % bekommt ibähh Verkaufsprovision,
ca 3 % bekommt paypalle Buchungsgebühr.

Von aufwendiger Versandverpackung und Zusatzversicherung ( Wert über 500,00 Eus )
einmal abgesehen -

der Gewinner heißt auf jeden Fall Ibähh!

Ich denke, daß man bei Selbstabholung und Barzahlung
auch noch einige Prozentpünktchen ´rausholen kann......

Und jetzt viel Spaß beim Rechnen !

Grüße aus Berlin


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AutorChri8sti8an 8U., Augsburg / Bayern296158
Datum22.10.2007 18:0112563 x gelesen
Hallo Frank-Michael Pohl!

In diesem Falle stehe ich voll und ganz 100% hinter dir. Es ist nicht schön was hier über dich berichtet wird und wie hier über dich hergezogen wird. Mit Außnahme von einem einzigen Artikel, LGB Güterwagen 4000 A schwarz mit Beladung (vermutlich war der verwendete Heißkleber schuld) bin ich sehr zufrieden mit deiner Ware und meinen bisherigen Käufen bei dir. Besagter Wagen hatte durch einen heißen Sommertag und der starken Sonneneinstrahlung im Fahrbetrieb ein Loch eingebrannt bekommen und dadurch hat sich der Wagen sehr sark verformt und wurde dadurch Eisenbahnschrott für den Modelleisenbahnschrottplatz. Doch nun zurück zum Thema: Wem es zu teuer ist, der braucht es ja nicht zu kaufen.

Gruß!

Christian


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AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 296161
Datum22.10.2007 22:2612669 x gelesen
Hallo nach Berlin;
Rechnen kann ich auch: Vorbestellpreis: 1900 (da sind 10 % für den Händler schon enthalten); 190 Provision EBAY, 60 Paypal (wer darüber bezahlt). Macht 2150. Versand und Versicherung fällt nicht so ins Gewicht (zumindest bei dem Händler wo ich die Lok bekommen habe).
Für knapp 250 ? würde wahrscheinlich jeder Taxifahrer das Teil von Leipzig in Berlin abholen.
Bleibt nur die Schlussfolgerung: Strafzoll für diejenigen, die nicht vorbestellen.


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AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 296162
Datum22.10.2007 22:3012546 x gelesen
Hi Otter,

Kiss hat eine 1A Lok "zusammengepfriemelt"; wahrscheinlich werden viele nur den Sack bekommen weil sie sich nicht für Katze im Sack entscheiden konnten.


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AutorFran8s P8., Turnhout / Belgien296170
Datum23.10.2007 17:5012428 x gelesen
Hallo Andreas,

Sind Sie Händler ?

FransRhB


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AutorMax 8M., Chemnitz / 296172
Datum23.10.2007 18:0612529 x gelesen
Hallo in die Runde,

bei der Argumentation kommen mir ja fast schon die Tränen.

Wenn ich weiß, das bei einem derartigen Verkaufsweg ebay der einzige Gewinner ist, dann lasse ich diesen Vertriebsweg sein. Ebay war ja wohl ursprünglich auch als Handelsplatz für den nichtgewerblichen Bereich gedacht, wohin es sich entwickelt hat, ist eine andere Sache.
Im übrigen trägt laut ebay der Verkäufer die Angebotskosten. Diese auf den Käufer weiterzureichen, ist zwar sicherlich nicht verboten, aber unseriös.

Und zum Thema Versand: Von Kiss kommen die Modelle ja wohl auch nicht ohne Umverpackung. Der eigentliche Karton steht doch in einem weiteren Umkarton, gut gepolstert mit weichen Styroporschnitzeln, also für den (Weiter-)Versand ideal. Wo genau ist hier der Verpackungsaufwand?? Und wer ein guter Versandhändler ist, der macht mit einem Versender einen Rahmenvertrag, da schaut es sowohl mit den eigentlichen Kosten als auch mit den Wertgrößen für die Transportversicherung schon ein ganzes Stück anders aus.
Im übrigen ist es Krümelknackerei, bei einem Modell von 2340 EUR (empf. Preis der Fa. KISS) Wert über zusätzliche 3,50 EUR zu diskutieren, den dies ist bei DHL für Privatkunden der Aufschlag für eine Versicherung bis zu einer Höhe von 2500EUR.

Und pay-pall: Ist sicher richtig, das auch dieser Zahlweg eine Gebühr verlangt. Es ist aber doch falsch, diese von Anfang an in den Preis einzurechnen. Wenn der Kunde darauf besteht, dann hat er die Kosten dafür extra zu tragen. Ich könnte mir vorstellen, wenn jemand das Geld direkt überweist, ist er diese 3% auch los

Zusammengefasst muss man sagen, es ist sicherlich nicht verboten, ein Produkt über diesen Weg anzubieten und zu vermarkten, es steht sicherlich in der Bundesrepublik Deutschland jedem frei, den Preis zu verlangen, den er haben möchte, es regelt sicherlich auch Angebot und Nachfrage den Preis für das eine oder andere Produkt.
Aber es ist einfach unseriös, ein Produkt signifikant über der Preisempfehlung eines Herstellers anzubieten.

Ein Angebot von 2340 EUR(empf. Kiss-Preis) zzgl. 10,40 EUR versicherter Versand sind da sicherlich ( für den Nicht-Vorbesteller) gerechtfertigt, denn der günstige Vorbestellpreis sollte ja den Vorbestellkunden vorbehalten sein. Diese stellen ja eine Produktauflage überhauptt erst sicher.

In dem Sinne

MAX


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AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 296174
Datum23.10.2007 18:2112486 x gelesen
nein, nur könig.


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AutorFran8k-M8ich8ael8 P.8, Berlin / Berlin296178
Datum23.10.2007 21:2512464 x gelesen
Hallo Gartenbahner,
hallo Max.

Gute Argumentationsschiene - deshalb:

Warum sollte man innerhalb Deutschlands auch bei ibähh kaufen?
Besser wäre es bei seinem Händler des Vertrauens vorbeizuschauen
und dort einen Preis auzuhandeln.
Das könnte dem einen oder anderem Großbahnhändler im LGB - losem Jahr
sicherlich gut tun.

Anders sieht es bei unseren ausländischen Gartenbahn Freunden aus.
Ich kann mir schwer vorstellen, daß man so eine Lok beim Spielwarenhändler
in Helsinki,Rom oder Prag im Schaufenster sieht.
Unsere Gartenbahn Freunde aus dem Ausland nutzen verstärkt ibähh.de
und dann kommt mit Sicherheit PayPalle zum Einsatz.

Im Hause Kiss stellt man sich, wie Max schon schrieb, diesen Preis vor :

http://www.kiss-modellbahnen.de/index.php?language=de&obereich=produkte&bereich=spur_2m&ubereich=deutsche_loks&file=content.BR_99_6101.inc.php

Noch ist es die einzige Lok dieses Typ´s im Angebot auf der " Plattform der Bunten ".
Sicherlich werden weitere Anbieter folgen und der Preis sich richten.

Sei´s drum.
Diese schöne Lok findet sicherlich - mit oder ohne ibääh -
bis Weihnachten einen stolzen Besitzer.

Grüße aus Berlin
Frank


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AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 296181
Datum24.10.2007 08:2812449 x gelesen
Hallo Frank,
ich glaube kaum, dass jemand, der die Lok gerade gekauft, diese wieder verkauft. Eigentlich nur wenn er in Schwierigkeiten gekommen ist oder als Spekulationsobjekt.


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AutorFran8s P8., Turnhout / Belgien296196
Datum24.10.2007 17:3112158 x gelesen
Hahahaha, hahahaha, hahahaha,


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AutorPius8 J.8, Arizona / 296200
Datum24.10.2007 19:0012120 x gelesen
hi folks,
ich kann nur ueber meine erfahrungen berichten. Meine erste und letzte Kiss lok laeuft heute noch nicht wie ich das erwarte. Als referenz nehme ich eine aehnliche LGB lok, bei gleicher spannung und current sollte die lok einigermassen vergleichbar fahren, auch in steigungen.
Es ist mir bewusst dass man andere antriebe einbauen kann, leider kosten solche ersatzgetriebe nochmals eine rechte summe geld, so viel Geld dass ich mir damit auch eine schoene neue LGB lok kaufen kann.

Andreas hofers komentar mit der Katze im sack stimmt fuer mich, es entspricht etwa den erfahrungen die ich machen durfte. Eine LGB lok kann man ungesehen kaufen, eine Kiss lok wuerde ich nie ungesehen und ungetested kaufen, somit defenitive nie vorbestellen.

think global Pius


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AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 296202
Datum24.10.2007 19:2312422 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Andreas Hoferich glaube kaum, dass jemand, der die Lok gerade gekauft, diese wieder verkauft

Ich kenne durchaus Modellbahn-Zeitschriften Redaktionen oder auch einzelne Fachautoren, die Neuheiten auf dem freien Markt einkaufen, die Modelle dokumentieren und testen und danach wieder verkaufen. Das erscheint mir nicht ungewöhnlich.

Es gab auch schon Fälle, wo Großbahn-Firmen jede Menge neues Material auf Halde hatten, weil sie einen ökonomischen Flopp oder Möhren aufgelegt hatten. Das ist dann über Strohmänner weit unter den offiziellen Preisen auf den Markt geworfen worden.

Mit einem Lager voll Ware kann man ja nicht die Miete oder die Steuern bezahlen. Da ist immer noch Bargeld üblich.

Viel Spaß

Otter 1


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AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 296206
Datum24.10.2007 21:1812289 x gelesen
Hi Otter,
bei Pfiffi und Fiffi scheint kein Lager voll zu sein. Es sind nur 100 + 50 Stück gebaut wurden. Herr Pohl scheint auch keine Zeitung oder Fachredaktion zu vertreten. Leider konnte ich auch häufig feststellen, dass die selbsternannten Fachautoren und Fachzeitungen so schreiben wie es der Auftraggeber möchte, genannt Gefälligkeitsgutachten. Und wenn die dann das Zeug verticken sicher nicht als neu (alles andere wäre Betrug). Auch kämen die besser, es einem Verein zu schenken, denn über die Zeitschriften und Werbung sollten die das Geld wieder reinholen.
Fakt ist, mit den beiden Loks hat Kiss einen Volltreffer gelandet. Sicher hat sich positiv ausgewirkt, dass Insider und Kenner der Harzbahnen aktiv mitgewirkt haben.
Man kann nur hoffen, das ein weiteres DR / HSB Modell demnächst angekündigt, aber solange mit der Auslieferung gewartet wird bis das Geld nachgewachsen ist.
Fazit: Es gibt nur noch wenige Modelle bei den Loks, die die Hersteller bringen können, die mich zum Kauf bewegen werden: VIk, VIIK, Mallet, T3, 199.


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AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 296207
Datum24.10.2007 22:1412400 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Andreas HoferLeider konnte ich auch häufig feststellen, dass die selbsternannten Fachautoren und Fachzeitungen so schreiben wie es der Auftraggeber möchte, genannt Gefälligkeitsgutachten.

So etwas mag es geben. Im Bereich von (unabhängigen) Modellbahn-Zeitschriften ist mir das bisher noch nicht aufgefallen. Das wäre innerhalb der überschaubaren Szene journalistischer Selbstmord.
Das Autoren unterschiedliche Vorlieben haben, erscheint mir verständlich. Sind ja meistens Praktiker mit einem gewissen Überblick. sollte man jedenfalls mal annehen.

Viel Spaß

Otter 1


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AutorTobi8as 8F., Jungingen / Baden-Württemberg296350
Datum30.10.2007 23:1612314 x gelesen
Hallo,

bei Ebay kann jeder den Preis selbst bestimmen. Ich möchte nur mal an die Nürnberger V200 erinnern, die in den letzten Monaten teilweise zum vierfachen (!) Neupreis über die virtuelle Ladentheke gewandert sind...
Irgendwie erinnert mich die Hofer-Aktion an eine typische Negativ-Propaganda.

Geschrieben von ---Andreas Hofer--- Fazit: Es gibt nur noch wenige Modelle bei den Loks, die die Hersteller bringen können, die mich zum Kauf bewegen werden: VIk, VIIK, Mallet, T3, 199.

Dann wird es sicher nicht mehr lange dauern, bis irgendein Groß- oder Kleinserienhersteller die genannten Fahrzeuge liefert.

Die 199 (Harzkamel) gibt es übrigens als hervorragend detaillierten Bausatz von Strauss. Die VIk bzw. württ. Ts 5 ist bei Dingler erhältlich, meiner Meinung nach das mit Abstand schönste bisher in IIm gebaute Modell. Im Sortiment ist auch die württ. Ts 3, die von der T3 nicht weit entfernt ist.

Eine Neuauflage der Harzmallets von Kiss wäre wünschenswert.


Mit herzlichen Indoor-Gartenbahngrüßen aus dem Schwabenländle

Tobias

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AutorAlex8and8er 8K., Frankenthal / RLP296351
Datum31.10.2007 09:0511904 x gelesen
Falsch, wir haben die SOZIALE MARKTWIRTSCHAFT, haben nur 100% der Manager, 99% der Politiker und 70% des Fußvolkes vergessen.

mfg

alex


Allzeit saubere Schienen euch allen!

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AutorHein8z F8., Solingen / NRW296376
Datum31.10.2007 18:0912222 x gelesen
Hey Tobias,
Wie gross war bzw. soll das Harzkamel werden? Zur Schmalspur wäre die Lok überproportinal gross, was richtig wäre. Zur jetzt auf dem Markt befindlichen Regelspur würde die Maschine nicht passen. Bei Maßstäblichkeit würde sie V200 und Taurus glatt erschlagen. Bei zusammenstauchen wäre sie zwar "regelspurtauglich", in Verbindung mit Schmalspur aber zu klein.
Hätte man damals die Fahrzeugaufbauten in 22,5 gebaut (Achsstand durch Drehgestelltausch wahlweise 45mm oder 64mm) wäre die Lok bestimmt ein interessantes Modell für einen Grosserienhersteller, aber so? - ich weiss nicht. Tja, und Kiss würde wohl maßstäblich bauen, nur sind dann die Preise wahrscheinlich jenseits von Gut und Böse.
Gruss Heinz


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AutorTobi8as 8F., Jungingen / Baden-Württemberg296377
Datum31.10.2007 19:2911979 x gelesen
Hallo Heinz,

1:22,5, was denn sonst? Wie du schon sagst, für die Schmalspur ist die Ex-Regelspurlok überproportional groß, eben genau wie das Original. Zu Taurus & Co. muss das feine Teil nicht passen.

In meinem vorhergehenden Posting ist mir glatt ein Fehler unterlaufen:

Die 199 (Harzkamel) gibt es übrigens als hervorragend detaillierten Bausatz von Strauss.

Natürlich quatsch, die 199 wird von Hilbert als Bausatz hergestellt:



Quelle: Hilbert Modellbahn

Im Buntbahn-Forum gibt es bereits einige Bauberichte des Harzkamels.


Mit herzlichen Indoor-Gartenbahngrüßen aus dem Schwabenländle

Tobias

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AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 296378
Datum31.10.2007 19:3512206 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Heinz FranzbonenkampWie gross war bzw. soll das Harzkamel werden? Zur Schmalspur wäre die Lok überproportinal gross, was richtig wäre. Zur jetzt auf dem Markt befindlichen Regelspur würde die Maschine nicht passen.

Wenn ich mich recht entsinne, war/ist der (Gehäuse-) Bausatz von Strauss in 1 : 22,5.
Es gibt auf dem deutschen Markt Regelspurmodelle in 1 : 22,5, also für 64mm Modellspur.

Was soll denn da nicht zusammenpassen? Es wird doch wohl kaum jemand auf die Idee kommen, so Kompromisskrüppel in 1 : 29 oder 27 auf 45mm Spur zusammen mit 1 : 22,5 oder 1 : 10 Modellen fahren zu lassen.

Grüße

Otter 1


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AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 296384
Datum31.10.2007 22:5711855 x gelesen
Hallo Franz,
was soll die Frage. Das Original war Normalspur Bo' Bo' und hat nur 1000 mm Drehgestelle Co' Co' bekommen. In Stendal war man eben clever.
Du kannst diese Lok nicht mit 101, Taurus, Herkules, 218, etc vergleichen.


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AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 296385
Datum31.10.2007 22:5912113 x gelesen
Um zum Thema zu kommen: Ich könne mir vorstellen, dass die Lok von KISS ungefähr für 2,5 kosten könnte und damit nicht unwesentlich teurer ist als alle Aufwände, die bei TCO Betrachtung mit dem Bausatz von Hilbert anfallen.


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AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 296386
Datum31.10.2007 23:0011970 x gelesen
Sorry für den Fehler: 2,5 k ? sind gemeint.


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AutorMarc8us 8G., Aachen / 296400
Datum01.11.2007 14:5211867 x gelesen
Moin!

Geschrieben von Andreas HoferAufwände, die bei TCO Betrachtung mit dem Bausatz von Hilbert anfallen.

Hmja. Mir persönlich entsteht beim Zusammenbau eines Bausatzes ein Nutzen, dessen monetäre Bewertung vom Verlauf meiner individuellen Nutzenfunktion abhängt. Damit wäre der Bausatz nicht nur billiger, als ein fertiges Modell, sondern ich bekäme auch noch Spass obendrein geschenkt.

Rechnest Du zum Hilbert-Bausatz noch das Paar LGB-Antriebe, Farben, Klebstoffe und sonstiges Material hinzu, dann bist Du nicht ohnehin mehr so weit von 2,5 x 10^3 ? weg, auch ohne TCO. Apropos TCO, auf welche Lebensdauer und Nutzungsintensität haste die denn in Deiner Rechnung geschätzt, hm? Haben wir da nicht eine etwas zu dicke Keule ausgepackt, für so'n Gartenbahnlökchen? :->

Wenn Du die Bauzeit mit Deinem oder irgendeinem Stundenlohn bewertest, dann ist ein Bausatz immer deutlich teurer. Aber das ist bei einem Bausatz recht egal, würde ich meinen...

Viele Grüße,

Marcus


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AutorLutz8 L.8, Weinboehla / 296415
Datum01.11.2007 20:3911878 x gelesen
Hi Marcus,
Deine Betrachtung funktioniert nicht so richtig. Falls die Freude erst am fertigen Fahrzeug einsetzt und der Weg über den Bausatz bis dahin sehr steinig oder nicht beschreitbar ist kannst Du sehr schnell verzweifeln und der gewünschte Effekt geht in umgekehrte Richtung. Und Bausatz bleibt Bausatz. Gerade bei dem Harzkamel haben einige schon leidvoll erfahren müssen wie schnell Teile wegbrechen. Diese wurden dann teilweise durch Metallteile ersetzt.
So dick sollte die Keule auch nicht sein. Du kannst die reinen Beschaffungskosten ansetzen. Ausserdem liegt bei Kiss der Vorteil eines Metallmodells klar auf der Hand oder besser steht auf dem Gleis.


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AutorMarc8us 8G., Aachen / 296419
Datum01.11.2007 21:3011828 x gelesen
Hallo Lutz/Andreas/whoever

Geschrieben von Lutz LiebingDeine Betrachtung funktioniert nicht so richtig. Falls die Freude erst am fertigen Fahrzeug einsetzt und der Weg über den Bausatz bis dahin sehr steinig oder nicht beschreitbar ist kannst Du sehr schnell verzweifeln und der gewünschte Effekt geht in umgekehrte Richtung.

Bei Nutzenfunktionen gibt's auch negative Verläufe - bei mir war bisher nur Spaß dabei. Kleine Hürden tauchen bei Bausätzen immer auf, aber hinterher ist die Freude umso größer. Ohne Zeit oder jegliche Bastelerfahrung sollte man auch kein >1000 Euro Harzkamel zusammenkleben, sonst wird das Ergebnis enttäuschen. Und klar, wenn man schnell sein Wunschmodell möchte, dann ist ein Bausatz der falsche Weg - ein Bastler würde übrigens auch nie auf die Idee kommen, dass Kiss oder LGB zu teuer sind, da er den Aufwand einschätzen kann.

Gerade bei dem Harzkamel haben einige schon leidvoll erfahren müssen wie schnell Teile wegbrechen

Die Hilbert-Teile sind tatsächlich deutlich spröder, als vergleichbare LGB-Teile. Liegt wohl auch am Fertigungsverfahren (Hochdruck-Spritzgiss scheint's nicht zu sein, wer weiß genaueres?).

Kiss fertigt freilich auch nicht alles aus Metall. Was das Verhalten auf dem Gleis angeht, naja: Zu den LGB-Antrieben im Harzkamel hab' ich hier noch keine Beschwerden gelesen, zu Kiss-Antrieben schon. War Deine Mallet nicht auch z-gestellt oder verwechsle ich da was?

Schönen Abend,

Marcus


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AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 296420
Datum01.11.2007 21:3511904 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Andreas HoferIch könne mir vorstellen, dass die Lok von KISS ungefähr für 2,5 kosten könnte und damit nicht unwesentlich teurer ist als alle Aufwände, die bei TCO Betrachtung mit dem Bausatz von Hilbert anfallen.

Das gilt aber nur, wenn man TCO neben ROI und NPV unter Berücksichtigung von PP in Zusammenhang mit TVO betrachtet. Selbst dann bleibt es hochgradig spekulativ, weil die blöden Kunden ja sowieso machen, was sie wollen.

Alles klar ?

Otter 1


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AutorFran8k-M8ich8ael8 P.8, Berlin / Berlin296421
Datum01.11.2007 21:4711962 x gelesen
Moin Otter 1,

anscheinend bin ich nicht auf dem Laufenden.....

Was bedeutet denn TCO , ROI , NPV und PP im Zusammenhang mit TVO ?

... zu alt für " simsen " Sprache

fragt sich Frank aus Berlin ....

Zum Harzkamel könnte ich was beisteuern,
in unserer Werkstatt sind schon mehrere fertiggestellt worden....

Grüße aus Berlin
Frank


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AutorTobi8as 8F., Jungingen / Baden-Württemberg296422
Datum01.11.2007 21:5111716 x gelesen
Hallo Marcus,

Geschrieben von ---Marcus G---Zu den LGB-Antrieben im Harzkamel hab' ich hier noch keine Beschwerden gelesen, zu Kiss-Antrieben schon. War Deine Mallet nicht auch z-gestellt oder verwechsle ich da was?

das ist der springende Punkt. Optisch sind die Kiss-Fahrzeuge sehr gelungen, aber technisch nur bedingt. Wie sieht es denn mit der neuen 99 6101 aus?

Außerdem glaube ich nicht, dass Kiss eine Doppelentwicklung eingehen würde, so lange es noch andere Vorbilder gibt. Absoluter Harz-Favorit meinerseits ist der VT 187, egal ob als Bausatz von Hilbert oder als Fertigmodell von Kiss.

Geschrieben von ---Frank-Michael Pohl---Zum Harzkamel könnte ich was beisteuern,
in unserer Werkstatt sind schon mehrere fertiggestellt worden....


Aber gerne doch! (zwecks der Übersichtlichkeit bitte als neues Thema)


Mit herzlichen Indoor-Gartenbahngrüßen aus dem Schwabenländle

Tobias

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AutorMarc8us 8G., Aachen / 296425
Datum01.11.2007 22:1111944 x gelesen
N'Abend!

Geschrieben von Frank-Michael PohlZum Harzkamel könnte ich was beisteuern,
in unserer Werkstatt sind schon mehrere fertiggestellt worden....


Für Kunden? Und was haste für den Zusammenbau berechnet? Dann hätten wir ja mal nen "Fertigmodellpreis" von dem Teil...

Schönen Abend,

Marcus


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AutorFran8k-M8ich8ael8 P.8, Berlin / Berlin296427
Datum01.11.2007 22:1711869 x gelesen
Hallo Markus,

interessantes Thema .....

Die Bauzeit liegt bei über 150 Stunden....

Welchen Stundenpreis währst Du bereit zu zahlen ?

Liebe Grüße aus Berlin von Frank , der nun lagsam müde wird und gleich ins Bett geht ....


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AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 296428
Datum01.11.2007 22:1811743 x gelesen
Hallo Marcus,

die Antriebe sind ein leidiges Problem. Die von LGB für das Kamel sind wahrscheinlich das Optimum, die Verfügbarkeit eine ganz andere Frage. Bezüglich der Mallet triffst Du einen wunden Punkt. Möglicherweise auch wieder bei Fiffi und Pfiffi. Direkt angetrieben ist nur eine Achse. Bei LGB waren das zumindest immer zwei beim C Getriebe.


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AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 296429
Datum01.11.2007 22:2111979 x gelesen
Hallo Marcus,
üblich sind Preise in Höhe Kosten Bausatz. Zumindest hatte ich solche Angebote erhalten.


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AutorMarc8us 8G., Aachen / 296430
Datum01.11.2007 22:2611908 x gelesen
Geschrieben von Frank-Michael PohlDie Bauzeit liegt bei über 150 Stunden....

Welchen Stundenpreis währst Du bereit zu zahlen ?


Definitiv nicht das, was Deine Arbeit wert wäre. Also bliebe nur Selbstbau, aber zum Glück haben ja andere Kunden eine angemessenere Zahlungsbereitschaft. :-)

150 Stunden....das wären bei mir 50 "lange" Bastelabende. Wenn ich mal berücksichtige, wie oft ich mir die freischaufeln kann, dann bräuchte ich für das Kamel zwei Jahre. Also doppelt so lange, wie für einen Wagen...

Gute Nacht!

Marcus


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AutorFran8k-M8ich8ael8 P.8, Berlin / Berlin296431
Datum01.11.2007 22:2711909 x gelesen
Hallo Andreas aus Amerika,

welchen Stundensatz hälts Du denn in D für angemessen ?

Grüße aus der Hauptstadt....

Frank


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AutorFran8k-M8ich8ael8 P.8, Berlin / Berlin296432
Datum01.11.2007 22:5111876 x gelesen
Hallo Marcus,

der Bausatz ist nicht " ohne "

- für Anfänger sicherlich eher zum Verzweifen ( 850 Teile ... ? )

Erfahrung wird hier besonders beim Lackieren gefordert.....

Digital Technik, Rot / weiß Lichtumschaltung, Soundeinbau und
als Highlight ein bei Fahrttrichtung sich drehender Lokführer
( ....haben wir tatsächlich für einen Freund des Hauses verwirklicht .... )
ist nicht so schwierig...

Dafür gibts ja Profis, die helfen :

http://www.bk-funktionsmodellbau.de/

Grüße aus Berlin
Frank


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AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 296434
Datum02.11.2007 09:2211860 x gelesen
Hallo Frank,
bei einem Projektpreis ist mir der Stundensatz egal. Es zählt nur das Ergebnis, also eine zusammengebaute, fahrfähige und lackierte Lok.


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AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 296447
Datum02.11.2007 23:5111721 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Andreas HoferEs zählt nur das Ergebnis, also eine zusammengebaute, fahrfähige und lackierte Lok.

Da würde ich mal beim Kollegen Max im BBF nachfragen:
Harzdiesel

Der hatsich hier bisher immer nur kompetent geäussert.

Viel Spaß

Otter 1


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 22.10.2007 08:56 , Amerika
 22.10.2007 14:10 , Krähwinkel
 22.10.2007 16:07 , Berlin
 22.10.2007 18:01 , Augsburg
 22.10.2007 22:26 , Amerika
 23.10.2007 17:50 , Turnhout
 23.10.2007 18:06 , Chemnitz
 23.10.2007 21:25 , Berlin
 24.10.2007 08:28 , Amerika
 24.10.2007 19:23 , Krähwinkel
 24.10.2007 21:18 , Amerika
 24.10.2007 22:14 , Krähwinkel
 30.10.2007 23:16 , Jungingen
 31.10.2007 18:09 , Solingen
 31.10.2007 19:29 , Jungingen
 31.10.2007 19:35 , Krähwinkel
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