Sortierung umschalten zurück

ThemaMärklin hat Hübner15 Beträge
RubrikAllgemeine Themen
 
AutorJoha8nne8s S8., Rheinberg / NRW294670
Datum22.08.2007 15:206599 x gelesen
Tach,

Was lange gedauert hat,

Märklin-Hübner-LGB

Die Spur 1 Kollegen sind eigentlich froh das es endlich raus ist.
Wie hier wird schon kräftig spekuliert, vielleicht wird der Schienenbus bei Märklin billiger?

Als dann Jan


Spur 1 = Regelspur in 1/32 -- Märklin = Hersteller für drei Spurweiten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 294676
Datum22.08.2007 17:395381 x gelesen
Fehlt eigentlich nur noch TT.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8z F8., Solingen / NRW294680
Datum22.08.2007 18:035297 x gelesen
Nee, Andreas. N und Null hat er auch (noch) nicht:-)
Gruss Heinz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8z F8., Solingen / NRW294682
Datum22.08.2007 18:065144 x gelesen
Sorry, hab S vergessen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 A.8, Bamberg / D294689
Datum22.08.2007 20:235206 x gelesen
N und den H0 Gleichstrommarkt bedient Märklin doch mit Trix und Minitrix.
Baut ein Hersteller überhaupt noch was in S ?
Grüße
Aho-Mike


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s S8., Rheinberg / NRW294691
Datum22.08.2007 21:025100 x gelesen
Hallo,
Du hast Recht, Trix gehört ja auch noch zum Monopol...noch schlimmer.
Die haben auch N.

Zur Baugröße S :

Aus der Halbierung der Spurweite 1 (1:32) ergab sich die Halbe-Eins (1:64), abgekürzt H1 (ha-eins). Im Laufe der Zeit bekam diese Spurweite dann aber die Bezeichnung Spur S. Woher das "S" kam, ist nicht ganz eindeutig. Der Buchstabe S findet sich sowohl in "Sixtyfour" (1:64) für den Maßstab, als auch in "sixteen" (3/16" scale) und "Seven" (7/8? gauge).
Nach dem 2. Weltkrieg wurden in der damaligen DDR große Anstrengungen unternommen eine "metrische Spur S" zu etablieren. Man entschied sich für den Maßstab 1:60. Somit lag nun die neue Spurweite genau in der Mitte "zwischen" H0 und 0 und bekam so den Namen "Z0" (Zwischen-Null). Man wollte eine eigene deutsche Modellbahn-Spurweite haben und keine amerikanisch-westliche Spur S. Der gewünschte und erhoffte Erfolg blieb jedoch aus und so verschwand die sogenannte ?Arbeitsgemeinschaftsanlagenspur? bereits Mitte der 50er Jahre wieder in der Versenkung.

Modellbahn

Alles Beste Jan


Spur 1 = Regelspur in 1/32 -- Märklin = Hersteller für vier Spurweiten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s S8., Rheinberg / NRW294692
Datum22.08.2007 21:165167 x gelesen
Hallo,

Da war doch noch was, nach 20 Jahren Miba ist zwar nicht viel aber etwas hängen geblieben, oder besser gesagt, man muß nur wissen wo es steht.

Spur S

Bin da selber erstaunt was die alles haben.

Alles Beste Jan


Spur 1 = Regelspur in 1/32 -- Märklin = Hersteller für vier Spurweiten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 A.8, Bamberg / D294697
Datum22.08.2007 22:105197 x gelesen
Also kann man diese Spur getrost als exotisch bezeichnen. In der fränkischen Schweiz ist jemand der betreibt das einzige Spur S Museum. Es ist was für Nostalgiker. 1. zu groß für innen und 2. ei höllenlärm wenn was fährt.
Kommt das S nicht vom Standort des Herstellers? Stadtilm, das ist in Thüringen.
Grüße Aho-Mike


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8z F8., Solingen / NRW294699
Datum22.08.2007 22:285119 x gelesen
Hey,
in den USA gibt es noch Hersteller. Über die Verbreitung kann ich allerdings nichts sagen.
Gruss Heinz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 294701
Datum22.08.2007 23:425038 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Heinz FranzbonenkampÜber die Verbreitung kann ich allerdings nichts sagen.

Zumindest in den USA behauptet man, S Scale sei die Baugrösse mit dem größten Zuwachs innerhalb der traditionellen Modellspurweiten:
http://www.trainweb.org/crocon/sscale.html

In Deutschland gab es die Spurweite u.A. von der Fa. Bub. Möglicherweise war die Billerbahn, die übrigens als erste den Slogan "Bhn für Dinnen und Draussen" verwendet hatte, ebenfals in der Spurweite.

Ich weiß nicht, ob es in diesem Forum viele Kunden von Hübner oder Märklin Spur 1 gibt. Zu Wort gemeldet hat sich bisher kaum jemand. Die meisten Gartenbahner scheinen Märklin höchstens noch als Kindheitserierung auf dem Raster zu haben.
Hübner hat nach dem Krieg zunächst die Märklin Spur 1 Modelle entwickelt, sich dann aber später auf eigene Füße gestellt. Viele Leute kennen seinen auffälligen Ausstellungs Doppeldeckerbus noch von Messen und Veranstaltungen. Ein echter Exzentriker und guter Geschäftsmann. Vor zwei Jahren oder so, suchte er aus Altergründen einen Nachfolger.

Märklin hatte übrigen lange Zeit die Spur 0 im Angebot. In Blechspielzeugkreisen erzielen die alten Modelle durchaus anerkennenswerte Preise.

Im Modellbahnbereich scheint die Spur 0 in Europa in den letzten Jahren eine Art Renaissance zu erleben. Ich kenne Leute, die ihr LGB Material verkauft haen und auf die Baugröße 0 ( 1 : 45 /32 mm Gleis, Regelspurvorbilder) umgestiegen sind,weil sie endlich eine Modellbahn haben wollten.

Viel Spaß

Otter 1


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s S8., Rheinberg / NRW294702
Datum22.08.2007 23:555089 x gelesen
N'abend,

Also nach dem Krieg... welchen meinst du?
Die neue Spur 1 gibt es seit den 80 zigern.

Zur Spur S, es gab mal ein Video oder eine DVD von einer Anlage die komplett
im Selbstbau entstanden ist, von einer Person... krieg ich nicht mehr an den Start.

Aber das hier :

Das erste nachweisbare Modell in 1:64 baute 1896 der damals 14 Jahre alte Engländer Edward Bowness.


Spur S

Bis denn Jan


Spur 1 = Regelspur in 1/32 -- Märklin = Hersteller für vier Spurweiten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 294704
Datum23.08.2007 00:265161 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Johannes SchürcksAlso nach dem Krieg... welchen meinst du?

Krieg der Sterne, Teil 5 http://www.br-online.de/kultur-szene/thema/star-wars/episode-V.xml

Die Hinweise auf die S Spur/Baugröße finde ich hochinteresant. Kannte ich alles noch nicht.

Hat zwar mit Märklin / Hübner nicht die Bohne zu tun, aber macht ja nix. Im Fernsehen kommt ja eh gerade nix.

Viel Spaß

Otter 1


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s S8., Rheinberg / NRW294718
Datum23.08.2007 13:584949 x gelesen
Mahlzeit,

Machen wir mit Märklin-Hübner weiter.
Ob es hier Spur 1 Bahner gibt, keine Ahnung, aber was es technisch neues geben wird
ist auch für den ein oder anderen Großbahner interessant.
Die nächsten Infos für die Märklin-Hübnerfreunde gibt es sicherlich demnächst in Göppingen.
Müßte im September sein.

Hab mal ein paar Bilder eingescannt von dem neuen Gleis, das war ein riesiges Faltblatt.
Das Märklingleis ist ja auch schon asbach und die Weichen nicht ohne Tadel.
Das neue ist vom Aufbau her so noch nie dagewesen, aber zu dem Zeitpunkt kein Edelstahl.

Was der Märklin jetzt daraus macht ist eine andere Sache, weil Hübner das nicht mehr ausgeliefert hat.









Dazu kommen noch diverse Radien und gerade Gleisstücke.

R 2321, 1715, 1550, 1394





Auch wenn man jetzt die Details nicht alle lesen kann, das Konzept mit den getrennten Herzstücken
und der Dreiwegeweiche spricht für sich. Es ist sehr platzsparend mit kurzen Weichen und die großen Radien machen Bock auf lange Fahrzeuge.

Als dann Jan


Spur 1 = Regelspur in 1/32 -- Märklin = Hersteller für vier Spurweiten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 294719
Datum23.08.2007 14:154859 x gelesen
Das sieht auf den ersten Blick gut aus.
Es ist mit der Abtrennung der Herzstücke das alte Prinzip von Röwa aus den 70-er Jahren.
Schön, dass die 3-Weg-Weiche - im Gegensatz zum geplanten Piko-Gleis - asymetrisch ist.
(Ja, ich weiß, Hübner ist Spur 1 und Piko ist IIm, aber trotzdem kann man ja vergleichen).


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8z F8., Solingen / NRW294726
Datum23.08.2007 17:544719 x gelesen
Hey,
hier einer, der sich ernsthaft Gedanken macht, auf die Spur 0 umzuschwenken. freilandtaugliches Gleismaterial ist da.
Meine Schmalspurbahn von Bachmann ist die Sahne. Auch die Fleischmann-Fahrzeuge sehen ganz gut aus.
Jetzt, wo Lenz mit seiner Regelspur raus ist - sind übrigens bildschöne Modelle - steht für mich auch die 32mm-Spur zur Debatte. Da schlage ich mich zur Zeit mit 'ner T3 rum, die zum verrecken nicht so will, wie ich.
Geplant ist bei mir Outdoor-Betrieb und zumindest ein Betriebs-Diorama für innen. Wenn's Wetter mitspielt, setze ich dieses Wochenende meine Teststrecke in 16,5mm nach draussen.
Wenn das klappt, dann funktioniert auch 32mm.
Bei richtigem Dreckwetter bei ich sowieso nicht draussen. Dieser Entusiasmus hat sich bei mir mittlerweile gelegt, aber die Gartenbahnerei vollständig aufgeben - nee, nur unter Anwendung körperlicher Gewalt...
Gruss Heinz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 22.08.2007 15:20 , Rheinberg
 22.08.2007 17:39 , Amerika
 22.08.2007 18:03 , Solingen
 22.08.2007 20:23 , Bamberg
 22.08.2007 21:02 , Rheinberg
 22.08.2007 21:16 , Rheinberg
 22.08.2007 22:10 , Bamberg
 22.08.2007 22:28 , Solingen
 22.08.2007 23:42 , Krähwinkel
 22.08.2007 23:55 , Rheinberg
 23.08.2007 00:26 , Krähwinkel
 23.08.2007 13:58 , Rheinberg
 23.08.2007 14:15 , Steinfurt
 23.08.2007 17:54 , Solingen
 22.08.2007 18:06 , Solingen
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt