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ThemaEntscheidung bzl. LGB am 26. Juli 200749 Beträge
RubrikAllgemeine Themen
 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada293415
Datum20.07.2007 19:5346484 x gelesen
Hallo,

Wie schon bekanntgegeben, soll nächsten Donnerstag die Entscheidung bzl. der Zukunft von LGB in Nürnberg fallen. Das wievielte Mal ist das eigentlich? Zählt da jemand mit?

Jetzt steht das auch auf der LGBoA Webseite:

http://www.lgboa.com/content/news.aspx?pid=9&articleID=5&ArticleGroupID=-1

Lehmann Update

The Nürnberg court handling the Lehmann bankruptcy has ordered a formal meeting of Lehmann?s creditors -- including banks, employees and other creditors -- on Thursday, July 26, 2007. At that meeting, the creditors are expected to vote on offers to buy Lehmann, including one from LGB of America/G45. That offer includes a promise to promptly reopen the Nürnberg factory and resume LGB production there.

Of course, we will post more news from Nürnberg here as events develop.


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AutorHein8ric8h H8., Idstein / Hessen293417
Datum20.07.2007 20:2345751 x gelesen
Geschrieben von Knut SDas wievielte Mal ist das eigentlich?
Diesmal endgültig. Zumindest vorläufig endgültig. Oder doch etwa endgültig endgültig?
Bauerntheater hätte ich eher im Komödienstadel erwartet,

Schade, daß Michael Ende schon tot ist. Der hätte doch jetzt wieder eine tolle Romanvorlage für eine weitere Folge der "Unendlichen Geschichte".
Obwohl, bei ihm gehen die Geschichten immer gut aus.

Zählt da jemand mit?
Ich nicht. Wozu auch? Die (Bauerntheater-) Karawane zieht weiter.

Fröhliches Entscheiden
Heinrich


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AutorMagn8us 8M., Lontzen / Belgien293418
Datum20.07.2007 21:0345644 x gelesen
Diesmal ist es etwas anders. Es ist kein Larifari vom Insolvenzverwalter oder den Interessenten sondern eine "Anordnung" vom Gericht.

Mein Händler sagte mir, da wird in Kürze definitiv entschieden. Es kann auch sein, der ganze Laden wird schlicht und ergreifend versteigert.

Man wird sehen was kommt.


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AutorUrs 8E., Arth / 293420
Datum21.07.2007 08:4445441 x gelesen
Hallo zusammen

Ich denke auch, dass die involvierten Parteien hier zu einem Ende kommen wollen. Aber es wäre ja nicht das erste Mal, dass hier im Stil eines Hasen ein erneuter Haken geschlagen wird und die sache wieder eine ganz andere Wendung nimmt.... Da hat wohl jeder von uns aufgehört mitzuzählen wie oft man da kehrt gemacht hat.

Zu Hoffen bleibt einfach, dass ein Teil des Sortiments erhalten bleibt - wie immer auch die "Lösung" vom 26.7.07 aussehen soll. Denn auch Gegner der "roten Schachteln" müssen anerkennen dass es mit dem Wegfall des Branchenleaders zu Versorgungslücken kommt - vor allem im Sektor Weichen und deren Antriebe. Ein definitiver Entscheid bei LGB würde hier sicher bei der Entscheidung kleinerer Betriebe mithelfen neue Produkte in diesem Bereich anzubieten. Solange aber die "Gefahr" besteht, dass der Branchenleader wieder zurückkehrt wird man sich sehr gut überlegen viel Geld in neue Lösungen zu investieren.

Warten wir mal ab, was der nächste Donnerstag bringt - und hoffen, dass es das letzte Kapitel in dieser unrühmlichen Geschichte ist. Wer weiss, vielleicht kommt ja nach einer Lösung dann auch die ganze Wahrheit ans Tageslicht.

Viele Grüsse von der Gartenbahn-Baustelle in Lauerz

Urs


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AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 293423
Datum21.07.2007 11:2845350 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Urs Emmenegger Urs......Denn auch Gegner der "roten Schachteln" müssen anerkennen dass..........


Gegner der Roten Schachtel gibt oder gab es eigentlich nicht. Eher Kunden und Nicht-Kunden. Einige Kunden sind im Verlauf ihrer Biographie zu Nicht-Kunden, Ex-Kunden oder Ganz-woanders- Kunden geworden.

Die oft gescholtenen Kritiker sind nicht unbedingt Gegner eines Produktes. Ernstzunehmende Kritiker beschäftigen sich jedenfalls intensiv mit dem Produkt oder den Vermarktungsstrategien.

Geschrieben von Urs Emmenegger Urs...dass es mit dem Wegfall des Branchenleaders zu Versorgungslücken kommt - vor allem im Sektor Weichen und deren Antriebe......

Wenn ich in den verschiedenen in- und ausländischen Foren querlese, scheinen sich die Versorgungslücken in Grenzen zu halten. Hier und dort haben Kunden sogar schon Alternativ- Produkte entdeckt, die sie für wesentlich besser und ausgereifter als LGB Ware halten. Die wurden ihnen halt bisher von linientreuen LGB-Händlern vorenthalten.

Falls ein potentieller LGB Nachfolger mit den gleichen Sachen weitermacht wie bisher, könnte er Schwierigkeiten haben, überhaupt wieder ein Bein auf den Boden zu bekommen. Mit den bisherigen Produkten dürfte der Markt, bis auf einige Ausnahmen, bereits weitgehend gedeckt sein.
Jeder Neueinbieter / Nachfolger wird sich ein schlagkräftiges Konzept überlegen müssen. Eine Anpassung an die Kaufkraft des Marktes, also Preise runter, ist zunächst naheliegend.

Viel Spaß

Otter 1


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AutorMatt8hia8s K8., Regensburg / 293431
Datum21.07.2007 20:2745146 x gelesen
Ich nehme an, dass es mit der Anpassung der Preise in Bezug auf Rollmaterial gedacht ist? Denn Gleise sind in letzter Zeit nur eins geworden: Teurer.

Du schreibst (sehr lapidar): Hier und dort hätten Kunden Alternativprodukte entdeckt und diese sogar als besser und ausgereifter als LGB Ware empfunden. Gibts dafür ein Beispiel, oder ist das nur so ein Gefühl (gerne auch per PN wenn Du bedenken hast, dass hier gleich wieder gestritten wird -> würde mich aber echt interessieren, denn ich lese auch einige Foren quer und habe derartiges noch nirgends gefunden)?

Jedenfalls hoffe ich, dass wirklich eine Entscheidung kommt. Nicht dass es jetzt noch eilen würde, denn was zerstört werden konnte ist schon zerstört. Nachdem G45 den Standort wieder eröffnen will, wäre es sicherlich gut, wenn die den Zuschlag bekommen. Ich denk mal, dass da sicher noch viele ehemalige LGB Mitarbeiter keinen neuen Job haben und noch zur Verfügung stehen würden. Sicherlich würden nicht mehr 130 Leute dort arbeiten, sondern vielleicht die Hälfte und sicherlich würden sie nicht mehr das verdienen was sie schon einmal hatten, aber Arbeit ist Arbeit und besser als nur zuhause die Couch platt zu sitzen.


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AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 293433
Datum21.07.2007 21:0345461 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Matthias KilgerDenn Gleise sind in letzter Zeit nur eins geworden: Teurer.

Dort wo Freunde von mir, oder ich selber in letzter Zeit (in den letzten 3 Monaten) eingekauft haben, sind die Gleise nicht teurer geworden. Weder bei Peco noch bei Llagas Creek, noch bei ST-Gleis, noch bei Sunset Valley und bei Tenmille ebenfalls nicht.
Bloß weil einzelene Firmen versuchen, höhere Preise durchzusetzen, lässt sich davon pauschal nicht ableiten, "Gleise seien teuer geworden"

Geschrieben von Matthias KilgerGibts dafür ein Beispiel, oder ist das nur so ein Gefühl

Wenn ich schreibe, ich hätte das gelesen, dann ist das kein Gefühl, sondern dann habe
ich das gelesen. Wenn jemand anderes das nicht gelesen hat, dann soll das nicht mein Problem sein. Ich pflege mir jedenfalls nichts aus den Fingern zu saugen. Ich betreibe auch kein Büro zur Vermittlung von internationalen Internet-Meldungen.

Geschrieben von Matthias KilgerNachdem G45 den Standort wieder eröffnen will, wäre es sicherlich gut, wenn die den Zuschlag bekommen.

Es ist natürlich die Frage, wo G-45 den Standort wieder eröffnen wollen würde. Hat in letzter Zeit mal jemand die Rote Fabrik besucht? Gemäss der Meldung eines Profi-Schreibers in irgendeinem der Foren residiert dort jetzt eine Logistik Firma.

In einem gebührenpflichtigem US Forum (LSOL.com, deshalb verlinke ich nicht) hat einer vor ein paar Tagen dies geschriebenn:
..........................................................................................................................................
The German courts have ordered that on July 26, 2007 that the 5 banks involved in the LGB situation in Germany all come together and make a final decision.


It appears the courts have told the banks the issue must be resolved before they leave the room and that one buyer must be selected and that liquidation is not an option.


G45 in America (LGBoA) has announced that they are in the running. At this time there is no announcement from any other buyers. Of course, the Marklin name has been used many times in this discussion. Who knows what other companies are interested.


As Germany is 9 hours ahead of us in Post Falls, ID, that means at 3pm on July 26, 2007 there should be a decision. If not, it looks like the bank representatives might be spending the night in whatever conference room they are in. Based on everything that has happened over the last year, maybe they should bring a change of underwear.


--------------------
All the best,
-Jon

.........................................................................................................................................


Viel Spaß

Otter 1


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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada293434
Datum21.07.2007 21:2645247 x gelesen
Zitat von Otter 1 .It appears the courts have told the banks the issue must be resolved before they leave the room and that one buyer must be selected and that liquidation is not an option.

Ich kenne mich zwar mit den deutschen Gesetz nicht aus, aber ich kann mir kaum vorstellen daß das Gericht den Gläubigern verbieten kann die LGB Masse zu liquidieren.
Schließlich haben die ein Recht so viel wie möglich von den rund 20 Mio Euro Schulden wieder reinzuholen.
Oder liege ich da falsch?

Bzl. der LGB Mitarbeiter heißt es im US Forum daß die meisten schon wieder Arbeit gefunden haben (keine Ahnung woher die das in USA wissen).

Gruß Knut

PS:
Hat in letzter Zeit mal jemand die Rote Fabrik besucht? Gemäss der Meldung eines Profi-Schreibers in irgendeinem der Foren residiert dort jetzt eine Logistik Firma.

Es gibt doch hier im Forum einige Mitglieder aus Nürnberg. Kommt da niemand mal bei LGB vorbei und kann uns sagen was wirklich Sache ist, gerade bei solch einer Aussage (Logistik Firma eingezogen). Das müßte doch leicht zu erkunden sein. Ebenfalls ob der Wert des Grundstückes und Gebäude so an die 17 Mio ist wie auch mal geschrieben wurde.


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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada293436
Datum21.07.2007 22:0345000 x gelesen
Hilft dies um meine Frage bzl. Liquidierung zu beantworten?

In dem Insolvenzverfahren über das Vermögen der

Fa. Ernst Paul Lehmann Patentwerk,
v.d.d. phG,
Saganer Str. 1-5, 90475 Nürnberg,


ergeht folgender

B e s c h l u s s:

Der außerordentliche Termin zur Beschlussfassung der Gläubigerversammlung über eine Entscheidung, an wen zu ggf. welchen Konditionen die Wirtschaftsgüter der Insolvenzschuldnerin verwertet werden und der weiteren Vorgehensweise bezügl. aktuell nicht mitverwertbarer Wirtschaftsgüter, wird bestimmt auf

Donnerstag, den 26.07.2007, 13.00 Uhr

vor dem Amtsgericht Nürnberg, Flaschenhofstraße 35, Sitzungssaal 109.

Hinweis gem. § 160 Abs. I 3 Inso:
Ist die einberufene Versammlung mangels Anwesenheit von - stimmberechtigten - Gläubigern beschlussunfähig, gelten sämtliche vom Insolvenzverwalter im Rahmen des § 160 InsO gestellten Anträge als angenommen.


Nürnberg, den 10.07.2007


Amtsgericht Nürnberg
- Insolvenzgericht -



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Autorgerd8 b.8, Bärlin - Steglitz/Zehlendorf / Berlin293438
Datum21.07.2007 22:4445050 x gelesen
Hallo Matthias,

die alternativ Produkte gibt es. Allerdings ist dort nirgends ein komplett Anbieter dabei wie wir es von LGB gewohnt waren.
Entweder gibt es nur 2 Weichen, den Rest als Bausatz zu hervoragenden Edelstahlgleisen.
Nirgends gibt es den Anbieter hier aus Deutschland, d.h. auf Ware evtl. lange warten.
Nicht immer passt alles 100%ig zusammen. Ich baue z.B. kein flacheres Gleis (code xyz) bei mir ein, da ich auf Robustheit (Trittfestigkeit) absoluten Wert lege.
Ein (alter) und neuer komplett Anbieter muss also die Masse bedienen und nicht die Wenigen, die es sehr genau nehmen. Hier finden die Alternativen dann einen Absatz, aber nicht für die Masse.
Wenn z.B. Otter von Erfahrungen und 'gelesen' schreibt, meint er immer seinen relativ kleinen elitären Kreis, also nichts für den gemeinen Gartenbahner ansich.
Bei den meisten aus fehlt ganz einfach der Blick fürs Ganze und die Zusammenhänge, nur wenige sind in der Lage die Gartenbahn als Massenprodukt zu begreifen mit dem man Gewinne einfahren muss.
LGBs Fehler lag ja nicht in dem komplett Angebot eines Gleissystems und zuvielen Ersatzteilen. Gerade das Fehlen dieser beiden Palletten merken jetzt ja viele schmerzlich.

Andere (siehe Piko) gehen aus diesem Grunde nämlich genau in die Richtung, nämlich Massenmarkt und Produktivität, egal ob es den Modellbahner passt oder nicht.
Erst wenn diese Schiene funktioniert kann man 'obendrauf' ein Premium Produkt für Sammler und Modellbahner draufsetzen. Aber erst dann !

Mit Modellen an denen von jeder Ecke gemäkelt und gemeckert wird, wird kein Hersteller reich. Und leider gehört diese Besonderheit zu vielen jener Spezies. Du meine Güte, was da nicht alles 100%ig ist und was anders und besser gemacht werden könnte !! Ein neuer Anbieter der dem nachkommen würde, hätte kein einziges Stück an diese Gruppe verkaufen können und wäre ruckzuck Pleite !

gg - gut gebrüllt


.---Gruß---Gerd--- :

gerd-by-txl

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Autorgerd8 b.8, Bärlin - Steglitz/Zehlendorf / Berlin293440
Datum21.07.2007 22:5545109 x gelesen
Hallo Otter,

Geschrieben von Otter 1 .Dort wo Freunde von mir, oder ich selber in letzter Zeit (in den letzten 3 Monaten) eingekauft haben, sind die Gleise nicht teurer geworden.

Herzlichen Glückwunsch, aber wenn Du nachdenken würdest, würdest Du bemerken, das viele Händler noch immer Material zu liegen haben, welches auch noch zum alten Einkaufspreis eingekaufft wurde. Ein Lob an den Händler wenn er Euch diese dann auch noch zum alten Verkaufspreis überlässt.

Selbst ich kaufe noch Messing-Gardinenstangen zum alten Preis, da sich wie gesagt einige Händler eingedeckt hatten.

Müssen Deine und Meine Händler aber Neu einkaufen, werden auch Du, Deine Freunde und ich die höheren Preise bezahlen müssen. Also nichts mit preiswerteren Alternativanbietern !!

gg - gerade gleise


.---Gruß---Gerd--- :

gerd-by-txl

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AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 293442
Datum21.07.2007 23:1045108 x gelesen
Moin,

Geschrieben von gerd by txlWenn z.B. Otter von Erfahrungen und 'gelesen' schreibt, meint er immer seinen relativ kleinen elitären Kreis, also nichts für den gemeinen Gartenbahner ansich

Wenn Otter 1 von seinen "Erfahrungen und "gelesen" schreibt, meint er durchaus allgemein zugängliche Quellen. Also französische, spanische, italienische , englische und amerikanische Foren, öffentliche und geschlossene. Sein "relativ kleiner, elitäter Kreis " hat schon immer das gekauft und gebaut, wozu er gerade Lust hatte. Das muss das Massenpublikum in keiner Weise interessieren oder gar beeinflussen.

Zumindest in Deutschland scheinen die Spaßbahnexperten inzwischen Aristogleis und Weichen für sich entdeckt zu haben. http://www.spassbahn.de/view_topic.php?id=2760&forum_id=3 Gemault wird da wenig. Man nimmt halt, was man kriegt.

Geschrieben von gerd by txlMit Modellen an denen von jeder Ecke gemäkelt und gemeckert wird, wird kein Hersteller reich.

Möglicherweise ist das der Grund, wieso immer häufiger seriöse Hersteler Modelle anbieten, an denen nix bis wenig zu mäkeln ist. Die Modelle von dem 3-Buchstaben-Hersteller an denen hier und dort mal gemäkelt worden ist, glänzen in den Regalen der Fachhändler inzwischen durch Abwesenheit. Da gibt es nix mehr zu mäkeln.

Viel Spaß

Otter 1


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Autorgerd8 b.8, Bärlin - Steglitz/Zehlendorf / Berlin293443
Datum21.07.2007 23:2744948 x gelesen
Hallo Otter,

Geschrieben von Otter 1 .Sein "relativ kleiner, elitäter Kreis " hat schon immer das gekauft und gebaut, wozu er gerade Lust hatte. Das muss das Massenpublikum in keiner Weise interessieren oder gar beeinflussen.

Prima - genau, das wollte ich mit meinem Statement:

Wenn z.B. Otter von Erfahrungen und 'gelesen' schreibt, meint er immer seinen relativ kleinen elitären Kreis, also nichts für den gemeinen Gartenbahner ansich.
doch sagen ! Da sind wir dann doch wieder einer Meinung !

Geschrieben von Otter 1 .Möglicherweise ist das der Grund, wieso immer häufiger seriöse Hersteler Modelle anbieten, an denen nix bis wenig zu mäkeln ist.

Mag ja sein, aber mit Massenmarkt hat das natülich nichts zu tun. Wir sind wieder beim kleinen elitären Keis -siehe oben- der sich das dann auch noch zusätzlich leisten können muss !


Geschrieben von Otter 1 .Möglicherweise ist das der Grund, wieso immer häufiger seriöse Hersteler Modelle anbieten, an denen nix bis wenig zu mäkeln ist.

Du willst jetzt aber nicht Hersteller wie ehem. LGB, Piko, Bachmann, Aristo, Kiss, US-Trains oder Brawa als unseriös bezeichnen - oder ??

gg - ganz gut


.---Gruß---Gerd--- :

gerd-by-txl

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AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 293444
Datum21.07.2007 23:4145131 x gelesen
Moin,

Geschrieben von gerd by txl

Wenn z.B. Otter von Erfahrungen und 'gelesen' schreibt, meint er immer seinen relativ kleinen elitären Kreis, also nichts für den gemeinen Gartenbahner ansich.

doch sagen ! Da sind wir dann doch wieder einer Meinung !


Zitat nicht als Gerd TXL Zitat gekennzeichnet. Zitiert sich selber in Zusammenhang mit Otter 1 Zitaten und ist mit sich selbst einer Meinung. Klasse Diskussionskultur. Demnächt kommt einer mit "Wie ich aus meinen eigenen Erzählungen weiß.." und will damit Punke kassieren.

Viel Spaß

Otter 1


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AutorMatt8hia8s K8., Regensburg / 293446
Datum22.07.2007 00:3145003 x gelesen
Oh Mann, jetzt geht das wieder los...

Ich wollte von Dir (Otter) nur ein oder zwei Beispiele hören, welche von Kunden nun als "besser als LGB" dargestellt wurden. Schließlich kommt Dein erster Post so rüber, als gäbe es haufenweise glückliche Kunden, die so happy sind, endlich mal alternative Produkte (=Produkte nicht von LGB) angeboten zu bekommen und diese sind dann auch noch besser als das Zeug von LGB.

Später schreibst Du dann: " ... Gemault wird da wenig. Man nimmt halt, was man kriegt. ..."
Das hört sich nun nicht nach "Mensch die Alternative ist ja viel besser, ist ja ein Glück dass der 'Monopolist' LGB endlich weg ist" an.

Wir leben in vollkommen verschiedenen Gartenbahn-Welten, Otter. Das sehe ich immer wieder. Ich habe meinerseits akzeptiert, dass Du einen anderen Schwerpunkt im Bezug auf Gartenbahnen hast -> jeder so wie er will, mach Dein Ding! Etwas Toleranz Deinerseits wäre da aber auch nicht schlecht. Ich kann Dir haufenweise Namen geben, von Gartenbahnern, die die Produktpalette von LGB vermissen, weil sie ihre Bahn darauf aufgebaut haben. Sicherlich werden die auch irgendwann auf Piko-Gleis (oder andere) umsteigen oder eben aufhören damit. Die Artikel und Hersteller die in Deinen Augen eine Alternative sind, sind es aber für andere Menschen eben nicht.

Ein Peraves ( http://www.peraves.ch/ ) ist sicher auch ein geniales Fortbewegungsmittel, das wenig verbraucht, schnell ist und trotzdem umweltfreundlich und zudem unglaublich Spass macht... aber es muss
1) das sein, was man haben will
2) das sein, was man brauchen kann
3) im eigenen Leben bezahlbar sein
Und es gibt eben Leute, die brauchen nen Kombi, die wirst Du nie davon überzeugen, so ein Gefährt zu kaufen/ zu nutzen.

Im übrigen glaube ich dass Du die Aussage von Gerd mal wieder nicht verstanden hast/ verstehen willst, aber gut.

Außerdem möcht ich wiedermal darauf hinweisen, dass ich Loks von 4 verschiedenen Herstellern habe und nicht nur LGB (bin also kein klassischer rote-Schachtel-Fahrer, der nie irgendwas anderes ausprobiert hat), dennoch fehlt mir der Hersteller und wenn er wirklich weg bleibt wird er vielen anderen noch viel mehr fehlen (was Dir aus Deiner Warte heraus egal ist, Du solltest dennoch akzeptieren, dass es eben Leute gibt, die eine andere Meinung haben wie Du, die nicht weniger falsch oder richtig ist wie Deine, denn sie haben eine andere Ausgangsbasis und andere Schwerpunkte wie Du).

Im übrigen kannst mal unter dem Begriff "Narzismus der kleinen Differenzen" nachschauen. Trifft sehr oft den Kern der Situation und tut es auch hier wiedermal.

Insgesamt hoffe ich, dass dieser thread nicht wieder ausartet, weil gegenseitig wieder irgendwelche "Knöpfchen" gedrückt werden, die dann wieder eine Eigendynamik produzieren, der man sich nicht entziehen kann.


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Autorgerd8 b.8, Bärlin - Steglitz/Zehlendorf / Berlin293447
Datum22.07.2007 00:5045055 x gelesen
Hallo Otter,

bitte lesen (ok. ist ja schon spät):

Geschrieben von ---gerd by txl---Prima - genau, das wollte ich mit meinem Statement:

Wenn z.B. Otter von Erfahrungen und 'gelesen' schreibt, meint er immer seinen relativ kleinen elitären Kreis, also nichts für den gemeinen Gartenbahner ansich.

doch sagen ! Da sind wir dann doch wieder einer Meinung !


Sorry, wenn ich mein Zitat nicht mit 'gerd by txl' gekennzeichnet, sondern im Textzusammenhang von 'meinem Statement' gesprochen habe.

gg - glappt garantiert


.---Gruß---Gerd--- :

gerd-by-txl

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AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 293448
Datum22.07.2007 01:0045017 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Matthias KilgerIch wollte von Dir (Otter) nur ein oder zwei Beispiele hören, welche von Kunden nun als "besser als LGB" dargestellt wurden.

Du liest doch, nach Deinem eigenen Bekunden, in internationalen Foren. Bedauert da jemand explizit das Verschwinden der Marke LGB? Doch höchstens ein paar Hinterwäldler, die auch sonst nicht allzuviel Ahnung vom Markt haben. Hat da jemand in den Sack mit dem Hobby gehauen?
Eigentlich schreibt da doch eh jeder in den Foren , er hätte genug Material für die nächsten Jahre gebunkert und die Firmen könnten ihnen mal sonstwo....

Und gerade Dir, wo Du doch nach eigenem Bekunden kaum LGB Produkte besitzt, egal aus welchen Gründen, kann die Zukunft des heimischen Herstellers doch eh egal sein. Hast doch mit Deinem Konsumverhalten persönlich mit am Grab des heimischen Herstellers geschaufelt.

Tja, und Alternativen. Manche oder genauer, fast alle haben die halt für sich gefunden. Nur in Foren wird noch rumgejammert. Vorwiegend von Leuten, die auch vorher nicht gerade als die Großkonsumenten aufgefallen sind.

Viel Spaß

Otter 1


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AutorMatt8hia8s K8., Regensburg / 293449
Datum22.07.2007 02:0445095 x gelesen
Auf das worauf es mir persönlich ankommt, gehst Du mit Deiner Post nicht ein.

Ich habe niemals und nirgends behauptet kaum LGB Produkte zu besitzen, ich habe lediglich gesagt, dass ich durchaus nicht nur LGB fahre. Das hat bei mir den Grund, dass ich amerikanische Themen mag, PRR, ATSF und NH im besonderen. Ich mag es wenn eine PRR Lok die "richtigen" Wagen zieht und wenn zur selben Zeit auf dem Gleis nur noch weitere PRR Loks und Wagen stehen. Ich bekomme Augenkrebs, wenn ich auf einer Bahn eine kleine Harz sehe, wie sie ATSF Streamliner zieht (ist tatsächlich schon passiert!). Ich mag gerne ein Thema aus einem Guss. Deshalb würde ich trotzdem nicht einem anderen den Spass vermiesen, der eben einfach nur nen grossen langen silbernen Personenwagen für seine Harz braucht, weil er eben fährt, was ihm gefällt. Soll er doch...

In Bezug auf LGB weiss ich genau, dass auch diese deutliche Schwächen haben. Ich persönlich empfinde z.B. die LGB Digitaltechnik als einen schlechten Witz. Ich verwende wenn möglich keine LGB Decoder und ich habe auch keine LGB Zentrale. Aber trotzdem fehlt mir LGB (wenns nun nicht mehr kommt, was ich persönlich leider vermute), weil die eben einen gewissen Grundbedarf gedeckt haben, auch mich hat LGB an digitales Fahren herangeführt (abgesehen davon, dass in meinem Fall auch noch sentimentale Gründe dazu kommen, da ich jedes Weihnachten seit meinem 4. Lebensjahr etwas von LGB unterm Christbaum hatte, auch deswegen bedauere ich, dass diese Ära irgendwie vorbei ist).

Aber dennoch gilt auch hier mein Leitspruch: Jeder wie es ihm gefällt. Ich kenne einige Gartenbahner, die fahren analog und digital. Sie fahren sogar lieber analog als digital und wenn schon digital dann nur LGB. Ok. Für mich hat sich LGB in dieser Beziehung als flop herausgestellt (um das zu erkennen hab ich nicht lang gebraucht), trotzdem rede ich niemanden sein LGB MZS II aus, wenn er damit (Funktion/ Funktionsumfang) glücklich ist und die ganzen zusätzlichen Funktionen, die ich so schätze gar nicht benötigt. Wobei alle LGB Digitalartikel bei mir immer ohne Ausfall funktioniert haben (was auf seine Art auch wieder Qualität ist).

Geschrieben von Otter1 Du liest doch, nach Deinem eigenen Bekunden, in internationalen Foren. Bedauert da jemand explizit das Verschwinden der Marke LGB? Doch höchstens ein paar Hinterwäldler, die auch sonst nicht allzuviel Ahnung vom Markt haben. Hat da jemand in den Sack mit dem Hobby gehauen?
Ja, ich lese quer. Neben deutschen Foren dann hauptsächlich mls, weil ich weder des spanischen noch des italienischen mächtig bin. Französisch ging vielleicht noch, ist mir aber ehrlich gesagt dann zu mühsam.

Eines ist aber klar: Wenn einer -wie Du das nennst- in den Sack haut, dann wird er wohl nicht die große Forenankündigung schreiben. Ich bin auch noch in anderen Foren präsent (mit anderen Theman), wenn jemand das Themengebiet aufgibt, dann ist er eben plötzlich nicht mehr da, weils ihn nicht mehr sonderlich interessiert. Insofern ist es in meinen Augen klar, dass man davon nicht besonders viel oder besonders oft hört.

Im übrigen wäre genau an dieser Stelle etwas mehr Diplomatie gut gewesen: Wieso sind alle, die einen anderen Gaba-Schwerpunkt haben automatisch (dumme) Hinterwäldler, die sowieso keinen Plan haben? Es sind eben nicht alle echte Modellbahner mit Themengebiet USA Wald/Nebenbahnen, in dessen Bereich es einige Anbieter gibt. Sie wollen vielleicht auch weniger Modelle bauen als damit im Garten fahren.

Diese Leute haben eine andere Vorstellung von einer Gartenbahn als Du sie hast, vielleicht auch eine andere Vorstellung von einer Gartenbahn wie ich sie habe oder Gerd oder sonst jemand der sich hier beteiligt hat, trotzdem ist deren Vorstellung davon nicht richtiger oder falscher als Deine oder meine oder die von Gerd. Wir sind alle mit unseren Loks auf 45mm Gleis unterwegs. Der eine so, der andere so (das ist die Kernaussage meiner Postings). Da hat der Nietenzähler oder Massstabsfetischist genauso seine Daseinsberchtigung wie der Spiel/Spassbahner, der Zimmerbahner oder der Sammler oder sonstige Ausrichtung die ich jetzt vergessen habe.

Und keiner von denen ist blöd oder hat keinen Plan, er hat sich seine kleine Welt nur anders eingerichtet, als Du Dir Deine (ich mir meine oder Gerd sich seine (alle anderen lass ich mal aussen vor, können sich aber auch als genannt betrachten :-) )). Und das ist jedermanns gutes Recht, da hat niemand sich hinzustellen und darauf hinzuweisen, dass die doch alles falsch machen und deren Bahn vollkommen blödsinnig ist (auch das ist wieder Kern meines Postings).

Eben jeder so, wie er es will (eben Toleranz in diesem Bereich).

Vielleicht sollten wir aber auch wieder zum ursprungsthema zurück kehren (und uns alle wieder etwas beruhigen, weniger Spitz argumentieren damit das hier nicht noch mehr ausufert).


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AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 293452
Datum22.07.2007 06:1745175 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Matthias KilgerWieso sind alle, die einen anderen Gaba-Schwerpunkt haben automatisch (dumme) Hinterwäldler, die sowieso keinen Plan haben?

Wenn Du diese Frage in den Raum stellst, solltest Du sie auch beantworten. Von mir stammt diese Theorie jedenfalls nicht.

Ich selbst kenne fast nur Leute, die an dem, was sie garten- oder modellbahnbahnmässig so treiben, ihren Spaß und Freude haben. Mit oder ohne Plan.

Viel Spaß

Otter 1


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AutorGerh8art8 S.8, Berlin / Berlin293453
Datum22.07.2007 09:4244742 x gelesen
Hallo Freunde,
DasThema heißt:"Entscheidung bzl. LGB am 26.Juli 2007"!!!
Nun fliegen wieder die Fetzen.
Geht lieber in den Garten und fegt das viele Wasser von den Schienen.
Feuchte Grüße aus Berlin,
Gerhart


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AutorMatt8hia8s K8., Regensburg / 293454
Datum22.07.2007 09:5744698 x gelesen
Geschrieben von Otter1 ... Bedauert da jemand explizit das Verschwinden der Marke LGB? Doch höchstens ein paar Hinterwäldler, die auch sonst nicht allzuviel Ahnung vom Markt haben. Hat da jemand in den Sack mit dem Hobby gehauen? ...

Deine Aussage ist: Die, die das Verschwinden von LGB bedauern sind Hintrwäldler und zudem nicht besonders zahlreich.
Mein Kommentar dazu war: Aussage falsch, da viele das Verschwinden von LGB bedauern. Zudem sind diese Leute nicht blöd (=Hinterwäldler). Gründe, warum sie nicht blöd sind, kannst Du aus meiner vorigen Post extrahieren, hab keine Lust alles 10mal zu schreiben.

Aber ich habe schon erkannt, dass Deine Taktik das Verdrehen von Aussagen kombiniert mit dem Ignorieren der Kernaussage eines Posts oder eben dessen vollkommene Verdrehung ist (so wie Du gerade eben wieder es so aussehen lassen willst, als hätte ich dergleichen behauptet, nicht Du). Ich habe lang und breit erklärt worauf es mir bei diesem (Offtopic-) Thema ankommt, darauf gehst Du wieder einmal überhaupt nicht ein. Ich werde meine Antwortposts an Dich künftig wieder deutlich kürzen, da Du irgendwie ein Problem damit zu haben scheinst, konkret Stellung zu beziehen und zu dem zu stehen, was Du gesagt hast (eigentlich wäre Aal1 ein besserer nick für Dich).

Ich hatte den Eindruck, dass nach Schkeuditz sich Deine Art zu posten (positiv) geändert hätte (sachlicher, weniger spitz), sieht aber wohl doch nicht so aus. Auf dieser Basis lässt sich nicht diskutieren, darum ist für dieses Thema meine Diskussionsbereitschaft mit Dir erschöpft.


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AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 293455
Datum22.07.2007 10:1745065 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Knut SHilft dies um meine Frage bzl. Liquidierung zu beantworten?

Die gerichtiche Anordnung kling in der Tat so, als müsse am 26.07. eine Entscheidung fallen.

Den Text des § 160 Inso findet man hier: http://www.insolvenzrecht.info/insolvenzordnung/insolvenzordnung-151-160.html

Warten wir also auf schwarzen oder weissen Rauch über Nürnberg.

Viel Spaß

Otter 1


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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada293456
Datum22.07.2007 10:4744741 x gelesen
Geschrieben von Otter 1 .Die gerichtiche Anordnung kling in der Tat so, als müsse am 26.07. eine Entscheidung fallen.

Ja, aber nicht daß einen Bieter verkauft werden muß und nicht einfach alles versteigert werden kann wie Jon das in Englisch schrieb - Versteigerung ist keine Alternative.


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AutorFran8z-P8ete8r K8., Menden (Sauerland) / NRW293457
Datum22.07.2007 13:1244941 x gelesen
Geschrieben von Otter 1 .Bedauert da jemand explizit das Verschwinden der Marke LGB? Doch höchstens ein paar Hinterwäldler, die auch sonst nicht allzuviel Ahnung vom Markt haben.

Ich möchte zu Protokoll geben, dass ich LGB durchaus vermisse.

Aber natürlich bin ich nur ein Hinterwälder aus dem Sauerland, deshalb mögen mir das Profis wie Otter 1 milde lächelnd verzeihen.

Danke.


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW293458
Datum22.07.2007 14:2544792 x gelesen
Hey,
auch meine Meinung ist, dass LGB und Gartenbahn irgendwie zusammengehören, auch wenn ich hauptsächlich US-Marken fahre.. Dieses Produkt war, wenn z.T. auch nur in kleinem Umfang, bei den meisten verbliebenen Händlern noch im Sortiment.
Versucht mal, eine Bachmann-Lok bei einem Händler zu bestellen, der normalerweise diese Marke nicht führt und auch keine Konnektion hat, diese über ein paar Ecken zu bekommen.
Fehlanzeige. Bei Exoten sieht's noch grausiger aus.
Der Grosserienanbieter mit breitem Sortiment und halbwegs moderaten Preisen fehlt. Ob Piko mit seinen auf G gequälten Regelspurfahrzeugen die Lücke füllen kann, wage ich zu bezweifeln.
Ich bitte das nicht als abwertend aufzufassen. Ist eben Geschmacksache. Da ändert auch ein evtl. neues Gleissystem nichts dran.
Es muss wieder ein Allroundanbieter her, der mit seinen Produkten in den Läden present ist, um auch den Nachwuchs (gleichgültig welcher Altersgruppe) anzusprechen. Das Produkt muss in natura zu sehen sein und nicht nur als Bild.
Um das Produkt Gartenbahn bezahlbar zu halten, müssen Modelle in grossen Stückzahlen vom Markt abgenommen werden. Sonst sind wir, die dieses Hobby schon länger betreiben demnächst Exoten - solang die Gleise halten und die Loks fahren. Danach heisst's wohl in vielen Gärten
Gartenbahn Epoche VI = Lokfriedhof.
Gruss Heinz


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AutorHein8ric8h H8., Idstein / Hessen293460
Datum22.07.2007 17:5844810 x gelesen
Geschrieben von Otter 1 .Ich selbst kenne fast nur Leute, die an dem, was sie garten- oder modellbahnbahnmässig so treiben, ihren Spaß und Freude haben.
Warum sollten sie es auch sonst treiben? Außer um Spaß und Freude zu haben?

Bevor jetzt die Zensur zuschlägt: ich meine natürlich nur das garten- und modellbahnmäßige Treiben.

Was Ihr schon wieder denkt. Unglaublich.

Fröhliches Weitertreiben
Heinrich


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AutorHerb8ert8 M.8, Fürth / Deutschland293463
Datum22.07.2007 20:1144809 x gelesen
Um das hier vorherrschende Kindergartenniveau etwas anzuheben, möchte ich auf zwei Fragen, die hier vorher gestellt wurden antworten:

Geschrieben von ???--- Es ist natürlich die Frage, wo G-45 den Standort wieder eröffnen wollen würde. Hat in letzter Zeit mal jemand die Rote Fabrik besucht? Gemäss der Meldung eines Profi-Schreibers in irgendeinem der Foren residiert dort jetzt eine Logistik Firma.

Letzte Woche fuhr ich am Werksgelände vorbei. Es ist alles abgesperrt. Außer drei roten Dienstfahrzeugen, die rum stehen ist alles mausetot.


Geschrieben von ---Hier Namen einfügen--- Es gibt doch hier im Forum einige Mitglieder aus Nürnberg. Kommt da niemand mal bei LGB vorbei und kann uns sagen was wirklich Sache ist, gerade bei solch einer Aussage (Logistik Firma eingezogen). Das müßte doch leicht zu erkunden sein. Ebenfalls ob der Wert des Grundstückes und Gebäude so an die 17 Mio ist wie auch mal geschrieben wurde.

Wenn mir jemand 17 Mio. Euro für das Werksgelände bezahlen würde, würde ich sofort sehen, dass ich das Ding zum Verkehrswert bekommen könnte. Den Wert exakt zu schätzen ist schwer. 17 Mio. Euro sind mir in dieser Lage augenblicklich unmöglich zu erzielen. Sehe das Ding eher im einstelligen mittleren Millionenbereich, wenn überhaupt.


Und jetzt kommt eine nicht ernst zu nehmende Nuance:
Aber vielleicht kommen ja wieder ein paar Spielkameraden aus den Kindergärten hier im Forum und erklären, der Boden wäre verseucht von der Roten Armee, da die ja über hundert Jahre in Nürnberg stationiert waren und es obendrein noch einen atombombensicheren Bunker auf dem Werksgelände gibt, was den Grundstückswert auf mindestens 25 Mio. Euro hochtreiben muß!

Diese Bemerkung konnte ich mir aufgrund einiger vorherigen hochqualifizierter Postings leider nicht verkneifen. Aber vielleicht werden einige Kindergartenkameraden hier wieder etwas ernster und beenden ihren Kleinkrieg


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AutorHein8ric8h H8., Idstein / Hessen293465
Datum22.07.2007 20:5245558 x gelesen
Geschrieben von Herbert MüllerKindergartenniveau - Kindergartenkameraden
Ich bin entsetzt. Ich bin ja sowas von entsetzt. Hier wird auf höchst intellektueller Ebene über den Standort der ehemaligen Rote-Schachtel-Fabrik und deren weiteres Schicksal diskutiert und Du redest von Kindergartenniveau.

Ich kann mich gar nicht berufhigen, so entsetzt bin ich.

Zurück zum Thema.

Die Firma EPL, die über Jahrzehnte hier in Deutschland der Inbegriff der Groß-/Gartenbahn war und maßgeblich an deren Verbreitung beteiligt war, existiert nicht mehr. Und bin mir ziemlich sicher, daß das so bleiben wird.

Kein Phönix aus der Asche.

Die Anhänger von US-Bahnen wird es nicht so sehr stören, die haben genug Alternativen. Die Anhänger europäischer Schmalspurbahner haben zunächst schleche Karten, für die Gummibahner scheint sich ja mit Piko eine Alternative zu ergeben. Und ob Märklin wirklich mit einer Gartenbahn kommt, müssen wir erst einmal abwarten. Die blosse Ankündigung ohne Ankündigung einer Richtung sagt im Grunde gar nichts.

Ich hege die Befürchtung, daß die "Standard"-Schmalspurer (auf Hochdeutsch: die sogenannten "Schachteilbahner") in absehbarer Zeit nur auf Angebote im bekannten Online-Auktionshaus zurückgreifen können - wenn sie bereit sind, diese Preise zu bezahlen (ich wäre es nicht).

Für die Übrigen gibt es durchaus Alternativen. Zugegeben, Kleinserien-Modelle haben ihren Preis und bei den Bausätzen à la Lasergang kommt zuerst die Arbeit vor dem Vergnügen.

Das Fehlen von LGB wird auf jeden Fall der weiteren Verbreitung der Groß-/Gartenbahn entgegenstehen. In den Vergangenheit sind sicherlich viele Leute durch die Anfangspackungen zur Eisenbahn gekommen, dieser Verbreitungsweg fehlt nun. Ich würde auch nicht ausschliessen wollen, daß sich einige aufgrund mangelnden Nachschubs aus dem Hobby zurückziehen werden. Das aber die Gartenbahn sterben wird, kann ich mir trotz aller Probleme nicht vorstellen.

Fröhliches Weiterjammern
Heinrich


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AutorHerb8ert8 M.8, Fürth / Deutschland293466
Datum22.07.2007 21:3444761 x gelesen
Geschrieben von ---Heinrich Hanke,--- Die Firma EPL, die über Jahrzehnte hier in Deutschland der Inbegriff der Groß-/Gartenbahn war und maßgeblich an deren Verbreitung beteiligt war, existiert nicht mehr. Und bin mir ziemlich sicher, daß das so bleiben wird.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass LGB weiter leben wird. Die Marke ist einfach zu wertvoll. Jetzt bleibt nur die Frage: LGB als Marke mit "made in was weiß ich wo in China" und Entwicklung und Vertrieb in Dtl. oder mit geringer Fertigung in Dtl. Dass LGB in der bsiherigen Form nicht weiter existieren wird, da bin ich mir ziemlich sicher.

Weit entscheidender für mich wird sein, ob LGB mit einem stark abgespeckten Programm weiter machen wird und wie der Kundendiesnt aussehen wird. Den ehemaligen Spitzen-Kundendienst wird man wohl nicht mehr bieten können bzw. bieten wollen.

Neben der Marke LGB ist es für den Bieter natürlich interessant, diese mächtige Marktstellung mit zu übernehmen. Das Risiko, ob der Gartenbahnmarkt in Zukunft schrumpft und in zwanzig Jahren überhaupt noch existiert, ist heute für einen Investor Normalität. Entscheidend wird für den Investor sein: Wie bekommt man LGB wirtschaftlich in den Griff mit all den wirren Rahmenbedingungen, die es vorab zu klären gilt. Und da scheint noch einiges zu klären zu sein.


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AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 293469
Datum23.07.2007 06:5744614 x gelesen
Hallo,
wo ich vor zwei Wochen dort waren alle Tore geschlossen. Das dort eine Logistiikfirma eingezogen sein sollte war nicht zu erkennen. Allerdings gibt es eine in der Nachbarschaft.


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AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 293470
Datum23.07.2007 07:0445275 x gelesen
Hallo Gerd,

das war ein wahres Wort von Dir. Man kann es nicht genug betonen. Otters Erfahrungen gehen über den Horizont von Grubenbahnen und kleinen Werksbahnen nicht hinaus. Denn mehr ist bei ihm auf den Bildern nicht ziu erkennen. Über den sicheren Betrieb von Fahrzeugen wie 1E1 kann er nur theoretisieren. Deshalb können viele von uns seine beschränkten Erfahrungen voll in die Tonne treten. Vorallem die Sache mit der Höhe der Spurkränze. Gerade nach Sanierungen bei Schmalspurbahnen werden beim Vorbild höhere Profile eingesetzt. Warum also nicht auch beim Modell. Mir ist es auf jeden Fall lieber wenn der Betrieb sicher ist und da kann man Kompromisse wie Profilhöhe und Spurkranzhöhe in Kauf nehmen.


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AutorClau8s P8., Düsseldorf / 293471
Datum23.07.2007 07:2144781 x gelesen
Geschrieben von Andreas HoferMir ist es auf jeden Fall lieber wenn der Betrieb sicher ist und da kann man Kompromisse wie Profilhöhe und Spurkranzhöhe in Kauf nehmen

Vorbildgetreue Spurkranzhöhe mag bei im Garten verlegten Gleisen nicht das Optimum an Betriebssicherheit darstellen, das ist richtig. Umgekehrt wird ein Schuh draus, wenn die Pizzaschneider auf die kleinen Schottersteinchen auflaufen, die sich nur zu gerne an den Kleineisenimitationen der LGB-Schwellenbetten festsetzen.


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AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 293473
Datum23.07.2007 08:1444691 x gelesen
Hallo Claus Peter,
dieses Problem kenne ich (und das Vorbild auch) nicht. Viel ist nicht immer gut.


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AutorPatr8ick8 g.8, La Moraleja / madrid293475
Datum23.07.2007 09:4044878 x gelesen
Hallo,

ich habe die hiesig Diskussion verfolgt. Als in Spanien lebender Deutscher muss ich euch leider sagen, dass es hier zu LGB null Alternative gibt.Es wird hier immer wieder von einem Forum in Spanien gesprochen, dass es ein solches gibt bestreite ich nicht, kennen tue ich es nicht. Meine Gartenbahn ist mehr oder weniger die grösste die es hier in Spanien gibt, sogar das Fernsehen hat schon mal gefilmt un die Bahn einem grösseren Publikum vorgestellt.

Es gibt hier im Land (42 Mio Einwohner), fünf bis sechs Händler die LGB führen, einige von Ihnen auch Bachmann Aristo etc., die Preise haben Apotheken Niveau und für einige kaufe ich hin und wieder mit ein, da der spanische Importeur seine Händelr über den Tisch zieht.

Ein komplettes Sortiment, wo man hingehen kann und mal eben einen Meter Flexgleis oder einen Beutel Schraubschienenverbinder kaufen kann, Fehlanzeige. POLA, PIKO etc, Fehlanzeige; was natürlich die Post freut. So soviel zum Spanischen Markt (wo es irgendwann mal einen Kleinserien Hersteller von Wagen nach Katalanischem Vorbild gegeben hat), und das einer der grössten Meterspurbahnnetze in Europa hat -wenn nicht überhaupt in Europa, und deren Vorbilder sich bisher niemand annahm-

Ohne rote Schachteln und deren Sortiment Angebot gehen auf diesem und auf einigen Exportmärkten die Lichter auch für Bachmann und Aristo aus wenn LGB fehlt, die von mir bekannten Händler hier im Lande (das sind etwa 50%) überlegen sich ernsthaft Spur G-(ummi) weiterhin im Sortiment zu führen. Der Import von Gleisen aus den USA in den kleinen Mengen, keine verfügbaren Weicheantriebe, und ein dem hiesigen Publikum schwer vermittelbares Vorbild (die Spanier mögen die USA nicht besonders), machen es zu einen betriebswirtschaftlichen Abentheuer mit unkalkulierbaren Ausmass sich Loks von Aristocraft, Accucraft, etc. ins Schaufenster zu stellen. LGB war der einzige Hersteller bei dem man alles kaufen konnte. Ich will hier nicht in die Diskussion ums MZS einsteigen, in HO fahre ich Lenz und bei LGB leider MZS,....

Das Problem von LGB, auch wenn die Marke fortbesteht, ist doch das völlig undurchsichtige Sortiment von Fahrzeugen (nicht von Gleisen, Weichen, etc.- dafür gibt es in meinen Augen keinen Ersatz, auch wenns LEBU, THIEL etc. gibt, aber das kennen doch nur Fraeks). Der Käufer der Marke müsste ein solches straffen und klar orienteren. nach Aussagen von Amerikanischen Herstellern wird ein Modell ab 2000 Stuck rentabel (China Fertigung), womit wohl ein Teil der Fertigung nach China muss, was aber nicht automatisch eine totale Vernichtung von Arbeitsplátzen in D nach sich ziehen müsste. Motoren, Getriebe, und Mechanische Teile sowie Entwiclung und Herstellung von Gussformen würde wohl in D bleiben, man liesse dann in China endfertigen um die Kosten zu drücken, und dann diese Ersparniss an den Kunden weiterzugeben.

Die müssen sich auf drei - fünf Vorbildbahnen (Schmalspur) und das Normalspur Programm limitieren, und dieses dann ausbauen.

RHB
Sachsen
Harz (mit den Rügen Ablegern)
Össterreich

dieses Programm währe dann auch auf den Exportmärkten zu vermittlen, alle Eisebahner kennen die Vorbilder dieser Züge aus Urlaub und Fachpresse. Es ist doch ein totaler Unsinn eine Lok der Franzburger Kleinbahn die es längst nicht mehr gibt (Beispiel) für Millionen entwickeln zu lassen, aber keine Stütztender Maschine der Mariazellerbahn, von der man schon die Diesellok und die Waggons im Programm hat, etc.

Von einigen der Loks von Maffei, Henschel, und Co die auf diesen Bahnen unterwegs waren gab es Ableger uaf der ganzen Welt die man günsteig darauf aufbauen könnte.

desweiteren bieten sich Fahrzeuge (Diesel) von Henschel, Alco, etc an die ebenfalls Weltweit unterwegs waren. Aus den verfügbaren fahrgestellen von Waggons und Loks liesse sich ein prima Programm von Teilen herausstekllen asu dem sich dann jeder Selbstbauer bedienen kann. Denn auch gerade diese Fraktion hat ja stark auf LGB Teile gebaut, die waren robust und einfach zu verbauen.

Wenn es denn weitergeht, kann man dem neuen Eigner nur empfehlen auf das Coca Cola Programm, die Steiffloks, und den Rest zu verzichten und die Marke wieder konkret auszurichten.

patrick


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW293476
Datum23.07.2007 10:1444450 x gelesen
Hey,
Der höhere Spurkranz ist eine, vielleicht die preisgünstigste, Möglichkeit, einen E-Kupper in der Spur zu halten, wenn es über "holperige" Gartenbahngleise geht. Die bessere Lösung wäre bei diesen langen Maschinen eine Federung, bei kurzen eine Art Dreipunktlagerung (wird bei ver-
schiedenen Bachmann-Loks angewandt). Dann laufen die Maschinen auch mit niedrigen Spurkränzen entgleisungssicher, angepasste Geschwindigkeit vorrausgesetzt. Nur, wer ist bereit,
für ein Grossserienmodell eines E-Kupplers einen Kleinserienpreis zu bezahlen...?
Gruss Heinz

PS: wie sagte ein ehemaliger Chef von mir: machbar ist alles, ist nur eine Frage des Preises.


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AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 293480
Datum23.07.2007 10:3444977 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Patrick grubeWenn es denn weitergeht, kann man dem neuen Eigner nur empfehlen auf das Coca Cola Programm, die Steiffloks, und den Rest zu verzichten und die Marke wieder konkret auszurichten.

David Buffington, der Besitzer von G-45 meinte mal, solche Produkte wie Peanuts, Cola, MacDonald und die Toytrain-Saurier etc Wagen hätten sich gut verkauft und hätten schnelles Geld eingebracht, mit dem man (verkaufs- und entwicklungstechisch) teure Exoten finanzieren konnte.

Fachhändler mit dem vollen Sortiment waren schon vor der LGB Pleite in Deutschland dünn gesät. Lange (teure) Wege oder Lieferung per Post sind für viele, wenn nicht sogar die meisten Kunden schon seit Jahren Alltag.

Jeder potentielle Anbieter wird sich Gedanken zur Vermarktung und zum Vertrieb machen müssen. Aldi oder Obi, das ist hier die Frage.

Viel Spaß

Otter 1


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AutorHein8ric8h H8., Idstein / Hessen293500
Datum23.07.2007 19:2144567 x gelesen
Geschrieben von Andreas HoferVorallem die Sache mit der Höhe der Spurkränze. Gerade nach Sanierungen bei Schmalspurbahnen werden beim Vorbild höhere Profile eingesetzt.
Beim Vorbild werden aber keine höheren Profile eingesetzt, um auch auf höhere Spurkränze umzusteigen, sondern i.d.R. um höhere Achslasten fahren zu können.

Diesen Vergleich hättest Du Dir sparen können.

Aber schwärm ruhig weiter für Deine hohen Spurkränze, es sei Dir gegönnt.

Fröhliches Pizzaschneiden
Heinrich


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AutorBeat8 H.8 S.8, Somerset West / Western Cape293516
Datum24.07.2007 00:5244682 x gelesen
Soeben hat der Grossbahnhändler SEMAPHORE sein Geschäft in Weil am Rhein aufgegeben, weil nichts mehr verkauft werden konnte... (Regale leer)
Cheers
Battli


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AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 293517
Datum24.07.2007 07:3244385 x gelesen
Hallo Heinrich,

diesen Betirag hättest Du Dir auch sparen können. Wo sind die Achslasten bei den Schmalspurbahnen gestiegen? Den Güterverkehr, der diese gebracht hat, gibt es nicht mehr.
Trotzdem werden die größeren Profile eingebaut. Anschauen kannst Du Dir das beispielsweise zwischen Radebeul-Radeburg.


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AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 293518
Datum24.07.2007 07:3344437 x gelesen
Hallo Heinrich,

gleich noch ein Nachgang. Zufällig habe ich zwischen Blonay und Chamby gesehen, dass dort auch bei einer Erneuerung größere Profile eingesetzt wurden, bestimmt auch ohne Notwendigkeit infolge größerer Achslasten.


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AutorBeat8 H.8 S.8, Somerset West / Western Cape293523
Datum24.07.2007 08:5644491 x gelesen
Nein, bei der BC sind die Achslasten nicht der Grund. Wer jedoch den Abhang ein wenig kennt, der weiss um die Lebendigkeit des Untergrunds und der daraus folgenden Senkungen. Durch den Einbau stärkerer Profile (SBB II) wird der Unterhalt in diesem Falle günstiger, da nicht dauern nachgebessert werden muss.
RhB verwendet teilweise UIC60-Profile. Gleiches ist bei der nur 750cm Spurweite aufweisenden Waldenburgerbahn zu beobachten (!). Dies hat mit der Gleisverformung bei höheren Geschwindigkeiten (80 km/h) zu tun, die Auswirkungen sind mit stärkeren Profilen um einiges kleiner.
Cheers
Battli


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AutorPatr8ick8 g.8, La Moraleja / madrid293526
Datum24.07.2007 09:3444571 x gelesen
Genau das ist das was passiert wenn der fast "einzige" Lieferant ausfällt. Genau dieses Szenarium habe ich ausgemalt, denn KISS, LEBU, DIETZ, und wie sie alle heissen, sind dem breiten Käuferpublikum nicht zugänglich.

Ich nehm mal an, dass ein Gartenbahnhändler in der Schweiz so um die 70% mit LGB erwirtschaftet, fallen die aus, hilft auch Aristocraft, Bachmann, Kiss & Co. nicht weiter. Zu teuer, keine Vertreibskanäle die dem allegemeinen Kunden zugänglich sind, Qualität der gebotenen produkte, etc. Diese Firmen waren doch eher das Zubrot zu den LGB Margen der Händler.

Wenn es in Nürnberg am Ende heisst : "Hauptschalter aus", dann wird dieses Schicksaalso manch einen anderen Grossbahnhändler treffen.


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AutorBeat8 H.8 S.8, Somerset West / Western Cape293531
Datum24.07.2007 13:1644483 x gelesen
...nur war SEMAPHORE GROSSMAHNEN in Deutschland, in Weil am Rhein tätig. Ein Händler in CH, der 70% Umsatz mit LGB gemacht hat, ist mir unbekannt. Da war zuvor der Markt schon offener. Aber könnte ja schon sein...heers
Battli
C


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AutorPatr8ick8 g.8, La Moraleja / madrid293532
Datum24.07.2007 13:5144684 x gelesen
ok da habe ich mich im standpunkt geirrt, aber in der Sache? Da wird no so macnh einer den bach runter gehen.


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AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 293545
Datum24.07.2007 22:0044313 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Beat H. SchweizerSoeben hat der Grossbahnhändler SEMAPHORE sein Geschäft in Weil am Rhein aufgegeben, weil nichts mehr verkauft werden konnte... (Regale leer)

Vielleicht sind deren Nachbestellungen versehentlich in Amerika angekommen. Siehe:
http://mylargescale.com/forum/topic.asp?TOPIC_ID=47682

In dem Thread steht etwas von weiteren Händlern, die gerade mit frischer Ware - auch Gleisen - beliefert worden sind. Rätsel über Rätsel....Wo kommt die Ware denn jetzt wieder her? Etwa bei Ebay erstanden?

Viel Spaß

Otter 1


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AutorJuer8gen8 B.8, Freistaat Sachsen / 293548
Datum24.07.2007 22:4744345 x gelesen
Das kann ja möglicherweise auch einige andere hier heftig diskutierte "Containerprobleme"
erhellen .

Zitat :

____________________________________________________________________________________________

Just because information travels at light speed doesn't mean cargo containers travel any faster than "the old slow boat" from Germany or China or whereever they were coming from.

_____________________________________________________________________________________________

Zitat Ende


VG Jürgen


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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada293550
Datum24.07.2007 23:0344371 x gelesen
Geschrieben Just because information travels at light speed doesn't mean cargo containers travel any faster than "the old slow boat" from Germany or China or whereever they were coming from.

Wer das geschrieben hat, hat auch nicht weiter nachgedacht ehe er "senden" gedrückt hat. Werde das gleich mal bei MLS bemängeln.

Container von China nach USA dauern um die drei Wochen, auf jeden Fall weniger als vier. Wenn man dann noch lagern in USA und Verteilung in USA hinzuzählt kommen vielleicht fünf Wochen heraus.

http://www.apl.com/

Wie lange wird bei LGB in Nürnberg schon nicht mehr produziert? Wesentlich länger.

Aber...........nur weil die Produktion in Nürnberg eingestellt worden ist bedeutet das ja nicht daß die LGB Produktion in China nicht läuft.

Gruß Knut


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AutorDiet8er 8B., KISDORF / Südholstein293553
Datum25.07.2007 09:2844039 x gelesen
Guten Tag Knut
Geschrieben von Knut SAber...........nur weil die Produktion in Nürnberg eingestellt worden ist bedeutet das ja nicht daß die LGB Produktion in China nicht läuft.
Könnte ja sein. Fragt man sich doch : Wer ist der Auftraggeber ? LGBoA ? G45 ?
Dann wäre die logische Folgerung : Die Lizensen sind in USA und die Formen in China.
Oder gibt es noch eine Variante ?

Morgen ist ja nun der amtliche Termin und dann wissen wir ob es den Namen LGB noch weiter gibt.


mit norddeutschen Grüssen
Dieter B.

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AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 293554
Datum25.07.2007 09:4243866 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Herbert MüllerLetzte Woche fuhr ich am Werksgelände vorbei. Es ist alles abgesperrt. Außer drei roten Dienstfahrzeugen, die rum stehen ist alles mausetot.

Ende letzten Monats hat einer in Übersee in einem Forum diese Meldung abgesetzt:

..........................................................................................................................................

Joined: 12 Oct 2004
Posts: 172
Location: Duesseldorf, Germany
Posted: Sat Jun 30, 2007 3:38 am Post subject:

--------------------------------------------------------------------------------

John,

Rumors are rumors. Actually one of the buildings has been rent by a logistics company weeks ago. But of course the building and the estate are the only assetts of value, covering a part of the liabilities. I saw the old machines, historic ones.

The rest is silence. Kingsbridge is still checking the remains until next Tuesday. I doubt that any of the molds have been sold to anyone.
_________________
Friedhelm

.........................................................................................................................................
Beitrag ist aus diesem Zusammenhang : http://www.rhb-grischun.ca/phpBB2/viewtopic.php?t=1304&start=15

Danach ist eines der Gebäude seit Wochen an eine Logistik Firma vermietet. Deshalb stellt sich natürlich die Frage, wo und mit was die eine Bieterfirma, die mit dem Standort Nürnberg argumentiert, im Erfolgsfall die Produktion wieder aufnehmen würde.

Viel Spaß

Otter 1


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 20.07.2007 19:53 , Belleville
 20.07.2007 20:23 , Idstein
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 22.07.2007 14:25 , Solingen
 22.07.2007 00:50 , Bärlin - Steglitz/Zehlendorf
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 23.07.2007 10:34 , Krähwinkel
 24.07.2007 00:52 , Somerset West
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