Sortierung umschalten zurück

ThemaDas Gartenbahn-Forum. Wo gerät es hin ?52 Beträge
RubrikGartenbahn-Forum
 
AutorDiet8er 8B., KISDORF / Südholstein292533
Datum20.06.2007 17:5341562 x gelesen
@ Jürgen Mayer
Danke für den Warnschuss.

Der Herr Zirner - besser als Otter 1 bekannt - hat manchmal verdammt gute Beiträge ins Forum geschrieben und er ist derjenige mit den meisten Verbindungen in der Weltpresse und bringt die Infos durch eine Verlinkung hier in's Forum zur Kenntnis. Seine skurielen Bilddarstellungen sind gewöhnungsbedürftig und regen oft zum Schmunzeln an. Die mitunter schrottreifen Fahrzeuge sind Ideen und finden sich sicher nicht oft auf anderen Anlagen wieder.

ABER.. der Tonfall, die oft beleidigenden Kommentare, die persönlichen Angriffe und das Zerlegen der Beiträge in eine ganz andere Richtung mit provokatorischen Bemerkungen und das Abdriften in sogar politische Bereiche hat die Grenzen eines Forum weit - sehr weit überschritten. Wie Dir schon in PN geschrieben, erhalte ich auf meine Beiträge Mails in denen mir der Gedankengang bestätigt oder ergänzt wird. Man schreibt nicht mehr offen im Forum weil dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Beitrag vom Otter 1 unsachlich kommentiert wird. Andere Forumsteilnehmer hätten aber gerne solche Ergänzungen interessiert.
Davon lebt ein Forum. Es kann ja jeder seine persönliche Meinung haben, aber er muss sie nicht anderen aufzwingen wollen und als einzig wahre darstellen.

Jürgen M., wir kennen uns lange genug, aber Du stehst vor der zugegeben nicht leichten Aufgabe
Otters Beiträge sofern sie einen Anklang von Verletzlichkeit haben sofort zu sperren und wenn das nicht hilft ein Schreibeverbot ( wie im anderen Forum ) zu erteilen oder Du verlierst noch mehr Forumschreiber inkl. mich.
Anfängerfragen werden doch kaum noch gestellt und hilfreich beantwortet - und zwar aus Angst sich dumme Sprüche einzufangen.
Auch Hilfe Ersuchen traut sich kaum noch jemand um sich nicht ggf. vor den Alleskönnern zu blamieren.
Es wird Zeit das Niveau des Forums wieder anzuheben und versuchen den Makel bei vielen Lesern ( da sind doch nur Spinner und Besserwisser ) wieder zu zerstreuen.
Es muss etwas getan werden damit das GBF nicht ein Link nur für eine Hand voll Leute ist, welche sich ständig für ihre Aussagen rechtfertigen müssen.

Viel Glück.


mit norddeutschen Grüssen
Dieter B.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt-Grossheppach / Baden-Württemberg292534
Datum20.06.2007 18:0339921 x gelesen
Hallo,

ich habe jetzt mal geeignete Massnahmen getroffen um aus der angespannten Situation mal den "Dampf" abzulassen.


Jürgen Mayer, Webmaster

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8ric8h H8., Idstein / Hessen292552
Datum20.06.2007 22:3639923 x gelesen
Geschrieben von Dieter B.Der Herr Zirner - besser als Otter 1 bekannt - hat manchmal verdammt gute Beiträge ins Forum geschrieben
Da stimme ich Dir uneingeschränkt zu.

ABER.. der Tonfall, die oft beleidigenden Kommentare, die persönlichen Angriffe ... hat die Grenzen eines Forum weit - sehr weit überschritten.
Diese Art von Kommentaren kann ich - in den meisten Fällen - auch nicht nachvollziehen, mir wäre dazu auch die Zeit zu schade. Aber Ihr wißt, wie er ist - lest doch einfach seine Beiträge nicht. Aber ich bin mir ziemlich sicher, daß einige in diesem Forum nur darauf warten, um noch eins oben raufzusetzen.
Bei manchen Unsinnseinbringern kribbelt es mir allerdings auch oft in den Fingern - da spricht mir Otter aus der Seele. Ich würde es nur nicht so drastisch ausdrücken.

Man schreibt nicht mehr offen im Forum weil dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Beitrag vom Otter 1 unsachlich kommentiert wird.
Da tut mir "man" aber leid. So wenig Selbstbewußtsein? Kommt vielleicht auch darauf an, was "man" schreibt.

Anfängerfragen werden doch kaum noch gestellt und hilfreich beantwortet - und zwar aus Angst sich dumme Sprüche einzufangen.
Auch Hilfe Ersuchen traut sich kaum noch jemand um sich nicht ggf. vor den Alleskönnern zu blamieren.

Du verwechselst nicht gerade das Forum? Übrigens ist es gerade Otter, der häufig mit guten Tips weiterhilft.

Es muss etwas getan werden damit das GBF nicht ein Link nur für eine Hand voll Leute ist, welche sich ständig für ihre Aussagen rechtfertigen müssen.
Ich weiß nicht, wo Jürgen Mayers Zielvorstellungen liegen, aber finde die Zugriffszahlen gar nicht so schlecht.

Gruß
Heinrich


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8M., Lontzen / Belgien292556
Datum21.06.2007 00:0039809 x gelesen
Da tut mir "man" aber leid. So wenig Selbstbewußtsein? Kommt vielleicht auch darauf an, was "man" schreibt.

Nein, es kommt nicht darauf an, was jemand schreibt. Egal was es ist (persönliche Angriffe und Beleidigungen ausgenommen), kann man einen vernünftigen Umgang miteinander erwarten.

Ihr wißt, wie er ist - lest doch einfach seine Beiträge nicht.

Den Vorschlag gab es inzwischen des öfteren. Einfacher wäre es wenn jeder einfach sachlich bleibt und von verbalen Ausrutschern absieht.

Ich weiß nicht, wo Jürgen Mayers Zielvorstellungen liegen, aber finde die Zugriffszahlen gar nicht so schlecht.

Ich denke und hoffe, es geht Jürgen nicht nur um Zugriffszahlen sondern um unser Hobby. Wenn es nur darum geht Zugriffszahlen zu erhöhen, na dann immer nur her mit noch mehr Schwachsinn und verbaler Schlägerei. Aber warum soll man sich dann überhaupt mit der Gartenbahn hier beschäftigen? Attackieren kann man sich auch einfach so.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8ric8h H8., Idstein / Hessen292557
Datum21.06.2007 01:3339846 x gelesen
Geschrieben von Magnus MüllerEgal was es ist (persönliche Angriffe und Beleidigungen ausgenommen), kann man einen vernünftigen Umgang miteinander erwarten.
Da stimme ich Dir vom Ansatz her zu. Wobei mir auch schon mal nach einem provokanten Beitrag ein "krankes Hirn" vorgeworfen wurde, worauf ich am liebsten auch entsprechend reagiert hätte.

Den Vorschlag gab es inzwischen des öfteren. Einfacher wäre es wenn jeder einfach sachlich bleibt und von verbalen Ausrutschern absieht.
Das ist ja schon richtig. Aber daß manche Threads manchmal so eskalieren, liegt nicht an einem Einzelnen. Wenn ich auf eine Provokation die nächste draufsetze, kann ich nicht erwarten, daß sich die Sache wieder beruhigt.

Ich denke und hoffe, es geht Jürgen nicht nur um Zugriffszahlen sondern um unser Hobby.
Ich bezog mich da auf Dieter B.s Aussage "Es muss etwas getan werden damit das GBF nicht ein Link nur für eine Hand voll Leute ist, welche sich ständig für ihre Aussagen rechtfertigen müssen."

MIR geht es nicht darum, mich mit irgendwelchen Beiträgem (wie den unsinnigsten Spekulationenin der letzten Zeit) vor Unmengen von Leuten zu profilieren. Eine Hand voll Leute, denen die Gartenbahn Spaß macht und die interessante Themenbeiträge bringen, sind mir persönlich viel lieber. Und ohne Otters z.T. sehr informativen Beiträge würde mir in diesem Forum etwas fehlen. Damit will ich seine aggressive Art einigen Leuten gegenüber nicht rechtfertigen.

Fröhliches Gartenbahnern
Heinrich


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8z F8., Solingen / NRW292570
Datum21.06.2007 18:0139608 x gelesen
Hey Heinrich,
deine Beiträge zu diesem Thema sind echt Klasse. Wollte mich in einem ähnlichen Tenor dazu äussern. Zugegeben, Otters Schreibweise ist manchmal etwas drastisch, provokant und daher, will mal sagen, etwas gewöhnungsbedürftig. Ich habe mich damals als Neuling hier im Forum
auch ein wenig schwergetan. Inzwischen habe ich aber auch seine Qualitäten kennengelernt.
Gruss Heinz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorgerd8 b.8, Bärlin - Steglitz/Zehlendorf / Berlin292573
Datum21.06.2007 19:0539478 x gelesen
Hallo,

schön, dass Ihr es auch als 'nervig' empfindet, wenn Jürgen Zirner (Otter 1) in dem Tonfall hier postet.

Aber es ist und bleibt nicht in Ordnung, da mögen seine anderen Postings Qualität haben usw. !

Viele, viele wollen und können sich aber nicht an den Ton gewöhnen. Da hilft auch kein Artenschutz-Programm.

gg


.---Gruß---Gerd--- :

gerd-by-txl

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPius8 J.8, Phoenix AZ / 292576
Datum21.06.2007 19:4339476 x gelesen
Hi Gerd,

du schreibst: wenn Jürgen Zirner (Otter 1) in dem Tonfall hier postet.

ich bin ueberzeugt von der aussage " gleiche rechte und pflichten fueer alle" ich moechte niemanden in schutz nehmen, aber trotzdem darauf hinweisen dass ich schon oefters beitraege von verschiedenen personen gelesen habe, beitraege in denen die wortwahl auch nicht in ordnung war.

ich bin prinzipiell nicht dafuer dass man irgend welche personen ausschliesst. heute mag es vielleicht otter sein, und morgen irgen jemand anderst, ich bin grundsaetzlich nicht ueberzeugt dass ein ausschluss die loesung ist.

es ist interesant zu beobachten wie verschiedene personen unterschiedlich auf otters art und weise reagieren, einige koennen das ganze handhaben andere sehen nur noch rot. ich bin kein shrink, aber ich kann mir durchaus vorstellen dass leute die nur noch rot sehen total zu machen, eben auch eigene probleme haben. mein vater hat mir schon immer gesagt dass es immer zwei leute braucht um zu streiten.

think global pius


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorgerd8 b.8, Bärlin - Steglitz/Zehlendorf / Berlin292578
Datum21.06.2007 20:1039642 x gelesen
Hi Pius,

na klar, diese, Deine Sichtweise ist dann aber auch der reinste Freibrief und Persilschein.

Nach Deiner Lesart: 'Nicht die, die PERMANENT am pöblen sind, sind das Problem, sondern die jenigen, denen das nicht gefällt und deshalb den Mund aufmachen.'

Und das finde ich FALSCH.

Wir alle haben uns hier im GBF schon öfters und lange Zeit gut unterhalten, ohne den anderen zu verunglimpfen, beleidigen oder ins lächerliche zu ziehen. Das geht auch.

Es fällt aber doch auf -und nicht nur mir, das es oft immer eine einzige Person ist, die ein Posting entsprechend auseinandernimmt, das sich gleich mehrere auf den Schlips getreten fühlen.

Als Antwort darauf, habe auch ich mich vielleicht öfters im Ton vergriffen - sorry !

(Aber wenn man kein Feuer will, nimmt man dem Brandstifter das Feuerzeug weg und sagt nicht den Anderen sie sollen sich weiter weg stellen damit sie sich nicht verbrennen.)

Nicht immer nur Rücksicht und Einsicht von Anderen verlangen, die sich an ewtas stören, sondern auch dem Störer einen Weg aufzeigen.

Und das hat Jürgen Mayer dankenswerter Weise wohl auch getan !

gg


.---Gruß---Gerd--- :

gerd-by-txl

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8us 8G., Aachen / 292579
Datum21.06.2007 21:4739327 x gelesen
N'Abend,

Geschrieben von gerd by txlEs fällt aber doch auf -und nicht nur mir, das es oft immer eine einzige Person ist, die ein Posting entsprechend auseinandernimmt, das sich gleich mehrere auf den Schlips getreten fühlen.

Als Antwort darauf, habe auch ich mich vielleicht öfters im Ton vergriffen - sorry !

(Aber wenn man kein Feuer will, nimmt man dem Brandstifter das Feuerzeug weg und sagt nicht den Anderen sie sollen sich weiter weg stellen damit sie sich nicht verbrennen.)


Nana Gerd, wo Du gerade einen selbstkritischen Moment hast - Du gibt's auch schon mal gerne (und nicht nur) Gegenfeuer, da habe ich mich schon öfter gefragt: Warum muss er die "nur LGB kann die Masse der Gartenbahner versorgen"-Leier fast schon krampfhaft in jedem 5. Otter-Selbstbau-Thread posten, wo's nun wirklich nicht mal ansatzweise hingehört? Im SBF hab' ich von Dir durchweg konstruktive und überhaupt keine provokanten Postings gesehen, warum dann hier? Und was provokante Postings angeht, da könntest Du Dich genauso über die brandstiftenden Klone aus Weinboehla aufregen, das machst Du aber nicht.

Zu Otter1 kann ich mich nur den Anmerkungen von Heinrich anschließen. Vielleicht würd's ja doch helfen, wenn jeder Benutzer eine eigene Filterliste hätte. Ich würde da auch paar reinsetzen wollen, allein damit ich die Müllpostings mit den !-Zeichen in der flachen Ansicht nicht immer querlesen müsste. ;-)

Ich hab' manchmal bei einigen das Gefühl, die toben sich hier im GBF aus und reservieren ihre guten Postings für andere Foren. Die Alternative hat Otter freilich nicht (mehr), vielleicht fällt er deswegen manchmal mehr auf, als andere. :->

Würde man die ganzen Streithähne hier mit 'ner Gartenbahn in einen Raum sperren, dann gäbe es sicher nette Diskussionen und Fachsimpeleien zwischen allen Beteiligten - und sonst nix! Davon wurde ja neulich schon berichtet. Wahrscheinlich ist das Medium Internet mal wieder Schuld, weil's bei einigen die Hemmschwelle senkt (ja, klar, auch bei mir und auch bei den nagenden Teilnehmern).

Also bleibt immer mal schön locker - alle. :-)

Schönen Abend,

Marcus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPius8 J.8, Phoenix AZ / 292580
Datum21.06.2007 21:5539431 x gelesen
Hi Gerd,

du schreibst: Deine Sichtweise ist dann aber auch der reinste Freibrief und Persilschein.

eigentlich dachte ich dass mein statement das richtig dargestellt hatt. mit der aussage " gleiche rechte und pflichren " sollten alle gleichgestellt werden, oder nicht?

in der schweiz kennen wir das sprichwort " so wie man in den wald ruft, so toent es zuruck" ins GBF uebersetzt, wenn ich andere mit schelte anspreche, oder versuche runter zu machen, kann ich erwarten dass es genau gleich zurueck kommt. jeder hier im GBF kennt otters tastatur, und jeder weiss genau wo man draufdruecken muss dass die lauten toene erklingen. das heisst nicht dass ich otters musik immer als ok empfinde.

du schreibst: Aber wenn man kein Feuer will, nimmt man dem Brandstifter das Feuerzeug weg.
bei deiner methode das feuer zu verhindern ist es noetig die brandstifter im voraus zu kennen, und ein brandstifter ist unschuldig bis er die tat gemacht hat.
jeder hat das potential ein brandstifter zu sein, um 100% sicher zu sein, koennte man nun einfachshalber alle feuerzeuge verbieten, das toent dann aber irgendwie auch wieder nicht ganz richtig.

Du schreibst:Wir alle haben uns hier im GBF schon öfters und lange Zeit gut unterhalten, ohne den anderen zu verunglimpfen, beleidigen oder ins lächerliche zu ziehen.

auch ich schreibe hier sehr viel, und manchmal habe ich auch eigene oder ausgefallene ansichten. however, bislang hatte ich noch nie streit mit irgend einer person, nicht einmal mit otter. daher kam meine aussage dass es immer zwei leute braucht um zu streiten.

du schreibst:Nicht immer nur Rücksicht und Einsicht von Anderen verlangen, die sich an ewtas stören, sondern auch dem Störer einen Weg aufzeigen. als vater von zwei boys habe ich gelernt dass es am besten ist wenn man vorlebt was man von anderen erwartet. here again, gleiche rechte und pflichten.

meine ansicht ist dass ruecksicht und einsicht nicht genuegen, der noetige KONSEQUENTE repekt ist viel wichtiger. so wie du selber schreibst "Als Antwort darauf, habe auch ich mich vielleicht öfters im Ton vergriffen - sorry ! ja, gleiche rechte und verpflichtungen, ich kann von anderen nicht erwarten was ich nicht selber kosequent vorlebe.

ich hoffe dass du meinen input annehmen kannst, mein ziel ist es nicht dich zu korrigieren oder vorwuerfe zu machen, ich will dir nur eine andere sicht der dinge vermitteln, und das mit all dem noetigen repekt.

think global and regards Pius


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorgerd8 b.8, Bärlin - Steglitz/Zehlendorf / Berlin292581
Datum21.06.2007 22:1939539 x gelesen
Hallo Marcus,

Geschrieben von Marcus G.Im SBF hab' ich von Dir durchweg konstruktive und überhaupt keine provokanten Postings gesehen, warum dann hier?

Das habe ich in vielen, auch im letzten Posting bereits gesagt.

Dort gibt es keinen Provokateur der jeden Beitrag auseinanderpflückt, Leute anpöbelt und beleidigt !! Diesen gibt es ausschließlich und exclusiv hier im GBF.

Aber Du, wie Andere auch, sehen nur die Reaktionen auf Otters Postings und regen sich darüber auf - der arme Otter ist nun mal so und kann nicht anders, das muss man doch verstehen. usw. usw. usw.

Zum Kollegen aus ..böhla etc. Pöbelt jener hier andere einfach an ? Ich kann mich kaum erinnern. Er wird doch förmlich selbst in der Luft zerissen, wenn er es auch nur wagt anzumerken, das Selbstklebe-Holz-Wagen etc. auch nicht das gelbe vom Ei sind.

In diesem Forum wurden alle aber auch ALLE ausgelacht, und lächerlich gemacht wenn sie sich mit LGB Produkten identifiziert haben - Otters sinngemäße Worte: dumm, blöde, lassen sich verar..schen, zu dämlich etc. etc. etc.

Und das alles gibt es im SBF nicht - wurde nämlich genau aus diesem Grund gegründet - !!

Aber lassen wir das Thema jetzt. Es ist und bleibt hier ein Otter freundliches Forum - hier sympatisieren jede Menge Forumsteilnehmer mit H.Zirner. Was soll man da machen, außer einstecken, hinnehmen und Schna..uze halten.

gg


.---Gruß---Gerd--- :

gerd-by-txl

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorgerd8 b.8, Bärlin - Steglitz/Zehlendorf / Berlin292582
Datum21.06.2007 22:3039506 x gelesen
Hi Pius,

Geschrieben von Pius Jobich hoffe dass du meinen input annehmen kannst
Natürlich und überhaupt kein Problem.

Geschrieben von Pius Jobin der schweiz kennen wir das sprichwort " so wie man in den wald ruft, so toent es zuruck"
Das kennen wir auch und trifft prima auf die Situation mit z.B. Otter zu.

Nur wundern sich -wie gesagt- immer alle, wenn zurück gebrüllt wird.

Was in den Wald gerufen wurde, wurde dann schon längst wieder überhört.

In dem Sinne - Vielleicht sollte ich mich und andere auch, als permanenter Störenfriede aus dem GBF zurückziehen, damit endlich Ruhe ist und es nicht immer zu solche Ausuferungen kommt.

Oder auch nicht !! gg


.---Gruß---Gerd--- :

gerd-by-txl

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 G.8, Meerbusch / 292583
Datum21.06.2007 22:5339325 x gelesen
Hallo,

Die Meinungen über Otter1 sind im Prinzip nicht zu widerlegen - meiner Meinung reagiert er in seinen Beiträgen beruflichen oder privaten Alltagsfrust ab ...! Vielleicht eine Übersprunghandlung.

Das funktioniert aber auch nur deshalb so gut für ihn, weil sich bestimmte Leute in diesem Forum hervorragend schnell provozieren lassen.

Etwas mehr Nonchalance ihm gegenüber nach dem Motto - na Otter1, nun ess' erst einmal Deine Banane und reg' Dich doch nicht immer gleich so auf - oder - ist ja schon gut, hast Du gut gemacht ...
und der Junge wird ruhiger - werdet Ihr sehen. Dann muss er sich nämlich erst einmal wieder über Fachbeiträge hervortun - und manche von ihm sind doch ganz nett - oder ?


Ich habe Otter1 einmal seinen Orginaltext "... er würde sich aus dem Forum endgültig zurückziehen, wenn ..." (den ich mir einmal vor Jahren kopiert und gespeichert habe) entgegengehalten - er sei ja noch immer da ... und habe nicht Wort gehalten ... seitdem habe ich Ruhe. Man muss ihn nur mit seinen eigenen Waffen schlagen.
Zugegeben, mein Hobby ist Elektronik - und davon hat er ja nun mal genauso viel Ahnung wie der Ochs' vom Melken ...!

Also, sind wir grosszügig und lassen ihn doch in einer Ecke des Sankastens mitspielen. Wir müssen ihn ja nicht in die Mitte setzen.

So long und Grüsse


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8us 8G., Aachen / 292584
Datum21.06.2007 22:5439240 x gelesen
Geschrieben von gerd by txlAber Du, wie Andere auch, sehen nur die Reaktionen auf Otters Postings und regen sich darüber auf - der arme Otter ist nun mal so und kann nicht anders, das muss man doch verstehen. usw. usw. usw.


Nönö, so undifferenziert kannst Du das nicht abtun. Ich habe mehrfach angedeutet, dass ich mit Otters Art manchmal nicht einverstanden bin. Ich kommentiere es nur nicht jedesmal, wenn er mal wieder steil geht. Warum auch?

Zum Kollegen aus ..böhla etc. Pöbelt jener hier andere einfach an ? Ich kann mich kaum erinnern.
Achja? Seine Trollerei bzgl. Schkeuditz haste übersehen? Egal, die Veranstaltung macht das nur interessanter, vielleicht schaffe ich es nächstes Jahr mal...

wenn er es auch nur wagt anzumerken, dass Selbstklebe-Holz-Wagen etc. auch nicht das gelbe vom Ei sind

Na, wer mit kegelt, der muss mit aufsetzen. Er "wagt nicht anzumerken" sondern er betont das bei jeder Gelegenheit, ohne freilich selbst konkrete Erfahrungen mit "Selbstklebe-Holz-Wagen" zu haben. Seine Erfahrungen beschränken sich auf "Selbstklebe-Plastik-Wagen", die er nicht mal selbst zusammengeklebt , sondern ehedem gekauft hat. Das ist genauso dumme Polemik, wie die Ausfälle von "anspruchsvollen Modellbauern/-bahnern", die LGB bei jeder Gelegenheit als Spielzeug bezeichnen, selbst aber den Schrank voll damit stehen haben und immer nur das akzeptieren, was sie selbst gerade wieder für teuer Geld gekauft oder für noch mehr Geld gebaut haben.

Es scheint ja irgendwie in der Natur zu liegen, dass wir uns ständig die individuellen Ausprägungen unseres Hobbys rechtfertigen müssen. Du hast zum Beispiel 'ne tolle Gartenbahn mit vielen Spielmöglichkeiten für Deine Jungs, das war mir bei meiner auch wichtig. Und wenn da jetzt einer kommt und sagt, hey, das ist für mich keine Modellbahn - soll er doch. Das kann man doch einfach mal so hinnehmen, ohne einen Vorwurf darein zu interpretieren. Aber der erste Impuls ist dann natürlich erstmal: Widerspruch & Gegenhalten, bei der nächsten Gelegenheit dann zurückpöbeln. Das geht mir genauso. Dann warte ich einen Tag und antworte dann meist doch nicht. Probier's mal aus, es hilft. :-)

So, und nun werde ich das schöne, verblichene und frisch gebürstete LGB-Flügelsignal, dass ich gerade beim Händler günstig gebraucht erstanden habe wieder zusammensetzen und mit etwas Farbe aufrischen. Kennt wer die RAL-Nummer von dem Rot? Oder gibt's was zu meckern? Kommt nur her! ;-)

Viele Grüße,

Marcus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorrain8er 8b., ulm / BW292586
Datum21.06.2007 22:5839401 x gelesen
guten Abend in die Runde

viele Jahre lese und gelegentlich schreibe ich in diesem Forum, es gibt immer wieder eine Welle von sog. Schlammschlachten, aber es gibt gerade auch jetzt eine gute Form der Streitkultur.

Wenn man mal unter die Gürtellinie geraten ist gibt es und wurde auch schon praktiziert, die Möglichkeit etwas zurück zu nehmen ( da warte ich noch auf eine deutliches Zeichen aus dem "Schwabenländle" ) ein Forum sollte große Tolleranz haben, doch wenn sich jemand verletzt fühlt kann, soll er sich auch wehren.

... da hat einer kein geld , der andere kann kein englisch, der nächste ist rote schachtel spielbahner, der andere maßstabsgetreuer fan,....


was habe ich hier schon gute Tipps bekommen, dadurch Lehrgeld gespart und und und..


schade wenn sich jemand schmollend zurück zieht, (eine gelegentliche Enthalsamkeit finde ich ok)

faires Streiten ist anstrengend, doch ohne geht vieles ganz kaputt, ich danke hier mal allen die sich sachlich, kritisch äußern, und hoffe dieses schnelle und übersichtliche Forum erhält wieder ein
erträgliches Niveau.

Gespannt erwarte ich die ersten Berichte aus Schkeuditz, leider konnte ich auch dieses mal nicht hinfahren.

viel spaß beim Hobby, rainer, ulm


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPius8 J.8, Phoenix AZ / 292587
Datum21.06.2007 23:2839344 x gelesen
Hi Gerd,

du schreibst: Nur wundern sich -wie gesagt- immer alle, wenn zurück gebrüllt wird.

wiso musst du zurueck bruellen, koennte man das nich einfach ganz sachlich abarbeiten, und dabei den ganz genau gleichen punkt in der diskusion machen? ich kann nur immer beschreiben wie ich die dinge sehe, aber fueer mich ist eine diskusion erst richtig interesant wenn leute unterschiedliche ansichten haben, und dann auch noch respektvoll und sachlich argumentieren.

unakzeptable komentare von Otter: Gerd, soweit ich das sehen kann gibt es NIEMANDEN der otters ausfallende komentare gut findet. was ich beobachten durfte es gibt leute die otter hassen wie die pest, und dann gibt es die anderen welche differenzieren zwischen den guten beitraegen von otter und den beitraegen in denen er total daneben ist.

Geschrieben von Pius Job: ich hoffe dass du meinen input annehmen kannst. Gerd answered natürlich und überhaupt kein Problem.

Voila, ich finde deine reaktion echt toll, mit der ausnahme von dem komentar dass du vielleich eine pause im GBF machen solltest.

think global regards Pius


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManf8red8 K.8, 66877 Ramstein-Miesenbach / D292588
Datum21.06.2007 23:4039237 x gelesen
Hallo, zu den ganzen Beiträgen von und mit oder wegen "Otter1"fallen mir einige Zeilen aus meiner Lehrzeit ein , die evtl passen könnten:
Wenn eine Person persönlich wird,aufbrausend, beleidigend oder besserwisserlich reagiert, dann deshalb, weil diese Person(nen) in irgendeiner Art und Weise gerade selbst persönlich getroffen wurde (die Ursache wäre zb.: sie fühlt sich persönlich durch eine Aussage angegriffen, da es vielleicht an Selbstbewusstsein fehlt).
Es geginnt also in dieser Person innerlich zu "arbeiten"(es wird bei dieser Person ein Drama ausgelöst) und um dieses Drama /diesen Frust/Unzufriedenheit loszuwerden, versucht diese Person eine andere Person "niederzumachen" um selbst Befriedigung zu erhalten, kurz- um das Drama zu kompensieren.
Beobachtet man sich selbst,kann man spüren, wenn jemand in einem selbst ein Drama auslöst, man wird dann zB. wütend, ängstlich, fühlt sich bedrängt,.....und deshalb lässt man diese Energie dann an einem (willkürlichen) Menschen aus.

Einen Tip:
Wenn ich auf einen Menschen treffe, der mich anschreit, unkonstruktiv kritisiert, beleidigt....hilft es mir immer besonders gut , mir den Hintergrund dieser Problematik vorzustellen.
Ich kann dann davon ausgehen, dass diese Person eigentlich selber mit sich zu kämpfen hat. Ich bin halt grad zufällig der/diejenige
der das Pech hat, ihm zu begegnen.
In der Bibel heisst es ja sogar, man soll solch einen Menschen ,der hasserfüllt, geizig, gemein...reagiert segnen(!),
denn er wird ,um wirklich glücklich und zufrieden werden zu können,vorraussichtlich noch ein paar Hürden meistern müssen.
(Vorraussetzung ist allerdings, dass er glücklicher und zufriedener werden will).
Seit ich diese Problematik verstanden habe, habe ich ein viel leichteres Leben!
...Ein Problem beginnt in uns ,erst wenn wir uns selbst ändern , wird sich auch das Problem verändern.....

Ich wünsche eine schöne Bahnzeit , viel Spass und Erfolg

Manfred Küster


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8ric8h H8., Idstein / Hessen292589
Datum22.06.2007 00:0639106 x gelesen
Geschrieben von gerd by txlVielleicht sollte ich mich und andere auch, als permanenter Störenfriede aus dem GBF zurückziehen, damit endlich Ruhe ist und es nicht immer zu solche Ausuferungen kommt.
Mir kommen die Tränen.

Zuerst kommen hier von verschiedenen Teilnehmern - nicht nur von Dir - die großen "Otter raus" - Forderungen. Kaum kommen dann ein paar andere Stimmen, geht das große Gejammere los.

Das Schlimme ist, daß jetzt von einigen versucht wird, im GBF zu polarisieren. "Hier haben ja nur noch die Supercracks das Sagen, ich armer Schachtelbahner soll vertrieben werden. Schluchz."

Ich lese hier im GBF seit vielen Jahren, mal mehr, mal weniger. Und es war stets für alle Platz - die Schachtelbahner, die Umbauer, die Selbstbauer, die Digitalen, die Analogen, die was weiß ich nicht noch alles. Und ich hoffe, daß das so bleibt.

Zu Deinen "permanenten Störenfrieden": Deeskalation scheint nicht zu Deinen Stärken zu gehören, bei fast jeder Provokation Otters bist Du dabei, um die Sache weiter anzuheizen. Vielleicht versuchst Du es auch mal mit etwas Zurückhaltung. Auch bei Dir macht der Ton die Musik.

Wie schon im Vorfeld gesagt, in anderen Foren kannst Du doch vernünftige Postings schreiben. Zu Deiner Bahnhofsfrage hättest Du hier sicherlich auch Antwort bekommen.

Vielleicht sollte ich während Schkeuditz - wo ich in den nächsten Tagen liebend gern wäre - auch mal in einigen Beiträgen provozieren, sonst bekommt der Eine oder Andere noch Entzugserscheinungen.

In der Hoffnung auf harmonischere Zeiten
Heinrich


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorgerd8 b.8, Bärlin - Steglitz/Zehlendorf / Berlin292590
Datum22.06.2007 01:2439296 x gelesen
Hi,

Geschrieben von ---txl--- In dem Sinne - Vielleicht sollte ich mich und andere auch, als permanenter Störenfriede aus dem GBF zurückziehen, damit endlich Ruhe ist und es nicht immer zu solche Ausuferungen kommt.

Oder auch nicht !!


Irgendwie habe ich vergessen das o.g. als Persiflage zu kennzeichnen. War nicht unbedingt ernst gemeint, sondern absichtlich überzogen, denn :

- ich wollte nicht jammern und schmollen und habe daher auch nicht im geringsten die Absicht mich hier zu verabschieden und eine Pasue zu machen -es würde ja auch etwas fehlen. -:))

- zur Klarstellung, ich störe mich auch nicht an Otter, Bärbel, Horst oder Ferdinand, sondern an der Kultur im Umgang mit Anderen. Die Art der Postings sind einfach unterste und berechnende Schublade. Er ist doch kein Dummer, der nicht weiß was er schreib, es ist pures Kalkül -that's it !!

Ich bin halt anders erzogen und mir tut es um jeden 'Neuling' leid, der ob solcher Anmache gleich wieder das Weite sucht. Da denke ich oft an meine Anfänge zurück.

Eines mag ich aber zu aller Letzt; 'Wenn Leute mit der Bibel auf den Tisch hauen und zum Wohle der Menscheit einen Dogmatismus verkünden wollen.' Egal ob im großen Leben, im kleinem Hobby oder im Miteinander. -:((

Ich würde mir einzig viele sachliche und fachliche Postings, ohne die übliche Polemik, aus Krähwinkel wünschen - denn dann klappt's auch mit dem Nachbarn.

Allein der Glaube fehlt mir -:) gg


.---Gruß---Gerd--- :

gerd-by-txl

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPius8 J.8, Phoenix AZ / 292592
Datum22.06.2007 02:5139287 x gelesen
Hi Gerd,
du schreibst: Eines mag ich aber zu aller Letzt; 'Wenn Leute mit der Bibel auf den Tisch hauen und zum Wohle der Menscheit einen Dogmatismus verkünden wollen.

wer hat mit der biebel zuheschlagen, da habe ich vermutlich etwas verpasst. im allgemeinen mag ich auch nicht wenn mich jemand ueber gott aufklaeren will, deshalb waere mir sicherlich aufgefallen wenn hier ein apostel gepostet haette. und wie immer kann ich nur fueer mich sprechen, i have no problems with god, just the ground-crew sucks sometimes.

du schreibst: Ich würde mir einzig viele sachliche und fachliche Postings, ohne die übliche Polemik wuenschen.

wenn ich diesen satz lese, dann stell ich mir vor wie du damit die kuh wieder aufs glatteis manoeveriert hast. nun duerfen alle wieder mitspielen beim " wie kriegen wir die kuh vom glatteis"
der ausdruck sachliche fachliche postings laesst zum glueck viele tueren offen, vielleicht sogar eine biebelstunde?

du schreibst: Ich bin halt anders erzogen
wie immer, gleiche rechte und verpflichtungen, man koennte dann auch sagen dass otter halt anderst erzogen wurde, oder nicht? well now, das ist nun ein bischen spitzfindig, lassen wir das.

think global and regards Pius


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans88rge8n W8., Völklingen / Saarland292594
Datum22.06.2007 06:2939304 x gelesen
....manchmal ist es sinnvoller ganz einfach zu schweigen oder zu ignorieren.Vieles erledigt sich meistens von selbst....


Alle sagten das geht nicht,kam einer der wußte von nichts,..und hat`s gemacht

ICH FAHRE REGELSPUR AUF 45mm GLEIS
Gute Zeit
HJ
http://www.lgbfreundesaar.de/

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorgerd8 b.8, Bärlin - Steglitz/Zehlendorf / Berlin292601
Datum22.06.2007 09:4939462 x gelesen
Hallo

@Hans-Jürgen: schweigen und ignorieren ist natürlich auch eine Methode und gerade groß in Mode. Dazu gehört dann noch, den Kopf in den Sand stecken und warten bis alles vorbei ist.

@Pius: Der Satz sollte eine Metapher sein. Natürlich hat hier niemand mit der Bibel zugeschlagen ... etc.

Anmerkung: Vor längerer Zeit haben sich spez. Otter & Friends und sein Freund aus Übersee, oder später auch Lutz...böhla, hier im GBF interessante Wortgefechte geliefert.

Der Kanadier wurde ausgeschlossen und Otter durfte bleiben - ist es ruhiger geworden ??
Lutz..böhlar wurde gesperrt und Otter durfte bleiben - ist es ruhiger geworden ??

Weiß noch einer, wann es hier wirklich noch 'ruhig' war ? Auch Otter wurde nämlich vor Jahren für kurze Zeit gesperrt.

Aber wie gesagt: Das GBF ist nun einmal ein Otter&Friends-Forum und das haben wir zu akzeptieren - Fertig !

gg - ich bin mit genannten Personen weder verwandt noch verschwägert etc.


.---Gruß---Gerd--- :

gerd-by-txl

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8z F8., Solingen / NRW292604
Datum22.06.2007 12:2039298 x gelesen
Hey,
Meint ihr nicht, dieses Thema ist nun lange genug durchgekaut worden? Für mich persönlich gilt,
"die Leute so zu verschleissen, wie sie sind". Das hilft mir, irgendwelche Quärälen oder dumme
Sprüche wegzustecken, ohne gleich das Kriegsbeil auszugraben.
Otter ist nun mal ein Meister der Rhetorik und Feder und schafft es, durch geschicktes Zerpflücken, einem Satz oder Artikel einen ganz anderen Sinn zu zu geben. Ist so, da beissst die Maus keinen Faden ab. Auch wenn ich mir bei meinen postings veruche, keine Angriffs-
fläche zu bieten - ich warte buchstäblich auf seine Kommentare:-))).
Ich bin hier weder Freund noch Feind mit irgendwelchen Mitgliedern, sondern nur einer von vielen hier im Forum und ich bin bemüht, jeden mit Respekt zu behandeln (sorry für jetzt und später, falls ich mal wem auf den Schlips trete).
Daher nehme ich mir jetzt einmal das Recht heraus zu sagen, ihr seid unfair. Ihr wisst alle, Otter ist derzeit auf der Kreativmeile und kann sich nicht wehren. Abgesehen davon, dass private Zwistigkeiten und Antipathien nicht hier ausgelebt werden sollten - ablästern über abwesende Personen - bäääh.
Abgesehen einmal davon, seht euch mal die Beiträge der letzten Wochen an! Wo ist hier eigentlich noch das Thema Gartenbahn? Wenn nicht schon in der Überschrift "Zoff" steht, ist ein Sachthema spätestens nach dem dritten posting in dieser Sparte zu finden. Ein Versuch,
zum ursprünglichen Thema zurückzukommen, scheitert meistens. Streiten ist ja viel schöner.
Denkt mal drüber nach.
Gruss Heinz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8S., Cuxhaven / Niedersachsen292605
Datum22.06.2007 12:4039115 x gelesen
Geschrieben von Heinz FranzbonenkampAuch wenn ich mir bei meinen postings veruche, keine Angriffsfläche zu bieten - ich warte buchstäblich auf seine Kommentare:-))).
Hallo Heinz, eigentlich hast Du ja recht, wenn ich schreibe, geht es mir genauso. Allerdings dauert das Schreiben dann auch doppelt so lange, man muß alle Nase lang etwas ändern, umschreiben oder weglassen. Frei von der Leber weg schreiben geht fast nicht. Wir könnten, wäre dieses elendige Zerpflücke nicht, bestimmt mehr Themen durchackern und viele Gedanken mehr austauschen, nur, weil es schneller ginge. Na, mal sehen, wie es weitergeht.
Schönes Wochenende aus Cuxhaven,
Volker


www.schnurr-cuxhaven.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada292609
Datum22.06.2007 17:3139185 x gelesen
Geschrieben von gerd by txlDer Kanadier wurde ausgeschlossen und Otter durfte bleiben - ist es ruhiger geworden ??


Finde ich schon.
Früher ging es oft ganz wüst her - der reinste Krieg.

Der Kanadier wurde auch bei einer ganzen Reihe von Gartenbahnforen ausgeschlossen (mindestens vier die ich kenne) was ich von Otter nicht sagen kann.

Gruß Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuer8gen8 B.8, Freistaat Sachsen / 292611
Datum22.06.2007 18:3439360 x gelesen
Ich bin zwar kein Freund von Otter 1 ,hat mich Greenhorn auch schon gemaßregelt.Aber auch als eher
gelegentlicher User dieses Forums ist mir nicht entgangen, dass Otter z.Z. wohl beim Großbahntreffen in Schkeuditz weilt. Als ehemaliger Fechtsportler sind mir daher Kämpfe "ohne dem Gegner ins Gesicht zu sehen" suspekt.

Eines werde ich jedoch nach dem Thread machen: Ich stelle meine Anfängerfragen trotzdem :).

Und nun gehe ich wieder an meine grad fertig gewordene neue "Indooranlage" (der Wintergarten hat ja im Sommer nicht so die Bedeutung ) und spiele mit meinen ,inzwischen 11 Loks und dem Zubehör
noch ein wenig ins Wochenende.

VG Jürgen


PS:Und morgen oder am Sonntag fahre ich mal nach Schkeuditz und sehe mir mal Herrn "O.1" persönlich an :) :) :)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s K8., Regensburg / 292612
Datum22.06.2007 18:4439121 x gelesen
Also ich denke es hat auch überhaupt niemand was dagegen, dass Otter 1 hier postet (er bringt ja unbestritten auch dies und das an Sinnvollem ein). Trotzdem kann es nicht sein, dass einer einen Umgangston an den Tag legt den alle anderen "akzeptieren" müssen, "weil er eben so ist wie er ist"... Hallo?!

Dabei geht es nicht darum, dass er übermäßig viele Schimpfwörter in den Raum stellt (obwohl ich schon finde, dass er auch da etwas mehr Enthaltsamkeit üben könnte). Es geht darum, dass er jeden Post, der seiner Anschauung nicht entspricht aufarbeitet und das dann so macht, dass der Ursprungsposter möglichst dämlich da steht.

Und er tut seine Meinung diesbezüglich dann nicht einmal kund, nein, wenn am nächsten Tag nochmal einer postet, dass dies oder jenes nun so oder so ist, dann haut er auch da wieder drauf (mit dem selben Elan wie noch Tags zuvor).

Bestes Beispiel und vielleicht Grund, warum die Sache nun so hoch kocht, ist die LGB Misäre. Sobald einer geäussert hat, dass nun nichts mehr so ist wie vorher kamen hämische Kommentare und der Verweis auf das, was für ihn Alternativen sind. Und das immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer ... ... und immer wieder!

Und genau das ist für mich die Definiton eines Krawallmachers. Seine Meinung ist ihm ja unbenommen. Für ihn ändert sich ja auch nicht viel, da er kein Rote-Schachtel-Fahrer ist. Mag aber doch sein, dass sich für den einen oder anderen was ändert, das man schwerer an Ersatzteile kommt, dass manche Produkte vielleicht doch auch ganz verschwinden und dass die entstandene Lücke für Fans von deutschen/ europäischen Bahnen schwer zu füllen ist (auch wenn es Lichtblicke gibt...). Ich will hier keine LGB Diskussion ins Rollen bringen, aber ich denke, genau mit (vollkommen unnötigen und unnützen) Anmerkungen/ Aufstachelungen dazu, die nichts weiter brachten als neuen Streit (immer und immer und immer und immer .... und immer wieder), hat sich Otter 1 bei vielen Leuten sehr sehr unbeliebt gemacht.

Hätte man da nicht von einem intelligenten Menschen auch Zurückhaltung erwartet? Ist es so verwunderlich, dass sich Leute melden, die Otters Art zum Kotzen finden?

Ein überzeichnetes Beispiel:
Geht mal in ein Fussballspiel und lacht die Fans des Verliererteams kräftig aus, zeigt ihnen mal "Alternativen" zu ihrer beschissenen Mannschaft auf, die nichts kann als Geld einkassieren und auf dem Platz rum zu furzen, einen vernünftigen Pass sieht man sowieso nie und die Spieler sind sowieso alles Flaschen und haben keine Ahnung wie man Fussball spielt. Und der Trainer ist ja auch ein Vollpfosten und kann nur Gummibärchen lutschen aber kein Team führen/ trainieren.

Wer immer das versucht, wird spätestens da feststellen, dass die Reaktionen derer (die hier jetzt vom Otter1 Fanclub kritisiert werden), die keine Otter Fans sind noch *höchst* moderat und angepasst sind.

Es wird doch nicht soooo viel verlangt...?!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRaim8und8 E.8, Berlin / Deutschland292614
Datum22.06.2007 19:0839333 x gelesen
Hallo zusammen.

Fahre auch morgen nach Schkeuditz!

und würde mir Herrn "O.1" persöhnlich ansehen, aber wie sieht er aus?

Grüße aus Berlin.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorgerd8 b.8, Bärlin - Steglitz/Zehlendorf / Berlin292615
Datum22.06.2007 19:2139040 x gelesen
Hallo Raimund,

Du verlangst jetzt nicht wirklich, dass jemand ein Foto von ihm hier einstellt, oder ??

Der nächste könnte dann noch 'wanted' drunter schreiben - das geht selbst mir zuweit - No !


Fahre nach Schkeuditz (so groß ist es dort nicht) und Du wirst ihn 100%ig erkennen, jede Wette !

Außerdem kennst Du doch evtl. seine Stupidium Oxyd Mine hier aus dem Forum und viele andere Fotos. Also ganz einfach - !

gg


.---Gruß---Gerd--- :

gerd-by-txl

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8us 8G., Aachen / 292617
Datum22.06.2007 20:0238947 x gelesen
N'Abend!

Geht's noch? Könnt Ihr vielleicht mal etwas Anstand aufbringen oder Euch gleich selbst zu 'ner "Gartenbahn-Forum-Freakshow" zusammenschließen?

Das ist ja langsam noch selbst unter BamS-Niveau hier...

Marcus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorerha8rd 8r., Hamburg / Deutschland292619
Datum22.06.2007 20:3539067 x gelesen
ich habe nach der hälfte der beiträge aufgegeben weiterzu lesen.
ich hoffe, dass otter1 sich einfach "nur" in schkeuditz aufhält und aus diesem grunde nichts dazu sagt.
sollten seine schreibrechte eingeschränkt sein fände ich dieses gemetzel beschämend.
nicht weniger beschämend finde ich, wenn einfach die abwesenhet hier zu solch einer abrechnung genutzt wird.

"Er schallt, des Hörers Mark verzehrend,
Und duldet nicht der Leier Klang:

Wohl dem, der frei von Schuld und Fehle
Bewahrt die kindlich reine Seele!"

(falls einen das ganze machwerk interessiert: http://www.literaturwelt.com/werke/schiller/kraniche.html

in diesem sinne weiterhin

viel spass ...



und : nein ich bin nicht bem NABU oder irgendwelchen tierschutzverbänden oder hobbypoeten beigetreten


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPius8 J.8, Phoenix AZ / 292620
Datum22.06.2007 21:0339179 x gelesen
Hi Juergen,
du schreibst:Als ehemaliger Fechtsportler sind mir daher Kämpfe "ohne dem Gegner ins Gesicht zu sehen" suspekt.
irgendwie stimmt deine aussage fuer mich nicht, auch wenn otter online ist koennten wir ihm trotzdem nicht ins gesicht sehen, oder sehe ich das falsch? so gefuehlsmaessig verstehe aber ich schon was du eigentlich gemeint hast. meine ansicht ist dass otter immer noch die chance hat alles nachzulesen, und ich denke dass wir uns keine sorgen machen muessen, dass otter nicht den mut haette sich zu wehren wenn er ungerecht angegriffen wurde.

wenn ich den thread lese, habe ich nicht das gefuehl dass otter der mittelpunkt ist, das thema ist die umgangssprache zwischen diversen teilnehmern. es wurden hier mehrere leute namentlich erwaehnt, otter is nur einer davon.

so die vorwuerfe dass die abwesenheit von otter ausgenutzt wird finde ich untreffend.

es wundert mich immer wieder dass jemand ueber irgend etwas reklamiert, und dann im selben posting genau das selbe macht. wenn zum beispiel jemand ueber den schlechten ton von jemandem anderm sich beschwert, und dann zwei postings spaeter in der gleiche tonart schreibt, denke ich dass diese person sich selber disqualifiziert, nich besser oder schlechter ist als andere.

gleiche rechte und pflichten fuer alle, and think global, regards Pius


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8z F8., Solingen / NRW292625
Datum23.06.2007 09:2739207 x gelesen
Hey Pius,
Du hast recht, Otter braucht keinen Schutz. Der hat scharfe Zähne und 'ne spitze Feder. Gerade da liegen meine Befürchtungen. Wenn er zurückkommt, wird er sich wehren (was sein Recht ist, du schreibst es selbst als Nachsatz) und dann geht der ganze Zirkus von vorne los. Es ist nämlich nicht NUR Otter.
Wenn ich hier für Fairness, Deeskalation und gegenseitige Toleranz werbe, will ich damit keine
Person schützen, sondern das GBF. Hin und wieder ein bisschen Zoff ist ganz lustig und lockert alles ein wenig auf, wenn aber praktisch jeder thread nach dem dritten posting in Grabenkämpfe ausartet, sofern die "Keule" nicht schon im Titel steht, wird's öde.
Ich will mich hier mit Gleichgesinnten über mein Hobby unterhalten. Da ist die Luft allerdings inzwischen verdammt dünn geworden, Tendenz zunehmend. Müsste ich Frust ablassen (brauch'
ich, Gott sei dank, nicht) würde ich boxen.
Hier sind leider Verschiedene kontinuierlich auf Krawall gebürstet. Vielleicht sollte der webmaster für abgleitende Themen 'ne Streit-Ecke einrichten, die dann für sowas genutzt werden MÜSSTE, genauso wie der Markt für Kauf und Verkauf;-)
Gruss Heinz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8art8 S.8, Berlin / Berlin292627
Datum23.06.2007 12:4638993 x gelesen
Hallo Freunde der Gartenbahn,
hört bitte auf, unser Thema , zur Erinnerung, ist die Gartenbahn und was dazu gehört.
Ich war gestern in Schkeuditz und da waren nur fachliche Diskussionen an der Tagesordnung.
Außerdem gab es viele wunderschöne Modelle und Ideen zu bewundern.
Seid gegrüßt und genießt Euer Hobby, denn nur das zählt.
Gerhart


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans88rge8n W8., Völklingen / Saarland292628
Datum23.06.2007 13:2938755 x gelesen
Geschrieben von gerd-by-txl @Hans-Jürgen: schweigen und ignorieren ist natürlich auch eine Methode und gerade groß in Mode. Dazu gehört dann noch, den Kopf in den Sand stecken und warten bis alles vorbei ist.

Wieso ? bringts mich,Dich oder Andere weiter,wenn ich,(Du,Andere)aufrege(st),und zu allem antworte....und die Ausschweifungen haben ja nichts mehr mit dem Forum zu tun.
Den Kopf hatte ich als Kind zum letzten Mal mal im SAND-kasten.Als ich nach Hause kam hat mir meine Mutter diesen aber ordentlich "gewaschen"......wo wir nun beim Sand sind.Keine Antwort ist auch eine Antwort,und erledigt sich auf seine Art meist von selbst und verläuft buchstäblich im Sand....
...man,jetzt sind wir schon wieder vom Thema abgekommen

BITTE UM ENTSCHULDIGUNG


Alle sagten das geht nicht,kam einer der wußte von nichts,..und hat`s gemacht

ICH FAHRE REGELSPUR AUF 45mm GLEIS
Gute Zeit
HJ
http://www.lgbfreundesaar.de/

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans88rge8n W8., Völklingen / Saarland292629
Datum23.06.2007 13:3638960 x gelesen
Geschrieben von Gerhart Seyfert, Berlin
Außerdem gab es viele wunderschöne Modelle und Ideen zu bewundern.

Hast Du wenigstens ein paar Fotos gemacht ? wenn ja,stell sie doch mal hier ein.das interressiert doch alle,die nicht die Zeit und Möglichkeit haben vor Ort zu sein.....


Alle sagten das geht nicht,kam einer der wußte von nichts,..und hat`s gemacht

ICH FAHRE REGELSPUR AUF 45mm GLEIS
Gute Zeit
HJ
http://www.lgbfreundesaar.de/

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s G8., Wielen / Niedersachsen292631
Datum23.06.2007 15:1238834 x gelesen
Danke Erhard für den Link. So kommt doch etwas Kultur in diesem Thema vor. Irgendwie zeigen mir die Beiträge, wie verschieden die Teilnehmer des Forums denken. Wenn ich aber daran denke, dass die Teilnehmer auch einen Querschnitt der Bevölkerung repräsentieren, verwundert mich die unterschiedliche Bewertung einiger Schreibstile überhaupt nicht. Die Art des Umgangs miteinander entspricht doch - LEIDER! - den heutigen Gebräuchen.
Am Rande bemerkt: Otter I war, oder ist vielleicht noch, Kabarettist. Im Kabarett wird alles etwas überzeichnet. Außerdem ist ein Otter ein Tier mit scharfen Zähnen. Vielleicht sollte Otter I aber daran denken, dass nicht jedermann das Kabarett liebt, und demzufolge aus demn Forum diesen Untertonbesser besser fort ließe. Ich lese allerdings seine Beiträge mit Vergnügen. Auch wenn er mich "anfeinden" würde hätte ioch kein Problem, da ich ein dickes Fell habe. Was kümmerts den Mond, wenn ihn der Mops anbellt!'
Hier regnet es schon den ganzem Tag. Also habe ich Zeit zum Lesen und Schrteiben genommen.

Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8art8 S.8, Berlin / Berlin292640
Datum23.06.2007 19:4038995 x gelesen
Hallo Freunde,
ich würde gerne Fotos einstellen aber leider kann ich das noch nicht.
Wer kann mir da helfen? Evtl. direkt über meine Mail.
Gruß Gerhart


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada292655
Datum23.06.2007 22:0738808 x gelesen
Geschrieben von Gerhart Seyfertich würde gerne Fotos einstellen aber leider kann ich das noch nicht.
Wer kann mir da helfen?


Hallo Gerhart -

Lies mal hier

http://www.gartenbahn-forum.de/s.php?n=287726

und auch den nächsten Beitrag um die Bilder etwas gösser zu machen.

http://www.gartenbahn-forum.de/s.php?n=287735

Gruß Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, Krähwinkel / 292794
Datum27.06.2007 19:0239435 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Dieter B.Es wird Zeit das Niveau des Forums wieder anzuheben und versuchen den Makel bei vielen Lesern ( da sind doch nur Spinner und Besserwisser ) wieder zu zerstreuen.

Während meiner temporären Abwesenheit wurde ja bereit eifrig an der Hebung des Niveaus des Forums gearbeitet. Besonders in den Threads, wo es um meine Person, meine Erziehung und meine Art und Weise mich auszudrücken, geht.

Tut mir leid, ich bin halt weitgehend in der BRD sozialisiert worden. Wo ein Bundeskanzler Intellektuelle als "Uhus und Pinscher" bezeichnet hat (L. Erhardt 1965), ein CSU Vorsitzender
Journalisten als "Ratten & Schmeissfiegen" (F Strauss) oder man in der Rentenfrage gerne "sozialverträgliches Ableben" empfiehlt. Dazu Schulung in Polemik durch die Axel Springer Presse und den Schwarzen Kanal.

Meine Helden sind immer noch Herbert Wehner (78 Ordnungsrufe plus 10 Tage Ausschluss in 34 Jahren Bundestag) und Joschka Fischer ("Mit Verlaub Herr Präsident, Sie sind ein Arschloch, 1985") . Das prägt.

Dort wo ich mein Geld verdiene ist eine klare, deutliche Ausdrucksweise immer noch die schnellste Art und Weise der Konfliktbewältigung. Kränkungsbereite Weicheier überleben dort nicht lange.

Bei den viele Fachgesprächen in Schkeuditz, meist mit Profis, kamen Foren allgemein nicht besonders gut weg. "Laberbuden, Zeitverschwendung, Irrenhäuser, Miesmacher, Dumpfbacken, ... etc." Selbstverständlich wurden auch mir ein paar kritische Worte um die Ohren gehauen: "Wenn da schon ein Depp sich zum Deppen macht, kannst Du ihm doch etwas höflicher darauf aufmerksam machen, das er ein Depp ist und ihm nicht gleich direkt sagen, dass Du ihn für einen Deppen hältst."

Einig war man sich um die kommerzielle Belanglosigkeit von Eisenbahnforen (Spurunabhängig). Während selbst kleinere Zeitschriften doch leicht 10.000 Leser (und Käufer) finden, sind die Zugriffszahlen in Foren nur selten fünfstellig. Höchstens wenn Randale oder LGB dran steht. Fachfragen erreichen meist nur wenige hundert Leser. Einer der Gründe, warum Leute, die mit Modelleisenbahnen ihren Lebensunterhalt bestreiten, nur in Ausnahmefällen in Foren auftauchen.

Das Stichwort "Zeitverschwendung" ist in meinem Kopf haften geblieben. Zeit halte ich für ein sehr wertvolles Gut. Je älter ich werde.
Ab sofort werde ich mich meinem neuen Hobby widmen, der "Kreativen Ignoranz". Zu deutsch, ich werde mich hier wesentlich rarer machen und mich weiterhin verstärkt der Kommerzpresse, sowie meinen diversen Hobbies und Neigungen widmen.

Das Feld überlasse ich gerne meinen Kritikern. Sicherlich können sie ausser Moralin auch den einen oder anderen Fachbeitrag zu Hebung des Forums Niveaus absondern. Wir werden sehen.

Viel Spaß

Otter 1


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuer8gen8 B.8, Freistaat Sachsen / 292795
Datum27.06.2007 20:0439228 x gelesen
Geschrieben von O1 einfügen--- Tut mir leid, ich bin halt weitgehend in der BRD sozialisiert worden. Wo ein Bundeskanzler Intellektuelle als "Uhus und Pinscher" bezeichnet hat (L. Erhardt 1965), ein CSU Vorsitzender

Es juckt mich schon ,wenn jemand , der auf unterster Schublade austeilt sich mit "Intellektuellen" und
Männern wie "Herbert Wehner" auf eine Stufe stellt . Einzig der "ungebildete"Steinewerfer Herr Joseph
Fischer "Joschka" scheint mir da ein adäquates Pendant zu sein.

Den Rest möchte ich ob der Skuriltät nicht weiter kommentieren . Nur soviel :Ist das nun ein
Geschrieben von O1 Das Stichwort "Zeitverschwendung" ist in meinem Kopf haften geblieben. Zeit halte ich für ein sehr wertvolles Gut. Je älter ich werde.
Ab sofort werde ich mich meinem neuen Hobby widmen, der "Kreativen Ignoranz". Zu deutsch, ich werde mich hier wesentlich rarer machen und mich weiterhin verstärkt der Kommerzpresse, sowie meinen diversen Hobbies und Neigungen widmen.


Versprechen oder eine Drohung im üblichen Stil weiter machen zu wollen ?

VG Jürgen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d K8., wartenberg / bayern292796
Datum27.06.2007 20:3039026 x gelesen
hi,
also ich weiß wirklich nicht was das soll?
mit solchen antworten würde ich mich sofort angegriffen fühlen und abgehen wie ein zäpfchen.
kannst du sowas nicht einfach lassen?
e s n e r v t
bernd


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuer8gen8 B.8, Freistaat Sachsen / 292797
Datum27.06.2007 20:4339137 x gelesen
Hallo Bernd ,

nur zur Info Zitat "O1" auf ein Posting von mir :

Geschrieben von "O1" nu ja, im weltweiten Web wimmelt es doch von Dummschwätzern, Irren und Provokateuren.
Seitdem die Krankenkassen sich kniepig mit der Verordnung vorn profesioneller Hilfe dranstellen, nimmt das seuchenartig zu.

Und wenn man dann a wieder einen besonders irren, provokanten Dummschwäter ausgemacht hat, dann kommt sicherlch ein Händler und meint: "Von wegen, das ist einer meiner besten Kunden"



Schönen Abend noch !


Jürgen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8ric8h H8., Idstein / Hessen292799
Datum27.06.2007 21:3239034 x gelesen
Geschrieben von Juergen B.Schönen Abend noch !
Nee, Jürgen, jetzt nicht mehr.

Was soll das? Über Otters Stil haben wir hier uns in den vergangenen Tagen genug ausgelassen. Kaum ist er wieder da, fängst Du an und gräbst irgendwelche Postings aus. Ich dachte, das Thema ist erstmal erledigt.

Ich schrieb bereits vor einigen Tagen, daß offenbar einige Forumsteilnehmer nur auf Provokationen von Otter warten, um noch eins draufzusetzen. Gratulation. Du bist der Erste nach Schkeuditz 2007.

Auch wenn es Dir persönlich gegen den Strich geht - ich möchte nicht auf Otters fachliche Beiträge in diesem Form verzichten.

In der Hoffnung auf bessere Zeiten
Heinrich


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuer8gen8 B.8, Freistaat Sachsen / 292800
Datum27.06.2007 21:4938950 x gelesen
Lieber Heinrich ,

ich möchte auch nicht gern auf Otters fachliche Kompezenz hier verzichten. Nur hätte ich es
für angemessener erachtet, wenn er im "Comebackstatement" etwas an die Leute gedacht hätte
die er "Dummschwätzer" etc. genannt hat. Dies mit einem "Intellektuellen Anspruch" zu rechtfertigen finde ich deplatziert und ich ahne was ich in Zukunft hier von O. zu erwarten habe.

Man kann doch sicher auch einfach mal sagen :Leute ich geh mal nicht so
schnell auf die Palme in Zukunft und sorry für die große Kelle in der Vergangenheit.

Und alle wären zufrieden.

VG Jürgen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 292802
Datum27.06.2007 22:1038908 x gelesen
Hallo Jürgen,

Clown bleibt Clown, damit muss man sich abfinden und diesen dann einfach ignorieren. Ohne Forum lebt es sich wunderbar (das scheint man auch in Schkeuditz erkannt zu haben); ohne Zeitungen auch; was wahre und vorwärtsbringende (was auch keine Zeitverschwendung ist) sind Freunde, die das gleiche Hobby betreiben mit denen man persönlcihe Kontakte pflegt.
Und manchmal hilft auch, den Fotoapparat in die Hand nehmen, an die Strecke gehen und dann versuchen einfach schöne Bilder zu machen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8ric8h H8., Idstein / Hessen292804
Datum27.06.2007 23:3438935 x gelesen
Geschrieben von Andreas HoferOhne Forum lebt es sich wunderbar
Welch glorreiche Erkenntnis!

Forst Du noch oder lebst Du schon?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8M., Lontzen / Belgien292805
Datum28.06.2007 00:2638640 x gelesen
Ich wünsche Otter viel Freude und Spaß bei der Konzentration auf seine Hobbies.Es wird bestimmt das ein oder andere tolle Modell daraus resultieren.

Die Erkenntnis, daß Foren nicht den Markt wiederspiegeln ist im übrigen keine neue. Die Hersteller dürften das schon vor Jahren erkannt haben. Viele Hoffnungen der Blase 1.0 haben sich zerschlagen und man wird sehen, was Blase 2.0 bringt. Einstweilen ist es ein toller bunter Katalog mit interaktiven Elementen :)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeld8bah8n- 8A., Friesland / 292806
Datum28.06.2007 05:4338567 x gelesen
Moin!

Ist auch immer noch sein eigenes Ding,ob man sich persönich angesprochen fühlt und sich den Schuh anzieht...


Gruß
Alexander

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 S.8, Lübeck / Schleswig-Holstein292808
Datum28.06.2007 09:4438759 x gelesen
Hallo,

mir würde der Otter fehlen.

Zu seiner Liste der Politiker: ich bin zwar etwas jünger, denke ich (Jahrgang 1957). Aber ich erinnere mich noch, dass es erlaubt ist, den Ehrenvorsitzenden der FDP einen Steuerbetrüger zu nennen, denn er ist rechtskräftig wegen Steuerhinterziehung verurteilt worden.

Um jetzt auch noch die Bibel zu bemühen :

"Die da sündigen, die weise zurecht vor allen, damit sich auch die andern fürchten. Ich ermahne dich inständig vor Gott und Christus Jesus und den auserwählten Engeln, dass du dich daran hältst ohne Vorurteil und niemanden begünstigst. 1 Timotheus 5.20,21)"

DAS wäre doch eine gute Forumsregel, oder ?

Aus finanz- und wirschaftspolitschen Gründen ist eine Verabschiedung des Otters unmöglich. Der Absatz an Beruhigungs- und Blutdrucksenkungsmitteln würde drastisch einbrechen. Andererseits würde ein guter Werber für dir Möglichkeiten des Gartenbahnweses wegfallen.

Hat eben alles zwei Seiten. *Grins*

Gruss und streitet euch mal schön weiter, wenn ihr nichts besseres zu tun habt,

Andreas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 20.06.2007 17:53 , KISDORF
 20.06.2007 18:03 , Weinstadt-Grossheppach
 20.06.2007 22:36 , Idstein
 21.06.2007 00:00 , Lontzen
 21.06.2007 01:33 , Idstein
 21.06.2007 18:01 , Solingen
 21.06.2007 19:05 , Bärlin - Steglitz/Zehlendorf
 21.06.2007 19:43 , Phoenix AZ
 21.06.2007 20:10 , Bärlin - Steglitz/Zehlendorf
 21.06.2007 21:47 , Aachen
 21.06.2007 22:19 , Bärlin - Steglitz/Zehlendorf
 21.06.2007 22:54 , Aachen
 21.06.2007 21:55 , Phoenix AZ
 21.06.2007 22:30 , Bärlin - Steglitz/Zehlendorf
 21.06.2007 22:58 , ulm
 22.06.2007 20:35 , Hamburg
 23.06.2007 15:12 , Wielen
 21.06.2007 23:28 , Phoenix AZ
 22.06.2007 01:24 , Bärlin - Steglitz/Zehlendorf
 22.06.2007 02:51 , Phoenix AZ
 22.06.2007 06:29 , Völklingen
 22.06.2007 09:49 , Bärlin - Steglitz/Zehlendorf
 22.06.2007 12:20 , Solingen
 22.06.2007 12:40 , Cuxhaven
 22.06.2007 17:31 , Belleville
 22.06.2007 18:44 , Regensburg
 22.06.2007 18:48 gesperrt
 23.06.2007 13:29 , Völklingen
 22.06.2007 00:06 , Idstein
 21.06.2007 22:53 , Meerbusch
 21.06.2007 23:40 , 66877 Ramstein-Miesenbach
 22.06.2007 18:34 , Freistaat Sachsen
 22.06.2007 19:08 , Berlin
 22.06.2007 19:21 , Bärlin - Steglitz/Zehlendorf
 22.06.2007 20:02 , Aachen
 22.06.2007 21:03 , Phoenix AZ
 23.06.2007 09:27 , Solingen
 23.06.2007 12:46 , Berlin
 23.06.2007 13:36 , Völklingen
 23.06.2007 19:40 , Berlin
 23.06.2007 22:07 , Belleville
 27.06.2007 19:02 , Krähwinkel
 27.06.2007 20:04 , Freistaat Sachsen
 27.06.2007 20:30 , wartenberg
 27.06.2007 20:43 , Freistaat Sachsen
 27.06.2007 21:32 , Idstein
 27.06.2007 21:49 , Freistaat Sachsen
 27.06.2007 22:10 , Amerika
 27.06.2007 23:34 , Idstein
 28.06.2007 00:26 , Lontzen
 28.06.2007 05:43 , Friesland
 28.06.2007 09:44 , Lübeck
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt