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ThemaThiel Gleie eine Alternative zu LGB?14 Beträge
RubrikGleisbau
 
AutorStef8fen8 P.8, Leipzig / 289253
Datum26.03.2007 21:459505 x gelesen
Guten Abend,
da LGB die nächste Zeit keine Gleise liefern kann und die Gartenbahn Saison begonnen hat möchte ich meine Gleisanlage erweitern.
Im Jahr 2004 gab es im Forum schon eine Diskussion über Thiel Gleise. Unter anderem laß ich da dass die Schwellen bei einigen Forumsmitgliedern, welche Thiel Gleise hatten, nach ca 6 Jahren defekt waren bedingt durch die UV Strahlung.
Lag es damals nur an der einen Herstellung oder ist irgendeinem neueres bekannt.
Welche neuen Erfahrungen gibt es seit 2004 und sind Thiel Gleise die mögliche Alternative zu LGB?
Vilen Dank Steffen


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AutorAndr8eas8 H.8, Amerika / 289255
Datum26.03.2007 22:308424 x gelesen
Hallo Steffen,
hast Du Insiderinformationen? -- da LGB die nächste Zeit keine Gleise liefern kann -- ###
Es gibt übrigens noch Händler, die Gleis haben.
Andreas


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AutorStef8fen8 P.8, Leipzig / 289257
Datum26.03.2007 22:538507 x gelesen
Guten Tag,
Insiderinfo habe ich nicht.
Hab nur mal in einer Zeitschrift gelesen in GartenBahn oder Gartenbahnprofi dass es wohl Wochen dauert bis die Gleisproduktion anläuft glaub es waren ca. 14 Wochen.
Wer weiß wo die Formen sind China oder wo?
Ist egal ich brauche gebogenes und gerades Gleis zu normalen Preisen.
Einige Sachen Verteuern sich wenn es knapp wird, außerdem habe ich bei einigen Händlern nachgefragt die Sagten müssen wir erst bestellen. Als ich sagte das LGB Schwierigkeiten hat haben sie verwundert reagiert.
Jedenfalls nochmal zurück zu meiner Frage: Sind Thiel Gleise die Alternative? Qualität usw.
Der Preis für Thiel Gleise ist bei einigen Händlern nun auch gefallen. Entweder Gleicher Preis wie LGB oder etwas günstiger.

steffen


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AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / NRW289258
Datum26.03.2007 23:108568 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Steffen PHab nur mal in einer Zeitschrift gelesen in GartenBahn oder Gartenbahnprofi dass es wohl Wochen dauert bis die Gleisproduktion anläuft glaub es waren ca.
14 Wochen.


Bitte lese und zitiere etwas genauer. Zumindest in der Zeitschrift GARTENBAHN steht nix über Zeiten von Gleisproduktion von irgendwelchen Firmen. Bei der GARTENBAHN schreibt man vorwiegend über Fakten, die auf dem Tisch liegen und nicht über irgendwelches Internet-Lalla.

Alternativen zu LGB Gleisen gibt es reichlich in Deutschland . Thiel ist eine von mehreren Möglichkeiten. Ein paar wenige werden z. Zt. in anderen Foren diskutiert. Weitgehend komplette Marktübersichten gibt es in der besseren Fachpresse. Die scheint aber in Internetkreisen weitgehend nicht existent oder völlig unbekannt zu sein.

Viel Spaß

Otter 1


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AutorStef8fen8 P.8, Leipzig / 289260
Datum26.03.2007 23:358326 x gelesen
Bevor man einen kritisiert dann sollte man, auch Otter ,erst mal Lesen!
Siehe Gartenbahnprofi Ausgabe 2/ 2007 die Seite schreib ich jetzt nicht auf. Vielleicht kappt es beim 3x lesen un du kommst selber drauf!!!
Nicht immer gleich die Leute dumm machen!!!
Ich hatte eine Frage und auf dies Frage brauch ich nicht solche Antworten!
Steffen


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AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / NRW289261
Datum26.03.2007 23:508290 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Steffen PBevor man einen kritisiert dann sollte man, auch Otter ,erst mal Lesen!

Ich lese ja immer wieder gerne nach, wenn ich weiss wo. In Gartenbahnprofi habe ich schon länger nicht mehr reingeschaut.
Gibt es die überhaupt noch? Bei mir im Supermarkt an der Ecke liegen die schon länger nicht mehr aus. Selbst Vorgestern am HBF Düsseldorf im Zeitungsladen hatte man noch nie davon gehört. Hammse jedenfalls gesagt.

Um auf den Thread Titel zurückzukommen. Thielgleise sind sicherlich eine Alternative zu LGB Gleis. Waren sie eigentlich immer schon. Wie viele andere Hersteller auch.
Das Problem waren ja selten die Gleise, eher das Massenprodukt-Rollmatrial was irgendwie dazu passen und drauf funktionieren musste. Das ist bei der Massenwaren m. W. nach immer noch weitgehend ungelöst.

Viel Spaß

Otter 1


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Autorgerd8 b.8, Bärlin - Steglitz/Zehlendorf / Berlin289263
Datum27.03.2007 00:148470 x gelesen
Hallo Steffen,

na dann will ich mal -

Die Thielgleise sind ganz klar eine Alternative zu den LGB Gleisen. Thiel hat sogar noch ein größeres Sortiment -und kann derzeit liefern !

Nach meinem Kenntnisstand, hatten die Weichen von Thiel öfters Probleme mit der Beständikeit der Schwellen :

GBF - Erfahrung mit Thiel-Gleis

SBF - Erneuerung des Schwellenbettes bei Thiel-Weichen

War übrigens in beiden Foren einfach über die Suche nach 'Thiel' zu finden !!

- Probleme gab es !
- Material wurde wohl geändert und Thiel hat betroffene Weichen getauscht !
- Langzeiterfahrungen mit dem neueren Schwellenmaterial liegt wohl noch nicht vor !


Meine Erfahrung:

- mit Weichen. Keine, da ich nur LGB Weichen verbaut habe.
- mit Gerade/Kurven. Sehr Gute, da ich u.a. auch gebrauchtes Material aufgekauft habe und diese Gleise seit Jahren wieder draußen liegen - ohne Probleme. Lediglich an dem leichten optischen Unterschied muss man sich gewönnen, fällt aber nach dem Einschottern kaum mehr auf. Und ich verschraube alle Gleise miteinander, d.h. die Stecklaschen werden entfernt.


.---Gruß---Gerd--- :

gerd-by-txl

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AutorClau8s P8., Düsseldorf / 289269
Datum27.03.2007 08:188170 x gelesen
Geschrieben von Steffen PIm Jahr 2004 gab es im Forum schon eine Diskussion über Thiel Gleise. Unter anderem laß ich da dass die Schwellen bei einigen Forumsmitgliedern, welche Thiel Gleise hatten, nach ca 6 Jahren defekt waren bedingt durch die UV Strahlung.

Hallo Steffen,

als vor einigen Monaten diese Diskussion schon einmal aufkam, habe ich bei Thiel direkt nachgefragt. Demnach soll es sich um ein Problem handeln, welches bereits vor acht Jahren gelöst wurde. Seit dem verwendet Thiel für Schwellenbetten PE und hat nach eigener Auskunft kein Problem mit der UV-Beständigkeit.

Ich habe es selbst nicht nachgeprüft und sehe mich dazu auch ausserstande. Allerdings sehe ich auch keinen Grund, wenn ein Hersteller freimütig einen früheren Fehler offen zugibt, ihm bezüglich der Lösung des Problems zu misstrauen.

Grüße

cp


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AutorAlex8and8er 8K., Frankenthal / RLP289270
Datum27.03.2007 08:268058 x gelesen
Habe bei mir in der Anlage seit 2003 Thiel Gleise drin (120 cm Geraden). Keinerlei Probleme. Absolut Top. Vielleicht gönn ich mir dieses Jahr auch mal ne Bogenweiche....

MfG

Alex


Allzeit saubere Schienen euch allen!

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AutorHolg8er 8M., Neuwied / 289273
Datum27.03.2007 08:528610 x gelesen
Hallo Steffen,

ein Bekannter und ich haben Thiel Gleise bestellt (nachdem wir nun 3 Monate auf LGB gewartet hatten). Mein Bekannter hat sie gesten bekommen, auf den ersten Blick schien alles OK, schrieb er mir gestern. Wenn ich meine Gleise bekomme werde ich mal vergleichen. Ich habe auch Weichen bestellt, die dauern aber noch etwas länger. Langzeiterfahrungen haben wir natürlich nicht.

Viele Grüße
Holger


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AutorJens8 P.8, Berlin / Berlin289274
Datum27.03.2007 09:028061 x gelesen
Ein Hallo in die Runde,

ich verwende seit 4 Jahren Thielgleise gemischt mit LGB. Weichen habe ich nur LGB. Die Thielgleise sind vom Schwellenbett her nicht so stabil wie LGB. Das hängt damit zusammen, das bei Thielgleisen im Gegensatz zu LGB die Schwellen nur einseitig auf Abstand gehalten werden.

Das macht sich aber nur bei einer mobilen Anlage, die immer wieder auf und abgebaut wird, wirklich bemerkbar. Da ich nur mobil fahre, ist es ein kleiner Nachteil.

Ansonsten bin ich mit den Thielgleisen sehr zufrieden, auch, weil es so viele unterschiedliche Radien gibt. Ich kann Sie nur empfehlen.

Gruß Jens


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AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland289296
Datum27.03.2007 17:398135 x gelesen
Hallo Stefan 1

Ich habe seit ca. 4 Jahren zwei Thielweichen draußen im Einsatz. Bislang habe ich keine Probleme mit den Schwellen feststellen können. Du kannst sie Dir gerne mal ansehen, wenn Du zufällig in der Gegend bist (Kölner Raum). Beide Weichen sind Messinggleise.
Meine Neuerwerbung vom letzten Herbst ist eine vernickelte Weiche von Thiel, da ich das Messingputzen leid bin.
Der besondere Vorteil von Thiel sind m.E. die Bogen- und y-Weichen sowie die größeren Radien der Weichen und, ganz wichtig für mich, die Herzstückpolarisation. da daben auch b-Kuppler mit einem Haftreifen ohne Kondensatorunterstützung keine Chance auf Stehenbleiben (mit Elko übrigens auch nicht).

Schöne Grüße
Johannes


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Autorhann8es 8g., Ludwigsburg / 289307
Datum27.03.2007 21:168049 x gelesen
Geschrieben von ---Johannes---
Der besondere Vorteil von Thiel sind m.E. die Bogen- und y-Weichen sowie die größeren Radien der Weichen und, ganz wichtig für mich, die Herzstückpolarisation. da daben auch b-Kuppler mit einem Haftreifen ohne Kondensatorunterstützung keine Chance auf Stehenbleiben (mit Elko übrigens auch nicht).

Ein Elko (Elektrolytkondensator) ist ein Kondensator...
Um das Stehenbleiben der B-Kuppler auf Herzstücken zu verhindern, muß man bedenken, daß (LGB)-Loks ungefedert sind und demzufolge eine Dreipunktauflage haben und dann wird es auf Herzstücken schnell kritisch. Verhindern kann man es, wenn man durch Bleigewicht, diagonal zum Haftreifen angebracht, die Lok zwingt, in diese Richtung zu "kippeln". Solltest Du mal auf dem Herzstück eine Weile "parken", hilft Dir auch kein Kondensator mehr. Der ist nach kurzer Zeit leer.

hannes


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AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland289329
Datum28.03.2007 19:107990 x gelesen
Hallo Hannes !

Vermutlich habe ich meine Pointe nicht präzise genug formuliert, ich meinte, bei einer herzstückpolarisierten Weiche ist es egal, ob ein B-Kuppler mit einem Haftreifen mit Kondensatorunterstützung (zu denen ich neben Elko auch Goldcaps zähle) ausgerüstet ist oder nicht, weil er eben immer Stromkontakt über das polarisierte Herzstück hat und damit auf dem herzstück auch gefahrlos "parken" kann.

Ich für mein Teil verwende lieber ordentliche Weichen als dass ich durch Schwerpunktverlagerung ein Herzstückkippmoment erzeuge. Aber schönen Dank für den Hinweis.

Schöne Grüße
Johannes


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 26.03.2007 21:45 , Leipzig
 26.03.2007 22:30 , Amerika
 26.03.2007 22:53 , Leipzig
 26.03.2007 23:10 , D - Krähwinkel
 26.03.2007 23:35 , Leipzig
 26.03.2007 23:50 , D - Krähwinkel
 27.03.2007 00:14 , Bärlin - Steglitz/Zehlendorf
 27.03.2007 09:02 , Berlin
 27.03.2007 17:39 , Rösrath
 27.03.2007 21:16 , Ludwigsburg
 28.03.2007 19:10 , Rösrath
 27.03.2007 08:18 , Düsseldorf
 27.03.2007 08:26 , Frankenthal
 27.03.2007 08:52 , Neuwied
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