banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAussichtswagen für Steilstrecken-Schubbetrieb53 Beträge
RubrikRollmaterial - Wagen
 
AutorThom8as 8J., München / Bayern289065
Datum21.03.2007 20:4695210 x gelesen
Hallo,
irgendwann wenn ich Zeit finde möchte ich diesen skizzierten (Zahnradbahn-)Aussichtswagen bauen.
Sollte jemand von euch interessante Bilder von vergleichbaren schönen älteren Originalen haben, würde ich mich freuen, wenn er sie hier einstellen könnte.



Das Wesentliche ist ja aus der Zeichnung und den Angaben zu ersehen. Ich würde den Wagenkasten aus Holz aufbauen.
Evtl. könnten Teile aus dem Lasergang-Angebot verwendet werden? (Frage z.B. an Michael?)


Servus aus München, Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Eningen u.A. / Baden-Württemberg289067
Datum21.03.2007 21:0194422 x gelesen
Hallo Thomas,

warum nicht gleich den Wagen als beispielhaftes Projekt in kleiner Auflage lasern? Ich wäre mit dabei.
Den Wagen könnte man sich auch ganz gut als Sommerwagen einer Tramway auf Drehgestellen vorstellen. Angefangen von der Planung über die ersten Zeichnungen wäre das sicherlich interessant!!

Also ich bin mit dabei.

Wünsche einen schönen Abend

Michael


Ehrenwertes Mitglied der Lasergang

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8J., München / Bayern289069
Datum21.03.2007 21:2294400 x gelesen
Hallo Michael,
hui - du bist ja superschnell dabei! Na, an dieeeese schnelle Kooperation hätte ich jetzt nicht gleich gedacht, aber na gut!
Ich habe allerdings noch nicht das Zeichnen am PC bzw. Mac gelernt, würde erstmal "altmodische" Hand-Maßzeichnungen
beisteuern. Oder ich lern das halt bei der Gelegenheit?
Das Fahrzeug wäre sicherlich auch schön auf 32mm-Spur denkbar...
Einige schöne Fotos von vergleichbaren Originalen würde ich mir allerdings vorab vor dem Start schon noch wünschen...
Oder überzeugt dich meine Zeichnung bereits ausreichend?
Geschätzte Länge ca. 420mm (darüber wird´s zumindest auf meiner engen Anlage kritisch...)
Besonders für die etwas fummmeligen mehrfachen Sitzbankreihen würde ich auf bereits entwickeltes Lasergang-Material hoffen...


Servus aus München, Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Eningen u.A. / Baden-Württemberg289072
Datum21.03.2007 22:1094430 x gelesen
Hallo zusammen,

das wäre doch mal eine Möglichkeit von der Sammlung von Vorbildfotos über Bauzeichnungen bis zum fertigen Wagen solch ein Projekt vorzustellen. Gemeinsam wäre das sicher zu stemmen. Wer Lust hat, soll sich doch einfach äußern. Das gilt ganz ausdrücklich uns ganz besonders für Anfänger im Selbstbau!!
Thomas ist dabei der Projektchef!!

Wünsche einen schönen Abend

Michael


Ehrenwertes Mitglied der Lasergang

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8J., München / Bayern289074
Datum21.03.2007 22:3594583 x gelesen
Hallo Michael,
du legst ja wirklich ein ganz schönes Startschußtempo vor!

Aber o.K. - Lust habe ich, wollte den Wagen ohnehin mal beginnen, und so geht´s vielleicht sogar schneller voran! Wenn sich noch mehr Interessierte beteiligen würden, fände ich das prima.
Ja, die Sammlung von interessanten Vorbildfotos wäre so ein erster Schritt.
Meine Zeichnung entstand als freie Skizze aus der Erinnerung an Fotos von einer alten Dampf-Garnitur der Monte-Generoso-Bahn (Tessin), die hatte solche schönen Wagen mit ähnlichen Wandaufteilungen.
Ich habe vorhin den schönen Bildband von Klaus Fader: Zahnradbahnen der Alpen, Franck/Stuttgart 1996 (bzw. Tosa/Wien 2003)
durchgeblättert, da ist zwar die Monte-Generoso-Bahn mit drin, aber leider nicht die Fotos von der alten Garnitur. - Aber vielleicht kann z.B. jemand von den Schweizer Freunden die herzaubern und beisteuern? - Im erwähnten Buch gibt´s schon noch andere
auch sehr nette Beispiele, z.B. ältere Wagen von der Brienz-Rothorn- oder Vitznau-Rigi-Bahn. Oder auch die sehr schönen von der Achensee-Bahn. Und auch die Schafberg- und Schneeberg-Bahn haben noch einige sehr schöne alte Vorstellwagen.

Aber wie gesagt, wenn jemand Fotos von den alten Wagen von der Monte-Generoso-Bahn auftreiben kann, bitte hier einstellen!
Die würden mich am meisten interessieren für dieses Projekt.


Servus aus München, Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Eningen u.A. / Baden-Württemberg289078
Datum21.03.2007 22:4294487 x gelesen
Hallo zusammen,

den Achensee Vorstellwagen habe ich irgendwo im Archiv. Ich werde denn mal suchen!

Gruß

Michael


Ehrenwertes Mitglied der Lasergang

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBeat8 H.8 S.8, Somerset West / Western Cape289091
Datum22.03.2007 08:3594352 x gelesen
Hallo Thomas und Michael!
Nettes Projekt, habe da noch Bemerkungen dazu. Es ist mir nicht bekannt, dass bie den genannten Bergbahnen in der Schwez, waagrecht getreifte Vorhänge verwendet wurden. Auf entsprechenden Bildern erkenne ich senkrecht gestreifte. Ist zwar nur ein Detail, beeinflusst bestimmt das Erscheinungsbild!
Die Spurweiten der aufgelisteten Zahnradbahnen reichen von 800mm BRB,MGB bis 1435mm ARB/VRB. Das sind die Wagenkasten auch sehr unterschiedlich breit. Die ARB/VRB Wagen sehen denn auch sehr breit udn gedrungen aus, wobei der MGB Wagen etwas höher als breit ist. Ein wesentliches Detail, denke ich.
Leider sind in meinen Büchern meist "nur" die Loks detailliert abgebildet, mein Archiv habe ich vor Jahren übergeben. Somit kann ich nur wenig an Bildmaterial beisteuern. Diese versuche ich direkt an Thomas zu mailen, er kann sie ja einstellen, wenn sie dazu taugen...
Enjoy your day
Battli


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8J., München / Bayern289121
Datum22.03.2007 21:3294671 x gelesen
Hallo Beat,
erstmal ganz herzlichen Dank für die gemailten interessanten alten Fotos von Schweizer Bergbahn-Vorstellwagen und für die alte Wagenzeichnung von der BRB (die muss ich erst noch bearbeiten und vergrößern, dann kann ich sie hier einstellen).
Ich habe inzwischen auch bei google unter Monte Generoso nachgeschaut und tatsächlich "meinen" besagten Wagen gefunden:
http://www.bahngalerie.de/bahn/fmg/w314523.htm
http://img293.imageshack.us/img293/9963/r0010701ao5.jpg
@Beat: Hier siehst du, dass es tatsächlich waagrecht gestreifte Vorhänge sind - obwohl ich auch deiner Ansicht bin, dass senkrecht gestreifte vermutlich vorteilhafter wären.
Hier noch eine alte Postkarte, leider sind Lok und Wagen nur sehr klein und schlecht zu erkennen, aber trotzdem = just for fun, um das Bergbahn-Feeling auch historisch rüberzubringen: http://webcam.schmalspurbahn.ch/hist/MG/montegeneroso2
Meine Zeichnung/Skizze ist also doch einigermaßen zutreffend, ich habe auch 7 Abteile gezeichnet (hier auf den Fotos sind 7 Vorhänge zu erkennen). Vermutlich ist der Wagen nur etwas länger als ich dachte. Und man kann auf den Fotos nicht eindeutig erkennen, ob der Kasten aus Holz oder doch aus Metall gebaut ist (in meiner Skizze habe ich die Gefache der Rückwand dekorativ mit in der Richtung wechselden Brettern ausgefacht...). Jetzt wäre es schön, noch eine volle Seiten- und Stirnansicht vom Original zu finden - oder selber in eine überzeugende Detail-Eigengestaltung überzugehen.
Die Lok (diese oder eine ähnliche) wäre natürlich auch ein interessantes Objekt, aber das wäre ein anderes Kapitel...
Die Ballenberg von LGB ist ja nicht eigentlich eine Schublok, und schon eine Nummer zu wuchtig...
Hat hier eigentlich schon mal jemand eine "echte" kleine 2Achser-Zahnradlok mit schrägstehendem Kessel und Schwinghebel etc. gebaut?


Servus aus München, Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / NRW289123
Datum22.03.2007 22:2694001 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Thomas JürgensHat hier eigentlich schon mal jemand eine "echte" kleine 2Achser-Zahnradlok mit schrägstehendem Kessel und Schwinghebel etc. gebaut?

Selbstbauten sind im GBF seit Jahren eher selten zu sehen. Viele Aktivisten habe sich schon lange aus der Forenszene zurückgezogen. Für die HO Schmalspurfraktion gab es/ gibt es solche "schiefen" Bergbahnlokomotiven, die bei Ausstellungsbesuchern immer wieder Erheiterung und Erstaunen hervorrufen.

In England fällt mir die Bahn auf den Mount Snowdon ein, in USA die auf den Mt. Washinton:
http://www.mountwashington.com/cog/

Wäre jedenfalls etwas für den platzgeplagten Gartenbahner. Der Luftraum über dem Rasen ist ja meist ungenutzt.

Viel Spaß

Otter 1


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8J., München / Bayern289124
Datum22.03.2007 22:4594589 x gelesen
Hallo,
leider weiss ich noch nicht, wie ich Beat´s schöne alte Fotos (gemailt als JPG-Dateien) hier gereingestellt bekomme.
Deshalb habe ich selber nach einigen älteren Fotos im net weitergesucht und z.B. dieses von der Vitznau-Rigi-Bahn gefunden:
http://www.bahnbilder.de/bilder/3432.jpg
Der sieht allerdings ziemlich breit und klobig aus (VRB = Normalspur!)
Oder dieses neuere von der Brienz-Rothorn-Bahn: http://www.alpenregion.ch/assistent/fotogallery/zoom/4/
Hier ist der Vorstellwagen schon zierlicher ausgefallen (BRB = 800mm), aber etwas steril-eckig-modern.
Und hier noch zwei Fotos von der Schafbergbahn (Salzkammergut/AT):
http://www.bahnbilder.de/bilder/25387.jpg
http://www.bahnbilder.de/bilder/25388.jpg
Der alte Vorstellwagen der Schafbergbahn sieht schon recht zierlich aus gegenüber der bereits recht wuchtigen Lok.
Hier noch eine Detail-Seitenansicht von einem anderen Wagen der Schafbergbahn:
http://www.bahnbilder.de/bilder/8696.jpg
Hier sind Bühne vorn (Führerstand) und Abteile schon geschlossen (Fenster). - Ich würde bei der offenen Version bleiben wie in meiner Skizze angedeutet. Und auch bei der gefachten Rückwandaufteilung mit den beiden Oberlichtfenstern außen in den Ecken.
Und das Kastenprofil würde ich an der Unterkante im Querschnitt wenn möglich nicht einfach so stupide eckig sondern leicht geschwungen profilieren (wie ebenfalls bereits in der Skizze angedeutet). Hier zum Vergleich noch einmal meine Zeichnung:
http://img523.imageshack.us/img523/9973/img0433kk2.jpg


Servus aus München, Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8J., München / Bayern289126
Datum22.03.2007 23:2494140 x gelesen
Hallo,
noch ein Nachtrag:
Die Wagen der Achenseebahn sind im Vergleich zu breit und wirken auch etwas zu hochgebockt, sind außerdem Zweiachser:
http://www.bahnbilder.de/bilder/83738.jpg
Hier der Link mit noch mehr Bildern von der Achenseebahn:
http://www.bahnbilder.de/name/galerie/kategorie/%D6sterreich~Zahnradbahnen~Achenseebahn.html

Hier noch ein paar Bilder von der Schneebergbahn, deren Fahrzeuge ähnlich/baugleich mit denen der Schafbergbahn sind:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/78095/kategorie/%D6sterreich%7EZahnradbahnen%7ESchneebergbahn.html

Und hier nochmal der vollständige Link mit noch mehr Bildern von der Schafbergbahn:
http://www.bahnbilder.de/name/galerie/kategorie/%D6sterreich~Zahnradbahnen~Schafbergbahn.html

Mir käme es darauf an, dass der Vorstellwagen relativ zierlich ausfällt, auch relativ tief aufgelagert (also nicht so hochbockig wie bei der Achenseebahn) und auf Drehgestellen laufend. Die Wagen der Schaf- und Schneebergbahn kämen in ihren Proportionen dem am nächsten - abgesehen von dem alten der Monte-Generoso-Bahn.


Servus aus München, Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / Wien289132
Datum23.03.2007 11:3194406 x gelesen
Servus!
Ich hätte da noch was - obwohl ich fürchte, es wird nicht ganz das sein, was Du Dir vorstellst:
http://www.schmalspur-fotos.at/albums/userpics/10007/schnbb_ortner_01.jpg
Lok und Waggon von der Schneebergbahn in AT


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Eningen u.A. / Baden-Württemberg289139
Datum23.03.2007 12:2994390 x gelesen
Hallo Oliver,

der Wagen gefällt mir ausnehmend gut. Hast Du mehr Informationen über diesen Typ?

Gruß

Michael


Ehrenwertes Mitglied der Lasergang

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8J., München / Bayern289147
Datum23.03.2007 17:4194912 x gelesen
Hallo Oliver,
der Wagen ist schon ganz hübsch - noch schöner wäre er, wenn die Bühne vorn an der Stirn noch offen wäre (wie es bei den ersten Typen der Fall war). Die Wagen von der Schafberg- bzw. Schneebergbahn, die ich bereits gezeigt habe, sind übrigens typ- bzw. baugleich. Es kann sein, dass dieser Wagen ohne Bühne als erster Vorstellwagen vor der Lok lief, und der zweite = vordere hatte dann vorn die Bühne mit Führerstand (die Schneebergbahn-Züge konnten mit zwei Wagen laufen, weil die Strecke nicht ganz so steil ist wie am Schafberg). - Ich würde ihn im Modell allerdings, wie schon gesagt, nicht als Zweiachser bauen, sondern als Vierachser auf Drehgestellen. Dann wäre er auch besser als Tramwaywagen im Flachland einsetzbar, wie Michael das vorgeschlagen hat. Und auch die hier auf deinem Foto gut sichtbare sehr asymmetrische Achsstellung würde ich mißachten - obwohl sie für den ausschließlichen Zahnradsteilstreckenschubbetrieb beim Original wegen der besseren Gewichtsverteilung natürlich sinnvoll ist. Sieht halt schon etwas sehr merkwürdig aus und passt eigentlich nur zu so ´ner schrägen Lok. Das würde ich auch bei der Drehgestell-Anordnung ebenso mißachten, also beide Drehgestelle möglichst weit nach außen.


Servus aus München, Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / Wien289149
Datum23.03.2007 18:0393861 x gelesen
Servus!
Leider nur dieses Bild - und das ist nicht von mir ...
lg
Oliver


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / Wien289151
Datum23.03.2007 18:0794014 x gelesen
Servus!
Ich habe da noch drei Links, bei denen Du viele Fotos von Regl- u. Schmalspurfahrzeugen - vorzugsweise aus Österreich - findest. Vielleicht ist ja noch irgendwas Brauchbares für Dich dabei:

http://www.schmalspur-fotos.at/

und

http://www.bahnarchiv.net/

und dann noch

http://schienenfahrzeuge.netshadow.at/db/

lg
Oliver


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8J., München / Bayern289152
Datum23.03.2007 18:0894369 x gelesen
Hallo,
stelle ein paar alte Fotos aus Büchern von Beat ein, die er mir gemailt hat. Die ersten beiden von der Vitznau-Rigi-Bahn/CH,
die nächsten zwei von der Brienz-Rothorn-Bahn.


Gleich hinter der Drehscheibe beginnt die Steigung...


Der Kontrolleur arbeitet auf dem Laufsteg während der Fahrt, wie auch bei der Achenseebahn (nur muss er dort noch von Wagen zu Wagen rüberhangeln...). Hier scheint die Achsanordnung symmetrisch zu sein (obwohl es hier bestimmt so steil ist wie am Schneeberg in AT).

(Die nächsten zwei folgen später, der ImageShack ist mal wieder ziemlich langsam...)


Servus aus München, Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8J., München / Bayern289153
Datum23.03.2007 18:2194407 x gelesen
So, jetzt mal die nächsten zwei von Beat, von der Brienz-Rothorn-Bahn/CH:


Neben der Rahmenkonstruktion der Abteiltüren sieht man hier gut die Proportions-Aufteilung der Kastenwand: ca. 1:1
geschlossener unterer : offener oberer Teil. - Ich hätte mir gewünscht zwei Fünftel unten geschlossen : drei Fünftel oben offen, will aber natürlich nicht riskieren, dass die Preiserleins über Bord kippen...


Hier sieht man eindeutig, dass diese Wagen der BRB wesentlich schlanker sind.


Servus aus München, Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / NRW289154
Datum23.03.2007 18:5994309 x gelesen
Moin,

als notorisch fauler Bastler würde ich einfach solch ein Teil auf Drehgestelle setzen.
Da sieht man wenigstens die Figuren. Luis Trenker in 1 : 22,5 habe ich allerdings bisher noch nicht gefunden.


Alle Photorechte: JZ

Solche Bachmann Strassenbahnwagen (mit anderem Stromabnehmer) tauchen gelegentlich für kleines Geld bei Ebay auf.
ca. 100mn breit, 365 lang (Wagenkasten) Ich glaube, Fahrer und Schaffner sind serienmässig dabei.

Viel Spaß

Otter 1


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8J., München / Bayern289155
Datum23.03.2007 19:0194353 x gelesen
Und hier nun noch für das angedachte Projekt ein besonders interessantes Foto aus Beat´s Büchern, nämlich eine alte Aufrisszeichnung von den alten BRB-Wagen:



Das Buch-Foto ist leider leicht unscharf und schattiert. (Vielleicht kann jemand den rötlichen Schatten wegzaubern?)
Aber man kann doch Wesentliches gut erkennen.
Hier ist z.B. die Drehgestellanordnung nicht (mehr) ganz symmetrisch, wieder wegen der Berglast, und im unteren Drehgestell sitzt offenbar noch ein Bremszahnrad in der Mitte. Hier sind es sechs (nicht sieben) Abteile. Zu beachten sind hier die ergonomisch der Schrägstellung am Berg angepassten Sitzflächen (damit es besonders die mit Talblick sitzenden Passagiere nicht von der Bank zieht!)! Die Querschnitt-Zeichnung mit Andeutung der Rüchwand kommt meiner Skizze schon ziemlich nahe in den Proportionen.
Die Drehgestelle könnte man im Modell mit kleineren Rädern versehen, dann käme der ganze Kasten per se schon mal etwas tiefer.-
Jetzt würde ich Michael (oder evtl. auch Oliver ?) fragen oder bitten, ob es möglich wäre, diese Foto-Zeichnung am Bildschirm nachzuzeichnen mit dem PC, einfach erst einmal als eine erste Studien-Projekt-Zeichnung, auf 1:22,5 dimensioniert.
(Wie gesagt, ich beherrsche das PC-Zeichnen noch nicht). Ich meinerseits werde diese Zeichnung auf 1:22,5 heraufkopieren
(am Spurmaß = 800mm bei der BRB / vgl. Querschnitt-Profil) kann man das ja genau verifizieren. Dann sehen wir genauer, wie schlank das Wägelchen wird.


Servus aus München, Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8J., München / Bayern289158
Datum23.03.2007 19:2194151 x gelesen
Hallo Otter,
dass du so faul bist, dachte ich nun nicht... Aber du hast recht, man könnte zumindest Teile von solchen Billigstücken ausschlachten und verwenden, z.B. so "lästige-fummlige" Sitzbänke, gleich mehrfach, und noch dazu mit umklappbaren Lehnen!


Servus aus München, Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8J., München / Bayern289159
Datum23.03.2007 19:3194135 x gelesen
Hallo nochmal,
hier noch ein schönes (leider etwas unscharfes) Foto von der (1435mm-) VRB, von Beat:



Und der Vollständigkeit halber hier noch die drei Bücher von Beat / zu den Fotos der letzten Beiträge hier:

Staffelbach, Hans: Vitznau-Rigi, Orell Füssli, 1984
Bono, Remo und Grezet, Jean-Jaques: Dampflokomotiven und Dampfschiffe der Schweiz, Mondo Verlag, ca. 1980
Wüthrich, Arthur: Brienz-Rothorn-Bahn - Hundert Jahre kampf um Dampf, Eigenverlag, 1982-1992


Servus aus München, Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8J., München / Bayern289160
Datum23.03.2007 19:5594243 x gelesen
Hallo,
habe selber nochmal bei der Monte-Generoso-Bahn nachgeschaut im web, und zwar auf der italienischen (Tessiner) Seite und das hier gefunden:
http://www.montegeneroso.ch/it/59/treni_d_epoca.aspx
Da ist der alte Wagen auch schön zu sehen, besonders auch die Rückwand. Es scheinen 7 Abteile plus Bühne, also in etwa eine Achter-Aufteilung zu sein.
http://www.montegeneroso.ch/default.aspx?idPage=145&idLan=it
Und wenn das der alte Wagen von innen ist, dann ist das nicht der Blick nach hinten zur Talseite (weil dort in den Ecken oben nur die beiden kleineren Fensterchen erscheinen müssten), sondern offenbar nach vorn zur Bühne (es täuscht wegen der Dieselzahnradlok dahinter). - Nebenbei: Es lohnt sich, mal die Galleria fotografica anzuklicken, mit traumhaften Panoramafotos vom Gipfel.


Servus aus München, Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / NRW289161
Datum23.03.2007 19:5893788 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Thomas Jürgensz.B. so "lästige-fummlige" Sitzbänke, gleich mehrfach, und noch dazu mit umklappbaren Lehnen!

Sitzbänke mit umklappbaren Lehnen sind für Läseristen oder Fräser eine einfache Übung. Das Problem ist eher, wo der Drehpunkt dafür befestigt wird.

LGB hatte auch mal solche Wagen im Angebot. Auf Feldbahnbasis als Anhänger für die CHLOE Lok von diesem Disney Zeichner Walt .....


Alle Photorechte: JZ

Die Sitzbankbreite beträgt ca. 85 mm. eigentlich ein guter Kandidat, um auf 32mm umgespurt zu werden.

Bei der Thüringischen Trusebahn (1000mm Spur) verkehrt übrigens auch ein
Aussichtswagen mit Vorhängen und einer einzigen Bühne. Nr 30 / T.B. Der war LüP 10840 mm, hatte allerdings keine klappbaren Sitzlehnen und keine Abteile. Der wäre dann in 1 : 22,5 fast einen halben Meter lang.
Allerdings könnte man da dann die preiswerten Sachsendrehgestelle von Ilgner verwenden.


Viel Spaß

Otter 1


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / Wien289162
Datum23.03.2007 19:5994425 x gelesen
Servus!
Jetzt hab' ich mir die Arbeit gemacht und das Bild nachbearbetiet (zb. den Rotstich entfernt und heller ..) und wie lade ich jetzt hier ein Bild hoch?
Ich kann zwar einen Link angeben, aber hochladen vom PC?


lg
Oliver


PS: zum Nachzeichnen ist das Bild imho so ungeeignet - ich erkenne weder Maße, noch kann ich es vectorisieren ... Ein Scan ohne Schatten u.ä. wäre super


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8J., München / Bayern289163
Datum23.03.2007 20:0393726 x gelesen
Sorry, da war meine Recherche zu voreilig:
Die Wagen-Innenansicht muss von einem anderen = diesem Wagen sein, der eine stärkere Dachkrümmung hat. Hier stimmt auch die Rüchwand-Fensteraufteilung damit zusammen:
http://img293.imageshack.us/img293/3071/r0010704rh6.jpg

Hier nochmal der "richtige" besagte Wagen zum Vergleich:
http://img293.imageshack.us/img293/9963/r0010701ao5.jpg


Servus aus München, Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8J., München / Bayern289164
Datum23.03.2007 20:1394188 x gelesen
Hallo Oliver,
schon mal besten Dank für deine Mühe mit dem Bild. Irgendwie müsste das doch vom PC aus einzustellen sein. Als JPG-Datei über ImageShack? - Aber gib doch mal den Link an!
Ich werde wie gesagt die Foto-Zeichnung bei nächster Gelegenheit auf 1:22,5 hochkopieren, müsste noch auf ein A3-Blatt passen.
Könnte dann auch Teile daraus auf Folie kopieren zum schnelleren Anfertigen einer Von-Hand-Zeichnung, falls sich herausstellt, dass das Foto (vom Buch) gröbere Verzerrungen gemacht hat.


Servus aus München, Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8J., München / Bayern289165
Datum23.03.2007 20:3194170 x gelesen
Mit solchen Vorstellwagen-Garnituren liessen sich dann grandiose Szenerien gestalten, z.B. solche:
http://webcam.schmalspurbahn.ch/hist/BRB/rothorn

Oder auch solche: http://webcam.schmalspurbahn.ch/hist/BRB/planalp4
Da bräuchte man dann in erster Linie eine lange Wand, nur wenig Tiefe, dafür umso mehr Höhe!


Servus aus München, Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBeat8 H.8 S.8, Somerset West / Western Cape289166
Datum23.03.2007 20:4094258 x gelesen
Hallo Leute!
Wollt ihr die Zeichnung vom BRB-Wagen, wie er auf meinem Foto abgebildet ist? Das kann ich machen in den nächsten Tagen. Die Anregung von Oliver, wegen der Färbung ist leider nicht zu realisieren, da das Original noch viel dunkler ist, also eine schon farblich behandelte Aufnahme weiter gegeben wurde. Kann aber die Masse sehen bzw. erkunden. Somit kann auch ein 1:22,5 Plan gezeichnet werden. Wie genau soll der sein, welche qualitätsansprüche (einfach, detailliert, perfekt mit jeder Niete) werden an die Zeichnung gestellt?
Cheers
Beat


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOttm8ar 8G., Schwelm / 289171
Datum23.03.2007 22:1694201 x gelesen
Hallo Thomas,

meinst Du diesen Wagen?

http://www.buntbahn.de/phpBB2/viewtopic.php?t=4263&postdays=0&postorder=asc&highlight=wengernalpbahn&start=40

..etwas nach unten scrollen

Der Wagen stammt ursprünglich von der WAB und wurde an die SPB verkauft (mit BOB Beschriftung!). In späteren Jahren wieder des öfteren an die WAB verliehen.

Gruß Ottmar

PS: Unterlagen hätte ich, jedoch steht der Wagen auf 800mm Spur und hat ein entsprechendes Lichtraumprofil


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8J., München / Bayern289174
Datum23.03.2007 22:3894111 x gelesen
Hallo Ottmar,
den meine ich nicht (oder sagen wir mal: nicht ganz!), obwohl der auch sehr hübsch aussieht! SPB = Schynige Platte Bahn?
Wenn du Unterlagen hast und zur Verfügung stellen würdest, wäre das sehr nett! - 800mm-Spur ist völlig o.K., gedacht ist eh an eine variable Umspurmöglichkeit 32-45mm im Modell. Klar ist das Lichtraumprofil entsprechend schlanker - beim Original sparte das
enorm beim Tunnelbau, und im Modell käme man so auch bei größerer Länge immer noch besser durch die Kurven...
Mein favorisierter bzw. Ausgangs-Wagen stammt von der Monte-Generoso-Bahn im Tessin, ebenfalls 800mm-Spur. Insofern würde
Beat´s Zeichnung vom BRB-Wagen (ebenfalls 800mm-Spur) als Grundlage wirklich gut passen!


Servus aus München, Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOttm8ar 8G., Schwelm / 289175
Datum23.03.2007 22:4494211 x gelesen
Hallo Thomas,

nicht ganz - die Wagen der BRB sind baugleich zur WAB - Wengernalpbahn - und zu SPB - Schynige Platte Bahn. Der Hersteller und Erbeuer dieser Bahnen war ein und derselbe. Von der MGB habe ich keine Unterlagen.

Zu den Unterlagen, ich habe keinen Scanner und weiß auch nicht wie man hier Fotos hochlädt, vielleicht per PN und den Rest dann persönlich?

Gruß Ottmar


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8J., München / Bayern289176
Datum23.03.2007 22:5493618 x gelesen
Hallo Beat,
wenn du einen 1:22,5-Plan nach deiner Fotozeichnung machen kannst und willst, wäre das super! Erst einmal würde die einfache Ausführung reichen, mit den genauen Umrissen und Proportionen. Dann später auch gerne detaillierter, wobei die Nieten schließlich weniger wichtig sind, da wir vermutlich doch nicht genau das Längenmaß einhalten würden oder vielleicht z.B. eine längere und eine kürzere Version anvisieren würden (?), d.h. also erstmal nicht unbedingte Originaltreue.
Wie schon vorhin gesagt (@ Ottmar) haben BRB und MGB beide 800mm, insofern ist diese alte Zeichnung als Ausgangsgrundlage ausgezeichnet! Ein Glücksfall, dass du die gefunden hast! Grüezi nach Südafrika!


Servus aus München, Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8J., München / Bayern289178
Datum23.03.2007 23:0194087 x gelesen
Hallo Ottmar,
na wenn das so ist wie du schreibst, dass der MGB-Wagen baugleich mit denen der SPB und WAB und der BRB ist, umso besser!
Dann können wir getrost Beat´s Zeichnung zugrunde legen, und du könntest vielleicht noch ein paar Fotos (von der Seite und von vorn) von dem schönen SPB-Modell beisteuern?
Du kannst mir die Fotos auch mailen als JPG-Dateien, ich kann sie dann hier einstellen.


Servus aus München, Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8J., München / Bayern289190
Datum24.03.2007 13:4594212 x gelesen
Hallo,
habe inzwischen die Zeichnung von Beat´s Foto auf dem Kopierer vergrößert auf 1:22,5. Willy D. war so nett und hatte sie inzwischen etwas aufgehellt (danke nochmal @Willy!). Ich habe sie 1x mit 200% und nochmal mit 165% kopiert auf A3-Bögen und diese dann zusammengeklebt (passt nicht mehr auf ein A3-Blatt). Die Spurweite hat jetzt ca. 36mm, was den 800mm der BRB entspricht, und damit genau 1:22,5.
Das ergibt nun ein ganz schön langes Gefährt: mit Puffern gute 490mm, reine Kasten- und Dachlänge 465mm !!!
Die Dachbreite hat laut Grundrißzeichnung 107-108mm, die Rahmenbreite unten 93mm.
Höhe SOK - DachOK ca. 133mm (was ich schon etwas viel finde, zumal der Wagen vor der Lok niedriger als diese wirkt). Also die Höhe könnte man sicher drosseln auf max. 125mm, oder anpassen an andere gängige Wagen, damit er auch als Tramwaywagen mitfahren könnte.
Also Otter hatte recht damit, dass diese Dinger gut einen halben Meter errreichen würden!
Nun, ich für mich müsste einen Kompromiss eingehen, auf die 7 Abteile verzichten, sogar auf die sechs wie in der Zeichnung und ein Modell mit nur fünf Abteilen bauen (5 ist auch ´ne schöne Teilung!), was dann max. 420mm lang würde (damit es mit den durchgehenden Trittbrettern aussen auf meiner engen Anlage überhaupt durchkommt. - Dafür würde ich dann mal eine eigene
Zeichnung erstellen und hier einstellen. Die bräuchte man dann im wesentlichen nur um 1 Abteil verlängern (oder um 2, wenn jemand ein ca. 560mm-superlanges Modell haben will!).
Die Querschnittsprofil-Zeichnung (=auf der Zeichnung rechts oben) ist offensichtlich durch das Aufklappen des Buches beim Fotografieren etwas gequetscht und verzogen, stimmt also so nicht ganz: der Wagen ist nicht so schlank, sondern deutlich breiter. Das richtige Breitenmaß ist dem Grundriß zu entnehmen.
Überhaupt ist die ganze Zeichnung, so groß vergrößert, leider etwas arg unscharf, es reicht aber zum Maßnehmen sehr gut.
So viel des weiteren für´s erste.


Servus aus München, Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBeat8 H.8 S.8, Somerset West / Western Cape289195
Datum24.03.2007 14:2294282 x gelesen
Hallo Thomas¨!
Ich komme bei 2000mm Dachbreite abgerundet auf 88 mm, Dachlänge 9190 mm ergibt bei mir in 1:22,2 abgerundet 408 mm maximale Länge. Unterbau-Länge 404 mm. Gesamthöhe über Dach 117,5 mm!
Habe mittlerweile einen Satz Zeichnungen (Gesamtskizze, Seitenwand, Stirmand) erstellt. Nun kommt noch das Drehgestell und der Unterbau. Somit wäre dann ein massstäblicher Satz Zeichnungen vorhanden, wenn man .cad lesen kann (hast du ein solches Programm?) dann kann ich dir die Zeichnungen beamen... und auch allen anderen Interessenten. Übrigens: Die Zeichnungenn sind bereits in der Schweiz und die Frässmaschine macht demnächst den ersten Prototypen!
Jetzt aber mache ich erst mal Weekend!

Gruss
Beat


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8J., München / Bayern289197
Datum24.03.2007 15:3194095 x gelesen
Hallo Beat,
na du bist ja schnell!!!
Aber zuerst zu den Maßen: Wie hast du ausgehend von der Buch-Zeichnung deine genauen (?) Maße bzw. 1:22,5 ermittelt? Wie gesagt, ich habe die Zeichnung so lange hochkopiert, bis das Spurmaß 36mm (35,55mm) ergab (entsprechend 800mm beim Original). Und dann komme ich auf etwas größere Maße, wie bereits angegeben. Nun, wenn deine schlankeren stimmen, soll´s mir recht sein! - Soeben fällt mir auf, was mein Maßfehler sein wird: Ich habe das Spurmaß beim Kopieren am verzerrten Querschnittsprofil rechts oben ermittelt statt am Grundriß. Man kann allerdings am Grundriß die Spur sehr schlecht erkennen. Aber soeben habe ich da auf meiner Kopie nachkontrolliert, und siehe da, dort ist die Spur fälschlicherweise schon auf 40mm angeschwollen! - Also dann werden deine Maße stimmen! Ich hatte mich auch schon sehr gewundert über meine Breite und eigentlich etwas wesentlich schlankeres und niedrigeres erwartet.
Na, jetzt bin ich aber mächtig gespannt auf deinen ersten Prototypen aus der Schweizer Fräsmaschine! So schnell wird´s bei mir nicht gehen, ich werd meinen wohl per Handsäge peu a peu wachsen lassen (müssen)...


Servus aus München, Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSand8bah8ner8 ..8, Tegernsee / Bayern289203
Datum24.03.2007 19:3093919 x gelesen
Hallo,
Beat hat mir auch die Zeichnung geschickt,
die habe ich mal in verschiedenen Kontraststufen auf meine HP geladen:
Aussichtswagen
Außerdem habe ich mittels Scaleprint eine Vorlage in 1:22,5 erstellt.
Wer die 6 Seiten als PDF (ca 1MB) haben möchte, Mail genügt.

MfG

Sandbahner


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8J., München / Bayern289208
Datum24.03.2007 23:3694265 x gelesen
Hallo,
hier noch ein paar Fotos abfotografiert aus dem Buch von Klaus Fader: Zahnradbahnen der Alpen, Tosa/Wien 2003,
die ersteren von der Brienz-Rothorn-Bahn:


Hier sieht man ganz vorn einen dem alten Wagen ähnlichen offenbar neueren, mit 4 Abteilen. Und oberhalb fährt eine Garnitur mit einem 5-Abteiler (das wäre schon mal ein Alibi-Stück für meinen anvisierten verkürzten!).


Hier eine Frontansicht, laut Buchtext von so einem älteren (?!). Hat jedenfalls eine offene Führerstandsbühne. Und man erkennt deutlich sein schlankes Profil. Wenn innen auf den Sitzbänken vier Leute von der Gestalt dieses Steuermanns(Steuerfrau?) nebeneinander Platz nehmen, dürfte es schon eng werden! Bemerkenswert sind auch die tiefliegenden Stirnlampen.

Die folgenden zwei Fotos stammen von der Schynige-Platte-Bahn, ebenfalls auf 800mm-Spur fahrend:



Zwischen Ellok und Steuerwagen ist einer der älteren niedrigeren Sorte (ohne Bühne!) eingereiht.


Könnte eine Zugkreuzung sein (?!). Vor der schönen alten braunen Kasten-Ellok laufen zwei schöne braune 6-Abteiler von der alten Sorte. An der verdeckten Rückfront des Wagens vor der Lok erkennt man an der Ecke oben gerade noch den schmalen Fensterschlitz des kleinen Heckfensters des alten Wagentyps. Auch die Dachflächengliederung durch die Profilrippen in 8 Segmente ist gut zu erkennen.

Leider konnte ich bis jetzt keine weiteren geeigneten Fotos von dem besagten Ausgangs-Originalwagen von der Monte-Generoso-Bahn auftreiben. Vielleicht hat noch jemand anders mehr Glück? Bis auf weiteres!


Servus aus München, Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8J., München / Bayern289210
Datum25.03.2007 00:3093931 x gelesen
Hallo,
habe mir vorhin die bearbeiteten Zeichnungen des alten BRB-Vorstellwagens von Sandbahners homepage ausgedruckt. Sehr schön!
Bei der Querschnittsprofil-Zeichnung, die ausgedruckt bereits deutlich größer als 1:22,5 ist, sieht man bei genauerem Hinschauen deutlich, dass die Teilungen auf der rechten Hälfte merklich verzerrt-verkürzt sind im Vergleich zu der gleichmäßigen linken Hälfte.
Das muss an der beim Fotografieren (durch Beat) aufgeklappten Buchseite liegen, auf der diese Zeichnung offenbar nahe an der aufgewölbten Buchmitte lag und deshalb etwas verzerrt wurde. Das muss man beim Spurmaß- und Breitenmaß-Abnehmen berücksichtigen. - Morgen werde ich mir die Zeichnungen auf dem Kopieren erneut hochkopieren auf exakt 1:22,5. Dann sehen wir weiter. Bis auf weiteres!


Servus aus München, Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8J., München / Bayern289214
Datum25.03.2007 03:4994048 x gelesen
Hallo,
hier noch ein paar schöne Fotos von der Schafbergbahn und ihren Wagen (entnommen aus einem kleinen Heft "Schafbergbahn
St.Wolfgang, Text J. Stockklausner, Eisenbahn-Sammelheft Nr. 9, Verlag J.O. Slezak, Wien 1978):

Hier zuerst ein kürzerer Zweiachser-Veteran, mit offener Führerstandsbühne.

Als nächstes ein Drehgestell-Vierachser mit 6 Abteilen und vollbeladener Frontbühne:



Und nun noch zwei alte Fotos von der Steilstrecke, aufgenommen in verschiedenen Jahren an derselben Stelle:





Dies sind auch sehr schöne Wagen, und es wäre spannend, auch so eine stilgerechte schräge Lok dazu zu bauen!


Servus aus München, Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSand8bah8ner8 ..8, Tegernsee / Bayern289218
Datum25.03.2007 10:2593969 x gelesen
Hallo,
hier ein Foto, Aussichtswagen, ausnahmsweise im Zugbetrieb, für 2 Personen
Bild gelinkt von: mexikanische Zahnradbahn


MfG

Sandbahner

PS: beim Googeln einfach rack-railroad ( amerikanisch) oder rack-railway (englisch) eingeben, dabei "Suche Web" aktivieren!

Viel Spaß


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBeat8 H.8 S.8, Somerset West / Western Cape289220
Datum25.03.2007 12:1593865 x gelesen
Hi Folks!
Ich weise nochmals darauf hin, dass mittlerweile nein Satz Modellbaupläne entstanden ist, auf dem keine Wenn udn Aber mehr auftauchen, vonwegen Höhe, Breite, Spurweite der Vorstellwagen.
Noch etwas zur Technik:
Manche 800mm Bahnen sind mit Zahnstange System Peter, Teilung 100mm ausgerüstet, so etwa WAB/SchPB. Eine einlamellige Zahnstange. Besagte Bahnen sind auch reine Zahnradbahnen, ohne Adhäsionsantrieb. Auch BRB und MGB sind reine Zahnradbahnen, bedienen sich aber der zweilamelligen Zahnstange System Abt, Teilung 120mm. Vorteil: Besserer Eingriff (mindestens zwei Zähne jederzeit am Kraftpunkt), daher weger Ruckeln und weniger Abrieb/Deformation der Zahnstange. Erlaubt höhere Zuggewichte und besitzt einen stabileren Beharrungsmoment (Aufsteigen).
Alse überlegt euch, welches Zahnstangensystem ihr berücksichtigen wollt! (big smile)
Gruss
Beat


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOttm8ar 8G., Schwelm / 289222
Datum25.03.2007 13:1293864 x gelesen
Hallo Beat,

mit dem Gleissystem sprichst Du eigentlich genau DAS Problem an! Genau vor das Problem gestellt, war eine Kombination aus Stefan Strub'chen oder Revalda Profilen (ist identisch mit LGB), LGB Zahnstange, Zahnstangenhalter von Stephan Flück (train.li) und extra entwickelten Schwellen von Bertram Heyn (ich glaube er ist Sponsor hier) genau die richtige Kombination. Das hört sich kompliziert und teuer an - ist es aber überhaupt nicht. Entsprechendes LGB Gleis ist auf dem laufenden Meter teuerer, nur etwa mehr Arbeit, weil das Gleis selbst zu montieren ist. Dafür ist die Optik überzeugend und erinnert nicht mehr an das Spielzeugzahnstangen Gleis vom dem ehemaligen Marktführer.

Der Bau der Fahrzeuge ist auch nicht so schwierig, um Grunde werden ja nur Wagen gebaut, selbst die Loks haben keine Adhäsionsantrieb! Der Zahnradantrieb ist schon niicht ohne, aber man braucht ihn ja nur einmal pro Lok. Also unterm Strich ist der Aufwand gar nicht so groß, außerdem sind Zahnradstrecken im Modell doch recht kurz.

Gruß Ottmar


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / Wien289223
Datum25.03.2007 13:3294205 x gelesen
Servus!
ImageShake??? Kein Mac! Ich dachte das Forum besitzt nun die Möglihckeit Bilder via WEB hochzuladen?
Link? Dann müsste ich das Bild auf meine Webseite stellen - klar geht das, aber das will ich eigentlich nicht.
Alternativ könnte ich es Dir noch mailen.
lg
Oliver


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8J., München / Bayern289231
Datum25.03.2007 22:5293977 x gelesen
Hallo,
es ist noch nicht der in Aussicht genommene Aussichtswagen, sondern ersteinmal noch nur eine kleine Wochenend-Bastelei:
ein weiterer kurzer Vorstellwagen für meine Local-Gebirgs-Bahn. Es ist eigentlich nur ein einfacher kleiner Umbau des bekannten kurzen LGB-Mixnitz-St.Erhard-Wagens.


Hier erst einmal die rechte und die Talseite. Statt der offenen Bühne hat der Wagen dort einen geschlossenen Anbau aus einem Heckabschnitt eines ToyTrain-G-Wagens bekommen.


Hier der Wagen richtigherum vor die Schublok gestellt. Auf dieser Seite gibt´s eine Aufstiegsmöglichkeit am Heck, aber nur für Befugte. Das Dach stammt von ebendem ToyTrain-G-Wagen und passte genau über den Hauptteil, der Heckanbau ist mit einem gebogenen angepassten Pappstück gedeckt (das eigentlich ganz hübsche an den Enden abgewalmte flache Originaldach des Wagens passte nicht so recht zu den übrigen Wagen). Jetzt wirkt der Wagen optisch schon mal etwas länger - ein Zweiachs-Vorstellwagen halt.
Leider hatte das Modell weiße Fensterrahmen, was mir gar nicht gefiel. Deshalb habe ich die Plastikscheiben herausgebrochen und alle Rahmen von Hand in Kupferbronze gestrichen. So passt er ausgezeichnet zu den übrigen Fahrzeugen.


Jetzt zu der Sache, warum hinten im Heck nur Befugte Zutritt haben: dort steht nämlich seit heute das Heizkraftwerk des Wagens. - Heute früh beim Aufräumen kam mir so ein kleiner Medizin-Meßbecher aus durchsichtigem Plastik (passen ca. 6 Teelöffel Flüssigkeit rein) in die Hände, der weggeworfen werden sollte. Der gab genau den Wagenofen ab! Den Standfußsockel hatte er schon, Querrippen auch, es fehlte nur noch ein Abschnitt von einem Flaschenkorken für den Deckel und eine Ofenpfeife (aus einem Kunststoff-Trinkröhrchen/zur Befestigung ist eine Stecknadel schäg in den Korken gesteckt, auf der sich das Röhrchen so gut wie selber festklemmt). Das Ganze anthrazitfarben gestrichen - fertig war der Ofen. Folgt noch ein letztes Bild, wo man ihn eingebaut sieht:


Der Bereich um den Ofen herum wäre beim Original mit Blech ausgekleidet, was ich im Modell durch einen entsprechenden Anstrich ersetzt habe. - Unter dem Wagenboden erkennt man in der Mitte das Gehäuse für 2 Mignon-Akkus, die die Stirnlampe speisen. Und links erkennt man am dunklen Rahmenträger den unauffälligen kleinen Ein/Aus-Schalter (über der Federaufhängung). Zum Wechsel des weißen Lichts auf rotes Schlußlicht an der Bühne ist ein weiterer Handgriff nötig (Umdrehen des LGB-Lampengehäuses / oh, fast hätte ich mich gar nicht mehr getraut, diese Banalität hinzuschreiben!).


Servus aus München, Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8J., München / Bayern289380
Datum31.03.2007 17:5094038 x gelesen
Hallo,
inzwischen hat der Umbau-Zweiachs-Vorstellwagen auch fest installierte Stirnlampen erhalten:



Bei den Lampenkörpern handelt es sich um geriffelte Metall-Hülsenringe, die von (inzwischen altertümlichen) Bleistiftverlängerern stammen. - Kennt ihr die noch, diese Stiftverlägerer aus Blechhülsen mit leicht konischem Längsschlitz und kleiner Krempe an der Öffnung, die auf die kürzer werdenden Stifte aufgeschoben und mit diesen Hülsenringen fixiert wurden? Habe mal vor Jahren von einer Auflösung eines alten Schreibwarenladens einige Schachteln mit allerlei solchem Kram, den heute keiner mehr bräuchte, abgestaubt. Daher stammen die Hülsen - passen ideal als Lampenkörper.


Servus aus München, Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / Wien289396
Datum01.04.2007 10:4693673 x gelesen
Servus!
Geschrieben von Thomas Jürgens... den heute keiner mehr bräuchte...
Du hast keine Ahnung, was heute noch bei der Gemeinde Wien verwendt wird ;-) - bzw. "einfach da ist"!

Aber, tolle Idee - was machst Du aus den Griffeln?

lg
Oliver


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8J., München / Bayern289401
Datum01.04.2007 12:0893494 x gelesen
Hallo Oliver,
... Geschrieben von --- Oiver ---
Griffel waren keine mehr dabei, nur die ca. 8-10cm langen Stiftaufsatz-Blechhülsen, die am Ende spitz zulaufen. Dafür hab ich noch keine passende Verwendung bisher...


Servus aus München, Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8J., München / Bayern289406
Datum01.04.2007 13:5593454 x gelesen
Hallo Oliver,
nochmal zu den Stift-Hülsen:
habe vorhin mal die alte Kiste ausgegraben und eine Handvoll von dem Zeugs aufs Präsentierkissen gelegt, sieht so aus:





Was ich vorhin geschrieben hatte (8-10cm), war überschätzt. Die kürzeren sind 5,5cm, die etwas längeren 6,2cm lang (Durchmesser innen ca. 8mm). Bei einigen stecken die schiebbaren Hülsenringe noch drauf. -
So, jetzt kannst du / oder könnt ihr überlegen, wo die Dinger Verwendung finden könnten. Etwa als Zylinderverlängerung nach vorn für die Kolbenstangen, oder als Kesselaufsätze... Wie gesagt, ich habe bisher nur die Ringe verwendet.


Servus aus München, Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / NRW289412
Datum01.04.2007 15:2093703 x gelesen
Moin,

solche Teile sind heute noch im Handel. Habe ich gestern noch im Künstlerbedarfs-Handel (boesner) gesehen, bzw. in der Hand gehabt.

Manche Stifte sind ausgesprochen teuer, da lohnt sich das schon, ein paar Cent für Schutzhüslen und Verlängerungen auszugeben.

Die Teile mit den abgeflachten Spitzen sind für Schreibfederhalter. Im Idealfall liegt noch irgendwo ein kleiner Schleifstein, um die Federn zu schleifen.

Eine Verwendung im Modellbahnbereich fällt mir allerdins spontan auch nicht ein.

Viel Spaß

Otter 1


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8J., München / Bayern289416
Datum01.04.2007 18:2893253 x gelesen
Hallo Otter,
hast recht, hab vorhin im Boesner-Katalog nachgeschaut (>Bleistiftverlängerer), kosten dort 90 Cent pro Stück (mit Holzgriff/Hülse auch in Messing erhältlich, ebenfalls 90 Cent).


Servus aus München, Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8J., München / Bayern289417
Datum01.04.2007 19:3392853 x gelesen
Hallo,
nochmal - vielleicht abschließend -
zu diesem Randthema Bleistiftverlängerer-Hülsen, um das eigentliche Thema nicht weiter zu verstellen:
Eine mögliche Verwendung für die Hülsen ist mir eingefallen: Sie würden sich vielleicht ausgezeichnet eignen als Steckhülsen in Modul-Geländeböden (evtl. auch im Anlagen-Freiland draußen), um herausnehmbare Masten o.ä. aufzunehmen (Durchmesser 8mm,
also 8mm-Dübelholz z.B./ =wie gängige Bleistifte eben). Es könnten auch dünnere Stifte/Masten/Geländerpfosten o.ä. aufgenommen werden, mit zusätzlicher eingesetzter Passhülse oder Klebeband-Umwicklung o.ä. ...
Wer das ausprobieren möchte, kann von mir ein paar Hülsen gratis haben (gegen Porto).


Servus aus München, Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 21.03.2007 20:46 , München
 21.03.2007 21:01 , Eningen u.A.
 21.03.2007 21:22 , München
 21.03.2007 22:10 , Eningen u.A.
 21.03.2007 22:35 , München
 21.03.2007 22:42 , Eningen u.A.
 22.03.2007 08:35 , Somerset West
 22.03.2007 21:32 , München
 22.03.2007 22:26 , D - Krähwinkel
 22.03.2007 22:45 , München
 22.03.2007 23:24 , München
 23.03.2007 11:31 , Wien
 23.03.2007 12:29 , Eningen u.A.
 23.03.2007 18:03 , Wien
 23.03.2007 17:41 , München
 23.03.2007 18:07 , Wien
 23.03.2007 18:08 , München
 23.03.2007 18:21 , München
 23.03.2007 18:59 , D - Krähwinkel
 23.03.2007 19:21 , München
 23.03.2007 19:58 , D - Krähwinkel
 23.03.2007 19:01 , München
 23.03.2007 19:31 , München
 23.03.2007 19:55 , München
 23.03.2007 20:03 , München
 23.03.2007 19:59 , Wien
 23.03.2007 20:13 , München
 23.03.2007 20:31 , München
 23.03.2007 20:40 , Somerset West
 23.03.2007 22:54 , München
 25.03.2007 13:32 , Wien
 25.03.2007 22:52 , München
 31.03.2007 17:50 , München
 01.04.2007 10:46 , Wien
 01.04.2007 12:08 , München
 01.04.2007 13:55 , München
 01.04.2007 15:20 , D - Krähwinkel
 01.04.2007 18:28 , München
 01.04.2007 19:33 , München
 23.03.2007 22:16 , Schwelm
 23.03.2007 22:38 , München
 23.03.2007 22:44 , Schwelm
 23.03.2007 23:01 , München
 24.03.2007 13:45 , München
 24.03.2007 14:22 , Somerset West
 24.03.2007 15:31 , München
 24.03.2007 19:30 , Tegernsee
 24.03.2007 23:36 , München
 25.03.2007 00:30 , München
 25.03.2007 03:49 , München
 25.03.2007 10:25 , Tegernsee
 25.03.2007 12:15 , Somerset West
 25.03.2007 13:12 , Schwelm
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt