Thema | Aussterben der Gartenbahn? | 20 Beträge | |||
Rubrik | Allgemeine Themen | ||||
Autor | Stef8fen8 P.8, Leipzig / | 288594 | |||
Datum | 09.03.2007 23:48 | 11488 x gelesen | |||
Hallo in die Runde , welche Spurweite ist denn vor LGB noch so verschwunden? Oder gab es immer einen guten Ausgang? Mit freundlichen Grüßen Steffen | |||||
| |||||
Autor | Joha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland | 288596 | |||
Datum | 10.03.2007 00:08 | 10854 x gelesen | |||
Hallo Steffen ! An der Spurweite sollte mann es nicht unbedingt festmachen, eher an der Firma. TT / Rokal war z.B. in meiner Jugend eine beliebte Marke bei beschränktem Platzbedarf. M.W. gibt es diese Marke nicht mehr, trotzdem finde ich inzwischen wieder (von anderen Firmen) schöne Modelle in dieser Spurweite. M.E. ist LGB nur eine Firma, keine Spurweite. Über den LGB-"Maßstab" kann man trefflich diskutieren. Schöne Grüße Johannes | |||||
| |||||
Autor | Stef8fen8 P.8, Leipzig / | 288597 | |||
Datum | 10.03.2007 00:24 | 10786 x gelesen | |||
Danke für die Info, TT habe ich noch auf meinem Boden aber leider kenne ich nicht TT/ Rokal welche Maße hat diese? Es geht mir nicht unb. um LGB aber wenn LGB nicht mehr ist so haben die anderen kleinen eine bessere Möglichkeit ihre Bahn an den Mann/ Frau zu bringen. Aber für mehr ?. Wir können ja alle mal an einem schönen Tag mit Rügensche Kleinbahn fahren evt. so zu Abschluss oder als Hilfe/Spende...... Tschüss Steffen | |||||
| |||||
Autor | Otte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / NRW | 288598 | |||
Datum | 10.03.2007 01:03 | 10774 x gelesen | |||
Geschrieben von Steffen Pwelche Spurweite ist denn vor LGB noch so verschwunden? LGB ist m. W. nach nicht verschwunden. Habe ich jedenfalls nirgendwo gelesen oder gehört. Faller Play Train (32mm) Fleischmann 0 Spur Bing, Carrette (Blechbahnen) Biller Bahn Rocco Alpine Lionel 45mm Delton 45mm Techno Sachsenmodelle IIe Eine der Märklin Zwischengrößen,hiess Billing Bahn oder so ähnlich. Ob es Märklin 0 noch gibt, weiß ich gerade nicht. Rivarossi (?) Jouef HO Hübner Spur 1 Beck Livesteam 45mm Arkit (Spanien) 45mm American Model Builders (1/2 Scale) 45mm Ivy Dale (UK) 45 mm Eggerbahn HOe Wimmer/Neumann 45mm Feldbahn Lindbergh Gebäude 1: 22,5 Pola Maxi (0) Stadtfilm (S) Ein paar Eisenbahn-Zeitschriften haben ihr Erscheinen eingestellt. Es gibt noch sicher noch ein paar mehr. Bei den kleineren Spuren kenne ich mich nicht so aus., Einiges hat Hornby (UK) aufgekauft. Besitzerwechsel gibt es häufiger, was den Kunden aber meist gleichgültig ist. Wenn man ältere LGB Club- oder Vereinszeitschriften, aber auch die heutige Großbahnfachpresse durchblättert, merkt man, da sind auch einige Namen verschwunden. Das muss aber icht bedeuten, das es die Firmen nicht mehr gibt. Viel Spaß Otter 1 | |||||
| |||||
Autor | Stef8fen8 P.8, Leipzig / | 288599 | |||
Datum | 10.03.2007 10:06 | 10465 x gelesen | |||
Danke für die übersichtliche Info. Nachts gegen 1.Uhr 03. Steffen | |||||
| |||||
Autor | Beat8 H.8 S.8, Somerset West / Western Cape | 288602 | |||
Datum | 10.03.2007 10:34 | 10695 x gelesen | |||
Hallo Leute! Da kann ich noch ertwas nachtrage, ohne abschliessend zu sein: Lima 0 Rivarossi 0/H0 Wesa 13mm Jibby 00 Hag 0 Buco 0 (tinplate?) Rocca Alpine ist heute: Alpinline und sehr aktiv! Das ist da, was mir so noch in den Sinn gekommen ist, es gibt sicher noch mehr...? Grüsse aus der heissen Gegend Beat | |||||
| |||||
Autor | Hein8z F8., Solingen / NRW | 288603 | |||
Datum | 10.03.2007 10:54 | 10371 x gelesen | |||
Hey, ich will die Liste noch um einen verlängern: Arnold im Bereich der N-Spur. Ich will's nicht behaupten, aber ich glaube, diese Firma war der Ursprung für diese Baugrösse, noch vor Minitrix. Die Gartenbahn wird nicht so schnell sterben. Es ist noch genug Material in Umlauf. Die Preise bei ebay können wir durch kaufen bzw. nichtkaufen selbst bestimmen, will sagen, wir bestimmen, ob sich irgendwelche Geier "bereichern". Eine viel entscheidendere Frage ist: Was macht der Handel? Lässt er diesen Modellbahnzweig einfach absterben? Sind Händler und kleinere Hersteller bereit und vor allen Dingen finanziell fähig, den Endverbraucher zu erreichen? Können Hersteller von US-Modellen eine solche Lücke schliessen und wenn nicht, ist der Modellbahner finanziell in der Lage, mehr Geld für Modelle zu bezahlen? Hoffen wir, dass alles noch gut geht. Sonst sehe auch ich schwarz für die 45mm-Bahn im Garten. Gruss Heinz | |||||
| |||||
Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt-Grossheppach / Baden-Württemberg | 288604 | |||
Datum | 10.03.2007 11:19 | 10570 x gelesen | |||
hallo, falls - was wir alle nicht hoffen - die Firma LGB in Nürnberg entgültig Konkurs anmelden muss dann wird das dabei entstehende Vakuum sicherlich nicht lange bestehen. nach meiner unsmassgeblichen Einschätzung wird dann: Die Spur IIm ist inzwischen so "sattelfest" das ich da kein Angst um das Angebot in dieser Spurweite habe. Jürgen Mayer, Webmaster | |||||
| |||||
Autor | Jörg8 S.8, Duisburg / | 288610 | |||
Datum | 10.03.2007 17:06 | 10447 x gelesen | |||
Mir fällt noch Faller E-Train ein! | |||||
| |||||
Autor | Juer8gen8 B.8, Freistaat Sachsen / | 288611 | |||
Datum | 10.03.2007 18:30 | 10506 x gelesen | |||
Geschrieben von ---Jürgen Mayer, Weinstadt-Grossheppach--- # der eine oder andere Modelleisenbahnhersteller sogar neu in diese Spurweite einsteigen Ja das stimmt bei mir zu 100% ! Ich habe , im Vertrauen auf einen Händler vor Ort , dass fast alle Modellbahnhersteller am Rande der Insolvenz stehen , seit Dezember ca. 2500 ? in dieses neue Hobby investiert. Ich habe in dieser kurzen Zeit so viel Lehrgeld gezahlt (Fehllieferungen von professionellen Internethändlern ,Betrugsversuche bei e-bay,groteske Materialfehler bei LGB-Produkten , Nichtantwort auf meine X-tra Anmeldung bei LGB ) dass ich schon sehr am Grübeln bin , zumal ich dieses Forum nun intensiv studiert habe. Wenn nun die Firma LGB in Gänze vom Markt gehen würde , glaube ich nicht , dass die doch sehr servicebedürftigen Produkte noch irgendwelchen "Wert" haben. Noch glaube ich , dass ich auf längere Sicht Freude am grad eben neu gewonnen Hobby haben werde. Sehr , sehr schade ... Bin eigentlich (außer dem materiellen Scaden) tief enttäuscht , Ich hatte irgendwo gelesen, dass man eine LGB vererbt ... nur an wen , wenn es dann Elektroschrott ohne Wert ist ? Sorry für den pessimistischen Einstand hier . Vielleicht kann mich ja irgendjemand "Aufheitern" ??? VG Jürgen | |||||
| |||||
Autor | Fran8z-P8ete8r K8., Menden (Sauerland) / NRW | 288613 | |||
Datum | 10.03.2007 19:00 | 10306 x gelesen | |||
Geschrieben von Jürgen BendigIch habe in dieser kurzen Zeit so viel Lehrgeld gezahlt (Fehllieferungen von professionellen Hallo Jürgen, das klingt jetzt vielleicht doof, aber ich glaube, da hast Du einfach Pech gehabt. Natürlich kann jeder nur von seinen eigenen Erfahrungen berichten.Ich z.B. habe vielleicht zwei oder drei mal eine Fehllieferung gehabt, aber das konnte man in der Regel immer klären. Bei eBay ist natürlich etwas Erfahrung von nöten, aber das liegt weniger an Gartenbahnen sondern eher an eBay ;-). Und zu X-tra: Da weiß ich nichtmal ob es das offiziell überhaupt noch gibt, zumal es ja gerade gar nichts offizielles zu hören gibt ;-). Geschrieben von Jürgen Bendig Wenn nun die Firma LGB in Gänze vom Markt gehen würde , glaube ich nicht , dass die doch sehr Das ist jetzt natürlich Subjektiv, aber ich emfinde gerade die Produkte von LGB als sehr sehr robust und wenig Servicebedürftig... Ich glaube wenn man es noch robuster haben will, muss man zu Playmobil gehen ;-). Steck mal den Kopf nicht in den Sand, es wird sicher irgendwie weitergehen, der Markt verschwindet ja nicht von alleine mit dem Hersteller! (Falls der überhaupt Verschwindet!) Grüße | |||||
| |||||
Autor | Joha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland | 288614 | |||
Datum | 10.03.2007 19:08 | 10427 x gelesen | |||
Hallo Jürgen ! Wie wäre es damit, den Service für die "überaus servicebedürftigen" Produkte der Firma LGB selbst in die Hand zu nehmen ? Ich habe Loks im Einsatz, die seit über 10 Jahren klaglos ihren Dienst versehen. Soweit Instandsetzungsarbeiten erforderlich waren, habe ich bislang noch alles selber machen können. Darüberhinaus sind auch LGB-Lösungen nicht immer und unbedingt das Optimalste. So entferne ich grundsätzliche die LGB-Elektrik / Elektronik und digitalisiere meine Loks selber (auch die uralten Möhren mit Halbschalengetriebe). Als Räder fange ich gerade an, die V-Speichenradsätze von Brawa (und später auch die Vollscheibenräder) zu verbauen, bei meinen RhB-E-Loks (und anderen) wirken kugelgelagerte Edelstahlräder von Digitoys wahre Wunder (insbesondere hinsichtlicht einer Gewichtsverdoppelung der Lok). Bist Du Dir sicher, dass die Wahl Deiner Bezugsquelle(n) optimal war? Oft ist m.E. das Preiskriterium nicht gerade sinnvoll. Und bist Du vielleicht etwas zu hastig vorgegangen? Mein Lehrgeld seit 10 Jahren intensivem Gartenbahnbetrieb beruhte vor allen auf unzureichender Information und unzureichender Klarheit über meine eigenen Wünsche. So habe ich damals mit der LGB MZS I angefangen und als ich mehr als 8 Loks hatte, mußte ich auf Lenz umsteigen. Jetzt ist die Anzahl verfügbarer Lok-/ Wagendecoderadressen kein Problem mehr. Ich meine, dass man gerade in den Gartenbahnforen durchaus Tips und Ratschläge bekommen kann, um solche entmutigende Fehler zu vermeiden. Und auch den persönliche Austausch mit anderen Gartenbahnern halte ich für nötig. So bin ich z.B. mehrere Jahre lang von Köln nach Dresden zum dortigen jährlichen Gartenbahnertreffen gefahren und habe dabei viel gelernt (auch wenn ich nicht alles so übernommen habe, wie andere es machten, aber es hat meiner Meinungsbildung sehr geholfen). Also lass den Kolf nicht hängen! Schöne Grüße Johannes | |||||
| |||||
Autor | Andr8eas8 H.8, Amerika / | 288616 | |||
Datum | 10.03.2007 19:37 | 10197 x gelesen | |||
Hallo Peter, warum soll die Gartenbahn aussterben? Ich sehe es wie Johannes. Das Licht geht aus und irgendjemand macht es woanders wieder an. Wahrscheinlich dann Märklin und KB. Wenn dieser Fall eintritt dürfte es aber für die anderen etwas enger werden. Andreas | |||||
| |||||
Autor | Holg8er 8M., Neuwied / | 288617 | |||
Datum | 10.03.2007 19:42 | 10190 x gelesen | |||
Hallo Jürgen, bei Allem was derzeit bei LGB los ist, kann ich das was Du schreibst nicht nachvollziehen. Meine ältesten LGB Loks sind ca. 20 Jahre alt. Sie wie auch die 16 Anderen die ich besitze versehen immer noch klaglos Ihren Dienst. Außer ein paar sehr alten Weichenantriebe bei denen der Magnet zerbröselt ist habe ich keine Ausfälle, weder bei Loks noch bei Weichen oder Gleisen. Hier und da mal ein neuer Schleifer, Haftreifen, Kohle, etwas Fett und Öl und alles läuft noch wie geschmiert. Man kann LGB viel vorwerfen (gerade jetzt läuft sehr viele schief), aber die Haltbarkeit und Vererbungsfähigkeit finde ich gut! Viele Grüße Holger | |||||
| |||||
Autor | Andr8eas8 H.8, Amerika / | 288618 | |||
Datum | 10.03.2007 19:48 | 10314 x gelesen | |||
Hallo Jürgen, wahrscheinlich wohnst Du in dem Teil von Sachsen, der landläufig Randpolen genannt wird. Anders sind Deine Bemerkungen nicht nachvollziehbar. Es gibt genügend seriöse Händler im Raum Dresden und Chemnitz die zwar nicht immer die preiswertesten sind aber dafür Ordnung und Kompetenz haben. Bezüglich EBAY sollte man die Pappenheimer vorher erkennen, das gilt aber für alles was man dort kauft. Fehllieferungen von Versandhändlern sind bei mir noch nie vorgekommen und mit der Qualität von LGB Produkten gab es auch keine Probleme. Wenn mal etwas defekt war konnte eindeutig nachgewiesen werden, das die Paketdienste die Verursacher waren. Eigenartig finde ich auch, dass Du Dich bei extra anmeldest woe anderswo die Terminals schon verschwunden sind und die extra Artikel normal beim Händler gekauft werden können. Fazit: Dein Pech scheint etwas hausgemacht zu sein und nicht bei anderen zu liegen. Andreas | |||||
| |||||
Autor | Juer8gen8 B.8, Freistaat Sachsen / | 288620 | |||
Datum | 10.03.2007 19:54 | 10237 x gelesen | |||
Hallo Johannes und Franz-Peter , danke für Eure schnellen Antworten und die guten Tips ! Sicher hat e-bay oder irgendein Internethändler nichts mit der Liebe zur Gartenbahn zu tun. Ich habe nur den Eindruck bekommen , dass es da schon jetzt einige "Trittbrettfahrer" der relativen momentanen Verunsicherung gibt. Die "Serviceanfälligkeit" habe ich im Übrigen den offiziellen LGB-Ratschlägen zu Ein- und Umbau auf der LGB-Homepage entnommen , wo ständig : "dringlich" daraufhingewiesen wird , dass man Wartung und Einbau von z.B. Dekodern "unbedingt" im Werk machen lassen sollte. Ansonsten hoffe ich für mich und meine vier neuen Babys (Loks) samt (immer noch reichlich verfügbarem Zubehör) nur Positives für die Zukunft . Schönen Samstagabend allen Gartenbahnern ! VG Jürgen | |||||
| |||||
Autor | Matt8hia8s K8., Regensburg / | 288621 | |||
Datum | 10.03.2007 19:54 | 10132 x gelesen | |||
Ja... also das kann ich jetzt auch nicht sehen, wo LGB Produkte "serviceintensiv" wären. Ich habe hier eine Stainz, die ist älter als 30 Jahre. Ich habe die mal vor 3 Jahren zerlegt und sauber gemacht/ neu gefettet... das wars! Das habe ich aber nicht gemacht, weil sie schlecht gelaufen wäre... ich dachte einfach, dass es wohl mal sein muss. Bisher hatte ich noch keinen Ausfall. Ich kenne einen, dem ist einer der Motore an einer Alco kaputt gegangen, bekam aber problemlos Ersatz. Selber hatte ich das noch nicht. 2500 Euro ist schon viel Geld, auf der anderen Seite bekommt man dafür auch nicht gleich eine "riesige" Anlage (damit meine ich, dass Deine Investition sich noch deutlich im Rahmen hält). Das ist genug für eine schöne Grundausstattung (Zwei schöne Loks, einige Wagons und Gleise sowie Digitalzentrale, Lokhandies usw.). Es gibt Leute, die da viel mehr Geld drin haben. Im übrigen nehme ich an, dass die Preise für LGB Artikel (z.B. dann bei eBay) steigen werden, sollte LGB wirklich mal nicht mehr sein (für mich wäre das ein großer Verlust!). Solltest Du aufgrund einer drohenden Pleite von LGB wirklich wieder komplett aus dem Hobby aussteigen, kannst Du Deine gerade erworbenen Sachen mittelfristig sicher wieder Nahe am Neupreis verkaufen. Vor allem Gleise und Wagons halten den Wert enorm (OVP immer aufheben! Ich z.B. kaufe nur Wagons/Loks, wenn die OVP noch dabei ist und zwar deswegen, weil man sie darin perfekt lagern kann und viele, die eine große Anlage haben können unmöglich alles aufs Gleis stellen, da muss immer ein Teil der Anlage in der Schachtel bleiben). Hochpreisige Lokomotiven dagegen erreichen selten den Neupreis (vor allem dann nicht, wenn sie noch nicht so alt sind). Sollte ich irgendwann meine LGB Sachen verkaufen (kanns mir ja nicht denken...), dann würde ich mich z.B. bei einem Verlust bei hochpreisigen Loks auch nicht ärgern. Schließlich kostet *jedes* Hobby Geld. Da finde ich ist das Geld sogar noch sehr wertstabil angelegt in LGB... Angst, dass sich meine Anlage in *Elektronikschrott* verwandelt habe ich überhaupt nicht (und selbst der wäre nicht wertlos, schau mal auf eBay, was Bastelkisten noch so bringen...). | |||||
| |||||
Autor | Juer8gen8 B.8, Freistaat Sachsen / | 288622 | |||
Datum | 10.03.2007 20:18 | 10310 x gelesen | |||
Stay cool ! Ich möchte keine "Wohnortbegründung" geben , aber hier gibt es über 5 Händler am Ort : VG Jürgen | |||||
| |||||
Autor | Juer8gen8 B.8, Freistaat Sachsen / | 288623 | |||
Datum | 10.03.2007 20:28 | 10362 x gelesen | |||
Sorry , ich beherrsche die Forensoftware noch nicht gut . Aber das "Stay cool" war für Herrn Hofer aus Amerika für die überaus nette Bemerkung , dass ich aus "Randpolen" komme gedacht. Einfach nur ein Kopfschütteln meinerseits . Jürgen | |||||
| |||||
Autor | Beat8 H.8 S.8, Somerset West / Western Cape | 288626 | |||
Datum | 10.03.2007 21:34 | 10137 x gelesen | |||
Wenn ich daran denke, was ich im Lager des LGB-Importeurs hier in Südafrika gesehen habe, dann muss ich mich noch lange nicht um Ersatzteile weiter weg bemühen. Ansonsten könnten wir natürlich in diesem Tiefpreisland noch eine kleine Fertigung aufnehmen (der ZAR steht gerade bei 9,8 zum EUR). *grins* Cheers Battli | |||||
| |||||
|