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ThemaMetallachsen als Stromabnehmer in Personenwagons43 Beträge
RubrikUm- / Eigenbauten
 
AutorKarl8 G.8, Meerbusch / 284636
Datum05.11.2006 21:1245211 x gelesen
Hallo zusammen,



ich habe mich bislang noch nie für Metallräder interessiert. Habe mir aber soeben eine größere Gebrauchtanlage gekauft ? mit vielen beleuchteten Personen-Wagons (ca. 10 4-Achser).



Die Stromversorgung ist noch über Kabelkoppelungen realisiert (von der Lok). Ich möchte nunmehr alle Wagons auf Eigenversorgung von LEDs umrüsten. LGB bietet ja hierzu sauteure kugelgelagerte Achsen mit Stromabnehmer an.



Ich habe überhaupt keine Erfahrungen mit Metallrädern, daher verschiedene Fragen, die Ihr vielleicht schon mit Erfahrungen belegen könnt:



1. Sind die sauteuren Kugellagerräder von LGB (zwecks Stromaufnahme / 2 pro Wagon) empfehlenswert?

2. Kann man technisch / optisch Bachmann Metallachsen mit LGB- Kugellagerachsen bei doppelachsigen Drehgestellen kombinieren ?

3. Passen Bachmann-Achsen 1:1 in die LGB Achshalterungen ?

4. Gibt es von Bachmann kostengünstigere Methoden für die Stromaufnahme über Räder als bei LGB ?

5. Könnt Ihr kostengünstige / vertrauenswürdige Versender nennen ?

6. Habe ich sonst etwas vergessen, was ich beachten sollte (Material / Haltbarkeit / Leichtlauf / Spurtreue / Probleme mit Weichen, ?) ?



Für Eure Hilfe bedanke ich mich recht herzlich im voraus.



Grüsse





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Autorgerd8 b.8, Berlin / 284642
Datum06.11.2006 00:5644162 x gelesen
Hallo Karl;



aus meiner eigenen Erfahrung :



zu 1.) Die LGB Kugelagerachsen sind durchaus empfehlenswert.



zu 2.) Du kannst natürlich kombinieren, sieht aber nicht gut aus.

Entweder habe ich konsequent Kugellager oder mit LGB Metalláchsen

gemischt.



zu 3.) Die Bachmänner passen in die LGB Achshalterungen.



zu 4.) weiß ich nicht ??



zu 5.) Soweit mir bekannt, gibt es sehrwohl andere Hersteller, aber teurer.

Ich beobachte permanent über eBay, ab und zu ergibt sich etwas !



zu 6.) Absolute TOP leichtlauf Eigenschaften. Vor längerer Zeit wurde im

Forum einmal über Probleme bei Minus °C geschrieben. Aber ??





Ich fahre alle Wagen mit Beleuchtung konsequent mit Kugellagerachsen. Gerade bei großen Personenwagen verbessern sich die Laufeigenschaften enorm.

Ansonsten fahre ich ebenfalls die Bachmänner, mittlerweile seit 3 Jahren im Außenbetrieb ohne Probleme.



Soweit von meiner Seite - da nicht für !

.---Gruß---Gerd--- :



gerd-by-txl



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AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 284645
Datum06.11.2006 02:5143860 x gelesen
zu 4.)



Bachmann hat keine Achsen mit Stromabnahme. Andere kugelgelagerte Achsen mit Stromabnahme die ich kenne sind von Gary Raymond.



Gary Raymond Achsen

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AutorOliv8er 8Z., Wien / 284648
Datum06.11.2006 10:3244600 x gelesen
Hallo!

Im Grunde wurde schon alles gesagt...

Ergänzend darf ich die DIETZ Metall-Speichenräder erwähnen!

(-> http://www.d-i-e-t-z.de/ -> Zubehör / Unser Zubehör)



Bei den LGB Metallradsätzen (und auch andere, wie zb. Bachmann ..)

könnte auch ein Bronzeblechstreifen zur Stromabnahme dienen.

Funktioniert einwandfrei und ist sicher sehr kostenkünstig.



lg

Oliver

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AutorMath8ias8 A.8, Sprockhövel / 284656
Datum06.11.2006 11:3844145 x gelesen
Hallo,

zuerst mal zum "sauteuren" Preis. Kugelagerachsen sind nun mal in der Herstellung aufwändig und daher hat es seinen Preis!

Im Aussenbetrieb habe ich alle 4-achsigen Personenwagen mit Kugellagerachsen ausgerüstet. Überhaupt sollte man nur Metallachsen verwenden weil die Plastikachsen eine relativ hohen Abrieb haben und die Gleise verschmieren. Auch sind Kugellagerachsen in engen Kurven vorteilhaft, weil eine starre Achse für unnötige Reibung sorgt; äusserer Weg ist länger als der innere Weg.

LGB Achsen sind ok, habe aber auch viele Achsen von Magnus (Höhne). Auch Scheba bietet Achsen an.

MfG Mathias

und immer schön auf den Massstab achten, denn der Massstab ist der Massstab!

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AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 284658
Datum06.11.2006 11:5944489 x gelesen
Moin,



Geschrieben von Karl Grote6. Habe ich sonst etwas vergessen, was ich beachten sollte (Material / Haltbarkeit / Leichtlauf / Spurtreue / Probleme mit Weichen, ?) ?



Da Du ja nur Bachmann und LGB als Alternativen genannt hast, brauchst Du eigentlich nur die Räder nach dem Kauf per Augenmass überprüfen. Manchmal ist eine eiernde Möhre dabei. Bachmanräder sind gegossen, nicht gedreht. Die sind für den Alltag in Plastikwagen völlig ausreichend. Das Räderangebot auf dem Markt ist aber mittlerweile kaum noch zu überblicken.



Die LGB Kugellagerachsen mit Stromabnahme sind sicherlich die einfachte Methode. Solange einen der Preis und er Chromglanz nicht stört. Und wenn man mit Scheibenrädern auskommt.

Die Dietz / Brawa Stromabnahme über die Achslagervuchsen ist natürlich eleganter. Von Hartland gibt es Räder mit Stromabnahme per Metallstreifen über die (isolierten) Achsen. Die wird einfach in die Drehgestelle geklemmt.



Ein relativer neuer Trend ist, geeignete Kugellager in die Achslager einzusetzen.

Andere besorgen sich Vollmetallräder ohne Isolierbuchsen (z.B. von IP Engineering), teilen die Achse und verbinden sie wieder mit einem Kunsstoffrohr, um linkes und rechtes Rad elektrisch zu trennen. Stromübertragung dann entweder durch Metallachslagerbuchse, Kugellager oder Metall-Achslager.



Selber hat mir früher eine 9 V Blockbatterie in jedem Wagen, plus ein Schalter völlig ausgereicht. Tagsüber brauche ich ja kein Licht.



Meine nächsten Wagen werden mit LEDs und kleinen Akkus ausgerüstet. Schienenstrom kommt bei mir zunehmend aus der Mode.



Grüße



Otter 1

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AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 284660
Datum06.11.2006 12:2243728 x gelesen
Moin,



Geschrieben von Otter 1 .Meine nächsten Wagen werden mit LEDs und kleinen Akkus ausgerüstet. Schienenstrom kommt bei mir zunehmend aus der Mode



Ich vergaß zu erwähnen, wir spielen mit dem Gedanken, das eine oder andere Abstellgleis unter Strom zu setzen, um dort bei Bedarf die Akkus über die Räder aufzuladen.



Hier wäre noch ein Bild aus der krähwinkler Achsenschmiede. Wieland Schneider dengelt sich wieder einen an den 20mm Rädern.





Alle Photorechte: JZ



Ich habe das Glück, einen Laden für Architekturmodellbau mit kompetenter Beratung in Laufnähe zu haben. (Düsseldorf-Oberkassel, Steffen Str).Da gibt es Plastikrohre in alle möglichen Abmessungen.



Viel Spaß



Otter 1



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AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 284667
Datum06.11.2006 14:0843988 x gelesen
Moin,



Geschrieben von Mathias AnnekeAuch sind Kugellagerachsen in engen Kurven vorteilhaft, weil eine starre Achse für unnötige Reibung sorgt; äusserer Weg ist länger als der innere Weg.



Ich habe vor Jahren mal einen Artikel von Dip.Ing. Gottfried Joedecke gelesen, wonach die Abschrägung der Radlauffläche bei Eisenbahnen in der Kurve wie ein Differential wirkt. D.h. das kurveninnere Rad bekommt einen kleineren Raddurchmesser, das äussere einen größeren.



Ab das bei Modellradien auch gilt, weiß ich nicht. Beim Vorbild verwenden sie starre Achsen in Achslagerkugellagern. Oder nicht?



Viel Spaß



Otter 1









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AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 284672
Datum06.11.2006 14:5043652 x gelesen
Moin,



Geschrieben von Mathias AnnekeAuch sind Kugellagerachsen in engen Kurven vorteilhaft, weil eine starre Achse für unnötige Reibung sorgt; äusserer Weg ist länger als der innere Weg.



Ich habe vor Jahren mal einen Artikel von Dip.Ing. Gottfried Joedecke gelesen, wonach die Abschrägung der Radlauffläche bei Eisenbahnen in der Kurve wie ein Differential wirkt. D.h. das kurveninnere Rad bekommt einen kleineren Raddurchmesser, das äussere einen größeren.



Ab das bei Modellradien auch gilt, weiß ich nicht. Beim Vorbild verwenden sie starre Achsen in Achslagerkugellagern. Oder nicht?



Viel Spaß



Otter 1









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AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 284674
Datum06.11.2006 15:0343750 x gelesen
Geschrieben von Otter 1 .Ich habe vor Jahren mal einen Artikel von Dip.Ing. Gottfried Joedecke gelesen, wonach die Abschrägung der Radlauffläche bei Eisenbahnen in der Kurve wie ein Differential wirkt. D.h. das kurveninnere Rad bekommt einen kleineren Raddurchmesser, das äussere einen größeren.



Ab das bei Modellradien auch gilt, weiß ich nicht. Beim Vorbild verwenden sie starre Achsen in Achslagerkugellagern. Oder nicht?




Hallo Otter1 -



Na, "Differential" ist bißchen viel gesagt. Da kann sich ein Rad drehen während das andere still steht. Aber beim Vorbild sind das schon starre Achsen und in der Kurve wird der unterschiedliche Radius durch die schräge Lauffläche ausgeglichen.

Funktioniert aber meiner Ansicht bei Modellbahnradien nicht richtig weil die Radien zu eng sind. Könnte man ja mal ausrechnen wie weit die Laufflächen abgeschrägt sein müssen bei R1.



Gruß Knut

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AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 284675
Datum06.11.2006 15:1244028 x gelesen
Geschrieben von Oliver ZoffiErgänzend darf ich die DIETZ Metall-Speichenräder erwähnen!

(-> http://www.d-i-e-t-z.de/ -> Zubehör / Unser Zubehör)




Moin -



Es hat mich ehrlich gesagt gewundert wieviel Arbeit es ist die Dietz Räder anzupassen.

Da müssen die Löcher in denen die Achsen lagern erst vorsichtig und genau für die Messingbuchsen ausgebohrt werden und das Kabel für die Stromabnahme ist dann einfach eingeklemmt.

Kugelgelagerte Speichenräder mit Stromabnahme wären mir da lieber.



Gruß Knut

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AutorOliv8er 8Z., Wien / 284676
Datum06.11.2006 15:4043872 x gelesen
Servus!

Stimmt - und leider nicht nur das, die Räder sind auch ums eh schon wissen größer ... wonach dann die Bremsimitationen etwas aufgebogen werden müssen, sonst schleifen sie.



Die Kugellagerradsätze gibt es aber leider wieder nicht mit Speichen...



Für österr. Schmalspurbahnen sind die Räder aber alle viel zu groß - und die passen täten, sind wieder Scheibenräder und ohne Kugellager ...



lg

Oliver

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AutorPete8r D8., Dotzigen / 284684
Datum06.11.2006 21:0844259 x gelesen
Hallo zusammen



Hier noch einmal einen Link aus einem Posting von Otter1 etwa vom Juni 06. (Sorry, leider weiss ich nicht wie man einen Link auf ein anderes Posting erstellt)



Stromabnahme für Wagen





Zwischenzeitlich habe ich auch eine Quelle für Phosphor Bronze gefunden, und zwar bestehen Saiten für E-Gitarren bzw. E-Bass aus Phosphor-Bronze bzw. einem Phosphor-Bronze Kern mit einer Stahlummantelung. Ich habe mir kürzlich einen Satz Saiten von der Firma Fender gekauft, die Stahlummantelung lässt sich sehr leicht entfernen und dann hat man Phosphor-Bronze Drähte von etwa 0.3 - 0.9 mm Durchmesser.



Grüsse Peter

Massstab ist relativ - es lebe "the 10 foot rule"

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AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 284686
Datum06.11.2006 21:4743936 x gelesen
Moin,



Geschrieben von Peter DietrichZwischenzeitlich habe ich auch eine Quelle für Phosphor Bronze gefunden,



Ein Satz E - Bass Saiten ist aber auch nicht gerade preisgünstig. Da kriegt man doch schon ein paar Kugellager Achsen für.



Ich habe übrigens in Holland Modellbahner getroffen, die haben einfach einen feinen Draht zwischen Rad und Kugellager geklemmt, um Strom abzuzapfen. Bei Kugellagern in den Rädern muss die Achse ja fixiert sein, sonst ist das kontraproduktiv.



Heute Nachmittag habe ich mal eben 5 Minuten gefummelt, um meine Stromabnehmerlösung im Modell zu bauen, falls ich dringend eine brauchen würde. Ob´s funktioniert, soll jemand anderes ausprobieren.





Alle Photorechte: JZ



Ich hoffe, man erkennt auf dem unscharfen Bild, was gemeint ist. In ein U-Kunststoffprofil, ca 5 x 6 mm, werden zwei senkrechte Schlitze gesägt. Dort werden Streifen aus Bronzeblech (gibt es günstig im Metallhandel oder bei Ätzern) geklemmt, die über die Rückseiten der Räder schleifen. Kabel werden an geeigneter Stelle angelötet. Sinnvollerweise im Inneren des Kabelschachtes. Die Halterung kann man verschrauben oder einfach einkleben oder -klemmen

Bei Plastikdrehgestellen ist das kein Problem, bei Metall muss man sich halt überlegen, wie und wo man isoliert.



Viel Spaß



Otter 1

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AutorPete8r D8., Dotzigen / 284691
Datum07.11.2006 07:0943994 x gelesen
Geschrieben von ---Otter 1--- Ein Satz E - Bass Saiten ist aber auch nicht gerade preisgünstig. Da kriegt man doch schon ein paar Kugellager Achsen für.





Hallo Otter, ich habe mal ausgerechnet dass eine E-Bass Saite für die Stromabnahme an 3 - 4 Drehgestellen (6 - 8 Achsen) reicht - eine einzelne Saite kostet beim Discounter rund CHF 16.-- was etwa EUR 11.- entspricht. Dann gäbe es ja noch die Möglichkeit gebrauchte Saiten zu verwenden die gibts auf Anfrage/Vorbestellung in einem spezialisierten Musikgeschäft gratis oder im Probenlokal der örtlichen Heavy-Metal Band.



Grüsse Peter

Massstab ist relativ - es lebe "the 10 foot rule"

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AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 284692
Datum07.11.2006 07:3044011 x gelesen
Geschrieben von Peter Dietrichich habe mal ausgerechnet dass eine E-Bass Saite für die Stromabnahme an 3 - 4 Drehgestellen (6 - 8 Achsen) reicht - eine einzelne Saite kostet beim Discounter rund CHF 16.-- was etwa EUR 11.- entspricht.



Wäre es nicht einfacher und billiger diese Drähte einfach im Hobbygeschäft zu kaufen?



12 Stück kosten bei Walthers gerade $US 2,50 und Walters ist immer sehr teuer. So was müste man doch in einem deutschen Hobbygeschäft auch bekommen.



Gruß Knut

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AutorPete8r D8., Dotzigen / 284693
Datum07.11.2006 08:5743987 x gelesen
Hallo Knut



Danke für den Tipp, du kannst davon ausgehen, dass ich da schon zuerst geschaut habe. In den einschlägigen Geschäften in meiner Region gibts bestenfalls noch Alu, Kupfer und Messing Rohmaterial zum Basteln wenn überhaupt.Ich konnte nun wählen zwischen weitersuchen und bestellen - wer mehr Zeit und Lust hat zum Suchen kann das ja gerne tun.



Grüsse Peter

Massstab ist relativ - es lebe "the 10 foot rule"

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AutorAlex8and8er 8K., Frankenthal / 284698
Datum07.11.2006 12:2343992 x gelesen
Ich kann nur meinen Vorschreibern zustimmen.



Sauteuer ist relativ. Spielwaren Werst bietet das Paar zu 21,50 an. www.werst.de



Ich habe in keinen Wagen mehr schleifer drin, der Rollwiderstand ist viel höher. Der Mehrwert ist wirklich da. Optisch kann man die nicht mischen.



MfG



Alexander

Allzeit saubere Schienen euch allen!

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AutorKarl8 G.8, Meerbusch / 284701
Datum07.11.2006 13:4143872 x gelesen
Hallo,



Anbieter hat diesen Thread auch gelesen - jetzt kosten sie 23.50 ... Schade!





Ansonsten - erst einmal vielen Dank an Alle für die rege Beteiligung zu diesem Thema. Werde wohl in den sauren Apfel beißen und kugelgelagerte Räder kaufen. "Sauteuer" sind sie aber trotzdem - auch wenn man weiß, warum sie so teuer sind.



Mal schau'n wieviel Wagen ich mir leisten kann - 40 Achsen werden es wohl werden.



Grüsse







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Autorgerd8 b.8, Berlin / 284705
Datum07.11.2006 15:5143662 x gelesen
Hallo Karl,



wie bereits gesagt, setze eine Suche über die Kugellagerachsen bei eBay und beobachte.

Ich habe den Großteil meiner Kugellagerachsen so relativ günstig bekommen. Entweder waren es Gebrauchte, oder hier in der Nähe mit Abholung.

In der Regel habe ich für das Paar zwischen 16 Euro und 18 Euro bezahlt.



Bestehe beim Versand auf Maxibrief oder Warensendung, auch wenn nur versichert für z.B. 7 Euro angeboten wird.

Eigentlich kann man sich immer mit dem Verkäufer auf den günstigsten Versand einigen, ca. um die 2 Euro.



Meine mittlerweile 26 Achsen habe ich im Laufe der letzten 1,5 Jahre so zusammen gekauft.



Viel Glück - da nicht für !



.---Gruß---Gerd--- :



gerd-by-txl



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AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 284717
Datum07.11.2006 18:2743669 x gelesen
Hallo Peter -



Ich dachte ich kann diesen Phosphor-Bronze Draht einfach beim Hobby Händler holen, aber der muß ihn auch erst bestellen.

Aber als kostengünstige Stromabnahme scheint der ideal zu sein - die 0,015 Zoll Version. Und im grösseren Durchmesser eignet sich der Draht besser als Messing für Hand- und Laufgriffe und so was.

Falls jemand interessiert ist mit an solchen Stromabnehmern zu experimentieren, ich will sie hauptsächlich für V-Speichenräder, schick mir ein Email und ich bestelle ein paar mehr.



Gruß Knut

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AutorClau8s P8., Düsseldorf / 284720
Datum07.11.2006 20:1143946 x gelesen
Geschrieben von Otter 1 .Andere besorgen sich Vollmetallräder ohne Isolierbuchsen (z.B. von IP Engineering),



Hallo Otter,



wo kann man diese Vollmetallräder kaufen?



Grüße



cp

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AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 284721
Datum07.11.2006 20:2143776 x gelesen


Geschrieben von Claus Peterwo kann man diese Vollmetallräder kaufen?



Hier: http://www.ipengineering.co.uk/page56.html



Allerdings sind die in 45mm Spur normalerweise isoliert, es sei denn man fragt nach unisolierten. Serienmässig sind bis 24mm Durchmesser. 32mm gibt es aber ebenfalls auf Anfrage.



Ich kann mir allerdings auch vorstellen, dass hiesige Stahlräderanbieter die ebenfalls unisoliert liefern können. Miha oder Krafthöfer fallen mir spontan ein. Einfach nachfragen.



Grüße



Otter 1

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AutorKarl8 G.8, Meerbusch / 285094
Datum19.11.2006 14:1943842 x gelesen
Hallo zusammen,



vielen Dank für die zahlreichen Antworten, alle haben mir toll geholfen.



Habe nun (per Zufall - und mutig) 22 kugelgelagerte Achsen von einem Amerikanischen Anbieter per E-Bay gesteigert. Die Achse für ca. 5 Euro. Ich denke, das ist o.k. auf jeden Fall preislich erheblich niedriger als die LGB-Achsen.



Drei Dinge sind nachteilig:



1. Der Durchmesser ist 29,5 mm anstelle 31,5 mm

2. die Räder sind total schwarz eloxiert

3. Die eingebauten Kugelager sind noch etwas schwergängig- im Vergleich zu Kunststoffachsen - getestet mit "Wagen Anschupsen und ausrollen lassen".



Zu 1.:



Die Achsdeichsel ist natürlich d/2 =1 mm niedriger. Optisch weniger ein Problem - wie verhält sich so etwas fahrtechnisch im Schiebebetrieb ??? Schiebt die untere Achse schon mal unter die höhere ? Bei Steigungen ? In Kurven ?



Zu 3.:

Ich denke, das wird mit der Zeit etas besser - auf der anderen Seite ist das bei ebenen Fahranlagen wohl kaum ein Problem.



Zu 2.:

Die Eloxierung hat mir zuerst grosses Kopfzerbrechen bereitet - wg. Stromabnahme.

Das lässt sich aber grandios simpel lösen: Einfach mit einem Dremel die Eloxierung von den Laufflächen der Spurkänze mit einer Metallschleifbürste abschleifen. 15 Sekunden pro Rad reichen. Die kugelgelagerten Räder drehen sich mit - allerdings nicht so schnell wie der Dremel - und damit gibt es eine absolut gleichmässige Oberfläche- die es nach einigen Runden auf der Anlage wahrscheinlich auch so gegeben hätte.

Die so polierten Oberflächen lassen sich super mit teilabisolierter Kupferlitze 1,5 mm**2 abgreifen. Die Litze klebt man unsichtbar (beim Vierachser) im Fahrgestell fest. Die Vorspannung der Kunststoffummantelung drückt die Litze sanft von oben gegen die Lauffläche des Rades - Übergangswiderstand fast vernachlässigbar - gemessen.



Wen die etwas kleineren Rädern nicht stören - eine Supersache, schwarz eloxierte, kugelgelagerte Achsen.



Grüsse

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AutorKarl8 G.8, Meerbusch / 285195
Datum21.11.2006 12:1243979 x gelesen
Hallo,



ich will niemanden nerven - aber mich intessiert nun doch noch, ob es eventuell Probleme mit unterschiedlichen Deichselhöhen (1mm) im Alltagsbetrieb gibt ???



Auch ein kurzes NEIN würde mich erfreuen - stehe nämlich vor der Entscheidung, aus Amerika Achsen mitzubringen.



Vielen Dank und Grüsse



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AutorRüdi8ger8 P.8, Wangerland-Hooksiel / 285196
Datum21.11.2006 12:4543671 x gelesen
Hallo Karl,



da LGB die "Sachsen-Vierachser" mit viel zu grossen Rädern ausstattet, habe ich diese vor längerer Zeit gegen kleinere Bachmann Metallachsen mit einem Durchmesser von 24mm (gegen 31mm) getauscht. Der dadurch entstandene Höhenunterschied bei den Kupplungen hat sich nicht negativ ausgewirkt.



Gruß von der Nordseeküste in die Heimat (bin gebürtiger Meerbuscher)

Rüdiger

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AutorOliv8er 8Z., Wien / 285197
Datum21.11.2006 13:3043620 x gelesen
Servus!

Auf meiner AUssenanlage ist *1mm Höhendiffernez* wirklich das kleinste "Problem". Ich verwende Radsätze von LGB, Bachmann und Dietz - kupple mit Kadee und fahre alles zusammen problemlos!



lg

Oliver

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AutorHein8ric8h H8., Idstein / 285200
Datum21.11.2006 18:3643869 x gelesen
Wenn Du "richtige" Kupplungen (Kadee) verwendest, sollten 1-2 mm kein Problem sein.



Bei Flaschenöffnern wäre ich mir da nicht sicher.



Gruß

Heinrich

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AutorWilh8elm8 D.8, Mödling / 285201
Datum21.11.2006 18:4343813 x gelesen
Servus Heinrich!

Wenn Du doppelte Haken hast gibt es auch da kein Problem!

Vlg Willy

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Autorrain8er 8b., ulm / 285202
Datum21.11.2006 18:5843539 x gelesen
Grüß Gott Karl



ich fahre inzwischen auch kadee, diese firma liefert u.a. eine kupplungshöhenlehre (lässt sich schnell selbst bauen)und legt jedem kupplungssatz einige Justierstreifen bei, damit lässt sich die kupplung (auch epl und haken ) wunderbar in der höhe justieren.



also nur zu, wobei justierte Kupplungen besser kuppeln



gruß aus dem immer noch lauen ulm, rainer

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AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 285204
Datum21.11.2006 19:3143706 x gelesen
Moin,



Geschrieben von Karl Grotemich intessiert nun doch noch, ob es eventuell Probleme mit unterschiedlichen Deichselhöhen (1mm) im Alltagsbetrieb gibt ???



LGB Flaschenöffner sind über 7 mm hoch. Da macht ein Millimeter Höhenunterschied den Kohl wirklich nicht fett.



Sinnvoller, weil vorbildlicher, wäre es allerdings sowieso, sich von den Deichseln zu trennen und die Kupplungen, egal welche, am Wagenkasten zu befestigen. Mit etwas Seitenspiel geht es dann sogar um engere Kurven.



Der Kupplungsabstand bei Deichselmontage kommt mir ohnehin etwas sehr groß vor. Die Preiserleins müssten wahre Weitspringer sein, um von Bühne zu Bühne zu hüpfen. Wenn man da einen Zentimeter pro Deichsel verkürzt, kommen die Dinger immer noch um enge Kurven.



In Amerika (und England) gibt es übrigens nicht nur 29 mm Räder, sondern auch größere. Beim Transport im Flugzeug nicht die Unbedenklichkeitsbescheinigung von den Sicherheitsbehörden vergessen. Meine Freundin ist voriges Jahr an den Grenzbehörden verzweifelt, als sie mir einen rostigen Schienennagel aus Hawaii mitbringen wollte. Nicht in Hawaii, sondern beim Umsteigen in Festland USA.



Frohes Sägen



Otter 1







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AutorKarl8 G.8, Meerbusch / 285205
Datum21.11.2006 19:5643723 x gelesen
N`abend,



Oooops - Unbedenklichkeitsbescheinigung der Sicherheitsbehörden ??



Wie geht denn das - wo bekomme ich denn die her ???



Die Amis sind ja in den Behörden noch phlegmatischer / formeller als die deutschen Beamten (sorry - will niemanden beleidigen). Wie soll ich denn grundsätzlich beweisen, dass Kugellagerachsen für den Flugverkehr ungefährlich sind ?



Grüsse

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AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 285207
Datum21.11.2006 20:2743746 x gelesen
Moin,



Geschrieben von Karl GroteWie geht denn das - wo bekomme ich denn die her ???



Einfach die Fluggesellschaft anrufen und das Problem schildern. Die werden schon Rat wissen.



Mir ziehen sie seit Jahren immer meine Flugfunkgeräte aus dem Handgepäck. die reisen dann im gepolsterten Umschlag unter der Obhut des Flugkapitäns und werden am Zielort aufs Gepäckband geknallt.



Musiker dürfen angeblich ihre Stradivaris auch nicht mehr im Handgepäck transportieren. Die diversen Livesteamer, die ihre Schätze mit in die Kabine nehmen wollten, haben auch den einen oder anderen Kalauer aus dem Nähkästchen auf Lager.



Viel Spaß



Otter 1

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AutorKarl8 G.8, Meerbusch / 285208
Datum21.11.2006 20:5243837 x gelesen
... wieso Handgepäck ? Sowas käme bei mir in die Koffer. Gibt es bei Koffern auch dieses Problem ?



Grüsse

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AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 285209
Datum21.11.2006 21:0143741 x gelesen
Moin,



Geschrieben von Karl GroteGibt es bei Koffern auch dieses Problem ?



Keine Ahnung, da haben sie mir nach dem Einschecken (in Chile) vor 8 Jahren nur Kunstgegenstände rausgezerrt und den Betrieb aufgehalten. Dafür durfte ich dort ie Flugfunkgeräte mit in die Kabine nehmen.



Grüße



Otter 1

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Autorgerd8 b.8, Berlin / 285210
Datum21.11.2006 21:1143719 x gelesen
Hallo Karl,



lass Dich von Otter nicht ins 'Boxhorn' jagen !



Du wirst für Deine Achsen definitiv keine sontigen Bescheinigungen benötigen - glaube mir ! Außer natürlich beim Zoll !



Allerdings musste ich auch vor 6 Jahren auf einem Flug von Peru nach Ostasien meinen Pfeifenreiniger bei der Stewardes abgeben. Dafür durfte ich die versteinerten Lama-Knochen mit im Hangepäck befördern !



Aber das waren andere Zeiten - Gruß an Otti-Blaubär !







.---Gruß---Gerd--- :



gerd-by-txl



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AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 285211
Datum21.11.2006 21:1843421 x gelesen
Geschrieben von Otter 1 .Gibt es bei Koffern auch dieses Problem ?



Keine Ahnung.............




Hallo Karl,



Das ist nur ein Problem bei allem was Du selbst in die Flugzeugkabine schleppen willst. Da dürfen halt keine scharfen Gegenstände dabei sein und in letzter Zeit auch keine flüssigen Sachen seit herausgefunden wurde daß man aus ein paar normalen flüssigen Sachen eine Bombe basteln kann.

Nimm so wenig wie möglich als Handgepäck mit, nur Sachen die Du undedingt beim Flug brauchst und natürlich Pass und so was.



Bei Koffern die Du aufgibst wird nur nachgeschaut (per X-Ray) ob sich da vielleicht eine Bombe drin befindet. Wenn die mit einem Schloss verschlossen sind kann es dir passieren daß die Koffer aufgebrochen wurden...aber sonst gibt es da kein Problem.



Gruß Knut



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AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 285213
Datum21.11.2006 21:2343629 x gelesen
Geschrieben von gerd by txlDu wirst für Deine Achsen definitiv keine sontigen Bescheinigungen benötigen



"Bescheinigung' das man was mit als Handgepäck ins Flugzeug nehmen darf gibt es sowieso nicht - davon habe ich jedenfalls noch nie etwas gehört. Wenn was nicht erlaubt ist geht es entweder in den Bauch des Flugzeuges wenn genug Zeit ist oder es bleibt zurück.

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AutorHein8ric8h H8., Idstein / 285223
Datum22.11.2006 00:3744184 x gelesen
Geschrieben von Wilhelm DanzingerWenn Du doppelte Haken hast gibt es auch da kein Problem!

Das mag ja stimmen, ich finde die Flaschenöffner trotzdem unzuverlässig. Davon abgesehen ist das händische Entkuppeln zu umständlich. Wenn Du mit doppelten Haken ferngesteuert entkuppeln willst, brauchst Du doppelte Entkuppler.



Aber letztendlich ist das alles auch Geschmacksache. Bei den meisten kommt halt die LGB-Kupplung zum Einsatz, die Anzahl der Kadee-Anhänger dürfte relativ gering sein, was zweifellos auch mit der Beschaffbarkeit und dem Preis zusammenhängt.



Viele Grüße

Heinrich

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AutorOliv8er 8Z., Wien / 285229
Datum22.11.2006 09:5043671 x gelesen
Servus!

Kupplungsdeichseln sind absolut nicht vorbildwiedrig - nur sind sie halt beim Vorbild nicht mit dem Drehgestell verdunden ...

Aber bei 4-Achsern findet man durchwegs solche "Deichserln"

siehe:



natürlich darf man die sich nicht wie LGB-Deichseln vorstellen!

Beim Vorbild sind die einfach nur in Grenzen seitlich "verschiebbar"



Auch bei längeren Loks sind die Mittelpuffer beweglich und nicht unbedingt starr:





lg

Oliver

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AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 285230
Datum22.11.2006 10:2943477 x gelesen
Moin,



Geschrieben von Oliver ZoffiKupplungsdeichseln sind absolut nicht vorbildwiedrig - nur sind sie halt beim Vorbild nicht mit dem Drehgestell verdunden



Solche vorbildlich schwenkbaren Trichterkupplungen an Deichseln gibt es u.A. an den Hilpert Sachsenwagenbausätzen:





Alle Photorechte: JZ



Hilpert/Strauss bieten die recht günstig als Zubehör in zwei verschiedenen Deichsellängen an. Von OZARK gibt es ebenfalls ein paar Varianten.





Alle Photorechte: JZ



In diesem Beispiel ist eine Hilpert Trichterkupplung an einen auf 32mm umgespurten Bachmann 20-Fuß Wagen montiert.



Kupplungen, an Drehgestell Deichseln hängen, gemessen am Vorbild, zu tief.

Das hat die Spielzeugindustrie mal eingeführt und die Kunden scheinen es, mangels Alternative, akzeptiert zu haben.



Grüße



Otter 1

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Autorrain8er 8b., ulm / 285234
Datum22.11.2006 18:4943570 x gelesen
Hallo Heinrich



Die tage war im Ulmer Norden eine große LGB Anlage mit drei Kopfbahnhöfen aufgebaut, der diensthabende LGB Bhf Chef hatte die Aufgabe die züge reinzulassen,die Lok abzuhängen, neue Lok ans andere Ende anzukuppeln, das geschah im Modelluhren Fahrplantakt. Die chefs hatten spezielle entkuppler zur hand und drücken ein oder zwei haken nieder.....



elektrisch geht das auch, mit einem handendkuppler für haken eins, und einem E entkuppler für haken zwei.





über den teuren Umweg der epl Klauenkupplung kam ich zur kadee.



bezug über Sammler service peter joseph kein problem.



vorteile: sehr sanftes einkuppeln (kugelgelagerte wägelchen rollen nicht davon, zuverlässige kuppeleigenschaften auch bei nicht sauber verlegtem Gleis, wagen können nach oben entnommen werden (machen kinder gerne), mit dauermagneten lassen sich ganze züge vorentkuppeln und dann in diesem zustand in die anschlussgleise drücken und abstellen.kuppeln auch in die geschlossene epl klauen-kupplung, ersatzteile für die kupplung lieferbar.

montierbarkeit auch am wagenboden ohne deichsel.Mit feilen und sägen habe ich meine epl kleinloks mit kadees versorgt (2060,2030,spremberg)



ich säge den Mittelpuffer ab, verkürze die deichsel und montiere die kadee, bei wagen mit übergangsblech kommen nur noch damen mit stöckelschuhen in schwierigkeiten. bei r 2 kurven achte ich darauf dass sich die dachecken nicht berühren, es lässt sich sehr kurz gekuppelt fahren, das gibt ein gutes zugbild und versöhnt mit den zu kurzen güterwagen.

kadee liefert einklippsbare achsscheiben, damit laufen die vor und nachlaufachsen an loks mittig, für die 2 achsigen wagen liegen zentrierfedern bei, damit stehen die deichseln in der mitte, auch im schiebebetrieb ( ein uraltes, lästiges versäumnis der epl macher)



ich bekomme von kadee keinen cent, aber damit lässt es sich sehr schön spielen !



mit magenematischen grüßen aus ulm, rainer



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AutorHein8ric8h H8., Idstein / 285245
Datum22.11.2006 20:4443383 x gelesen
Rainer,



mir mußt Du nicht über Kadee erzählen, ich muß nur noch ein paar EPL-Klauenkupplungen ersetzen. Alles andere ist auf Kadee oder LGB-Pin and Link umgebaut. Bei meinen im Bau befindlichen Lasergang-Kastenkippen kommt jetzt allerdings noch Kette dazu.



Umbau aus Toytrain-O-Wagen, noch nicht beschriftet und Fahrgestell noch nicht zugerüstet, Kadee 830 direkt am Fahrgestell befestigt, Pufferbohle ist dazu ausgeschnitten.

Umbauversuch eines Rechtshänders mit zwei linken Händen.



Heinrich

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