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ThemaMasstab und Gummi ...28 Beträge
RubrikAllgemeine Themen
 
AutorOliv8er 8Z., Wien / 277182
Datum09.01.2006 12:237622 x gelesen
Hallo!

Um die immer wiederkehrende Massstabsdiskussion und das Synonym "G" für Gummi etwas zu relativieren, möchte ich darauf hinweisen:



de.rec.modelle.bahn



Gummi in H0 ;-)) ... Wenn DAS Schule macht ...



lg

Oliver

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AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 277185
Datum09.01.2006 12:566758 x gelesen
Moin,



nu ja, bei der Spurweite halten sich die meisten Hersteller mehr oder weniger an ihre eigenen Angaben.



Flexibles Gleismaterial von 9 bis 63,5 mm (Spur II) habe ich jedenfalls bisher noch nie gesehen.



Eine Maßstabs-Diskussion hat in den fünf Jahren, die ich in diesem Forum mitlese, noch nie stattgefunden.



Da kann man auch nicht drüber diskutieren. Messgeräte und Taschenrechner reichen völlig aus. Daraus kann man dann oft auf den jeweils gewählten Maßstab schliessen. Wenn man die Vorbildmasse kennt, ist es noch einfacher.



Kompliziert wird es erst, wenn ein Hersteller beschliesst, Länge, Höhe, Breite, Räder, Anbauteile etc. jeweils in einem verschiedenen Maßstab nachzubilden.

Ob man das dan noch als Modell im herkömmlichen Sinne des Wortes bezeichnen kann, würde ich glattweg abstreiten. Aber manche Leute haben ja flexible Ansichten, gewissermassen Gummi........



Grüße



Otter 1

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AutorPeer8 B.8, Potsdam / 277186
Datum09.01.2006 12:586791 x gelesen
Hallo Oliver,

finde ich ja drollig!!!

Gleise aus Gummi???

Wie soll denn sowas funktionieren.......:-/

Voll PVC wie bei Dickie (o.ä.) kenne ich, da fährt das Teil per Akku mit Fernsteuerung, auch als Gast bei mir auf Messing. Aber Gummigleise...?

Gruß!

Peer Babeck

www.peer-babeck.de

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AutorOliv8er 8Z., Wien / 277192
Datum09.01.2006 14:536794 x gelesen
Hallo!

Ist ja nur die Ladung .... um eben enge Gegenbögen zu ermöglichen.

Ich hab' es nur witzig gefunden, WEIL eben Gummi (oder eher ein flexiebles Kunststoffmaterial) dafür verwendet wird.

Das hat bisher noch nicht mal LGB gemacht ;-)



@Otter1: Ich habe mit "Masstabsdiskussion" versucht alle harmloser erscheinen zu lassen. Ich hätte auch Massstabsstreitereien, Glaubensbekenntnisse o,ä, schreiben können. Unterm Strich wird hoffentlich jeder wissen was ich meine - ohne gleich jedes Wort auf die Waagschale zu legen - ein bisserl lockerer sehen, ist ein Scherz und auch als solcher gedacht ...



Zeigt halt, dass in anderen Spurweiten, die Radien und Masstäblichkeit auch ein Thema sind und hier auch entsprechende Zugeständnisse gemacht werden (z.b. Knickrahmen, Ausschwenkbare Puffer/Stufen, GUMMI-Gleise für die Ladung, Längenverkürzung durchaus bis zu 1:120 ...)



Sollte man vielleicht doch eher vorsichtig sein mit der Forderung "genauso zu bauen , wie in kleineren Spurweiten" ;-)

(die ich irgendwo im Zusammenhang mit einer "Masstabsdiskussion" gelesen hab'). Könnte u.U. nicht so ganz das herauskommen, was wirklich gewünscht wird ...



lg

Oliver

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AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 277195
Datum09.01.2006 15:306805 x gelesen
Moin,



Geschrieben von Oliver ZoffiZeigt halt, dass in anderen Spurweiten, die Radien und Masstäblichkeit auch ein Thema sind und hier auch entsprechende Zugeständnisse gemacht werden (z.b. Knickrahmen, Ausschwenkbare Puffer/Stufen, GUMMI-Gleise für die Ladung, Längenverkürzung durchaus bis zu 1:120 ...)



Willst du da jetzt ein unumstößliches Naturgesetz davon ableiten? So quasi: "Mein Nachbar ist ein Vollidiot. Wenn ich von dem für voll genommen werden möchte, muss ich auch ein Vollidiot werden"



Die Idee mit der "flexiblen Ladung" ist sicherlich ein amüsanter Beitrag für die "Saure Gurkenzeit" vor der Nürnberger Spielwarenmesse.



Vielleicht gibt es demnächst ja sogar gleich noch einen maßstabsübergreifenden Weltverband der Gummibahner (mWVGB). Da würde ich sofort beitreten.



Ich kann mir vorstellen, Gummibahn- oder Rubbertrain Foren gibt es schon längst im www. Das "R " kann dann auch gleich für Radien verwendet werden, die sonst ja eher in Millimetern oder Metern angegeben werden.



Frohes Schaffen



Otter 1



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AutorOliv8er 8Z., Wien / 277196
Datum09.01.2006 16:196718 x gelesen
Nein, kein "Naturgesetz" nur ein allgegenwärtiges Problem, mit dem ALLE Hersteller in ALLEN Spurweiten kämpfen ...

Und teilweise auch ihr Lösung gefunden haben ;-)



Das, wenn ich schon so auf Masstäblichkeit herumreite, ich genaugenommen nur freie Strecke mit allerhöchstens einem Haltepunkt zwischen zwei verdeckt liegenden Schattenbahnhöfen, nachbilden dürfte, brauche ich ja nicht wirklich zu erwähnen?!



Wir machen aber alle irgendwo Zugeständnisse und Kompromisse und wo und wie viele gemacht werden, sollte doch jeder FÜR SICH SELBST entscheiden dürfen, ohne anderen Rechenschaft abgeben zu müssen. Ohne angegriffen zu werden, ohne dafür als "Vollidiot" hingestellt zu werden, ohne ausgegrenzt zu werden usw.



DAS ist ein Naturgesetz - oder sollte es wenigsten werden!



Die ständige Raunzerei wie grindig doch LGB wieder einmal ein Modell umgesetzt hat und wie blöd die doch sind, die sowas kaufen, oder auch umgekehrt, wie blöd doch die PK und NZ sind, macht die Sache auch nicht besser ... Da finde ich die Gummischienen einfach nur erheiternd (vorallem, weils einmal nicht von LGB kommt, ja nicht einmal im "G" Masstab ist) ;-)



lg

Oliver

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AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 277198
Datum09.01.2006 17:396740 x gelesen
Moin,



Geschrieben von Oliver ZoffiNein, kein "Naturgesetz" nur ein allgegenwärtiges Problem, mit dem ALLE Hersteller in ALLEN Spurweiten kämpfen ...



Das ist sachlich falsch. Es gibt Hersteller in ALLEN Baugrößen, die maßstäblich in dem jeweils gewählten Maßstab fertigen. Da gibt es nichts zu kämpfen, da wird nur entschieden. Das eine oder andere maßstäblich ausgeführte Großserienprodukt, sogar von LGB, besitze ich oder habe es schon mal damit gespielt. Hier und dort werden ja mal Vergleichstabellen veröffentlicht.



Die maßstäbliche Umsetzung von Strecken ist dann wieder ein anderes Thema.

Wenn man nicht gerade Parkbesitzer ist, oder die Alpen im Hinterhof hat, ist das schwer. da reicht der Platz dann vielleicht nur für eine maßstäbliche Torfbahn oder eine Swimming-Pool-Bahn für die Getränkeversorgung.



Maßstäblich Figuren und Bauwerke sieht man hier und dort schon häufiger.

Bei 1 : 22,5 können das gewaltige Trümmer sein, die dann aber auch das Publikum bei Ausstellungen begeistern und die oft die Preise bei Wettbewerben abraumen.



Geschrieben von Oliver ZoffiOhne angegriffen zu werden, ohne dafür als "Vollidiot" hingestellt zu werden, ohne ausgegrenzt zu werden usw.



Ich kann mich nicht entsinnen, dass hier jemand wegen seiner individuellen Entscheidung für irgendwelche Kompromisse angegriffen worden ist, oder als Vollidiot bezeichnet worden ist. Nur um Missverständnissen vorzubeugen. Einer m e i n e r Nachbarn ist zwar ein Vollidiot, aber er hat überhaupt keine Modellbahn. Geht auch ohne.



Häufig sind allerdings Schreiber von "friedliebenden LGB Bahnern" angegriffen und beschimpft worden, weil sie auf Ungereimtheiten in der Modellumsetzung hingewiesen, oder nur mal nachgefragt haben.

Da scheinen manche "Modellbahner" zu Löwenmüttern oder Kreuzfahrern zu werden. Erst mal draufhauen oder beissen.



"Eine Nachricht wird auch nicht besser, wenn man den Boten verprügelt, " sagt der Volksmund. Bei Modellbahnern in ALLEN Baugrößen/Spurweiten scheint das noch nicht so allgemein angekommen zu sein.



Aber Märklins Gummischienen-Ladung ist immer noch der Hit. Gibt es da schon Fotos aus dem Gegenbogen? Oder ist das wieder nur so ein Witzchen, wie es gelegentlich in Foren auftaucht und dann überall abgeschrieben wird.



Hatte Märklin nicht auch mal Haribo-Werbewagen im Angebot? Verlegt Haribo vielleicht deshalb demnächst seinen Poduktionsstandort? Oft überholt die Wirklichkeit die eigenen wildesten Fantasien. Die Planungen für den Weltverband der Gummibahner laufen jedenfalls schon auf vollen Touren.

Da bin ich baff.



Grüße



Otter 1

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AutorOliv8er 8Z., Wien / 277199
Datum09.01.2006 18:276712 x gelesen
Servus!

Geschrieben von Otter 1 .Das ist sachlich falsch. Es gibt Hersteller in ALLEN Baugrößen, die maßstäblich in dem jeweils gewählten Maßstab fertigen. Da gibt es nichts zu kämpfen, da wird nur entschieden.

Ich meinte das auch eher auf Bezug Massstäblichkeit und enge Radien ...

Da wird in allen Spurweiten mehr oder weniger ein Kompromiss eingegangen.

Da gibt es Knickrahmen, Räder ohne Spurkränze, oder auslenkbare Puffer/Tritte - oder eben Ladung aus Gummi ;-)



Gemeint ist auch der "Kampf" zwischen funktioneller Machbarkeit und gewünschter Massstäblichkeit und Detailierung.



Natürlich gibt es auch Hersteller (meist Kleinserienhersteller), die das alles nicht machen - deren Modelle verlangen aber auch einen Mindestradius - können sie auch, haben sie sich ja nicht an eine hauseigene Norm zu halten (Stichwort "Industrieradius"). Viele derartige Modelle werden aber auch die Vitrine nie verlassen ...



lg

Oliver

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Autorgerd8 b.8, Berlin / 277200
Datum09.01.2006 18:326800 x gelesen
Hallo Kollege,



Geschrieben von ---Otter 1--- Ich kann mich nicht entsinnen, dass hier jemand wegen seiner individuellen Entscheidung für irgendwelche Kompromisse angegriffen worden ist, oder als Vollidiot bezeichnet worden ist. Nur um Missverständnissen vorzubeugen.



Da scheinst Du aber ein absolutes Kurzzeitgedächniss zu haben - Gruß an cp !



In diesem Sinne - immer schön bei der Wahrheit bleiben und die Verhältnisse nicht in's Gegenteil kehren.



Einen lieben Gruß - Gerd

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AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 277201
Datum09.01.2006 19:346725 x gelesen
Moin,



Geschrieben von Oliver ZoffiNatürlich gibt es auch Hersteller (meist Kleinserienhersteller), die das alles nicht machen - deren Modelle verlangen aber auch einen Mindestradius - können sie auch, haben sie sich ja nicht an eine hauseigene Norm zu halten (Stichwort "Industrieradius"). Viele derartige Modelle werden aber auch die Vitrine nie verlassen ...



Die "hauseigene Norm" funktioniert in der Praxis nicht unbedingt zuverlässig.

Wer jemals einen Rügen-Vierkuppler bei langsamer Fahrt auf einem 60 cm Radius bis zur Blockade gequält hat, was nicht schwer ist, ist von "hauseigenen Normen" nicht mehr besonders überzeugt.



Sehr viele Modelle von Herstellern (nicht nur Kleinserien) , die konsequent einen vorgegebenen Maßstab einhalten, leben nicht in Vitrinen, sondern werden zum Spielen oder von mir aus "zum Betrieb machen " auf Anlagen eingesetzt. Allerdings erwartet kaum ein Hersteler, dass die Kunden elementare Regeln der Physik oder Geometrie ausser Kraft setzen. Maßstäblichkeit und und enge Radien geht manchmal nicht.



Ich arbeite gerade an einer Lok, die ist beim Vorbild 1250 mm breit. Da kann ich es drehen und wenden,wie ich es will. Wenn ich der im Maßstab 22,5 45mm Modellspur gebe, hängen die Räder links und rechts über den Rahmen hinaus. Beim Vorbild sind die aber innerhalb des Rahmens. Da das Vorbild in 500 bis 760 mm Spur ausgeliefert wurde, kann ich es für meine Verhältnisse ausgezeichnet in 32mm Modellspur bauen. In 45mm müste ich die Proportionen aufblasen, aer dann passt es wieder nicht zum Rest meiner Wagenflotte. Ein Fertigmodell kann ich halt nicht mehr aufblasen.



Knickrahmen kenne ich allerdings beiVorbild (noch) nicht. Bewegliche Antriebseinheinten (Maywer, Garrat, Mallet etc) schon. Knickkessel und Räder ohne Spurkränze gibt es beim großen Vorbild schon mal hier und dort.



Letzteres bei Schmalspurvorbildern sogar häufig. Verschiebbare Hohlachsen sind aufwendiger herzustellen. Gibt es aber auch schon bei Modelllokomotiven in 1 : 22,5. Sogar im Handel.



Grüße



Otter 1







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AutorClau8s P8., Düsseldorf / 277202
Datum09.01.2006 20:196643 x gelesen
Geschrieben von Otter 1 .Knickrahmen kenne ich allerdings beiVorbild (noch) nicht.



Hallo Otter,



wenn Du das nächste Mal dem Zeitungskiosk im Hauptbahnhof einen Besuch abstattest, dann schau Dir doch die Straßenbahnfahrzeuge auf dem Vorplatz etwas genauer an.....





Quelle: WDR





Grüße



cp

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AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 277203
Datum09.01.2006 20:226844 x gelesen
Moin Gerd by TXL,



Geschrieben von Gerd by TXLGeschrieben von ---Otter 1---

Ich kann mich nicht entsinnen, dass hier jemand wegen seiner individuellen Entscheidung für irgendwelche Kompromisse angegriffen worden ist, oder als Vollidiot bezeichnet worden ist. Nur um Missverständnissen vorzubeugen.

!


Geschrieben von Gerd by TXLDa scheinst Du aber ein absolutes Kurzzeitgedächniss zu haben - Gruß an cp





Mein Gedächtnis funktioniert bei einfachen Sachen ausgezeichnet. Auch das Kurzzeitgedächtnis.

Da muss ich mich von Dir nicht öffentliche beleidigen oder der Wahrheitsverbiegung beschuldigen lassen.



CP hat versucht, ein einprägsames Beispiel für Maße und Relationen zu geben. Daraufhin hast Du ihn wüst beschimpft und diffamiert. Das kannst Du bei Bedarf ja selber nachlesen.



So wie Du hier zitierst, willst Du den Eindruck erwecken, als seist Du als Vollidiot beschimpft worden oder wegen Kompromissen angegriffen worden.

Wenn Du dich so fühlst, geht das in Ordnung. Das ist Deine Entscheidung. Aber wenn Du jemand konkret anschuldigst,wie in diesem Fall CP, dann belege das bitte im Sinne einer fairen Forums-Diskussions-Kultur.



Viele Teilnehmer können Lesen und einen Text interpretieren. Und auch selbst entscheiden, wer oder was ein Vollidiot ist.





Grüße



Otter 1







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AutorClau8s P8., Düsseldorf / 277204
Datum09.01.2006 21:336699 x gelesen
Hallo Gerd,



um es kurz zu machen: Ich habe Dich nicht angegriffen und auch nicht als Vollidioten bezeichnet. Anderweitige Behauptungen entbehren jedweder sachlichen Grundlage.



Aber um des lieben Friedens willen rolle ich den Gebetsteppich gen Nürnberg aus und werde die Schwellen des R1 Bogens beten. Ich stelle auch vor Knickrahmen und schwenkenden Türtritten ein paar eXtra-Kerzen auf.



Grüße



cp

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Autorgerd8 b.8, Berlin / 277206
Datum09.01.2006 22:216833 x gelesen
Hallo Otter,



zum nachlesen :



da unterhalten wir uns ernsthaft und sachlich in 22 Postings über das Thema LGB 30310 entgleist bei mir ständig .., und dann meint cp im 23ten Posting sich in einer hämischen und sehr 'witzigen' Art über das Thema lustig zu machen (da nützen auch die vielen ;-)))))))) nichts.)



In einer Art wie es immer wieder und oft vorkommt, wenn jemand ein bestimmtes Modell, eines bestimmten Herstellers, einfach nur gut findet und dieses hier auch postet.



Beispiel gefällig : neues LGB Set 70741 Übrigens die Postings von cp in genau derselben ernstnehmenden und akzeptierenden Art und Weise.



Wenn z.B. ich mich auch nur im Ansatz, in ähnlicher Weise, über ein Selbsbaumodell geäußert hätte, wäre hier aber der Teufel los.



Über meine Antwort wird sich dann aber aufgeregt, obwohl mir bei diesem 'lustigen' und herablassenden Verhalten so langsam die Hutschur reisst.



Wenn dann noch in voller rührendem Mitleid über die R1/LGB/30310 Fahrer hergezogen wird und stumpfe Schwimmbad Vergleiche herhalten müssen, ist doch wohl von Akzeptanz und Tolerierung nichts, aber garnichts mehr zu merken.



Ich hoffe Du meinst die hier letzt genannten Äüßerungen von cp nicht als, wie Du schreibst: "einprägsames Beispiel für Maße und Relationen " !



Weder wollte ich Dich mit 'Kurzeitgedächnis' beleidigen, noch habe ich (und cp auch nicht !) hier andere als Vollidioten bezeichnet. Mir ist schleierhaft wie Du auf diese Wortwahl kommst.





Gruß Gerd





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Autorgerd8 b.8, Berlin / 277207
Datum09.01.2006 22:396664 x gelesen
Hallo Claus Peter,



habe ich auch schon so verstanden, genauso wenig wollte ich Dich beleidigen.



cp, Du brauchst auch, um Gottes Willen, keinen Gebetsteppich ausrollen, meinet Wegen jedenfalls nicht.



Ich muss aber feststellen das Du schon mit einer besonderen Art von Humor ausgestattet bist - dieses ist durchaus sehr freundlich gemeint !!







Gruß Gerd





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AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 277208
Datum09.01.2006 22:556744 x gelesen
Moin Herr TXL,



Geschrieben von Gerd by TXLWeder wollte ich Dich mit 'Kurzeitgedächnis' beleidigen, noch habe ich (und cp auch nicht !) hier andere als Vollidioten bezeichnet. Mir ist schleierhaft wie Du auf diese Wortwahl kommst.



Das steht sinngemäss in Ihrem Beitrag von heute 18.32 in diesem Thread. Dort wird öffentlich an meinem Kurzzeitgedächtnis gezweifelt. Das empfinde ich als Beleidigung und als eine Unverschämtheit, zudem Sie es nicht belegen können. Diffamierende Kommentare zu meinen Beiträgen muss ich leider öfters von Ihnen lesen.



Dort steht allerdings Ihre Unterstellung, dass Sie von irgendjemand in diesem Forum als Vollidiot bezeichnet worden sind.



Von mir jedenfalls nicht. Da möchte ich gleich mal betonen bevor mir wieder irgendwas in die Schuhe geschoben werden soll. Von mir aus kann sich ruhig jeder selber als Vollidiot darstellen, wenn er Spaß dran hat.



Bei "entgleist bei mir ständig" habe ich mich nicht zu Wort gemeldet.

Regelspurvorbilder auf schmalen Gleisen besitze ich nicht. Interessiert mich auch nicht.





Grüße



Otter 1





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AutorClau8s P8., Düsseldorf / 277210
Datum10.01.2006 07:026870 x gelesen
Geschrieben von Gerd by TXLda unterhalten wir uns ernsthaft und sachlich in 22 Postings über das Thema LGB 30310 entgleist bei mir ständig ..



Hallo Gerd,



es tut mir wirklich leid, offenbar haben wir da nicht nur verschiedene Ansichten über Geometrie und Physik, sondern auch über Humor.



Mit meinen Beiträgen zum entgleisten Thread habe ich in der Tat nicht nach einer Lösung suchen wollen, weil es nach meiner Ansicht für das Problem keine Lösung gibt. Selbst, wenn man es für einen Wagen hinbekommt, einen ganzen Zug aus 80 cm langen Wagen wird es dann wahrscheinlich doch wieder in R1 aus den Schienen hebe(l)n. Jedenfalls in dem Moment, wo Du eine Kraft überträgtst. Also beim Anfahren, beim Bremsen oder in der Steigung. So etwas habe ich vor wenigen Wochen bereits auch schon geschafft. Allerdings in R3, auf 130 Promille in der Zahnstange und mit einer Anhängelast von 12 Kg. Die Wagen hatten übrigens einen tiefen Schwerpunkt.



Also habe ich versucht, einen Hinweis darauf zu geben, daß das gewünschte unter Umständen niemals erreicht werden kann, weil sich Physik und Geometrie nicht um R1 Dogmen scheren.



Aber schließen wir die Diskussion doch an dieser Stelle ab. LGB ist als Hersteller in der Verantwortung, also sollen die bitte auch nach einer Lösung suchen. Wenn die eine Lösung finden, die auf Dauer betriebssicher funktioniert, dann ziehe ich meinen Hut vor denen!



So, jetzt muss ich aber Schluss machen. Ich habe noch Frau Hoppenstedt in der Leitung und möchte mich noch mit ihr ganz ernsthaft und sachlich über ihr gerade bestandenes Jodeldiplom unterhalten.



Alles Nette



cp





PS: Wenn Du ein Problem mit dem Inhalt meiner Postings hast, dann sollten wir das per email klären



PPS: Grüße auch vom Schalk, der mir gelegentlich im Nacken sitzt

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Autorpete8r g8., issum / 277211
Datum10.01.2006 08:276641 x gelesen
Hallo Claus Peter



Völlig gespannt lese ich Dienen Beitag. Du schreibst da von eXtra Kerzen.



Weist Du etwa etwas über die Neuheiten von LGB??



Nun darf ich Dich bitten uns zu informieren!!!



Welche Farben haben die eXtra Kerzen, sind sie R1 tauglich, welche Brenndauer ist zu erwarten, sind sie passend zur RhB oder HSB, oder welche Gesellschaft, welche FORM haben sie rund oder eckig, kann man sie auch leigend transportieren, oder nur stehend, wie ist die Gesamthöhe, passen sie exakt zum Massatb 1:22,5 oder sind sie für Regelspur gedacht,

haben sie unterschiedliche Kerzennummern?????????

Ich möchte Dich bitten uns ausführlich zu informieren.



Grüße Peter

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Autorvier8eka8 L.8, Halberstadt / 277213
Datum10.01.2006 08:486716 x gelesen
Hallo,

ich weiß hier jetzt nicht so richtig, was denn an den von Märklin transportierten Gummischienen so falsch ist. Das entspricht doch genau dem Vorbild, wie das folgende ausgeliehene Bild zeigt.



Ich persönlich habe nach dem Abladen auf einem neuen Schotterbett auch schon solche nicht exakt gerade liegenden Gummischienen gesehen. Die dämpfen ja sogar die Fahrgeräusche.



Geschrieben von Claus PeterIch habe noch Frau Hoppenstedt in der Leitung und möchte mich noch mit ihr ganz ernsthaft und sachlich über ihr gerade bestandenes Jodeldiplom unterhalten.



Hast Du herausbekommen, ob sie sich beim Jodeln im Kreis R1 oder R2 dreht ??? Je nach vorhandener Fliehkraft sollten die Jodeljuchzer unterschiedliche Tonhöhe haben. Steht sie dabei mit ihren Beinen zwecks tonrückstoßes schmalspurig oder normalspurig ???, oder hat jedes Bein eine andere Verankerung.



Vielleicht sollte man diese Probleme mit in der Satzung des Weltgartenbahnerbundes besprechen, noch besser wäre der Milchstraßenspaßgartenbahnerverband.



@Peter

Ich vermute, die eXtra-Kerzen sind in grün-rot gehalten und mit einer eXtra-Schicht NICHT-BRENNBAREN Materials umgeben. Nicht dass die noch jemand anzündet und die LGB-Anbeter darüber beim Wegschmelzen der Firmenfarben eine Kriese bekommen.



cu

Hans-Jürgen



der sich gestern über diese und die entsprechende Spaßbahnerparalleldiskussion sehr amüsiert hat.

DANKE.











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AutorFeld8bah8n- 8A., Friesland / 277214
Datum10.01.2006 09:346664 x gelesen
Hai Loktype,



kläre mal bitte auf -> handelt es sich auf dem im Bild gezeigten "Bogenverlauf" um eine Weichenstraße oder eine S-Kurve im Radius R1, R3, R5 oder frei Schnauze gelegt - qasi R Flexgleis???

Gruß

Alexander

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Autorgerd8 b.8, Berlin / 277220
Datum10.01.2006 12:596693 x gelesen
Hallo Claus,



dann ist das Problem mit dem Entgleisen der 30310 nicht richtig rübergekommen.



Das der Wagen entgleisen kann, hat nichts damit zu tun, das er aus dem Radius R1 herausgehebelt wird.



Bei mir hat er die Kehren mit gemischten R1-R3 sauber durchfahren (abgesehen vom Lichtraumprofil).

Entgleist ist mein Wagen aus R5 heraus in R3 übergehend, weil sich der unterste einseitig befestigte Tritt verschoben hatte und am auslenkendem Drehgestell einfach hängen geblieben ist, sich also verhakt hat.



Die Wagen laufen sauber durch alle Radien, wenn die unterste Trittstufe richtig sitzen bleibt, nur das tut sie aufgrund der einseitigen Arretierung selten.



Hieran muss LGB arbeiten und nicht an irgendwelchen Hebelwirkungen in R1.

Das es reichlich seltsam aussieht wenn diese 80cm langen Wagen auschließlich durch R1 geprügelt werden, ist selbst mir klar.



Nur noch einmal, damit es deutlich verstanden wird.



Gruß Gerd

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AutorFeld8bah8n- 8A., Friesland / 277221
Datum10.01.2006 13:116765 x gelesen
Scherz an:



Wie viele Wagen braucht man eigentlich um einen "Ringzug" auf R1 zusammenzustellen???? :-))))

Gruß

Alexander

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Autorgerd8 b.8, Berlin / 277222
Datum10.01.2006 13:466682 x gelesen
Hallo Alex,





Umfang des Kreises = Durchmesser (2xR1) * Pi (3,14) = 3,768m



3 Wagen (30310) + Lok (BR101)= ca. 3,10m



Wer kann davon einmal ein Bild einstellen ????



Gruß Gerd

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AutorClau8s P8., Düsseldorf / 277223
Datum10.01.2006 14:086563 x gelesen
Geschrieben von Feldbahn- AlexWie viele Wagen braucht man eigentlich um einen "Ringzug" auf R1 zusammenzustellen???? :-))))



Hallo Alex,



mir schwebt immer noch eine andere Lösung vor:



Schienenradius im halben Abstand der Drehgestellzapfen, und den Wagen "quer" über den Kreismittelpunkt aufs Gleis stellen;-)



Bislang war mir nur das Flexgleis für ein Bild zu schade...



Grüße



cp

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Autor ., Weinboehla / 277229
Datum10.01.2006 15:206716 x gelesen
Hi Gerd,



so einfach geht das nicht. Hier wird über die Quadratur des Kreises geschrieben. Ich glaube wo anders gibt es das schon und nennt sich Karussell. Wäre einmal etwas Neues: das R1 Karussell wahlweise als LGB oder BRAWA oder Aristo Version. Wir können es dem Jürgen mitgeben, er kann es bei seinen Auftritten dann vorführen.



MfG Lutz

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AutorOliv8er 8Z., Wien / 277231
Datum10.01.2006 16:236655 x gelesen
Servus!



Vielleicht sollte man weniger interpretieren und mehr dabei bleiben was wirklich da steht, würde so manche Streitere unterbinden ;-)

Aber davon abgesehn, Du hast mir ja gemailt, dass ich gegenüber dem Forum die Bringschuld hätte, auch zu beweisen, dass meine Behauptung mit den "Gummigleisen" keine Ente ist - bitte:



www.marklin.de -> suchen nach Artikelnummer:

45095 (Wagen-Set "Schienentransport")



Im Text steht da:

"3 Fahrzeuge, beladen mit 8 flexiblen Schienenprofil-Nachbildungen."



Ok, von "Gummi" steht da nix, aber Umgangssprachlich ist ja auch jedes Papiertaschentuch ein "Feh" ... (oder Tempo) ;-)



@all:

Ich hab' es einfach nur witzig gefunden, dass "Gummi" bei einem Modell einmal nicht im Zusammenhang mit LGB geschrieben wurde ...

Schade, dass teilweise wieder Seitenhiebe unter der Gürtellinie ausgeteilt wurden.



lg

Oliver

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AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 277236
Datum10.01.2006 18:306540 x gelesen
Moin,



Geschrieben von Lutz LiebingHier wird über die Quadratur des Kreises geschrieben.



Quadratur des Kreises war gestern. Dieses Jahr gilt:



"Die Verkugelung des Würfels."



Hat zumindest kürzlich unsre Kanzlerin propagiert. In welchem Maßstab hat sich nicht gesagt. Aber unter "Weltmaßstab" sollte man eigentlich garnicht erst anfangen.



Grüße



Otter 1



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AutorPeer8 B.8, Potsdam / 277239
Datum10.01.2006 19:026626 x gelesen
Hallo Olover,

da kannste mal sehen, was Dein niedlicher Beitrag hier für ne Welle macht!

Durch Deinen Link zu Märklin verstand ich Unwissender nun auch worum es da geht! Natürlich, kann mich sehr wohl erinnern, daß die Reichsbahn der DDR solche Zugverbände hatte, wo "etwas" längere Gleise über mehrere Waggons lagen, und die den Gleisbögen folgten.

Ich finde, solche nicht so ernsten Beiträge tun auch diesem Forum gut, Spaß muß sein!

Viele Grüße in diese ilustere Runde!

Peer Babeck

www.peer-babeck.de

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 09.01.2006 12:23 , Wien
 09.01.2006 12:56 , D - Krähwinkel
 09.01.2006 12:58 , Potsdam
 09.01.2006 14:53 , Wien
 09.01.2006 15:30 , D - Krähwinkel
 09.01.2006 16:19 , Wien
 09.01.2006 17:39 , D - Krähwinkel
 09.01.2006 18:27 , Wien
 09.01.2006 19:34 , D - Krähwinkel
 09.01.2006 20:19 , Düsseldorf
 09.01.2006 18:32 , Berlin
 09.01.2006 20:22 , D - Krähwinkel
 09.01.2006 22:21 , Berlin
 09.01.2006 22:55 , D - Krähwinkel
 10.01.2006 07:02 , Düsseldorf
 10.01.2006 08:48 , Halberstadt
 10.01.2006 09:34 , Friesland
 10.01.2006 12:59 , Berlin
 10.01.2006 13:11 , Friesland
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