Thema | Bemerkungen zum LGB 30510 RhB Wagen. | 11 Beträge | |||
Rubrik | Rollmaterial - Wagen | ||||
Autor | Jürg8en 8M., Belleville, Canada / | 277005 | |||
Datum | 04.01.2006 21:40 | 7869 x gelesen | |||
Hallo RhB Fahrer - Da es leider bei mir etwas bzl. der LGB30510 und LGB30310 durcheinander ging, habe ich diesen Thread angefangen. Wer weitere Bemerkungen und Kommentare zum LGB 30510 Wagen hat, die bitte hier aufführen. Beim ersten LGB 30510 Wagen habe ich folgendes bemerkt: Drehgestell bleibt an der Türmechanik bei R1 Kurven/Gleisen hängen. Dies ist allerdings eigenartiger Weise beim ersten Wagen nur an einer Tür ein Problem. Alle normalen Achsen eiern ? die Kugellagerachsen sind OK. Die normalen Achsen schlagen schon jetzt beim neuen Wagen Rost an. Kunststoff fühlt sich ?billig? an im Vergleich zu Luran-S; ist auch spröder. Dachlüfter fehlen Dach schwer abzunehmen ? Beschädigung am Wagen Möglich Lackierung ist nicht so sauber wie bei deutscher Produktion ? Beschriftung ist aber sehr sauber. Farbunterschied zwischen Tür und Wagenkasten ist bemerkbar. Fensterglas ist ähnlich dem des LGB 40840 Wagen ? es zeigt Schleifspuren die es bei den alten LGB Wagen nicht gab. Eine Tür klemmt und ist schwer zu öffnen. Zwei Türen schliessen unten nicht bündig ab. Im Wagen fehlen die Gepäcknetze. Innenbeleuchtung ist nicht so gleichmässig wie bei den alten Wagen. Lichtverteiler ist weiß, nicht mehr transparent. Bedienungsanleitung lässt zu wünschen übrig. Gruß Knut | |||||
| |||||
Autor | ., Rösrath / | 277008 | |||
Datum | 04.01.2006 22:41 | 7073 x gelesen | |||
Hallo Knut ! Das mit der Bedienungsanleitung (sofern dieses Papierüberhaupt den Namen verdient) kann ich nur bestätigen, ich habe das Dach erst nach Rücksprache mit meinem Fachhändler abbekommen. Allerdings finde ich diese Methode der Dachbefestigung besser als die Rastnasen der alten RhB-Wagen, da breche ich mir immer die Finger ab, wenn ich das Dach öffnen will. Ich habe mir schon überlegt, zur Verbesserung der Lichtverteilung die klaren Lichtverteiler der alten RhB-Wagen einzubauen, im Moment passe die Beleuchtungsstärke über die Dimmung meines Funktionsdecoders an die Beleuchtungsstärke der anderen Zugwagen an. Die Türen gehen bei mir alle einwandfrei und schließen m.E. auch korrekt mit dem Wagenkasten ab. Der Kunststoff ist in der Tat anders, er fühlt sich vor allem härter an als bei den Wagen aus deutscher Produktion. Das Fahrverhalten meines Wagens ist nicht zu beanstanden, er läuft von Anfang an problemlos, auch dort, wo neue "alte" RhB-Wagen entgleisten und ich bei denen im Drehgestell nacharbeiten mußte. R1 habe ich nur in meinem Gartenhaus, dort fährt mein Wagen auch problemlos über eine rechts-links R1-Weichenkombination. Allerdings fahre ich an dieser Stelle nur langsam, dafür sowohl im Schub- als auch im ziehenden Betrieb (Schattenbahnhof als Kopfbahnhof). Unter Berücksichtigung des Preises würde ich derzeit, wenn ich mir einen weiteren RhB-Wagen zulege, lieber den EW IV nehmen. Schöne Grüße Johannes | |||||
| |||||
Autor | ., Rösrath / | 277009 | |||
Datum | 04.01.2006 22:43 | 6790 x gelesen | |||
Noch ein Nachtrag: als ich meinen Wagen abholte, brachte gerade ein andere Kunde seinen EW IV zurück, bei dem der Spannungsregler anscheinend abgeraucht war. Da ich diesen grundsätzlich durch einen Funktionsdecoder ersetze, kann ich dazu nicht mehr sagen, er hat aber den Hinweis "Made in China". Schöne Grüße Johannes | |||||
| |||||
Autor | Jürg8en 8M., Belleville, Canada / | 277011 | |||
Datum | 04.01.2006 23:14 | 7037 x gelesen | |||
Hallo Johannes, Um das Dach bei den alten Wagen abzunehmen greife ich immer durch die geöffnete Tür und drücke die Wagenwand oben in der Dachnähe nach aussen. Da löst sich dieser Teil des Daches ziemlich leicht - dann das Gleiche am anderen Ende - und dazwischen muß man halt etwas fummeln. Ich werde mir mal so eine schmale Kunstoff Spachtel zulegen - da kann ich dann den Rest des Daches einfacher lösen. Ich kann mir denken daß diese Methode mit dem neuen härteren Kunststoff nicht mehr get. Das Problem mit den Türen ist nicht bei allen - ich werde mal versuchen zu klären wieso es bei der einen klemmt und wenn möglich ein Bild dazu hier einstellen. Achsen "eiern" bei dir nicht? Ich höre das jetzt schon von mehreren Leuten. Beste Grüße, Knut | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 a.8, Torneschiavo / SH / | 277022 | |||
Datum | 05.01.2006 10:55 | 7124 x gelesen | |||
Hallo, bei meinem RhB-Gepäckwagen D 4061 (LGB 41840) eierten auch die Räder (Kunststoff). Auf einen Anruf bei Lehmann bekam ich vier! neue Achsen, die erheblich präziser waren und auch etwas anders aussahen. Scheint so, dass das welche aus deutscher Produktion waren und die Originalen wie der Wagen aus China stammen. Das zeugt nicht von hoher Fertigungsqualität. Gruß, | |||||
| |||||
Autor | Stef8an 8W., Reinach / | 277024 | |||
Datum | 05.01.2006 12:25 | 7112 x gelesen | |||
Hallo Zusammen Ich habe bei meinen beiden Wagen bei beiden zwei Streifende Türen. Ebenfalls hatten die beiden Wagen Eiernde Achsen. Der Calandakontainerwagen zuvor überigens auch schon. Zwei Türen stimmen unten nicht ganz. Ein etwas grosser Spalt. Aber alles in allem ist die Optik sehr gut. Endlich mal ein breiter LGB Wagen. Wenn die Wagen im Zug eingehreiht fahren, sah es mit den Originalachsen aus, wie ein Schaukelpferd. Ich habe aber das Gefühl, dass das nicht nur an den Achsen liget, denn mit guten alten Achsen, ist das Schaukeln immer noch ein wenigt. Ansonsten finde ich, die Optik stimmt sehr gut. MfG Stefan | |||||
| |||||
Autor | Dirk8 Z.8, Köln / | 277041 | |||
Datum | 05.01.2006 19:52 | 7435 x gelesen | |||
Also, dass die Kunststoffqualität im Gegensatz zu den alten Wagen etwas nachgelassen hat, kann auch ich sagen. An einer meiner Wagentüren ist ein "kleinerer, größerer" Spalt, der aber nur auffällt wenn man sich den Wagen aus der Nähe ansieht. Eiernde Räder oder verhakende Drehgestelle kann ich bei meinem nicht feststellen - und ich habe nur R1 - auch als S-Kurve (JA - steinigt mich *g*). Der Preis ist auch einsame Spitze. Bin zufrieden mit dem Modell. | |||||
| |||||
Autor | Andr8eas8 C.8, Zürich / | 279494 | |||
Datum | 11.03.2006 13:33 | 7085 x gelesen | |||
Um den grossen Abstand zwischen zwei gekuppelten Wagen zu verringern, habe ich jedes Drehgestell um 6mm nach innen verschoben. Einfach soweit, dass die Kupplung mit dem Puffer bündig ist. Nebeneffekt dabei ist, dass das Drehgestell nicht mehr am Türmechanismus streift. Drehgestell abmontieren Drehgestellaufnahme lösen Am Boden mit einem Messer die innenseitige Kannte der Drehgestellaufnahme wegschneiden Zwei neue 1mm Löcher bohren Drehgestellaufnahme wieder montieren und Drehgestell anschrauben Andreas Cadosch | |||||
| |||||
Autor | Math8ias8 R.8, Zwickau / | 279496 | |||
Datum | 11.03.2006 14:16 | 7025 x gelesen | |||
Hallo Andreas, das kürzere Ankuppeln ist sehr interessant und wird sich gleich einmal am Objekt angesehen. Ob es da Einschränkungen bei R1 gibt aus Deiner Sicht nach dem Umbau? MfG Mathias | |||||
| |||||
Autor | Andr8eas8 C.8, Zürich / | 279498 | |||
Datum | 11.03.2006 15:10 | 6974 x gelesen | |||
Sali Mathias Ich denke nicht. Wenn die Kupplung nicht hinter dem Puffer ist sollte eigentlich nichts schiefgehen. R2 haben die Wagen bereits eine Zeitlang hinter sich. Wenn Du nur einmal zwei Wagen an je einer Seite modifizierst, wäre ja ein Test möglich und wenns nich klappt wieder zurück an den alten Platz. Andreas Cadosch | |||||
| |||||
Thema | Hallo A. Cadossch-Bemerkungen zum LGB 30510 RhB Wagen. | ||||
Autor | Math8ias8 R.8, Zwickau / | 280471 | |||
Datum | 23.04.2006 15:48 | 6961 x gelesen | |||
Hallo Andreas, habe Dich per Mail angeschrieben, leider keine Antwort erhalten. Du hast hier im Forum geschrieben, über die Versetzung der Drehgestelle um 6 mm nach innen, bei den Rhb Persohnenwagen 30510 + 34510. Für mich ist es nun auch dringend notwendig diesen Umbau zu machen, da ich durch R1 fahre und die Drehgestellblenden an den Türen hängen bleiben. Dazu meine Anfragen: Die Zapfenplatte, an dem das Drehgestell befestigt ist, wird in einem Rahmen eingefasst, an der Grundplatte des Hängers. Hast Du beim versetzen dieser Zapfenplatte um diese 6 mm den Rahmen zur Mitte des Wagens abgefräst? Muß man dann noch etwas unterleimen und halten die zwei kleinen Schrauben die Zuglast die auf das Drehgestell einwirkt? Mit freundlichen Grüßen Mathias | |||||
| |||||
|