banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaDecoder-Programmierung22 Beträge
RubrikEinsteigerfragen
 
AutorFran8k R8., Sauerland / 276839
Datum30.12.2005 15:2431391 x gelesen
Hallo Profis,



Wie kann ich an einem Decoder die CV lesen bzw. ändern und welches " Gerät" brauche ich dafür.

Habe selbst LGB Zentrale2 und Lokhandy 55015.

Vielleicht wäre es möglich mir die einzelnen Schritte aufzuzeigen.



Danke



Frank

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8z-P8ete8r K8., Menden (Sauerland) / 276840
Datum30.12.2005 15:4230456 x gelesen
Hallo Frank,



mit deiner jetzigen Ausrüstung dürfte das nicht gehen. Von LGB gibt es das Universalhandy mit dem man Decoder programmieren kann. Besser geht es mit dem LGB Decoder Programmiermodul via PC. Letzteres verwende ich selbst und könnte ich dir bei Bedarf Tips geben.

Manche Hersteller bieten eigene Module speziell für Ihre Decoder an (soweit ich weiß z.B. ESU oder Zimo). Auch für weitere Digitalzentralen gibt es natürlich Lösungen. Darüber können Andere hier im Forum aber bestimmt mehr erzählen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorErns8t R8., Winterthur / 276841
Datum30.12.2005 16:0830284 x gelesen
Hallo Frank

Du müsstest noch klar stellen, welches LGB-Handy du hast. Das Lokhandy hat die Art.-Nr. 55016, das Universalhandy die Nr. 55015.

Zum Universalhandy gehört ein Programmiermodul. Damit kann man (LGB?)-Decoder programmieren, aber nicht auslesen. Deine Zentrale spielt dabei keine Rolle. Das Programmiermodul schliesst du einerseits am Trafo an, anderseits am Programmiergleis, bzw. am Decoder, wobei im letzteren Fall eine kleine Last (Birnchen genügt) am Decoder angeschlossen sein sein sollte.



Gruss

Ernst

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Weinboehla / 276848
Datum30.12.2005 18:2130390 x gelesen
Hallo Frank,



mit dem Programmiermodul von LGB kannst Du alle LGB Decoder und zukünftig auch den Massothdecoder konfortabel auslesen und programmieren. Du bekommst auf zwei Seiten eigentlich alle CVs angezeigt. Dazu die Wertebereiche und Hinweise sowie Hilfetexte. Die Kennlinie läßt sich damit auch sehr gut anpassen.

Bei allen anderen Decodern kannst Du die CVs einzeln lesen und schreiben.

Andere Zentralen und Programmer bieten natürlich auch die Möglichkeite, aber in Bezug auf LGB Decoder meistens nur die CVs einzeln. Dort können Dir aber die anderen Forumsteilnehmer mehr Auskunft geben.

Wenn Du bei MZS bleiben willst wäre der Programmiermodul oder der Steuermodul (mit dem kannst Du auch die Anlage steuern) sicher eine sinnvolle Sache.



MfG Lutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRick8 R.8, Rötha / 276851
Datum30.12.2005 18:3330452 x gelesen
Hallo Lutz,



kann man mit der Zentrale von Massoth (800Z) auch Decoder (LGB, ESU, Massoth) Programmieren?



MfG Rick



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Weinboehla / 276853
Datum30.12.2005 18:3930606 x gelesen
Hallo Rick,



ja, mit 55021, onboard, Dietz (Uhlenbrock), Massoth habe ich das selbst schon gemacht. Probleme gab es nur einmal beim Factory Reset eines 55021. Die Ursache habe ich aber nicht geklärt weil es mit dem Programmiermodul bestens geht. Bei den älteren Decodern bekommst Du eventuell keine Rückmeldung am Navigator angezeigt.



MfG Lutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRick8 R.8, Rötha / 276855
Datum30.12.2005 19:5530493 x gelesen
Hallo Lutz,



ich meine die Programmierung direkt an der Zentrale (Programmierausgang) ohne den Navigator. Die Zentrale hat doch einen Programmierausgang?



Mit freundlichen Grüßen



Rick

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorklau8s t8., oranienburg / 276858
Datum30.12.2005 20:5630410 x gelesen
hallo frank,



ausgehend der von dir genannten konfiguration



mzsII+lokhandy55015(nur mit tasten belegt)



hast du auf alle fälle auch das programmiermodul mitgeliefert bekommen,

wenn es neu neukauf war.



mit der von dir genannten konfiguration kannst du nur die entsprechenden cv

ändern und nicht auslesen, hilfreich ist da dann nur noch der berühmte notitzzettel auf dem du deine veränderungen vermerkst und dann es fahrtechn.überprüfst ob du mit diesem ergebniss leben kannst.

wenn du nicht weißt welche werte programmiert sind, mach ein reset des decoder und er hat die im begleitheft angegebenen grundwerte, was dann einem bekannten definierten zustand entspricht.



ergänzend wäre noch wissenswert ob zentrale und das genannte handy 55015

einen "P"-aufkleber besitzen. diese info benötigen wir aber erst wenn es um cv-veränderungen, cv gleich größer 5 geht.



hast du die entsprechende lok auf dem programmiergleis und das programmiermodul entspechend der beschreibung angeschlossen kann es los gehen:



1. f-taste betätigen

2. taste 1 betätigen

3. p_ _ wird angezeigt

4. den zu ändernden cv eingeben z.b 01 lokadresse

5. wert eingeben z.b.09 lokadresse =09 00-22 möglich

6. bestätigung mit rechter pfeiltaste

7. lok hört nun auf die adresse 09



für die nachfolgenden cv2-cv4 gilt gleiches.

wenn nicht "p"-modifiziert, dann wird es danach etwas anders.

wenn "p"-modifiziert geht es mit allen cv.., wie beschrieben weiter.



mit"p"-modifizierten handy können auch andere,nicht lgb-decoder, geändert werden, ist halt immer etwas blindflug dabei.



weiter fragen gerne per mail oder telefon.



klaus



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8z-P8ete8r K8., Menden (Sauerland) / 276859
Datum30.12.2005 21:0930267 x gelesen
Hallo Rick,



zumindest die Dimax 1200Z hat einen Programmierausgang. Ich meine mich zu erinnern, dass es unter der alten Software einen Menüpunkt zum Programmieren gab, aber nur Adresse, wenn ich recht erinnere :-).

Mit der aktuellen Version gibts das nicht mehr... (weil man dann ja den Navigator hat).

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8z-P8ete8r K8., Menden (Sauerland) / 276860
Datum30.12.2005 21:1930111 x gelesen
55015 ist doch das Universal-Handy und 55016 das Lok Handy oder?



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorErns8t R8., Winterthur / 276861
Datum30.12.2005 22:1130389 x gelesen
Hallo zusammen

Damit wir vom selben reden. Ich habe mich da etwas unklar ausgedrückt:

Das LGB Programmiermodul hat die Art.-Nr. 55045, muss separat gekauft werden und wird an einem Computer betrieben.

Dem Universalhandy liegt ein Programmiereinsatz bei, wie LGB das nennt.



Gruss

Ernst

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOthm8ar 8O., Petronell / 276864
Datum30.12.2005 22:3430431 x gelesen
Hallo,



Mein Senf auch noch dazu. Das 55015(p) kann nur 2stellige CV's, da gehts dann nur mehr mit dem 55045 weiter, wobei ich schon massive Schwierigkeiten bei Zimo Dekodern bekommen habe. Weiters ist bei CV128 Schluss mit lustig. Von CV900 wie bei Intellisoundmodule (Dietz) gar nicht die Rede. Mir hat der SprogII weiter geholfen, der schreibt jeden Blödsinn in jede Adresse, wenn sie vorhanden ist.



Gruss

Othmar

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Weinboehla / 276867
Datum31.12.2005 11:5430116 x gelesen
Hi Rick,



der Programmierausgang ist für den Anschluss des Programmiergleises. Programmiert wird mit dem Navigator. Dieser ist dazu an die Zentrale angeschlossen (Kabel oder Funk). Nicht so wie bei MZS wo die mittels Programmiermodul den Regler direkt verwendest. Falls Du einmal in meiner Nähe bist kannst Du Dir das gern einmal anschauen kommen.



MfG Lutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Weinboehla / 276870
Datum31.12.2005 12:2630413 x gelesen
Hallo Othmar,



wie Du schon schreibst:



Geschrieben von Othmar OehringWeiters ist bei CV128 Schluss mit lustig. Von CV900 wie bei Intellisoundmodule (Dietz) gar nicht die Rede. Mir hat der SprogII weiter geholfen, der schreibt jeden Blödsinn in jede Adresse, wenn sie vorhanden ist.





Der 55045 respektive Programm ist speziell für LGB Produkte und macht eine Plausibilitätsprüfung um zu verhindern, dass jeder Blödsinn geschrieben wird. Das ist kein Nachteil sondern ein Vorteil. Die anderen machen es mit ihren Programmiergeräten bestimmt genauso. Ein Universalprogrammer, der alle gängigen Decoder beherrscht (ich meine damit nicht das Einzel-CVs geschrieben werden) ist mir noch nicht zu Ohren gekommen. Ich meine damit dass Wertebereiche angezeigt werden und Erklärungen etc. vorhanden sind.

So etwas wäre sicher machbar (wenn man will).



MfG Lutz



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Rösrath / 276875
Datum31.12.2005 15:2830330 x gelesen
Hallo Lutz!



"It is not a bug, it is a feature", soweit mein Kommentar zur Plausibilitätsprüfung. Damit verhindert LGB, dass Decoder anderer Hersteller mit ihrem Gerät programmiert werden können und hoffen, dass dann die Kunden auch diese Fremddecoder nicht kaufen. ....



Schau Dir doch mal von Lenz das USB-Interface an. Da kannst Du passend zu dem jeweiligen Decoder den passenden Hilfetext bereits gleich mitladen. Nachteil bei Lenz (zumindest meiner Anlage) ist, dass CVs über 255 nicht beschrieben werden können ( also keine Susi-CVs). Das liegt aber nicht am Programmiergerät sondern an der Zentrale. Du siehst, man will nicht nur machen, man hat sogar!



Schöne Grüße und einen guten Übergang

Johannes

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Weinboehla / 276878
Datum31.12.2005 16:2430221 x gelesen
Hallo Johannes,



ich habe ja nicht geschrieben dass es das nicht gibt. Nur könnte ich mir vorstellen, ein Programmiergerät losgelöst von jeglicher Zentrale zu haben. In der Beziehung ist der 55045 ein Ansatz, den dem ist außer dem CV Range egal was für ein Decoder dahinger ist. Und das Programm ist sicher ausbaufähig. Das ist meines Wissens nach ohnehin ausserhalb von LGB entstahden. Nur müßte es die Möglichkeit geben Plugins zu laden. Im Netzwerkumfeld wird das doch schon seit vielen Jahren so gemacht. In das HP OV kannst Du die herstellerspezifischen Plugins laden und schon kann das Programm diese Komponenten managen.



MfG Lutz (und alles Gute für 2006)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOthm8ar 8O., Petronell / 276882
Datum31.12.2005 17:1830332 x gelesen
Hallo Johannes, Lutz,



Na dann schaut euch mal "JMRI DecoderPro" (Freeware!!) und SPROGII an (im Preis etwas billiger als 55045). In dieser Freeware kannst Du eine Menge Decoder via Plugin laden und hast Deine Plausibilität. Natürlich kannst Du Files mit Maschinen und deren Zentralen abspeichern und z.B. anderen Usern via Internet zur Verfügung stellen und schon gibts wieder ein Plugin mehr. Meine Decoder habe ich als Plugin alle im Internet gefunden.



mfg und Prosit



Othmar

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Weinboehla / 276888
Datum31.12.2005 19:3730048 x gelesen
Hallo Othmar,



mit ZIMO hast Du in AT sicher einen Preisvorteil. Den Preis vom Soundmodul hatte ich aus der Preisliste vom Dietz. Da er aber verschiedene Module hat kann der von Dir genannte Preis schon stimmen.



Bezüglich analog von LGB kannst Du einmal im Archiv vom Forum stöbern. LGB hat vor einiger Zeit entschieden neue Maschinen nur noch mit onboard Decoder auszuliefern. Da dieser mit analog (mit Gleichstrom) auch funktioniert sollte das keine Einschränkung sein. Anders sieht das schon bei den Pseudo Analog Fahrern aus die mit getaktetem Gleichstrom arbeiten. Am Anfang waren viele (auch ich) dagegen wie es LGB macht. Sicher war der Hintergrund nicht mehr verschiedene Elektronikbausteine entwicklen zu müssen und beide Welten abzudecken. Wie richtig LGB damit liegt ist mir nicht bekannt weil einfach realistische Informationen zu Umrüstungen fehlen. Ich persönlich habe bisher noch keine Maschine mit onboard auf einen anderen Dekoder umgerüstet. Übrigens haben die Massoth Decoder mit der Lastregelung für analog gegenüber anderen Decodern einen Vorteil. Das war übrigens auch der Grund dass ich überhaupt zu digital gekommen bin. Ich hatte zuerst alle Loks umgerüstet ohne eine Zentrale zu haben.



Happy New Year.



Lutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Weinboehla / 276889
Datum31.12.2005 19:3730101 x gelesen
Hallo Othmar,



kannst Du die Links einmal posten. Das erspart das Suchen.



Danke



Lutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 276891
Datum01.01.2006 00:3230147 x gelesen
DecoderPro ist gleich der erste Treffer bei google, aber bei SPROGII finde ich auf die Schnelle nur den Link unten der eigentlich nichts mit DCC Programmierung zu tun hat.



DecoderPro

SprogII

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOthm8ar 8O., Petronell / 276893
Datum01.01.2006 10:2329996 x gelesen
Unter dem Link DecoderPro findet Ihr einen Reiter Hardware dort stehen alle Zentralen und externe Programmiergeräte auch SPROG, es muss ja nicht unbedingt SPROG sein.

target="_blank">http://www.sprog-dcc.co.uk/

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Weinboehla / 276902
Datum01.01.2006 18:4429779 x gelesen
Hi Knut,



habe mir gerade die Software und das Handbuch gesaugt. Liest sich sehr gut und ist eigentlich dass was man erwarten könnte. Verschiedene Hersteller werden unterstützt, JAVA Programmierung, Plugins. Leider fehlen Hinweise sowie die Dateien zu den LGB und Massoth Decodern. Genauso habe ich auf die Schnelle nicht gefunden ob der 55045 unterstützt wird. Ein neues Programmierinterface will ich mir eigentlich nicht kaufen zumal in der Massothzentrale dieses auch zur Verfügung stehen wird.



Nun meine Frage: Hat es jemand mit dem 55045 schon versucht und eine Lösung gefunden?



Danke



MfG Lutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 30.12.2005 15:24 , Sauerland
 30.12.2005 15:42 , Menden (Sauerland)
 30.12.2005 16:08 , Winterthur
 30.12.2005 18:21 , Weinboehla
 30.12.2005 18:33 , Rötha
 30.12.2005 18:39 , Weinboehla
 30.12.2005 19:55 , Rötha
 30.12.2005 21:09 , Menden (Sauerland)
 31.12.2005 11:54 , Weinboehla
 30.12.2005 20:56 , oranienburg
 30.12.2005 21:19 , Menden (Sauerland)
 30.12.2005 22:11 , Winterthur
 30.12.2005 22:34 , Petronell
 31.12.2005 12:26 , Weinboehla
 31.12.2005 15:28 , Rösrath
 31.12.2005 16:24 , Weinboehla
 31.12.2005 17:18 , Petronell
 31.12.2005 19:37 , Weinboehla
 31.12.2005 19:37 , Weinboehla
 01.01.2006 00:32 , Belleville, Canada
 01.01.2006 10:23 , Petronell
 01.01.2006 18:44 , Weinboehla
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt