Thema | Die Lok in der Mitte | 18 Beträge | |||
Rubrik | Vorbild | ||||
Autor | Jürg8en 8M., Belleville, Canada / | 274216 | |||
Datum | 21.08.2005 11:50 | 6538 x gelesen | |||
des Zuges. Vier Wagen vorn und vier Wagen hinten. Gibt es so etwas in Deutschland oder Europa auch? Fragt sich Knut | |||||
| |||||
Autor | Helm8ut 8K., Steinfurt / | 274217 | |||
Datum | 21.08.2005 11:56 | 5633 x gelesen | |||
Ja, ich habe so etwas auch schon in Deutschland und der Schweiz gesehen. Es scheint aber nicht der Normalfall zu sein. | |||||
| |||||
Autor | Erns8t R8., Winterthur / | 274218 | |||
Datum | 21.08.2005 12:19 | 5580 x gelesen | |||
Hallo Knut In der Schweiz gibt es das bei der MOB (Zweisimmen - Montreux) regelmässig. An jedem Zugsende ist ein Steuerwagen mit Aussichtsplätzen auf die Strecke eingereiht. Gruss Ernst | |||||
| |||||
Autor | ., Weinboehla / | 274219 | |||
Datum | 21.08.2005 12:35 | 5613 x gelesen | |||
Hallo Knut, bei der DR war das bei der S-Bahn in Rostock und in Halle / Leipzig eine Zeit üblich (und das sogar mit Doppelstockeinheiten). In Rostock ist die BR 118 gelaufen und in Leipzig die BR 211. Es kann sogar sein (verbriefen will ich mich dafür aber nicht), dass die Sputnikzüge genauso gefahren sind. MfG Lutz | |||||
| |||||
Autor | Dirk8 Z.8, Köln / | 274221 | |||
Datum | 21.08.2005 15:04 | 5513 x gelesen | |||
Auch bei der RhB gibts sowas ab und zu. Nämlich dann wenn einem Steuerwagenzug noch ein paar Verstärkungswagen angehängt werden - und zwar hinter die schiebende Lok. Sieht dann so aus: Steuerwagen-Personenwagen-schiebende Lok-Verstärkungswagen, oft aber auch einzelne Güterwagen. Bild hab ich leider keins parat. | |||||
| |||||
Autor | Andr8eas8 C.8, Zürich / | 274222 | |||
Datum | 21.08.2005 15:25 | 5456 x gelesen | |||
Andreas Cadosch | |||||
| |||||
Autor | HJ M8., Coldstream, BC Canada / | 274224 | |||
Datum | 21.08.2005 16:18 | 5615 x gelesen | |||
Und welcher Wagentyp war an Zugspitze und Zugschluss? Handelt es sich bei diesem Zug eventuell um eine Zusammenlegung von zwei Zügen welche bis und ab Brockville, Ont als ein Zug mit Lok an der Spitze und in der Mitte geführt werden? Der eine von/nach Ottawa, der andere von/nach Montréal? Schönen Gruss | |||||
| |||||
Autor | HJ M8., Coldstream, BC Canada / | 274225 | |||
Datum | 21.08.2005 16:38 | 5561 x gelesen | |||
Hallo die Runde, :-))) Die Antwort auf meine Frage ob das möglich ist findet man hier. Und für Leute welche an VIA RAIL Bildern interessiert sind:Schaut mal da vorbei. In dieser Sektion hat es noch mehr von LRC etc. Noch kleine Anmerkung zu den Genesis Lokomotiven die man in den Bildern sieht. Die Grossbahnhändler in Kanada mussten LGB's Personal erstmal aufklären, dass es die Genesis in VIA Anstrich gibt und dass man davon einige in Kanada verkaufen könnte. Das gehört eigentlich ins Thema Markt/Marktforschung, aber nicht desto trotzdem. ;-)) Schönen Gruss | |||||
| |||||
Autor | HJ M8., Coldstream, BC Canada / | 274228 | |||
Datum | 21.08.2005 20:31 | 5523 x gelesen | |||
Hallo Helmut, Ich darf Dir versichern, dass dies auch nicht "der Normalfall" in Kanada ist. Vorallem schon gar nicht bei VIA RAIL, einer Bahngesellschaft welche, soweit ich das in Erinnerung habe, keine Steuerwagen hat/hatte. Steuerwagen gibt es aber bei den verschiedenen Vorortsbahnen in Montréal, Toronto und Vancouver. Übrigens beim gezeigten Wagen Material handelt es sich um den LRC-Typ (Light-Rapid-Comfortable) und in der Original-Fassung liefen die Züge auch mit einer passenden Lok (alles Material von Bombardier). Die wurden aber inzwischen ausgemustert und als überzählig verkauft. Guter Freund von mir, ein sehr begabter und in "Prototype modeler"-Kreisen weit bekannter Modellbauer, baute davon ein exactes 1:87 Modell. Kein leichtes Unterfangen wenn man sich die Konturen ansieht! ;-) Schönen Gruss | |||||
| |||||
Autor | Peer8 B.8, Potsdam / | 274234 | |||
Datum | 22.08.2005 11:49 | 5547 x gelesen | |||
Hallo Lutz, diese Zugzusammenstellung mit einer E-Lok in der Mitte kenne ich auch aus Halle/Saale. Aber bei uns im Berliner Raum die Sputnik`s, also bei all den Jahren habe ich hier in Potsdam sowas nicht gesehen. Schließt allerdings auch nicht aus, daß außerplanmäßig solche "Exoten" auch unterwegs waren. Nur etwas umständlich, wenn eine Maschine ausfällt, diese aus der Mitte heraus zu zotteln. In "grauer" Vorzeit hatte ich sowas erlebt, da fiehl eine V180 aus, und bums, hatte mann kurzerhand in Berlin/ Schönefeld eine Andere drangehängt, und ließ die defekte einfach stehen. Aber lustig sieht das schon aus, eine Lok in der Mitte! Viele Grüße! Peer Babeck Potsdam www.peer-babeck.de | |||||
| |||||
Autor | ., Weinboehla / | 274237 | |||
Datum | 22.08.2005 14:44 | 5418 x gelesen | |||
Hallo Peer, beim Sputnik war ich mir auch nicht sicher. Es kann aber auch sein, dass nur zu den Weltfestspielen oder ähnlicher Ereignissen so gefahren wurden ist. MfG Lutz | |||||
| |||||
Autor | Fran8z-P8ete8r K8., Menden (Sauerland) / | 274238 | |||
Datum | 22.08.2005 15:24 | 5405 x gelesen | |||
Die VIA Version wird sicher nicht lange auf sich warten lassen, wo es doch jetzt schon eine Acela Variante gibt :-) Nur was kann man dann anhängen?? ;-) | |||||
| |||||
Autor | vier8eka8 L.8, Halberstadt / | 274247 | |||
Datum | 22.08.2005 19:23 | 5574 x gelesen | |||
Halo Knut, Mir ist so ein Beispiel jetzt in der Schweiz begegenet. Von Engelberg in Richtung Luzern fahren die Triebwagen vorn am Zug. In Wolfenschießen fährt der Zug dann von hinten an Verstärkungswagen, die dort bereit stehen und vorn einen Steuerwagen besitze. Dann geht es mit Triebwagen mittig bis Luzern. Zurück gleiches Spiel, in Wolfenschiesen wird der letzte Teil abgekuppelt. Zu bestimmten Zeiten ist allerdings am hinteren Zugteil ab Luzern hinten kein Steuerwagen, sondern ein Triebwagen. Dann wird in Wolfenschießen getrennt und die beiden Einheiten fahren hintereinander "über" den Berg auf die Zahnradstrecke. Da kommt dann der Fotograf an der Zahnradstrecke durcheinander....:-)) cu | |||||
| |||||
Thema | Die Lok in der Mitte, mit Bitte an Oliver Zoffi , Wien | ||||
Autor | Wilh8elm8 B.8, Dumeklemmercity / | 274251 | |||
Datum | 22.08.2005 21:53 | 5690 x gelesen | |||
Hallo Oliver Zoffi , Wien!!!! Zu diesem Thema warte ich auf einen Beitrag mit Bild von Dir!! Wo gab es je eine schönere Zugzusammenstellung mit einer Dampflok in der Mitte, als in Wien!?!? Kleinbahn ( HO ) hatte oder hat noch diese von einem Mann zu bedienende Lok, (ich glaube 1 B 1 ) mit den dazu gehörigen 2-achsern im Programm. Diese Wiener Komposition dürfte alle Diesel und Ellok Zusammenstellungen weit in den Schatten stellen. Leider habe ich kein Bild. Wilhelm | |||||
| |||||
Thema | Die Lok in der Mitte, mit Bitte an Oliver Zoffi , Wien | ||||
Autor | Oliv8er 8Z., Wien / | 274252 | |||
Datum | 23.08.2005 12:21 | 5574 x gelesen | |||
Servus! Ich habe leider auch kein Bild parat im Moment. Bei der 150Jahre Feier der ÖBB wurde aber so eine Zugzusammentellung zwei 2-achser - Lok - zwei 2-achser als typisch "österreichische Lösung" eines Wendezugs präsentiert. Und ja, KLEINBAHN,(oder Kleinmodell) haben diese Dampflok im Programm. Welche Lok es genau war, weiss ich leider auch nimmer. Wenn es eine 1-B-1 war, dann fällt mir dazu nur der DT1 (3071) ein: Ziemlich sicher sind dann diese Waggons zum Einsatz gekommen: Sollte ich daheim ein Bild der 150Jahresfeier finden, werde ich es hier einstellen. lg Oliver | |||||
| |||||
Thema | Die Lok in der Mitte, mit Bitte an Oliver Zoffi , Wien | ||||
Autor | Oliv8er 8Z., Wien / | 274253 | |||
Datum | 23.08.2005 12:24 | 5569 x gelesen | |||
Nachtrag: Wenn ich mich richtig erinner, wurde diese Zugkomposition als "Bäderzug" -> Pendler zwischen "Praterstern" (heute Wien-Nord) und "Strandbäder" geführt. lg Oliver | |||||
| |||||
Thema | Die Lok in der Mitte, mit Bitte an Oliver Zoffi , Wien | ||||
Autor | Wilh8elm8 B.8, Dumeklemmercity / | 274260 | |||
Datum | 23.08.2005 19:01 | 5580 x gelesen | |||
Hallo Oliver, genau diese Lok war es!! Und es gibt tolle Bilder von dem Einsatz dieser Zugkomposition; leider nicht bei mir. Vielleicht finde ich im Internet etwas. Gruß Wilhelm | |||||
| |||||
Thema | Die Lok in der Mitte, mit Bitte an Oliver Zoffi , Wien | ||||
Autor | Wilh8elm8 D.8, Mödling / | 274262 | |||
Datum | 23.08.2005 23:54 | 5452 x gelesen | |||
Servus Wilhelm! Habe soeben eine mail an Dich gesannt. Zur allgemeinen Information: Die Lok DT 01 und 02 gebaut 1935,Ursprungsausführung mit Kaminhöhe 4100mm über SOK. DT 03-10 auch 1935, Kaminhöhe über SOK 4250mm, Wasservorrat 5,3 m³, Dienstgewicht 45,6t DT 11-20 gleiche Kaminhöhe, Wasservorrat 6,6 m³, Dienstgewicht 47,2t Bezeichnungen: BBÖ DT1 = DRB71/5=ÖBB 3071 1B1 h2t. Bild und Plan in "Typenblätter" Österreichischer Dampflokomotiven 1883-1938 Verlag Slezak Wien, Ausgabe 1981, ISBN 3-900134-70-7 Vlg W.D. | |||||
| |||||
|